staminag schrieb:Interessant, aber auch wenn der NFI-Fachmann nicht ganz inkompetent war, fürchte ich trotzdem, dass man eine gewisse Ungenauigkeit bei der Untersuchung nicht ausschließen kann.
Inkompetent war man da sicher nicht. Vielleicht nicht bis in die Haarspitzen motiviert, oder mit zu viel anderem beauftragt.
Ist also die Frage wo die "Ungenauigkeit" liegt. Nachdem das Checken des Drive-Slacks zur absoluten Routine gehören sollte und keine Spur von #509 gefunden wurde, gehe ich davon aus, dass die Ungenauigkeit hier darin besteht, dass man beim NFI nicht gar so viel darüber nachgedacht hat, wie unwahrscheinlich es ist, dass #509 weniger oder max. gleich viele Sektoren wie #510 belegt hat. Oder evtl. doch ein bisschen, aber mit dem Argument, dass Nachtbilder generell kleiner sind und daher die Chance gegeben ist, dass auch #509 sehr klein war.
Vielleicht ist mir gerade ein bisschen warm, aber ich ziehe da jetzt den komplett gegenteiligen Schluss aus dem NFI-Bericht:
#509 ist wahrscheinlich nicht einfach gelöscht worden, sondern hat stattdessen (in dem vermuteten Speicherbereich hinter #508) nie existiert. Entweder durch einen Kamerafehler (den ich a-priori auch weiterhin für wenig wahrscheinlich halte), oder weil jmd. "vergessen" hat #509 (wieder) auf die (ggf. formatierte oder neue) SD-Karte zu kopieren (ohne Formatierung müsste #509/#510 in einem zuvor ungenutzten oder komplett mit 0xFF überschriebenen Bereich gelegen haben - zumindest der Bereich des Drive-Slacks).
staminag schrieb:Vielleicht auch vor der Wanderung noch, um Snacks und Wasser zu kaufen. Ob es dort im Supermarkt diese orange-roten Plastiktüten gab?
Ob man da rote Tüten hatte, konnte ich bisher nicht herausfinden. Weder auf aktuelleren Bildern, noch auf den Mapillary-Bildern von 2015 konnte ich irgendjemanden mit Tüten ausmachen. Wo es aber wahrscheinlich rote Tüten gab ist im Supermarkt ggü. des Bistros, nicht nur steht da 2015 einer mit einer roten Tüte direkt davor, sondern rot war vermutlich auch Markenfarbe, wenn ich mir das Schild auf dem Dach ansehe - s.
Beitrag von cyclic (Seite 1.041)Was ich da nur andeute als kleines "Logistik-Problem", meint übrigens die Tatsache, dass man solche roten Tüten auch schon in Bocas sieht (#187 und #188).
Diebold schrieb:1. das Löschen von #509 am PC
Einfach nur Löschen von #509 als die Nachtbilder schon auf der Karte waren ist und bleibt ausgeschlossen, seit das mit dem "Sektor an Sektor" (Custer an Cluster) bekannt ist. Manipulation am PC ist aber keineswegs vom Tisch (ich denke ich wüsste wie ich das Ergebnis erreichen würde und halte das nicht für so abwegig und werde das demnächst mal durchexerzieren, wobei mir vermutlich noch irgendwas auf die Füße fallen wird - die Frage ist dann ob das Problem heilbar ist).