Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.02.2026 um 13:29
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Später könnten Täter die Tüten halt im Rucksack geleert haben. Glaube kaum, dass die Muscheln lose mitgeführt wurden.
Es wurden nur 2 Muscheln im Rucksack gefunden.
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Kris hat ja eine dieser Tüten auf einem viel früheren Foto in der Hand. (Die stammte allerdings aus Bocas del Toro. In Boquete gab es aber im Romero Supermarkt auch diese roten Tüten, mein ich.)
Meine erste Reaktion war: "Ich fasse es nicht". Auf Bild Nummer 188 trägt Kris tatsächlich eine Tüte mit einer ziemlich ähnlichen Farbe.
Kommt mir wohl ziemlich groß vor, aber Bilder können täuschen.

Was befand sich denn beim Start am Pianista-Trail in dem Rucksack?
Neben den Handys, die Digitalkamera, eine Kameratasche, eine Versicherungskarte, ein Vorhängeschloss, ein Schlüssel. 2 Wasserflaschen und 87 Dollar und 55 Cent, wobei nicht bekannt ist, ob das Geld einfach so in dem Rucksack lag. Eine Geldbörse fand man nicht.
Wurden eigentlich in ihrer Unterkunft ein oder zwei Geldbörsen gefunden?

Was wir auf den Bildern sehen, vermutlich den Boden einer Pringles-Packung, die Umgebungskarte von Boquete, vermutlich Papier von einer Toilettenrolle (oder Taschentücher) und zwei Plastiktüten. So weit unspektakulär, wenn man nicht die Gegenstände auf den Bildern, fast allesamt auf vorherigen Bildern sieht.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 13:40
Ich vermisse Ausweispapiere.
Wenn ich keinen Safe im Wandschrank der Unterkunft habe, würde ich diese immer mitnehmen.
Wenn diese weg sind, wird es zeitintensiv und unter anderem kostspielig dieses wiederzubekommen, zudem kann man immer in einer Kontrolle oder einer anderen Lage kommen, wo man sich ausweisen muss.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 13:55
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Was befand sich denn beim Start am Pianista-Trail in dem Rucksack?
Neben den Handys, die Digitalkamera, eine Kameratasche, eine Versicherungskarte, ein Vorhängeschloss, ein Schlüssel. 2 Wasserflaschen und 87 Dollar und 55 Cent, wobei nicht bekannt ist, ob das Geld einfach so in dem Rucksack lag. Eine Geldbörse fand man nicht.
Wurden eigentlich in ihrer Unterkunft ein oder zwei Geldbörsen gefunden?
Gar keine Geldbörsen wurden meines Wissens nach gefunden. Das ist schon echt komisch. Es stellt sich die Frage, wer von den beiden (oder eben beide) das Geld abgehoben hat, ob sie eine gemeinsame Kasse hatten und wie das Geld im Rucksack transportiert wurde. Lose kann ich mir kaum vorstellen. Ich würde auf jeden Fall meine Geldbörse mitnehmen, auch wenn ich nicht am selben Tag Geld abzuheben plane. Sicher ist sicher. So viel Vertrauen hätte ich nicht.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Wenn ich keinen Safe im Wandschrank der Unterkunft habe, würde ich diese immer mitnehmen.
Wenn diese weg sind, wird es zeitintensiv und unter anderem kostspielig dieses wiederzubekommen, zudem kann man immer in einer Kontrolle oder einer anderen Lage kommen, wo man sich ausweisen muss.
Ich auch - gerade im Ausland. ´

Und genau das - die nicht im Rucksack befindlichen Geldbörsen - sind für mich deswegen ein starkes Indiz für Foul Play.

Hinzu kommt, dass 87 Dollar ein recht hoher Betrag sind in einem Land wie Panama. Wofür brauchten die beiden diese recht hohe Summe?
Einkauf vor der Wanderung: check
ggf. Taxis oder Bus zum Eingang des Trails: check
Bezahlung eines Guides: ???

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 14:12
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Du gehst aber auch davon aus, dass die beiden roten Tüten sich während der Wanderung am 1.4. mit im Rucksack befanden und nicht einfach so im Dschungel herumlagen, oder?
Kris hat ja eine dieser Tüten auf einem viel früheren Foto in der Hand. (Die stammte allerdings aus Bocas del Toro. In Boquete gab es aber im Romero Supermarkt auch diese roten Tüten, mein ich.)
Sie hatten Tüten dieser Art auch in ihrem Zimmer in Boquete, wie man auf den Fotos erkennen kann, die wahrscheinlich Lisanne von der Küche und ihrem Doppelzimmer gemacht hat (Foto #462, zu finden in Blog von Scarlet).

melden

gestern um 00:32
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Kris hat ja eine dieser Tüten auf einem viel früheren Foto in der Hand. (Die stammte allerdings aus Bocas del Toro. In Boquete gab es aber im Romero Supermarkt auch diese roten Tüten, mein ich.)
Das ist fast richtig. Solche roten Tüten scheint es im Supermercado Bruña gegeben zu haben. 2015 stand jedenfalls einer mit so einer Tüte direkt davor:
Beitrag von cyclic (Seite 1.041)
Das ist direkt schräg ggü. dem Bistro Boquete und macht relativ viel Sinn weil rot damals deren "Markenfarbe" war, wie man an der großen roten Werbebanderole auf dem Dach sieht (der Romero-Supermarkt hatte immer die Farben blau/weiß und ich habe da auch nur weiße Tüten bei Kunden gesehen).

Egal, ich glaube es war @Annju die geschrieben hat, dass Tüten in allen möglichen Farben, weit verbreitet seien. Ich war natürlich nicht vor Ort, habe aber lange nach Bildern von Supermärkten und Läden gesucht. Wahnsinnig viele Tüten habe ich nicht gesehen, aber die die ich gefunden habe waren durchweg weiß.

Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass die Tüten (jedenfalls die, die dann in #550 zu sehen sind), eben aus diesem Supermarkt stammen, in dessen unmittelbarer Nähe sie ja nachweislich waren. Wird aber nicht viel weiterhelfen.

melden

gestern um 13:47
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Dieses widerspricht sich doch mit einem tagelangen Verlaufen!
Sagt wer? Falls Du eine Quelle dafür hast: bitte nachreichen.

melden

um 20:00
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Gar keine Geldbörsen wurden meines Wissens nach gefunden.
Ich habe gerade etwas auf den Seiten von Scarlet dazu gefunden.
Ihre Geldbörsen wurden mit ihren Kontokarten in ihrer Unterkunft gefunden.
Man kann in Panama mit Dollar und der einheimischen Währung Balboa bezahlen, welche nach meinem Kenntnisstand 1:1 umgerechnet wird.

In Kris ihrer Geldbörse befand sich Geld in costa-ricanischer Währung,
Ein 75 Balboa-Geldschein, drei 20 Balboa-Geldscheine, sowie ein 10 und ein 5 Dollar-Schein.

In Lisanne ihrer Geldbörse befanden sich drei Dollarscheine je 20 Dollar und ein 5 Balboa-Schein.

Die Geldbörsen befanden sich auf den jeweiligen Betten.
In Anbetracht der gefundenen etwa 88 Dollar in dem Rucksack finde ich, dass die beiden über recht viel Bargeld verfügten.
Es stellt sich für mich die Frage, warum lasse ich meine Geldbörsen mit ausreichend Bargeld in der Unterkunft zurück, trage aber etwa 88 Dollar in einem Rucksack mit mir herum?

@cyclic
Ich weiß nicht ob dieses bekannt ist und selbst wenn, ist dieses nicht fallentscheidend, aber zumindest ich rechnete immer 6 Stunden auf die dortige Ortszeit zurück, da in Europa, ich meine am 26.März auf die Sommerzeit umgestellt wurde und in Lateinamerika keine Zeitumstellung gibt, müsste man dann nicht 7 Stunden zurück rechnen?
Selbst wenn, es fehlen uns ja mit den zeitlichen Angaben der Zeugen nicht eine Stunde, sondern 3 oder mehr Stunden.

3x zitiertmelden

um 20:42
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Die Geldbörsen befanden sich auf den jeweiligen Betten.
Das finde ich eher merkwürdig, Geldbörsen mit relativ viel Geld und den Kontokarten offen (?) auf dem Bett in der Unterkunft liegenzulassen. Vorausgesetzt, es stimmt so, dass sie auf den jeweiligen Betten gefunden wurden. Ich kenne es eher so, dass man die Geldbörse gut versteckt daheimlässt oder (ebenfalls versteckt) halt mit sich führt.

1x zitiertmelden

um 21:11
Zitat von AmphibiumAmphibium schrieb:Das finde ich eher merkwürdig, Geldbörsen mit relativ viel Geld und den Kontokarten offen (?) auf dem Bett in der Unterkunft liegenzulassen.
Kurze Korrektur.
Eine Geldbörse befand sich auf dem Tisch liegend (Nachttisch), die andere auf dem Bett. Wollte ich nur richtig stellen, wird dadurch aber nicht besser, da ich davon ausgehe, dass wenn man ins Haus kam, die Tür zum Schlafzimmer/Unterkunft nicht verschlossen war, denn von einem Aufbrechen der Tür zum Wohnraum von K+L habe ich nichts gelesen.

melden

um 21:22
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich weiß nicht ob dieses bekannt ist und selbst wenn, ist dieses nicht fallentscheidend, aber zumindest ich rechnete immer 6 Stunden auf die dortige Ortszeit zurück, da in Europa, ich meine am 26.März auf die Sommerzeit umgestellt wurde und in Lateinamerika keine Zeitumstellung gibt, müsste man dann nicht 7 Stunden zurück rechnen?
Worauf beziehst du dich denn dabei jetzt? Bei den Geräten ist doch fast jede Variante dabei:
  • Die Kamera blieb auf MEZ (mitteleurop. Winterzeit), weil man die hätte manuell auf Sommerzeit umstellen müssen. Daher immer +6 h ggü. Panamazeit
  • Das eine Handy (Kris' IPhone) blieb auf mitteleurop. Zeitzone, hat sich dann aber autom. von Winterzeit (MEZ) auf Sommerzeit (MESZ) umgestellt und zwar So. nacht/früh um 2:00 MEZ auf 3:00 MESZ was in Panama noch am Sa. Um 20:00 war. Entsprechend war es vorher +6 h und ab dann +7 h ggü. Panamazeit (s.a. Beitrag von Offshore7 (Seite 1.090))
  • Das zweite Handy (Lisannes Samsung) lief auf Panamazeit.

1x zitiertmelden

um 21:30
Mich verwirrt gerade noch etwas anderes. Die Wohnung war recht klein und offen (sieht man auch auf Bildern). Die Gastmutter/Miriam sagt, die Wohnung zum Schlafzimmer/Gästezimmer hatte eine Holztür und ein Schloss. Schloss kann natürlich auch ein gewöhnlicher Schließzylinder sein, aber ich kann mir vorstellen, dass es sich nur um ein Schloss in Form eines Vorhängeschlosses gehandelt hat, welche nur bei Vermietung an Gästen benutzt wurde.
Wenn es so war, dann finde ich es sehr merkwürdig, dass in dem Rucksack ein Schlüssel und ein Vorhängeschloss gefunden wurde.
Leider verliert keiner ein Wort darüber, ob ein Schlüssel oder Vorhängeschloss aus der Unterkunft fehlt.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Die Kamera blieb auf MEZ (mitteleurop. Winterzeit), weil man die hätte manuell auf Sommerzeit umstellen müssen. Daher immer +6 h ggü. Panamazeit
Alles klar, dieses erklärt es. Es gab ja keine automatische Umstellung der Kamera von Winter auf Sommerzeit.

2x zitiertmelden

um 21:57
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Leider verliert keiner ein Wort darüber, ob ein Schlüssel oder Vorhängeschloss aus der Unterkunft fehlt.
#462 Koudekaas:

bedroom2

Eigentlich sehe ich da gar kein Schloss und auch keinen Riegel. Könnte allerdings so ein Schloss sein wo man den Schlüssel direkt in den Türknauf steckt. Allerdings sehe ich auch an der Außenseite der Tür nicht wo da ein Riegel rauskommen könnte. Ich sehe nur etwas was der normale Türschnapper sein könnte, aber evtl. schließt der hier auch. Schwer zu sagen bei der schlechten, runterskalierten Auflösung.

melden

um 22:10
@cyclic
Ich gehe davon aus, dass sich eine Verriegelung eventuell mit einem Vorhängeschloss an der Innenseite der Tür befindet. Ansonsten könnte man sich ja nicht einschließen, was vermutlich der Sinn der Sache sein soll.
So wie das Foto es zeigt, konnte man vermutlich die Tür nicht beim Verlassen abschließen.

1x zitiertmelden

um 23:04
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:konnte man vermutlich die Tür nicht beim Verlassen abschließen
... nur dann legt man das/die Portemonnaie(s)
offensichtlich aufs Bett - gelle

Iwas stimmt auch hier nich
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Die Geldbörsen befanden sich auf den jeweiligen Betten.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:dass in dem Rucksack ein Schlüssel und ein Vorhängeschloss gefunden wurde.
und wenn ich was abschließe, wo bleibt dann das Vorhängeschloss ?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Rebecca Reusch?
Kriminalfälle, 130.415 Beiträge, um 14:47 von rhapsody3004
1988 am 24.02.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 7125 7126 7127 7128
130.415
um 14:47 »
Kriminalfälle: Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.
Kriminalfälle, 779 Beiträge, um 18:51 von Origines
emz am 14.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
779
um 18:51 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.652 Beiträge, am 13.01.2026 von Winchester83
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1264 1265 1266 1267
24.652
am 13.01.2026 »
Kriminalfälle: Natascha Balslink verschwindet spurlos
Kriminalfälle, 158 Beiträge, am 17.01.2026 von MissMedic
N_K am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8