Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 18:30
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Kris

29.3./15:22 IP 1

30.3./22:02 IP 2

31.3./ 18:05 IP 2

Lisanne

30.3/23:03 IP 2

31.3./20:36 IP 3
Das ist sehr toll!

In der NFI-Akte steht, dass sich das iPhone am 31. März um etwa viertel vor 5 nachmittags mit dem wifi/WLAN des SbtR verbunden hat. Ich frage mich, warum dieser Verbindung nicht in dieser Liste enthalten ist. Ich habe den düsteren Verdacht, dass manche IP-Informationen in der Akte ausgelassen worden sind. Dies könnte auch für die IP-Info vom 1. April gelten.

Ich will nicht lästig sein, aber Myriam hatte zu dieser Zeit bereits FB. Wie hätte sie ihr FB beibehalten können?

3x zitiertmelden

um 18:51
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich frage mich, warum dieser Verbindung nicht in dieser Liste enthalten ist.
Das sind vermutlich Daten von irgendeinem Account. Nur, wenn sich die Frauen in diesen Account des unbekannten Dienstes eingeloggt haben, wurde die jeweilige IP-Adresse registriert und der entsprechende Anbieter hat diese auf Anfrage der panamaischen Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Wenn sie sich dort nicht eingeloggt haben, gibt es auch keine IP-Adresse (trotz WLAN-Nutzung).
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich will nicht lästig sein, aber Myriam hatte zu dieser Zeit bereits FB. Wie hätte sie ihr FB beibehalten können?
Bist du dir sicher? Dann hätten wir ein weiteres entscheidendes Indiz. Wenn Miriam zu Hause einen Internetanschluss hatte, wird sie diesen auch ihren Gästen zur Verfügung gestellt haben.

4x zitiertmelden

um 19:08
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Sag ich ja, sie surften demnach alle am Rande eines Recycling-Hofes in einem Park inmitten von Panama City ;-)
Und ein paar hundert Meter daneben befindet sich der Hauptsitz von Cable & Wireless Panama. ;-)
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich habe keine Möglichkeit gefunden, "historische IP-Daten" abzurufen oder erkennen zu können, wie die Tracing Routen mit Boquete verknüpft gewesen sein könnten.
Trace Route etc. habe ich längst probiert. Aber wenn Boquete ans Backbone über Panama City angebunden ist, dann siehst du die letzten Hops eh nicht. So sie denn überhaupt zufällig einen Ortsnamen enthalten, meistens nicht, dann kannst du auch keine Route nach Boquete verfolgen.
Zitat von staminagstaminag schrieb:Das sind vermutlich Daten von irgendeinem Account. Nur, wenn sich die Frauen in diesen Account des unbekannten Dienstes eingeloggt haben, wurde die jeweilige IP-Adresse registriert und der entsprechende Anbieter hat diese auf Anfrage der panamaischen Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Wenn sie sich dort nicht eingeloggt haben, gibt es auch keine IP-Adresse (trotz WLAN-Nutzung).
Yep. Aktiv eingeloggt oder Auto-Sync.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich will nicht lästig sein, aber Myriam hatte zu dieser Zeit bereits FB. Wie hätte sie ihr FB beibehalten können?
Und FaceTime lt Snapshot. Wahrscheinlich normaler Handy-Tarif mit Datenpaket. Panama war da 2014 moderner als Deutschland. :-)

melden

um 19:10
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:In der NFI-Akte steht, dass sich das iPhone am 31. März um etwa viertel vor 5 nachmittags mit dem wifi/WLAN des SbtR verbunden hat.
Zitat von staminagstaminag schrieb:Das sind vermutlich Daten von irgendeinem Account. Nur, wenn sich die Frauen in diesen Account des unbekannten Dienstes eingeloggt haben, wurde die jeweilige IP-Adresse registriert
Das ist korrekt. Es handelt sich um Mailaccounts.
Zitat von staminagstaminag schrieb:Ich will nicht lästig sein, aber Myriam hatte zu dieser Zeit bereits FB. Wie hätte sie ihr FB beibehalten können?
Bist du dir sicher? Dann hätten wir ein weiteres entscheidendes Indiz. Wenn Miriam zu Hause einen Internetanschluss hatte, wird sie diesen auch ihren Gästen zur Verfügung gestellt haben.
Das ist überhaupt kein Indiz. Fast jeder Panamer nutzte damals Facebook und verfügte über einen Mobilfunkvertrag. Privates WLAN war 2014 in Boquete sicherlich nicht sehr verbreitet. Miriam betrieb im Übrigen kein Hostel. Bei Miriam gab es übrigens auch keinen Computer.

melden

um 19:11
Zitat von staminagstaminag schrieb:Das sind vermutlich Daten von irgendeinem Account. Nur, wenn sich die Frauen in diesen Account des unbekannten Dienstes eingeloggt haben, wurde die jeweilige IP-Adresse registriert und der entsprechende Anbieter hat diese auf Anfrage der panamaischen Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Wenn sie sich dort nicht eingeloggt haben, gibt es auch keine IP-Adresse (trotz WLAN-Nutzung).
Also IP-1 um 15:22 ist von einem Account. Sehr vermutlich von SbtR. Wenn die Frauen später noch dieselbe WLAN genutzt hätten, dan musst das sichtbar sein. Warum wird IP-1 nur einmal angezeigt?

melden

um 19:44
@Anthurium
@staminag
@usw.

Neue Daten deuten daraufhin, dass einige der IPs nicht zu WLAN-Routern, sondern zu Proxy-Servern gehören könnten. Daher kann man derzeit nur die Zeiten als valide betrachten, aber nicht die Theorien über Standorte. Standort-Thema - vorerst - beendet.

melden

um 19:49
Es wird immer komplizierter.

melden

um 20:14
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Dass sie nach dem Mirador nicht umgekehrt sind, war ihr Todesurteil
Also soweit ich das begriffen habe laufen da nahezu täglich Menschen mehr oder minder gut vorbereitet weiter - nichts gegen knackige Formulierungen, aber so einfach ist es nicht.

melden

um 21:17
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Dort sieht alles gleich aus, es reicht schon sich dort ein paar mal um die eigene Achse zu drehen, und schon weiß man gar nicht mehr wo man herkommt ohne Kompass
Umso spannender, dass dann nicht die Handys gezückt wurden,um eine Kompass App zu nutzen ..
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Inzwischen liegen mir auch die WLAN‑IPs von Lisanne vor. Das sind ganz interessante Zeiten. Daraus ergibt sich, wir haben insgesamt 3 unterschiedliche IP Adressen aus Boquete. Alle führen heute auf den gleichen Recyclinghof in Panama City
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Was wir nicht definitiv haben – und was mich kaum mehr wundert –, - weil immer das fehlt, was am interessantesten ist oder am aufschlussreichsten wäre, sind WLAN-Daten vom 1.4.
Heutzutage kann man das eh nicht mehr rausfinden. IPv4 ist sowieso so voll, dass schon seit geraumer Zeit immer wieder alte IP neu vergeben werden.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Bei Kris fehlt seltsamerweise jeglicher WLAN-Kontakt am 1.4. und die auf dem iPhone gespeicherten WLANs scheinen auch nicht ausgewertet worden zu sein
Das finde ich eher extrem spannend. Wieso fehlen die Daten (mal wieder. Immer dann wenn es spannend wird)
Zitat von staminagstaminag schrieb:Bist du dir sicher? Dann hätten wir ein weiteres entscheidendes Indiz. Wenn Miriam zu Hause einen Internetanschluss hatte, wird sie diesen auch ihren Gästen zur Verfügung gestellt haben.
Handyvertrag?
Wer sagt, dass in Boquete entsprechende Leitungen im Boden lagen, sodass ein DSL/Glasfaserabschluss im Haus existiert und man eine WLAN Infrastruktur aufbauen kann?

2x zitiertmelden

um 21:20
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Das finde ich eher extrem spannend. Wieso fehlen die Daten (mal wieder. Immer dann wenn es spannend wird)
Das ist der rote Faden des ganzen Falles, der uns die Lösung bisher vorenthält. Doch der rote Faden ist mit Sicherheit nicht zufällig gestrickt worden.

melden

um 21:44
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Wer sagt, dass in Boquete entsprechende Leitungen im Boden lagen, sodass ein DSL/Glasfaserabschluss im Haus existiert und man eine WLAN Infrastruktur aufbauen kann?
Bingo. Das gibt es in Las Brisas garantiert nicht. Da gab/gibt es nicht mal geplasterte Straßen oder Gehwege.

melden

um 21:46
@grimbosq
Mit der Daumen-Hoch-Geste hast du mich tatsächlich, die ist mir auch aufgefallen. Diese haben sie auf den anderen Fotos vor dem Ausflug tatsächlich nie genutzt. Aber wären eine oder mehr weitere Personen auf dem Trail nicht irgendwelchen Zeugen aufgefallen? Gibt es irgendwelche Aussagen, dass die beiden mit weiteren Personen gesehen wurden?

Was soll außerdem bedeuten, sie wären den Teil des Weges gefahren? Gäbe es dann nicht eine Art "Lücke" bei den Fotos? Gibt es einen längeren Streckenabschnitt auf dem Weg zum Mirador, von dem keine Fotos existieren? Wie lange dauert die Wanderung bis zum Mirador denn normalerweise bei weniger geübten? Ist eine Zeit von etwas über 2 Stunden wirklich so schnell?

Sorry für die vielen Fragen. Ich versuche gerade zu verstehen, warum so viele ein Verlaufen im Urwald ausschließen.

2x zitiertmelden

um 21:48
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Gibt es irgendwelche Aussagen, dass die beiden mit weiteren Personen gesehen wurden?
Wie es der Zufall will, war der Guide, der auf allen Fotos seinen Daumen nach oben streckt, haargenau zur gleichen Zeit am gleichen Ort, und gab zunächst auch an, Kris und Lisanne getroffen zu haben. Nahm seine Aussage aber zurück. Es seien doch andere Mädchen gewesen. Es waren demnach zwei optisch sehr ähnliche Mädchen zur gleichen Zeit wie Kris und Lisanne auf dem Mirador. Mit denen würde ich sehr gerne mal sprechen. (Falls sie hier mitlesen).

1x zitiertmelden

um 22:04
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wie es der Zufall will, war der Guide, der auf allen Fotos seinen Daumen nach oben streckt, haargenau zur gleichen Zeit am gleichen Ort, und gab zunächst auch an, Kris und Lisanne getroffen zu haben. Nahm seine Aussage aber zurück. Es seien doch andere Mädchen gewesen.
Nahm er zurück, zu dem Zeitpunkt dort gewesen zu sein, oder nur, dass er die beiden getroffen hat? Letzteres wäre ja sehr schwammig und auch unglaubwürdig. Sind die verschiedenen Guides in der Gegend vernetzt?

1x zitiertmelden

um 22:30
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Aber wären eine oder mehr weitere Personen auf dem Trail nicht irgendwelchen Zeugen aufgefallen? Gibt es irgendwelche Aussagen, dass die beiden mit weiteren Personen gesehen wurden?

Was soll außerdem bedeuten, sie wären den Teil des Weges gefahren? Gäbe es dann nicht eine Art "Lücke" bei den Fotos? Gibt es einen längeren Streckenabschnitt auf dem Weg zum Mirador, von dem keine Fotos existieren? Wie lange dauert die Wanderung bis zum Mirador denn normalerweise bei weniger geübten? Ist eine Zeit von etwas über 2 Stunden wirklich so schnell?

Sorry für die vielen Fragen. Ich versuche gerade zu verstehen, warum so viele ein Verlaufen im Urwald ausschließen.
Deine ganzen Fragen wurden hier schon x-mal besprochen und beantwortet. Bitte nicht übel nehmen, aber die Suchfunktion und sich etwas mit dem Fall beschäftigen hilft da tatsächlich weiter. ;)

melden

um 22:31
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Nahm er zurück, zu dem Zeitpunkt dort gewesen zu sein, oder nur, dass er die beiden getroffen hat? Letzteres wäre ja sehr schwammig und auch unglaubwürdig. Sind die verschiedenen Guides in der Gegend vernetzt?
Das was @Doctective geschrieben hat. Er nahm zurück sie dort zur Mittagszeit getroffen zu haben, weil es "andere" Frauen gewesen seien. Er hätte es auch schlecht zurücknehmen können zu der Uhrzeit dort gewesen zu sein, weil er auf dem Rückweg von einem Anwohner des Trails gesehen wurde.

melden

um 22:57
@InspektorLemon
Okay ich lese mich besser ein. Habe in dem Thread schon einiges quer gelesen, auch schon vor ein paar Jahren, aber über 1.000 Seiten nachlesen, dazu komme ich sicher nicht. Auf den meisten Seiten hier wurden die Fotos diskutiert oder über technische Details der Handys und der Kamera gesprochen. Das ist auf die Dauer schon ermüdend.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See
Kriminalfälle, 280 Beiträge, am 26.03.2025 von JuliaAdendorf
tinatarantula am 11.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
280
am 26.03.2025 »
Kriminalfälle: Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025
Kriminalfälle, 1.534 Beiträge, am 29.06.2025 von Coscoroba
Fyra am 27.04.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 77 78 79 80
1.534
am 29.06.2025 »
Kriminalfälle: Agathe (28) nach morgendlicher Joggingrunde in Frankreich tot aufgefunden
Kriminalfälle, 26 Beiträge, am 08.05.2025 von Antoine
bambusu777 am 19.04.2025, Seite: 1 2
26
am 08.05.2025 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.545 Beiträge, am 10.06.2025 von Ganovenjulchen
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1259 1260 1261 1262
24.545
am 10.06.2025 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.372 Beiträge, gestern um 20:00 von Suntess
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 329 330 331 332