Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.483 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.02.2026 um 23:05
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Woher weißt du, dass die Bilder frühestens am 30.03. am späten Nachmittag gemacht wurden?
Am 29. kamen sie ja erst an. Dann erst mit dem ganzen Gepäck bei Miriam "einchecken" um dann schon zw. 12:30 und 13:00 im Blumenpark unterwegs zu sein, scheint mir etwas ambitioniert. Da die Fotos der Unterkunft hinter denen aus Boquete (Blumenpark und Bistro) liegen, können sie also frühestens erst am späteren Nachmittag des 30.03. entstanden sein.

Das sehr helle Fenster das man in #461 sieht, durch das die rel. tief stehende Sonne auf den Boden fällt, muss entweder relativ genau gen Westen zeigen, dann ist das Foto vom Nachmittag (ganz grob gute 2h vor Sonnenuntergang), oder es zeigt etwa Richtung Osten dann ist das Foto morgens aufgenommen worden (entsprechend etwa gute 2h nach Sonnenaufgang). Ich weiß nicht wo genau das Hostel von Miriam liegt/lag, aber da die Häuser in Alto Boquete überwiegend ungefähr nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet sind, aber meist etwas nach rechts gedreht, würde ich momentan eher auf Morgens tippen, weil mir das besser zu passen scheint. Aber die Bilder sind problematisch (die auf der Alle-Bilder-Seite von Koudekaas sind gecroppt; auf der Seite die @Diebold verlinkt hat (Koudekaas Part 2) findet man un- / bzw. zumindest weniger beschnittene Varianten, aber auch die sind von einem Fernseher abfotografiert, was fast zwangsläufig Verzerrungen mit sich bring und Fernsehsender neigen eh schon dazu Bilder auch selbst schon zu verzerren, habe ich mal feststellen müssen.

Jedenfalls, sollte das Bild morgens gemacht worden sein, dann bleibt sogar nur der Morgen des 31.03., denn von April sollen ja nur die Bilder ab #476 (Wanderung, Brücke) sein. Immer vorausgesetzt niemand hat an den Metadaten rumgefummelt.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich wollte nicht an einen Zufall glauben, stellte fest, dass sie im Hostel Mamallena nächtigten, etwa 800 Meter von "Spanish by the sea" entfernt liegend.
Wo steht das? Ich glaube nämlich sie waren im Hostel Casa Verde untergebracht. Jedenfalls habe sie da einige Fotos gemacht und es war auch viel näher an der Schule. Das Mamallena in Boquete (in welcher Beziehung das zu dem gleichnamigen Hostel in Boccas stand weiß ich nicht) ist insofern interessant als, dass es Shuttles u.a. zw. Bocas und Boquete betrieb/anbot (s.a. Foto-Lokalisierungen (Beitrag von cyclic))

1x zitiertmelden

gestern um 07:52
Zitat von cycliccyclic schrieb:oder es zeigt etwa Richtung Osten dann ist das Foto morgens aufgenommen worden (entsprechend etwa gute 2h nach Sonnenaufgang).
Guter Gedanke! Ich hatte die Fotoreihe mit den Motiven aus der Unterkunft immer auf den Nachmittag des 30.3. gelegt. Bei nochmaligen Hinsehen passt der Morgen des 31.3. insofern auch (ggf. sogar viel besser) als #463 und #466 Kris in der Küche an einem Tisch sitzend zeigen, auf dem das Frühstück für die beiden zu stehend scheint. Kris trägt übrigens ein schwarzes T-Shirt und eine gemusterte Hose, die - wenn ich mich richtig erinnere - auch zu den divergierenden Zeugensichtungen passen könnte. Kurze Rückfrage: Wie sah das nochmal mit den Handyfotos am 31.3. aus? Wurden da mittags und nachmittags welche geschossen? Immerhin fehlen ganze zehn Fotonummern zwischen #466 (neu: vormittags am 31.3.) und #476, dem ersten Foto von der Wanderung am 1.4. (oder doch schon am 31.3.?).

melden

gestern um 17:56
Da fehlt keine Nummer. Das letzte Bild aus der Unterkunft trägt glaube ich die Nummer 475.

Der 31.03 ist hier schwierig, auch schon am Vormittag bis 13:00 Uhr ist nicht ganz klar, wo sie waren. Vielleicht sind sie tatsächlich sehr früh morgens schon aufgebrochen. Frau Nenner erwähnt im Buch, dass zu so früher Stunde meist noch keiner auf dem Trail unterwegs ist. Zumindest scheint es ansonsten vom 31. außer den Wohnungsbildern keine Aufnahmen auf der Kamera zu geben.

2x zitiertmelden

gestern um 18:04
Korrektur, dass letzte Bild hat wohl doch die Nummer 466, es fehlen also doch Nummern.

melden

gestern um 18:05
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Da fehlt keine Nummer. Das letzte Bild aus der Unterkunft trägt glaube ich die Nummer 475.
Das stimmt nicht ganz. Zumindest im Blog von Scarlet ist #466 das letzte Foto in der Unterkunft.
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Frau Nenner erwähnt im Buch, dass zu so früher Stunde meist noch keiner auf dem Trail unterwegs ist.
Das finde ich komisch. Denn zumindest muss ja Plinio ja noch früher u unterwegs gewesen sein.

1x zitiertmelden

gestern um 21:53
Ah, in demselben Link hat Scarlet auch die Position von Miriams Herberge gezeigt. Ich nehme mal an das stimmt so. Scheint es nicht mehr zu geben, aber früher sollte es wohl möglich gewesen sein die Adresse herauszufinden und Scarlet ist mehr als lange genug an dem Fall dran. Außerdem ist ein Grundriss von Miriams Haus dargestellt. Auch da nehme ich an, dass das soweit stimmt (häufig sind ja bei Ferienwohnungs-Angeboten auch Grundrisse hinterlegt).

Jedenfalls geht daraus hervor, dass das Fenster durch das in Bild #461 die Sonne auf den Boden fällt, tatsächlich gegen Osten geht (die Häuser dort sind überwiegend nach den Himmelsrichtungen ausgereichtet, nur ca. 5° nach rechts gedreht. Und damit lag ich schon richtig: Bild #461 (und dann vermutlich auch alle anderen Unterkunftsbilder von dort) sind morgens entstanden (momentane Schätzung: ein paar Minuten nach 9:00).

Ich habe das mal grob anhand der Bilder #461 und #462 modelliert:
RoomTopViewEdited
(Der Raum kann auch gut etwas schmäler gewesen sein, was besser zu dem Grundriss passen würde - nur an dem Stuhl als Orientierungspunkt in beiden Bildern ist das nicht so genau auszumachen, zumal der evtl. sogar noch verschoben worden sein könnte; wobei der Grundriss auch nicht wirklich gut zu den Bildern der Frontseite des Hauses auf Koudekaas passt, wenn man sich mal die Fensterbreiten anschaut)

Am 29. können sie, nach der Überführung von Bocas, schwerlich schon Mittags im Blumenpark und kurz danach im Bistro gewesen sein (obwohl das Wetter am 29.3. lt. open-meteo sonniger als am 30. war, was eigentlich besser zu den Bildern passen würde, aber diese Wetterdaten sind, wie schon mehrfach festgestellt, leider nicht sehr präzise).
Wenn das erste Bild vom 1.4. tatsächlich #476 ist (Pianista Brücke), dann bleibt nur eine Möglichkeit: die Boquete-Bilder (Park/Bistro) sind vom 30.3. und die Unterkunftsbilder sind vom Morgen des 31.3. Wie das mit anderen Infos (Handys?, Termin wg. Arbeitsaufnahme) zusammenpasst habe ich gerade nicht auf dem Schirm.

Die einzige Alternative wäre, dass die Info, dass #476 das erste April-Bild ist nicht stimmt. Dann könnten die Bilder auch erst am Morgen des 1.4. vor der Wanderung entstanden sein. In dem Fall (und nur in dem) könnten die Boquete-Bilder auch erst vom 31.3. stammen (der wirklich extrem sonnig gewesen sein dürfte, genau wie der 1.4.), was aber nicht wirklich mit dem Termin bzgl. des (gescheiterten) Arbeitsbeginns zusammengeht.
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Das stimmt nicht ganz. Zumindest im Blog von Scarlet ist #466 das letzte Foto in der Unterkunft.
Ich kenne auch nur die. Also gibt es 5 fortlaufende Bilder aus der Unterkunft und dann sind die nächsten 9 Bilder unbekannt, sollen aber noch nicht vom 1.4. sein. Wäre natürlich schon interessant was da noch drauf zu sehen war.

1x zitiertmelden

um 07:32
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich habe das mal grob anhand der Bilder #461 und #462 modelliert:
Klasse! Dankeschön

melden

um 08:10
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Frau Nenner erwähnt im Buch, dass zu so früher Stunde meist noch keiner auf dem Trail unterwegs ist.
Wie früh meinst du?
Kannst du angeben, wo das im Buch steht?
Gerade morgens begeben sich die Menschen auf den Trail.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.
Kriminalfälle, 784 Beiträge, am 09.02.2026 von Origines
emz am 14.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
784
am 09.02.2026 »
Kriminalfälle: Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025
Kriminalfälle, 1.617 Beiträge, am 09.02.2026 von watnu
Fyra am 27.04.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 81 82 83 84
1.617
am 09.02.2026 »
von watnu
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.739 Beiträge, gestern um 20:26 von Longdrink-john
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 348 349 350 351
6.739
gestern um 20:26 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.784 Beiträge, am 06.02.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.784
am 06.02.2026 »
Kriminalfälle: Natascha Balslink verschwindet spurlos
Kriminalfälle, 158 Beiträge, am 17.01.2026 von MissMedic
N_K am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
158
am 17.01.2026 »