Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.05.2025 um 21:08
Zitat von staminagstaminag schrieb:Hier sind noch weitere Bildbeispiele. Die Haare vom mittleren Segment reichen nicht über das Fingerendgelenk:

https://udel.edu/~mcdonald/mythdigithair.html
Danke, so weit weg finde ich das nicht. Müssten noch ein paar mehr Haare sein, vielleicht etwas länger oder tiefer ansetzend. Ringfinger ist prinzipiell schon auch möglich, wenn man mit dem Mittelfinger statt Zeigefinger hält (also wie immer meine ich damit: bei anderen Kameras, ohne ausfahrendes Objektiv):
mythdigithair

Ich habe selbst auch nochmal angefangen mit der SX270 zu experimentieren. Die meisten meiner Vergleichsfotos hatte ich ja mit dem Handy gemacht, wo man leicht eine hohe Ähnlichkeit erreicht, auch mit der wasserdichten Pentax geht das und dann hatte ich mit meiner S120 experimentiert, wo es nicht wirklich funktioniert.

Außerdem habe ich mir eine Haarsträhne besorgt. Aber da muss ich nochmal strukturierter ran. Bisher habe ich eher wild experimentiert. Interessant, nicht nur speziell bezogen auf Finger, ist dabei die Beleuchtungssituation.

Aber einen Pringlesdosenboden habe ich noch fotografiert. Kann mich gerade nicht erinnern, ob schonmal sowas gepostet hatte, aber hier mit der SX270 im Vergleich zum originalen #576 (v. Koudekaas) und ohne Größenanpassung (ich war offenbar etwas näher dran):
gpr1q1ypbp5i IMG 0576 SOS vs PringlesOriginal anzeigen (0,2 MB)

@Diebold Ich fürchte ich habe jetzt erraten worauf du mit "lila" hinaus willst. Aber das auf dem Tütenfels ist keine Pringlesdosenaußenwand. Das hätten andere gemerkt, ich hatte das auch mal verglichen und sehe keine Ähnlichkeit. Und es wäre ja auch seltsam auf die Idee mit dem spiegelnden Boden zu kommen und dann nicht die metallisch beschichtete Innenseite der Kartonhülle zu nutzen.

3x zitiertmelden

08.05.2025 um 22:18
Zitat von cycliccyclic schrieb:Aber einen Pringlesdosenboden habe ich noch fotografiert.
Also wenn das kein Treffer ist, weiß ich auch nicht!

melden

09.05.2025 um 09:10
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich fürchte ich habe jetzt erraten worauf du mit "lila" hinaus willst. Aber das auf dem Tütenfels ist keine Pringlesdosenaußenwand. Das hätten andere gemerkt, ich hatte das auch mal verglichen und sehe keine Ähnlichkeit. Und es wäre ja auch seltsam auf die Idee mit dem spiegelnden Boden zu kommen und dann nicht die metallisch beschichtete Innenseite der Kartonhülle zu nutzen.
Vielleicht schreiben wir hier aneinander vorbei - ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schnipsel auf dem "SOS-Foto" auf jeden Fall von einem vermeintlichen Plan (, den Lisanne im Café in der Hand hatte,) und möglicherweise aus kleingerissenen Teilen der Außenwand der Pringles-Dose stammen. Setzt man voraus, dass die beiden das Foto gemacht haben, um auf sich aufmerksam zu machen, in dem sie mit dem in-kleine-Stücke-reißen möglicherweise die Erhöhung der Anzahl der Spiegelflächen bezweckten. Demgegenüber ist für mich der vermeintliche "Spiegel" der vom Material her stärkere Boden der Pringles-Dose. Und da ich am untersten Rand etwas grünes entdecke, könnte ich mir eine entsprechende Sorte Pringles vorstellen...

melden

09.05.2025 um 10:18
Zitat von cycliccyclic schrieb am 14.08.2024:Ja sowas in der Richtung von 0.5 bis 1cm Breite würde nach meinem Gefühl besser zu der Dicke passen. Rucksackriemen sind i.d.R. breiter und dünner (jedenfalls relativ zur Breite).
Noch einmal dazu, da wir uns gerade wieder über dieses Foto austauschen: FlipFlops schließe ich genauso aus wie die Riemen des getragenen Rucksacks.

Zieht man als Vergleich das Foto #447 an, so erkennt man m M. n. klar, dass der Riemen auf dem "SOS-Foto" nicht nur viel schmaler, sondern auch viel "starrer" (=fester gewebt) zu sein scheint als der eigentlich infrage kommende "Trageriemen" oben am Rucksack. Daher kommen für mich nur andere Riemen infrage, so bsp. ein an der Kamera angebrachter.

Wenn ich jedoch die Fotos vom gefundenen Rucksack ansehe, ist zwar ist die Kamera nicht (und damit auch kein Trageriemen) zu sehen, wohl aber eine Kameratasche mit einem bei aller Unschärfe doch von der Breite her vergleichbaren Riemen (s. dazu den Beitrag von Romain samt Foto der gefundenen Gegenstände: https://camilleg.fr/le-projet-el-pianista-le-contenu-du-sac-a-dos/). Interessanterweise sind auch hier in diesem Forum immer nur die gleichen Ausschnitte des Fotos verwendet worden (# 83, 84, 86, 163, 285, 368, 671), bei dem genau die Kameratasche "abgeschnitten" ist.
Was meint Ihr?

2x zitiertmelden

09.05.2025 um 16:26
@Doctective

Übrigens, während man hier in Allmy die Nachtstelle untersucht, möchte ich sagen, dass es sehr toll ist, dass in der zweiten Ausgabe von ViP, die beiden Telefonexperten genannt werden: Antelo und Outback. Insbesondere die Feststellungen der beiden, dass die „Signalchecks“ sich nicht als Signalchecks herausstellen.

Erwähnt der NFI-Bericht oder die andere Akten den Begriff 'Signalchecks' überhaupt?

1x zitiertmelden

09.05.2025 um 16:52
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Erwähnt der NFI-Bericht oder die andere Akten den Begriff 'Signalchecks' überhaupt?
Lass mich ungefragt in meine Glaskugel schauend antworten, der Begriff wird nicht offiziell erwähnt und ist wie so vieles andere in dem Fall urban legend. Irgendwann mal in einem Forum von einem User spekuliert und dann als Fakt, Allgemeinwissen und "ist doch logo" übernommen.

1x zitiertmelden

09.05.2025 um 17:55
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Daher kommen für mich nur andere Riemen infrage, so bsp. ein an der Kamera angebrachter.
Ja, da kann ich mitgehen.

@cyclic
Hast du zur Kamera einen Riemen oder Tasche mit Riemen?

2x zitiertmelden

09.05.2025 um 19:38
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Zieht man als Vergleich das Foto #447 an, so erkennt man m M. n. klar, dass der Riemen auf dem "SOS-Foto" nicht nur viel schmaler, sondern auch viel "starrer" (=fester gewebt) zu sein scheint als der eigentlich infrage kommende "Trageriemen" oben am Rucksack. Daher kommen für mich nur andere Riemen infrage, so bsp. ein an der Kamera angebrachter.
Da sind wir uns einig. Ein Handgelenk-Sicherungsriemen, wie er solchen Kameras üblicherweise beiliegt, käme von der Größe und Form für mich am besten hin. Auch dazu hatte ich ja mal Versuche gemacht (real und virtuell): Der große Offset des Blitzschattens funktioniert nur auf kürzeste Distanz (größtmöglicher Winkel zw. Blitz und Objektiv).
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Hast du zur Kamera einen Riemen oder Tasche mit Riemen?
Bei meiner war leider kein Riemen dabei. Man sieht aber auf einigen Fotos, dass der Riemen, der zum Lieferumfang der SX270 gehört, einen runden Querschnitt hat und deshalb nicht der auf #576 sein kann (jedenfalls habe ich bei dieser Kamera immer nur solche gesehen). Ich habe rel. lange gesucht habe aber auch sonst das konkrete Webmuster noch nirgends gefunden, allerdings ist es schwierig hoch genug aufgelöste Fotos solcher Accessoires zu finden.

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 07:57
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ja, da kann ich mitgehen.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich habe rel. lange gesucht habe aber auch sonst das konkrete Webmuster noch nirgends gefunden, allerdings ist es schwierig hoch genug aufgelöste Fotos solcher Accessoires zu finden.
Und den Riemen der ebenfalls im gefundenen Kameratasche (s. mein Beitrag oben) schließt ihr völlig aus?
@Doctective
Gibt es eigentlich im Fundbericht Angaben dazu, ob die Kamera in der Kameratasche war oder lag sie "lose" im Rucksack?

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 08:57
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Und den Riemen der ebenfalls im gefundenen Kameratasche (s. mein Beitrag oben) schließt ihr völlig aus?
Man erkennt ja nicht viel. Es sieht jedenfalls aus wie eine Kameratasche und darüber sind Akku und SD-Karte zu sehen, was auch für eine Kameratasche spricht.

Solche Taschen, soweit erkennbar auch die dort sichtbare, haben Riemen ähnlich den nicht gepolsterten Riemen an Rucksäcken. Die sind zu breit bzw. dafür nicht dick genug und noch nie habe ich da ein Webmuster gesehen, dass dem was man in #576 sieht ähneln würde.

Insofern, ja, das würde ich weitgehend ausschließen.

Ich wüsste auch nicht, dass solchen Taschen solche Handgelenksriemen beiliegen, zumal die bei praktisch jeder Kamera dabei sein dürften, aber dafür müsste man das konkrete Taschenmodell kennen (danach habe ich bisher nicht gesucht).

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 10:15
Zitat von cycliccyclic schrieb:Solche Taschen, soweit erkennbar auch die dort sichtbare, haben Riemen ähnlich den nicht gepolsterten Riemen an Rucksäcken. Die sind zu breit bzw. dafür nicht dick genug und noch nie habe ich da ein Webmuster gesehen, dass dem was man in #576 sieht ähneln würde.
Da muss ich dir teilweise widersprechen, denn solche Kamerataschen haben meist zwei Riemen, von denen der eine um den Hals getragen wird (das ist vermutlich die Art, die dich an die von Rucksäcken erinnert) und der andere wie eine Art Tragegriff für die Hand fungiert (so wie bsp bei dieser hier https://amzn.eu/d/ge3yFm). Letzterer ist meist schmaler und dicker gewebt. Wenngleich das Foto vom Fund sehr schlecht ist, meine ich eher letzteren zu erkennen.

melden

10.05.2025 um 10:28
Also für mich sieht das definitiv wie ein Flip-Flop-Riemen aus.

*edit: dazu würde auch diese „Drehung“ passen, wenn man sich mal Bilder von Flipflops anguckt.

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 13:33
@Diebold
Dein Link funzt nicht.
Zitat von bretonebretone schrieb:Also für mich sieht das definitiv wie ein Flip-Flop-Riemen aus.
Die Idee ist nicht neu und...
Zitat von bretonebretone schrieb:*edit: dazu würde auch diese „Drehung“ passen, wenn man sich mal Bilder von Flipflops anguckt.
...in der Tat hat die Art wie der Riemen verdreht ist eine gewisse Ähnlichkeit. Wobei diese Drehung jetzt kein exklusives Merkmal von Flipflops ist.

Ich hatte das ausprobiert und mir ist es nicht gelungen einen Flipflop-Riemen in der Art zu fotografieren, ohne dass weitere Teile des Latschens sichtbar gewesen wären.

Wirklich ähnliche Riemen konnte ich damals auch keine finden, obwohl ich mir bei Flipflops generell noch vorstellen könnte, dass der Riemen vergleichsweise dick im Verhältnis zur Breite ist.

Ich fand die Idee erst nicht schlecht, halte das aber inzwischen für unwahrscheinlich. Es ist auch schwer erklärbar warum von dann wahrscheinlich zwei Paar im Rucksack beim Auffinden keiner mehr drin war, obwohl ja sonst kaum was fehlt (bis auf eine Flasche, soweit mir bekannt).

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 14:23
Zitat von cycliccyclic schrieb:...in der Tat hat die Art wie der Riemen verdreht ist eine gewisse Ähnlichkeit. Wobei diese Drehung jetzt kein exklusives Merkmal von Flipflops ist.

Ich hatte das ausprobiert und mir ist es nicht gelungen einen Flipflop-Riemen in der Art zu fotografieren, ohne dass weitere Teile des Latschens sichtbar gewesen wären.
Zum Einen war es die typische Verdrehung des Riemens, die mich auf die Idee brachte. Zum Anderen die Nutzung der Flipflops als Beschwerer, zB von Spielkarten am windigen Strand, wie es auf Fotos zu sehen war.

Ob der Riemen gewebt oder breit geflochten ist ... Ein Vergleichsbild konnte ich nicht finden. Habe aber vor x Jahren Flipflops mit Textilriemen besessen, wobei die Mode sich von schmal auf breit geändert hat.
Eigentlich ging es mir mehr um den Grössenvergleich Riemen - Schatten - Dosenboden - Stein (was dann @cyclic 's Part wäre ;-)

Linker Schuh Grösse 40, Aussenriemen 18,5 cm lang bis Sohleneintritt, bei mir 1,4 cm breit (Original mglw etwas breiter).
Fotografiert ca. 2 cm über der Sohle, da käme der Bereich der Verdrehung auch von der Form her hin und ich hätte ca. 7,5 cm Riemen im Bild, wenn ich hier mit Bild Nr. 348 vergleiche. Aber alles nur Augenmass, weil ich die fototechnischen Voraussetzungen nicht besitze.

Natürlich könnte es auch jede andere Art von Riemen / Handschlaufe sein. Dann bitte her mit Fotos, auf denen man diese typische Verdrehung zuordnen kann! (Vllt habe auch nur ich persönlich diese Denkschranke im Kopf, weil ich in meinem Alltag eben öfters Flipflops sehe als verdrehte Handschlaufen? Bin lernfähig.)

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 15:36
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Natürlich könnte es auch jede andere Art von Riemen / Handschlaufe sein. Dann bitte her mit Fotos, auf denen man diese typische Verdrehung zuordnen kann! (Vllt habe auch nur ich persönlich diese Denkschranke im Kopf, weil ich in meinem Alltag eben öfters Flipflops sehe als verdrehte Handschlaufen? Bin lernfähig.)
Ich meine auch keine Handschalufe, sondern eher so etwas in dieser Art wie bei dieser Tasche der Riemen oben: https://www.outdoorsupply.de/kameratasche-thule-covert-satchel-klein

Noch etwas zum Boden der Pringlesdose. Daran ist genau etwas Grünes zu erkennen, das zur kaputtgerissenen Dose gehört hat, wie in dem Schnipsel direkt darunter rechts neben dem Schnipsel mit dem roten Bereich, der der vermeintlichen Karte zugeschrieben wurde. Am besten kann man das auf Foto #348 aus der Forumsgalerie erkennen.
https://www.allmystery.de/i/122930,1471543762,Foto_Klo.png
Insofern könnten sie oder jemand anderes tatsächlich die Pringlesdose zerrissen und als zusätzliche Reflexionsquelle verwendet haben...

2x zitiertmelden

10.05.2025 um 16:08
Zitat von DieboldDiebold schrieb:so etwas in dieser Art wie bei dieser Tasche der Riemen oben
Ja, okay. Mir fiel nur kein anderes Wort ein für den schmalen verdrehten Riemen.
Habe hier auch ein Beispiel an einer Sporttasche, wo ein "Riemenband" zwei parallele Reissverschlüsse verbindet. Nur, wie auch in deinem Beispiel, wäre es schwierig, den Riemen so zu fotografieren, dass sein Schatten links so ziemlich bodennah mit dem "Riemenanfang" zusammenfällt.
Bei den Schnipseln glaube ich auch, dass alles verwendet wurde, was man entbehren konnte. Trotzdem frage ich mich, warum sie vom Papierflyer / von der Kartendarstellung nicht noch ein Foto gemacht haben, bevor sie sie zerrissen haben.

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 17:42
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Noch etwas zum Boden der Pringlesdose. Daran ist genau etwas Grünes zu erkennen, das zur kaputtgerissenen Dose gehört hat,
Möglich, kann auch ein Reflexionsartefakt ggf. in Verbindung mit einer nachträglichen Aufhellung/Kontrastverstärkung bzw. sonstiger Bearbeitung sein.
Auf einer anderen Version des Bildes, auch auf Koudekaas ist das Grün längst nicht so prominent:

IMG nachtSOS-
Zitat von DieboldDiebold schrieb:wie in dem Schnipsel direkt darunter rechts neben dem Schnipsel mit dem roten Bereich, der der vermeintlichen Karte zugeschrieben wurde
Der eindeutig identifizierbare Schnipsel, der identisch auf dem Flyer zu finden ist, den L. im Bistro studiert, ist der rechts des Spiegelobjekts.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Nur, wie auch in deinem Beispiel, wäre es schwierig, den Riemen so zu fotografieren, dass sein Schatten links so ziemlich bodennah mit dem "Riemenanfang" zusammenfällt.
Das ist eben bei Flipflops auch schwierig - also ich hab's jedenfalls nicht hinbekommen.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Bei den Schnipseln glaube ich auch, dass alles verwendet wurde, was man entbehren konnte. Trotzdem frage ich mich, warum sie vom Papierflyer / von der Kartendarstellung nicht noch ein Foto gemacht haben, bevor sie sie zerrissen haben.
Guter Punkt. Ich Frage mich außerdem warum man das Papier in kleine Fetzen reißt, wenn man es dann rel. kompakt auslegt und was es bringen soll auf einzelne Schnipsel dann einen Schuh zu stellen, wenn der ganze Rest davon ungehindert trotzdem wegfliegen kann.

PS: Ich hatte mal markiert, was ich mit "Webmuster" meine, das ich bisher überhaupt noch nicht anderweitig gesehen habe:
pn hnde6zf8rk0e IMG SOS StrapFabric
Falls das jemandem bekannt vorkommt und ein Foto eines Vergleichsstücks beisteuern könnte, käme man der Sache evtl. auch näher.

melden

10.05.2025 um 21:46
Abend..

Bin neu hier im Forum, steinigt mich nicht direkt..
Den Fall Kris Kremers & Lisanne Froon kenne ich seit 2016..
Lese hier auch schon seit Jahren mit, ohne Registriert zu sein..

Also für mich ist es der Tragegriff des Rucksacks..

ResizedImage 2025-05-10 17-10-20 7526Original anzeigen (1,9 MB)

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 22:04
Desweiteren sind alle leaks auf Scarlets Blog keine Originale..
Alle Bilder sind bearbeitet, gedreht, gespiegelt usw..

IMGR 550 Zelf gewijzigd11-imageonline.coOriginal anzeigen (0,5 MB)

melden

10.05.2025 um 22:17
Bild 550 ist für mich falsch rum, weil gespiegelt..

Screenshot 2025-05-09-18-53-56-269 com.nOriginal anzeigen (0,1 MB)

7reCdlm 550 12

1000184054-overlay3

1x zitiertmelden