Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 11:17
@bergfreund
Wow, Danke - das finde ich mega interessant!!!
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:bei der überwältigenden Mehrheit der Fälle
Gibt's dazu auch eine Zahl?

1x zitiertmelden

gestern um 11:48
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Du fragst warum sie nicht bergauf gelaufen sind um Empfang zu bekommen:
Genau.

melden

gestern um 11:53
@bergfreund
nochmals, weil Beitrag gelöscht wurde
Historically people were prone to going downhill, however with the use of cell phones the trend has changed that people are brought uphill for signal.
Quelle: https://www.d4h.com/blog/dr-robert-koesters-lost-person-behavior-and-how-to-contribute-to-isrid

Gemäß der Verirrungstheorie in Bezug auf Kris und Lisanne hätten die beiden Frauen genau das Gegenteil getan: Sie wären nicht bergauf gegangen, um ein Signal zu suchen, sondern hätten sich kontinuierlich bergauf bewegt.
Wie lässt sich das erklären?

3x zitiertmelden

gestern um 12:18
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Gibt's dazu auch eine Zahl?
... wir können hier nur mit Zitaten und nachprüfbaren, verlinkten öffentlich zugänglichen Quellen arbeiten wenn konkrete Angaben zitiert werden - die betreffenden Passagen sind nicht online, deshalb versuche ich es so:
Im Kapitel 4 des o.g. Buches von R. Koester auf Seite 41 wird die Zahl mit 0.5% bis max 1% ( man unterscheidet dabei verschiedene "Vermisstentypen" bzw. "Falltypen" ) bei tatsächlich im Wald verirrten Wanderern oder Personen angegeben.
Ab Seite 42 erläutert er, dass dies der tatsächliche Regelfall ist und daher das Fehlen einer Nachricht nicht als Indiz für ein Verbrechen zu werten ist.

1x zitiertmelden

gestern um 12:36
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Wie lässt sich das erklären?
Hier:
Beitrag von bergfreund (Seite 1.439)

Es ist eine Interpretation der Daten von mir, also quasi meine Erklärung, keine wissenschaftlich ( also statistisch belegte ).
Die Aussage Tendenzumkehr downhill->uphill sagt erstmal nix über die Bedingungen dafür oder den aktuellen prozentualen Anteil aus.

melden

gestern um 13:24
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Gemäß der Verirrungstheorie in Bezug auf Kris und Lisanne hätten die beiden Frauen genau das Gegenteil getan: Sie wären nicht bergauf gegangen, um ein Signal zu suchen, sondern hätten sich kontinuierlich bergauf bewegt.
die Verirrungstheorie entlang des Pianista Trails können wir doch mittlerweile ausschliessen.Man kann sich sofern man den weg nicht verlässt auf dem Trail nicht verirren.
Was wir aber eben nicht ausschliessen können ist dass sie einer völlig irrigen Meinung waren wo dieser Weg hinführt.
Wir haben bisher nur über einen Rundweg diskutiert (der aber auch mehr als unwahrscheinlich ist).
Was aber eben NICHT unwahrscheinlich ist (auf die Gefahr dass ich mich damit jetzt zu zehnten Mal wiederhole) ist die Möglichkeit dass sie in diesem Restaurant in dem sie bei ausgebreiteter Karte Pommes und Hamburger essen jemanden gefragt haben wo man hinkommt wen man hinterm Mirador weitergeht und diese Person (eventuell einfach nur ein Kellner)ihnen etwas gesagt hat was sie völlig missverstanden haben.

Und wenn dies ein Missverständnis mit einem Wasserfall zu tun hätte dann macht es auch Sinn dass sie danach gegoogelt haben.

Soll meiner Logik nach dann heissen:Kris wollte hinterm Mirador weitergehen...Lisanne eben nicht und Lisanne hat auf ihrem Handy permanent nach Empfang gesucht weil sie jemanden anrufen wollte der Kris sagen würde dass dies ein fataler Fahler ist.
Probiert anzurufen hat Lisanne eben aber nicht weil eben bei den zahllosen Blicken auf ihr Handy nie Empfang angezeigt wurde.

2x zitiertmelden

gestern um 14:41
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:wird die Zahl mit 0.5% bis max 1%
OK, das ist sehr, sehr wenig.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:sondern hätten sich kontinuierlich bergauf bewegt.
Vielleicht kannten sie das Buch nicht? 😉
Nein, im Ernst: entweder haben sie (oder eine von ihnen und diese kehrte dann immer wieder zurück zur Verletzten) das sogar irgendwann - leider erfolglos.
Außerdem: Ausnahmen bestätigen die Regel - auch wenn 80% (geschätzte Zahl!) bergauf gehen, gibt es 20%, die bergab gehen...

melden

gestern um 14:53
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Was aber eben NICHT unwahrscheinlich ist (auf die Gefahr dass ich mich damit jetzt zu zehnten Mal wiederhole) ist die Möglichkeit dass sie in diesem Restaurant in dem sie bei ausgebreiteter Karte Pommes und Hamburger essen jemanden gefragt haben wo man hinkommt wen man hinterm Mirador weitergeht und diese Person (eventuell einfach nur ein Kellner)ihnen etwas gesagt hat was sie völlig missverstanden haben.
Auf der sehr einfachen Touristenkarte war doch der Gipfel des Mirador gar nicht abgebildet, nicht einmal der Pianista Trail. Geschweige denn der Pfad nach dem Gipfel, welcher auch nicht auf der Google Maps eingezeichnet war.

Es gab zu diesem Zeitpunkt keine Wanderkarte über dieses Gebiet. Vielleicht sollten wir bei der Frage ansetzen, wer Sie auf die Idee ( oder Neugier geweckt) gebracht haben könnte, überhaupt nach dem Gipfel weiterzugehen.
Da müsste Ihnen doch als erstes jemand von diesem Gebiet erzählen, in das normalerweise Touristen nicht alleine gehen sollen.
Wer würde so etwas tun?

Bestimmt nicht die Bedienung in dem Restaurant, das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Es gibt doch so viele gut erreichbare Wasserfälle auf sicheren Wegen für Touristen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:13
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Soll meiner Logik nach dann heissen:Kris wollte hinterm Mirador weitergehen...Lisanne eben nicht und Lisanne hat auf ihrem Handy permanent nach Empfang gesucht weil sie jemanden anrufen wollte der Kris sagen würde dass dies ein fataler Fahler ist.
Probiert anzurufen hat Lisanne eben aber nicht weil eben bei den zahllosen Blicken auf ihr Handy nie Empfang angezeigt wurde.
Falls irgendjemand einen Wasserfall hinter dem Gipfel des Mirador empfohlen hat, bleibt nur noch die Möglichkeit einer selbstgezeichneten Karte für mich.
Diese wurde vielleicht abfotografiert, danach haben Sie versucht sich zu richten und erklärt den Akkuverbrauch.
Könnte auch erklären, warum sie ohne eine falsche Abzweigung zu nehmen, so schnell den Gipfel erreicht haben.

Der ganze zeitliche Ablauf hat auf mich immer den Eindruck gemacht, sie wussten genau wo es lang geht und hatten auch ein bestimmtes Ziel. Nur haben wir ja inzwischen festgestellt, den Pianista Trail gab es auf keiner Karte und auch nicht auf Google Maps.

1x zitiertmelden

gestern um 15:22
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Da ich die Zeiten gerade nicht parat habe: Decken sich die Zeiten außerhalb der Akkulogs in irgendeiner Form mit den Zeiten, in denen Lisanne das WLAN genutzt hat? So bsp. bei der Schule? Könnte man damit irgendeine Timeline verifizieren oder falsifizieren?
Ja, das korreliert durchaus u.a. auch mit den WLAN-Zeiten und anderen bekannten Aktivitäten.

31.03.2014 09:11 x Ladekabel dran 31.03.2014 10:45 x Ladekabel 31.03.2014 13:06 x WLAN öffentl. 31.03.2014 13:38 x WLAN Ende 31.03.2014 14:01 x Photo Gallery 31.03.2014 17:01 x WLAN SbtR 31.03.2014 20:04 x Display an? - Massage 01.04.2014 00:52 x Display an? - schlafen gehen 01.04.2014 08:01 x Display an? - letzte Nutzung Wecker/Uhr-App 8:10:00-8:10:04 01.04.2014 09:13 x WLAN SbtR 01.04.2014 10:10 x WLAN Ende 01.04.2014 12:12 x Display an? - Maps-Nutzung am Waldeingang 01.04.2014 15:23 x Länger Display an? - höchster Stromverbrauch 01.04.2014 16:53 x Notruf

1x zitiertmelden

gestern um 15:29
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Auf der sehr einfachen Touristenkarte war doch der Gipfel des Mirador gar nicht abgebildet, nicht einmal der Pianista Trail. Geschweige denn der Pfad nach dem Gipfel, welcher auch nicht auf der Google Maps eingezeichnet war.
berechtigte Frage:Wurde diese Karte eigentlich hier mal von irgendjemandem abgebildet?ich meine jetzt in einer Grösse in der man genau erkennen kann was da abgebildet war?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Falls irgendjemand einen Wasserfall hinter dem Gipfel des Mirador empfohlen hat, bleibt nur noch die Möglichkeit einer selbstgezeichneten Karte für mich.
Diese wurde vielleicht abfotografiert, danach haben Sie versucht sich zu richten und erklärt den Akkuverbrauch.
Könnte auch erklären, warum sie ohne eine falsche Abzweigung zu nehmen, so schnell den Gipfel erreicht haben.

Der ganze zeitliche Ablauf hat auf mich immer den Eindruck gemacht, sie wussten genau wo es lang geht und hatten auch ein bestimmtes Ziel. Nur haben wir ja inzwischen festgestellt, den Pianista Trail gab es auf keiner Karte und auch nicht auf Google Maps.
interessanter Aspekt den ich mir gut vorstellen könnte.

Was mich eben an der Variante stört dass sie jemand am Mirador überredet haben könnte sie irgendwo hinzuführen:

-Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen dass sie sich haben separieren lassen weil sie auch auf der ganzen Reise vorher auch immer alles zusammen gemacht haben.Ausserdem würde da auch eine ganz gewaltige Portion Naivität dazugehören.

-Ich verstehe weiterhin nicht warum Kris dann nicht darauf bestanden hat dass diese Fremde Person voran geht ?
Es ist ja schliesslich dieser Fremde der ihnen etwas zeigen will und da wäre es eine Selbstverständlichkeit dass die Person die sich auskennt und auch geeignete Kleidung trägt (auch hier könnte ich mir nicht vorstellen dass dieser Fremde auch kurze Hosen trug) sie zu irgendeiner Sehenswürdigkeit führt.
Es gab hier ja auch schon die Diskussion über Kris verschmutzte Hose (Beine) auf Foto 507 und 508 (sofern ich da mich richtig erinnere) und die erklärung sie könnte sich mal kurz auf den Hosenboden gesetzt haben....spätestens da hätte ich doch gesagt:Geh du mal schön vor du kennst dich hier aus.

3x zitiertmelden

gestern um 15:45
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:berechtigte Frage:Wurde diese Karte eigentlich hier mal von irgendjemandem abgebildet?ich meine jetzt in einer Grösse in der man genau erkennen kann was da abgebildet war?
Foto in der Galerie (483)
Auf dem Flyer war nur Bouquete und Umgebung abgebildet. Zum wandern vollkommen ungeeignet.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb am 24.06.2024:Ich habe endlich den von vielen erwähnten Flyer, den Lisanne studierte, auf Scarlets Blog gefunden. Vielleicht kann ja der ein oder andere etwas damit anfangen. Aus diesem Faltblatt soll das mögliche SOS-Zeichen auf den Nachtfotos gemacht worden sein. Ein Rundweg, der vom El Pianista zurück nach Boquete führt, ist nicht zu erkennen.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb am 24.06.2024:mapboqueteOriginal anzeigen (2,5 MB)

melden

gestern um 16:54
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen dass sie sich haben separieren lassen weil sie auch auf der ganzen Reise vorher auch immer alles zusammen gemacht haben.
Ich kann mir das sehr gut vorstellen, vor allem, wenn man den zumindest als nicht so gut beschriebenen Gesundheitszustand von Lisanne miteinbezieht. Sie kann ja oben gewartet und sich ausgeruht haben...
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Ich verstehe weiterhin nicht warum Kris dann nicht darauf bestanden hat dass diese Fremde Person voran geht ?
Es ist ja schliesslich dieser Fremde der ihnen etwas zeigen will und da wäre es eine Selbstverständlichkeit dass die Person die sich auskennt und auch geeignete Kleidung trägt (auch hier könnte ich mir nicht vorstellen dass dieser Fremde auch kurze Hosen trug) sie zu irgendeiner Sehenswürdigkeit führt.
Es gab hier ja auch schon die Diskussion über Kris verschmutzte Hose (Beine) auf Foto 507 und 508 (sofern ich da mich richtig erinnere) und die erklärung sie könnte sich mal kurz auf den Hosenboden gesetzt haben....spätestens da hätte ich doch gesagt:Geh du mal schön vor du kennst dich hier aus.
Aber wer sagt denn, dass die Person nicht vorangegangen ist? Wenn ich mich nicht schlecht erinnere, dann ist doch gar nicht genau klar, wo und in welche Gehrichtung genau die letzten beiden Tagfotos gemacht wurden. Denkbar wäre auch das Angebot, man werde ein schönes Foto von ihr machen und dabei durch die veränderte Gehreihenfolge die Möglichkeit Kris vor sich her zu treiben...

1x zitiertmelden

gestern um 16:58
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ja, das korreliert durchaus u.a. auch mit den WLAN-Zeiten und anderen bekannten Aktivitäten.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:31.03.2014 14:01 x Photo Gallery
Aber das hatte @Anthurium ja heute bereits nachgefragt.
Alles in allem sprechen auch diese Logs eine deutliche Sprache dafür, dass die beiden nicht erst um 13 Uhr gestartet sind.

melden

gestern um 17:48
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Aber wer sagt denn, dass die Person nicht vorangegangen ist? Wenn ich mich nicht schlecht erinnere, dann ist doch gar nicht genau klar, wo und in welche Gehrichtung genau die letzten beiden Tagfotos gemacht wurden. Denkbar wäre auch das Angebot, man werde ein schönes Foto von ihr machen und dabei durch die veränderte Gehreihenfolge die Möglichkeit Kris vor sich her zu treiben...
also für mich sieht Foto 508 irgendwie nicht danach aus als ob Kris irgendwelche Anstalten machen will umzukehren.Man kann sich natürlich täuschen aber aufgrund der Körperhaltung und die Richtung in der die Füsse stehen würde ich sagen dass hier jemand auf diesem Stein in Q1 steht der danach weiter geradeaus laufen will und sich nur rumdreht weil die knipsende Person ihr zugerufen hat sie würde ein Bild knipsen.
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Ich kann mir das sehr gut vorstellen, vor allem, wenn man den zumindest als nicht so gut beschriebenen Gesundheitszustand von Lisanne miteinbezieht. Sie kann ja oben gewartet und sich ausgeruht haben...
je länger ich über diesen Fall nachdenke desto mehr kommt mir der Anschein dass hinter Lisannes angeblich schlechter Gesundheitszustand beileibe nicht so viel dahinterstand wie sie es selbst dargestellt hat.
Selbst die Vermieterin hat ja nicht verstanden dass sie kurz danach schon auf den Mirador wollten.
Wenn ich mich recht erinnere haben sie den Ausflug auf diese Farm und zu Vulkan Baru nicht selbst gebucht (war das nicht Eileen?)
Hätte man da nicht auch zu Eileen gesagt dass Lisanne krank war und man den schwierigen Ausflug zum Baru eventuell in Frage stellen muss wenn sich nichts bessert?
Komischerweise-- als wäre nichts gewesen-- gehen sie dann einen Berg rauf von dem sie nicht wissen wie schwer die Steigungen sind und das noch in einem mehr als nur zügigem Tempo und sehen oben nicht mal ansatzweise geschwitzt aus.
Selbst wenn sie jemand ein Stück im Auto mitgenommen hätte müsste man nach einer Krankheit doch selbiges vermuten.
Ich frage mich eher seit geraumer Zeit ob Lisanne hinterm Mirador nicht wieder einen krankheitsbedingten Grund vorgeschoben haben könnte um nicht weitergehen zu müssen und Kris dieses Verhalten regelrecht getriggert hat weil sie ihr das nach dem flotten Aufstieg nicht mehr abnehmen konnte.

melden

gestern um 22:19
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:spätestens da hätte ich doch gesagt:Geh du mal schön vor du kennst dich hier aus.
Wer sagt dir denn genau, dass der potenzielle Führer definitiv nicht vorgegangen ist?
Vielleicht ist er für die Fotos (zB. 508) einfach in den Hintergrund getreten und hat sich solange neben Lisanne (der Fotografin) gestellt. Danach ging er wieder voran.
Vielleicht hieß es einfach „Kris, stell du dich mal da vorne auf den Stein, ich mach wieder ein Bild von dir!“
Natürlich muss der Führer mit aller Macht unauffällig durchsetzen nicht auf dem Foto zu sehen zu sein. Das würde ihn ja verraten oder zumindest hochgradig verdächtig machen.

Möglicherweise ist es ihm auf Foto 509 nicht gelungen und musste dieses eine Bild im Nachhinein löschen, weil er halt eben unfreiwillig doch dort abgelichtet wurde.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Rebecca Reusch?
Kriminalfälle, 130.268 Beiträge, gestern um 19:42 von emz
1988 am 24.02.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 7117 7118 7119 7120
130.268
gestern um 19:42 »
von emz
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden - Was geschah mit Herbert Gall?
Kriminalfälle, 132 Beiträge, am 03.01.2026 von sallomaeander
Xiam am 24.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 03.01.2026 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.651 Beiträge, gestern um 10:57 von Pusteblume82
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1264 1265 1266 1267
24.651
gestern um 10:57 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.769 Beiträge, am 04.01.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 89 90 91 92
1.769
am 04.01.2026 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.708 Beiträge, gestern um 20:23 von HolzaugeSHK
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 346 347 348 349
6.708
gestern um 20:23 »