Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 21:43
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:ich vermute mal dass eine der beiden Frauen sich vor dem Zurückgehen noch schnell die Wasserflaschen im Culebra auffüllen wollte und dabei von einem der Steine abgerutscht ist und von der Strömung mitgerissen wurde.
Das mit dem Wunsch die Flaschen aufzufüllen kann ich mir vorstellen - aber da wird man sich doch irgendeine Stelle am Rand suchen und sich nicht dermaßen in Gefahr begeben dass man in einem reißenden Teil des Flusses landet - klar: jeder hat hier eigene „Bilder“ vor Augen, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen - auch wenn eine der beiden dann quasi auf einem Felsen im Fluss gestrandet ist, dass die andere sich dann am Ufer entlang hinterherschlägt und dann auch noch ohne jede Chance auf Wiederkehr ebenfalls weit mitten im Fluss auf demselben Felsen landet… Ich seh‘s einfach nicht. Die Freundin hat sich also auf den Felsen gerettet - man hat Rufkontakt - da stürzt man doch nicht kopflos hinterher sondern bleibt am noch sicheren Ufer - selbst wenn diejenige dort dann umknickt, sie „rettet“ sich doch dann nicht ebenfalls in die Flussmitte.

1x zitiertmelden

gestern um 21:44
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Du musst hier entscheidende Unterschiede beachten. Der Culebra ist ein reißender Fluss, in dem man nicht gehen kann, also auch nicht umknicken. Vom Waten im Flussbett war immer die Rede, wenn es um die Bäche (Quebradas) ging, die bergabwärts fließen und in den Culebra münden. Davon gibt es zwei, die jeweils direkt den Pianista Trail kreuzen. S. letztes Tagfoto am Q1.
ich zitiere jetzt mal was @Annju mir auf Nachfrage in einer PN geschrieben hat.

"
Klar, die Indigenen überqueren ihn auch mit ihren Kühen. Sie können das aber nur tun, wenn es lange nicht geregnet hat und der Fluss somit niedrig ist. Und auch dann geht das nur an gewissen Stellen und ist immer noch sehr gefährlich. Da sterben immer wieder Tiere, auch Pferde. Die Stellen wechseln auch immer wieder, da es ganz drauf ankommt, wie sich alles entwickelt. Das verändert sich alles ständig. Wie oben erwähnt, wandern die Felsen, Bäume knicken um usw. Die eine gute Stelle zum Überqueren kann nach ein paar Wochen gar nicht mehr funktionieren. Darum ist es jetzt auch unmöglich zu sagen, wo genau überhaupt die ganzen Funde gemacht wurden.
es scheint also eben an manchen Stellen doch zu gehen wenn auch lebensgefährlich...aber hier geht es doch eben auch um Lebensgefahr (eben für die Freundin).Da würde es wohl jeder probieren.

2x zitiertmelden

gestern um 21:52
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:aber hier geht es doch eben auch um Lebensgefahr (eben für die Freundin).Da würde es wohl jeder probieren.
Du hattest vorhin die „psychologischen Komponenten“ angesprochen - ich versuche mich da jetzt mal psychologisch hineinzuversetzen: wenn es um Partner oder das eigene Kind geht, reagieren sicher viele Menschen kopflos - aber einer (guten) Freundin ohne Rücksicht auf Verluste einfach blind/ wild/ mutig/ kopflos hinterherzu“springen“? Es lag ja kein sie zerfetzendes Tier auf ihr, sie stand nicht in Flammen, ich überspitze das jetzt bewusst… Ich weiß nicht …

melden

gestern um 21:52
Zitat von kösterköster schrieb:Das mit dem Wunsch die Flaschen aufzufüllen kann ich mir vorstellen - aber da wird man sich doch irgendeine Stelle am Rand suchen und sich nicht dermaßen in Gefahr begeben dass man in einem reißenden Teil des Flusses landet - klar: jeder hat hier eigene „Bilder“ vor Augen, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen - auch wenn eine der beiden dann quasi auf einem Felsen im Fluss gestrandet ist, dass die andere sich dann am Ufer entlang hinterherschlägt und dann auch noch ohne jede Chance auf Wiederkehr ebenfalls weit mitten im Fluss auf demselben Felsen landet… Ich seh‘s einfach nicht. Die Freundin hat sich also auf den Felsen gerettet - man hat Rufkontakt - da stürzt man doch nicht kopflos hinterher sondern bleibt am noch sicheren Ufer - selbst wenn diejenige dort dann umknickt, sie „rettet“ sich doch dann nicht ebenfalls in die Flussmitte.
das Tückische ist laut Anette ist dass diese Steine sehr rutschig sind und wenn man die Wasserflasche komplett auffüllen will muss man sie ja schon dort ins (oder besser unter) Wasser halten wo das Wasser etwas tiefer ist (probier das mal im seichten Uferbereich).

Ich vermute mal dass sie eben keinen Rufkontakt hatten sondern dass die andere (ich vermute mal Kris) eventuell schwer verletzt,gar bewusstlos war und sich gar nicht selbst auf einen Felsen gerettet hat sondern ihr Körper dort hängenblieb.
Es würde da also eventuell für die Freundin um Leben oder Tod gehen....dann würdest du aber jetzt nicht am Ufer bleiben oder?

1x zitiertmelden

gestern um 21:55
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Entscheidend ist ja nur, dass sie um kurz vor 15:30 im WLAN der Schule gewesen sein können. Und mMn. sieht das verdammt passend aus.
Was sieht man denn wo genau, was verdammt passend aussieht? Ich würde das auch gern sehen können.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:ohne ein einziges Blatt
IP hat ein mögliches Blatt in den Haaren entdeckt (oben rechts, mit eingerollten Rändern):
IMG 9774Original anzeigen (1,2 MB)
https://imperfectplan.com/2020/11/04/kris-kremers-lisanne-froon-deep-analysis-night-photos/

2x zitiertmelden

gestern um 21:56
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Es würde da also eventuell für die Freundin um Leben oder Tod gehen....dann würdest du aber jetzt nicht am Ufer bleiben oder?
Das hat sich jetzt gerade etwas überschnitten - ich habe da tatsächlich eben recht konkret drüber nachgedacht - ich lebe teilweise direkt am Rhein, bei „uns“ in Düsseldorf sind in den letzten Wochen mehrere Menschen aus Leichtsinn beim Baden im Fluss ertrunken, man wird da selbst im seichten Wasser von den Beinen gerissen. Ich würde da nicht so ohne weiteres hinterherspringen. Aber das sagt sich leicht an einem gemütlichen Feierabend.

1x zitiertmelden

gestern um 22:00
Zitat von kösterköster schrieb:Das hat sich jetzt gerade etwas überschnitten - ich habe da tatsächlich eben recht konkret drüber nachgedacht - ich lebe teilweise direkt am Rhein, bei „uns“ in Düsseldorf sind in den letzten Wochen mehrere Menschen aus Leichtsinn beim Baden im Fluss ertrunken, man wird da selbst im seichten Wasser von den Beinen gerissen. Ich würde da nicht so ohne weiteres hinterherspringen. Aber das sagt sich leicht an einem gemütlichen Feierabend.
ich glaube das Problem des Rheins dürfte die Tiefe sein (die Strömung spielt da natürlich auch eine gewichtige Rolle) aber alleine der Gedanke dass der FLuss so tief ist würde mich natürlich auch davon abhalten dort reinzugehen.
Beim Culebra dürfte es aber nicht die Tiefe sondern alleine die Strömung sein....da sähe die sache eventuell etwas anders aus.

melden

gestern um 22:04
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Diese ganzen Informationen stammen aus dem ominösen "Alles-Erklär-Brief"
Ah, der Brief der Briefe.

Offshore7 hat folgendes angegeben:
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Wenn sie um 18:15 im San Francisco Plaza bei der Massage waren, dann ist die C&W IP des Datensatzes die feste IP des öffentl. WLANs des Einkaufszentrums. Und dieselbe IP wurde ja auch am 30.3. 22 Uhr festgestellt.
Es ist wichtig zu wissen, ob dieselbe IP am 29. März (egal, ob um 15.15 Uhr oder später am Tag), am Morgen oder Mittag des 30. März und so weiter verwendet wurde. Oder ob eine andere IP verwendet wurde.

2x zitiertmelden

gestern um 22:07
@goldenerReiter
Und es kommt natürlich sehr darauf an wo und in welchem Zustand „der Freund“ sich befindet - liegt er/ sie ertrinkend mit dem Kopf unter Wasser oder einfach schachmatt zunächst mal in Sicherheit auf einem Felsen (wenn man vom Rhein zum Culebra zurückkehrt). Selbst wenn ich mir das so vorstelle dass sie beide auf einem Felsen gelandet sind, den Rucksack müsste dann aber die Flaschenauffüllende dabei auf dem Rücken gehabt haben, die hinterherspringende hätte ihn mit Sicherheit am Ufer gelassen. Gut, man will die Flaschen auffüllen und behält den Rucksack dabei auf, ist vorstellbar.

1x zitiertmelden

gestern um 22:13
Zitat von kösterköster schrieb:ich mir das so vorstelle dass sie beide auf einem Felsen gelandet sind, den Rucksack müsste dann aber die Flaschenauffüllende dabei auf dem Rücken gehabt haben, die hinterherspringende hätte ihn mit Sicherheit am Ufer gelassen.
die Frage wäre ob man in solch einer Situation überhaupt noch dran denkt den Rucksack abzulegen...schwer zu sagen man selbst war ja noch nie in solch einer Situation.
Tendenziell hätte ich eher vermutet dass eben Lisanne (die Kris zu Hilfe eilen wollte) den Rucksack trug und er daher auch wenig Schäden abbekam...aber ich kann damit natürlich auch falsch liegen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:15
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Bereits um 14 Uhr muss ihnen klar gewesen sein, dass sie sich verlaufen haben, denn die Gegend sah nicht so aus wie beim Aufstieg, auch Boquete war in der Ferne nicht zu sehen, wie beim Aufstieg. Jemand der für die Wanderung extra Google Maps benutzt und merkt, dass er sich verlaufen hat, würde doch als allererstes wieder auf Google Maps schauen, was aber nicht passiert ist.
Dazu immerhin zu bedenken:
Beitrag von bergfreund (Seite 796)

1x zitiertmelden

gestern um 22:16
Zitat von staminagstaminag schrieb:Was sieht man denn wo genau, was verdammt passend aussieht? Ich würde das auch gern sehen können.
Es geht um Daten vom Server eines SocialMedia/Mail-Anbieters, die logischer Weise aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht werden können. Aber ich kann aus solchen iPhone-bezogenen Daten, die ich von ViP erhalte, Schlussfolgerungen ziehen oder sie per Feldtest nachstellen. Du hast hier aber schon ganz richtig erkannt, worum es geht.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb am 05.06.2025:Die Massage fand statt in der Plaza San Francisco, wo es auch Kneipen / Restaurants gaben. Die Plaza ist von der Sprachschule zu Fuss erreichbar. Und deshalb ist sie auch von Myriam's Haus zu Fuss erreichbar.
Ist das aus einer verlässlichen Quelle? Fand die Massage nicht bei der Masseurin zuhause statt? Hast du eine genaue Uhrzeit?
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Es ist wichtig zu wissen, ob dieselbe IP am 29. März (egal, ob um 15.15 Uhr oder später am Tag), am Morgen oder Mittag des 30. März und so weiter verwendet wurde. Oder ob eine andere IP verwendet wurde.
Am 29.3. um 15:22 eine andere. Morgen/Mittag 30.3. keine Ahnung.

1x zitiertmelden

gestern um 22:20
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Dazu immerhin zu bedenken:
Wobei man ja trotzdem die GPS-Position im Verhältnis zur Route sehen würde, oder?

2x zitiertmelden

gestern um 22:21
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:abbekam...aber ich kann damit natürlich auch falsch liegen.
Das ist der Punkt an dem wir immer wieder ankommen sobald wir spekulieren - unsere Konstitution und Erfahrung ist hier bei allen recht unterschiedlich , das macht aber auch den Reiz aus da immer wieder neue Ideen aufkommen. Was der eine für völlig realitätsfern hält, hätte ein anderer in einer vergleichbaren Situation genauso getan.

melden

gestern um 22:40
Zitat von TatumTatum schrieb:Die Argumentation dass ein Sturz von der Kabelbrücke in jedem Fall tödlich ist, halte ich für recht "gewagt".
Schreib doch Staatsanwältin Pitty eine Mail und teile ihr deine Zweifel mit.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:es scheint also eben an manchen Stellen doch zu gehen wenn auch lebensgefährlich...aber hier geht es doch eben auch um Lebensgefahr (eben für die Freundin).Da würde es wohl jeder probieren.
Der Culebra ist sehr lang und windet sich, daher der Name Culebra. Der Cabeca de Culebra, an dem die Seilbrücken sind, ist relativ gerade, und die Brücken sind gerade deswegen da an dem Pfad, weil man ihn hier in der Regel nicht überqueren kann. Schon klar, dass die Tiere auch irgendwo eine Furt brauchen, die vermutlich nicht immer überquert werden kann. Dass Kris und Lisanne gedacht haben, sie könnten den Fluss neben der Brücke überqueren, halte ich - um es mit den widerspenstigen Worten Tatums zu sagen - für eine gewagte These. Ich glaube nicht mal, dass sie die Brücke versucht hätten, zu überqueren.
Zitat von staminagstaminag schrieb:IP hat ein mögliches Blatt in den Haaren entdeckt (oben rechts, mit eingerollten Rändern):
Pareidolie
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Offshore7 schrieb:
Wenn sie um 18:15 im San Francisco Plaza bei der Massage waren, dann ist die C&W IP des Datensatzes die feste IP des öffentl. WLANs des Einkaufszentrums. Und dieselbe IP wurde ja auch am 30.3. 22 Uhr festgestellt.
Es ist wichtig zu wissen, ob dieselbe IP am 29. März (egal, ob um 15.15 Uhr oder später am Tag), am Morgen oder Mittag des 30. März und so weiter verwendet wurde. Oder ob eine andere IP verwendet wurde.
Die WLAN-Verbindungen interessieren mich auch gerade am meisten. Können wir mal klären, woher die Info kommt, dass Sigrid im Francisco Plaza massiert hat? Wenn ich Marjoleins Aussage bei der Polizei richtig verstehe, waren sie zur Massage bei Sigrid zu Hause, die an der Hauptstraße neben der Deutschen Bäckerei gewohnt haben soll. Wo genau das ist, habe ich bislang nicht herausgefunden.

5x zitiertmelden

gestern um 22:44
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Können wir mal klären, woher die Info kommt, dass Sigrid im Francisco Plaza massiert hat?
Ich werde morgen suchen

melden

gestern um 22:46
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ist das aus einer verlässlichen Quelle? Fand die Massage nicht bei der Masseurin zuhause statt? Hast du eine genaue Uhrzeit?
Ich habe gerade in LitJ nachgeschaut und dort steht, dass die Massage erst um 20:00 Uhr stattfand. Erst nach 21:00 Uhr gehen sie wieder nach Hause.
Um 19:00 Uhr erreicht Marjolein Kris und Lisanne, die anscheinend in der Unterkunft bei Miriam sind, Lisanne schaut nach dem Abendessen mit Miriam noch etwas im Fernsehen.

Damit wäre die Timeline eine ganz andere und das würde wohl bedeuten, dass sie bei Miriam doch WLAN-Zugang hatten. Kris war im Internet um 18:15 Uhr und die letzte Aktivtät am iPhone war um 19:07 Uhr.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Schreib doch Staatsanwältin Pitty eine Mail und teile ihr deine Zweifel mit.
Was sollen denn bitte solche unsachlichen Anmerkungen? Sie schreibt sich außerdem Pittí und ist schon lange nicht mehr Staatsanwältin.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Pareidolie
Oder ein Blatt.

2x zitiertmelden

gestern um 22:56
Zitat von staminagstaminag schrieb:Was sollen denn bitte solche unsachlichen Anmerkungen? Sie schreibt sich außerdem Pittí und ist schon lange nicht mehr Staatsanwältin.
Das war eine unsachliche Anmerkung auf eine unbegründete Äußerung, dass man etwas für eine gewagte These halte, obwohl genau diese These von Ex-Generalstaatsanwältin Betzaida Pitti Cerrud aufgestellt worden ist.

1x zitiertmelden

gestern um 23:01
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wo genau das ist, habe ich bislang nicht herausgefunden.
Na vermutl. hier Pastelería Alemana .. gibt es seit 30 Jahren.
Zitat von staminagstaminag schrieb:Damit wäre die Timeline eine ganz andere und das würde wohl bedeuten, dass sie bei Miriam doch WLAN-Zugang hatten. Kris war im Internet um 18:15 Uhr und die letzte Aktivtät am iPhone war um 19:07 Uhr.
Für mich bedeutet es - im Moment - dass sie nach der Schule ins San Francisco Plaza gegangen sind und dann iwann zur Massage.

2x zitiertmelden

gestern um 23:05
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Na vermutl. hier Pastelería Alemana .. gibt es seit 30 Jahren.
Ah, vielen Dank. Dann macht es für mich absolut Sinn, wenn sie vor der Massage noch im Plaza zum Surfen waren. Passt dann auch zeitlich zu den Angaben der anderen Beteiligten.

melden