Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon
11.06.2025 um 07:12Äh, kannst das nochmal testen, bitte. Bei mir ist das nämlich komplett gegenteilig.Offshore7 schrieb:Denn mE hinterlässt ein gelöschtes Bild "für immer" Spuren im Directory. Diese verschwinden erst nach einer Low Level Formatierung oder Schnellformatierung und Überschreiben der alten Directory-Cluster. DMDE (und vermutlich auch Encase) findet die Dateinamen der gelöschten Bilder, selbst wenn die Bilder vollständig überschrieben wurden und auch direkt nach Schnellformatierung.
Nach Schnellformatierung findet DMDE keine Dateinamen mehr (das hatte ich ja vor meinem Test anders vermutet). Der initiale Schnell-Scan (der wohl nur nach solchen Verzeichnis-Einträgen sucht), findet nach Schnellformatierung genau gar nichts. Mit Full-Scan (+Raw-Erkennung) werden nur noch die Bild-Daten gefunden (eingebettete Auflösungen auch einzeln), keine Dateinamen.
Und ohne Formatierung, nur mit normal gelöschten Dateien, findet DMDE die Dateien inkl. Namen sofort im Schnell-Scan. Die Verschwinden aber sobald der Beginn der Datei überschrieben wird. Full-Raw-Scan findet ggf. noch weiter hinten liegende eingebettete Auflösungen sofern noch nicht überschrieben (das kann dann nur das Preview-Bild sein). Aber die haben natürlich auch keinen Dateinamen.
Ob da physikalisch irgendwo noch Infos liegen und dieses Verhalten nur der speziellen Logik des Controllers geschuldet ist, weiß ich zwar nicht, aber wie immer spielt es keine echte Rolle, denn ohne Riesenaufwand und Hinzuziehung des Kartenherstellers wird man an dem Controller vorbei an keinerlei Daten kommen.