Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.04.2025 um 08:57
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Aber kein Problem, ich kann die KI-Analysen auch gerne für mich behalten, war ja im Grunde eh schon weg. Ist wohl smarter, wenn man hier so die KI-Kritik und -Angst liest. :-)
Ich bin überhaupt kein Technik-Freak und stehe schon einer Fahrstuhltastatur skeptisch gegenüber - aber ich hoffe dass kam von mir nicht so schlimm rüber, im Gegenteil, ich finde die Ergebnisse spannend und freue mich drüber wenn jemand diese Ergebnisse hier „kritisch-wertfrei“ zur Verfügung stellt!

1x zitiertmelden

23.04.2025 um 09:02
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Will sagen, wenn die Kräfte schwinden, würde ich die Kamera nicht in den Rucksack packen.
Hm, ich glaube ich verstehe deinen Punkt nicht!
Was spricht denn dagegen, dass sie, nachdem der Akku der Kamera leer war, diese irgendwann nach den Fotos wieder in den Rucksack gepackt hat? Immernoch oder noch mehr geschwächt.

Und vielleicht sind diese Bilder ja genau das, was viele hier vermissen: ein Hinweis der beiden wo sie sich befinden. Dass die Fotos fast alle nur schwarz sind, haben sie vielleicht nicht mehr so ganz umrissen nach einer Woche im Urwald...
Zitat von cycliccyclic schrieb:Mit der zweiten Hand unter der Kamera wird das alles schwierig: fingerartige Orbs sind fast alle oben und bei einer
Nur um meine Vorstellung nochmal zu präzisieren: die Haltehand löst auch aus! Die andere könnte vor die Linse gekommen sein...
Zitat von TatumTatum schrieb:Ich frage mich warum die beiden auf einem großen Stein mitten im Fluss, ggf. dem Culebra, übernachten würden.
Die Bilder zeigen doch aber auch einen Hang oder irre ich mich? Ich fand die eine Simulation mit einer Art Unterschlupf/ Höhle eigentlich ganz nachvollziehbar. Sie waren also vielleicht nicht mitten im Fluss, sondern am Flussbett und der Stein lag eher im Uferbereich.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Aber kein Problem, ich kann die KI-Analysen auch gerne für mich behalten,
Bitte nicht, ich finde solche "Spielereien" super, um neue Anregungen zu bekommen und ich persönlich hatte ja extra danach gefragt!
Was sagt chatgpt denn, wenn man auch die (aufgehellten) Fotos mit dem Hang dazu nimmt? Kann dann ein rundum-Bild generiert werden?

3x zitiertmelden

23.04.2025 um 09:59
Zitat von kösterköster schrieb:aber ich hoffe dass kam von mir nicht so schlimm rüber
Nein, vernünftig und gesund skeptisch, aber auch offen, entspricht so ziemlich meiner Sichtweise.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Was sagt chatgpt denn, wenn man auch die (aufgehellten) Fotos mit dem Hang dazu nimmt? Kann dann ein rundum-Bild generiert werden?
Eine komplette Umgebung erfordert mMn. zunächst gute Einzelanalysen der Bilder, sonst kommt da schnell ne Fantasy-Umgebung dabei raus.

Die Bilder #541 und #576 (Haar-Finger und SOS-Bild) habe ich auch analysieren lassen. Kurz: Beim Finger wird eher ein Körper- oder Gesichtsteil in 20-30 cm Entfernung erkannt, aber es gibt pro und kontra Argumente für Fingerglied (3-5 cm Entfernung) und Körperteil/Gesicht, entscheiden wollte sich die KI nicht. Beim "SOS"-Bild hat die KI kein SOS erkannt, wohl aber eine nicht zufällige (mit Steinen beschwerte und nass wirkende) Anordnung, die ein Signal wie "HELP" darstellen könnte. Der Teil der Boquete-Map wurde dagegen erkannt und der Spiegel auch, nicht als Pringles-Boden, sondern "Verpackungsboden" mit Alufolie oder Konservendosenboden. Der "Riemen" im Vordergrund wurde aufgrund der Struktur, des vermuteten Materials und Breite als Brust- bzw. Hüftgurt eines Rucksacks erkannt / interpretiert. Den Hang hab ich noch nicht analysieren lassen.

1x zitiertmelden

23.04.2025 um 10:55
Für alle KI-Interessierten noch die Tageslicht-Version des Hangs. Die Analyse ist mir irgendwie abhanden gekommen. :troll:

h1Original anzeigen (0,7 MB)

h2Original anzeigen (0,6 MB)

-ChatGPT 4o

1x zitiertmelden

23.04.2025 um 10:59
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Für alle KI-Interessierten noch die Tageslicht-Version des Hangs
Wurde hier denn von KI ein Hang erkannt?
So bei Tageslicht wirkt es gar nicht mehr so "nach oben"... 🤔
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Eine komplette Umgebung erfordert mMn. zunächst gute Einzelanalysen der Bilder, sonst kommt da schnell ne Fantasy-Umgebung dabei raus.
OK, ich bestärke dich gerne zu einer Weiterarbeit... Kann ich irgendwie unterstützen? 😀

2x zitiertmelden

23.04.2025 um 13:43
Zitat von cycliccyclic schrieb:Auch das mit dem Nebel halte ich für Quatsch. Ich glaube IP kam auch zu dem Ergebnis, dass das zeitweise ganz ordentlich geregnet hat. Den Eindruck habe ich nach meinen Versuchen jedenfalls auch. Zwar konnte ich die genaue Helligkeits- und Größenverteilung der Tropfen bisher nicht reproduzieren, aber hinsichtlich der Größe fehlen mir gerade die kleineren und ganz kleinen Tröpfchen in den Originalbildern und gerade die würde ich bei Nebel, Staub oder feinem Nieselregen vermehrt erwarten (Bei meinen eigenen Bildern sind die kleinen hellen Punkte normale Tropfen bloß weiter weg; dass die in den Originalen völlig fehlen halte ich momentan am ehesten für das Ergebnis eines abgeschwächten Blitzes, aber das ist ein offener Punkt).
Könnte ein Teil der "Tropfen" nicht auch Insekten sein? Ich meine, in dem angenommenen Gebiet könnte man diese doch auch in der Nacht erwarten, oder?

1x zitiertmelden

23.04.2025 um 13:50
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Und vielleicht sind diese Bilder ja genau das, was viele hier vermissen: ein Hinweis der beiden wo sie sich befinden.
Das könnte ich mir auch vorstellen. Sind die Nachtfotos vielleicht die von allen vermisste "Abschiedsnachricht" der beiden?

1x zitiertmelden

23.04.2025 um 13:58
Was mir beim Bildervergleich auffällt ist, dass das KI Bild links einen sehr starken Bewuchs annimmt. Während beim Original wie bei der aufgehellten Version dies niemals so ersichtlich ist. Ein schwacher bzw. kleiner Bewuchs meine ich ausmachen zu können. Und der Hang zum linken Bildrand hin sich abflacht.

1x zitiertmelden

23.04.2025 um 14:19
Also zunächst unterstütze ich auch die Nutzung der KI. Also gerne weitermachen. @Offshore

Ich würde aber davon abraten ein KI-Ergebnis als Lösung oder "beste" Wahrheit für eine offene Fragegestellung festzulegen. Hat hier bisher niemand getan und so lange wir die Ergebnisse weiterhin als Diskussionsgrundlage nehmen, bin ich damit total fein.

Nun meine Gedanken zu den Ergebnissen der KI:

1. Auch wenn ich eher dem FP-Lager angehöre, beteilige ich mich gerne an der offenen Diskussion in die andere Richtung. Also, wenn es um die Frage der vermuteten Körperteile auf den Bildern geht, stellt sich mir dann die Frage, ob sie vielleicht beide im geschwächten Zustand die Kamera gemeinsam bedient haben. Also zusammen festhalten und fotografieren, weil man es alleine nicht mehr schafft.

2.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Wurde hier denn von KI ein Hang erkannt?
So bei Tageslicht wirkt es gar nicht mehr so "nach oben"... 🤔
Für mich bleibt es weiter ein Foto, welches nach oben fotografiert wurde, also eine Wand hinauf. Die Art und Richtung des Pflanzenbewuchses sind da für mich eindeutig.

3.
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Das könnte ich mir auch vorstellen. Sind die Nachtfotos vielleicht die von allen vermisste "Abschiedsnachricht" der beiden?
Ich glaube, dass ist jetzt wirklich zu viel Spekulation. Die Bilder sagen, auch unter Berücksichtigung der KI-Unterstützung nicht mehr oder weniger in diesem Punkt aus als bisher.

1x zitiertmelden

23.04.2025 um 14:30
Wie gut dass es hier einige Tech-Gurus gibt die mit schreiben, ich denke dass der Technik-Aspekt in diesem Fall ein wichtiger Hebel ist, mit dem man nochmal etwas weiter kommen kann in diesem Fall.

Ich bin kein technik-scheuer Mensch aber mit Handies kenn ich mich absolut nicht aus da ich die Dinger nicht mag. Vor ein paar Tagen gab es hier im Forum einen Beitrag in einem anderen Thread wo ein User besondere Möglichkeiten angesprochen hat, mit denen man einen Notruf absetzen kann.

Da ging es um spezielle Tastenkombinationen, auch ein schnelles Ein-/Ausschalten wurde da angesprochen. Könnte das vielleicht etwas mit dem merkwürdigen Handy-verhalten zu tun haben?

Hab auf die schnelle den Artikel hier zum Thema gefunden:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Notruf-per-Tastenkombination-Auf-dem-Smartphone-26787137.html

1x zitiertmelden

23.04.2025 um 18:34
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Aber kein Problem, ich kann die KI-Analysen auch gerne für mich behalten, war ja im Grunde eh schon weg. Ist wohl smarter, wenn man hier so die KI-Kritik und -Angst liest. :-)
Die Haaranalyse fand ich spannend und nachvollziehbar (evtl. weil ich null Ahnung von den Auswirkungen mangelnder Haarpflege im Dschungel habe).

Hier waren mir jetzt zu viele offensichtliche Kloppse drin, um da noch einen Mehrwert zu erkennen.
Da der Fall bekannt ist, entspr. viel diskutiert wurde und es kaum vergleichbare Fälle mitsamt entspr. Bilder gibt, halte ich es übrigens für sehr gut möglich, dass die Antworten die ein LLM hier gibt, stark von diesen Diskussionen geprägt sind, da diese sicher im Trainingsdatensatz enthalten waren. Jedenfalls hatten sich IIRC sogar IP mal über die "mangelnde" Bewegungsunschärfe gewundert ;-)
Zitat von TatumTatum schrieb:Ich frage mich warum die beiden auf einem großen Stein mitten im Fluss, ggf. dem Culebra, übernachten würden.
Falls sich das auf mich bezieht: ich hatte das "mitten" extra in Gänsefüßchen gesetzt. Erstens befindet sich ja niemand auf dem Fels der in #550 zu sehen ist und zweitens meinte ich nicht, dass das Ding 5m von beiden Ufern entfernt sein müsste, sondern, dass es nicht eingebettet im Uferbereich ist, sondern wahrscheinlich eher freiliegend und rundum von Wasser umspült ist (jedenfalls bei genügend hohem Wasserstand).
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Nur um meine Vorstellung nochmal zu präzisieren: die Haltehand löst auch aus! Die andere könnte vor die Linse gekommen sein...
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Dürften liegen oder liegen definitiv? Also zB wenn die Kamera mit dem Display auf den 4 Fingern der linken Hand liegt und der Daumen auf dem Objektivrand, sodass ~2cm des Daumens nach vorne vor dem Objektiv stehen und die Daumenkuppe oben vor das Objektiv kommt.
Aha, so ist das gemeint. Für Bilder die sehr steil (fast senkrecht) nach oben gehen möglich. Etwas unbequem weil, um mit dem Daumen ans Objektiv zu kommen muss man mit dem Zeigefinger auslösen. Dann hat man aber wenig Platz für die übrigen Finger, bis zum Blitz. Ich würde übrigens nie einen Finger an das nicht sehr solide wirkende Objektiv legen. Kann sein, dass die Kamera da sogar irgendwann bei zu viel Druck abschaltet, aber dass probiere ich jetzt nicht aus (aus- und wieder anschalten muss man zumindest wenn man versehentlich den Blitz blockiert).

So steil sind aber nicht alle Bilder, da ja ein großer Winkelbereich abgedeckt ist. In der Handhaltung könnte man ja z.B. auch easy quasi über die eigene Schulter auch nach hinten fotografieren. Dann wäre aber die Chance sehr groß, dass Teile des eigenen Gesichts/Körpers sichtbar sind, was nie passiert ist.

Nach vorne kann man dann kopfüber oder auch normal fotografieren, wobei dann die Kamera mehr auf dem Daumen aufliegt.
Auf dem Kopf stehen würde man übrigens sehen, weil die Kamera die Bilder nur 90° links oder rechts dreht (per EXIF-Tag), nicht aber 180° (da bleibt sie auf 0°), das Bild steht dann also tatsächlich auf dem Kopf.

Außerdem kann man in einigen Bildern den Offset des Blitzschattens erkennen und in vielen anderen hat man eine auffällig dunkle tropfenfreie Ecke, was ggü. dem Blitz der Fall ist und weiß daher wie die Kamera gehalten wurde - relativ zum Motiv. Müsste ich mir nochmal speziell daraufhin ansehen, aber soweit ich mich erinnere gibt es nur ganz wenige Bilder, die evtl. Kopfüber sind. Es kam aber vor, dass die Kamera zwischen zwei Bildern in dieselbe Richtung ca. 180° gedreht worden sein muss (zw. #603 u. #604). Zwischen Quer- und 90° links und 90° rechts Hochformat geht es sowieso munter hin und her.

Hier hatte ich das mal dargestellt: Beitrag von cyclic (Seite 1.030)

pn naglcyavjnab OverviewImageFlowOriginal anzeigen (0,9 MB)
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Was denkst du, wie weit die Finger vor dem Objektiv waren? Mehr als 2-3 cm?
Finger dürften eher so max. 2cm vor dem Objektiv sein. Jedenfalls bei #541 (abgesehen davon, dass ich die Ausleuchtung nicht reproduzieren kann). Bei den anderen tendenziell noch näher, ist aber schwer zu sagen.
Der Daumen ist bei dieser Handhaltung aber an der falschen Bildseite und ja der wäre dann definitiv im Schatten des Objektivs (weil fast exakt gegenüber vom Blitz und sehr nahe am Objektiv). Womit wir dann beim mE wichtigsten Kriterium gelandet wären.

1x zitiertmelden

23.04.2025 um 20:52
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Wurde hier denn von KI ein Hang erkannt?
Ja, ein Abhang. Und zwar hinter dieser Felswand, die vllt. 3x2 Meter ist. (möglicherweise verläuft da der Fluss)
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was mir beim Bildervergleich auffällt ist, dass das KI Bild links einen sehr starken Bewuchs annimmt.
Das entspricht auch der Realität, wenn man das Foto logarithmisch aufhellt.
Zitat von vonCarsteinvonCarstein schrieb:Da ging es um spezielle Tastenkombinationen, auch ein schnelles Ein-/Ausschalten wurde da angesprochen. Könnte das vielleicht etwas mit dem merkwürdigen Handy-verhalten zu tun haben?
Diese Funktion gab es erst 2017. Hat also nix mit dem Ein-/Ausschalten zu tun.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Hier waren mir jetzt zu viele offensichtliche Kloppse drin, um da noch einen Mehrwert zu erkennen.
Der Mehrwert ist die unabhängige Bilderkennung, nicht die Interpretation der Tropfen oder Kamerahaltung. Weißt ja selbst, was Leute da alles auf den Bildern erkennen wollen, von rumliegenden Gebeinen, über Menschen im Gebüsch bis zu Mond und Sternen. :-)
Zitat von cycliccyclic schrieb:Etwas unbequem weil, um mit dem Daumen ans Objektiv zu kommen muss man mit dem Zeigefinger auslösen.
Nein, der rechte Daumen löst aus, der linke ist vor dem Objektiv.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Jedenfalls bei #541 (abgesehen davon, dass ich die Ausleuchtung nicht reproduzieren kann).
Rechter Daumen löst aus, Mittelglied rechter Zeigefinger vor Linse, linker Zeigefinger beim oberen Übergreifen und Festhalten der Kamera halb vor dem Blitz, wäre das ne Möglichkeit, die nach oben abnehmende Ausleuchtung hinzubekommen? Die KI meckert auch die Schärfe der Haare an bei 2-3cm (auch die Länge 1+ cm), weiß grad nicht, ob du diesbezüglich schon n Test-Foto gemacht hattest.
Jedenfalls wenn Finger -> eher männlich, wenn Gesichtsteil -> eher weiblich.

1x zitiertmelden

23.04.2025 um 21:58
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Könnte ein Teil der "Tropfen" nicht auch Insekten sein? Ich meine, in dem angenommenen Gebiet könnte man diese doch auch in der Nacht erwarten, oder?
Keiner der hellen Flecken hat irgendeine Ähnlichkeit mit einem Insekt, aber viel mit Tropfen. Also sage ich mal nein.
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:Für mich bleibt es weiter ein Foto, welches nach oben fotografiert wurde, also eine Wand hinauf. Die Art und Richtung des Pflanzenbewuchses sind da für mich eindeutig.
Ja so sieht das für mich auch aus und so passt es auch am besten in das Gesamtpanorama, wenn man den Öffnungswinkel der Kamera in der Default-Weitwinkeleinstellung berücksichtigt.
Es wäre auch etwas merkwürdig, wenn ich in der einen Richtung rel. flach auf einen Stein in einem Flussbett fotografiere und es dann in der anderen Richtung einen Hang runter ginge.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:echter Daumen löst aus, Mittelglied rechter Zeigefinger vor Linse, linker Zeigefinger beim oberen Übergreifen und Festhalten der Kamera halb vor dem Blitz, wäre das ne Möglichkeit, die nach oben abnehmende Ausleuchtung hinzubekommen?
Ich verstehe zwar jetzt die Handhaltung(en) immer noch nicht, aber klar ist, dass der Blitz in #541 eher von unten gekommen sein muss. Das geht tendenziell im Hochformat bei 90° links, aber dann liegt der Finger im Objektivschatten. Oder im Querformat kopfüber. Dann müsste das Foto auf Hochformat gecroppt worden sein.

Der breiter werdende bräunliche Rand ist sicher kein Schatten von irgendwas, falls du das meinst.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Die KI meckert auch die Schärfe der Haare an bei 2-3cm (auch die Länge 1+ cm), weiß grad nicht, ob du diesbezüglich schon n Test-Foto gemacht hattest.
Naja ich habe mal die Haare auf einem meiner Finger abgelichtet, wobei ich, wie die meisten Menschen, nur welche auf den ersten Fingersegmenten habe. Aber so schlecht war das nicht finde ich (Galerie-Bild 600):

pn msocbtjvma2v Rep541Hair

Beleuchtung etwas anders und etwas schärfer, aber bzgl. Haarlänge, -dicke und Form schon ziemlich ähnlich, würde ich sagen.

Angeklebte Haare hatte ich auch mal getestet, sah aber bzgl. Haare nicht so gut aus (Bild 579):

pn ot68cc79fglh RepMPvsOrig541
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Jedenfalls wenn Finger -> eher männlich, wenn Gesichtsteil -> eher weiblich.
Gesichtsteil, wie auch die meisten anderen Körperteile schließe ich praktisch aus, weil da im Blitzlicht alle winzigsten Härchen grell aufleuchten und die hat jeder im Gesicht überall (abgesehen von Hand- und Fußflächen und eben teilweise den Fingern gibt es kaum unbehaarte Regionen). S. Beitrag von cyclic (Seite 912). Zudem könnte ich diese recht breiten braunen Randbereiche nur bei Fingerkuppengroßen Objekten aus minimaler Distanz reproduzieren.

melden

gestern um 00:40
Frage mich, warum jemand so kompliziert Fotografieren soll. Sowas ist doch eigentlich völlig Sinnlos. Und schon bei der letzten Diskussion zu dem obigen Thema gelangte man zu keiner Erkenntnis, was erhellen würde.

melden

gestern um 08:55
Zitat von sphereherespherehere schrieb am 16.04.2025:Deren Immunsystem ist seit jeher darauf eingestellt.
Zitat von sphereherespherehere schrieb am 16.04.2025:Kann ich mir nur schwer vorstellen, das Touristen da direkt draus trinken.
Annette hat ohne Probleme das Wasser des Flusses am 2. Brücke getrunken, sie wusste dass es sicheres Trinkwasser war. Und theoretisch sind die Bäche sogar sauberer als der Fluss.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Natascha Balslink verschwindet spurlos
Kriminalfälle, 157 Beiträge, am 27.02.2025 von Hastings
N_K am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 27.02.2025 »
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi
Kriminalfälle, 365 Beiträge, am 04.04.2025 von Photographer73
Halbedelstein am 21.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
365
am 04.04.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.621 Beiträge, gestern um 18:07 von Coldcases
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.621
gestern um 18:07 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.538 Beiträge, am 22.04.2025 von frauZimt
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1258 1259 1260 1261
24.538
am 22.04.2025 »
Kriminalfälle: Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus
Kriminalfälle, 272 Beiträge, am 10.01.2025 von söhnederwitwe
Hausmarke am 04.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14