Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 06:37
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:ich denke, dass diese Bilder nicht von Kris oder Lisanne gemacht wurden, so stellte ich mir gerade die Frage, wann würde ich so ein Hinterkopfbild machen?
Es kann an der Uhrzeit liegen, für mich kommt das so als Joke-Bild rüber.
Ein Bild des Spaßes wegen (Passt natürlich nicht zu der angenommenen Situation).
Praktisch ist ein Foto eines Hinterkopfes besonders für die betroffene Person um selbst einen Blick auf diesen Bereich zu werfen welcher außer noch über einen Spiegel (bzw Spiegelung allgemein) durch nichts anderes ermöglicht wird. Man kann sich selbst überzeugen, ohne aauf die Beschreibung einer anderen Person angewiesen zu sein.

3x zitiertmelden

gestern um 07:01
Zitat von limlim schrieb:Praktisch ist ein Foto eines Hinterkopfes besonders für die betroffene Person um selbst einen Blick auf diesen Bereich zu werfen welcher außer noch über einen Spiegel (bzw Spiegelung allgemein) durch nichts anderes ermöglicht wird. Man kann sich selbst überzeugen, ohne aauf die Beschreibung einer anderen Person angewiesen zu sein.
Wenn es ein Foto unabhängig von der Nachtserie ist, würde ich dir zustimmen. Aber nach diesem Foto ging die Serie der Nachtbilder einfach nahtlos weiter, bis wahrscheinlich der AKKU alle war.
Da scheint es niemanden interessiert zu haben, sich dieses Foto näher anzusehen.

1x zitiertmelden

gestern um 07:25
Zitat von limlim schrieb:Praktisch ist ein Foto eines Hinterkopfes besonders für die betroffene Person um selbst einen Blick auf diesen Bereich zu werfen welcher außer noch über einen Spiegel (bzw Spiegelung allgemein) durch nichts anderes ermöglicht wird. Man kann sich selbst überzeugen, ohne aauf die Beschreibung einer anderen Person angewiesen zu sein.
Das ist interessant. Dagegen spricht jedoch, dass auf dieses Foto sehr schnell weitere folgten. Anders ausgedrückt: Die Person hat sich nicht die Zeit genommen, das aufgenommene Bild vom Hinterkopf genauer zu betrachten.

Zufällig wurde Foto 581 nicht veröffentlicht (was könnte dort dargestellt sein?), aber Foto 582 wurde nur 18 Sekunden nach Foto 580 aufgenommen.

3x zitiertmelden

gestern um 08:18
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Zufällig wurde Foto 581 nicht veröffentlicht (was könnte dort dargestellt sein?)
Ich denke nichts besonderes. Die Autoren von „Verschollen in Panama“ konnten alle Bilder sehen und sagten, dass die nicht veröffentlichten Fotos absolut null neue Erkenntnisse bringen. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass Foto 581 wieder wie zuvor den Nachthimmel zeigt und nichts fokussiertes.

melden

gestern um 08:21
@Anthurium
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:aber Foto 582 wurde nur 18 Sekunden nach Foto 580 aufgenommen.
Wobei man dann aber auch wieder bei der technischen Besonderheit des Falls von abweichenden Bild Nummerierungen zu Zeitstempeln angekommen ist.

@lucyvanpelt
@Anthurium

Bis heute konnte ich für mich absolut keine Position zum Fall einnehmen oder auch nur ansatzweise einen schlüssigen Ablauf zusammenfantasieren. Somit bin ich eigentlich zum passiven Mitlesen gezwungen. Ich habe nur auf Sven1213 reagiert, der sich ratlos fragte, wann er denn ein solches Bild wohl machen würde. Für mich ergibt sich nur diese eine konkrete Situation, auch wenn sie nicht zu den Umständen zu passen scheint.

melden

gestern um 11:56
Zitat von limlim schrieb:Praktisch ist ein Foto eines Hinterkopfes besonders für die betroffene Person um selbst einen Blick auf diesen Bereich zu werfen welcher außer noch über einen Spiegel (bzw Spiegelung allgemein) durch nichts anderes ermöglicht wird.
Dieses haben egal wie, sämtliche Fotoexperten versucht nachzumachen-ohne Erfolg. Das eine Person sich selbst so fotografieren kann, wird als Resultat als unwahrscheinlich angesehen. Versuche von Fachleuten mit einer Perücke und bei Dunkelheit, waren auch nicht von ähnlicher Qualität, wie das Bild 580.
Da kannst du gerne @cyclic zu befragen.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber nach diesem Foto ging die Serie der Nachtbilder einfach nahtlos weiter, bis wahrscheinlich der AKKU alle war.
Ich meine dieses kam auch von @cyclic, der Akku der Digitalkamera soll nicht entleert gewesen sein. (Dachte dieses nämlich auch)
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:: Die Person hat sich nicht die Zeit genommen, das aufgenommene Bild vom Hinterkopf genauer zu betrachten.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Zufällig wurde Foto 581 nicht veröffentlicht (was könnte dort dargestellt sein?), aber Foto 582 wurde nur 18 Sekunden nach Foto 580 aufgenommen.
Darf ich dieses auch merkwürdig finden?
Die zeitlichen Abläufe der Fotos sind zum größten Teil sehr eng getaktet und es ist anzunehmen, dass sich dieses nach dem Erstellen wie du es schreibst, nicht näher angeschaut wurde.
Diese schnellen zeitlichen Abläufe hat man auch bei den Aufnahmen mit ihren Handys auf dem Mirador.

1x zitiertmelden

gestern um 22:11
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:der Akku der Digitalkamera soll nicht entleert gewesen sein. (Dachte dieses nämlich auch)
Im Durchschnitt sind die Intervalle zwischen den Bildern immer länger geworden, aber eben nur im Durchschnitt, denn z.B. zwischen dem viert- und dem drittletzten Bild (#606 und #607) liegen nur 16 Sekunden. Der Akku dürfte nachgelassen haben, aber ganz leer kann der Akku nicht gewesen sein.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Du weißt, ich bin kein Foto-Fachmann, aber ich finde das Bild 580, von sehr guter Belichtung und Schärfe, zudem gibt es keine Blitzreflektion, obwohl es aus einer relativen Nähe fotografiert wurde.
Es gibt in vielen Bildern den typischen Blitz-Schlagschatten, der u.a. dabei hilft Entfernungen und Größenverhältnisse abzuschätzen (unter der Annahme, dass die Bilder mit einer SX270 gemacht wurden, d.h. mit deren Abstand vom Blitz zum Objektiv). Allerdings wirken alle Bilder irgendwie deutlich zu dunkel.

Das Haarbild zeigt zumindest den Schatten des Objektivs rechts unten, hat aber eine merkwürdig diffuse Ausleuchtung, die ich nicht reproduzieren konnte (habe es mit Beschlag/Kondenswasser versucht).
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Es ist jetzt kurz vor 4 Uhr morgens und meine Wahrnehmung kann mich irren und ich denke, dass diese Bilder nicht von Kris oder Lisanne gemacht wurden, so stellte ich mir gerade die Frage, wann würde ich so ein Hinterkopfbild machen?
Wenn das Bild von L. gemacht wurde, kann es nur ein Versehen gewesen sein, dass K. zufällig ins Bild geriet. Bemerkenswert, dann die absolute mittige Ausrichtung exakt in die Mitte des Hinterkopfes, ohne ein Ohr, eine Kontur des Gesichts, ohne die Möglichkeit die Haarlänge zu erkennen und natürlich völlig ohne Hintergrund.

Wenn es jmd. anders gemacht hat, dann ist das nicht Kris' Hinterkopf und die obigen Punkte machen dann alle Sinn. Und der Grund ist eine Verbindung der Fotos mit den beiden Opfern vorzutäuschen.

1x zitiertmelden

um 03:59
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wenn es jmd. anders gemacht hat, dann ist das nicht Kris' Hinterkopf
Meinst du wirklich? Wie ich schon oben in einem Beitrag sagte, waren auf den fokussierten „Spezialbildern“ (Rote Tüten am Ast, SOS-Zeichen) allesamt Dinge aus Lisannes Rucksack zu sehen. Selbst die roten Tüten werden sich zuvor im Rucksack befunden haben, da sie aus einem Supermarkt in Boquete stammen und Kris auf früheren Fotos diese Tüten in der Hand gehalten hat. (Natürlich müssen es nicht die selben gewesen sein, vielleicht waren sie mehr als einmal einkaufen)

Und wäre es nicht irgendwie riskant eine „falsche Kris“ auf Foto #580 zu präsentieren?
Spätestens die Eltern von Kris hätten doch dann durchaus sagen können „Nein, dabei handelt es nicht um unsere Tochter.“
Sind Täter wirklich so clever, dass sie denken „Ach, das kann eh keiner erkennen, dass es nicht die echte ist bei dieser Nachtaufnahme“ Ich wär mir da unsicher.

Die echte Kris zu fotografieren wäre für Täter wiederum kein Risiko gewesen, weil man sie exakt so ablichtet, dass man nicht sieht ob sie lebt oder nicht. Bei der möglichen Inszenierung war es offenbar wichtig, zumindest eine der beiden Mädels irgendwie zu zeigen. Der Hinterkopf eignet sich dafür perfekt.

Natürlich hat das ganze auch Gegenpunkte: Das Aufnahmedatum (8.4.) zusammen mit den unfassbar sauberen Haaren macht es so viele Tage später ein wenig absurd. Selbst wenn man eine Perücke nimmt, ändert das ja nichts daran, dass so sauberes Haar sieben Nächte später im Dschungel unrealistisch wirkt.
Außerdem besteht zumindest eine minimale Chance, dass man erwischt wird, wenn man irgendwo mit der echten Kris sitzt und stundenlang Fotos macht. Es sei denn, ein weiterer Täter hat sie für das eine Foto mal eben kurz dort platziert und dann wieder versteckt.

ODER: Lisanne hat die Bilder tatsächlich doch selbst aufgenommen. Warum auch immer. Es kann ja immer vermeintlich utopische Wendungen geben, an die wir vielleicht noch gar nicht gedacht haben.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Nachtbilder theoretisch nicht mal im unmittelbaren Dschungel entstanden sein müssen. Vielleicht auch irgendwo am Rand. Die Nachtfotos zeigen schließlich nur das, was sie dem späteren Betrachter zeigen sollen. Sonst hätte man sich die Fotoserie ja gleich sparen können. (Im Falle einer Inszenierung).

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.652 Beiträge, am 13.01.2026 von Winchester83
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1264 1265 1266 1267
24.652
am 13.01.2026 »
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden - Was geschah mit Herbert Gall?
Kriminalfälle, 132 Beiträge, am 03.01.2026 von sallomaeander
Xiam am 24.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 03.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.781 Beiträge, gestern um 20:49 von yari
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.781
gestern um 20:49 »
von yari
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.728 Beiträge, gestern um 19:01 von Jascha
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 347 348 349 350
6.728
gestern um 19:01 »
von Jascha
Kriminalfälle: Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025