Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 16:20
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Doctective schrieb:
Nein, die letzten 3 eingehenden SMS sind vom 30.3. Danach gibt es keine eingehende oder ausgehende Verbindung mehr.
Das ist interessant. Wird da auch eine Uhrzeit festgehalten? Lässt sich diese irgendeinem Ereignis zuordnen, bsp. der Absage in der Kita und etwaige Versuche Kontaktaufnahme Eltern, Sigrid oder Marjolein?
Also das finde ich auch sehr interessant. Eine Nachricht von einer lokalen Nummer. Wem hat man da die Nummer gegeben? Wer war schon so vertraut oder wem vertraute man? Es könnte jemand aus dem Umfeld der Schule gewesen sein, aber vielleicht verbirgt sich hier eine noch unbekannte Kontaktperson und eine unbekannte Aktivität der Frauen, also Informationen, die weiterhelfen könnten.

1x zitiertmelden

gestern um 16:21
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Immerhin hast du die erste Ziffer schon mal korrekt ;-)
Lässt sich die Nummer denn einem Land (Panama? NL?) zuordnen?

1x zitiertmelden

gestern um 16:21
Zitat von kösterköster schrieb:Das hiesse dann aber dass auf dieser früheren / ersten Tour nicht fotografiert wurde?
Es sei denn, mit dem Handy, denn es gibt hier Aufnahmen, aber die sind nur als Dateien protokolliert. Was darauf zu sehen ist, weiß niemand.

3x zitiertmelden

gestern um 16:22
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Lässt sich die Nummer denn einem Land (Panama? NL?) zuordnen?
Panama.

1x zitiertmelden

gestern um 16:25
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Es könnte jemand aus dem Umfeld der Schule gewesen sein, aber vielleicht verbirgt sich hier eine noch unbekannte Kontaktperson und eine unbekannte Aktivität der Frauen, also Informationen, die weiterhelfen könnten.
Wir wissen ja nur, dass die Schule versucht hat, Kris und Lisanne zu kontaktieren um die Zeit. Es läge also nahe zu vermuten, dass die Nummer in Verbindung mit der Schule steht. Ich kann auch nicht ausschließen, dass es lediglich die Servicenummer eines Anbieters ist, der über neue Netzkonditionen oder Angebote informiert. Jedenfalls ist die Nummer nicht recherchierbar. Ich habe alles versucht. Es erfolgte auch keine SMS-Antwort an diese Nummer. Entweder handelte es sich also um eine reine interessante oder uninteressante Information, oder man wollte keinen Kontakt zu dem Caller haben.

1x zitiertmelden

gestern um 16:29
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Jedenfalls ist die Nummer nicht recherchierbar. Ich habe alles versucht.
Könntet ihr in Schwierigkeiten kommen wenn ihr die Nummer einfach hier reinschreibt? Nachdem was manche Mitglieder hier aus Handy- und Kameradaten herausholen würde mich nicht wundern wenn auch da vielleicht jemand ne Idee hat - sollte es wie Du rein theoretisch annimmst eine Art Servicenummer eines panamaischen Providers gewesen sein liesse sich das vielleicht doch herausfinden oder sogar ausschließen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:32
@Doctective
Es gaben also 3 eingehenden SMS am 30. März (iPhone) von dasselbe Panamaische Nummer.

1. Wie spät war das am 30. März?

2. Gaben es keine ausgehende SMS am 30 März? (Kris antwortete wohl / nicht?) Edit: ich lese jetzt keine Antworten

melden

gestern um 16:33
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es sei denn, mit dem Handy, denn es gibt hier Aufnahmen, aber die sind nur als Dateien protokolliert. Was darauf zu sehen ist, weiß niemand.
Gibt es überhaupt Fotos mit der Kamera von diesem Tag? Wenn sie diese gar nicht dabei hatten, sind auch die fehlenden Fotos plausibel.
Sie machen eine Erkundungstour am 31.3. zum Anfang des Pianista, es gefällt ihnen und sie beschließen, das schauen wir uns morgen genauer an.
Könnte auch die gezielten Google-Anfragen nach dem Pianista Trail am nächsten Vormittag erklären. Habe mich schon immer gewundert, warum sie sich so explizit nach genau dieser Wanderung erkundigt haben.

Klingt für mich zumindest wahrscheinlicher, als das sich alle Zeugen im Tag und der Beschreibung ihrer Bekleidung geirrt haben.

2x zitiertmelden

gestern um 16:33
Zitat von kösterköster schrieb:Könntet ihr in Schwierigkeiten kommen wenn ihr die Nummer einfach hier reinschreibt?
Wir schreiben keine Telefonnummern, Adressen oder sonstige Daten, die eine Privatsphäre verletzten könnten, hier rein - so wie auch sonst nirgendwo.
Zitat von kösterköster schrieb:herausholen würde mich nicht wundern wenn auch da vielleicht jemand ne Idee hat
Wir haben immer Hilfe von Personen, die sich in bestimmten Bereichen bestmöglich auskennen und an Vertraulichkeit gebunden sind.

melden

gestern um 16:36
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Gibt es überhaupt Fotos mit der Kamera von diesem Tag? Wenn sie diese gar nicht dabei hatten, sind auch die fehlenden Fotos plausibel.
Wir wissen nichts über Fotos von der Kamera, die vor dem 1.4. entstanden sind, mit Ausnahme der Urlaubsstartbilder in Amsterdam und eine handvoll geleakter aus Bocas.

1x zitiertmelden

gestern um 16:37
@Doctective
Verständlich! Aber schade dass da nichts herauszukriegen war - eigentlich doch hoch ungewöhnlich!
Habt ihr ja vermutlich „auf Wiedervorlage“ - könntet ihr nach nem Jahr oder so noch mal neu probieren - mal ohne Quatsch: habt ihr die „Nummernfolge“ mal einer KI vorgelegt? Ging in letzter Zeit ja öfter hier um deren „Ergebnisse“

1x zitiertmelden

gestern um 16:39
Zitat von kösterköster schrieb:„Nummernfolge“ mal einer KI vorgelegt?
Ich glaube nicht, dass eine KI Zugang zu internen Daten eines panamaischen Telefonanbieters hat. Natürlich könnte der Telefonanbieter genau sagen, was das für eine Nummer ist, und zu wem oder was sie führt. Sie werden darüber aber keine Auskunft geben, solange das nicht gerichtlich angeordnet wird. Und dann würden sie es auch uns nicht mitteilen, sondern dem Gericht.

1x zitiertmelden

gestern um 16:51
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es ist eine lokale Nummer. Möglicherweise von Marjolein. Der letzte telefonische Kontakt per SMS in die Niederlande war am 27.3.
Zur lokalen Nummer: Möglicherweise auch die alte Nummer von Myriam?

Zum letzten Telefonkontakt: Das ist schon echt seltsam, lagen in dem Zeitraum danach nicht nur die Ankunft in Boquete, sondern auch die Absage in der Kita. In den Tagebüchern wird zumindest erwähnt, dass zumindest Lisanne Skype-Kontakt mit ihren Eltern am 28.3. hatte.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Panama
ich habe mal Google befragt, wie sich die Handynummern in Panama zusammensetzen.

Die Antwort war folgende:
Eine panamaische Handynummer setzt sich aus der Landesvorwahl +507, einer optionalen Ortsvorwahl und einer sieben- oder achtstelligen Teilnehmernummer zusammen. Mobilfunknummern beginnen immer mit der Ziffer 6 und sind achtstellig.
Hier ist eine detailliertere Erklärung:
Landesvorwahl: Panama hat die Landesvorwahl +507.
Ortsvorwahl: Einige Städte und Regionen in Panama haben spezifische Ortsvorwahlen, die vor der Teilnehmernummer stehen.
Teilnehmernummer: Die eigentliche Rufnummer, die zur eindeutigen Identifizierung des Anschlusses dient. Mobilfunknummern sind immer achtstellig und beginnen mit der Ziffer 6.
Hervorhebung durch mich. Hier stellt sich daher für mich die Frage, ob man vielleicht einen Ort identifizieren kann?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Gibt es überhaupt Fotos mit der Kamera von diesem Tag? Wenn sie diese gar nicht dabei hatten, sind auch die fehlenden Fotos plausibel.
Könnte die Tatsache, dass sie die Kamera am 31.3. gar nicht dabei hatten, damit erklärt werden, dass sie ja davon ausgegangen waren, mit der Arbeit loszulegen? Da nimmt man eigentlich keine Kamera mit, sondern eher Handys.

1x zitiertmelden

gestern um 16:53
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Natürlich könnte der Telefonanbieter genau sagen, was das für eine Nummer ist, und zu wem oder was sie führt. Sie werden darüber aber keine Auskunft geben, solange das nicht gerichtlich angeordnet wird
Ah, ok - das verstehe ich. Ich hatte dein „nicht recherchierbar“ vorher so verstanden dass all das schon versucht wurde aber zu keinem Ergebnis geführt hätte. Also quasi eine Nummer die es nie gegeben hat. Wenn man sich jetzt vorstellt diese Kommunikation geht durch mehrere Sprachen, dann hat man am Ende wieder mal eine saftige Fehlnformation, so schnell passiert so etwas.

melden

gestern um 16:54
Zitat von DieboldDiebold schrieb:ich habe mal Google befragt, wie sich die Handynummern in Panama zusammensetzen.

Die Antwort war folgende:
Eine panamaische Handynummer setzt sich aus der Landesvorwahl +507, einer optionalen Ortsvorwahl und einer sieben- oder achtstelligen Teilnehmernummer zusammen. Mobilfunknummern beginnen immer mit der Ziffer 6 und sind achtstellig.
Hier ist eine detailliertere Erklärung:
Landesvorwahl: Panama hat die Landesvorwahl +507.
Ortsvorwahl: Einige Städte und Regionen in Panama haben spezifische Ortsvorwahlen, die vor der Teilnehmernummer stehen.
Teilnehmernummer: Die eigentliche Rufnummer, die zur eindeutigen Identifizierung des Anschlusses dient. Mobilfunknummern sind immer achtstellig und beginnen mit der Ziffer 6.
Hervorhebung durch mich. Hier stellt sich daher für mich die Frage, ob man vielleicht einen Ort identifizieren kann?
Ich verstehe deine Gedanken und schätze deine Hilfe, aber all das ist nichts, was wir nicht bereits hinlänglich geprüft hätten. De facto können wir momentan nicht sagen, um was für eine Nummer es sich handelt. Sollte sich das ändern, und sich daraus eine neue Spur ergeben, werden wir das mitteilen ;-) Momentan können wir festhalten, dass Kris letzte Mobilfunkaktivität am 31.3. aus 3 SMS einer unbekannten Nummer bestand. Ihre letzte aktive Nutzung von SMS auf den 27.3 datiert. Kris selbst hat nie an eine panamaische Nummer geschrieben, sondern ihre SMS schrieb sie ausschließlich an Angehörige zu Hause und an Lisanne. Wir konnten ansonsten alle Nummern zuordnen.

melden

gestern um 17:04
Moment, ich bin jetzt selbst durcheinander gekommen mit SMS und Whatsapp. Es handelt sich um den 30.3. SMS eingehend, und 31.3. Whatsapp nutzend. (Wahrscheinlich dem Freund mitgeteilt, dass man wandern geht)

melden

gestern um 17:05
@Doctective
Jetzt muss ich ja doch noch mal (blöd) fragen: was passiert denn wenn man diversen KIs zum Beispiel panamaische Providernummern oder die Nummer eines Restaurants vorgibt? „Sagt“ die da was zu? Also vermutet sie es handelt sich um Lottozahlen oder sagt sie es könnte sich um eine panamaische Handynummer handeln?

1x zitiertmelden

gestern um 17:07
Zitat von kösterköster schrieb:Jetzt muss ich ja doch noch mal (blöd) fragen: was passiert denn wenn man diversen KIs zum Beispiel panamaische Providernummern oder die Nummer eines Restaurants vorgibt? „Sagt“ die da was zu?
Probiere es doch mal. Bei Privatnummern, alten Nummern, die nicht öffentlich im Internet stehen, oder Nummern, die der KI nicht eintrainiert worden sind, wird sie vermutlich halluzinieren.

melden

gestern um 17:14
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Immerhin hast du die erste Ziffer schon mal korrekt
Aber: Handys beginnen mit 6 seit 2005?
https://www.prensa.com/impresa/economia/Numeros-celulares-digitos-partir-agosto_0_1516348496.html

1x zitiertmelden

gestern um 17:14
@Doctective
Habe das jetzt mal mit meinen mehr als bescheidenen Kenntnissen im Ansatz versucht: die KI empfiehlt mir quasi mit einer virtuellen Nummer ein virtuelles Büro in Panama zu eröffnen - „meine“ scheint also offenbar ein Herz für Steuersparmodelle zu haben - vielleicht kann da mal jemand von den jüngeren/technikaffineren etwas mit herumspielen - zumindest weiß ich jetzt dass man binnen Minuten eine virtuelle mittelamerikanische Telefonnummer kaufen kann …

melden