Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.997 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2025 um 20:59
zu dem Haarfoto: Es kommt mir so gestellt vor. So nach dem Motto, guckt mal, hier hat sie noch gelebt!

Die Harre erscheinen mir auch nach vorne trapiert, damit man das Gesicht nicht sieht, weil DAS wohl eine andere Sprache gesprochen hätte ...

melden

25.05.2025 um 20:59
Zitat von TallidaTallida schrieb:Nahezu alles..
Wenn nahezu alles wiederherstellbar wäre, warum war dann nichts von vor dem 1.4. wiederherstellbar?:
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:So wie es auf IP steht, waren ja auch keine Bilder vor dem 1.4. wiederherstellbar, nur noch ersichtlich, dass mal iwann 64 / 4 Bilder / Videos gelöscht wurden. Und ab / nach dem 1.4. wurden keine Bilder gelöscht (abgesehen von #509).

Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Aber glaubst du echt, dass die beiden von Bocas mal einen kurzen Ausflug gen Boquete gemacht haben, wenn sie 2 Wochen später eh nach Boquete fahren?
So spannend die Theorie ist. Müsste dann da nicht was in den Tagebüchern stehen?
Ich weiß nicht was ich da glauben soll. Deswegen schrieb ich ja dass ich es vorerst auf Eis gelegt habe. Wenn aber neben meiner Schatten-/Sonnenstandsanalyse, der angesichts der Job-Absage erstaunlich guten Laune, dem trotz Krankheit und Fußschmerzen schnellem Tempo, dem nicht sichtbaren Sonnenbrand, den ganzen Zeugenaussagen zu abweichender Kleidung und was ich jetzt sonst noch vergessen habe, noch weitere Indizien dazu kämen, dann fände ich das zumindest spannend.

Ansonsten habe ich heute mal mit meiner Regensimulation in Blender experimentiert.
Simulierte Regentropfen vor der Kamera:
nfxk0xgdqyag RainSimulation02

Hier aus Kameraperspektive im Vergleich zu Bild #567 (Koudekaas). Scheint mir von der Tropfengröße und -menge rel. ähnlich. Allerdings bin ich die vielen ganz kleinen weißen Pünktchen etwas weiter entfernter, die ich auch in meinen Real-Life-Versuchen mit der SX270 sehe, aber nicht in den Originalbildern, nur losgeworden indem ich die Sichtweite künstlich auf ca. 10cm begrenzt habe. Ich habe mit Brennweiten- und Tiefenschärfe-Einstellungen experimentiert, aber ohne das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wirklich erklären kann ich mir das momentan nicht. Vielleicht noch am ehesten durch einen irgendwie abgeschwächten Blitz und spätere extreme Aufhellung der Bilder.

wqasr53tntef RainSimulationVs567Original anzeigen (0,2 MB)

Ich dachte, als ich die Nachtbilder das erste mal sah, so stark war der Regen nicht. Dann hatte ich gesehen, dass IP den Regen zumindest zeitweise doch für ziemlich stark hält und hatte bei meinen eigenen Regenversuchen dann auch den Eindruck, dass es sehr ordentlich geregnet haben müsste um solche Tropfenanzahlen in der Größe pro Bild zu sehen. Die Simulation geht auch in die Richtung. In meinem Bild befinden sich gerade in einem einzigen Moment ca. 0.1mm Niederschlagsmenge in einem m3 Luft! Die Tropfen die hier sichtbar sind, befinden sich, wie gesagt, alle nicht weiter als 10cm vor der Kamera.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 21:00
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:jetzt verstehe ich auch die Frage von @Tallida bezüglich codedective , er/sie scheint unglaubliche Expertise in diesem Fall zu haben. Bitte wiederkommen 🙂
Doctective ist Christian Hardinghaus. Einer der Autoren von "verschollen in Panama" (in der 2. Auflage fließt übrigens die Expertise von Offshore7 mit rein.) Christian hat alle Fallakten aus Panama und Annju war 5 Monate vor Ort.

Deswegen: schaut euch bitte bitte alle Beiträge von den beiden an
(Und die von cyclic und die von Offshore7)

Und wenn ihr Zitate aus VIP wollt auch meine. Ich hatte Recht viel daraus zitiert. 😅

melden

25.05.2025 um 21:04
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich weiß nicht was ich da glauben soll. Deswegen schrieb ich ja dass ich es vorerst auf Eis gelegt habe. Wenn aber neben meiner Schatten-/Sonnenstandsanalyse, der angesichts der Job-Absage erstaunlich guten Laune, dem trotz Krankheit und Fußschmerzen schnellem Tempo, dem nicht sichtbaren Sonnenbrand, den ganzen Zeugenaussagen zu abweichender Kleidung und was ich jetzt sonst noch vergessen habe, noch weitere Indizien dazu kämen, dann fände ich das zumindest spannend.
Was alles zusammenpasst.
Und bei den Tagebüchern hatten wir ja schonmal angemerkt, dass sie so merkwürdig veröffentlicht wurden, dass niemand weiß, ob die tatsächlich von den beiden sind.

Hat die eigentlich jemand gelesen? Welche Tage werden da gezeigt? Auch die Tage in Bocs oder nur ab Boquete?
Zitat von cycliccyclic schrieb:Hier aus Kameraperspektive im Vergleich zu Bild #567 (Koudekaas). Scheint mir von der Tropfengröße und -menge rel. ähnlich. Allerdings bin ich die vielen ganz kleinen weißen Pünktchen etwas weiter entfernter, die ich auch in meinen Real-Life-Versuchen mit der SX270 sehe, aber nicht in den Originalbildern, nur losgeworden indem ich die Sichtweite künstlich auf ca. 10cm begrenzt habe. Ich habe mit Brennweiten- und Tiefenschärfe-Einstellungen experimentiert, aber ohne das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wirklich erklären kann ich mir das momentan nicht. Vielleicht noch am ehesten durch einen irgendwie abgeschwächten Blitz und spätere extreme Aufhellung der Bilder.
Kann es damit erklärt werde, dass im Nebelwand die Flora einfach näher/dichter ist?

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 21:12
Nochmal zum Thema Verbrechenstheorie vs Unfall seitens der panamaischen Behörde und FvdG hätte das Umdenken gebracht.

VIP (2.Auflage) S 61
Überall verlaufen sich die Spuren, doch am meisten verspricht sich die Oberstaatsanwältin nach eigener Aussage in Lost in the Jungle schließlich von einem Tipp, nach dem ein Verdächtiger die Mädchen gekidnappt haben und in seinem Haus im Distrikt Renacimiento gefangen halten soll. Über ausgerechnet diesen Einsatz lesen wir in den Akten jedoch nichts, was uns aber an dieser Stelle längst nicht mehr wundert. Pittí bereitet alles für eine Großrazzia vor, sagt diese jedoch sofort ab, als sie einen Tag später, am 12. Juni, per Telefon darüber benachrichtigt wird, dass in der Nähe des Dorfes Alto Romero im Wald hinter dem Mirador der Rucksack von Kris und Lisanne gefunden worden ist. Damit soll der gesamte Fall komplett auf den Kopf gestellt werden und mit Kuriositäten aufwarten, die das Bisherige in allen Belangen noch einmal übertreffen.
Ab dann heißt es Unfall...

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 21:42
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Hat die eigentlich jemand gelesen? Welche Tage werden da gezeigt? Auch die Tage in Bocs oder nur ab Boquete?
Auch das ist auf (wie so vieles):
Koudekaas
(suche "The diaries")
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Kann es damit erklärt werde, dass im Nebelwand die Flora einfach näher/dichter ist?
Nein mir geht es nur um die Tropfen, deren Größe und Anzahl. Eigentlich müssten viel mehr kleinste weiße Pünktchen zu sehen sein von Tropfen die mehr als 10cm von der Kamera entfernt sind. Das ist in meinen Real-Versuchen und in der Simulation so, aber halt nicht in den originalen Nachtbildern.

2x zitiertmelden

26.05.2025 um 07:04
Zitat von TallidaTallida schrieb:Wann wurde Bild 508 aufgenommen
Um 13 Uhr 55

Mit Sekundenangabe...um 13 Uhr 54 und 58 Sekunden.

Quelle: https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/the-disappearance-of-kris-kremers-and_11.html
Zitat von TallidaTallida schrieb:und wann gab es den ersten Notruf?
16 Uhr 39....Iphone Kris

16 Uhr 51...Samsung Lisanne

Dies bleiben die einzigen Notrufe, am Tag des Verschwindns.

Keine Quelle, da anerkanntes Allgemeinwissen im Thread.

melden

26.05.2025 um 08:36
Was für mich persönlich gegen ein Verbrechen spricht, ist das versuchte Absetzen der Notrufe- wer würde denn seine Opfer noch telefonieren lassen um zu riskieren, dass sie geortet und die Täter erwischt werden?

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 10:00
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Was für mich persönlich gegen ein Verbrechen spricht, ist das versuchte Absetzen der Notrufe- wer würde denn seine Opfer noch telefonieren lassen um zu riskieren, dass sie geortet und die Täter erwischt werden?
Es kam gar nie ein Verbindung zu Stande. Und somit auch keine Ortung. Was ja eh fraglich gewesen wäre, wenn eine Notruf durch gekommen wäre. Dass die Beiden die Notruf abgesetzt haben, ist halt auch nur eine Annahme. Ich folge dieser Annahme nicht. Da schon nach Q 1 keine Fotos mehr geknipst wurden. Es sprechen doch alle Fakten für ein Verbrechen.

1x zitiertmelden

27.05.2025 um 01:18
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Hat die eigentlich jemand gelesen? Welche Tage werden da gezeigt? Auch die Tage in Bocs oder nur ab Boquete?
Zitat von cycliccyclic schrieb:Auch das ist auf (wie so vieles):
Koudekaas
(suche "The diaries")
Koudekaas ist zwar sehr ergiebig. Man muss aber je nach gewünschtem Inhalt anderthalb bis 3 Kilometer scrollen, bis man das vor sich hat.

Deshalb eine kurze Übersicht.

Einträge Bocas

vom 15. bis 25.März

15,16,17 als Sammeleintrag

18. bis 25. März jeweils Einzeleinträge.

----------

Einträge Boquete

29.März Einzeleintrag

Nach diesem Eintrag, folgt in der Chronologie ein Sammeleintrag, der fehlenden 3 Tage von Bocas, die meinem Verständnis nach in Boquete nachgeholt wurden

26, 27 und 28. März als Sammeleintrag.

30.März Einzeleintrag

31.März Einzeleintrag

melden

27.05.2025 um 07:53
Die Tagebücher sind auf holländisch geschrieben und der Text ist eine authentische und umfassende Wiedergabe von Eindrücken, Erlebnissen und Gefühlen der beiden Frauen. Die Timeline passt zu den Fotos und der Reiseplanung. Ein nicht berichteter Ausflug nach Boquete während der Bocas-Zeit scheidet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus, weil jeder Tag (zumindest kurz) beschrieben wird:

Sonntag, 16. März 2014
Ankunft in Costa Rica, Kris freut sich auf Panama.

Montag, 17. März
Ankunft in Bocas.

Dienstag, 18. März
Red Frog Beach.

Mittwoch, 19. März 2014
Vormittags Spanischunterricht. Den Rest des Tages haben sie im Hostel verbracht. Sie haben Karten gespielt und nachmittags Cocktails im Casa Verde getrunken. Abends hatten sie einen Kochkurs.

Donnerstag, 20. März 2014
Schlechtes Wetter, sie haben mit den Jungs, die sie kennengelernt haben, in einem kleinen karibischen Restaurant gegessen.

Freitag, 21. März 2014
Vormittags Spanischunterricht, den letzten für Ethan, Davis und Bas. Um 8 Uhr fing es an zu regnen und erst gegen 13 Uhr trocknete es wieder. Wegen des schlechten Wetters haben sie Karten gespielt und waren in der Casa Verde zusammen mit Mart, später kamen Edwin und Bas dazu. Abends waren sie im La Iguana.

Samstag, 22. März 2014
Um 9:30 Uhr machten sie sich auf den Weg nach Zapatilla. Mit dem Boot sind sie übers Wasser gefahren, um Delfine und Faultiere zu beobachten.

Sonntag, 23. März 2014
Am Sonntagmorgen gab es einen Wassermelonen-Smoothie und ein Omelett in La Buquita auf Bocas del Toro. Sie haben ein bisschen Spanisch gelernt und ein Mittagsschläfchen gemacht. Außerdem waren sie zwei Stunden am Strand.

Montag, 24. März 2014
Vormittags Spanischunterricht bei Carlos. Später Starfish Beach und Seesterne gesehen.

Dienstag, 25. März 2014
Kris ist krank, Lisanne verbringt den Tag ohne sie.

Mittwoch, 26. März 2014
Sie hatten nachmittags Unterricht. Gegen 17 Uhr hatten sie Feierabend und waren in der Stadt, wo sie in einer Weinbar gegessen haben. Abends feierten sie zu dritt in der Aqua Lounge. Gegen vier gingen sie schlafen.

Donnerstag, 27. März 2014
Vormittags Schule, nachmittags Red Frog Beach.

Freitag, 28. März 2014
Letzter Tag in Bocas, vormittags Spanischunterricht. Nachmittags Skype mit den Eltern und danach eine schöne Zeit am Strand verbracht.

Samstag, 29. März
Abfahrt nach Boquete.

Lisanne schreibt:
„Samstagmorgen gegen 10 Uhr waren wir dann bereit für die Abreise zu unserem neuen Ziel: Boquete! Ich bin zwar schon ziemlich bereit, aber es ist auch schade, Bocas zu verlassen.“

2x zitiertmelden

27.05.2025 um 11:13
Zitat von StaminagStaminag schrieb:Die Tagebücher sind auf holländisch geschrieben und der Text ist eine authentische und umfassende Wiedergabe von Eindrücken, Erlebnissen und Gefühlen der beiden Frauen. Die Timeline passt zu den Fotos und der Reiseplanung. Ein nicht berichteter Ausflug nach Boquete während der Bocas-Zeit scheidet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus, weil jeder Tag (zumindest kurz) beschrieben wird:
Hier stellt sich mir die Frage, wann genau die Tagebücher fotografiert und veröffentlicht worden sind? Gemeinsam mit dem Leak der anderen Fotos? Ist eine nachträgliche "Abfassung" der Tagebücher denkbar, die zur Timeline der Fotos passt? Was sagen Schriftvergleiche?
Mit Blick auf die Fotos im Blog von Scarlett meine ich zumindest das Tagebuch von Kris identifizieren zu können (schwarz mit "Klappe" rechts), während es mir bei dem von vermeintlichen von Lisanne etwas schwerer fällt, da ich das "Schließband" auf dem Fotos in Scarletts Blog nirgends entdecken.

Zudem möchte ich Euch ein paar meiner Gedanken zu den Fotos (die ich der Einfachheit halber mit der Nummerierung der hiesigen Galerie versehe) ihres Zimmers äußern:

1. Ich finde die nach ihrem Verschwinden veröffentlichten Fotos aus ihrem Zimmer höchst merkwürdig, da hier nicht nur zahlreiche Gegenstände zu sehen sind, die man gemeinhin auf eine Wanderung mitnehmen und nicht so "offen" auf dem Bett oder dem Nachttisch liegen lassen würde. Konkret meine ich hier vor allem die beiden Portmonnees oder den vermeintlichen Mp3-player (#364 oder #177).

2. Zudem ist auffällig, dass einige der Fotos Gegenstände zeigen, die auf anderen und zu einem anderen Zeitpunkt gemachten Fotos nicht mehr da sind. Hier rekurriere ich vor allem auf die beiden vermeintlichen Tagebücher, die zwar auf dem Foto #367 der hiesigen Galerie zu sehen sind,. aber auf den Bildern #135 und #364 nicht.

3. Weiterhin seltsam ist, das der eindeutig beschriebene Zettel des Fotos #367 auf den anderen Fotos vom Nachttisch nicht mehr zu sehen ist und sich das neben den Tagebüchern liegende Prospekt(?) auf einem anderen Foto auf einmal auf dem Bett rechts wiederfindet.

4. Zudem: Wie viele unterschiedliche Sonnenbrillen hatten die beiden eigentlich? Ist auf # 365 nicht eine dritte(?) Sonnenbrille zu erkennen? Das interessante daran: Auf keinem Bild der Kamera wurde diese von irgendeiner der beiden getragen...

5. Eine letzte Beobachtung betrifft die hier geäußerte Vermutung, dass es sich bei dem Riemen im SOS-Bild vielleicht um FlipFlop-Riemen gehandelt haben könnte: Auf den Fotos ihres Zimmers sind zwei unterschiedliche Paare Flips zu sehen (# 365 neben dem "Schminktisch" ein Paar mit weißen Riemen und auf #367 ein Paar mit pinken Riemen). Vorausgesetzt, die beiden hatten nicht mehr als diese zwei Paar: Entweder gehören die Riemen auf dem SOS-Bild zu keinem Flip Flops der beiden oder aber es ist der Riemen eines anderes Gegenstands (Fototasche, Kamera...).

5x zitiertmelden

27.05.2025 um 12:19
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Zudem möchte ich Euch ein paar meiner Gedanken zu den Fotos (die ich der Einfachheit halber mit der Nummerierung der hiesigen Galerie versehe) ihres Zimmers äußern:
Warum sollst du eine Andere Nummerierung wählen?
Und welche Schlüsse ziehst du aus deinen Beobachtungen?

melden

27.05.2025 um 12:22
Zitat von StaminagStaminag schrieb:Die Tagebücher sind auf holländisch geschrieben und der Text ist eine authentische und umfassende Wiedergabe von Eindrücken, Erlebnissen und Gefühlen der beiden Frauen. Die Timeline passt zu den Fotos und der Reiseplanung. Ein nicht berichteter Ausflug nach Boquete während der Bocas-Zeit scheidet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus, weil jeder Tag (zumindest kurz) beschrieben wird:
Danke für die Zusammenfassung!
@cyclic angenommen es sind wirklich die Tagebücher der beiden, wäre deine Theorie ja raus?
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Hier stellt sich mir die Frage, wann genau die Tagebücher fotografiert und veröffentlicht worden sind? Gemeinsam mit dem Leak der anderen Fotos? Ist eine nachträgliche "Abfassung" der Tagebücher denkbar, die zur Timeline der Fotos passt? Was sagen Schriftvergleiche?
Das sind eben offene Fragen. Schade, dass da keine Ermittlungsbehörden nachgehen

1x zitiertmelden

27.05.2025 um 13:05
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Hier stellt sich mir die Frage, wann genau die Tagebücher fotografiert und veröffentlicht worden sind?
Du kannst etwas lesen in den Büchern LitJ und ViP wann die Tagebücher fotografiert worden sind: 8 April 2014. Sonst wurde auch beschrieben wann sie veröffentlicht worden sind.

Auf Allmy kannst du auch Infos finden, z.B., es gaben mindestens zwei Personen im Zimmer wann fotografiert wurde:

Beitrag von Anthurium (Seite 1.090)
Beitrag von Anthurium (Seite 1.091)

melden

27.05.2025 um 13:13
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Hier stellt sich mir die Frage, wann genau die Tagebücher fotografiert und veröffentlicht worden sind?
Die Tagebücher von Lisanne und Kris wurden von Mark Heyer im Schlafzimmer der Mädchen fotografiert und später von einer Quelle aus Boquete geleakt. Sie kamen in die Hände des Niederländers Juan Perea y Monsuwé, der beschloss, sie zu veröffentlichen, da diese Tagebücher hinter den Kulissen an den Meistbietenden verkauft wurden und er der Meinung war, dass solche Tagebücher nicht für Geld verwendet werden sollten (laut Scarlet von Koudekaas).

Zu Mark Heyer findet sich im Thread folgende Information:
Zitat von soomasooma schrieb am 12.11.2024:"Mark Heyer gehörte zusammen mit Lee Zeltzer und Erik Westra zum lokalen Alto al Crimen-Team, das zum zusätzlichen Schutz von Ausländern in Boquete eingerichtet wurde. Alle drei hatten von Anfang an den Verdacht, dass Kris und Lisanne einem Verbrechen zum Opfer gefallen sind. Das ist auch der Grund, warum Lee Zeltzer schon früh loszog, um die Bewohner des Pianista-Pfades zu befragen, bevor Sinaproc oder die örtliche Polizei eine Woche später vorbeikamen, um das zu machen."
Insbesondere Kris‘ Eltern hatten ja frühzeitig und dann noch lange Zeit den Verdacht, dass die beiden einem Verbrechen zum Opfer gefallen sind. Es gab da vielleicht (das ist nur eine Vermutung) eine Teil-Legitimation durch die Kremers für private Nachforschungen vor Ort. Offshore7 hat zu den frühen Aktivitäten mal eine gute Zusammenfassung geschrieben:
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb am 12.11.2024:Alto al Crimen war von Anfang an (3. April, mediale Verbreitung) aktiv. Lee Zeltzer hatte bereits am 4. April morgens Infos von Eileen, u.a. was den Suchverlauf des Schulcomputers betraf. Presse Mi Diario berichtete im Netz, Lisannes Bruder auf Facebook, Ingrid per Radio, Flyer wurden in Boquete, am Pianista-Trail (aufgrund Zeugenaussagen aus privaten Befragungen) und auch am Quetzal-Trail (erste Auskunft Eileen lt. Schulcomputer) verteilt. Auf Facebook wurde wohl anfangs der 31. März als Tag der letzten Sichtung benannt. Caesar Sherrard von Alto al Crimen hat nen Privatdetektiv beauftragt. Die Familien haben mit Alto al Crimen und der niederländischen Botschaft zusammengearbeitet.

Profifotograf, IT-Spezialist und Alto al Crimen Mitgründer Mark H. hat doch erst am 8. April Fotos der Tagebücher gemacht.
Der Weg der Tagebücher an die Öffentlichkeit ist also recht gut nachvollziehbar. In Verbindung mit der Motivation der Verbrechensaufklärung durch die Organisation Alto al Crimen und im Zusammenhang mit den ebenfalls geleakten Fotos des Zimmers kann man davon ausgehen, dass es tatsächlich die Tagebücher von Kris und Lisanne sind. Außerdem sind sie einfach authentisch geschrieben.
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Zudem ist auffällig, dass einige der Fotos Gegenstände zeigen, die auf anderen und zu einem anderen Zeitpunkt gemachten Fotos nicht mehr da sind
Gut beobachtet. Zwischen den Fotos wurde anscheinend etwas verschoben.

melden

27.05.2025 um 15:41
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Überall verlaufen sich die Spuren, doch am meisten verspricht sich die Oberstaatsanwältin nach eigener Aussage in Lost in the Jungle schließlich von einem Tipp, nach dem ein Verdächtiger die Mädchen gekidnappt haben und in seinem Haus im Distrikt Renacimiento gefangen halten soll. Über ausgerechnet diesen Einsatz lesen wir in den Akten jedoch nichts, was uns aber an dieser Stelle längst nicht mehr wundert. Pittí bereitet alles für eine Großrazzia vor, sagt diese jedoch sofort ab, als sie einen Tag später, am 12. Juni, per Telefon darüber benachrichtigt wird, dass in der Nähe des Dorfes Alto Romero im Wald hinter dem Mirador der Rucksack von Kris und Lisanne gefunden worden ist. Damit soll der gesamte Fall komplett auf den Kopf gestellt werden und mit Kuriositäten aufwarten, die das Bisherige in allen Belangen noch einmal übertreffen.
Ab dann heißt es Unfall...
ist ja genial! Gib der Pitti einen Rucksack und dann lässt sie es mit den Ermittlungen....

Zumal die Finderin den Rucksack am Vortag dort NICHT gesehen hat. EIn "das wurde widerlegt" lasse ich nicht gelten. Generell ist in einem korrupten Umfeld immer die erste Aussage als wahr anzunehmen, wenn man sich denn ein Gesamtbild machen möchte.

2x zitiertmelden

27.05.2025 um 15:43
Zitat von cycliccyclic schrieb:Nein mir geht es nur um die Tropfen, deren Größe und Anzahl. Eigentlich müssten viel mehr kleinste weiße Pünktchen zu sehen sein von Tropfen die mehr als 10cm von der Kamera entfernt sind. Das ist in meinen Real-Versuchen und in der Simulation so, aber halt nicht in den originalen Nachtbildern.
welchen Schluss ziehst du denn daraus, dass dem auf den Bildern nicht so ist?

1x zitiertmelden

27.05.2025 um 16:16
Es gibt eine neue „Dokumentation“ zu Lisanne und Kris. Wer Interesse hat kann es sich gerne anschauen. Ist mMn in Ordnung recherchiert trotz ein paar Sprach und kleiner Detailfehler.

Youtube: Etwas SCHRECKLICHES geschah nach dem Foto! Das Rätsel um Kris Kremers & Lisanne Froon | Crime Time
Etwas SCHRECKLICHES geschah nach dem Foto! Das Rätsel um Kris Kremers & Lisanne Froon | Crime Time
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

27.05.2025 um 16:31
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Generell ist in einem korrupten Umfeld immer die erste Aussage als wahr anzunehmen, wenn man sich denn ein Gesamtbild machen möchte.
Generell ist bei Aussagen über ein "korruptes Umfeld" erst einmal zu beweisen, dass es sich um ein "korruptes Umfeld" handelt. Weiterhin ist darzulegen, um wen oder was sich dieses "Umfeld" gruppiert und welche Personen zu diesem "Umfeld" gehören. Und schließlich sind mindestens drei Beispiele aus der Kriminalgeschichte zu nennen, in denen es sich bewährt hat, in einem "korrupten Umfeld immer die erste Aussage als wahr anzunehmen". (Da es sich um ein "generelles" Phänomen handelt, wirst Du sicher mehr Beispiele kennen, aber wir belassen es der Übersichtlichkeit halber mal bei drei).

1x zitiertmelden