Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.12.2025 um 12:31
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Indirekt schon.
Auch nicht indirekt. Hier ging es darum, ob die SIM-Karten funktionieren, das fügt sich hier in kein propagiertes negatives Bild über die Beiden.
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Hat mit Dir/Deinen Beiträgen nichts zu tun, alles gut. :-)
Das hab ich auch nicht angenommen :-):-)

melden

29.12.2025 um 12:41
Zitat von scepticalsceptical schrieb:1. Auf dem Samsung wurden am 31.03 um 13:48 laut Tabelle 2 Bilder aufgenommen. Kennen wir diese Bilder?
Diese Bilder wurden nicht veröffentlicht. Siehe ViP, LitJ, Imperfect Plan.
Zitat von scepticalsceptical schrieb:2. Bei iPhone wurde die Empfangsqualität mitgeloggt.
@Offshore7 kann technischen Fragen zu den Handys besser beantworten.

2x zitiertmelden

29.12.2025 um 13:23
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Diese Bilder wurden nicht veröffentlicht. Siehe ViP, LitJ, Imperfect Plan.
Leider. Diese Bilder könnten aufschlussreich sein.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 22:11
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:@Offshore7 kann technischen Fragen zu den Handys besser beantworten.
Danke für die Antwort. Mich wundert es, wie es zu dieser großen Lücke zwischen 13:38 und dem ersten Notruf kommt. Sind da mehrere Einträge zu einem zusammengefasst worden?
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Leider. Diese Bilder könnten aufschlussreich sein.
Ja, diese Bilder wären sehr aufschlussreich, wenn man nicht genau weiß, wo sie am Nachmittag dieses Tages genau waren.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 23:20
Weiterhin, was bedeutet der Satz:

"However, for April 1st, rough data such as LA = Boquete and MSC = ChiriquÌ (timestamp: last connection) should have been available, which rules out a return with the cell phones turned on."

Kann mir jemand das genauer erklären, vielen Dank.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 00:22
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Auf dem Samsung wurden am 31.03 um 13:48 laut Tabelle 2 Bilder aufgenommen.
Hm, für die Bistro-Fotos aus Boquete komme ich mit meinem Schatten-Kram ungefähr auf 14:00. Ich bin zwar immer davon ausgegangen, dass diese Bilder (sowie auch die vom Blumenpark) eher vom Sonntag den 30.03 stammen, weil das am 31.03. eher mit den anderen Aktivitäten kollidiert, aber das Bistro eignet sich schon auch gut für Handy-Bilder - eigentlich eher als für Kamera-Bilder. Handy-Bilder kann man viel leichter verschicken: "da haben wir heute gegessen". Kann aber auch Zufall sein.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 00:33
Zitat von scepticalsceptical schrieb:2. Bei iPhone wurde die Empfangsqualität mitgeloggt. Ist das beim Samsung nicht bekannt? Die Prozentangaben beziehen sich hier wohl auf die Ladezustand der Betterie, nehme ich an.
Beim Samsung gibt es keine Signalstärkewerte. Kann sein, dass es auf dem Pianista keinen Roaming-Partner fand, kann sein, dass es schlicht an Samsung oder Android und deren Default Logging-Einstellungen liegt. Richtig, die Prozentangaben beziehen sich auf den Akkustand.
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Anhaltspunkt dafür, dass man ein Zurückgehen am 01.04 hier ausschließen kann.
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Vor allen Dingen der Eintrag von 13:38 (iPhone) fällt hier auf. Kann man hier ausschließen, dass das Handy bis zum Notruf irgendwann dazwischen Empfang hatte.
Theoretisch wäre es möglich, dass das iPhone von einem Funkloch auf der Nordseite in ein Funkloch auf der Südseite transportiert wurde (Rückweg), solange es im Empfangsbereich auf dem Mirador im Sleep-Modus war. Im Sleep-Modus arbeitet das Baseband-Modul autark. Es loggt sich also ins Funknetz ein, ohne dass iOS etwas davon mitbekommt und somit auch keine Signalstärke-Werte loggt. Geloggt wird erst bei Aufwachen (systembedingt alle 30-60 Min. oder manuell durch Display einschalten.

Da ab 13:38 bis zum Notruf der Freeze-Wert -94 dBm geloggt wurde, ist es nahezu ausgeschlossen, dass das iPhone zwischendurch noch mal Empfang im Sleep-Modus hatte und derselbe Wert eingefroren wurde. Zusätzlich müsste die Rücküberquerung des Miradors zufällig in einen Zeitraum fallen, wo es kein systembedingtes Aufwachen gab.
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Mich wundert es, wie es zu dieser großen Lücke zwischen 13:38 und dem ersten Notruf kommt. Sind da mehrere Einträge zu einem zusammengefasst worden?
Da hat das NFI einfach ca. 800 Logs weggelassen, weil diese mit größter Wahrscheinlichkeit keine Aussagekraft haben bzw. nur Wiederholungen sind, aber keine Handy-Aktivität stattfand (außer evtl. Display an).
Zitat von scepticalsceptical schrieb:"However, for April 1st, rough data such as LA = Boquete and MSC = ChiriquÌ (timestamp: last connection) should have been available, which rules out a return with the cell phones turned on."

Kann mir jemand das genauer erklären, vielen Dank.
Das Netz weiß nicht, in welcher Funkzelle sich ein (passiv eingebuchtes) Handy befindet oder zuletzt befand, nur in welcher Location Area, zb Boquete. Der letzte Datensatz im HLR / VLR Register dürfte etwa so aussehen: 12:30 bis 13:20 Location Area Boquete (Funkzelle / Funkmast unbkannt). Ich gehe davon aus, dass das iPhone schon ab den Tunnelgängen, also ab 13:20, keinen Empfang mehr hatte.

Bei einem Rückweg über den Mirador müsste die letzte Einbuchzeit (Empfang Mirador) zwischen 14:30 und 15:00 gelegen haben, was den Ermittlern wohl aufgefallen wäre, auch wenn keine temporären Detail-Einbuch-Daten zu Funkmast und Funkzelle mehr abrufbar waren.

3x zitiertmelden

30.12.2025 um 01:15
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Das Netz weiß nicht, in welcher Funkzelle sich ein (passiv eingebuchtes) Handy befindet oder zuletzt befand, nur in welcher Location Area, zb Boquete. Der letzte Datensatz im HLR / VLR Register dürfte etwa so aussehen: 12:30 bis 13:20 Location Area Boquete (Funkzelle / Funkmast unbkannt). Ich gehe davon aus, dass das iPhone schon ab den Tunnelgängen, also ab 13:20, keinen Empfang mehr hatte.

Bei einem Rückweg über den Mirador müsste die letzte Einbuchzeit (Empfang Mirador) zwischen 14:30 und 15:00 gelegen haben, was den Ermittlern wohl aufgefallen wäre, auch wenn keine temporären Detail-Einbuch-Daten zu Funkmast und Funkzelle mehr abrufbar waren.
Wie sähe es aus, wenn die SIM-Karte nicht im Handy wäre?

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 01:24
Zitat von cycliccyclic schrieb:Hm, für die Bistro-Fotos aus Boquete komme ich mit meinem Schatten-Kram ungefähr auf 14:00.
Glaube ich nicht, es sind wesentlich mehr Bilder, nicht nur 2. Zumindest von Lisanne scheint es ja hier schon 4 Bilder (454,455,456,459) zu geben, die scheinbar von Kris aufgenommen wurden.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 02:19
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Wie sähe es aus, wenn die SIM-Karte nicht im Handy wäre?
Die Entnahme der SIM im lfd. Betrieb führt zu auffälligen Spuren und Fehlermeldungen, die kein Forensiker übersehen kann. Abgesehen von Faraday-Tasche oder Alufolie sehe ich da keine operative Manipulationsmöglichkeit, welche der Datenlage entspricht.

K+L können natürlich trotzdem den Rückweg über den Mirador angetreten haben, nur ohne Handys, zumindest ohne iPhone. Oder halt nach 18 Uhr.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 09:29
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:K+L können natürlich trotzdem den Rückweg über den Mirador angetreten haben, nur ohne Handys, zumindest ohne iPhone.
Oder eben nur eine von beiden. Das wäre bsp dann der Fall, wenn eine von beiden nach langem Warten auf die andere alleine zurück- oder weitergegangen wäre. Das wurde hier ja auch schon diskutiert. Vorstellbar wäre:
Lisanne ist auf dem Gipfel ziemlich kaputt, weswegen Kris allein (oder mit einer dritten Person, mit der die beiden oben verabredet waren) weitergeht, um Wasser zu holen (& sich ggf eine Sehenswürdigkeit anzusehen) und hat den Rucksack dabei. Lisanne verweilt oben, geht dann irgendwann Kris hinterher, aber die beiden finden sich nicht. Oder aber sie geht allein zurück und wird auf dem Rückweg gekidnapped. Kris hingegen wird ebenfalls hinter dem Mirador gekidnapped.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 10:05
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Glaube ich nicht, es sind wesentlich mehr Bilder, nicht nur 2. Zumindest von Lisanne scheint es ja hier schon 4 Bilder (454,455,456,459) zu geben, die scheinbar von Kris aufgenommen wurden.
Ich meinte nicht, dass die bekannten Bilder eigentlich Handy-Bilder statt Canon-Bilder seien, sondern dass es vorstellbar ist, dass bei der Gelegenheit zusätzlich auch noch Handy-Bilder gemacht wurden, um sie ggf. verschicken zu können (ggf. erst später von einem WLAN aus).

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 11:50
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich meinte nicht, dass die bekannten Bilder eigentlich Handy-Bilder statt Canon-Bilder seien, sondern dass es vorstellbar ist, dass bei der Gelegenheit zusätzlich auch noch Handy-Bilder gemacht wurden, um sie ggf. verschicken zu können (ggf. erst später von einem WLAN aus).
Zumindest müsste durch den Autor des Buches ja bekannt sein, ob diese zwei Bilder zumindest in der Akte vorliegen.

melden

31.12.2025 um 00:12
Gibt es irgendwo eine Übersichtskarte mit den ganzen Wasserfällen, die ab Q1 in bis zu
1 Stunde erreichbar wären?

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 10:38
IMG 9514Original anzeigen (0,8 MB)

Soweit ich aus dem Buch ViP im Kopf habe, liegen die Bilder nicht der Akte bei. Es ist nur bekannt, dass sie gemacht wurden. Habe hier eine Karte mit den Wasserfällen, evt hilft sie.

melden

31.12.2025 um 13:07
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Da hat das NFI einfach ca. 800 Logs weggelassen, weil diese mit größter Wahrscheinlichkeit keine Aussagekraft haben bzw. nur Wiederholungen sind, aber keine Handy-Aktivität stattfand (außer evtl. Display an).
Die fehlenden 800 Logs stören mich. Es hätte zumindest eine Beschreibung in der Akte sein müssen, in der steht, dass sie bewusst weggelassen wurden und warum. Das gefällt mir nicht.

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 13:26
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Gibt es irgendwo eine Übersichtskarte mit den ganzen Wasserfällen, die ab Q1 in bis zu
1 Stunde erreichbar wären?
Letztlich bleiben nur Wasserfälle Downstream Quebrada 1 und Quebrada 2, die im Themenwiki unter Geo-Daten angegeben sind.

Dass der Trail unmittelbar nach dem letzten Foto zwischen Q1 und Q2 verlassen wurde, macht durchaus Sinn. Insbesondere an River 2, der wie ein Nebentrail ausgesehen haben könnte und wo es entweder 100 Meter bergauf über Q2 Richtung Norden ging oder bergab durch den vermutl. ausgetrockneten River 2 Richtung Osten / Süden.

Downstream River 2 wäre eine Falle gewesen, da dieser "Trail" in Quebrada 1 endet und bergab nur noch die Möglichkeit Downstream Quebrada 1 Richtung Culebra verblieb. Wäre nicht unplausibel, falls sie gegen 15 Uhr am Ende der Sackgasse River 2 waren, dass sie dort vor dem Notruf ne Stunde nach Empfang suchten. Und dass sie sich am nächsten Tag entschieden, Quebrada 1 bergab zu waten, um den Berg hinunter zu kommen und gleichzeitig die Wasserversorgung zu sichern.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Die fehlenden 800 Logs stören mich.
Stimmt, das ist blöd .. besorg einfach die DVDs. :-) Ich denke nach wie vor, dass eine Auswertung der DVDs den Fall lösen könnte, zumindest auf Szenario-Ebene.

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 14:20
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Insbesondere an River 2, der wie ein Nebentrail ausgesehen haben könnte und wo es entweder 100 Meter bergauf über Q2 Richtung Norden ging oder bergab durch den vermutl. ausgetrockneten River 2 Richtung Osten / Süden.
Das ist so eine Idee, die man auf den ersten Blick als verlockend ansehen könnte. Allerdings geht es auf dem normalen Pfad nach Q2 das erste Stück nur mäßig hoch (später dann steiler). Auf einem Trail geht es ja immer wieder mal mehr oder weniger rauf auch wenn es grundsätzlich eigentlich runter geht. Da wären sie dann schon ein gutes Stück hochgelaufen und hätten dann umgedreht in der Hoffnung der seltsam aussehende "Weg" (Bachlauf) könnte sie einfacher irgendwohin bringen? Oder direkt in den Bachlauf abgebogen anstatt erstmal dem bis dahin ja klar vorgezeichnetem Weg folgen? Q2 sieht im Elternvideo Q1 eigentlich ziemlich ähnlich: steil runter ins Bachbett dann direkt wieder ein paar Meter steil hoch raus aus dem Bachbett.

Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass Q2 komplett ausgetrocknet gewesen ist. Der sieht im Elternvideo eben gar nicht so viel kleiner aus als Q1.
Und ich glaube eigentlich auch nicht dass man einen Bachlauf, selbst wenn der komplett trocken gefallen wäre, mit einem Weg verwechseln kann und selbst wenn - irgendwann steht man vor dem größeren Q2, der auf jeden Fall Wasser führte und dann geht man halt zurück. Dass die beiden freiwillig versucht haben könnten einem steilen Gebirgsbach bergab zu folgen halte ich für wahnsinnig unwahrscheinlich.

Auch glaube ich nicht, dass man da dann lebend bis in Bereiche weiterlaufen kann wo man Steine wie in #550 findet und das auch noch mit funktionierender Kamera und Handys. Da müsste man ein paar Wasserfälle runtergestürzt sein (ich weiß nicht wo genau da Wasserfälle sind, aber im Gebirge wird es immer wieder kleinere und auch größere Stufen geben, einer wäre ja schon direkt beim Zusammenfluss Q1/Q2, soweit ich verstanden habe).

Hier nochmal das Elternvideo; Q2 ab 13:20 (direkt davor länger an Q1):
Youtube: Answers for Kris  -  Parents of Kris Kremers walk the same Pianista trail in search for answers
Answers for Kris - Parents of Kris Kremers walk the same Pianista trail in search for answers
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

01.01.2026 um 16:16
Zitat von cycliccyclic schrieb:Hier nochmal das Elternvideo
Danke, dass du das Video hier reingestellt hast.Hatte ich vor längerer Zeit schon gesehen. Aber es läuft einem wieder eiskalt den Rücken runter, wenn man sich das nochmal anschaut. Wer genau hinschaut(mit all den Informationen/Erkenntnissen über diesen Fall die hier einige besonders engagierte User, unter anderem auch Du cyclic, bereitgestellt, bzw rausgearbeitet haben im Laufe der Zeit..) , dem fallen sehr viele Dinge auf in jeglicher Hinsicht , die einem an einer "einfachen" Verlaufen /Unfall Theorie ohne Einwirkung Dritter definitiv zweifeln lassen.

melden

01.01.2026 um 18:12
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass Q2 komplett ausgetrocknet gewesen ist. Der sieht im Elternvideo eben gar nicht so viel kleiner aus als Q1.
Q2 (River 3) nicht, aber River 2 / Rastplatz hier bei 35:00:

Youtube: El Pianista, the path after the Mirador - Part 2
El Pianista, the path after the Mirador - Part 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Und ich glaube eigentlich auch nicht dass man einen Bachlauf, selbst wenn der komplett trocken gefallen wäre, mit einem Weg verwechseln kann und selbst wenn - irgendwann steht man vor dem größeren Q2, der auf jeden Fall Wasser führte und dann geht man halt zurück. Dass die beiden freiwillig versucht haben könnten einem steilen Gebirgsbach bergab zu folgen halte ich für wahnsinnig unwahrscheinlich.
Ja, schwer zu sagen, wie das 2014 aussah. River 2 / Rastplatz liegt halt nur 3 Minuten hinter Q1. ME zumindest nicht ganz unwahrscheinlich, dass dort etwas passierte oder der Trail verlassen wurde.

1x zitiertmelden