Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

25.03.2016 um 21:44
@sunshine70
Die nächsten Verwandten, in dem Fall wohl z.B. die Eltern von Carla, wenn sie noch leben, oder Geschwister. Mangels solcher Verwandter evtl. ihr Ex-Mann = Vater der Söhne.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

25.03.2016 um 21:48
@Ollie
Wenn der Täterschaft klar war, dass mehr als die Summe der beiden Tageslimits nicht drin ist, dann wurde sie mit genau diesem Auftrag losgeschickt. Die fehlenden 150 CHF kann sie noch im Geldbeutel gehabt haben, ausserdem wird damit die Abhebung am Schalter unauffälliger.


melden

Morde von Rupperswil

25.03.2016 um 21:49
Zitat von OllieOllie schrieb:Es kann natürlich Zufall sein , dass S.F. Opfer wurde .....evtl. war es aber auch Absicht ....aus welchen Gründen auch immer ....
Oder auch nicht. Das Simonas Vater nun gerade in einer Spezialeinheit für Geiselnahmen arbeitet, kann doch kein Zufall sein.

Vielleicht steht Simonas Vater mit den Tätern in irgendeiner Beziehung. (Hat vor Jahren eine Geiselnahme der Täter verhindert, einen Geiselnehmer erschossen (Bruder, Sohn, ... der Täter von Rupperswill). Und die Geiselnahme von Rupperswill war Rache.
Oder Simonas Vater hatte es eben nicht geschafft, früher eine Geiselnahme erfolgreich zu beenden und eine Geisel starb. Und ein psychisch-kranker Angehöriger der Geisel, der dem Stiefvater die Schuld am Tod gibt, rächt sich nun auf diese Art,

Vielleicht hat der Täter sogar gehofft, Carla informiert die Polizei und demzufolge auch Simonas Stiefvater. Das würde auch erklären, warum Carla unbegleitet aus dem Haus durfte. Und am Haus sollte dann das "Finale" erfolgen - wie auch immer das ausgehen hätte. Ein verzweifelter Vater, der seine Stieftochter nicht retten konnte.


1x zitiert1x verlinktmelden

Morde von Rupperswil

25.03.2016 um 21:56
Danke @Comtesse und @wolke7 ....


melden

Morde von Rupperswil

25.03.2016 um 22:00
@Sauffenberg

Ja ,

Ich behalte Simona als Opfer auch noch im Auge .

Das wäre natürlich schon extrem krass , wenn die Tat gegen den Stiefvater gegangen sein sollte .

Aber nichts ist unmöglich .....


melden

Morde von Rupperswil

25.03.2016 um 22:35
@HerculePoirot

Deiner Meinung nach lässt sich die Täterschaft eher eingrenzen ?!

Die Täterschaft die du vermutest, muss zumindest Kenntnis darüber gehabt haben , was an Abhebungen möglich ist ....!

Welche Täterschaft stellst du dir vor in deiner Theorie ?


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

25.03.2016 um 22:42
Wenn es kein Raubüberfall, sondern gezielter Mord war:
Dann kann nicht Carla das Hauptziel gewesen sein - die "durfte" schließlich unbeobachtet raus und hätte trotz allem zur Polizei fahren können. Ihr 13-Jähriger Sohn wohl auch nicht - in seinem viel zu kurzem Leben ergibt sich da kein Mordmotiv, welches nicht auch die Mutter betroffen hätte. Bleiben Simona F. und ihr Freund.
Oder der LG, wobei hier wieder nicht klar ist, ob er durch Zufall nicht im Haus war oder ob die Täter bewusst warteten, bis er weggefahren ist?

Der Fall ist wirklich schwierig und erinnert mich aufgrund seiner Komplexität und des unerklärlichen Verhaltens von Opfer und Tätern jetzt schon an den "Yogtze"-Fall.
Die Polizei selbst geht ja nicht von einem "normalen" Raubmord aus - aber warum dann die Inszenierung und das unnötige Risiko mit dem Geld abheben? So viel Aufwand um eine Rachemord als Raubmord auszusehen lassen - warum?

War einer der Täter vllt. überhaupt nicht über das wahre Ziel "Mord" informiert - sondern wurde schlichtweg für einen Raubüberfall angeworben, weil der andere Täter für diese Tat diesen Komplizen benötigte (welcher bei Mord Skrupel gehabt hätte?).

Oder waren hier doch einfach nur sadistische Psychopathen am Werk? Ist über die Stichwunden bekannt, ob diese schnell tödlich waren oder die Opfer länger malträtiert wurden?
Zitat von OllieOllie schrieb:Die Täterschaft die du vermutest, muss zumindest Kenntnis darüber gehabt haben , was an Abhebungen möglich ist ....!
Wieso muss sie das wissen? Carla wurde losgeschickt um das Maximale zu holen, was geht. Die Abhebesumme sagt gar nichts über die Täterschaft aus.


melden

Morde von Rupperswil

25.03.2016 um 23:15
@Sauffenberg

Warum aber behaupten die Ermittler /Staatsanwaltschaft ( siehe Pressekonferenz ) , dass C.S. es scheinbar durchaus möglich gewesen wäre, mehr Geld abzuheben ?! ....scheinbar gab es dieses Limit nicht ..offiziell ....


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

25.03.2016 um 23:18
Hallo zusammen, bin schon lange stille Mitleserin und nun ganz neu hier angemeldet um mit euch zu diskutieren.
Dieser Fall lässt mich einfach nicht los, weil es scheinbar kein Motiv gibt weshalb diese 4 besonderen Menschen so grausam sterben mussten.
Ich hoffe die (oder der) Täter werden bald gefasst und bestraft.


melden

Morde von Rupperswil

25.03.2016 um 23:23
[/quote]Oder waren hier doch einfach nur sadistische Psychopathen am Werk? Ist über die Stichwunden bekannt, ob diese schnell tödlich waren oder die Opfer länger malträtiert wurden?

Nein, @Sauffenberg es ist nicht bekannt ob die Opfer länger leiden mussten.


melden

Morde von Rupperswil

25.03.2016 um 23:25
Zitat von OllieOllie schrieb:Warum aber behaupten die Ermittler /Staatsanwaltschaft ( siehe Pressekonferenz ) , dass C.S. es scheinbar durchaus möglich gewesen wäre, mehr Geld abzuheben ?! ....scheinbar gab es dieses Limit nicht ..offiziell ....
Entweder es gibt dieses Limit oder es gibt es nicht. Und da Carla mehr hätte abheben können, gab es demzufolge kein Limit bei der abgehobenen Summe.
Sie selbst wird ihr Limit am besten gekannt haben, insofern kann man darauf NICHTS auf die Täterschaft schließen. Warum sie unter ihrem Limit geblieben ist, weiß man nicht.


melden

Morde von Rupperswil

25.03.2016 um 23:42
@Sauffenberg

am Bankomat gibt es ein Limit, das man aber selber festlegen kann.

Am Schalter ist das Limit der auf dem Konto vorhandene Betrag.


melden

Morde von Rupperswil

25.03.2016 um 23:58
@wolke7
Eben, deshalb ist das hier falsch - da es überhaupt keinen Zusammenhang gibt.
Zitat von OllieOllie schrieb:Deiner Meinung nach lässt sich die Täterschaft eher eingrenzen ?!

Die Täterschaft die du vermutest, muss zumindest Kenntnis darüber gehabt haben , was an Abhebungen möglich ist ....!

Welche Täterschaft stellst du dir vor in deiner Theorie ?



melden

Morde von Rupperswil

26.03.2016 um 00:25
@wolke7

@Sauffenberg

Warum aber ging C.S. zuerst an den Bankomat ?

Da war nicht wiklich viel zu holen .....


Um jemand aus der Patsche zu helfen , auf die Schnelle.....ok !

Ich habe die Vermutung und werde sie auch nicht los , dass man C.S. zuerst nach Rupperwil schickte , bzw. eine Summe von ca 1000 € forderte .....

Ablenkung ?

C.S .aus dem Haus haben wollen ?

Die Täter wurden nicht entdeckt ...spricht für eine gut geplante Tat , die im Haus ablief .....

Das was ausserhalb stattfand , die beiden Geldabhebungen , könnten ebenso gut geplant gewesen sein ....!


melden

Morde von Rupperswil

26.03.2016 um 00:32
Ich meine aber schon mehrmals gelesen zu haben, dass nicht der volle vorhandene Betrag ausgeschöpft wurde.
Ich habe auch das Gefühl, dass das Geld nicht der Grund für die Morde war.
Natürlich kann ich mich täuschen. Aber letztendlich wurden die Opfer umgebracht obwohl die Täter eine gewisse Summe erhielten. Sie konnten doch nicht erwarten auf die Schnelle eine Riesenmenge Geld zu erbeuten.
Oder doch?


melden

Morde von Rupperswil

26.03.2016 um 00:33
@Ollie

das ist eine gute Frage, warum sie an den Bankomat ging. Ich weiss es auch nicht.

Ich weiss auch nicht, warum sie nicht ihr ganzes konto leerte. Hätte sie können, jeder kann über sein Geld verfügen wie er will.

Möglich, dass man sie vom Ort des Geschehens weg haben wollte. 3 Opfer sind erst mal besser zu händeln als 4.

Wenn das der Grund gewesen sein sollte, haben die Täter eine Phase lang den Kopf eingeschaltet.


melden

Morde von Rupperswil

26.03.2016 um 00:40
Ja das könnte der Grund sein @wolke7 , dass die Täter sie erst mal einfach los werden wollten. Zumal sie die einzige Erwachsene war.


melden

Morde von Rupperswil

26.03.2016 um 08:59
Vielleicht hat sie eine bestimmte Summe gesagt bekommen, die sie abheben soll, merkte am Bankautomaten, dass sie so viel da nicht abheben kann (vielleicht war so viel nicht mehr im Gerät) und sah sich deshalb gezwungen, den Rest am Schalter zu holen. Warum sollte sie mehr abheben, auch wenn sie es kann, wenn nicht mehr gefordert wurde. Fragt Euch lieber, warum ein bestimmter Betrag gefordert wurde, noch dazu so ein Krummer?

Meine These: Das Geld war dafür bestimmt, jemandem aus der Patsche zu helfen, z.B. um dessen Schulden bei unangenehmen Zeitgenossen zu tilgen. Das würde erklären, warum sie keine Polizei einschaltete, wenn sie glaubte, diese Person sonst mit in Schwierigkeiten zu bringen und bei sowas auch normalerweise davon auszugehen ist, dass diese Typen gehen, wenn sie ihr Geld haben, ohne jemandem was zu tun. Viell. war es aber nur eine Falle und vorgetäuscht, weil es von Anfang an um Mord ging.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

26.03.2016 um 09:09
@Ollie
Deiner Meinung nach lässt sich die Täterschaft eher eingrenzen ?!
Die Täterschaft die du vermutest, muss zumindest Kenntnis darüber gehabt haben , was an Abhebungen möglich ist ....!
Welche Täterschaft stellst du dir vor in deiner Theorie ?
Ich könnte mir vorstellen, dass der älteste Sohn sich irgendwann einmal einen höheren Geldbetrag bei „unsauberen“ Freunden geliehen hatte und diese Freunde jetzt mit aller Gewalt auf Rückzahlung drängten. CS will ihrem Sohn aus der Patsche helfen, doch dieser versucht während ihrer Abwesenheit die Täterschaft zu überwältigen mit dem bekannten Ergebnis. CS musste dann von der Täterschaft als Zeugin ebenfalls getötet werden.
@wolke7
Am Schalter ist das Limit der auf dem Konto vorhandene Betrag.
… jeder kann über sein Geld verfügen wie er will.
Das geht aus logistischen Gründen nicht. Eine Filiale hat aus Sicherheitsgründen nur einen bestimmten Bargeldbestand im Tresor. Will also zum Beispiel ein Millionär von jetzt auf gleich sein Geld in Bar abheben, dann geht das nicht. Er ist gezwungen mindestens einen Bankarbeitstag vorher bei der Filiale anzurufen und seine Absicht ankündigen damit eben die Filiale sich vorher mit einem entsprechend hohen Bargeldbestand versorgen kann.
Diese Notwendigkeit einen höheren Bargeldbezug am Vortag telefonisch anzukündigen liegt für diese Filiale meiner Einschätzung nach bei 10.000 CHF.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

26.03.2016 um 09:15
@HerculePoirot
gegen dieses Szenario des Eskalierens spricht für mich, dass Brandbeschleuniger in
wohl größerer Menge benutzt wurde für 4 Personen. Ob man bei einer Eskalation
den Nerv hat, das ganze Haus nach brennbaren Materialen abzusuchen und diese in
einer derartigen Menge findet, ist für mich sehr vage. Ich denke, diese Brandbeschleuniger
wurden mitgeführt...
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Meine These: Das Geld war dafür bestimmt, jemandem aus der Patsche zu helfen, z.B. um dessen Schulden bei unangenehmen Zeitgenossen zu tilgen.
siehe Erklärung oben; Dein dann angeführtes:
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: Viell. war es aber nur eine Falle und vorgetäuscht, weil es von Anfang an um Mord ging.
kann ich mir dann aber sehr gut vorstellen!


Anzeige

1x zitiertmelden