Offshore7 schrieb:Das dürfte der realistische Bereich sein:
Yo, so ungefähr, je nachdem wie das genau gemeint ist (und das ist ja auch eine ziemliche Spanne).
Habe mich damit jetzt schon länger nicht mehr beschäftigt, aber meine letzte Modellierung sieht so aus:

Modelliert mit dem Abstand Blitz<->Objektivmitte der SX270:
- Obere Tüte etwa 20cm breit (quer zur Sichtachse und in der zerknautschten Form, wie da am Hast hängt).
- Breite sichtbarer Fels ca. im Abstand der Tüten: 2m
- etwas weiter hinten sieht man dann 3,5m Fels (in der Breite)
- und extrapoliert, wenn man annimmt, dass er Fels nicht abrupt außerhalb des abgebildeten Bereichs endet, sondern halbwegs abgerundet ist, ist das Ding dann so 4-5m im Durchmesser.
Aber wie deine Tabelle (bzw. die von ChatGPT) zeigt, hängt es stark von der Tütengröße ab. Ich habe da Versuche gemacht mit versch. Tüten und verschieden Arten die an einem Astnachbau von mir zu befestigen, aber so 100%ig zufrieden war ich mit der Übereinstimmung nie.
Zwischenzeitlich dachte ich auch mal der Fels könnte noch deutlich größer gewesen sein (fast das doppelte), aber da habe ich auch mit anderen Kameras experimentiert, bei denen der Blitz näher am Objektiv ist - der Offset des Schlagschattens also kleiner ist, was größere Abstände zur Folge hat.
Nebenbei: Eine weitere Problematik ist die Frage, ob die obere Tüte gleich weit, näher oder weiter weg ist, im Vergleich zur unteren. In meinem Modell oben sind sie etwa in derselben Entfernung, aber es ändert sich einiges, wenn man da andere Annahmen macht. Wie gesagt sind für mich die Offsets der Blitzschatten ein wichtiger Indikator, aber auch die muss man in Relation zu irgendwas setzen - und da bleibt nur die Größe der Tüten, die aber nur vage schätzbar ist.
Damit verbunden ist die Frage in welchem Winkel man auf den Felsen schaut. Ich habe mich da auch an der Maserung orientiert, aber das ist ein bisschen "gefühlt". Jedenfalls scheint mir das, so wie ich das in meinem Modell habe, wo ich die Maserung sehr grob mit einer ganz einfachen Textur nachempfunden habe, ganz gut zu passen:

Aber wenn man deutlich steiler auf den Felsen schaut, könnte er entspr. kleiner sein (weil das was weiter oben im Bild ist, weniger weit entfernt ist).
Obwohl meine Werte da grob in demselben Bereich liegen (soweit ich das verstehe), habe ich erhebliche Zweifel, ob ChatCPT das wirklich kann, was es da macht. Das müsste man mit einer Versuchsreihe mit eigenen, möglichst ähnlichen, Bildern, wo man alle Abstände und Größen kennt, bestätigen.
Quelle: Jeweils meine Blender-Modelle unten überlagert mit dem Originalbild #550 von
Koudekaas (wie immer)