Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 17:23
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:verfolgt worden, Angriff unmittelbar darauf
Du schließt also eine negative Begegnung auf dem Trail nicht aus?

1x zitiertmelden

gestern um 17:26
Zitat von soomasooma schrieb:Doctective schrieb:
Fantasieren könnt ihr selber.
Warum immer so rotzig? Wir spekulieren hier doch alle nur.
Spekulieren ist faktenbasiert, Fantasieren ist für den True-Crime-Bereich ein No-Go. Rotzig ist deine Interpretation, ich wiederhole mich nur.

melden

gestern um 17:29
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Du schließt also eine negative Begegnung auf dem Trail nicht aus?
Überhaupt nicht. Ich kann mir - neben zig anderen Szenarien - z.B. vorstellen, dass sie kurz nach 508 auf der Flucht waren und jemanden erstmal abschütteln konnten. Dann sitzt man im Gebüsch und traut sich nichtmal zu atmen, weil man sich nicht sicher ist, ob derjenige noch in der Nähe ist. Dann ruft man nicht unmittelbar die Polizei an und kauderwelscht lautstark, was man gerade für ein Problem hat, sondern vielleicht erst 2 h später, wenn man meint, er ist weg (vielleicht war er dann nicht weg).

Die Tatsache, dass nach 14 Uhr keine Fotos mehr gemacht worden sind, spricht für mich dafür, dass der Instagrammodus der beiden eher Richtung 14 Uhr beendet worden ist und nicht erst um 16:39.

Es ist aber Spekulation. Ich schließe nichts anderes aus. Nichtmal die großangelegte Verschwörung mit der Hinzunahme eines Camerasoftwareexperten, der vom 01.04. bis zur Auffindung der Kamera etwas geschafft hat, was alle Experten auch über ein Jahrzehnt danach noch grübeln lässt.

1x zitiertmelden

gestern um 17:35
Zitat von watnuwatnu schrieb:Dass die Leichen(teile) in der Regenzeit (April bis Dezember*) evtl. vom Fluss mitgerissen wurden, wurde schon thematisiert, soweit ich mich erinnere.
Wasser scheint in der Rekonstruktion eines etwaigen Unglück-/Unfallgeschehens so oder so eine große Rolle zu spielen.

Angefangen mit den Niederschlägen, Luftfeuchtigkeit und Temperaturen in dieser Gegend, die schon eine einzige Nacht in kurzen Hosen und ärmellosen Tops zum Alptraum und lebensgefährlichen Unterfangen werden lassen (Unterkühlung).

Dann die Fixpunkte Q1, Q2 und Q3, die Seilbrücken ("Affenbrücken"), plötzlich zu reißenden Strömen anwachsenden Bäche, die Erdrutsche auslösen und etwaige Leichen in ihre Einzelteile zerlegen können. Der Rucksack am Fluss. Und die Nachtbilder, die eventuell in der unmittelbaren Nähe eines Gewässers gemacht wurden.

Schließlich sind die Bäche auch "Landmarks" im undurchdringlichen Dickicht, könnten vermeintliche Wege nach unten darstellen, am Wasser und auf den Felsen entlang. Nicht als Alternative für den Trail, aber in der Not mangels anderer Möglichkeiten.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Es ist aber Spekulation. Ich schließe nichts anderes aus.
Das ist ja eh immer so eine olle Fangfrage: "Schließt Du aus..." Ich schließe deshalb Fremdeinwirkung präventiv nicht aus, weil sie sich angesichts des Ungeklärten nicht ausschließen lässt. D.h. sie ist theoretisch möglich. Aber das sind viele Dinge, die nicht mit absoluter Sicherheit feststehen. Aliens z.B. Ausschließen kann ich aber, dass ich mich derzeit in Panama befinde...

1x zitiertmelden

gestern um 17:39
Ich bin auf die Theorie des Dänen gespannt. Ich fürchte, dass er mir nicht den Gefallen tun wird, dass ich dann eine leicht verständliche, gut nachvollziehbare Lösung für das Rätsel, was den beiden passiert ist, haben werde.
Ich befürchte, dass früher oder später der KGB herhalten muss. Schließlich ist Kuba nicht weit entfernt und wer sagt uns denn, dass die Atomraketen damals in die UdSSR zurückgebracht worden sind? Die Silos könnten genau dort in der Nähe des Pianista-Trails sein und die beiden sind drüberstolpert.
Lasst so etwas bitte nicht die Theorie des Dänen sein! Ich möchte was Leichtverständliches und Logisches. Es kann gerne ein bißchen offen bleiben, aber nicht zu sehr.

1x zitiertmelden

gestern um 17:50
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Aber wer geht bitte auf eine Wanderung ohne die wichtigsten Ausweisdokumente?
also wenn ich im urlaub wandere würde ich meinen reisepass nicht mitnehmen. einfach aus angst, den zu verlieren. allerdings meinen geldbeutel mit personalausweis.

ich habe gelesen, im zimmmer war der ausweis von kris. über geldbeutel habe ich leider auch nichts gefunden. und so lose geld mitführen finde ich nicht nur merkwürdig, sondern auch nervig, wenn man das dann erst mal rausfischen muss.

1x zitiertmelden

gestern um 17:53
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:ich habe gelesen, im zimmmer war der ausweis von kris. über geldbeutel habe ich leider auch nichts gefunden.
Die Portemonnaies der Frauen waren im Zimmer. Kris' Ausweis ebenfalls. Soweit ich den Akten entnehme, wurde Lisannes Reisepass/Personalausweis nie gefunden. Im Rucksack befand sich lose ihre Krankenkassenkarte, ebenso 87 Dollar und 55 Cent, anderen Angaben zufolge 88 Dollar und 30 Cent. Die Akten sind sich hier nicht einig: Entweder der eine oder der andere hat sich verzählt.

1x zitiertmelden

gestern um 17:55
Ich finde es grundsätzlich falsch, etwas nicht auszuschliessen, nur weil es dafür keinen 100% Beweis gibt.
Man sollte doch Fälle in ihrer Ganzheit betrachten. Und die am wahrscheinlichsten anzunehmenden resultierenden Ergebnisse als richtig betrachten. Oder Zumindest, dass man in diese Richtung weiter diskutiert.

Es nutzt gar nichts eine Meinungen einzustellen welche faktisch falsch bzw. mit den Ergebnissen widerlegt werden.

melden

gestern um 18:02
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die meisten tödlichen Unfälle passieren zu Hause. Da gibt es auch nichts Gefährliches.
Wenn jemand beispielsweise zu Hause die Treppe hinunterfalt und noch lebt, generiert er keine seltsamen Telefon Logs. Schaltet er sein Telefon außerdem nicht im Dunkeln aus, wenn er keinen Lichtschalter erreichen könnte. Schließlich macht er nach so vielen Tagen auch keine seltsamen Fotos von der Decke oder den Baumkronen. Im Dunkeln.

4x zitiertmelden

gestern um 18:03
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Schaltet er sein Telefon außerdem nicht im Dunkeln aus, wenn er keinen Lichtschalter erreichen könnte
Aber vielleicht will er in seiner Notsituation unbedingt Akku sparen ;-)

melden

gestern um 18:36
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Wenn jemand beispielsweise zu Hause die Treppe hinunterfalt und noch lebt, generiert er keine seltsamen Telefon Logs. Schaltet er sein Telefon außerdem nicht im Dunkeln aus, wenn er keinen Lichtschalter erreichen könnte. Schließlich macht er nach so vielen Tagen auch keine seltsamen Fotos von der Decke oder den Baumkronen. Im Dunkeln.
Deshalb ist es zu Hause auch nicht so gefährlich wie im panamischen Dschungel: Zumeist gibt es Handy-Empfang, das Klima ist komfortabler, der erste Notruf wäre erfolgreich gewesen und innerhalb von 15 Minuten wäre der Rettungsdienst gekommen.

Da ich noch nie in einer lebensbedrohlichen Situation im Dschungel war, kann ich nicht sagen, wie ich mein Handy und meine Kamera bedient hätte. Nachdem ich auch tagtäglich beobachte, wie unvernünftig sich die lieben Mitmenschen verhalten, vermag ich kein Urteil abzugeben, ob das Handy-Verhalten von Kris und Lisanne vernünftig war oder nicht. Vor allem, wenn ich nicht die konkrete Situation kenne. Es gibt Motive, sich so zu verhalten. Und nicht alle müssen rational nachvollziehbar sein.

Ich kann deshalb daraus kein Indiz für Fremdeinwirkung ableiten, weil einfach noch viel unwahrscheinlicher ist, dass ein Fremder Notrufe, seltsame Telefon-Logs und Blitzbilder in den Himmel macht. Diese Spuren sprechen für mich gerade gegen einen Fremden. Da sehe ich kein Motiv, sich so zu verhalten.

3x zitiertmelden

gestern um 18:36
@Doctective
danke! ich habe das nur auf scarlets seite gesehen. und ein ipod oder so was ähnliches wurde erst für ein handy gehalten.

melden

gestern um 18:39
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Soweit ich den Akten entnehme, wurde Lisannes Reisepass/Personalausweis nie gefunden.
Das ist sehr bemerkenswert.

melden

gestern um 18:49
Zitat von OriginesOrigines schrieb:vermag ich kein Urteil abzugeben, ob das Handy-Verhalten von Kris und Lisanne vernünftig war oder nicht.
Ich meine nicht die Telefonnutzung. Ich meine die Logs. Wenn du das nicht versteht, ja dann ......
Ich werde die Logs nicht erklären, Offshore hat das bereits sehr ausführlich getan.

Ich wiederhohle: wenn jemand von der Treppe herunterfällt, dann generiert er keine so seltsamen Telefon Logs.

1x zitiertmelden

gestern um 18:52
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Wenn jemand beispielsweise zu Hause die Treppe hinunterfalt und noch lebt, generiert er keine seltsamen Telefon Logs. Schaltet er sein Telefon außerdem nicht im Dunkeln aus, wenn er keinen Lichtschalter erreichen könnte. Schließlich macht er nach so vielen Tagen auch keine seltsamen Fotos von der Decke oder den Baumkronen. Im Dunkeln.
Ja, weil er zuhause liegt und vermutlich Netzverbindung hat. Wenn er nicht bewusstlos ist und hat das Handy bei sich, wird er den Notruf absetzen können.

1x zitiertmelden

gestern um 18:54
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Unterkühlung).

Dann die Fixpunkte Q1, Q2 und Q3, die Seilbrücken ("Affenbrücken"), plötzlich zu reißenden Strömen anwachsenden Bäche, die Erdrutsche auslösen und etwaige Leichen in ihre Einzelteile zerlegen können
Aber zeigten die gefundenen Knochen nicht gar keine Spuren vom Treiben in einem Fluss geschweige denn von einem reissenden Gewässer?

2x zitiertmelden

gestern um 18:56
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ja, weil er zuhause liegt und vermutlich Netzverbindung hat. Wenn er nicht bewusstlos ist und hat das Handy bei sich, wird er den Notruf absetzen können.
Das ist nicht nötig. Vielleicht ist er in seinem Ferienhaus in den Bergen gestürzt, wo es kein Signal gibt. Dann nochmal sollte er keinen seltsame Logs generieren auf seinem Handy.

2x zitiertmelden

gestern um 18:57
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Aber zeigten die gefundenen Knochen nicht gar keine Spuren vom Treiben in einem Fluss geschweige denn von einem reissenden Gewässer?
Korrekt. Aber ist wahrscheinlich alles Zufall.

melden

gestern um 18:59
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und nicht alle müssen rational nachvollziehbar sein.
Das ist ein Punkt. Man sucht immer nach der einen logischen Erklärung. Aber der Mensch verhält sich nicht immer logisch. Weder die beiden müssen sich die ganze Zeit logisch verhalten haben, noch müssen die Suchenden immer logisch gehandelt haben. Wenn man angeblich gesagt bekommt, bis zum Mirador und dann umgehend Rückmarsch, und trotzdem weitergeht, der hat sich nicht logisch verhalten - aber er wird einen Grund gehabt haben, sonst wäre er nicht weitergegangen. Nicht immer sind Gründe rational, manchmal sind es nur Impulse, denen man folgt, der demjenigen in dem Moment selbst gar nicht klar war, und das ist hinterher erst recht schwierig zu verstehen. Der Indigene, der vielleicht den Rucksack gefunden und erstmal mit nach Hause genommen hat, bis er irgendwie dann doch gut sichtbar abgelegt wurde, muss sich nicht logisch verhalten haben. Auch der Typ, der sich die SD-Karte angeschaut hat, womöglich in bester Absicht, muss sich nicht logisch verhalten haben. Wer hinter allem Logik sehen will, der muss an Bestimmung glauben.
Wenn man einige unlogische Dinge lesen möchte, die in ihrer Abfolge zu Katastrophen führen, dann kann man sich mal Flugunfallberichte durchlesen, z.B. bei der FAA. In keinem Bereich wird so minutiös versucht, Fehler zu verstehen, warum z.B. Menschen wider ihr bestes Wissen und z.B. gegen klaren Rat trotzdem ihren Fehler durchziehen. Das ist erschreckend, aber menschlich.

1x zitiertmelden

gestern um 19:12
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Das ist nicht nötig. Vielleicht ist er in seinem Ferienhaus in den Bergen gestürzt, wo es kein Signal gibt. Dann nochmal sollte er keinen seltsame Logs generieren auf seinem Handy.
Wenn er plötzlich von
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:zu Hause
in das Ferienhaus gebeamt wurde, nachdem er die Treppe hinunter gestürzt war, dann hat er unterwegs vielleicht auch
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:seltsamen Telefon Logs
generiert ;)

melden