Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.02.2026 um 23:48
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Wie gesagt, ich finde so kreative Gedanken super, aber auch das hier halte ich für unlogisch.
Ja, man muss auch bedenken, die Wegstrecke dort hinter dem Mirador sind äußerst unpraktisch, um zwei Leichen irgendwohin transportieren zu können. Da brauchst du Manpower.

Ich habe gerade einige Stunden mit einer Person gesprochen, von welchem ich den Fall "geerbt" habe.
Wir thematisierten das Bild 576 (SOS-Bild). Für uns sieht dieses Bild authentisch in Bezug auf ein Verlaufen aus, wo die beiden Frauen auf sich aufmerksam machen wollten.
Wir gehen davon aus, dass dieses Bild mit dem Papierteilen nicht unmittelbar nach ihrem Verschwinden dort abgelegt wurde, sondern vermutlich am Tag zuvor, an welchem nachts die Aufnahme gemacht wurde. Die allgemeine Witterung spricht gegen eine längere Liegezeit.
Der größte Punkt ist und mit diesem habe ich mich nie richtig anfreunden können, noch habe ich dieses für wahrscheinlich gehalten, aber vielleicht besteht wirklich die Möglichkeit, dass sie sich ganz woanders befunden haben, außerhalb des sehr großen Suchgebietes.

Wie interpretiert man die Veränderung der Daten im Handy von Kris, 11 Tage nach ihrem Verschwinden?
Sehe ich dieses falsch oder kann dieses nur eine dritte Person durchgeführt haben?

Wenn es Kris oder Lisanne war, warum sollten sie nach 5 Tagen ohne Handyaktivierung, dieses wieder zu einer Zeit einschalten, wie es vorher schon zwei Mal eingeschaltet wurde (10:51 Uhr) und dann Daten verändern, welche Digitalforensiker nicht erklären können?

Was für ein Mysterium!

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 02:18
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Wie interpretiert man die Veränderung der Daten im Handy von Kris, 11 Tage nach ihrem Verschwinden?
Sehe ich dieses falsch oder kann dieses nur eine dritte Person durchgeführt haben?
Lt. NFI war das Handy am 11. April 1 Stunde in Betrieb und wurde bewusst heruntergefahren. Es wurden nur 18 neue oder geänderte Dateien festgestellt, was nicht zu o.g. Szenario passt. Eine Nutzung im DFU-Mode oder eine Nutzung ohne Passcode-Eingabe hat das NFI nicht weiter untersucht. Ebenfalls ungeklärt blieb, wieso bei einem einstündigen Betrieb nicht mehrere 100 Powerlogs generiert und geloggt wurden.

Im Grunde war bei der Informations- und Datenlage nur Manipulation möglich. Inzwischen ist klar, dass das iPhone am 11. April von K+L oder einem Dritten ohne Passcode-Eingabe genutzt worden sein kann, da das System die Ereignisse zwar loggt, aber ohne initiales Entsperren beim Ausschalten verwirft.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Was für ein Mysterium!
Das größte Mysterium ist, wieso Handy + Kamera Daten nicht gezielt auf Manipulation untersucht wurden, obwohl das NFI eine ganze Reihe von möglichen Hinweisen in Form von offenen Sachverhalten dokumentiert hat. Auch das Auffinden der NL hätte 2014/15 höchste Priorität haben müssen, mMn., ebenfalls eine Neubewertung der Zeugenaussagen und Suchmaßnahmen in Hinblick auf die reale Timeline.

Dass Lisannes Account erst am 9. April ausgewertet wurde, war mE ein großer Ermittlungsfehler. Dennoch hätte es ab 9. April eine Neuausrichtung der Suche geben müssen, konzentriert auf 2 Trails, Pipeline und Pianista.

2x zitiertmelden

02.02.2026 um 07:14
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Lisannes Account
Welchen Account meinst du hier?

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 09:33
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Welchen Account meinst du hier?
Auswertung Lisannes Gmail-Account am 9. April. Daraus ging hervor, dass sich 5 Google-Suchanfragen auf den Pipeline- und die letzten 3 auf den Pianista-Trail konzentrierten. Zudem unterhielten sie sich lt. Eileen über Wanderpläne und den Pianista-Trail. Die letzte Ortung von Lisannes Handy am 1.4. 9:57 Uhr bei Spanish by the River ging ebenfalls aus den Gmail-Daten hervor.

Das alles hätte am 3. April bekannt sein können. Die größte Suchaktion Panamas auf 25 Trails und 1000 Quadratkilometern Urwald verlief mE "zu groß", weil diese wichtigen Daten bis 9. April fehlten und anschließend nicht gezielt die Suche beeinflussten.

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 15:02
@Offshore7
Da bin ich voll bei dir!
Warum wurden die Daten erst so spät ausgewertet?

melden

02.02.2026 um 16:15
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb am 23.01.2026:Außer Bouquete auf der einen Seite sieht man nichts außer weitere Berge und Dschungel. Ich verstehe nicht, wie man da auf die Idee kommen sollte einfach ins Unbekannte weiter zu laufen, nur weil man den bekannten Rückweg nicht laufen möchte.
Mir ist noch aufgefallen (mehr nicht) - es wäre eine weitere, allerdings sehr vage mögliche Erklärung: Zu diesem Datum ändert sich die Richtung (Azimut) aus der die Sonne scheint, mittags innerhalb weniger Minuten (drei) ca. 30 min vor Ankunft von Kris und Lisanne auf dem Mirador von Ost auf West, auch wenn natürlich in einem sehr großen Winkel zum Horizont. Bei 1.7 m Körpergrösse ist der entstehende Schatten immerhin ca. 35 cm lang und könnte zur (falschen) Bestimmung der Himmelsrichtung genutzt wurden sein.
Wenn sie dies (in den Tagen zuvor) nicht so direkt registriert hatten (weil nie notwendig)
Zitat von MienshaoMienshao schrieb am 23.01.2026:Ja - oder es war eben doch Naivität und sie wollten bloß aus Neugier noch weiter. Aber so weit, wenn man noch den ganzen Rückweg
dann wäre für naive Menschen aus Europa zur Mittagszeit der faktische Westen im Süden und man läuft mit Sonne, auch wenn steil stehend, von vorn links auf dem Pianista Trail die erste Zeit tatsächlich nach Nordwesten (Richtung Q1) , glaubt aber nach Südwesten unterwegs zu sein.
Das sähe dann so aus im Kopf wie hier entsprechend gedreht eingefügt - Westen unten auf Süd-Position.

IMG 4981Original anzeigen (0,6 MB)

Quelle: komot.de

Unter den Umständen könnte das dann vielleicht doch als möglicher Rundweg wahrgenommen wurden sein und man kehrte um (und verlief sich) als man den Irrtum bemerkte (Weg dreht dann im Kopf auf Richtung ausschliesslich Westen).

melden

02.02.2026 um 18:32
Und du meinst, sie haben sich an der Sonne orientiert (dann fälschlicherweise), weil sie am Tag zuvor bereits auf dem Pianista Trail waren und die Sonnenstände verglichen haben?
Meinst du sie haben sich deshalb verlaufen oder sie haben sich nachdem sie sich verlaufen haben falsch orientiert?

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 19:59
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Und du meinst
Ich meine, es ist eine Möglichkeit. Ich bin nicht der Meinung dass dies nun gerade die eine schlüssige Erklärung ist.
Falls sie sich aber bei Ankunft am Mirador an der Sonne orientiert haben (nicht weil sie mit dem Tag zuvor vergleichen konnten sondern weil man als Europäer gewöhnt ist mittags die Sonne im Süden zu haben und das ihnen in den Tagen zuvor nicht bewusst war dass die Sonne Anfang April nicht nach Süden "wandert", sie also vor und nach mittags die Position der Sonne immer für südlich einschätzten) haben sie sich verlaufen: Als sie dann hinter dem Mirador merkten dass der Weg sich mehr Richtung "Westen" (also real in nördliche Richtung) schlängelt kehrten sie um und suchten dann zwangsläufig einen Ausgang oder " verpassten" Abzweig Richtung Sonne (also vermeintlich "Süden" Richtung Bouquete, real Richtung Westen) in dem sich der Mirador befinden musste nach ihrer Logik.
Am nächsten Vormittag dann das gleiche in umgekehrter Richtung: Die Sonne musste ihrer Meinung nach von Osten nach Süden "wandern" also liefen sie real vormittags in Richtung Osten und blieben weiterhin nördlich des Bergkamms um nach 13 Uhr wieder Richtung Westen zu laufen bzw verwirrt zu sein und sich dann entschieden einfach einem Bach zu folgen.

1x zitiert1x verlinktmelden

02.02.2026 um 20:59
@bergfreund
Finde ich einen sehr interessanten Gedanken!
Wollte nur sicher gehen, dass ich dich richtig verstehe...

melden

02.02.2026 um 23:07
@bergfreund
Ich finde es eine interessante Hypothese, dass sie sich an der Sonne orientierten, doch alleine die ersten 5 Minuten Wegstrecke hinter dem Mirador war ja eine andere, wie die, von welcher Seite sie kamen.

Dieses muss aufgefallen sein. Die Wegbreite war enger und sie gingen durch hohe Wandschluchten.
Sie haben vielleicht auf dem Mirador ihre Orientierung verloren, aber doch nicht ihre Erinnerung.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Es wurden nur 18 neue oder geänderte Dateien festgestellt,
Ich finde 11 Tage später und nachdem das Handy 5 Tage lang am Stück ausgeschaltet war, eine Veränderung an 18 Dateien schon recht viel. Weiß man, um was für Dateien es sich handelte?
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Auswertung Lisannes Gmail-Account am 9. April. Daraus ging hervor, dass sich 5 Google-Suchanfragen auf den Pipeline- und die letzten 3 auf den Pianista-Trail konzentrierten.
Der Pipeline-Trail führt zu einen ihrer favorisierten Sehenswürdigkeiten, den "lost waterfalls".
Interessant ist, dass durch diese Auswertung ein Bezug zum Pianista-Trail ersichtlich wurde. Interessant deshalb, weil Eileen, was eine Wanderung zum Pianista-Trail angeht, sehr widersprüchliche Aussagen machte. Anfänglich sprach sie von Recherchen bezüglich des Pianista-Trail der beiden am Computer in der Sprachschule, dieses bestätigte sie gegenüber Behörden bzw. Sinaproc am 03.04., am 04.04 will sie laut Lee Zelter nichts davon gewusst haben und da soll es sich um Wanderkarten und Broschüren für den Quezal-Trail gehandelt haben und im Jahre 2020 äußerte sie sich nochmals und sagte, dass sie nie von einer Wanderung zum Pianista-Trail wusste und dieses auch nie gegenüber einer dritten Person äußerte.
Was verwirrend und was ist so schlimm daran, wenn sie sich in der Sprachschule nach dem Pianista-Trail erkundigt haben?

Gibt es auch eine Auswertung von Kris Handy?
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Das alles hätte am 3. April bekannt sein können. Die größte Suchaktion Panamas auf 25 Trails und 1000 Quadratkilometern Urwald verlief mE "zu groß", weil diese wichtigen Daten bis 9. April fehlten und anschließend nicht gezielt die Suche beeinflussten.
Den letzten Satz finde ich interessant. "...weil diese wichtigen Daten bis 9.April fehlten und anschließend nicht gezielt die Suche beeinflussten.

Soll heißen, als bestätigt war, dass sie sich für den Pipeline-Trail und den Pianista-Trail interessierten, wurde dort nicht explizit gesucht?
Nach meinem Eindruck, so unter dem Motto, was man später so erzählte, dann wurde ja sehr schnell und ohne fundierte Informationen sogar hinter dem Mirador gesucht. Die Frage ist für mich nur: Ging die Suche auch über die zwei Monkey-Bridge und weiter bis zum Dorf Alto Romero?

@Offshore7 Du hast ja den gesamten Einblick auf ihre Handyaktivitäten.
Mich irritiert ihr Handyverhalten. Sie nutzten hauptsächlich das WLAN in der Sprachschule und kommunizierten mit einem Freund (meine von Kris) oder mit der Familie per WhatsApp.

Mein Eindruck ist, dass es überhaupt keine Handyaktivitäten mit irgendwem der uns bekannten Person in Boquete per Handy gab.
Ich dachte zuerst, die beiden haben nur niederländische Sim-Karten und sind vorsichtig, da auch eingehende Anrufe auf ihre Kosten gehen, aber bei ihrer Wanderung auf dem Pianista-Trail waren beide Handys eingeschaltet, bis sie sich um 17:52 Uhr fast gleichzeitig ausschalteten.
Ich habe den Eindruck, zumindest nach dem Verlassen der Sprachschule am 01.04. gab es keine weitere Aktivitäten bezüglich beider Handys (ausgenommen Fotos auf dem Mirador und das Deaktivieren auf diesem von Google-Maps).

Äußerst merkwürdig finde ich auch, dass ich in meiner etwa 6 Monate langen Recherche von keiner einzigen Person vernommen habe, dass sie Kris oder Lisanne versucht haben telefonisch zu erreichen.
Auch habe ich nicht in Erfahrung gebracht, dass irgendwer in Boquete äußerte, ihre Handynummer gehabt zu haben.

Auch die Situation um die Kita-Aura, als Marielle sie vom Bus aus gesehen hat, dann Eileen zu ihren Haus gehen sollte, um die beiden von der Absage zu unterrichten, klingt für mich so, als gäbe es noch keine Telefone und es wird ein Bote losgeschickt!
Ihr wisst was ich meine :)
Dann ruft man vergeblich die Gastmutter Miriam an, welche die telefonische Schaltzentrale zwischen Kris und Lisanne und der Außenwelt zu sein scheint.
Was stimmt denn da nicht?

Ich sage schon einmal vorab, ich kann das nicht richtig beschreiben was ich denke, aber mein Gefühl sagt mir, die Handys (Aktivitäten) sind der Schlüssel zu Lösung.
Eigentlich verfallen ihre Handynutzung von der Ankunft in Boquete bis zum 01.04. in einer Bedeutungslosigkeit. Vom Morgen des 01.04. bis zu den Fotos auf dem Mirador sind diese unauffällig von ihrer Benutzung, aber nach dem Passieren des Q1 um 13:52 Uhr sind die weiteren Aktivitäten nicht im Einklang der weiteren Ereignisse zu bringen.
Es geht nicht, aber für mich macht es den Eindruck, als wären die weiteren Aktivitäten ihrer Handys ab dem 02.04. "ferngesteuert".

@Offshore7 Besteht eine theoretische Möglichkeit, dass vergebliche Anrufversuche oder Aufrufe von Apps, wie der Wetter-App oder einer Weltuhr, nachträglich manipulativ "bearbeitet" (finde da jetzt nicht das richtige Wort) wurde?

3x zitiertmelden

02.02.2026 um 23:27
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Dieses muss aufgefallen sein. Die Wegbreite war enger und sie gingen durch hohe Wandschluchten.
Sie haben vielleicht auf dem Mirador ihre Orientierung verloren, aber doch nicht ihre Erinnerung.
Auf einem durch sie angenommen Rundweg spielt das keine Rolle. Und wenn sie dann nach einer Weile umgekehrt sind haben sie es nicht bis zu den markanten Schluchten zurück geschafft und sind zuvor vom Weg abgekommen bzw. abgebogen.

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 23:30
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:haben sie es nicht bis zu den markanten Schluchten zurück geschafft und sind zuvor vom Weg abgekommen bzw. abgebogen.
Würde dann auch gut zu dem unter Link 1 markierten Gebiet bis zum 3.04. passen merke ich gerade:

https://heartfelt-marzipan-3bb055.netlify.app/

melden

02.02.2026 um 23:39
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Dann ruft man vergeblich die Gastmutter Miriam an, welche die telefonische Schaltzentrale zwischen Kris und Lisanne und der Außenwelt zu sein scheint.
... und diese hat just in dem Zeitraum eine neue Telefon-Nr. erhalten, die niemandem bekannt ist?
(Oder so ähnlich.) Lag das an der "Sprach-Barriere"? Notfalls hätten K+L auch paar Brocken deutsch verstanden, denke ich.
Schriftliche Nachrichten eben mit Übersetzungsprogramm - wäre am PC der Sprachschule möglich gewesen.
Weiss man, ob die Tel.Nr. der Schule in den Handys gespeichert war? Ansonsten ist es schon komisch, sich am geplanten Arbeitsort kein Kommunikationsmittel zu besorgen.

melden

03.02.2026 um 01:41
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Falls sie sich aber bei Ankunft am Mirador an der Sonne orientiert haben (nicht weil sie mit dem Tag zuvor vergleichen konnten sondern weil man als Europäer gewöhnt ist mittags die Sonne im Süden zu haben und das ihnen in den Tagen zuvor nicht bewusst war dass die Sonne Anfang April nicht nach Süden "wandert", sie also vor und nach mittags die Position der Sonne immer für südlich einschätzten) haben sie sich verlaufen:
? Mittags stand die Sonne doch im Süden. In den Norden wechselte sie erst ab 14. April. Im Grunde stand sie ziemlich senkrecht, sodass man sich daran mE niemals orientiert hätte.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Weiß man, um was für Dateien es sich handelte?
Protokoll- und Systemdateien. Durch den RAM/NAND-"Bug" wurden vermutlich >100 Logs verworfen, aus denen eine mögliche Nutzung nachweisbar gewesen wäre. Aus den FSEvents wäre ebenfalls eine Nutzung rekonstruierbar, diese Low Level Infos wurden vom NFI aber nicht ausgewertet.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Anfänglich sprach sie von Recherchen bezüglich des Pianista-Trail der beiden am Computer in der Sprachschule, dieses bestätigte sie gegenüber Behörden bzw. Sinaproc am 03.04., am 04.04 will sie laut Lee Zelter nichts davon gewusst haben und da soll es sich um Wanderkarten und Broschüren für den Quezal-Trail gehandelt haben und im Jahre 2020 äußerte sie sich nochmals und sagte, dass sie nie von einer Wanderung zum Pianista-Trail wusste und dieses auch nie gegenüber einer dritten Person äußerte.
Was verwirrend und was ist so schlimm daran, wenn sie sich in der Sprachschule nach dem Pianista-Trail erkundigt haben?
Eileen ggü ViP:
»Ich habe selbst gehört, wie sie darüber geredet haben, und habe im Schulcomputer gesehen, dass sie am Tag ihres Verschwindens nach Infos über den Pianista Trail gegoogelt haben. Das habe ich Feliciano gesagt, der ja nur so in der Lage gewesen ist, die Behörden darüber zu informieren.«
Hardinghaus, Christian; Nenner, Annette. Verschollen in Panama : Die wahre Tragödie vom Pianista Trail. Der Fall Kris Kremers & Lisanne Froon (S.35-36). Kindle-Version.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Gibt es auch eine Auswertung von Kris Handy?
Kris Handy scheint bis zum Beginn der Wanderung nicht benutzt worden zu sein. Möglich, dass Kris den Schul-PC nutzte und Lisanne ihr Handy. Im Gegensatz zu der eh schon zu späten Auswertung von Lisannes Handy-Account am 8. April, wurde der Schulcomputer erst 1 Monat nach dem Verschwinden ausgewertet.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Soll heißen, als bestätigt war, dass sie sich für den Pipeline-Trail und den Pianista-Trail interessierten, wurde dort nicht explizit gesucht?
Aus meiner Sicht war der Pianista zu diesem Zeitpunkt (9. April) bereits "abgefrühstückt". Da die Schule eine falsche Timeline angab, welche stark die Ermittlungen beeinflusste und an der Realität vorbeiging, hat niemand eine Wanderung hinter den Mirador ernsthaft in Betracht gezogen.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Nach meinem Eindruck, so unter dem Motto, was man später so erzählte, dann wurde ja sehr schnell und ohne fundierte Informationen sogar hinter dem Mirador gesucht.
Offizielle Suchen hinter dem Mirador sind mir nicht bekannt. Außer einmal ein paar hundert Meter, wo man aber bereits weit vor Q1 umdrehte.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Die Frage ist für mich nur: Ging die Suche auch über die zwei Monkey-Bridge und weiter bis zum Dorf Alto Romero?
Ein paar Freiwillige um Plinio haben in Woche 2 den Bereich von der 2ten bis zur 4ten Brücke inoffiziell abgesucht. Vom relevantesten Bereich zwischen der 1sten und 2ten Brücke ist mir bis heute keine zeitnahe Suchaktion direkt am Fluss bekannt.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Mein Eindruck ist, dass es überhaupt keine Handyaktivitäten mit irgendwem der uns bekannten Person in Boquete per Handy gab.
Naja, sie waren grad mal 3 Tage in Boquete. Bei Roaming-Gebühren bis zu 5 EUR / Min. überlegt man sich sicher, ob man die Nummern überhaupt rausgibt. Lt. ViP gab es SMS zwischen K und L.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Es geht nicht, aber für mich macht es den Eindruck, als wären die weiteren Aktivitäten ihrer Handys ab dem 02.04. "ferngesteuert".
Falls sie entführt und ein paar Tage festgehalten wurden, ist es durchaus denkbar, dass Dritte die Handys bedienten, um die Idee eines Lost-Szenarios umzusetzen. Nicht alle Täter gehen den einfachsten Weg, also in dem Fall alles verschwinden zu lassen.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:@Offshore7 Besteht eine theoretische Möglichkeit, dass vergebliche Anrufversuche oder Aufrufe von Apps, wie der Wetter-App oder einer Weltuhr, nachträglich manipulativ "bearbeitet" (finde da jetzt nicht das richtige Wort) wurde?
Theoretisch ja. Ich glaube aber nicht, dass da viel nachträglich manipuliert wurde, weil Risiko und Nutzen in keinem Verhältnis stehen. Schließlich hätte man das iPhone einfach entsorgen können. Wenn manipuliert / Überlebens simuliert wurde, dann eher live am Handy, zB kurz in der Frühstückspause. Möglicherweise am 11. auch am PC, um gezielt ein paar Dateien oder Logs zu löschen, die nicht zu Lost passten.

5x zitiertmelden

03.02.2026 um 07:24
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Mittags stand die Sonne doch im Süden. In den Norden wechselte sie erst ab 14. April.
Rein technisch schrammt sie so nah am Zenith vorbei, dass sie fast direkt von Ost auf West wechselt und um 13:15 (Handy-Bilder) schon mehr im Westen als Süden steht.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Im Grunde stand sie ziemlich senkrecht, sodass man sich daran mE niemals orientiert hätte.
Das ist der Punkt: in Wirklichkeit müsste man senkrecht nach oben in die gleißende Sonne schauen um dann mehr zu raten, ob sie jetzt ein bisschen mehr in die oder die andere Richtung steht. Oder man nimmt einen geraden Stock und schaut sich den Schatten an. Aber bloß keinen Blick auf den Handykompass oder Maps riskieren? Und das ganze dann oben auf dem Mirador, wo man Fotos nach Süden über Boquete bis David und nach Norden Richtung Bocas/Karibik gemacht hat. Und der Weg geht dann anfangs fast genau nach Norden.

melden

03.02.2026 um 07:49
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Mittags stand die Sonne doch im Süden. In den Norden wechselte sie erst ab 14. April. Im Grunde stand sie ziemlich senkrecht, sodass man sich daran mE niemals orientiert hätte.
Genau das ist eben die Krux: Auf einer Sonnenrichtungs-Uhr (12 Uhr -Norden, 6 Uhr -Süden) ist es bei ihrer Ankunft auf dem Mirador bereits kurz vor halb neun (Azimut 250', 270' wäre genau Westen = 9 Uhr), der Übergang Ost-West vollzieht sich vorher in Minuten und kann kaum registriert werden. Und die Schattenlänge auch ausreichend wie oben beschrieben um die Sonnenrichtung abzulesen.
Also möglich ist es dann falsch zu schlussfolgern wenn man sich damit nicht auskennt und die Sonne als " Kompass" benutzen will.

melden

03.02.2026 um 10:18
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:eine falsche Timeline angab, welche stark die Ermittlungen beeinflusste und an der Realität vorbeiging, hat niemand eine Wanderung hinter den Mirador ernsthaft in Betracht gezogen.
Nicht nur die Schule, sondern auch die Sichtungen (vom Vortag vermutlich), oder?

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 10:37
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Nicht nur die Schule, sondern auch die Sichtungen (vom Vortag vermutlich), oder?
Ja klar, das kommt noch verfälschend hinzu. Auch wenn es damals eher bestätigend wirken musste, ne.

melden

03.02.2026 um 10:54
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ein paar Freiwillige um Plinio haben in Woche 2 den Bereich von der 2ten bis zur 4ten Brücke inoffiziell abgesucht. Vom relevantesten Bereich zwischen der 1sten und 2ten Brücke ist mir bis heute keine zeitnahe Suchaktion direkt am Fluss bekannt.
Und warum gibt er dann vorher an, er habe sich vertan und die beiden doch nicht am 1.4. gesehen? Das verstehe ich nicht.

2x zitiertmelden

03.02.2026 um 11:17
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Und warum gibt er dann vorher an, er habe sich vertan und die beiden doch nicht am 1.4. gesehen? Das verstehe ich nicht.
Weil man entweder was zu verbergen hat oder nicht in den Kreis der Verdächtigen geraten möchte.
Plinio wäre mit der letzte gewesen, der Kris und Lisanne lebendig begegnet wäre. Das stell ich mir sehr belastend vor.

1x zitiertmelden