Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.522 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.02.2026 um 13:29
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Später könnten Täter die Tüten halt im Rucksack geleert haben. Glaube kaum, dass die Muscheln lose mitgeführt wurden.
Es wurden nur 2 Muscheln im Rucksack gefunden.
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Kris hat ja eine dieser Tüten auf einem viel früheren Foto in der Hand. (Die stammte allerdings aus Bocas del Toro. In Boquete gab es aber im Romero Supermarkt auch diese roten Tüten, mein ich.)
Meine erste Reaktion war: "Ich fasse es nicht". Auf Bild Nummer 188 trägt Kris tatsächlich eine Tüte mit einer ziemlich ähnlichen Farbe.
Kommt mir wohl ziemlich groß vor, aber Bilder können täuschen.

Was befand sich denn beim Start am Pianista-Trail in dem Rucksack?
Neben den Handys, die Digitalkamera, eine Kameratasche, eine Versicherungskarte, ein Vorhängeschloss, ein Schlüssel. 2 Wasserflaschen und 87 Dollar und 55 Cent, wobei nicht bekannt ist, ob das Geld einfach so in dem Rucksack lag. Eine Geldbörse fand man nicht.
Wurden eigentlich in ihrer Unterkunft ein oder zwei Geldbörsen gefunden?

Was wir auf den Bildern sehen, vermutlich den Boden einer Pringles-Packung, die Umgebungskarte von Boquete, vermutlich Papier von einer Toilettenrolle (oder Taschentücher) und zwei Plastiktüten. So weit unspektakulär, wenn man nicht die Gegenstände auf den Bildern, fast allesamt auf vorherigen Bildern sieht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.02.2026 um 13:40
Ich vermisse Ausweispapiere.
Wenn ich keinen Safe im Wandschrank der Unterkunft habe, würde ich diese immer mitnehmen.
Wenn diese weg sind, wird es zeitintensiv und unter anderem kostspielig dieses wiederzubekommen, zudem kann man immer in einer Kontrolle oder einer anderen Lage kommen, wo man sich ausweisen muss.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.02.2026 um 13:55
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Was befand sich denn beim Start am Pianista-Trail in dem Rucksack?
Neben den Handys, die Digitalkamera, eine Kameratasche, eine Versicherungskarte, ein Vorhängeschloss, ein Schlüssel. 2 Wasserflaschen und 87 Dollar und 55 Cent, wobei nicht bekannt ist, ob das Geld einfach so in dem Rucksack lag. Eine Geldbörse fand man nicht.
Wurden eigentlich in ihrer Unterkunft ein oder zwei Geldbörsen gefunden?
Gar keine Geldbörsen wurden meines Wissens nach gefunden. Das ist schon echt komisch. Es stellt sich die Frage, wer von den beiden (oder eben beide) das Geld abgehoben hat, ob sie eine gemeinsame Kasse hatten und wie das Geld im Rucksack transportiert wurde. Lose kann ich mir kaum vorstellen. Ich würde auf jeden Fall meine Geldbörse mitnehmen, auch wenn ich nicht am selben Tag Geld abzuheben plane. Sicher ist sicher. So viel Vertrauen hätte ich nicht.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Wenn ich keinen Safe im Wandschrank der Unterkunft habe, würde ich diese immer mitnehmen.
Wenn diese weg sind, wird es zeitintensiv und unter anderem kostspielig dieses wiederzubekommen, zudem kann man immer in einer Kontrolle oder einer anderen Lage kommen, wo man sich ausweisen muss.
Ich auch - gerade im Ausland. ´

Und genau das - die nicht im Rucksack befindlichen Geldbörsen - sind für mich deswegen ein starkes Indiz für Foul Play.

Hinzu kommt, dass 87 Dollar ein recht hoher Betrag sind in einem Land wie Panama. Wofür brauchten die beiden diese recht hohe Summe?
Einkauf vor der Wanderung: check
ggf. Taxis oder Bus zum Eingang des Trails: check
Bezahlung eines Guides: ???


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.02.2026 um 14:12
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Du gehst aber auch davon aus, dass die beiden roten Tüten sich während der Wanderung am 1.4. mit im Rucksack befanden und nicht einfach so im Dschungel herumlagen, oder?
Kris hat ja eine dieser Tüten auf einem viel früheren Foto in der Hand. (Die stammte allerdings aus Bocas del Toro. In Boquete gab es aber im Romero Supermarkt auch diese roten Tüten, mein ich.)
Sie hatten Tüten dieser Art auch in ihrem Zimmer in Boquete, wie man auf den Fotos erkennen kann, die wahrscheinlich Lisanne von der Küche und ihrem Doppelzimmer gemacht hat (Foto #462, zu finden in Blog von Scarlet).


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2026 um 00:32
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Kris hat ja eine dieser Tüten auf einem viel früheren Foto in der Hand. (Die stammte allerdings aus Bocas del Toro. In Boquete gab es aber im Romero Supermarkt auch diese roten Tüten, mein ich.)
Das ist fast richtig. Solche roten Tüten scheint es im Supermercado Bruña gegeben zu haben. 2015 stand jedenfalls einer mit so einer Tüte direkt davor:
Beitrag von cyclic (Seite 1.041)
Das ist direkt schräg ggü. dem Bistro Boquete und macht relativ viel Sinn weil rot damals deren "Markenfarbe" war, wie man an der großen roten Werbebanderole auf dem Dach sieht (der Romero-Supermarkt hatte immer die Farben blau/weiß und ich habe da auch nur weiße Tüten bei Kunden gesehen).

Egal, ich glaube es war @Annju die geschrieben hat, dass Tüten in allen möglichen Farben, weit verbreitet seien. Ich war natürlich nicht vor Ort, habe aber lange nach Bildern von Supermärkten und Läden gesucht. Wahnsinnig viele Tüten habe ich nicht gesehen, aber die die ich gefunden habe waren durchweg weiß.

Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass die Tüten (jedenfalls die, die dann in #550 zu sehen sind), eben aus diesem Supermarkt stammen, in dessen unmittelbarer Nähe sie ja nachweislich waren. Wird aber nicht viel weiterhelfen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.02.2026 um 13:47
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Dieses widerspricht sich doch mit einem tagelangen Verlaufen!
Sagt wer? Falls Du eine Quelle dafür hast: bitte nachreichen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2026 um 20:00
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Gar keine Geldbörsen wurden meines Wissens nach gefunden.
Ich habe gerade etwas auf den Seiten von Scarlet dazu gefunden.
Ihre Geldbörsen wurden mit ihren Kontokarten in ihrer Unterkunft gefunden.
Man kann in Panama mit Dollar und der einheimischen Währung Balboa bezahlen, welche nach meinem Kenntnisstand 1:1 umgerechnet wird.

In Kris ihrer Geldbörse befand sich Geld in costa-ricanischer Währung,
Ein 75 Balboa-Geldschein, drei 20 Balboa-Geldscheine, sowie ein 10 und ein 5 Dollar-Schein.

In Lisanne ihrer Geldbörse befanden sich drei Dollarscheine je 20 Dollar und ein 5 Balboa-Schein.

Die Geldbörsen befanden sich auf den jeweiligen Betten.
In Anbetracht der gefundenen etwa 88 Dollar in dem Rucksack finde ich, dass die beiden über recht viel Bargeld verfügten.
Es stellt sich für mich die Frage, warum lasse ich meine Geldbörsen mit ausreichend Bargeld in der Unterkunft zurück, trage aber etwa 88 Dollar in einem Rucksack mit mir herum?

@cyclic
Ich weiß nicht ob dieses bekannt ist und selbst wenn, ist dieses nicht fallentscheidend, aber zumindest ich rechnete immer 6 Stunden auf die dortige Ortszeit zurück, da in Europa, ich meine am 26.März auf die Sommerzeit umgestellt wurde und in Lateinamerika keine Zeitumstellung gibt, müsste man dann nicht 7 Stunden zurück rechnen?
Selbst wenn, es fehlen uns ja mit den zeitlichen Angaben der Zeugen nicht eine Stunde, sondern 3 oder mehr Stunden.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2026 um 20:42
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Die Geldbörsen befanden sich auf den jeweiligen Betten.
Das finde ich eher merkwürdig, Geldbörsen mit relativ viel Geld und den Kontokarten offen (?) auf dem Bett in der Unterkunft liegenzulassen. Vorausgesetzt, es stimmt so, dass sie auf den jeweiligen Betten gefunden wurden. Ich kenne es eher so, dass man die Geldbörse gut versteckt daheimlässt oder (ebenfalls versteckt) halt mit sich führt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2026 um 21:11
Zitat von AmphibiumAmphibium schrieb:Das finde ich eher merkwürdig, Geldbörsen mit relativ viel Geld und den Kontokarten offen (?) auf dem Bett in der Unterkunft liegenzulassen.
Kurze Korrektur.
Eine Geldbörse befand sich auf dem Tisch liegend (Nachttisch), die andere auf dem Bett. Wollte ich nur richtig stellen, wird dadurch aber nicht besser, da ich davon ausgehe, dass wenn man ins Haus kam, die Tür zum Schlafzimmer/Unterkunft nicht verschlossen war, denn von einem Aufbrechen der Tür zum Wohnraum von K+L habe ich nichts gelesen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2026 um 21:22
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich weiß nicht ob dieses bekannt ist und selbst wenn, ist dieses nicht fallentscheidend, aber zumindest ich rechnete immer 6 Stunden auf die dortige Ortszeit zurück, da in Europa, ich meine am 26.März auf die Sommerzeit umgestellt wurde und in Lateinamerika keine Zeitumstellung gibt, müsste man dann nicht 7 Stunden zurück rechnen?
Worauf beziehst du dich denn dabei jetzt? Bei den Geräten ist doch fast jede Variante dabei:
  • Die Kamera blieb auf MEZ (mitteleurop. Winterzeit), weil man die hätte manuell auf Sommerzeit umstellen müssen. Daher immer +6 h ggü. Panamazeit
  • Das eine Handy (Kris' IPhone) blieb auf mitteleurop. Zeitzone, hat sich dann aber autom. von Winterzeit (MEZ) auf Sommerzeit (MESZ) umgestellt und zwar So. nacht/früh um 2:00 MEZ auf 3:00 MESZ was in Panama noch am Sa. Um 20:00 war. Entsprechend war es vorher +6 h und ab dann +7 h ggü. Panamazeit (s.a. Beitrag von Offshore7 (Seite 1.090))
  • Das zweite Handy (Lisannes Samsung) lief auf Panamazeit.



1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2026 um 21:30
Mich verwirrt gerade noch etwas anderes. Die Wohnung war recht klein und offen (sieht man auch auf Bildern). Die Gastmutter/Miriam sagt, die Wohnung zum Schlafzimmer/Gästezimmer hatte eine Holztür und ein Schloss. Schloss kann natürlich auch ein gewöhnlicher Schließzylinder sein, aber ich kann mir vorstellen, dass es sich nur um ein Schloss in Form eines Vorhängeschlosses gehandelt hat, welche nur bei Vermietung an Gästen benutzt wurde.
Wenn es so war, dann finde ich es sehr merkwürdig, dass in dem Rucksack ein Schlüssel und ein Vorhängeschloss gefunden wurde.
Leider verliert keiner ein Wort darüber, ob ein Schlüssel oder Vorhängeschloss aus der Unterkunft fehlt.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Die Kamera blieb auf MEZ (mitteleurop. Winterzeit), weil man die hätte manuell auf Sommerzeit umstellen müssen. Daher immer +6 h ggü. Panamazeit
Alles klar, dieses erklärt es. Es gab ja keine automatische Umstellung der Kamera von Winter auf Sommerzeit.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2026 um 21:57
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Leider verliert keiner ein Wort darüber, ob ein Schlüssel oder Vorhängeschloss aus der Unterkunft fehlt.
#462 Koudekaas:

bedroom2

Eigentlich sehe ich da gar kein Schloss und auch keinen Riegel. Könnte allerdings so ein Schloss sein wo man den Schlüssel direkt in den Türknauf steckt. Allerdings sehe ich auch an der Außenseite der Tür nicht wo da ein Riegel rauskommen könnte. Ich sehe nur etwas was der normale Türschnapper sein könnte, aber evtl. schließt der hier auch. Schwer zu sagen bei der schlechten, runterskalierten Auflösung.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2026 um 22:10
@cyclic
Ich gehe davon aus, dass sich eine Verriegelung eventuell mit einem Vorhängeschloss an der Innenseite der Tür befindet. Ansonsten könnte man sich ja nicht einschließen, was vermutlich der Sinn der Sache sein soll.
So wie das Foto es zeigt, konnte man vermutlich die Tür nicht beim Verlassen abschließen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.02.2026 um 23:04
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:konnte man vermutlich die Tür nicht beim Verlassen abschließen
... nur dann legt man das/die Portemonnaie(s)
offensichtlich aufs Bett - gelle

Iwas stimmt auch hier nich
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Die Geldbörsen befanden sich auf den jeweiligen Betten.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:dass in dem Rucksack ein Schlüssel und ein Vorhängeschloss gefunden wurde.
und wenn ich was abschließe, wo bleibt dann das Vorhängeschloss ?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2026 um 07:22
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich gehe davon aus, dass sich eine Verriegelung eventuell mit einem Vorhängeschloss an der Innenseite der Tür befindet.
Also man sieht die Außenseite der Tür und die Innenseite des Rahmens. Egal wo da ein Riegel hätte sein sollen würde ich erwarten, dass man entweder den oder den entspr. Counterpart auf dem Bild sieht. Aber ich sehe absolut nichts dergleichen.

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob man klar beweisen kann, dass #462 wirklich ihren persönlichen Raum zeigt (und nicht einen allg. Gepäckabstellplatz). Ich gehe allerdings schwer davon aus, dass das ihr Raum ist.
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:... nur dann legt man das/die Portemonnaie(s) offensichtlich aufs Bett - gelle
Nun haben Eileen und Guide F. ja im Zimmer nach Dokumenten für die Vermisstenmeldung gesucht...


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2026 um 08:14
@Sven1213
@cyclic

Es könnte vielleicht ein solches Schloss gewesen sein:

gold-stainless-steel-door-handle-knob-en

Quelle


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.02.2026 um 10:51
#462[/quote]
hier sieht man übrigens recht neben den Wanderschuhen von Lisanne auch eine rote Tüte...
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wobei ich jetzt nicht weiß, ob man klar beweisen kann, dass #462 wirklich ihren persönlichen Raum zeigt (und nicht einen allg. Gepäckabstellplatz). Ich gehe allerdings schwer davon aus, dass das ihr Raum ist
das ist ganz sicher ihr Raum. Hinter der Tür ist ja auch ihr "Schrank" mit ihrer Kleidung. Zudem erkennt man auf #461 den Stuhl, der ansatzweise auf #462 zu sehen ist. Auf #465 ist auf der Ablage übrigens auch eine Kameratasche zu sehen...
In Scarlets Blog Teil 2 (https://koudekaas.blogspot.com/2021/07/part-2-with-new-leads-new-swimming.html) sind übrigens die Geldbörsen fotografiert. Daher nehme ich mein Kommentar, dass keine Geldbörsen gefunden wurden, zurück, finde es aber auch seltsam, warum die beiden diese so offen (auf dem Bett und auf dem Nachtisch) in der Unterkunft haben liegen lassen. Wirkt fast wie eine Einladung. Zu den Fotos aus ihrem Schlafzimmer: Weiß jemand, wer diese gemacht hat? Auch Mark H.? Auf der erwähnten Seite von Scarlet findet sich zudem ein Ausschnitt, auf dem ein Teil der Tür zu sehen, in dem auch das Schloss besser erkennbar ist. Dieses sieht genau so aus, wie das von @Anthurium gezeigt. Erkennbar ist auch ein Schlüssel, der von außen im Schloss steckt, sowie die rote Tüte von #462, so dass die beiden zumindest diese nicht mitgenommen haben dürften...


Slaapkamer252872529


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2026 um 07:21
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Dieses sieht genau so aus, wie das von @Anthurium gezeigt.
Ah ja, das ist was ich auch meinte. War nur etwas irritiert dass kein wirklicher Riegel zu sehen ist.
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Auf #465 ist auf der Ablage übrigens auch eine Kameratasche zu sehen...
Ja gute Beobachtung. Auf #463 liegt sie auch schon da. Wird die sein in der die SX270 aufbewahrt wurde und (vermutlich) Lisanne wird sie da kurz abgelegt haben um die Hände frei für die Fotos zu haben.
Am Gürtel (wie eigentlich gedacht) haben sie diese Tasche ja ohnehin nie getragen (schon mangels Gürtel).

Ein kleines bisschen interessant finde ich ja auch, dass sie die Bilder nicht schon bei ihrem Einzug gemacht haben, sondern allerfrühestens am späteren Nachmittag des 30.3. Einen erkennbaren Anlass (wie in Bocas) gibt es ja nicht.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2026 um 07:40
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ah ja, das ist was ich auch meinte. War nur etwas irritiert dass kein wirklicher Riegel zu sehen ist.
Da gebe ich dir recht. Schon seltsam, dass da keine zweite Sicherung eingebaut war. Zumal Miriam doch schon über mehrjährige Erfahrungen mit Gästen gemacht hat und auf ihre "Sicherheitsbedürfnisse" eingegangen sein müsste. Umso erstaunlicher, dass die beiden ihre Wertgegenstände (Portemonnaies, ipod...) so offen haben liegen lassen. Persönlich hätte das so nicht gemacht, wenn ich geplant hätte, auf eine mehrstündige Wanderung zu gehen. Da kann man schon auf absurde Gedanken kommen, dass sie nach der Wanderung noch einmal in ihre Unterkunft gegangen sind oder gar nicht so lange weg waren.., aber das ist ja völlig ausgeschlossen.

Auch ich finde seltsam, dass sie die Fotos von der Unterkunft erst an diesem Tag gemacht haben. Ging die Kamera vielleicht vorher schon nicht so gut? Oder waren sie - wie in einigen Foren diskutiert - die erste Nacht gar nicht bei Miriam, sondern in einem Hotel? Das von mir gepostete Foto ist Scarletts Blog entnommen und nicht von den beiden gemacht worden. Daher stellt sich die Frage, wer das Foto gemacht hat...

Mal wieder mehr Fragen als Antworten...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2026 um 11:52
@Diebold
@cyclic
Vielen Dank für die "Tür-Fotos".
Es war im Gegensatz zu meiner Annahme von außen abschließbar und hat nichts mit einem Riegel und Vorhängeschloss zu tun.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ein kleines bisschen interessant finde ich ja auch, dass sie die Bilder nicht schon bei ihrem Einzug gemacht haben, sondern allerfrühestens am späteren Nachmittag des 30.3. Einen erkennbaren Anlass (wie in Bocas) gibt es ja nicht.
Woher weißt du, dass die Bilder frühestens am 30.03. am späten Nachmittag gemacht wurden?

Ich bin gerade auf meiner "Entdeckungstour" auf etwas gestoßen, was ich total interessant fand, dann habe ich dieses durch weitere Recherchen bestätigt bekommen und nun weiß ich nicht, ob dieses wirklich von Interesse ist, aber Mal von vorne...

Beide machten vorher Urlaub in Bocas del Toro, auf der Insel Isla Colon.
Die Sprachschule hatte damals vier Filialen, heute fünf. Zwei in Costa-Rica, drei in Panama und eine davon befindet sich auch auf Isla Colon.
Ich wollte nicht an einen Zufall glauben, stellte fest, dass sie im Hostel Mamallena nächtigten, etwa 800 Meter von "Spanish by the sea" entfernt liegend.
Auf Scarlet-Seite wird berichtet, dass dieses Hostel, zu der Spanisch-Schule gehört und sie dort auch schon die Spanisch-Schule besuchten.

Ich ging immer davon aus, dass sie einen unabhängigen Urlaub auf Isla Colon machten, aber schon da spielt die Filiale in Bocas del Toro schon eine gewisse Rolle.

Jetzt kommen die von Isla Colon nach Boquete und nichts scheint mehr wie vorher gewesen zu sein.
Auch die Aussagen der stellvertretenen Leiterin sind schwer verständlich, bis widersprüchlich.

Darf ich dieses merkwürdig finden?
Alle detailreichen Informationen beziehen sich auf ihren Aufenthalt in Boquete und ich frage mich, ob man nicht den Fall "über den Tellerrand hinaus" betrachten muss?


1x zitiertmelden