Kurzes Update:
Das S3 mini kam heute schon an.
Um zu prüfen ob GPS-Satelliten empfangen werden muss google maps aufgerufen werden - dann erscheint in der Statuszeile das GPS- "Fadenkreuz" (Suche GPS - Blinken, Gefunden/GPS liegt an -permanent). Sobald die App in den Hintergrund geht (hängt ab von Einstellungen - Bildschirm - Timeout - 15 s -30 s - 1 min - 2 min - 5 min - 10 min - ab , oder permanent mit quasi Gesichtserkennung solange man den Bildschirm ansieht) - verschwindet das Symbol aus der Statuszeile, und GPS = AUS um Ressourcen zu schonen.
Man könnte demzufolge auch annehmen die Aktion 12:12 (Maps eingeschalten) wurde durch den Bildschirm - Timeout in der Länge begrenzt (ist die Länge der Maps-Nutzung bekannt?) , am Ende aber egal.
Um die Almanach-Daten zu löschen musste ich den Google Maps Cache leeren.
Getestet wurde ohne SIM-Karte und ohne WLAN.
Gemessen bei ca. 270 ° - Rundumsicht bis Horizont 0° (NO .. NW) und ca. 90° ab ca. 45° über Horizont (Elevation) (NW..NO):
Warmstart: 52 sec (unmittelbar nach dem ersten Einschalten), danach mehrmals
Hotstart: 5 sec
und nach Löschen des google maps caches
Kaltstart: 7 min 18 sec
Was ich bei Gelegenheit vielleicht noch probieren werde: A-GPS-Download testen, eine afrikanische SIM-Karte (
falls ich die finde -die suche ich noch) ohne mobile Daten, testen mit WLAN (aber
ohne geblockte SUPL-Ports).
Es soll einen Bug gegeben haben, in einschlägigen Foren beschrieben, der den WLAN-Download von A-GPS verhinderte, (eben auch wenn die SUPL-Ports im WLAN funktionierten) als Alternative wenn mobile Daten "Aus" waren, weil der
verbaute GPS-Chip direkt mit einem Modem für Mobilfunk kombiniert war (und die Kommunikation nicht an WLAN abgegeben werden konnte im Zusammenspiel mit der Android-Software)
https://www.acnnewswire.com/press-release/english/5972/st-ericsson-unveils-novathor(tm)-family-of-smartphone-platforms-combining-its-most-advanced-application-processors-with-the-latest-generation-of-modemSo wie ich es verstanden habe passierte das wohl nicht wenn keine SIM-Karte eingelegt war (das könte ich dann auch verifizieren, dann auch zusätzlich mit geschlossenen SUPL-Ports im WLAN).
Icxh denke das ist aber alles nicht so dringend, wir wissen ja nix über GPS-logs auf dem Samsung, der Nutzen eher begrenzt.