Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.06.2026 um 15:14
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Danke für die Videos. Im zweiten geben sie an, dass der Freund von Kris am Dienstag (1.4.) um 14 Uhr panamaischer Zeit (verbessert durch Kris´ Mutter) eine Nachricht bekommen hätte, dass sie nun wandern gehen würden.
Ja, 14:00 Uhr panamaischer Zeit.

Ich nehme an, das war Montag, der 31. März. Hans sagt Dienstag, aber es muss Montag gewesen sein, nach der Ablehnung bei Aura.
Ich gehe davon aus, dass der Zeitpunkt des Kontakts mit Stephan von den Forschern bestätigt wurde. Ist das in der Akte so vermerkt? Das wurde nie öffentlich gemacht.

In jedem Fall ist klar, dass keine der beiden Frauen ihrer Familie zu Hause etwas von einem vorangegangenen Spaziergang in der Natur am Montagnachmittag/Abend, dem 31. März, erzählt hatten.
Es gibt auch keine Fotos davon.

melden

10.06.2026 um 17:07
Zitat von DieboldDiebold schrieb:13 Uhr: Kurz nach der Absage eine frustrierte Nachricht: "Wir gehen jetzt wandern" ohne einen Hinweis darauf, dass man soeben erfahren hatte, dass die eigentlich geplante Arbeit nicht stattfinden würde?
Ist das Fakt? Dass es davor keine Nachricht bezüglich der Absage gab?

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 17:41
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ist das Fakt?
Das weiß ich nicht. Mir ist zumindest nichts dergleichen bekannt.

melden

10.06.2026 um 18:08
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Was mich aber an alldem völlig irritiert: Dann wäre der letzte Kontakt mit den NL in Persona von Kris Freund nicht am 1.4., sondern am 31.3. erfolgt... langsam dreht sich mir der Kopf bei all den Zeiten...
Natürlich haben auch alle Beteiligten Zeiten umgerechnet und ich fürchte dabei, bzw. bei der Kommunikation solcher Zeiten ist auch einiges durcheinander geraten. Zumal da eben schnell mal ein Datumswechsel mit dabei ist. Das könnte dazu beitragen, dass das ganze heute völlig unentwirrbar erscheint, dürfte aber auch nicht das einzige Problem an dem Zeiten- und Datumswirrwarr sein. Nur so mein Bauchgefühl.
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Dazu kommen Geräte, die, wenn ich das richtig erinnere, auf MEZ eingestellt waren und nicht auf Panama-Zeit umgestellt wurden. Zumindest bei der Kamera. Wie war es bei den Handys?
Das immerhin ist soweit bekannt:

Kamera war ungefähr auf MEZ eingestellt (falsches Jahr 2013). Uhrzeit/Datum muss manuell ein- und ggf. nachgestellt werden (Nachstellen offenbar nie passiert). Genauso Sommer-/Winterzeit-Umstellung (dafür gibt es einen Extra-Switch - auch das ist ziemlich sicher nicht passiert).

IPhone lief bis So. 30.3. 2:00 auf MEZ und muss dann automatisch auf 3:00 MESZ umgestellt haben. Das war nach panamaischer Zeit noch der 29.3. um 20:00.

Das Samsung war auf panamaische Zeit umgestellt (also ab der Sommerzeitumstellung in Europa -7h ggü. MESZ - in Panama keine Zeitumstellung, BTW).

melden

10.06.2026 um 19:43
Dann kommt die Sommerzeit-Uhrverstellung also auch noch dazu…

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 22:58
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Dann kommt die Sommerzeit-Uhrverstellung also auch noch dazu…
Keine neue Erkenntnis. Führt immer mal zu Irrtümern. Das Sonnenstandstool, das ich zum Abgleich mit meiner eigenen Simulation verwendet habe, hat z.B. auch einen lustigen Bug, den man aber nur bemerkt, wenn man Sonnenpositionen zw. 2:00 und 3:00 Uhr nachts am Tag der Zeitumstellung vergleicht. Für den Fall hier glaube ich aber nicht, dass in der Zeitumstellung die entscheidende Erkenntnis liegt (zumal da auch schon alle drüber gestolpert sind, die sich näher mit dem Fall beschäftigen).

melden

10.06.2026 um 23:13
Kurzes Update:

Das S3 mini kam heute schon an.

Um zu prüfen ob GPS-Satelliten empfangen werden muss google maps aufgerufen werden - dann erscheint in der Statuszeile das GPS- "Fadenkreuz" (Suche GPS - Blinken, Gefunden/GPS liegt an -permanent). Sobald die App in den Hintergrund geht (hängt ab von Einstellungen - Bildschirm - Timeout - 15 s -30 s - 1 min - 2 min - 5 min - 10 min - ab , oder permanent mit quasi Gesichtserkennung solange man den Bildschirm ansieht) - verschwindet das Symbol aus der Statuszeile, und GPS = AUS um Ressourcen zu schonen.

Man könnte demzufolge auch annehmen die Aktion 12:12 (Maps eingeschalten) wurde durch den Bildschirm - Timeout in der Länge begrenzt (ist die Länge der Maps-Nutzung bekannt?) , am Ende aber egal.

Um die Almanach-Daten zu löschen musste ich den Google Maps Cache leeren.
Getestet wurde ohne SIM-Karte und ohne WLAN.

Gemessen bei ca. 270 ° - Rundumsicht bis Horizont 0° (NO .. NW) und ca. 90° ab ca. 45° über Horizont (Elevation) (NW..NO):

Warmstart: 52 sec (unmittelbar nach dem ersten Einschalten), danach mehrmals
Hotstart: 5 sec

und nach Löschen des google maps caches
Kaltstart: 7 min 18 sec

Was ich bei Gelegenheit vielleicht noch probieren werde: A-GPS-Download testen, eine afrikanische SIM-Karte (falls ich die finde -die suche ich noch) ohne mobile Daten, testen mit WLAN (aber ohne geblockte SUPL-Ports).
Es soll einen Bug gegeben haben, in einschlägigen Foren beschrieben, der den WLAN-Download von A-GPS verhinderte, (eben auch wenn die SUPL-Ports im WLAN funktionierten) als Alternative wenn mobile Daten "Aus" waren, weil der

verbaute GPS-Chip direkt mit einem Modem für Mobilfunk kombiniert war (und die Kommunikation nicht an WLAN abgegeben werden konnte im Zusammenspiel mit der Android-Software)
https://www.acnnewswire.com/press-release/english/5972/st-ericsson-unveils-novathor(tm)-family-of-smartphone-platforms-combining-its-most-advanced-application-processors-with-the-latest-generation-of-modem

So wie ich es verstanden habe passierte das wohl nicht wenn keine SIM-Karte eingelegt war (das könte ich dann auch verifizieren, dann auch zusätzlich mit geschlossenen SUPL-Ports im WLAN).
Icxh denke das ist aber alles nicht so dringend, wir wissen ja nix über GPS-logs auf dem Samsung, der Nutzen eher begrenzt.

3x zitiertmelden

11.06.2026 um 07:26
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Man könnte demzufolge auch annehmen die Aktion 12:12 (Maps eingeschalten) wurde durch den Bildschirm - Timeout in der Länge begrenzt (ist die Länge der Maps-Nutzung bekannt?) , am Ende aber egal.
Habe ich was verpasst? Ich dachte, es ist immer noch nur klar dass dieser Log durch WA getriggert wurde. Ob dabei eine User-Interaktion erfolgte und der Bildschirm eingeschaltet wurde ist, dachte ich, weiterhin völlig unklar. Und nur falls, dann wäre Maps angezeigt worden und aktiv gewesen (hätte also in dem Fall wahrscheinlich auch GPS abgefragt).

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 08:26
Zitat von cycliccyclic schrieb:Habe ich was verpasst? Ich dachte, es ist immer noch nur klar dass dieser Log durch WA getriggert wurde.
Nein, denke nicht dass Du nicht auf dem neuesten Stand bist.
Genauso denke ich auch.
Meine Interpretation nach meiner Bedienung des S3 mini ist, kombiniert mit unserem Wissen, dass 10:16 Uhr die offline Karte geladen wurde und dann keine weitere App in den Vordergrund, also auf den Bildschirm, kam.
Danach griff die Bildschirmsperre.
Beim Lösen der Sperre war maps zuerst im Vordergrund. WA wurde danach aufgerufen.
Ich bin bisher davon ausgegangen dass WA durch manuelles Aufrufen aktiv wurde.
Da habe ich wohl was verpasst - welche Methode führte dazu dass WA den Log auslöste?
Der GPS-Log hätte da erfolgen müssen (damit maps beim nächsten Aufruf dann beim letzten bekannten Standort weitermachen kann). Wenn kein GPS-Standort ermittelt werden konnte - weil noch gesucht - wurde der letzte intern geloggte Standort nicht überschrieben.

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 08:45
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Problem ist, dass Netzbetreiber weniger Daten länger speichern als man denkt. Insofern keine abrechnungsrelevante Kommunikation (Anruf, SMS, Daten) stattfindet, können technische Einbuchungsdaten schon nach kurzer Zeit (Stunden) gelöscht sein.
In den Niederlanden galt im 2014 eine einjährige Aufbewahrungpflicht für Verkehrs- und Standortdaten aus dem Telefonverkehr und eine sechsmonatige für Internetverkehrsdaten. Diese Fristen gelten immer noch.

Auch wenn sich ein Mobiltelefon mit einem Mobilfunkmast verbindet oder eine Standortaktualisierung durchführt, aber keinen Anruf tätigt, speichert der Anbieter diesen Standort in der Regel zwölf Monate lang.

Die Art und Weise, wie diese Daten beim Anbieter angefordert werden müssen, unterliegt strengen Vorschriften.

beispiel Referenzen: https://www.bijzonderstrafrecht.nl/home/het-bewaren-van-dataretentie-in-nederland
https://denhollander.info/articles/33630?banner=oldsite

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 09:00
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Kurzes Update:

Das S3 mini kam heute schon an.
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:verschwindet das Symbol aus der Statuszeile, und GPS = AUS um Ressourcen zu schonen.
Schön, dass du das S3 hast.
Wirst du auch testen, was mit den Maps/dem GPS passiert, wenn du die Kamera-App aktivierst?

Und was passiert, wenn du WhatsApp öffnest?

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 09:25
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Schön, dass du das S3 hast.
Wirst du auch testen, was mit den Maps/dem GPS passiert, wenn du die Kamera-App aktivierst?

Und was passiert, wenn du WhatsApp öffnest?
Ich werde es gern explizit testen und die Theorie bestätigen - das Ergebnis kann nur so sein: wenn maps nicht im Vordergrund ist ( auf dem Bildschirm), wird kein GPS abgefragt. (Ausnahme wäre wohl wenn Tracking "EIN" , also eine Route aufgezeichnet werden soll.)
Ursache ist wieder: Ressourcen schonen.
Auch wenn sicher der Akku in meinem S3 vermutlich noch nie getauscht wurde und schwach vor der Brust ist habe ich bemerkt wie schnell die Akku-Kapazität schrumpfte als nach Satelliten gesucht wurde.

Whatsapp werde ich wohl nicht installieren können, da ist die Android-Version zu alt auf dem S3. Aber prinzipiell das Gleiche: wenn eine App aufgerufen wird verdrängt sie die im Vordergrund stehende App - die dann erstmal schlummert bis wieder benötigt.
Natürlich können Kamera und auch WA (bei Bedarf) GPS anfordern, aber haben das in unserem Fall eher nicht getan - so meine (Nicht-) kenntnis.

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 09:48
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Whatsapp werde ich wohl nicht installieren können, da ist die Android-Version zu alt auf dem S3.
Ich bin ein technischer Laie und frage daher vielleicht etwas doof nach: Laut Internetrecherche waren im März 2014 die WhatsApp Versionen 2.11.152 bis 2.11.181 für Android aktuell. Diese kann man aber doch auf bestimmten Seiten, wie bsp. https://www.apkmirror.com herunterladen, oder ist das zu einfach gedacht?

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 10:21
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Diese kann man aber doch auf bestimmten Seiten, wie bsp. https://www.apkmirror.com herunterladen, oder ist das zu einfach gedacht?
Ja, genau.
Whatsapp wird mit Sicherheit aus Sicherheitsgründen so eine alte Version spätestens nach Installation und Verbindungsaufbau erkennen und sehr wahrscheinlich abweisen. Keine Ahnung ob man whatsapp da überhaupt öffnen kann.
Da muss man keine Zeit reinstecken finde ich.
2013 , > 10 Jahre zurück, ist ja in der IT fast so gut wie ein halbes Jahrhundert.
Und das Prinzip (neu aufgerufene App verdrängt aktuelle - maps - aus dem aktiven Zustand) kann man mit bereits installierten apps erkennen.

melden

11.06.2026 um 12:14
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Da habe ich wohl was verpasst - welche Methode führte dazu dass WA den Log auslöste?
Ein WA-Hintergrunddienst, ohne das WA als aktive App im Vordergrund ist. Über den gesamten Zeitraum, wo das S3 in Betrieb oder Standby war (am 31.3. zB 24 Stunden) gibt es mindestens stündliche WA-Logs.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:In den Niederlanden galt im 2014 eine einjährige Aufbewahrungpflicht für Verkehrs- und Standortdaten aus dem Telefonverkehr und eine sechsmonatige für Internetverkehrsdaten.
Die Vorratsdatenspeicherung betrifft Verkehrs- und Standortdaten im Zusammenhang mit Kommunikation (Anrufe, SMS, Mobile Daten). Reine Einbuchungen ohne jede Aktivität sind als temporäre Betriebsdaten nicht Teil der Vorratsdatenspeicherung.

Aus deiner Quelle:
De wetgeving heeft betrekking op zogenaamde verkeers- en locatiegegevens. Concreet gaat het om gegevens die worden verwerkt voor het overbrengen van communicatie over een elektronisch communicatienetwerk of voor de facturering ervan en om gegevens betreffende de geografische positie van het voor de communicatie gebruikte apparaat.
https://www.bijzonderstrafrecht.nl/home/het-bewaren-van-dataretentie-in-nederland

Das Einbuchen eines Handys stellt zwar eine Verbindung zum Funknetz / Funkmast her, wobei temporäre technische Betriebsdaten entstehen, ist aber keine Verbindung / Kommunikation im Sinne der Vorratsdatenspeicherung.

Siehe auf Artikel 5 - 1. f)

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/NL/TXT/?uri=CELEX:32006L0024

@bergfreund

Interessant könnte sein, wenn du mittels Root-Rechten Zugriff auf die Datei dmappmgr.db hättest.

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 14:18
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Interessant könnte sein, wenn du mittels Root-Rechten Zugriff auf die Datei dmappmgr.db hättest.
Jo, allein die Zeit fehlt mir ... zeitnah.
Natürlich irgendwann später nie ausgeschlossen, man kommt ja im allgemeinen immer vom hundertsten in tausendste wenn man es richtig machen möchte.

melden

11.06.2026 um 14:52
@Offshore7

Ein Telefon verbindet sich immer automatisch mit dem nächstgelegenen Mobilfunkmast, um erreichbar zu bleiben.

Der Nutzer muss weder aktiv telefonieren noch seine Standortdaten aktivieren. Sobald das Telefon eingeschaltet ist (und der Flugmodus deaktiviert ist), wird eine ständige Verbindung zu nahegelegenen Mobilfunkmasten hergestellt, und das genügt bereits, um den Standort zu bestimmen.
Siehe zum beispiel: https://id.nl/huis-en-entertainment/mobiel/smartphone-en-tablet/zo-werkt-locatietracking-op-smartphones

Die Forschung der letzten Spuren von Celine Cremer hat auch gezeigt, dass ihre Bewegungen nachträglich durch die Registrierung von GSM-Mobilfunkmasten rekonstruiert werden könnten.

Für die Handys von Kris und Lisanne gilt am 1. April Folgendes:
– Sie waren beide eingeschaltet
– Flugmodus war bei beide nicht eingeschaltet

Daher müssen beide Geräte irgendwann Kontakt zu einem Mobilfunkmast aufgenommen haben. Es kann nicht sein, dass nur Kris' Handy um 11:04 Uhr Kontakt aufgenommen hat.

Dieser Kontakt muss vom Mobilfunkmast registriert worden sein. Die Anbieter beider Handys müssen Zugriff auf diese Information gehabt haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die niederländischen Ermittler / Kripo nichts damit unternommen haben.......

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 19:07
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ein Telefon verbindet sich immer automatisch mit dem nächstgelegenen Mobilfunkmast, um erreichbar zu bleiben.
Stimmt.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Sobald das Telefon eingeschaltet ist (und der Flugmodus deaktiviert ist), wird eine ständige Verbindung zu nahegelegenen Mobilfunkmasten hergestellt, und das genügt bereits, um den Standort zu bestimmen.
Stimmt. Einbuchungsdaten sind aber nicht abrechnungsrelevant und unterliegen nicht der Vorratsdatenspeicherung, weshalb sie innerhalb von Minuten nach Verlust der (passiven) Verbindung gelöscht sein können. Davon ab unterliegt Panama sowieso nicht EU-Recht.

Das Netz weiß noch nicht mal, an welchem Funkmast bzw. in welcher Funkzelle (CID) sich ein eingebuchtes Handy befindet. Die aktuelle Cell-ID ist zwar technisch bekannt, aber quasi nur temporär dem jeweiligen Funkmast.
Solange sich ein GSM-Mobiltelefon im „idle mode“ befindet, also keine Verbindung aktiv ist, ist die Location Area die einzige standortbezogene Information, die dem Netz bekannt ist.
..
Der genaue Aufenthaltsort des Mobiltelefons in einem GSM-Mobilfunknetz über die CID wird dem Netz erst mit dem Aufbau einer Verbindung, etwa durch einen Anruf oder dem Versand oder Empfang einer Kurznachricht, bekannt.
Wikipedia: Location Area
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Dieser Kontakt muss vom Mobilfunkmast registriert worden sein.
Technisch ja.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Die Anbieter beider Handys müssen Zugriff auf diese Information gehabt haben.
Nein, muss nicht. Warum habe ich oben erklärt. Sehr wahrscheinlich konnten die NL-Provider nur sehen: Location Area Boquete
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Die Forschung der letzten Spuren von Celine Cremer hat auch gezeigt, dass ihre Bewegungen nachträglich durch die Registrierung von GSM-Mobilfunkmasten rekonstruiert werden könnten.
Die Routen-Rekonstruktion bei Celine Cremer basierte im Wesentlichen auf GPS-Daten, die man mWn. sowohl auf dem Samsung-Handy gefunden hat, als auch auf den Google-Servern (Google-Konto Standortverlauf). Letzteres ist bei Lisanne ebenfalls der Fall bis 1. April 9:57 Uhr. Im Gegensatz zu Lisanne hatte Celine mobile Daten aktiv, wenn ich mich richtig an die Auswertungen von Rob Parsons erinnere, weshalb es bei GM-Nutzung bei jeder Verbindung mit einem Funkmast Verkehrs- und Standortdaten gibt. Theoretisch könnte Australien auch technische Daten länger speichern, die Gesetze kenne ich nicht. Aber alleine die dabei entstehende Datenmenge macht das sehr unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 08:33
@Offshore7; danke
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Im Gegensatz zu Lisanne hatte Celine mobile Daten aktiv, wenn ich mich richtig an die Auswertungen von Rob Parsons erinnere
Das ist durchaus möglich; ich müsste das auch erst nachschlagen. Übrigens weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das Aktivieren mobiler Daten den Akku schnell leert. Im Fall von Céline wurden mehrere Verbindungen zum/zu den Mobilfunkmast(en) über GSM hergestellt.

Laut verschiedenen Quellen, unter anderem dem Buch von West und Snoeren, hatte Lisannes Handy am 1. April keine Verbindung zu einem Mobilfunkmast gemacht. So entstand wohl der Mythos, Lisannes Handy hätte in ganz Panama keinen Empfang. Wir wissen aber, dass das Gegenteil der Fall ist.

Ich möchte gerne wissen, wie es technisch möglich sein kann, dass Lisannes Handy am 1. April keine Verbindung gemacht hat, da Lisannes Handy eingeschaltet war und der Flugmodus deaktiviert war.

2x zitiertmelden

12.06.2026 um 15:52
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich möchte gerne wissen, wie es technisch möglich sein kann, dass Lisannes Handy am 1. April keine Verbindung gemacht hat, da Lisannes Handy eingeschaltet war und der Flugmodus deaktiviert war.
Meine Vermutung geht bis jetzt dahin, dass das S3 mini / Android 4.1 kein Äquivalent zu den iPhone 4 / iOS7 Powerlogs hatte, wo Signalstärke-Logs bzw. eine Verbindung zum Netz persistent auf dem Gerät gespeichert wurden. Netzseitig haben wir ja von beiden Handys keine Einbuch-Logs.

@bergfreund
Kann man beim S3 mini Flugmodus einschalten und gleichzeitig WLAN aktiv lassen bzw. aktivieren?

2x zitiertmelden