jodlfreak schrieb:Wurde eig. schon jemals folge Möglichkeit in Betracht gezogen:
Nicht genau so, aber in Ansätzen ähnlich...
jodlfreak schrieb:Die Sony Kamera war um 7 Tage verstellt (ev. absichtlich, oder z.B. weil sie ein Weihnachtsgeschenk war und am hl. Abend in Betrieb genommen wurde, also ca. 7 Tage vor einem 1.1.).
Canon-Kamera (SX270HS). Die kam 2013 raus und springt daher beim initialen Einstellen auf den 1.1.2013. Hätte man sie also schon 2013 in Betrieb genommen, dann hätte man das Jahr aktiv auf 2012 vorstellen müssen um das falsche Jahr zu erreichen (denn die Kamera stand ja auf 2013 statt 2014 als die bekannten Bilder gemacht wurden). Das macht also in der Form wenig Sinn.
Ansonsten aber finde ich den Ansatz gar nicht so schlecht. Ich glaube auch, dass die Kamera wahrscheinlich ein Geschenk war. Wer immer sie eingerichtet hat, hat sich jedenfalls nicht übertrieben viel Mühe gegeben (evtl. in der Annahme, dass L. das später eh nochmal richtig machen würde), denn mind. das Jahr war ja falsch eingestellt. Insofern wäre ein falscher Tag schon auch möglich.
Ich bin auf den Gedanken gekommen, weil die Schatten in mehreren Bildern für mich besser zu einem um rund 10 Tage früheren Datum passen würden. Die Auffallend gute Laune (trotz Arbeitsplatz-Absage), die offensichtlich nicht vorhandenen körperlichen Beeinträchtigungen bei L (obwohl sie krank gewesen sein soll), könnten schon auch in diese Richtung deuten.
jodlfreak schrieb:Va. wurden ja auch mit dem Samsung Handy Fotos auf dem Mirador gemacht, deren Inhalt wir zwar nicht kennen, aber allein schon der Datei Namen Rückschlüsse auf den Zeitpunkt zulässt und das schon ein extremer zeitlicher Zufall sein müsste. Oder eben vielleicht auch nicht. Die Uhrzeit scheint in dem Fall eine große Rolle zu spielen. Was gibt es nach 13:00 Uhr besonderes hinter dem Mirador zu entdecken? Besonderes Licht für Wasserfall Fotos?
Das ist auch aus meiner Sicht das stärkste Gegenargument. Mich irritiert nur ein bisschen, dass das NFI nur bei einem Handy-Bild "Ähnlichkeiten" zu den Mirador-Bildern erkennt, obwohl die Canon-Bilder eigentlich komplett den überblickbaren Bereich abdecken und daher die Handy-Bilder, selbst ohne externe Referenzen, eindeutig zuzuordnen sein sollten.
Ein weiteres Gegenargument ist das auffallend schöne Wetter und das passt insbes. zu den allerletzten März-Tagen und dem 1. April.
jodlfreak schrieb:Die gefundene Jeans und Inhalte des Rucksackes passen zu den Mirador Fotos.
Jeans ja, aber sonst? Was bei den Tagbildern im Rucksack war, sieht man ja nirgendwo. Die Trinkflaschen - aber die werden sie bei Ausflügen vermutlich oft/immer dabei gehabt haben.
jodlfreak schrieb:Die Outfits in Bouquete beim Essen und Karte lesen müssten auch bei diesem Ausflug entstanden sein und passen hier nicht zu den Mirador Fotos.
Ja auch da passen die Schatten für mich besser zu einem früheren Datum. Man kann die Fahrt Bocas - Boquete und zurück kaum an einem einzigen Tag erledigen. Und ganz sicher wurden die Bilder aus Boquete nicht am selben Tag wie die der Wanderung aufgenommen - die überschneiden sich zeitlich nämlich heftig (bei den Boquete-Bildern mangels bekannter Zeitstempel, aber nur am Sonnenstand ableitbar).
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dann die Zeitstempel der Bilder manipuliert worden sein müssten. Dein Gedanke ist jetzt, dass das auf der Kamera eingestellte Datum die ganze Zeit falsch war (nicht nur das Jahr). Ich denke das scheitert aber an den früheren Bildern vom Abflug und aus Bocas. Es gibt z.B. Bilder von der Boots-Überfahrt von Almirante nach Bocas. Wir kennen zwar die Metadaten der Bilder vor April nicht, aber wenn die um 1 Woche falsch gewesen wären, dann wäre das dem NFI und auch den panamaischen Ermittlern sicher aufgefallen (auch wenn ich finde, dass die sich zumindest bzgl. der Kamera nicht gerade ein Bein ausgerissen haben).