@bergfreund Ich finde es eine interessante Hypothese, dass sie sich an der Sonne orientierten, doch alleine die ersten 5 Minuten Wegstrecke hinter dem Mirador war ja eine andere, wie die, von welcher Seite sie kamen.
Dieses
muss aufgefallen sein. Die Wegbreite war enger und sie gingen durch hohe Wandschluchten.
Sie haben vielleicht auf dem Mirador ihre Orientierung verloren, aber doch nicht ihre Erinnerung.
Offshore7 schrieb:Es wurden nur 18 neue oder geänderte Dateien festgestellt,
Ich finde 11 Tage später und nachdem das Handy 5 Tage lang am Stück ausgeschaltet war, eine Veränderung an 18 Dateien schon recht viel. Weiß man, um was für Dateien es sich handelte?
Offshore7 schrieb:Auswertung Lisannes Gmail-Account am 9. April. Daraus ging hervor, dass sich 5 Google-Suchanfragen auf den Pipeline- und die letzten 3 auf den Pianista-Trail konzentrierten.
Der Pipeline-Trail führt zu einen ihrer favorisierten Sehenswürdigkeiten, den "lost waterfalls".
Interessant ist, dass durch diese Auswertung ein Bezug zum Pianista-Trail ersichtlich wurde. Interessant deshalb, weil Eileen, was eine Wanderung zum Pianista-Trail angeht, sehr widersprüchliche Aussagen machte. Anfänglich sprach sie von Recherchen bezüglich des Pianista-Trail der beiden am Computer in der Sprachschule, dieses bestätigte sie gegenüber Behörden bzw. Sinaproc am 03.04., am 04.04 will sie laut Lee Zelter nichts davon gewusst haben und da soll es sich um Wanderkarten und Broschüren für den Quezal-Trail gehandelt haben und im Jahre 2020 äußerte sie sich nochmals und sagte, dass sie nie von einer Wanderung zum Pianista-Trail wusste und dieses auch nie gegenüber einer dritten Person äußerte.
Was verwirrend und was ist so schlimm daran, wenn sie sich in der Sprachschule nach dem Pianista-Trail erkundigt haben?
Gibt es auch eine Auswertung von Kris Handy?
Offshore7 schrieb:Das alles hätte am 3. April bekannt sein können. Die größte Suchaktion Panamas auf 25 Trails und 1000 Quadratkilometern Urwald verlief mE "zu groß", weil diese wichtigen Daten bis 9. April fehlten und anschließend nicht gezielt die Suche beeinflussten.
Den letzten Satz finde ich interessant. "...weil diese wichtigen Daten bis 9.April fehlten und
anschließend nicht gezielt die Suche beeinflussten.
Soll heißen, als bestätigt war, dass sie sich für den Pipeline-Trail und den Pianista-Trail interessierten, wurde dort nicht explizit gesucht?
Nach meinem Eindruck, so unter dem Motto, was man später so erzählte, dann wurde ja sehr schnell und ohne fundierte Informationen sogar hinter dem Mirador gesucht. Die Frage ist für mich nur: Ging die Suche auch über die zwei Monkey-Bridge und weiter bis zum Dorf Alto Romero?
@Offshore7 Du hast ja den gesamten Einblick auf ihre Handyaktivitäten.
Mich irritiert ihr Handyverhalten. Sie nutzten hauptsächlich das WLAN in der Sprachschule und kommunizierten mit einem Freund (meine von Kris) oder mit der Familie per WhatsApp.
Mein Eindruck ist, dass es überhaupt keine Handyaktivitäten mit irgendwem der uns bekannten Person in Boquete per Handy gab.
Ich dachte zuerst, die beiden haben nur niederländische Sim-Karten und sind vorsichtig, da auch eingehende Anrufe auf ihre Kosten gehen, aber bei ihrer Wanderung auf dem Pianista-Trail waren beide Handys eingeschaltet, bis sie sich um 17:52 Uhr fast gleichzeitig ausschalteten.
Ich habe den Eindruck, zumindest nach dem Verlassen der Sprachschule am 01.04. gab es keine weitere Aktivitäten bezüglich beider Handys (ausgenommen Fotos auf dem Mirador und das Deaktivieren auf diesem von Google-Maps).
Äußerst merkwürdig finde ich auch, dass ich in meiner etwa 6 Monate langen Recherche von keiner einzigen Person vernommen habe, dass sie Kris oder Lisanne versucht haben telefonisch zu erreichen.
Auch habe ich nicht in Erfahrung gebracht, dass irgendwer in Boquete äußerte, ihre Handynummer gehabt zu haben.
Auch die Situation um die Kita-Aura, als Marielle sie vom Bus aus gesehen hat, dann Eileen zu ihren Haus gehen sollte, um die beiden von der Absage zu unterrichten, klingt für mich so, als gäbe es noch keine Telefone und es wird ein Bote losgeschickt!
Ihr wisst was ich meine
:) Dann ruft man vergeblich die Gastmutter Miriam an, welche die telefonische Schaltzentrale zwischen Kris und Lisanne und der Außenwelt zu sein scheint.
Was stimmt denn da nicht? Ich sage schon einmal vorab, ich kann das nicht richtig beschreiben was ich denke, aber mein Gefühl sagt mir, die Handys (Aktivitäten) sind der Schlüssel zu Lösung.
Eigentlich verfallen ihre Handynutzung von der Ankunft in Boquete bis zum 01.04. in einer Bedeutungslosigkeit. Vom Morgen des 01.04. bis zu den Fotos auf dem Mirador sind diese unauffällig von ihrer Benutzung, aber nach dem Passieren des Q1 um 13:52 Uhr sind die weiteren Aktivitäten nicht im Einklang der weiteren Ereignisse zu bringen.
Es geht nicht, aber für mich macht es den Eindruck, als wären die weiteren Aktivitäten ihrer Handys ab dem 02.04. "ferngesteuert".
@Offshore7 Besteht eine theoretische Möglichkeit, dass vergebliche Anrufversuche oder Aufrufe von Apps, wie der Wetter-App oder einer Weltuhr, nachträglich manipulativ "bearbeitet" (finde da jetzt nicht das richtige Wort) wurde?