Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 18:07
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:aber wer vom Mirador bis zum Q1 die Strecke in 39 Minuten zurücklegt, der schaut sich da nicht die außergewöhnliche Umgebung, "Tunnelgang", Flora und Fauna an, sondern hat ein Ziel.
Soweit mir bekannt ist aus der Aussage Plinios, waren am Verschwindetag (ausser K+L nur) 7 weitere Personen auf dem Mirador. Ausser Plinio hat sich keiner davon als Zeuge gemeldet. Nicht die "Familie Schorr/Schoch", nicht das Pärchen. Auch nicht die anderen beiden Frauen, die Plinio nach korrigierter Aussage getroffen haben will. Mglw waren weitere Personen unterwegs.
Mir gehts jetzt um das "Ziel" und wie K+L davon erfahren haben können:

Vom o.g. Pärchen weiss man leider nicht die Nationalität. Auch nicht, ob sie vllt mit Fotomotiven beschäftigt waren und auf nichts anderes geachtet haben.
Fam. Schoch wird von Plinio als Deutsche bezeichnet. Deutschsprachig? Wenn mir als Wanderer jemand entgegenkäme, würde ich in der Urlaubs-Landessprache oder Muttersprache grüssen! Wenn nach dem holländischen ein deutsches HALLO zurückkommt oder wenn die Urlauber miteinander in der Landessprache meines Nachbarlandes reden, hätte ich bestimmt gefragt, woher sie kommen. Ob sie auf dem Gipfel des Mirador waren, an einem Wasserfall?? Ob sich das Weiterwandern lohnt usw! Plinio muss ja das Gespräch nicht verstanden haben!
Stellt euch vor, die Familie kam von einem Wasserfall und schwärmte davon. War von Plinio da hingeführt worden, obwohl es verboten war (keine Lizenz / Privatgelände). Dann hätte er bei der Befragung wahrscheinlich nur Mirador als Ziel angegeben. Glück für ihn, dass sich die Wanderfamilie von Zeugenaufrufen nicht angesprochen fühlte.
Genauso können K+ L den Plinio nach Wasserfällen gefragt haben. Auf Spanisch, sodass die Familie Schoch nichts davon verstanden hat! Ich weiss nicht, ob es sinnvoll gewesen wäre zu sagen "am zweiten Bachlauf 100 Meter flussaufwärts"? Sprachliche Missverständnisse gepaart mit FP im weiteren Verlauf?

2x zitiertmelden

gestern um 18:25
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Auch nicht die anderen beiden Frauen, die Plinio nach korrigierter Aussage getroffen haben will.
Die beiden Frauen gibt es m. E. nicht. Plinio hat K und L getroffen. Später war er verunsichert, weil seine Sichtung zeitmäßig nicht zu den anderen Aussagen passte und hat dann etwas Unrichtiges aus seinem Gedächtnis gekramt.

melden

gestern um 19:04
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Genauso können K+ L den Plinio nach Wasserfällen gefragt haben. Auf Spanisch, sodass die Familie Schoch nichts davon verstanden hat! Ich weiss nicht, ob es sinnvoll gewesen wäre zu sagen "am zweiten Bachlauf 100 Meter flussaufwärts"?
Aus meiner Erinnerung hat Plinio aber zeitnah zurückgerudert und sagte, es handelte sich dabei nicht um Kris und Lisanne.
Eventuell hatte er in der Zwischenzeit Bilder der beiden Frauen gesehen.
Sorry @Streusel , habe deine fast gleiche Antwort nicht gelesen gehabt.

melden

gestern um 19:19
@Streusel
@Sven1213
Mir ist schon klar, dass Plinio in puncto "andere Frauen" zurückgerudert hat - warum auch immer.
Ich frage mich, ob und durch wen sie ggf während ihrer Wanderung von einem Ziel hinter dem Mirador erfahren haben könnten.
Falls es die Familie gab, ein Zuruf auf deutsch, den Plinio nicht verstanden hat: "Wir waren am Wasserfall, 1 Stunde vom Gipfel entfernt. Superschön."
Falls Plinio selbiges auf Spanisch sagte und die Familie dabei war, haben sie es evtl auch nicht verstanden. Nur K+L.

melden

gestern um 19:37
ich kann mir die Geschichte von @Kuno426 schon gut vorstellen und wenn Plinio wirklich mit irgendwelchen Touris an einem Ort war den man eigentlich nicht besuchen dürfte kann es natürlich sein dass der Name "Schoch" (oder so ähnlich) einfach nur erfunden war weil es niemand erfahren sollte dass sie irgendetwas Unerlaubtes gemacht haben.
Dass Plinio die Aussage er hätte K+L gesehen zurückgezogen hat kann ebenso verschiedene Gründe haben.
Hat jemand eigentlich mal darüber nachgedacht dass Plinio seine Aussage zurückgezogen hat weil er unter Druck gesetzt wurde?
Denn seine Aussage hätte ja eigentlich dafür sorgen müssen dass intensiv hinterm Mirador gesucht hätte werden müssen.
Vielleicht hätte eine intensive Suche für irgendjemand ein grösseres Problem bedeutet.

1x zitiertmelden

gestern um 20:16
@goldenerReiter
Ich recherchiere seit Monaten, aber bei der Person Plinio bin ich schwach. Irgendwie schafft diese Person immer wieder unter meinem Radar zu entkommen. Ich gestehe, bis vor kurzer Zeit, wusste ich bei Plinio gar nicht, von wem gesprochen wurde.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Denn seine Aussage hätte ja eigentlich dafür sorgen müssen dass intensiv hinterm Mirador gesucht hätte werden müssen.
Seine Sichtung erfolgte aber doch noch auf der Boquete-Seite vom Mirador. Ich meine Plinio war von offizieller Seite die erste Person, welche auf der Nordseite suchte und dieses tagelang und auch nachts.

Die andere inoffizielle Person war Feliciano, welcher ich meine auch wie Plinio, schon am 03.04. hinter dem Mirador suchte.

Bei beiden Personen frage ich mich warum?
Welchen Beweggrund, Indiz oder Hinweis gab es, dass Kris und Lisanne unüblicher Weise den Weg weiter hinter dem Mirador gingen?
Beide Touristenführer laufen mir da zu selbstsicher hinter dem Mirador, da sammelte sich zu dieser Zeit erst Sinaproc und überlegten, wie sie vorgehen sollen.
Selbst wenn es alle uns bekannten Zeugenaussagen am 03.04. schon gegeben hätte, so gab es ungefähr die Hälfte der Zeugen, welche sie zeitnah von einem Trail zurückkehren sah und mindestens zwei Zeugen, welche ihr ein Taxi zurück nach Boquete empfahlen oder eine Bushaltestelle dorthin zeigten.

Ich kann der Logik nicht folgen, warum es außer acht gelassen wurde, dass die beiden anfänglich auch wieder zurück nach Boquete sich orientiert haben können und alleine schon bis zum Mirador gibt es zwei Weggabelungen oder auch die Möglichkeit verunglückt etwas abseits der Wegstrecke sich zu befinden.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Bevor die genannten Möglichkeiten noch nicht abgearbeitet wurden, liefen aus mir völlig unerklärlichen Gründen zwei Ortskundige zum Suchen hinter dem Mirador.

1x zitiertmelden

gestern um 20:18
Meine Geschichte dreht sich ja darum, warum K+L nach dem Gipfel weitergelaufen sind. Eben vllt aus freien Stücken, weil sie während der Wanderung diesen Input bekamen. Vllt auf deutsch, vllt auf spanisch, und dabei etwas missverstanden?
Ob sie sich dann "verlaufen" haben (was ja unwahrscheinlich sein soll) oder sich etwas abseits verletzt haben ... Oder ob sie auf Privatgelände "eingesammelt" wurden - alles offen.
Genauso sind bei Plinio mehrere Gründe möglich, warum er seine Aussage verändert hat. Ob er eigentlich bei Führungen auch seine Fotoausrüstung trägt? Gibt es Aufnahmen von ihm (ggf auf seinem Käfer-Blog), wo man ihn bei der Arbeit sieht?

melden

gestern um 20:26
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Welchen Beweggrund, Indiz oder Hinweis gab es, dass Kris und Lisanne unüblicher Weise den Weg weiter hinter dem Mirador gingen?
Beide Touristenführer laufen mir da zu selbstsicher hinter dem Mirador, da sammelte sich zu dieser Zeit erst Sinaproc und überlegten, wie sie vorgehen sollen.
Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, würde ich denken, beide hatten als Führer einen "Geheimtip" / einen Plan B/Ort B, falls bei ihren Führungen der Mirador komplett im Nebel liegt. Das soll ja öfter vorkommen als das Schönwetter vom 01.04.
Der Sprache mächtig, könnte man Wanderberichte durchgrasen. Allerdings, wer schreibt (und stellt Fotos ein) von einem stundenlangen Aufstieg, bei dem es am Ziel nichts zu sehen gab?

1x zitiertmelden

gestern um 21:40
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Der Sprache mächtig, könnte man Wanderberichte durchgrasen. Allerdings, wer schreibt (und stellt Fotos ein) von einem stundenlangen Aufstieg, bei dem es am Ziel nichts zu sehen gab?
Wenn du den Mirador meinst, dann bin ich da voll bei dir.
Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber du stehst auf ein recht kleines Plateau und für mich ist da die beste Möglichkeit Richtung osten zu schauen. Der eigentliche Reiz liegt darin, dass man bei sehr guter Sicht, die zwei Meere sehen kann.
Die beiden kommen aus dem Regenwald/Urwald auf eine kleine Fläche, welche der Gipfel ist und die machen mir, was die Bilder angeht zu sehr dort oben den "Affen". Selfies werden gemacht, die Daumen-hoch-Bilder signalisieren, sie haben ihr Ziel erreicht.
Nur was ist da das Besondere?
Wenn der Ausblick das Ziel war, dann wären sie wie alle anderen einfach wieder zurück gelaufen. Was trieb sie an, über die Nordseite weiter zu gehen?

Die Frage, wie sie überhaupt erkannt haben auf dem Mirador angekommen zu sein, wird damit begründet, dass Lisanne (hoffentlich richtig) über GPS, Google-Maps offen hatte und diesen auf dem Mirador dort schloss.
Wenn es wirklich so war, dann hätte man doch das Handy auch ohne Mobilfunknetz orten können, da dieses Handy ja GPS hatte!
Ich bin sehr gespannt, was dazu jetzt die wirklich sehr geschätzten Fachleute schreiben.

@Kuno426 mir ist das alles zu perfektionistisch, vom Gefühl her stimmt da was nicht, ich weiß aber nicht was!

Ich lege Mal noch einen nach. Lasse es einfach mal so sein, dass eines ihrer Handys eine GPS-Funktion hatte.
Nenne mir eine Person von wem bekannt ist, dass diese auch nur eine der beiden Handynummer jemals hatte/kennt!

Ich behaupte, dass wird dir nicht gelingen und beweisbar auch kein anderer!

Und da fängt die Geschichte schon für mich an.

Die tun ja alle so, als wäre in der Vorgeschichte (vor dem 01.04.) das Telefon noch nicht erfunden worden.
Auch die Handynummern von Kris und Lisanne will niemand gehabt haben.

Keiner konnte telefonisch, keinen anderen erreichen-sehr merkwürdig!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden - Was geschah mit Herbert Gall?
Kriminalfälle, 132 Beiträge, am 03.01.2026 von sallomaeander
Xiam am 24.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 03.01.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Rebecca Reusch?
Kriminalfälle, 130.323 Beiträge, vor 48 Minuten von Agrimony
1988 am 24.02.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 7120 7121 7122 7123
130.323
vor 48 Minuten »
Kriminalfälle: Natascha Balslink verschwindet spurlos
Kriminalfälle, 158 Beiträge, am 17.01.2026 von MissMedic
N_K am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
158
am 17.01.2026 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.652 Beiträge, am 13.01.2026 von Winchester83
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1264 1265 1266 1267
24.652
am 13.01.2026 »
Kriminalfälle: Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.
Kriminalfälle, 767 Beiträge, am 16.01.2026 von emz
emz am 14.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
767
am 16.01.2026 »
von emz