Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.998 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2025 um 16:55
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Und wie lange dauert es von Bild 508, hinter dem Mirador, zum Cascada Il Pianista?
Ich schätze etwa 2,5 Stunden ab der ersten Quebrada.
Aber: bis dahin sollten die Handys wieder Signal empfangen haben. Und die Nachtfotos sind eine Woche später gemacht, nicht am 1-2. April. Zumindest laut den Fotodaten.
Gabts denn in den Bereich im Jahr 2014 in dieser Gegend Mobilfunk-Empfang?

Wann wurde Bild 508 aufgenommen, und wann gab es den ersten Notruf?

4x zitiertmelden

25.05.2025 um 16:57
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Das ist Bild 61 in der Bildergalerie
Tallida meint den braunen Rucksack (nicht den schwarzen).
Genau..
Den kleinen braunen Leder-artigen Rucksack aus dem Flamingo Selfie, ein Tag zuvor..

melden

25.05.2025 um 16:58
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Schau dir die Fotos einfach Mal genauer an, dann bemerkst du Unterschiede. Der braune Rucksack war jedenfalls danach noch in ihrem Zimmer.
Welches Bild?
Link..

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 17:02
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Anfänglich, dafür ist ja eine Staatsanwältin auch da. Ihr Job sozusagen.
Pitti hat aber ein Verbrechen sofort ausgeschlossen, als die niederländischen Behörden eine oder mehrere Frakturen am Fußknochen festgestellt haben. Für Pitti war es ein untrügliches Zeichen für einen Unfall...
Hinterher hieß es aber das davon ausgegangen wird, dass es ein Verbrechen war..

Wikipedia ist in den Quellenangaben ein Link von 2022, verlinkt auf ein Artikel wo steht das einige Behörden den Fall immer noch nicht abgeschlossen haben, und nach wie vor von einem Verbrechen ausgehen..

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 17:16
Zitat von cycliccyclic schrieb:Die Frage ist, was findet es noch wenn nach dem Löschen von sagen wir 50 Bildern wieder 100 oder mehr Bilder auf der Karte gespeichert werden? Also abgesehen vom Block-Belegungsmuster der existierenden Dateien.
Nahezu alles..
Ne Speicherkarte beschreibt meistens leere Bereiche bevor sie alte überschreibt..

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 17:24
Zitat von TallidaTallida schrieb:Wikipedia ist in den Quellenangaben ein Link von 2022, verlinkt auf ein Artikel wo steht das einige Behörden den Fall immer noch nicht abgeschlossen haben, und nach wie vor von einem Verbrechen ausgehen..
das wäre super aber was für ein Quellendatum-Datum hat dieser Link?
Zitat von TallidaTallida schrieb:Wann wurde Bild 508 aufgenommen, und wann gab es den ersten Notruf?
13.58 Uhr - 16.28Uhr

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 17:31
Übrigens, wer hat eigentlich den Kommentar bezüglich der IP Testereignisse gelöscht?

Hab den heute morgen noch gelesen..

Da ging's um Copy & Paste..

Kann man machen, würde allerdings spätestens beim Änderungsdatum auffallen..

Die einzige Möglichkeit ein Datenträger 1 zu 1 zu kopieren besteht darin diesen zu klonen..
Eine vollständige Kopie zu erstellen..
Nur so erhält man die gesamte Datenstruktur..
Alles andere ist völliger Quatsch, auch die IP Ergebnisse bezüglich Copy & Paste sind Quatsch..

Ohne ein 1 zu 1 Image, plus anschließender Bearbeitung und/oder Manipulation wäre dies so alles überhaupt nicht möglich..

Für mich gab es Bild 509 nicht..
Bevor ne Digitalkamera ein Bild macht, schreibt sie die Exif Daten..
Wird ein Bild aufgenommen, trägt sie diese Daten ein..
Wird kein Bild aufgenommen, gibt es dat nicht..

Die Exif Daten selbst könnten trotzdem noch vorhanden sein..
Bzw dessen Fragmente..

melden

25.05.2025 um 17:32
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:das wäre super aber was für ein Quellendatum-Datum hat dieser Link?
Spanische wiki Seite Seite, 2022, musste nur unten die Quellen checken

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 17:39
Zitat von TallidaTallida schrieb:Spanische wiki Seite Seite, 2022, musste nur unten die Quellen checken
naja 2022...ich denke diese Seite sollte auf Aktualität überprüft werden

hatte mich vertan bezüglich der Zeiten

13:54 16:39 ist korrekt

melden

25.05.2025 um 17:48
Und da gibt's in den Quellen unten ein Artikel von 2022, welche auf eine Panamesische Tageszeitung verlinkt..

Und da steht dat einige Behörden nach wie vor von einem Verbrechen ausgehen, und der Fall für die auch noch nicht abgeschlossen ist ..

Wie es heute aussieht, ka..

Könnte auch die Bild Zeitung von Panama sein, die einfach Gerüchte streut..

Wat weiß ich..
Jedenfalls verlinkte ich nur Zeug die andere schon verlinkt haben..

Dürfte ja kein Problem darstellen den Link unten in Wiki zu finden..

melden

25.05.2025 um 18:04
Zitat von TallidaTallida schrieb:Welches Bild?
Link..
https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/the-disappearance-of-kris-kremers-and_11.html
Hier sind die 2 Fotos vom Zimmer von der Kamera und die anderen nach ihrem Verschwinden sind schon verlinkt worden.
Zitat von soomasooma schrieb:Ah ja, pardon. Dann Bilder 135 und 177:

https://www.allmystery.de/bilder/km122930-135
https://www.allmystery.de/bilder/km122930-177

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 18:06
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Welches Bild?
Link..
https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/the-disappearance-of-kris-kremers-and_11.html
Hier sind die 2 Fotos vom Zimmer von der Kamera und die anderen nach ihrem Verschwinden sind schon verlinkt worden.
sooma schrieb:
Ah ja, pardon. Dann Bilder 135 und 177:

https://www.allmystery.de/bilder/km122930-135
https://www.allmystery.de/bilder/km122930-177
Und die Bilder sind gesichert nach dem verschwinden aufgenommen?

Dann hat sich meine Frage erübrigt..

melden

25.05.2025 um 18:16
So seien nicht nur die gefundenen Indizien kaum mit der Unfalltheorie zu vereinen. Auch seien Spuren, die in andere Richtungen führten, gezielt missachtet worden. Dabei denken die Autoren vor allem an einen roten Truck, der zur Zeit des Verschwindens der Frauen auf dem Pianista Trail gesehen wurde und - so das Ergebnis ihrer Recherche - ganz in der Nähe der Niederländerinnen in Boquete gestartet war. Weder das Auto noch seine Insassen seien weiter untersucht worden, berichtet Hardinghaus. Gleiches gilt für einen weiteren Bergführer, der laut eigener Aussage zur gleichen Zeit wie Froon und Kremers auf dem Pfad unterwegs war und widersprüchliche Aussagen zu ihrer Begegnung machte. Schließlich sei ein offizieller Suchtrupp kurz nach dem Auffinden des Rucksacks ohne Begründung zurückgepfiffen worden. "Es ist schon auffällig, dass die Ermittlungen immer dann und dort gestoppt wurden, wo man hätte weiterkommen können", fasst Hardinghaus die Recherche der Akten zusammen.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Vertuscht-Panama-das-Verschwinden-von-zwei-Niederlaenderinnen-article24980362.html

ein weiteres Beispiel für die katastrophale Ermittlungsarbeit der panamanesischen Behörden

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 19:02
@Totaleinfall
Sorry, aber jetzt muss ich doch mal einspringen: die Autor*innen dieses Buches haben im letzen Jahr hier mitgeschrieben. Ich glaube es wäre hilfreich, wenn du dich in den letzten Seiten dieses Threads etwas einlesen würdest, damit wir alle auf dem gleichen Stand diskutieren und nicht wieder alles von vorne aufwärmen müssen..
Nicht böse gemeint, aber gerade im letzten Jahr wurde hier wieder sehr intensiv und konstruktiv und kontrovers diskutiert!!!

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 19:08
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Ohne , dass computergenie X irgendwas groß machen muss.
Nur dass man gar kein Computergenie braucht. Je nachdem was man machen will sollte man wissen
  • wie man Filesystem-Zeitstempel von Dateien beliebig setzt (easy und das einzige was ich schon vor dem Fall wusste, konnte und auch gemacht habe)
  • Wie man EXIF-Daten beliebig setzt (u.a. weil auch da Zeitstempel drinstehen). Da gibt und gab es auch 2014 schon mind. ein unfassbar hilfreiches Commandline-Tool namens exiftool mit dem man in Serie alle EXIF-Daten von X Bildern in eine CSV schreiben kann, die man dann manipulieren und wieder zurückschreiben kann (auch in andere Bilddateien). Das Tool findet man schnell und es ist nicht sonderlich kompliziert.
  • Wer damit rechnet, dass Digital-Forensiker das Speichermedium prüfen kommt auch auf die Idee sich mal für die Speicherbelegung zu interessieren. Da gibt es div. Tools um das auszulesen (ich habe filefrag benutzt) und mit wenigen Tests erkennt man auch da wie der Hase läuft. Allerdings hätte man hier darauf wahrscheinlich keine Rücksicht genommen / nehmen müssen - das wäre nur relevant wenn man gelöschte Dateien nach Ende März hätte vortäuschen wollen, was ja offenbar nicht der Fall war.

Jedenfalls bin ich momentan der Auffassung, dass das reicht um diverse Manipulationen vorzunehmen. Und in dem Fall kriegen das viele Millionen von Menschen weltweit problemlos auch raus. Und jemand der genug Geld hat und ein starkes Interesse, dass da nicht weiter nachgebohrt wird und weitere Leute ins Fadenkreuz der Ermittlungen kommen, so jemand findet auch problemlos jemanden der die Fähigkeiten schon hat, oder sich rel. zügig aneignen kann.
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Warum fändest du das spannend? Und wieso Mitte März? Wenn ich mich richtig erinnere, war da was zwecks Sonnenstrand etc?
Ja Sonnenstände. Ich habe das vorerst auf Eis gelegt, weil ich momentan nicht wüsste, wie ich da weiterkommen könnte, aber wenn sich herausstellen würde, dass irgendwann um eine Woche vor der Ankunft in Boquete einige Bilder in Serie fehlen sollten, dann würde mich das halt schon sehr, sehr hellhörig machen.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 19:23
Zitat von TallidaTallida schrieb:Wann wurde Bild 508 aufgenommen, und wann gab es den ersten Notruf?
Findet man alles, wenn man mal kurz die Suchfunktion bemüht oder im Themen-Wiki nachschaut (Notruf ).
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb am 21.09.2024:Wo du gerade nachvollziehbar begründet bei Quantenphysik ^^ und fehlenden Erklärungen bist bzw. bei simplen Zeitreisen via Umstellen des Datums ..

- @cyclic's Schattenanalyse Aktueller Stand meiner Versuche im Fall Kremers/Froon erlaubt eine Abweichung der Kamerazeit von 20 Minuten
- @cyclic's Streckenberechnung erlaubt ein Erreichen von Q1 in ~20 Minuten Profi-Tempo
- Auf dem iPhone gab es um 13:38 Uhr eine unbekannte Aktivität (Freeze-Log geloggt)
- Punkt IV in meinem Blog beweist, dass das iPhone um 13:38 Uhr bereits im Funkloch war
- Punkt VIII weist auf fehlende Powerlogs zwischen 13:38 Uhr und 16:39 Uhr hin

Das letzte Canon-Foto #508 an Q1 könnte um 13:38 Uhr entstanden sein. An Q1 hätte man das iPhone um 13:38 Uhr (Aktivität) auf 16:38 Uhr vorstellen können (Last State Snapshot wurde am 2. April überschrieben) und direkt im Anschluss um 16:39 Uhr den Notruf absetzen (Freeze-Logs 2+3). Danach dieselbe Prozedur mit dem Samsung S3, also von 13:50 Uhr auf 16:50 Uhr vorstellen und um 16:51 Uhr den Notruf absetzen. Dann beide Handys eine weitere Stunde vorstellen und ausschalten.

Ergebnis: Lost-Szenario Karibik-Seite bis ~18 Uhr visuell und technisch glaubwürdig inszeniert + unproblematische Entführung in die Gegenrichtung, zurück über den Mirador bis zu einem Fahrzeug am Waldanfang Boquete-Seite um 15 Uhr, das die Frauen noch am selben Abend bis Panama City oder San José transportiert haben kann.
Gerade für Foto 508 gibt es diverse sehr interessante Beiträge......

melden

25.05.2025 um 20:08
Zitat von TallidaTallida schrieb:Wann wurde Bild 508 aufgenommen, und wann gab es den ersten Notruf
Bitte bitte Lies das Themenwiki und die Beiträge seit 1.4.2024. vor allem die von doctective (Christian Hardinghaus), annju (Annette Nenner), Offshore7 und cyclic.
Zitat von TallidaTallida schrieb:Wikipedia ist in den Quellenangaben ein Link von 2022, verlinkt auf ein Artikel wo steht das einige Behörden den Fall immer noch nicht abgeschlossen haben, und nach wie vor von einem Verbrechen ausgehen..
Inzwischen ist viel passiert und Christian und Annette haben ihr Buch veröffentlicht. Wenn du hier im Threads nach "VIP" suchst, findest du SEHR VIELE Zitate aus dem Buch.
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:ein weiteres Beispiel für die katastrophale Ermittlungsarbeit der panamanesischen Behörden
Und das Interview von NTV war mit @Annju
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:@Totaleinfall
Sorry, aber jetzt muss ich doch mal einspringen: die Autor*innen dieses Buches haben im letzen Jahr hier mitgeschrieben. Ich glaube es wäre hilfreich, wenn du dich in den letzten Seiten dieses Threads etwas einlesen würdest, damit wir alle auf dem gleichen Stand diskutieren und nicht wieder alles von vorne aufwärmen müssen..
Nicht böse gemeint, aber gerade im letzten Jahr wurde hier wieder sehr intensiv und konstruktiv und kontrovers diskutiert!!!
Danke!
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ja Sonnenstände. Ich habe das vorerst auf Eis gelegt, weil ich momentan nicht wüsste, wie ich da weiterkommen könnte, aber wenn sich herausstellen würde, dass irgendwann um eine Woche vor der Ankunft in Boquete einige Bilder in Serie fehlen sollten, dann würde mich das halt schon sehr, sehr hellhörig machen.
Aber glaubst du echt, dass die beiden von Bocas mal einen kurzen Ausflug gen Boquete gemacht haben, wenn sie 2 Wochen später eh nach Boquete fahren?
So spannend die Theorie ist. Müsste dann da nicht was in den Tagebüchern stehen?

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 20:09
Zitat von TallidaTallida schrieb:Und klaro kann man mit entsprechender Software sowohl den physikalischen Speicherort, als auch den logischen ermitteln..

Ich hab (ei)ne knoppix CD/DVD/Stick, da gibt's genug Programme die alles herausfinden, lesen können, und oder wiederherstellen können..
Nein. Gerade SanDisk hat proprietäre Controller, die im NAND integriert sind und deren Firmware absichtlich verschleiert und verschlüsselt ist, damit die Controller-Logik (Mapping physikalisch -> logisch, Wear-Leveling-Algo, Garbage Collection, Bad Block Management, etc.) geheim bleibt.

Es gibt keine verfügbaren Tools, welche die physikalische Ebene anzeigen können. Die im Speziallabor zB via Chip-Off-Verfahren erstellten NAND-Dumps werden mit Hersteller-Tools zur Controller-Logik ja auch wieder in logische bzw. pseudo-physikalische Strukturen rekonstruiert.

Mit physikalischen und logischen Adressen, die manche Tools anzeigen, hat das nix zu tun, denn diesen Tools wird eine physikalische Ebene vom Controller nur vorgegaukelt:

1. Logische Ebene = Dateisystem wie FAT32
2. Vorgegaukelte Physikalische Ebene = Ebene unterhalb der logischen Ebene, wie /dev/sdb, also das ganze Laufwerk = die Basis für Forensik-Tools / NFI; ein "1:1 Image" erfolgt auch nur von dieser pseudo-physikalischen Ebene
3. Echte physikalische NAND-Ebene mit NAND-Speicher-Pages, Wear Leveling etc.

Mit deiner Knoppix-DVD wirst du spätestens bei Punkt 3 kläglich scheitern. :-)

melden

25.05.2025 um 20:34
@ringelnatz

habe mir mal grob die Konversation um dieses Auto angesehen. Geklärt wurde es aber nicht...Verdacht u.a. Blumenmafia ...das Thema wurde auch nur ganz kurz angesprochen. Nicht zufriedenstellend

ich habe dabei aber ein weiteres WOW entdeckt
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 23.05.2024:Unser Experte, der die Logs ausgewertet hat, ist sich jedoch sicher, dass sich ein Profi mit den Handys beschäftigt hat. Es gibt starke Hinweise darauf, dass jemand versucht hat durch gezielte Einstellungen, die Rückverfolgung zu blockieren.

Vgl. Verschollen in Panama, Kapitel Signale und Messages, S. 122 ff.
jetzt verstehe ich auch die Frage von @Tallida bezüglich codedective , er/sie scheint unglaubliche Expertise in diesem Fall zu haben. Bitte wiederkommen 🙂

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 20:48
zu den "Rentropfen" auf en Nachtfotos habe ich eine Vermutung. Es könnte doch auch eine Art Wasserfall, der aber etwas weiter weg ist und bis zum Motiv noch leichte Tropfen verursacht.

Dann wundert mich auch die ziemlich gute Qualität der Fotos. Zoom ok, kein Hin-und Herwackeln. Und ganze bei schwersten Verletzungen (wenn man denn daran glauben mag)?

melden