Vielen Dank für deine Übersicht.
bergfreund schrieb:Die Niederschlagswerte befinden sich weit unterhalb von "average", grob überschlagen bei 20%. Demzufolge sind die Bedingungen von damals wohl kaum in einem Video darzustellen bzw. nur wenn man eine solche Trockenperiode abwartet und die Reise dann unmittelbar danach durchführt.
Die Werte im ersten Quartal 2014 waren tatsächlich ungewöhnlich niedrig, die Jahre danach immer wesentlich höher. Nur im 2024 gab es wieder geringeren Niederschlag, aber nicht so wenig wie 2014.
Aber bekanntlich ist das erste Quartal auch am trockensten und ab April geht es schon langsam in die Regenzeit über.
Romain war im Juni 2025 dort und die Flüsse führten massig Wasser und in Teil 2 wollte er dem Flussbett folgen, weil eventuell Kris und Lisanne das auch taten.
Es sieht unglaublich gefährlich aus und war es wahrscheinlich auch für das Expeditionsteam.
Deswegen fragte ich, warum man sich so einer Gefahr aussetzt in der Regenzeit, wo das Wasser so hoch ist und so viel verbirgt und ein Vergleich zu Anfang April 2014 gar nicht möglich ist.

Expedition 2025 In the footsteps of Kris Kremers and Lisanne Froon part 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
bergfreund schrieb:Aber das war ja auch nicht das Ziel der Expedition von Romain Casalta der das Videomaterial zur Verfügung gestellt hat und der, davon abgesehen, die Night Location an einem anderem Ort vermutet als im Video dargestellt.
Also für mich kam es im Video, gerade in Teil 2, schon so rüber, als ob er sich vorstellen kann, dass dort die Nachtbilder entstanden.
Kann natürlich sein, dass ich das missverstanden habe. Was war denn deiner Meinung nach das Ziel von dieser neusten Expedition?