Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.12.2025 um 13:11
Hm, kann es eigentlich sein das K&L auf dem Mirador jemand getroffen haben, sich mit dem irgendwie kurz unterhalten haben und ihm gesagt haben das sie Durst hätten und der ihnen zu verstehen gegeben hat das es Richtung Norden einen Kilometer weiter unten Wasser gibt, also am Bachlauf1? Mich würde es nicht wundern. Nach zwei Stunden wandern bei 30 Grad und teilweise in der prallen Sonne dürften zwei 0,5L Wasserflaschen ziemlich schnell leer gewesen sein. Da kann man für einen Schluck Wasser auch mal einen Kilometer in die falsche Richtung laufen in Kauf nehmen. Ein Kilometer hört sich wenig an, allerdings haben K&L anscheinend das schwierige Gelände jenseits des Miradors unterschätzt und es hat (viel) länger gedauert als zuerst angenommen. Am Bachlauf1 angekommen, Flaschen aufgefüllt sich erfrischt noch schnell ein paar Fotos und dann nichts wie zurück, ziemlich in Eile weswegen dann auch keine Fotos mehr gemacht wurden. Und dann ist auf dem Rückweg zwischen Bachlauf1 und Mirador irgendwas passiert.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 13:18
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Warst du selbst vor Ort?
Im Leben nicht!
Das kann jeder für sich selber anders sehen, aber ich wäre niemals nach dem Mirador weiter "gewandert".

Ich versuche dir mal zu verlinken, wie es nach dem Mirador weiter geht. Dann kannst du dir eine eigene Meinung bilden.

Youtube: El Pianista, the path after the Mirador - Part 1
El Pianista, the path after the Mirador - Part 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Quelle: YouTube

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 13:22
Zitat von scepticalsceptical schrieb:h, die Autoren meinten hier den Abstieg auf dem Rückweg, das würde natürlich passen. Das wird es wohl klären.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich versuche dir mal zu verlinken, wie es nach dem Mirador weiter geht. Dann kannst du dir eine eigene Meinung bilden.
Das weiß ich doch, ich wollte nur die Zeiten hier klären, ob es wirklich realtisch 40 Minuten bis Q1 sind. Da brauch ich die Videos nicht für - Romain ist sowieso eher langsam vorangekommen wie er selbst schreibt - sondern Leute, die eben vor Ort waren.

Auch möchte ich nochmal anfragen bezüglich der ganzen Wasserfälle und ob einer dieser in ca. 50 Minuten von Q1 ab erreichbar ist. Das ist eher eine Frage an Leute, die vor Ort waren.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 13:36
Zitat von eichenpfaffeeichenpfaffe schrieb:Nach zwei Stunden wandern bei 30 Grad und teilweise in der prallen Sonne dürften zwei 0,5L Wasserflaschen ziemlich schnell leer gewesen sein. Da kann man für einen Schluck Wasser auch mal einen Kilometer in die falsche Richtung laufen in Kauf nehmen.
Nochmal: Warum nicht knapp 1km in die richtige Richtung laufen und wieder da Wasser holen wo man das beim Aufstieg offenkundig schon gemacht hat?

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 13:45
Zitat von cycliccyclic schrieb:Nochmal: Warum nicht knapp 1km in die richtige Richtung laufen und wieder da Wasser holen wo man das beim Aufstieg offenkundig schon gemacht hat?
Das ist mir jetzt völlig neu das sie bereits beim Aufstieg schon mal ihre Wasserflaschen aufgefüllt haben.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 14:46
Zitat von eichenpfaffeeichenpfaffe schrieb:Das ist mir jetzt völlig neu das sie bereits beim Aufstieg schon mal ihre Wasserflaschen aufgefüllt haben.
Guten Morgen. Das Foto mit den Wasserflaschen #491 ist lt. Metadaten knapp 1h vor dem ersten Miradorfoto #496 aufgenommen worden. Man muss schon größere Manipulationen der Metadaten und des Datenträgers unterstellen, wenn das Bild nicht vom Aufstieg sein soll.

Ich halte Manipulationen für gut möglich, sehe aber bisher keine Anzeichen dass sie die Reihenfolge oder Uhrzeiten betreffen.

Ist nicht gut zu erkennen, daher unsicher, aber ich glaube die Stelle ist bei Victor H. in Parte I bei 0:59:10 zu sehen. Er selbst hat es wohl auch nicht sicher erkannt, sonst hätte er, wie bei anderen Bildpositionen, eine entsprechende Einblendung gemacht.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 15:39
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich halte Manipulationen für gut möglich, sehe aber bisher keine Anzeichen dass sie die Reihenfolge oder Uhrzeiten betreffen.
Welche Manipulationen hältst du für möglich/realistisch?

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 16:22
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Welche Manipulationen hältst du für möglich/realistisch?
Spontan:
  • Löschen von Aufnahmen (z.B. weil weitere Personen sichtbar, oder zeitlich noch nach Q1).
  • Veränderung des Datums (insbesondere bei den Nachtfotos).
  • Veränderungen an der Kamera bei der Nachtsession (Regenschutz).

2x zitiertmelden

26.12.2025 um 16:46
Zitat von cycliccyclic schrieb:Spontan:
Löschen von Aufnahmen (z.B. weil weitere Personen sichtbar, oder zeitlich noch nach Q1).Veränderung des Datums (insbesondere bei den Nachtfotos).Veränderungen an der Kamera bei der Nachtsession (Regenschutz).
Naja und sehr wahrscheinlich in diversen Art und Weisen Manipulationen an den Handys. Zum einen das vorgaukeln „Hier ist jemand aktiv“ und anscheinend wurden ja auch gewisse Sachen entfernt, geändert oder neu erstellt.

Beispiel: Es wird ja oft bemängelt, dass die beiden Mädels keine Abschiedsnachrichten in den Handynotizen angefertigt haben. Könnten sie aber theoretisch dennoch. Am 11. April ist das iPhone ja eine Stunde lang nochmals in Betrieb (möglicherweise mittels Jailbreak). Dort hätte eine dritte Person easy alles löschen oder verändern können, wie er gerade Lust hat.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 17:10
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Naja und sehr wahrscheinlich in diversen Art und Weisen Manipulationen an den Handys.
Ja, ich bezog mich nur auf die Canon. Mit den Handy-Logs habe ich mich bei weitem nicht so intensiv beschäftigt.
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Am 11. April ist das iPhone ja eine Stunde lang nochmals in Betrieb (möglicherweise mittels Jailbreak). Dort hätte eine dritte Person easy alles löschen oder verändern können, wie er gerade Lust hat.
Mir geistert da (trotz der limitierten Detailkenntnisse) immer noch ein anderes Szenario im Kopf herum. Und zwar, dass man die Handy-Logs dadurch manipuliert hat, dass man (auch) bei den Handys (mind. dem iPhone) die Systemzeiten verstellt hat (ganz wichtig dass man dann keine GPS-Connection mehr bekommt). Der 11.4. war dann evtl. die finale "Aufräumaktion" (aber nicht am 11.4. sondern später).

Ob bzw. eher mit welchem Aufwand das möglich gewesen wäre, kann ich aber nicht wirklich beurteilen.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 17:48
Zitat von cycliccyclic schrieb:Der 11.4. war dann evtl. die finale "Aufräumaktion" (aber nicht am 11.4. sondern später).
Verstehe nur immernoch nicht wofür der ganze Aufwand (Nachtfotos zB.). Den Rucksack später hätte jeder finden können, der da gerade rumläuft. Der jenige sieht die 87 Dollar, behält den Rucksack und alle aufwändigen Manipulationen wären umsonst gewesen.
Vielleicht wurde der Rucksack auch für jemand bestimmtes dort platziert und geriet bloß durch Glück an die spätere Finderin?

Dass die Anwohnerin ihn fand und das alles vernünftig gemeldet hat, war doch bloß reiner Zufall.
Das ist so ne Sache, über die ich zum Beispiel immer wieder nachdenke.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 18:13
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Verstehe nur immernoch nicht wofür der ganze Aufwand (Nachtfotos zB.). Den Rucksack später hätte jeder finden können, der da gerade rumläuft.
Wer läuft denn da gerade rum? Die Chance dass Indigene aus Alto Romero die Sachen finden lagen doch bei praktisch 100%. Weil sonst läuft da halt niemand rum. Und den Leuten zu unterstellen, es bestünde eine nennswerte Gefahr, sie würden solche Funde nicht melden, ist dann vielleicht einfach ein übles Vorurteil.

Man erkennt in dem einen Interview aber, dass die Finder - völlig verständlicher Weise - enttäuscht waren keinen Cent der Belohnung bekommen zu haben, obwohl sie eben sämtliche Funde gemacht haben (ohne die man praktisch überhaupt nichts wüsste).

melden

26.12.2025 um 22:14
Zitat von cycliccyclic schrieb:Spontan:
Löschen von Aufnahmen (z.B. weil weitere Personen sichtbar, oder zeitlich noch nach Q1).Veränderung des Datums (insbesondere bei den Nachtfotos).Veränderungen an der Kamera bei der Nachtsession (Regenschutz).
Weißt du was mich wundert? Es gibt rein gar nichts, was nicht möglich wäre und das in dem ganzen Ablauf des 01.04.

Du kennst dich sehr gut mit Fotos aus, ich in abgeminderter Form mit Mobilfunkverbindungen. Ich sehe mit den Informationen, welche uns zugänglich gemacht wurden, keinen einzigen Widerspruch!

Ich finde keinen Fehler!

melden

26.12.2025 um 22:35
Auf dem letzten gemeinsamen Foto von Kris Lisanne vor ihrem Verschwinden zeigen sie beide das "Peace" Zeichen. Eine Geste, die sie vorher noch nie gemacht haben. Auf keinem einzelnen Foto. Auch nicht vor Panama. Niemals. Selbst die Eltern sagten, dass diese Geste absolut untypisch für die Mädchen war. Solche Kleinigkeiten erscheinen vielleicht zunächst unbedeutend und zufällig. Aber was, wenn nicht?

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 22:50
Ich möchte noch eines ergänzen.
Ich erklärte ja schon auf der vorherigen Seite, warum keine Funkzellenauswertung möglich war, aber das alles kann doch mit den fehlenden Mobilfunkaktivitäten am 01.04. nach dem Verlassen der Sprachschule und den Fotos auf dem Mirador und dahinter, nicht alles so "schulbuchmäßig" abgelaufen sein.
Ein Beispiel:
@cyclic und ich sind in Boquete und wollen über den Pianista-Trail zum Mirador laufen, weil wir uns heimlich am Computer in der Sprachschule über diese Wanderung informiert haben. Dann ruft doch einer von uns Beiden ein Taxi zur Sprachschule.
Aber nein, dann wäre ja eines der Handys aktiviert gewesen und hätte über eine Funkzelle ein Taxi gerufen.
In beiden Fällen, sagen die beiden Taxifahrer, dass sie am 31.03. und der andere am 01.04 sie als "Einsteiger" aufgenommen haben und das auch noch zu fast der gleichen Zeit, nur an zwei verschiedenen Tagen!.

Das ist doch von vorne bis hinten alles inszeniert und das äußert gut.

Keiner hinterlässt einen digitalen Fußabdruck, die Taxifahrt verläuft zufällig, weil egal an welchen der beiden Tage, ein Taxi zufällig sich in der Nähe befindet! Das alles kann kein Zufall sein!

melden

26.12.2025 um 22:55
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Auf dem letzten gemeinsamen Foto von Kris Lisanne vor ihrem Verschwinden zeigen sie beide das "Peace" Zeichen. Eine Geste, die sie vorher noch nie gemacht haben. Auf keinem einzelnen Foto. Auch nicht vor Panama. Niemals. Selbst die Eltern sagten, dass diese Geste absolut untypisch für die Mädchen war. Solche Kleinigkeiten erscheinen vielleicht zunächst unbedeutend und zufällig. Aber was, wenn nicht?
Möchte ich gerne ergänzen.
Eine der Mütter empfand dieses als so ungewöhnlich, dass sie dachte, es wäre eine Anspielung auf ihre verbrannten Daumen. Diese Nachricht erreichte die beiden aber nicht mehr.

Für mich sind das inszenierte Gesten gewesen, welche dem Betrachter der Bilder signalisieren soll, sie haben ihr "Ziel" auf dem Mirador erreicht!.

2x zitiertmelden

26.12.2025 um 23:11
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Für mich sind das inszenierte Gesten gewesen, welche dem Betrachter der Bilder signalisieren soll, sie haben ihr "Ziel" auf dem Mirador erreicht!.
Noch eine Anmerkung hierzu. Das Video, indem Kris Eltern den Trail im Nachhinein abwandern habe ich mir mehrmals angeschaut. Ein sehr trauriger Moment ist, als Kris' Mutter realisiert, dass ihre Tochter sich keinesfalls "nur" verlaufen haben kann. Zudem sind mir noch zwei seltsame Dinge aufgefallen. Die Eltern waren in Begleitung vom ja mittlerweile fast schon berühmten Reiseführer Feliciano. Es gibt einen Moment im Video als er klar deutlich zu einem anderen Einheimischen auf spanisch sinngemäß sagt :" Erzähle ihnen nichts."
Ein weitere Moment, der mich zum Nachdenken gebracht hat, als Feliciano mit den Eltern ein gemeinsames Foto gemacht hat und sie dabei animiert, das "Peace" Zeichen zu machen. Man kann vielleicht in manche Dinge zu viel reininterpretieren. Aber ein seltsames Gefühl bekommt man dabei irgendwie schon.

melden

26.12.2025 um 23:13
Ich lege mal noch einen nach.
Warum sollen die beiden Frauen so einen "Affen" auf dem Mirador gemacht haben? Das war nicht der Mont Blanc, sondern nur einer von vielen Berggipfeln, auf denen es nichts gab, als eine gewisse Aussicht auf umliegende Berge.
Man geht auf der einen Seite auf den Gipfel, es gibt ein kleines Plateau und nach gefühlt 20 Metern geht ein Weg weiter über die Nordseite.
Warum mache ich gerade da so viele Fotos und packe auch noch beide Kameras aus und mache in etwa 9 Sekunden Abstände, 8 Bilder?
Für Skeptiker, welche anzweifeln, dass sie überhaupt bemerkt haben können, dass sie sich auf dieser Bergerhöhung auf dem Mirador befunden haben, wird gesagt, dass Lisanne ihr Google-Maps dort ausschaltete.
Jetzt Mal ganz ehrlich, ich weiß nicht von wem, aber dieses sieht mir viel mehr nach Inszenierung, als nach einer realistischen Gegebenheit aus.

2x zitiertmelden

26.12.2025 um 23:13
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Für mich sind das inszenierte Gesten gewesen, welche dem Betrachter der Bilder signalisieren soll, sie haben ihr "Ziel" auf dem Mirador erreicht!.
Ich finde diese für Kris und Lisanne untypischen „Daumen hoch“-Gesten insofern besonders, weil es ja das Markenzeichen von Tourguide P. ist, der sich ebenfalls etwa zur gleichen Zeit auf dem Pianista Trail befunden haben soll. Er macht auf seinen Bildern gern den Daumen hoch und soll so wie ich das verstanden hab auch seine Wandergäste dazu auffordern für Fotos. Angeblich hat P. die beiden aber nicht gesehen. Naja… Entweder es ist Zufall oder es ist kein Zufall.

Andererseits: Wann besteigen die beiden schon mal einen Berggipfel? Wohl eher selten in ihrem Leben. Vielleicht war dieser Moment halt so besonders, dass sie sich auf diese „untypische“ Geste geeinigt haben. Es war für die Mädels schließlich ein besonderer Ort nach einem mühsamen Aufstieg (den man ihnen im Gesicht zwar kaum ansieht, aber das ist ein anderes Thema…). Dazu ein wunderschöner Ausblick von dort oben.

Auch wenn sie es sonst im Leben praktisch nie getan haben, war das vielleicht ein Moment trotzdem mal den Daumen in die Höhe zu strecken.
Mich würde es dennoch nicht wundern, wenn sie jemand dazu aufgefordert/inspiriert hat das zu tun. Jemand der sie danach möglicherweise hinter den Mirador gelockt hat?

melden

26.12.2025 um 23:25
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Jetzt Mal ganz ehrlich, ich weiß nicht von wem, aber dieses sieht mir viel mehr nach Inszenierung, als nach einer realistischen Gegebenheit aus.
Ja es gibt so viele Dinge, die einfach zum Himmel stinken bei diesem tragischen Fall. Umso frustrierender ist es, wer auch immer dahinter steckt, mit der Vertuschung eines Verbrechens Erfolg hatte und mit noch mehr Verstreichen der Jahre die Wahrscheinlichkeit immer geringer wird, dass die beiden Mädels jemals Gerechtigkeit erfahren werden.

melden