Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.01.2026 um 21:15
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:River 2 / Rastplatz hier bei 35:00
Genau.

@cyclic

Hier gibt es Fotos von R2, liegt zwischen Q1 und Q2:

IMG 0110-resize-1024x768
Quelle: https://imperfectplan.com/2021/11/21/expedition-1-maps-coordinates/

IMG 0462-Yann-1080x675
Quelle: https://imperfectplan.com/2021/11/21/survie-jungle-panama-trek-expedition-review-yann/

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 21:24
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Hier gibt es Fotos von R2, liegt zwischen Q1 und Q2:
Ja danke. Das Rinnsal kann eher komplett trocken fallen, aber ansonsten ändert das für mich wenig. Nur dass es da erstmal überhaupt nicht hoch geht, es also noch weniger Anlass gibt sich einen Hang runterzuhangeln - jedenfalls nicht wegen der Gegensteigung, die eben erst hinter Q2 beginnt.

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 23:27
Eine Frage zum Abzweig hinter dem Gipfel, der zu dieser Wiese Monte Rey führt. Wo ist der genau in Bezug zu Bild 505. Kommt der noch davor oder ist der dahinter?

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 09:19
Zitat von cycliccyclic schrieb:ändert das für mich wenig
Einverstanden. Man kann nicht von R2 herunterfallen, auch nicht, wenn man zu Q1 läuft. Man kann Q1 erreichen, das einige hundert Meter flussabwärts von der Kreuzung liegt.

R2

Quelle: River 1 Downstream von Romain River Downstream

Theoretisch kann man auch Q2 von R2 aus erreichen, indem man um den "Small Mountain" (so genannt von IP) herumgeht. So gelangt man direkt zum Wasserfall und zum V-Baum. Die Hänge dort sind sehr steil.
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Wo ist der genau in Bezug zu Bild 505. Kommt der noch davor oder ist der dahinter?
Es kommt dahinter und ist nicht erkennbar als Weg / Trail.

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 14:27
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Es kommt dahinter und ist nicht erkennbar als Weg / Trail.
Ist man sich da sicher, dass dieser auch 2014 zugewachsen war?

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 16:19
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Ist man sich da sicher, dass dieser auch 2014 zugewachsen war?
Davon gehe ich aus; damals wurde nie von einer Abzweigung des Hauptweges nach Osten berichtet.

Im Juni 2014 hat Telemetro den Weg erkundet. Die Journalisten haben an dieser Stelle keine Abzweigung gesehen/erkannt. Das Gleiche gilt für die Eltern Kremers, die den Trail Ende Juli ebenfalls erkundet haben. Die Eltern waren gerade auf der Suche nach erkennbaren Abzweigungen.

melden

02.01.2026 um 21:26
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb am 29.12.2025:Dieses Treffen muss frühestens am 31. stattgefunden haben, da Miriam ihre neue Nummer ab dem 31. März hatte.
1. Bezieht sich dieses Treffen/dieses Gespräch auf die Freiwilligenarbeit?
Eigentlich hätte ich dir jetzt ohne Gewähr geschrieben, dass an dem "Tisch" neben Miriam, Kris und Lisanne die stellvertretende Leiterin der Sprachschule befand, beim Schreiben wurde ich mir sehr unsicher und meine, dass es der Reiseführer Feliciano war, was aber nicht sein kann, denn er will sie nur flüchtig am 01.04. an der Sprachschule gesehen haben.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb am 29.12.2025:Unter der Annahme, dass der Inhalt der 'Affidavits' von Eileen und F. wahrheitsgemäß festgehalten wurden*, konnte es nicht Eileen gewesen sein. Am 2. April waren weder Eileen noch F. im Besitz dieser neuen Nummer.
F. bekam die Nummer von einigen 'Bekannten'.
Wer hatte eigentlich überhaupt die Handynummern der beiden Frauen oder eine von den beiden?

Die beiden haben doch einen Sprachkurs bei "Spanish by the river" gemacht, dort wurde mehr oder weniger gut ihre Praktikumsstelle bei der Kita-Aura "organisiert" und zumindest ein Ausflug laut Feliciano zu einer Kaffeeplantage gebucht, laut Eileen oder in abgewandelter Form auch von Feliciano zu einer Erdbeerplante und zum gutem Schluss durch Eileens Aussage eine "Wanderung" für den 02.04. gebucht.

Da hat keiner von der Sprachschule eine Handynummer gehabt?
Das geht doch eigentlich gar nicht.

Man könnte die Verwirrungen über die nicht vorhandenen Handynummern ja abhaken, aber für mich hat es einen ganz seltsamen Beigeschmack, wenn sie dann Verschwinden und alles was deren Handyaktivitäten angeht, vom subjektiven Eindruck her, schwer erklärbar erscheint.

Zudem gibt es öffentlich kein einziges Foto von einem ihrer Handys, welches zum Beispiel auf dem Mirador gemacht wurden.
Warum?

Dieses kann jeder anders sehen, aber warum werden nur Notrufe getätigt?
Ob jetzt Handyempfang oder nicht, ich würde ganz sicher doch auch versuchen meine Gastmutter/Verpächterin und Person "vor Ort" telefonisch zu erreichen oder sonst wen.

Was mich sehr stutzig macht, nie hat man Empfang. Ich weiß nicht, wie die Netzabdeckung 2014 war, aber Annette war 6 Jahre später dort und konnte auf Anhöhen eine Netzverbindung bekommen.
Mich verwundert es, dass es kontinuierlich während ihrer "Abwesenheit" von 11 Tagen, in welcher Zeit die Handys mehr oder weniger täglich eine Aktivität nachweisen lässt, keine einzige Netzverbindung gab!
Laut dem Buchautor wurde am 11 Tag vermutlich von einem externen Gerät/Computer Einstellungen auf Kris ihr Handy verändert, gelöscht.
Da wird eventuell ein Computer benutzt, aber auch an diesem Ort, wo das Handy eingeschaltet wird um Einstellungen zu ändern, besteht auch keine Netzverbindung?

Wie soll ich mir das vorstellen?
Sitzt da in einer Hütte mitten im Regenwald ein Indigener mit seinem Laptop, hat fachliches Grundwissen, wie man von einem Computer Eingriffe auf einem Handy vornimmt? Im Leben nicht!

Wenn es stimmt, was der Buchautor in seinem Buch anführt, ich nenne es mal Manipulationen/Veränderungen an ihren Handys und auf der Digitalkamera (Bild 509) vorgenommen wurden, dann stellt sich für mich die Frage: Wer hat ein solch großes Interesse und das Know-how sowas durchzuführen?

Das ist niemals ein im Urwald lebender Indigener und auch kein Touristenführer!

5x zitiertmelden

02.01.2026 um 22:38
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Da hat keiner von der Sprachschule eine Handynummer gehabt?
Das geht doch eigentlich gar nicht.
stimmt da gebe ich dir vollkommen recht.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Dieses kann jeder anders sehen, aber warum werden nur Notrufe getätigt?
Ob jetzt Handyempfang oder nicht, ich würde ganz sicher doch auch versuchen meine Gastmutter/Verpächterin und Person "vor Ort" telefonisch zu erreichen oder sonst wen.
ich weiss jetzt nicht mehr ob sie sich mit der Gastmutter überhaupt gut verständigen konnten aber dass sie einen von der Sprachschule (sofern sie eben deren Nummer hatten) probiert hätten anzurufen fände ich auch logisch.
Vielleicht hat Lisanne selbiges zwischen Q1 und erstem Notruf ja auch probiert Eileen (oder sonstwen) anzurufen (das Handyakku hat sich in der zeit ja auffallend schnell geleert).Nur leider gabs da keine Verbindung.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Laut dem Buchautor wurde am 11 Tag vermutlich von einem externen Gerät/Computer Einstellungen auf Kris ihr Handy verändert, gelöscht.
Da wird eventuell ein Computer benutzt, aber auch an diesem Ort, wo das Handy eingeschaltet wird um Einstellungen zu ändern, besteht auch keine Netzverbindung?

Wie soll ich mir das vorstellen?
Sitzt da in einer Hütte mitten im Regenwald ein Indigener mit seinem Laptop, hat fachliches Grundwissen, wie man von einem Computer Eingriffe auf einem Handy vornimmt? Im Leben nicht!
es gibt ja nicht nur Indios sondern auch diese Fincas hinterm Mirador.Es wurde doch schon öfters angenommen K+L könnten dort etwas Verbotenes gesehen haben.
Ich drehe das jetzt einfach mal rum:Was ist wenn sie nichts gesehen haben aber ihr Veschwinden eben für einen der Grundstücksbesitzer Probleme hätte bereiten können und dies der eigentliche Grund für die gesamte Vertuschung in diesem Fall ist.
Ich lasse jetzt mal völlig aussen vor warum und wieso sie eventuell doch nach Q1 weitergingen (falsche Annahme wo der Weg hinführt,Bedrohungsszenario,etc.)

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 22:53
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Zudem gibt es öffentlich kein einziges Foto von einem ihrer Handys, welches zum Beispiel auf dem Mirador gemacht wurden.
Warum?
Das ist tatsächlich interessant. Ist mir auch aufgefallen, habe das ein paar hundert Seiten vorher auch schon gepostet. Zusätzlich sind die Handys auch nie indirekt, zB als Abdruck der Hosentasche, zu sehen. Finde das bemerkenswert. Auf dem Ausflug mussten die Handys wohl im Rucksack gewesen sein - single source - geht der Rucksack weg, sind beide Handys gleichzeitig verloren. Waren sie sich diesem Risiko bewusst?
Ich habe bislang keine Erklärung, weshalb nie Handys fotografiert wurden. Vielleicht findest Du eine!

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 00:22
Zitat von SwissanalystSwissanalyst schrieb:Ich habe bislang keine Erklärung, weshalb nie Handys fotografiert wurden.
Ich glaube er meint die Fotos, die mit den Handys gemacht wurden, oder? @Sven1213

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 02:21
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich glaube er meint die Fotos, die mit den Handys gemacht wurden, oder? @Sven1213
Stimmt. Beide Aspekte finde ich untersuchenswert!

melden

03.01.2026 um 11:31
Zitat von DieboldDiebold schrieb am 30.12.2025:Oder aber sie geht allein zurück und wird auf dem Rückweg gekidnapped. Kris hingegen wird ebenfalls hinter dem Mirador gekidnapped.
Wenn man von einer geplanten Entführung ausgeht, macht es durchaus Sinn für die Entführer, beide Frauen erstmal unter einem Vorwand voneinander zu trennen.

melden

03.01.2026 um 11:35
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Wenn es stimmt, was der Buchautor in seinem Buch anführt
Ja es stimmt. Es wurde zumindest von einer externen Quelle auf das Handy zugegriffen. Das konnte man feststellen. Ob nun bewusst "belastende" Fotos oder Daten gelöscht wurden, ist eine andere Frage.

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 11:49
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Ja es stimmt.
Soweit ich weiß, ist das nicht geklärt. Das IPhone bietet die Möglichkeit es so einzustellen, dass man auch ohne Einloggen einige Apps/Funktionen nutzen kann. Kris hatte dies tatsächlich vorher schon aktiviert gehabt.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 12:00
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Es wurde zumindest von einer externen Quelle auf das Handy zugegriffen. Das konnte man feststellen.
Das konnte man nicht feststellen.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 12:03
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das konnte man nicht feststellen.
Meines Wissens konnte man dies definitiv feststellen. Ob nun tatsächlich etwas verändert oder gelöscht wurde, ist wiederum immer noch rein spekulativ.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 12:31
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Meines Wissens konnte man dies definitiv feststellen.
Belege das mit Quellen.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:27
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb am 17.08.2025:Ein Betriebssystem wie Windows, welches jede Sekunde irgendeinen Mist loggt, hat es am 11. April 1 Stunde lang nicht getan, aber es gibt geänderte Dateien auf der Festplatte. Bei dieser Datenlage kommt somit im Prinzip nur in Betracht, dass ein Zugriff von außen auf die Festplatte erfolgte, was eine Manipulation wäre. Nun gibt es einen dem NFI damals nicht bekannten "Bug", wonach das System zwar sekündlich loggt, aber beim Herunterfahren alle Logs wieder löscht, wenn man das System zuvor per Fingerabdruck entsperrte, anstatt mit Passwort. Das passiert aber nur bei einem bestimmten HP-Computer mit einer bestimmten Firmware.

Die technische Wahrscheinlichkeit bei 2 möglichen Erklärungen liegt bei 50%, 2014 lag sie bei einer möglichen Erklärung bei 100%. Eine Fall-Wahrscheinlichkeit für Manipulation unter Berücksichtigung aller Umstände, lässt sich nicht seriös berechnen, außer ein Indiz liegt bei 100% .. dann sollte das von einem Experten untersucht werden.
Offshore7 spricht von einer hohen Wahrscheinlichkeit für Manipulation. Beweisen kann man es nicht nur Fachleuten genau zuhören.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:49
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Belege das mit Quellen.
Hat doch jemand schonmal vor einer Weile hier reingestellt. Das NFI kam zwar zu dem Schluss, dass es keine technischen Belege für eine Manipulation der Log Dateien gab. Sehr wohl aber, dass das Gerät extern angezapft wurde. Auch wenn das widersprüchlich klingt, das gebe ich zu.

3x zitiertmelden

03.01.2026 um 15:27
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Sehr wohl aber, dass das Gerät extern angezapft wurde.
Das bezweifle ich.

Wenn das so wäre, könnte man einen Unfall fast ausschließen.

melden