sceptical schrieb:2. Bei iPhone wurde die Empfangsqualität mitgeloggt. Ist das beim Samsung nicht bekannt? Die Prozentangaben beziehen sich hier wohl auf die Ladezustand der Betterie, nehme ich an.
Beim Samsung gibt es keine Signalstärkewerte. Kann sein, dass es auf dem Pianista keinen Roaming-Partner fand, kann sein, dass es schlicht an Samsung oder Android und deren Default Logging-Einstellungen liegt. Richtig, die Prozentangaben beziehen sich auf den Akkustand.
sceptical schrieb:Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Anhaltspunkt dafür, dass man ein Zurückgehen am 01.04 hier ausschließen kann.
sceptical schrieb:Vor allen Dingen der Eintrag von 13:38 (iPhone) fällt hier auf. Kann man hier ausschließen, dass das Handy bis zum Notruf irgendwann dazwischen Empfang hatte.
Theoretisch wäre es möglich, dass das iPhone von einem Funkloch auf der Nordseite in ein Funkloch auf der Südseite transportiert wurde (Rückweg), solange es im Empfangsbereich auf dem Mirador im Sleep-Modus war. Im Sleep-Modus arbeitet das Baseband-Modul autark. Es loggt sich also ins Funknetz ein, ohne dass iOS etwas davon mitbekommt und somit auch keine Signalstärke-Werte loggt. Geloggt wird erst bei Aufwachen (systembedingt alle 30-60 Min. oder manuell durch Display einschalten.
Da ab 13:38 bis zum Notruf der Freeze-Wert -94 dBm geloggt wurde, ist es nahezu ausgeschlossen, dass das iPhone zwischendurch noch mal Empfang im Sleep-Modus hatte und derselbe Wert eingefroren wurde. Zusätzlich müsste die Rücküberquerung des Miradors zufällig in einen Zeitraum fallen, wo es kein systembedingtes Aufwachen gab.
sceptical schrieb:Mich wundert es, wie es zu dieser großen Lücke zwischen 13:38 und dem ersten Notruf kommt. Sind da mehrere Einträge zu einem zusammengefasst worden?
Da hat das NFI einfach ca. 800 Logs weggelassen, weil diese mit größter Wahrscheinlichkeit keine Aussagekraft haben bzw. nur Wiederholungen sind, aber keine Handy-Aktivität stattfand (außer evtl. Display an).
sceptical schrieb:"However, for April 1st, rough data such as LA = Boquete and MSC = ChiriquÌ (timestamp: last connection) should have been available, which rules out a return with the cell phones turned on."
Kann mir jemand das genauer erklären, vielen Dank.
Das Netz weiß nicht, in welcher Funkzelle sich ein (passiv eingebuchtes) Handy befindet oder zuletzt befand, nur in welcher Location Area, zb Boquete. Der letzte Datensatz im HLR / VLR Register dürfte etwa so aussehen: 12:30 bis 13:20 Location Area Boquete (Funkzelle / Funkmast unbkannt). Ich gehe davon aus, dass das iPhone schon ab den Tunnelgängen, also ab 13:20, keinen Empfang mehr hatte.
Bei einem Rückweg über den Mirador müsste die letzte Einbuchzeit (Empfang Mirador) zwischen 14:30 und 15:00 gelegen haben, was den Ermittlern wohl aufgefallen wäre, auch wenn keine temporären Detail-Einbuch-Daten zu Funkmast und Funkzelle mehr abrufbar waren.