Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.05.2025 um 20:54
Zitat von cycliccyclic schrieb am 03.05.2025:Wenn man die Kamera waagerecht hält, dabei ins Hochformat dreht (90° links oder rechts), die Kamera nach oben in die Senkrechte schwenkt, dann macht sie immer noch Hochformatbilder.
Ich hatte es so verstanden, dass Du hier beschreibst, ab welcher Haltung die Kamera das Format, in dem die Bilder abgespeichert werden, ändert.

melden

16.05.2025 um 19:57
Bild 600 wurde von unten nach oben fotografiert, inklusive Blitz..

Darum ist auch nur in diesem Bild der V-Ast falsch..

2 Dimensionsfinale Aufnahme, Blitz von unten, Ast oben..

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 10:18
Zitat von TallidaTallida schrieb:Bild 600 wurde von unten nach oben fotografiert, inklusive Blitz..

Darum ist auch nur in diesem Bild der V-Ast falsch..
Wovon redest du da? Der V-Baum ist auf X Bildern in fast derselben Ausrichtung wie auf Bild #600 zu sehen. Wie man an meinem Überblicksbild auf der vorigen Seite schön übersichtlich erkennen kann (das grüne "V" ist jeweils der V-Baum):
Wenn ich jetzt mal nur die Querformatbilder nehme:

Mit #600 sind das 19 Bilder. Und auf den anderen Bildern sieht der Baum auch nicht anders aus, erscheint halt nur in die eine oder andere Richtung gedreht, was beim steil nach oben fotografieren halt u.a. schon allein dadurch zustande kommt wenn der Fotograf sich entspr. etwas nach links oder rechts dreht.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 10:47
Zitat von cycliccyclic schrieb am 11.05.2025:Kennt sich eigentlich jemand hier mit Steinarten aus?
...schade scheinbar nicht. Hatte auf einen Hobby Mineralologen oder sowas gehofft...

Hier ist mein Bild von einer Wanderung neulich von dem größten runden Stein den ich gesehen habe (ca. 80cm in der Breite):

s8qdiutkb7ul GranitRundFlussOriginal anzeigen (0,5 MB)

Was mir halt aufgefallen ist, ist dass von den verschiedenen Steinarten, die ich dort gesehen habe, Granit noch die besten Chancen zu haben scheint rel. gleichmäßig rund zu werden. Ich nehme an, weil Granit ein rel. homogenes Gestein ist. Andere größere Steine werden unregelmäßig abgeschliffen - zeigen tiefe Riefen, Buckel, etc.

Dass die Maserung nicht so ganz passt hatte ich schon geschrieben:
Zitat von cycliccyclic schrieb am 11.05.2025:Die Maserung ist nicht so gleichmäßig wie häufig bei hellem Granit, aber für mich könnte das Granit sein. Vielleicht kommt man auf der Schiene nochmal weiter.
Es gibt mehrere Geologische Karten von Panama (viele schön mit dem ArcGis-Viewer zum Rein- und Rauszoomen etc. visualisiert). Die ich gefunden habe zeigen alle dasselbe. Hier ist eine davon, die besonders userfreundlich ist:
https://www.arcgis.com/apps/mapviewer/index.html?layers=09021b61cd7946e78fcf16ed53613e60

Es ist aber etwas schwierig die Örtlichkeiten zu erkennen. Deshalb habe ich die Bereiche die Granit-ähnliche Gesteinsarten (Granodiorita y monzonitas - s. Spoiler unten) aufweisen mal in die OSM-Karte übertragen (in der ja auch der El-Pianista samt Fortsetzung über den Mirador nach Norden eingetragen ist):

ghorybbbkspu GeologicalMapGranodioritaMonzonitasOriginal anzeigen (0,5 MB)

SpoilerAus dem spanischen Wikipedia, übersetzt mit DeepL dazu:
Granodiorit (von „grano“ und „diorite“) ist ein plutonisches Eruptivgestein mit einem phaneritischen Gefüge, das dem Granit ähnelt. Es besteht hauptsächlich aus Quarz (>20 %) und Feldspat, enthält aber im Gegensatz zu Granit mehr Plagioklas als Orthoklas. Sekundäre Minerale sind Biotit, Amphibol und Pyroxen.

Granodiorit, der sich von Graniten (oder Monzoniten) durch einen erhöhten Plagioklasanteil ableitet; schwarze Minerale[1] sind nicht reichlich vorhanden.
Granodiorit, der sich von Dioriten oder Gabbros ableitet, aufgrund eines erhöhten Quarzanteils; schwarze Minerale bis zu 40 %.

Der berühmte Stein von Rosetta ist Granodiorit.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Es gibt also ein paar wenige kleinere Vorkommen, die aber zu weit nördlich sind. Alles andere in der Umgebung des Trails sind lt. obiger Karte und DeepL-Übersetzung:
Andesite, Basalte, Brekzien, Tuffe, Blöcke, Subintrusive, Deichschwärme, vulkanische Sedimente.
Also so richtig führt das wohl auch nicht weiter.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 13:47
Zitat von TallidaTallida schrieb:Darum ist auch nur in diesem Bild der V-Ast falsch..
Der Ast ist nicht falsch; Auf allen Fotos mit dem Baum befinden sich die viereckigen Äste immer auf der linken Seite des großen V.
Auch wenn der Baum "auf dem Kopf" fotografiert wurde, befinden sich die viereckigen Äste IMMER auf der linken Seite in Bezug auf das große V.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Der V-Baum ist auf X Bildern in fast derselben Ausrichtung wie auf Bild #600 zu sehen.
Genau. Die viereckigen Äste befinden sich immer auf der linken Seite des großen V. Auch wenn der Baum auf dem Kopf steht.

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 16:32
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Die viereckigen Äste befinden sich immer auf der linken Seite des großen V. Auch wenn der Baum auf dem Kopf steht.
Zur Verdeutlichung:

V-treeOriginal anzeigen (0,3 MB)
Rot = viereckigen Äste
Grün = der große V

Quelle; Anthurium

melden

18.05.2025 um 19:12
Zitat von cycliccyclic schrieb:Es gibt also ein paar wenige kleinere Vorkommen, die aber zu weit nördlich sind.
Die Höhle Casita de Piedra liegt in einem von dir markierten Gebiet 5km östlich von Boquete: https://noticiasdelaciencia.com/art/38242/el-enigma-arqueologico-de-un-refugio-de-piedra-en-panama

Theoretisch könnten sie sich nach Erreichen der NL auch wieder ein paar Km südlich bewegt haben (in BdT) oder z.T. von Tieren bewegt worden sein. Rippen- und Rucksackfund liegen ja fast in so einem Gesteins-Gebiet. Und bei FP gibt es eh kein "zu weit nördlich" oder "woanders", ne.

2x zitiertmelden

18.05.2025 um 22:14
Zitat von OFFshore7OFFshore7 schrieb:Und bei FP gibt es eh kein "zu weit nördlich" oder "woanders", ne.
Schon richtig. Problem ist dass es zweifellos große sehr stark abgerundete (und rel. helle) Felsen gibt und zwar deutlich weiter südlich (also flussaufwärts) als die südlichste markierte Stelle nördlich des Mirador (im Bereich der Brücken bzw. auch Fundstellen):

Beitrag von cyclic (Seite 1.134)

Entweder gibt es in tieferen Schichten Granit-artige Gesteine, die von Flüssen ausgewaschen werden, oder sonstige Vorkommen, die in diesen Karten nicht verzeichnet sind, oder meine Granit-Idee ist halt einfach Murks.

melden

19.05.2025 um 16:57
Das ist ja prima, offensichtlich scheinst du ein Experte dieses Falles zu sein.
Dann hätte ich mal ein paar Fragen an dich:

Warum sind die Leichenteile in alle Himmelsrichtungen verstreut und der Fuss so auffälig sauber angetrennt im Schuh gefunden worden?

Wie kann es sein, dass ausgerechnet das Foto zwischen Glückseligkeit und düsterer Nacht offensichtlich auf einem PC gelöscht worden ist?

Und warum ist dszwischen so viel Zeit vergangen?

Wie kann es sein, dass die beiden auf einen ungefährlichen Weg verschwinden?

Gonzsles(Reiseführer) meinte, dass es AUF KEINEN FALL EIN UNFALL ODER TIERANGRIFF GEWESEN SEIN KANN. Großgeschrieben deswegen, weil er DER Experte der Gegend ist. Seine Erklärung ist auch einleuchtend, denn dann wären entweder die Leichen oder Leichenteile aber auf jeden Fall ihre Rucksäcke bei den intensive Suchen entdeckt worden.
Komischerweise ist daber dann postwendend der Rucksack entdeckt worden, von der Frau seines Bruders. UND...jetzt gut lesen: einen Tag vorher lag er laut Finderin nicht dort ☝️

Warum ssond der Rucksack und das Gepäck so gut erhalten trotz der langen Liegezeit und das noch in der Monsumzeit?

Darüber hinaus scheinen auch die Haare von Chris in einem zu saberen Zustand. Dafür hätte ich auch gerne eine Erklärung.

Zu allem kommt such noch hinzu, dass 3 Personen, die mit dem mutmaßlichen Täter in Verbindung standen, innerhalb eines Jahren zu Tode kamen. Das aber nur am Rande erwähnt.
@ alle Experten dieses Falles

5x zitiertmelden

19.05.2025 um 17:15
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Warum ssond der Rucksack und das Gepäck so gut erhalten trotz der langen Liegezeit und das noch in der Monsumzeit?
Vielleicht liest Du einfach mal den Thread. Machen wir hier alle. Für das Suchwort "Rucksack" gibt es derzeit 2087 Treffer. Vermutlich findest Du dort eine Antwort auf Deine Frage.

melden

19.05.2025 um 17:43
tja, ich habe jetzt mal die was den Rucksack betrifft( nur eine von den vielen Fragen☝️) die letzten Post durchgelesen und komme zu dem Schluss, es wurden immer wieder die gleichen Fragen gestellt...und ...die gleichen Antworten. Nämlich genau meine Vermutung

Ich befürchte, das gilt auch für alle anderen Fragen. Ich hatte ja gehoffe, die Experten hier hätten eine wirklich schlüssige Erklärung für ein Unfall o.ä.

Die scheint es wohl nicht zu geben...

melden

19.05.2025 um 17:49
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Darüber hinaus scheinen auch die Haare von Chris in einem zu saberen Zustand. Dafür hätte ich auch gerne eine Erklärung.
Sorry, aber was für eine Antwort erwartest du? Es gibt für jede deiner Fragen die unterschiedlichsten Theorien. Kommt halt darauf an, ob man die Unfall Theorie, Foul Play oder etwas anderes für am wahrscheinlichsten hält. Jede der unterschiedlichen Theorien hat an Hand der mysteriösen Fakten ihre Anhänger und auch Hinweise die dafür oder dagegen sprechen.
Wenn hier jemand die perfekte Erklärung hätte, wäre das Rätsel schon lange gelöst 😉

Deine Fragestellungen lassen erkennen, du hast dich schon intensiver mit diesem Fall beschäftigt. Berichte uns doch besser, deine eigenen Schlussfolgerungen auf deinen Fragekatalog.

melden

19.05.2025 um 21:31
@Totaleinfall, ich bin zwar nicht gefragt, gebe dir aber ein Beispiel einer komplett anderen Sicht:
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Warum sind die Leichenteile in alle Himmelsrichtungen verstreut und der Fuss so auffälig sauber angetrennt im Schuh gefunden worden?
Sie waren nicht in allle Himmelsrichtungen verstreut sondern wurden entlang des Flusses gefunden. So wie man es erwarten könnte nach einem Tod im/am Flussbett. Dass der Fuß "sauber" abgetrennt war ist nicht bekannt. Bei fortschreitender Verwesung / Skelettierung und durch Tierfraß ist aber zu erwarten dass man die Körper nicht an einem Stück findet.
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Wie kann es sein, dass ausgerechnet das Foto zwischen Glückseligkeit und düsterer Nacht offensichtlich auf einem PC gelöscht worden ist?
Man weiß nicht ob etwas gelöscht wurde (schon gar nicht ob ein PC im Spiel war) oder ob es schlicht eine Fehlfunktion der Kamera war.
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Und warum ist dszwischen so viel Zeit vergangen?
Weil sie in Schwierigkeiten geraten sind und wichtigeres zu tun hatten als zu fotografieren?
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Gonzsles(Reiseführer) meinte, dass es AUF KEINEN FALL EIN UNFALL ODER TIERANGRIFF GEWESEN SEIN KANN. Großgeschrieben deswegen, weil er DER Experte der Gegend ist. Seine Erklärung ist auch einleuchtend, denn dann wären entweder die Leichen oder Leichenteile aber auf jeden Fall ihre Rucksäcke bei den intensive Suchen entdeckt worden.
Es ist immer suspekt und spricht i.d.R. gegen ihr Urteilsvermögen wenn Menschen meinen, etwas mit hundertprozentiger Sicherheit ausschließen zu können. Zum Beispiel eine Schlange, ein Jaguar, eine wildgewordene Kuh oder ein Schwarm Bienen kann Menschen durchaus dazu bringen, in einen Fluss zu springen.
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Komischerweise ist daber dann postwendend der Rucksack entdeckt worden, von der Frau seines Bruders. UND...jetzt gut lesen: einen Tag vorher lag er laut Finderin nicht dort ☝️
Es war nicht die Frau seines (?) Bruders. Dass der Rucksack einen Tag vorher dort nicht lag ist laut dem Buch "Verschollen in Panama" eine Falschinformation.
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Warum sond der Rucksack und das Gepäck so gut erhalten trotz der langen Liegezeit und das noch in der Monsumzeit?
Was für einen Zustand erwartest du nach zwei Monaten? Rucksack und Inhalt sind halt nass geworden durch Regen und Fluss.
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Darüber hinaus scheinen auch die Haare von Chris in einem zu saberen Zustand. Dafür hätte ich auch gerne eine Erklärung.
Aus meiner Sicht sehen die Haare schrecklich aus. Aber warum sollten sie schmutzig sein? Es hat ja durchaus auch mal geregnet.
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Zu allem kommt such noch hinzu, dass 3 Personen, die mit dem mutmaßlichen Täter in Verbindung standen, innerhalb eines Jahren zu Tode kamen.
Wir wissen doch gar nicht ob es einen Täter gab und erst recht nicht ob diese Personen mit "ihm" in Verbindung standen. Der Personenkreis der mit diesem Fall irgendwie in Verbindung gebracht werden kann ist sicher dreistellig. Da ist die Statistik jetzt nicht so krass.

melden

19.05.2025 um 23:51
Cascada Il Pianista passt aufgrund der Flora und Fauna, und des Hügels sehr gut..

Wurde letztes Jahr nur kurz behandelt..

Gibt es hier mehr Bilder?
Vor allem von oben?

maxresdefault-3890570747 1

4059875 orig1

7697488 orig1

Youtube: waterfall the pianista.cascada el  pianista
waterfall the pianista.cascada el pianista
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

20.05.2025 um 00:07
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Wie kann es sein, dass ausgerechnet das Foto zwischen Glückseligkeit und düsterer Nacht offensichtlich auf einem PC gelöscht worden ist?
Meiner Meinung nach hatten sie zwei Speicherkarten..
2x8 GB Karten wären weitaus günstiger als eine 16GB Karte..
Speicherkarten Fehler..
Hatte ich damals in sämtlichen Handys ständig..
Rausholen, 5x reiben, dann ging's meistens wieder..
Dafür hat niemand eine Erklärung, da niemand weiß wann die Nachtbilder aufgenommen wurden..
Jedenfalls liegt da ein Weichzeichner Filter auf dem Bild ..
Kann nachträglich, oder Kamera intern bewerkstelligt worden sein..
Laut Bedienungsanleitung hat die Canon so ein Filter..

1x zitiertmelden

20.05.2025 um 00:33
Zitat von OFFshore7OFFshore7 schrieb:Und bei FP gibt es eh kein "zu weit nördlich" oder "woanders", ne.
Es gibt ja aber auch keinerlei Beweise, dass die Nachtfotos die letzten Lebenszeichen sind oder waren, da niemand weiß wann sie letzten Endes aufgenommen wurden..

Die Lücke zwischen 1. und 8. ist halt zu groß..
Die können überall, und nirgendwo gewesen sein ..
So groß ist dat Gebiet jetzt auch nicht..

1x zitiertmelden

20.05.2025 um 07:44
Zitat von TallidaTallida schrieb:Cascada Il Pianista passt aufgrund der Flora und Fauna, und des Hügels sehr gut..
Sie waren auf der Boquete-Seite? Und da ist nie einem aufgefallen, dass da die Stelle ist und hat entspr. Bilder gemacht? Den Pianista gehen ja vergleichsweise viele, insbesondere auch Touristen, im Gegensatz zur Fortsetzung nördlich des Mirador.
Zitat von TallidaTallida schrieb:Meiner Meinung nach hatten sie zwei Speicherkarten..
2x8 GB Karten wären weitaus günstiger als eine 16GB Karte..
Es wurde doch aber nur eine Speicherkarte mit allen Bildern gefunden und darauf liegen Bild #508 und #510 "Sektor an Sektor":
Zitat von OFFshore7OFFshore7 schrieb am 22.02.2025:Der erste Sektor des Bildes #510 folgt dem letzten Sektor des Bildes #508, was bedeutet, dass Bild oder Video #509 nicht einfach versehentlich durch die Behörden gelöscht wurde. Es wäre ein Löschen auf einem Computer nötig und zusätzlich das Löschen des ganzen DCIM-Ordners der SD-Karte bzw. ein Formatieren der SD-Karte plus anschließendes Zurückkopieren aller ~500 Fotos (ohne Artefakte von gelöschten Bildern und Videos).
Zitat von TallidaTallida schrieb:Jedenfalls liegt da ein Weichzeichner Filter auf dem Bild ..
Kann nachträglich, oder Kamera intern bewerkstelligt worden sein..
Laut Bedienungsanleitung hat die Canon so ein Filter..
Ich sehe da keine Hinweise auf einen Weichzeichner, aber zeig mal bitte wo ein Weichzeichner in der Bedienungsanleitung erwähnt wird. Im Kameramenü finde ich nichts derartiges.
Zitat von TallidaTallida schrieb:Die können überall, und nirgendwo gewesen sein ..
So groß ist dat Gebiet jetzt auch nicht..
Das widerspricht sich irgendwie, nicht?
Auch dazu siehe oben das Zitat von @OFFshore7 - es ist schon möglich das Ergebnis durch Manipulation am PC zu bekommen, aber nicht einfach durch Löschen, denn das würde eine Lücke hinterlassen. Man müsste schon die Karte löschen/formatieren und alle Fotos bis auf 509 in der richtigen Reihenfolge zurückkopieren.

5x zitiertmelden

20.05.2025 um 10:15
Hallo in die Runde!
Eine kurze Frage an alle: Wo genau wurden die Schuhe der beiden gefunden?
Danke im voraus!

1x zitiertmelden

20.05.2025 um 12:47
ich summiere mal die Frage-Antwort-Runde.

Es ist schon auffällig, was alles negiert werden muss, um eine Unfalltheorie aufrecht zu erhalten.
Der Crusher wäre natürlich die Fotolücke, ergo bleibt nur ein Softwarefehler als Begründung.
Und naja Monsun bedeutet Dauerdusche wochenlang!!!
Dazu noch die Vermutung, dass sie im Wasser lagen.
Dann nur ein leichter Wasserschaden eines der Handys,der auch noch behoben werden konnte?
Wie sehen Rucksäcke aus nach Monaten im Dschungel? Bestimmt nicht so wie auf den Bildern...

Ich habe noch eine Frage vergessen, wieso haben die beiden sich entschlossen, den ungefährlichen Weg zu verlassen und sind in die entgegengesetzte Richtung gelaufen? War das so: "Du Chrissi, ich hab Bock noch weiter reinzulaufen.Du auch?" "Na klar, lass machen!"

Völlig abwegig, auch noch mit den recht unpassenden Wandersachen. Ich vermute vielmehr, dass jemand, der sich auskannte, ihnen einen schönen Aussichtspunkt versprochen hatte und sie dann (ahnungslos) mitgingen...

Und was ich auch noch als ganz bedeutenden Indiz dafür ansehe, dass ein Verbrechen vorlag idt die 7 Tage-Lücke. Auch hierfür gibt es keine logische Begründung für ein Unfall jeglicher Art

melden

20.05.2025 um 15:41
Servus liebe Leute,

Der Post wird ein bisschen länger.
Habe von dem Fall schon seit längerer Zeit gehört. Tragisch was da passiert ist, wie auch immer es sich am Ende zugetragen hat.
Ich habe selbst in den 90er Jahren zwei Abenteuerreisen nach Mexiko unternommen und ich möchte mal zum Besten geben, was einem da alles passieren kann, wenn man unvorbereitet ist und von jugendlichem Leichtsinn getrieben wird.
Meine erste Reise ging nach Mexiko-City. Von da wollten wir, Ich, meine Freundin und zwei meiner Kumpels auf die Halbinsel Yucatan reisen. Wir haben uns schon frühzeitig nach der Zugverbindung erkundigt, die uns von Mexiko-City aus Richtung Golf von Mexiko bringen sollte. Wir stiegen abends in den Zug ein und sollten am nächsten Mittag am Zielort ankommen. Einmal umsteigen. Der Zug der aus Mexiko-City raus fuhr, war noch pünktlich, beim Umsteigen in einem kleinen Ort irgendwo in der mexikanischen Pampa, überkam uns aber ein ungutes Gefühl. Der Zug, mit dem wir weiterfahren sollten, war ein total verrosteter Oldtimer Zug in dem nur Indigene drin saßen. Nun gut, wir sind weiter gefahren. Dieser Zug hat nachher für die restliche Strecke eineinhalb Tage gebraucht anstatt der sechs oder sieben Stunden die wir erwartet hatten. Mitten im nirgendwo kamen die drauf, noch zwei weitere Abteile anzukoppeln, die auf irgendeinem Abstellgleis standen. Allein das hat den halben Tag gedauert. Wir waren darauf natürlich nicht vorbereitet und ich weiß noch, das ich fast einen Tag lang nichts gegessen habe, weil keiner mehr Bargeld dabei hatte. Zum Glück gab es im Zug einen Typ, der Trinkbares in zugeknoteten Plastiktüten verkauft hat. Ihm habe ich meine letzten Pesos gegeben. Da es natürlich irre heiß war, haben wir den Zug, der immer wieder stundenlang irgendwo rumstand, auch mal kurz verlassen. In einem Augenblick, in dem keiner aufgepasst hat, hat irgendjemand meinen Rucksack geklaut. Das muss ein Einheimischer gewesen sein, denn sonst war ja niemand anderes da. Die Leute, die ich gefragt habe, ob sie was gesehen hatten, wussten alle von nichts. Also..das Ergebnis war, das mein Reisepass, meine TravellerSchecks und mein Flugticket einfach weg war. Von da an, hat sich die Reiseroute dann natürlich geändert. Ich musste zumindest die Schecks zügig wieder bekommen. Wir sind dann im nächsten größeren Ort aus dem Zug ausgestiegen. Ich weiß noch es war abends und am stockdunkelen Bahnhof lungerten einige Typen mit Sombreros rum. Ich habe zu meiner Freundin gesagt, dass wir jetzt das restliche Gepäck nehmen und uns zügig vom Bahnhof entfernen, weil die ganze Szenerie unheimlich war. Wir sind dann in einer Absteige für 50 Pesos untergekommen, die ziemlich Spinnen- und Kakerlaken verseucht war. Aber zumindest hätte man ein Bett und ein Zimmer zum abschließen. Gut, am Ende war alles halb so wild. Wir haben von den Schecks meiner Freundin gelebt, weil erstmal nicht klar war, wie lange es dauert bis ich meine wieder bekomme. Wir waren also ziemlich sparsam, haben in billigen Absteigen übernachtet usw. Man erfährt dann, das es in Mexiko, zumal in kleineren Städten oder auf dem Land, eben anders zugeht als in der westlichen Zivilisation. Man wartet schonmal ohne Grund zwei Stunden in der Bank bis man bedient wird. Das ist so ne Komm-ich-heut-nicht-komme-ich-morgen-Mentalität.
Bei einer Taxifahrt in Vera Cruz hätte ich beinahe einen Infarkt bekommen. Der Typ ist ernsthaft gefahren wie der sprichwörtliche Henker. 70 Sachen durch die Stadt, vor jeder Kreuzung wird gehupt statt abgebremst. Ich war mir nicht sicher, ob ich das überlebe, aber offensichtlich schien der Typ zu wissen, was er tat.
Vielleicht noch diese kleine Anekdote. Meine zweite Reise nach Mexiko ging auf die Baja California. Eine sehr dünn besiedelte Halbinsel am Pazifik. Wir, mein Kumpel und ich, hatten damals ein Auto zur Verfügung, in dem wir auch manchmal geschlafen haben. Kurz nach dem Grenzort Tijuana in der Nähe der kleinen Stadt Rosarito sind wir mit dem Auto auf den Strand gefahren, um dort geparkt zu übernachten.
Am nächsten Morgen wurden wir von Motorradlärm geweckt. Ein paar Jugendliche führen da mit ihren Geräten durch die Dünen. Auf einmal sahen wir ein Polizeiauto auf den Strand kommen. Sie kamen auf uns zu gefahren. Zwei mexikanische Polizisten mit Sonnenbrillen haben uns dann erklärt, dass es nicht erlaubt sei am Strand zu parken und ob wir das Schild nicht gesehen hätten. Wir müssten jetzt eine Strafe bezahlen. Wir haben dann zu verstehen gegeben, dass wir Traveler sind und nur noch wenig Bares dabei haben. Für einen größeren Betrag müssten wir erst Schecks einlösen in der nächsten Stadt. Darauf sagte der Eine, dass wir aber doch bestimmt noch Benzin im Tank hätten. Uns war klar, dass wir jetzt abgezockt werden sollen. Unser Auto sah zum Glück ziemlich unordentlich aus, so dass die Beiden keine Lust hatten es zu durchsuchen. Sie haben uns dann unser restliches Bargeld abgenommen und ich werde nie vergessen, dass der Eine zum Schluss meinte, er würde uns noch 10 Pesos lassen, damit wir uns nachher ein paar Tacos kaufen könnten. Als wir vom Strand runtergefahren sind, haben wir noch nach dem Parkverbots-Schild Ausschau gehalten, aber es war nirgendwo eines zu sehen.

Was will ich nun also damit illustrieren und was hat das mit dem Fall der beiden Holländerinnen zu tun? Naja, man muss sich darüber im Klaren sein, dass man in so einem Gebiet nicht mehr in der westlichen Zivilisation ist. Wenn ich mir die netten Selfies anschaue, die die Beiden auf dem Berg gemacht haben, dann habe ich so meine Zweifel, ob sie wussten, was sie tun, als sie über den Gipfel weitergelaufen sind. In den abgelegenen Gegenden Mittel- und Südamerikas gibt es z.B. extreme Armut. Man kann sich das hier kaum vorstellen. Ich habe dort Menschen gesehen mit verwachsenen Gliedmaßen, Arme oder Beine, die sich offenbar nach einem Bruch keinen Arzt leisten konnten. Und so ist der Unterschenkel krumm wieder zugewachsen. Viele Leute sind auch korrupt in solchen Ländern und machen für ein bisschen Geld wahrscheinlich ziemlich viel.
Ich habe auf meinen Reisen viel Glück gehabt, wie ich im Nachhinein weiß. Manche Situation hätte auch ein bisschen anders laufen können und ich wäre eventuell tot am Strand oder in einem Bach gelegen.
Was ich nicht glaube, ist die Theorie, dass die Situation der Beiden durch einen Unfall ausgelöst wurde. Der Pfad ist ja offenbar ziemlich eindeutig zu begehen und selbst in dem unwahrscheinlichen Szenario, dass Beide sich gleichzeitig verletzt haben, bleibe ich dann doch ganz bestimmt auf dem Pfad. Denn Rettung gibt es nur durch die Zivilisation und nicht in der Wildnis. Ich wäre wahrscheinlich den Pfad zurückgekrochen, wenn ich mir die Beine gebrochen hätte. Es muss also einen anderen Grund geben, warum sie den Pfad verlassen haben. Möglich scheint, das sie vor irgendwas oder irgendjemand Angst hatten. Das muss aus meiner Sicht nicht einmal mit einem Verbrechen zu tun haben, es genügt wahrscheinlich, dass sie in den engen Gängen des Pfades Leuten begegnet sind, die sich aufdringlich oder irgendwie seltsam benommen haben. Das wäre ein Grund sich in den Wald zu verdünnisieren und würde auch erklären, warum man dann Angst hat den Pfad zurückzugehen. Die Nachtbilder bestätigen eigentlich, dass sie nicht von Anfang an verletzt gewesen sind, denn sie scheinen ja noch mobil genug gewesen zu sein, um überhaupt an diese Stelle zu gelangen.
Eventuell haben sich dann durch den tagelangen Aufenthalt im Dschungel und die zunehmende Schwäche Verletzungen ergeben.
Dass der Rucksack mitsamt Geld gefunden wurde, zeigt für mich, dass er nicht durch die Hände von Tagedieben oder sonstigen "Zufallsverbechern" gegangen ist.
Am Ende gibt es aber einfach zu viel widersprüchliche Aussagen über die Fundumstände und vieles mehr als das man gesichert mehr darüber sagen könnte. Die panamaischen Behörden haben hier natürlich ganz schwach ermittelt. Aber das wundert mich nicht sehr. Es gibt dort eben nicht die westlichen Standards. Dass die Mädels auf eine Affenbrücke geklettert sind, obwohl es längst Zeit zur Umkehr war, halte ich jedenfalls für ausgeschlossen. So naiv scheinen sie mir dann doch nicht gewesen zu sein.
Achja eins noch...der Zweig mit den Plastiktüten hat für mich eine ganz eindeutige Funktion. Wer schonmal durch extrem dichtes Gestrüpp oder den Dschungel gelaufen ist, weiss, das man denjenigen, der vor einem läuft eventuell schon nach wenigen Metern Abstand nicht mehr richtig sieht. Die Mädels haben diese Konstruktion also sicher dazu benutzt, sich gegenseitig nicht zu verlieren und diejenige, die vorne gelaufen ist, hat das Ding in der Hand gehabt oder es war am Rucksack angebracht.
Ähnlich wie es Touristenführer machen, wenn sie vor einer großen Gruppe laufen. Die roten Tüten heben sich dann vom grün des Waldes gut ab.
Viel Glück allen, die hier noch versuchen mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

melden