Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.01.2026 um 07:37
Absolut albern, dass hier Beiträge gelöscht werden, die Auszüge enthalten von Interviews, die öffentlich zugänglich sind für jeden . Und wenn sich jemand an der fehlenden Quelle stört, die hätte ich bei höflichem Nachfragen gerne nachreichen können.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.01.2026 um 09:49
Zitat von MissMedicMissMedic schrieb:1x Gewitter - das haben wir im Zelt in einer Senke ausgesessen. Leider auch kein Regenwasser aufgefangen, da wir dachten wir finden am nächsten Tag den Weg runter vom Hochplateau vor dem khakavaberg liegt. Im Tal wäre ein Fluss gewesen.
Das finde ich ja am interessantesten - vor allem weil, wie du schreibst
Zitat von MissMedicMissMedic schrieb:Hätte man uns tot dort gefunden (wenn man uns überhaupt gefunden hätte, Gebiet riesig und niemand wusste wo wir da genau waren) hätte bestimmt auch vieles sehr mysteriös gewirkt
eure Entscheidung im Nachhinein nicht logisch erscheint und somit diesen Interpretationsspielraum schafft, den es in diesem Fall ja auch gibt!

"Nie hätten sie den Pfad verlassen!"
"Sie hätten eine SMS hinterlassen!"
"Viel zu wenig Anrufversuche!"
"Sie hätten doch Google Maps oder den Kompass benutzt!"
...


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.01.2026 um 12:17
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb am 02.01.2026:Vielleicht hat Lisanne selbiges zwischen Q1 und erstem Notruf ja auch probiert Eileen (oder sonstwen) anzurufen (das Handyakku hat sich in der zeit ja auffallend schnell geleert).Nur leider gabs da keine Verbindung.
An die Handyexperten in der Runde: Wie viel Logs produziert ein Telefon ohne Netzverbindung bei einem Anruf? Wären diese erfolglosen Anrufe nachweisbar?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.01.2026 um 12:19
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Absolut albern, dass hier Beiträge gelöscht werden, die Auszüge enthalten von Interviews, die öffentlich zugänglich sind für jeden
Was meinst du?
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:"Nie hätten sie den Pfad verlassen!"
"Sie hätten eine SMS hinterlassen!"
"Viel zu wenig Anrufversuche!"
"Sie hätten doch Google Maps oder den Kompass benutzt!"
Nie hätten sie 800 Logs gelöscht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.01.2026 um 12:25
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Dieses finde ich in Anbetracht das Lisanne Google-Maps auf hatte und dieses auf dem Mirador geschlossen haben soll, auch bemerkenswert.
Grundsätzlich ist dem zuzustimmen. Aber auch hier: Könnte es nicht gewesen, dass Lisanne auf dem Gipfel Pause einlegt, während Kris alleine oder gemeinsam mit einer dritten Person weitergeht, um die Wasserflaschen aufzufüllen und/oder eine Sehenswürdigkeit wie einen Wasserfall anszusehen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.01.2026 um 12:30
„ Ich besprach dann mit Kris, Lisanne und Miriam, wie wir Kris und Lisanne am Montagmorgen erreichen könnten . Miriam gab uns daraufhin ihre neue Handynummer, damit wir die Mädchen erreichen konnten. “
Wer ist das "uns" und wie lautet die Formulierung im Original? Sind damit Marjolein und Eileen gemeint? Und: War es die Miriams neue Handynummer, die am 3.4.(?) via WhatsApp auf dem Handy von Kris geöffnet wurde oder war es die alte?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.01.2026 um 12:35
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Könnte es nicht gewesen, dass Lisanne auf dem Gipfel Pause einlegt, während Kris alleine oder gemeinsam mit einer dritten Person weitergeht, um die Wasserflaschen aufzufüllen und/oder eine Sehenswürdigkeit wie einen Wasserfall anszusehen?
Kann ich mir eher nicht vorstellen, dass sie sich freiwillig getrennt hätten. So naiv waren sie nicht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.01.2026 um 12:46
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Mit dem Kennen der PIN glaube ich auch, dass man die gegenseitig wissen könnte. Die waren Mitbewohnerinnen in ihrer Niederländischen Wohnung. Dennoch besteht natürlich die Möglichkeit, dass sie darüber tatsächlich doch nichts wussten. Sind sie allerdings gemeinsam im Dschungel, vertraut man sich die PIN spätestens dort an. Vorausgesetzt man ist in der Lage dazu.
Das ist mir tatsächlich neu - wohnten die beiden wirklich zusammen in den NL? Als Mensch mit viel WG-Erfahrungen und guten Freunden: Ich wußte und weiß von keinem meiner Freunde die PIN. Die weiß heute nur meine Frau und (leider) meine Kinder. Aber es mag Situationen geben, in denen es zielführend sein könnte, sich die PINs gegenseitig mitzuteilen...
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Nach die drei vergeblichen Versuchen Miriam zu telefonieren
Hatte Marjolein denn da schon die neue Nummer von Miriam?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.01.2026 um 14:00
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Kann ich mir eher nicht vorstellen, dass sie sich freiwillig getrennt hätten. So naiv waren sie nicht.
das kann ich mir auch kaum vorstellen da sie diese dritte Person ja kaum gekannt haben konnten (sie waren ja erst kurz in Boquete).

Desweiteren hätte Kris dann doch auch wohl darauf bestanden dass diese Dritte Person vorangeht und nicht ihr hinterhertrottet da er ja angeblich den Weg mit all seinen Gefahren (Krabbeltiere,Schlangen,Gefahr des Ausrutschens)besser kennen würde und auch die passendere Kleidung dafür getragen haben müsste.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.01.2026 um 15:00
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Das ist mir tatsächlich neu - wohnten die beiden wirklich zusammen in den NL?
Ja, die beiden wuchsen in Amersfoort bei Utrecht auf, teilten sich dort ein Zimmer im Studentenwohnheim und waren auch Arbeitskolleginnen. Ihre gemeinsame Reise nach Panama war lange geplant.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.01.2026 um 15:28
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Hatte Marjolein denn da schon die neue Nummer von Miriam?
Ich habe den Eindruck, dass es sich um die neue Nummer von Miriam handelt.

Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann dieses 'Gespräch am Tisch' stattgefunden hat.
Scarlet gibt darüber keine Auskunft.

War es am Sonntag 30. März, während der Begrüßungsrede?
Oder war es am Montagmorgen, am 31 März? Schon um 09:40 Uhr war Marjolein bei Aura. Dan musste sie bereits die neue Nummer haben empfangen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.01.2026 um 22:08
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Nie hätten sie 800 Logs gelöscht
Dass die Logs gelöscht wurden ist doch gar nicht sicher! Sie fehlen in den Aufzeichnungen der Akte und offshore geht davon aus, dass die Expert*innen diese wahrscheinlich nicht aufgelistet haben. Einen Beweis für ein Löschen gibt es aber mWn nicht!
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb am 30.12.2025:Da hat das NFI einfach ca. 800 Logs weggelassen, weil diese mit größter Wahrscheinlichkeit keine Aussagekraft haben bzw. nur Wiederholungen sind, aber keine Handy-Aktivität stattfand (außer evtl. Display an).
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb am 04.01.2026:Dieses finde ich in Anbetracht das Lisanne Google-Maps auf hatte und dieses auf dem Mirador geschlossen haben soll, auch bemerkenswert.
Hierzu wurde ja schon mehrfach die These aufgestellt, dass das Öffnen der Kamera App, Maps verdrängt und geschlossen haben könnte. Finde ich ziemlich plausibel.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.01.2026 um 08:11
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Hierzu wurde ja schon mehrfach die These aufgestellt, dass das Öffnen der Kamera App, Maps verdrängt und geschlossen haben könnte. Finde ich ziemlich plausibel.
Verdrängen? Mag sein. Schließen eher weniger plausibel.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.01.2026 um 09:08
Zitat von DieboldDiebold schrieb:An die Handyexperten in der Runde: Wie viel Logs produziert ein Telefon ohne Netzverbindung bei einem Anruf? Wären diese erfolglosen Anrufe nachweisbar?
Ca. 10 in verschiedenen Dateien. Ja, alle Anrufversuche sind nachweisbar, u.a. mit Timestamp und Nummer in der CallHistory-DB und als Vorgang im Baseband-Log.
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Verdrängen? Mag sein. Schließen eher weniger plausibel.
Lt. Forensiker automatisch pausiert durch Wechsel auf den Homescreen bzw. auf die Cam-App:
Anwendung Zuletzt pausiert (UTC-5) Zuletzt gestartet (UTC-5) com.google.android.apps.maps 01.04.2014 13:14:10 01.04.2014 10:16:52 com.sec.android.app.camera 01.04.2014 13:15:18 01.04.2014 13:14:12


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.01.2026 um 09:51
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ca. 10 in verschiedenen Dateien. Ja, alle Anrufversuche sind nachweisbar, u.a. mit Timestamp und Nummer in der CallHistory-DB und als Vorgang im Baseband-Log.
danke für die Info. Dann schließe ich daraus, dass es am 1.4. bis auf den Notruf keine weiteren Anruf(versuch)e gab, oder?

Dazu habe ich noch eine weitere Frage, die damit zusammenhängt, dass die Handys über so lange Zeit nicht mit einem Telefonnetz verbunden waren: Gesetzt den Fall, jemand versucht, die beiden telefonisch in der Zeit zu erreichen, als sie keinen Empfang hatten. "Ploppen" dann nicht sofort die Meldungen von entgangenen Anrufen und empfangenen Nachrichten auf, sobald das Handy wieder mit dem Netz verbunden ist? Und: werden dann nicht alle aufgrund des fehlenden Netzes gespeicherten Nachrichten versendet? Ich meine mich zu erinnern, dass (vor langer, langer Zeit) SMS so lange im "Entwürfe"-Ordner verblieben, bis man wieder mit dem Netz verbunden war. Oder verschwanden diese beim Ausschalten des Handys?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.01.2026 um 13:26
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Dass die Logs gelöscht wurden ist doch gar nicht sicher!
Auf diese Weise ist nichts sicher.

Die 800 fehlenden Logs beziehen sich auf den Zeitraum zwischen Foto 508 und dem ersten Notruf. In diesem Zeitraum ist etwas Gravierendes passiert.

Das Weglassen jeglicher Art von Informationen sollte mit einer Begründung für das Weglassen einhergehen. Soweit ich verstanden habe, wurde eine solche Begründung in dem Bericht nicht angegeben. Weder wurde auf die DVDs als Ort verwiesen, an dem die 800 ausgelassenen Logs zu finden sind.

Es gibt also drei Möglichkeiten (in zufälliger Reihenfolge):
1. Die 800 Logs fehlen physisch im Telefon.
2. Die 800 Logs sind physisch im Telefon vorhanden, zeigen jedoch keine nennenswerten Aktivitäten.
3. Die 800 Logs sind physisch im Telefon vorhanden und zeigen nennenswerte Aktivitäten.

In allen drei Fällen hätte eine kurze Beschreibung der Logs und eine stichhaltige Begründung für ihre Auslassung in der Datei enthalten sein müssen. Wenn die 800 Logs auf den DVDs gespeichert waren, hätte dies in der Begründung erwähnt werden müssen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.01.2026 um 16:12
Zitat von DieboldDiebold schrieb:"Ploppen" dann nicht sofort die Meldungen von entgangenen Anrufen und empfangenen Nachrichten auf, sobald das Handy wieder mit dem Netz verbunden ist? Und: werden dann nicht alle aufgrund des fehlenden Netzes gespeicherten Nachrichten versendet?
Bei Roaming kann das durchaus paar Minuten dauern, weil die Daten (wie verpasste Anrufe) nur im Heimnetz in NL gespeichert werden. Ansonsten ja, wenn wieder Netz vorhanden und SIM-Pin eingegeben, dann ist das so.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:1. Die 800 Logs fehlen physisch im Telefon.
Das kann man ausschließen, denn der Signalstärke-Log um 13:38 hat die Line Number 4732 und der Log um 16:39 = 5511 (und nicht 4733). Leerzeilen gibt es nicht. Diese knapp 800 Logs sind also in jedem Fall auf dem Handy und auch auf DVD vorhanden.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:In allen drei Fällen hätte eine kurze Beschreibung der Logs und eine stichhaltige Begründung für ihre Auslassung in der Datei enthalten sein müssen. Wenn die 800 Logs auf den DVDs gespeichert waren, hätte dies in der Begründung erwähnt werden müssen.
Sehe ich auch so, weil die 3 Stunden vor dem Notruf ein wichtiger Zeitraum sind und auch das Samsung in dieser Zeit starke Auffälligkeiten (Akkuverbrauch) zeigt. Da ist es nicht nur wichtig, ob eine App genutzt wurde, sondern mE auch, ob zB mehrfach das Display eingeschaltet wurde.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.01.2026 um 18:27
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Das kann man ausschließen, denn der Signalstärke-Log um 13:38 hat die Line Number 4732 und der Log um 16:39 = 5511 (und nicht 4733). Leerzeilen gibt es nicht. Diese knapp 800 Logs sind also in jedem Fall auf dem Handy und auch auf DVD vorhanden.
Ja, die 800 fehlenden Zeilennummern weisen darauf hin, dass 800 Logs fehlen.

Die Frage ist, ob diese 800 Logs tatsächlich auf den DVDs enthalten sind. Das wissen nur diejenigen, die über die DVDs verfügen...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.01.2026 um 22:34
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb am 19.11.2025:Mittlerweile habe ich nochmal nachgedacht
Ich stelle hier noch die im damaligen Beitrag beschriebenen interaktiven Karten mit den Temperatur- u. Regendaten online:

https://heartfelt-marzipan-3bb055.netlify.app/

Beide gekennzeichneten Gebiete
(Link1 näher beschrieben in
Beitrag von bergfreund (Seite 1.421))
Link2 näher beschrieben in
Beitrag von bergfreund (Seite 1.421))

dürften aufgrund der vorliegenden Daten aus 2014 zumindest den Bereich darstellen in denen sich K+L zu den angegebenen Zeiträumen befanden auch wenn sich konkrete Orte dort sicher kaum ableiten lassen.
Zitat von MissMedicMissMedic schrieb:und man wirklich immer denkt am bald sterben bin ich noch laaaange nicht, drum keine Abschieds Nachricht
--> absolute Zustimmung, habe lange auf so einen Kommentar gewartet von jemanden der in ähnlicher Situation war.
Ging uns genauso, wie früher hier beschrieben sind wir zu zweit durch den Kampf durch Bergregenwald und durch Bachläufe (mit Kompass :)) nach dem Abkommen vom Weg zurück in die Zivilisation gelangt - eine Abschiedsnachricht wäre mit Aufgeben gleichzusetzen gewesen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.01.2026 um 10:18
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:absolute Zustimmung, habe lange auf so einen Kommentar gewartet von jemanden der in ähnlicher Situation war.
Ging uns genauso, wie früher hier beschrieben sind wir zu zweit durch den Kampf durch Bergregenwald und durch Bachläufe (mit Kompass :)) nach dem Abkommen vom Weg zurück in die Zivilisation gelangt - eine Abschiedsnachricht wäre mit Aufgeben gleichzusetzen gewesen.
Ich verstehe nicht so richtig, warum es immer um eine Abschiedsnachrit geht.

Es wäre doch in so in einer Situation viel naheliegender eine SMS mit kurzer Beschreibung der Notsituation zu verfassen. Die geht doch schon beim kleinsten möglichen Empfang raus.

Kris und Lisanne haben doch in Panama per SMS kommuniziert, das würde man doch viel eher versuchen, als eine Abschiedsnachricht, gerade wenn man auf Rettung hofft.


1x zitiertmelden