Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.01.2026 um 09:53
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich habe es wiedergefunden und es stammt (vermutlich) aus dem Brief von Marjolein (stellvertretende Leiterin) an ihre Vorgesetzte Ingrid (Leiterin der Sprachschule.).
Dort schreibt sie:
„ Ich besprach dann mit Kris, Lisanne und Miriam, wie wir Kris und Lisanne am Montagmorgen erreichen könnten . Miriam gab uns daraufhin ihre neue Handynummer, damit wir die Mädchen erreichen konnten. “
Danke. Also es war Marjolein 'am Tisch'.

Ich habe nochmals Scarlet's YT Marjolein's Letter geschaut:

- Montagmorgen, 9:40 Uhr, steht Marjolein vor Marias Haustür, "Aura". (Laut Marjolein war auch Eileen dabei, was Eileen jedoch später bestritten hat.)
- Nachdem Maria Marjolein ihre Weigerung, K+L zu empfangen, deutlich gemacht hatte, unternahm Marjolein drei vergebliche Versuche, Miriam anzurufen, um sie darüber zu informieren.
- Da Miriam weiterhin nicht erreichbar war, bat Marjolein Eileen gegen 11:00 Uhr, zu Miriams Haus zu laufen, um K+L zu informieren.
- Aber schnell danach, sieht Marjolein vom Bus aus dass K+L gegen 11:00 Uhr in ein Taxi steigen.
- Marjolein beschreibt in ihrem Brief, dass sie die Mädchen vom Bus aus nicht anrufen konnte, weil es im Bus zu laut war (Wind).
- Marjolein schreibt weiter, dass sie (trotz des Windgeräusches im Bus) Eileen anruft, um ihr mitzuteilen, dass sie doch nicht zu Miriams Haus laufen muss: K+L sind nämlich bereits mit einem Taxi ins Zentrum gefahren.
- In ihrem Brief schreibt Marjolein, dass sie K+L am Abend telefonisch erreicht habe. Laut Scarlet deutet dies darauf hin, dass Marjolein sie direkt angerufen hat, aber es könnte genauso gut sein, dass Marjolein sie über Miriams Telefon gesprochen hatte(?)

Diese Fragen kommen mir hinzu:
- Nach die drei vergeblichen Versuchen Miriam zu telefonieren, hätte Marjolein Miriam eine WhatsApp-Nachricht schicken können. Warum hat sie das nicht getan? Vielleicht weil Miriam die drei Anrufversuche auf ihrem Telefon sehen konnte?
- Miriam muss auf ihrem Handy gesehen haben, dass Marjolein dreimal versucht hatte, sie anzurufen. Warum hat Miriam nichts unternommen? Sie wusste, dass sie wahrscheinlich wegen der Freiwilligenarbeit angerufen worden sollte.
- Warum hat Eileen den ganzen Tag nicht versucht, Kris und Lisanne eine WhatsApp-Nachricht zu schicken? Sie wusste zumindest seit 11:00 Uhr von der Ablehnung bei Aura und sie wusste, dass Marjolein auf dem Weg nach CR war.

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 11:14
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:dass Marjolein auf dem Weg nach CR war.
Ich meine: sie wusste dass Marjolein nach David abgereist war

melden

05.01.2026 um 13:04
@Anthurium
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung.
Bei einigen Darstellungen wurde ich unsicher, ob ich das nicht eventuell falsch verstanden habe, aber deine Auflistung gleicht sich mit meinem Wissensstand und wirft auch bei mir Fragen auf.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Da Miriam weiterhin nicht erreichbar war, bat Marjolein Eileen gegen 11:00 Uhr, zu Miriams Haus zu laufen, um K+L zu informieren.
Dazu schrieb jemand (Scarlett-Block): Warum schickte sie Eileen zu Fuß zu Miriams Wohnung? (Ich meine, was soll das mit diesen Leuten, die einfach so in die Privatsphäre der beiden Touristinnen eindringen?) Warum gab sie ihr nicht Miriams Nummer und bat sie, immer wieder anzurufen? Wenn Miriam dreimal hintereinander nicht ans Telefon ging, deutete das doch darauf hin, dass sie arbeitete oder anderweitig beschäftigt und nicht zu Hause war?
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Aber schnell danach, sieht Marjolein vom Bus aus dass K+L gegen 11:00 Uhr in ein Taxi steigen.
- Marjolein beschreibt in ihrem Brief, dass sie die Mädchen vom Bus aus nicht anrufen konnte, weil es im Bus zu laut war (Wind).
Sie hatte doch nach eigener Aussage nie eine Handynummer der Beiden gehabt.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:- Nach die drei vergeblichen Versuchen Miriam zu telefonieren, hätte Marjolein Miriam eine WhatsApp-Nachricht schicken können. Warum hat sie das nicht getan?
Ja, und selbst wenn sie kein Whats-APP hatte, gäbe es die Möglichkeit einer SMS.
Ich verstehe das einfach nicht.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:- Miriam muss auf ihrem Handy gesehen haben, dass Marjolein dreimal versucht hatte, sie anzurufen. Warum hat Miriam nichts unternommen? Sie wusste, dass sie wahrscheinlich wegen der Freiwilligenarbeit angerufen worden sollte.
Gibt es da irgendeine Information über eine Reaktion von Miriam?
Für mich versinkt das irgendwie alles im Sande.

Dazu kommt die Schilderung von Feliciano, dass er Marjolein morgens in der Sprachschule abholte, um sie nach David zum Flughafen mitzunehmen.
Davon gibt es von Marjolein keine Erwähnung.

Auch am 02.04., als Feliciano an der Sprachschule mit Eileen auf Kris und Lisanne wartet, scheint keiner sie anzurufen, vermutlich weil sie nicht die Handynummern hatten, sondern fahren zu dem Haus der Gastmutter und über Umwege/Bekannte, bekommen sie dann an die Nummer von der Gastmutter. (So oder so ähnlich).

Es stellt sich die Frage, ob die Vorgeschichten Kita-Aura und Sprachschule mit ihren Mitarbeitern und deren merkwürdiges agieren, überhaupt eine Rolle in Bezug auf das Verschwinden von Kris und Lisanne spielt. Doch auch vor ihrem Verschwinden spielt ihre Handyaktivität eine gewisse Rolle, weil diese eigentlich überhaupt keine Rolle in Bezug auf eine gewisse Erreichbarkeit spielt.
Kris und Lisanne haben nachweislich ihre Handys benutzt und waren auch angeschaltet in WLAN-Verbindungen gewesen, aber nach meinem Eindruck wird so gehandelt, als hätten sie überhaupt keine Handys gehabt.

Ich beziehe mich auf die Darstellung aus dem Buch "Verschollen in Panama", in welchem sehr gut beschrieben wird, welche Einstellungen/Veränderungen am 02.04. nach dem Einschalten von Kris Handy um 8:12 Uhr vorgenommen wurden.
Ich gebe dieses Mal mit meinen Worten wieder:
Zwei Minuten nach dem Einschalten wird auch von diesem Handy der Notruf 112 gewählt-Keine Netzverbindung.
Nach dem fehlgeschlagenen Notrufversuch, wird über die Systemsteuerung im Handy, eine Funktion aktiviert, welches es durch die Wischfunktion ermöglicht, ohne Eingabe eines Entsperrcodes, über das Kontrollzentrum auf bestimmte Funktionen und Apps zugreifen zu können. Von diesem Vorgang erstellte das Betriebssystem ein automatischen Screenshot, auf diesem die Konfigurationseingaben des Bedienfeldes zu sehen ist. Das dieses innerhalb kürzester Zeit von Kris vorgenommen wurde ist fraglich, da sie technisch als unerfahren gilt und nicht einmal ihre Uhrzeit auf ihrem Handy auf panamaische Zeit umstellte. Danach wurde das Handy ausgeschaltet und an diesem Tag nicht mehr eingeschaltet.
Ich schließe daraus, dass ab diesem Zeitpunkt es nicht mehr nötig war eine Pin einzugeben, um auf diverse Sachen zugreifen zu können, trotzdem wird dieses insbesondere Morgens nach dem Aktivieren gemacht, auch wenn das Handy danach umgehend wieder ausgeschaltet wird.

Zudem, wer kann so eine Einstellung vornehmen?
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Richtig. Schon allein die falsch eingebene Pin.
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Soweit ich weiß wurde sie nicht falsch eingegeben, sondern lediglich gar nicht mehr versucht einzugeben.
@Mienshao
So sehe ich das auch. Weil bei drei Mal falsche Pin-Eingabe, brauchst die die PUK-Nummer, um es wieder nutzen zu können.
Ich verstehe das aber irgendwie auch nicht so wirklich, warum man es ohne Pin hätte nutzen können, aber bis zum 05.04. um 10:51 Uhr immer mit Pin-Eingabe aktivierte, danach aber gar keine Pin mehr eingegeben hat und es trotzdem nutzen konnte.

melden

05.01.2026 um 19:35
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Soweit ich weiß wurde sie nicht falsch eingegeben, sondern lediglich gar nicht mehr versucht einzugeben.
Ist das tatsächlich so? Dann entschuldige bitte. Aber unabhängig davon hat Sven1213 wieder mal einen interessanten Punkt angesprochen. Das Durchsuchen des Zimmers der beiden Frauen. Ist es denn wenigstens korrekt, das Feliciano mehr als 30 Minuten in dem Zimmer alleine gewesen sein soll? Wenn ja, frage ich mich warum. Vielleicht kann mich hier jemand erleuchten.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 19:51
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Ist es denn wenigstens korrekt, das Feliciano mehr als 30 Minuten in dem Zimmer alleine gewesen sein soll? Wenn ja, frage ich mich warum. Vielleicht kann mich hier jemand erleuchten.
Das ist der einzige Punkt, welchen ich bewusst außen vor gelassen habe. Alles was Feliciano und Eileen nach 8:15 Uhr und dem Wegfahren von der Schule getan oder nicht getan haben, konnte ich beim besten Willen aus gesicherten Quellen nicht rekonstruieren.
:) Ich weiß nur, dass Feliciano etwa gegen 17 Uhr in der Sprachschule anrief und Eileen ihm sagte, dass Kris und Lisanne nicht dort sind oder/und sich nicht gemeldet haben.
Was dazwischen geschehen ist, da bin ich raus. Das fängt ja schon damit an, dass der eine sagte, sie sind zu eine Kaffeeplantage gefahren, die andere Person sprach von einer Erdbeerplantage.
Ich habe noch irgendwas gelesen, dass sie zu einer Plantage gefahren sind, da Kris und Lisanne dort hätten auch eigenmächtig hingefahren sein könnten.
In einer anderen Quellen hieß es, sie sind dann alleine dort hingefahren, weil sie den Plantagenbesitzer nicht enttäuschen wollten.

Zu deiner Frage: Das Feliciano eine gewisse Zeit sich in dem Zimmer aufgehalten hat, wird seine Richtigkeit haben, aber da gibt es die einen (Journalisten), welche dieses merkwürdig finden und ihn beschuldigen mit dem Verschwinden zu tun zu haben und dann gibt es die andere Seite von (Journalisten), welche das alles als richtig empfinden und ihn heilig sprechen.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 21:59
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:Wenn man mit einer Person so viel Zeit verbringt und so viel Unternehmungen (auch schon vor Panama) zusammen macht, wie die Beiden, dann bekommt man garantiert auch irgendwann das Passwort der jeweils Anderen mit
Ich würde davon ausgehen, dass die beiden zumindest gegenseitig das Passwort zum Entsperren des Bildschirms wussten. Die PIN, die man beim Einschalten braucht, ist unter Umständen eine andere.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 22:52
Zitat von LinguLingu schrieb:Ich würde davon ausgehen, dass die beiden zumindest gegenseitig das Passwort zum Entsperren des Bildschirms wussten. Die PIN, die man beim Einschalten braucht, ist unter Umständen eine andere.
Daran habe ich gar nicht gedacht. Dieses wird jetzt nicht fallentscheidend sein, aber ich muss gegenwärtig eine Pin und danach ein Muster eingeben.
War das nicht 2014 anders?
Ich meine, man konnte damals (2014) mit einer Pin sein Handy bei der Aktivierung freischalten und danach war nichts mehr mit Mustereingabe, irre mich da aber auch ganz gerne.

melden

05.01.2026 um 23:11
Ich schreibe es einfach mal.
Ich habe den Eindruck, dass wenn nicht eine dritte Person Einfluss auf ihre Handyaktivitäten hatte, dann war von meinem Gefühl her, nur noch eine von den beiden zu Gegen.
Ein Gefühl zählt nicht, aber mich macht es stutzig, dass die Handys immer zu unterschiedlichen Zeiten eingeschaltet werden.
Nehmen wir mal an, sie hätten sich verlaufen und nächtigen unter freiem Himmel, was für mich völlig unerklärlich ist, Kris Handy wird zu den Zeiten, wo Lisanne noch Akkuleistung hat immer deutlich später (1 bis 2 Stunden) eingeschaltet. Dieses ist sogar der Fall, als sie noch gar nicht vermisst waren, am Morgen des 01.04.
Auch dafür habe ich keine Erklärung.
Erst schaltet sich am 02.04. Lisannes Handy um 10:52 ein.
Als es keine Akkuleistung mehr hatte, wird diese Uhrzeit bei zwei weiteren Male mit Kris ihrem Handy fortgeführt.
Warum und für was?

melden

gestern um 05:05
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich weiß nur, dass Feliciano etwa gegen 17 Uhr in der Sprachschule anrief und Eileen ihm sagte, dass Kris und Lisanne nicht dort sind oder/und sich nicht gemeldet haben.
Das ist ja der Punkt. Feliciano realisiert, dass die Mädchen noch nicht zurück sind und macht sich Sorgen. Okay. Er denkt sich also, vielleicht sind sie ja auch einfach schon auf ihren Zimmern und checkt das. Dort angekommen sieht er, dass niemand da ist. Wenn er tatsächlich noch über 30 Minuten dort gewesen sein sollte, macht die Dauer des Aufenthaltes unter diesen Umständen absolut keinen Sinn. Da komme ich auch nochmal auf die Sachen zu sprechen von den Mädchen, die aufgetaucht sind. Der Rucksack wurde 72 Tage nach dem Verschwinden gefunden. Die darin enthaltenen Handys und die Kamera waren in einem auffällig guten und trockenen Zustand, obwohl sie die Regenzeit im Dschungel überdauert hatten. Dies ist meiner Meinung nach ein weiteres Indiz dafür , dass der Rucksack (und damit die Handys) von externer Seite gelagert und erst später am Fundort platziert wurde („planted evidence“). Auch die BHs, die fein säuberlich und akkurat zusammengelegt aufgefunden wurden, passen nicht ins Bild. Das würde nämlich bedeuten, dass beide Frauen bewusst entschlossen haben, diese auszuziehen. Von einem Verlaufen Szenario ausgehend.

melden

gestern um 10:05
Mit 2 Freunden habe ich mich mal im armenischen Kosrov Reservat weit weg von jeglicher Hilfe verlaufen. Wir haben nur wenige Male an wenigen Tagen den Notruf gerufen, dann aufgegeben, weil eh mieser Empfang (hatten sogar armenische SIM Karten). Wir hätten zu mehreren Gelegenheiten sterben können (kein Wasser in massiver Hitze, es gab dort wohl Bären, klettern am Fels mit sehr schwerem Rucksack weil wir den Weg vom Hochplateau in die rettende Schlucht mit Wasser nicht gefunden haben etc). Nie haben wir Abschieds SMS oä geschrieben, weil wir immer dachten wir schaffen es da raus, wobei man retrospektiv sagen muss zu 2,3 Gelegenheiten haben wir nur mit Glück überlebt. Meinen BH hatte ich ab Tag 2 nie mehr an und ganz ordentlich im Rucksack. Der nervt nämlich enorm, bringt auch nachts in Kälte keinen Vorteil und es sieht einen eh niemand. Hätte man uns tot dort gefunden (wenn man uns überhaupt gefunden hätte, Gebiet riesig und niemand wusste wo wir da genau waren) hätte bestimmt auch vieles sehr mysteriös gewirkt

1x zitiertmelden

gestern um 10:09
Zitat von MissMedicMissMedic schrieb:hätte bestimmt auch vieles sehr mysteriös gewirkt
Ein BH wird auf Dauer unbequem und nervt in so einer Situation. Okay. Verständlich. Dazu noch eine Frage. Wie viele Tage wart ihr denn insgesamt in dieser misslichen Lage und wie war der Zustand euer Kleidung, bzw Rucksäcke?

melden

gestern um 10:27
@MissMedic
Habt ihr euch dauerhaft bewegt oder auch mal ein "Lager" aufgeschlagen? Wie habt ihr die möchte verbracht?
Und wie ging es dann letztendlich (scheinbar positiv) aus?

melden

gestern um 10:31
Wir waren 8 Tage unterwegs und hatten ab Tag 2 Wasserprobleme. Wir mussten eine ganze Gaskartusche verwenden um dreckige Schneereste an Tag 3 zu schmelzen. Ich sag mal so paar Monate später hat mich der Anblick von Wasser in den Alpen noch zum weinen gebracht. Durst ist wirklich schlimm (Hunger merkt man dann irgendwie nicht so, man möchte eh nichts die trockene pelzige Kehle runter würgen. Wir hätten uns an Tag 7 auch fast um die letzten 100ml Wasser geprügelt. Weil einer sie trinken und einer sie aufheben wollte.
Insgesamt waren wir gut ausgestattet, aber Va der Wassermangel und dann das Weg nicht finden waren doch große Probleme. Die Rucksäcke hatten über 20kg, mit Zelten etc. Das bringt einem dann aber auch alles nichts. Man kann die Felsen an der Burg Khajavaberd in Armenien googeln. Wir sind da mit den Rucksäcken geklettert um runter zum Wasser zu kommen. Maximal dumm. Auf der Hälfte haben wir festgestellt das wird nichts und sind mit den Rucksäcken wieder hoch. Immer eine Passage klettern, dann Pause und jeder 10ml trinken. Es war brütend heiß, ich frage mich bis heute wie wir das körperlich geschafft haben und das war alles extrem abgelegen (armenische Städter aus Yerevan kennen zb das Gebiet idR gar nicht). Gerettet haben uns 2 Imker die wir nach Stunden fanden im absoluten Niemandsland ohne Strassen/Wege, meterhoher Bärenklau etc.

1x zitiertmelden

gestern um 11:18
Zitat von MissMedicMissMedic schrieb:Wir waren 8 Tage unterwegs
Wie, bzw wo habt ihr genächtigt? Gab es genug trockene, geschützte Stellen für Nachtlager? Mich würde total interessieren, in welchem Zustand eure Klamotten nach 8 Tagen in der Wildnis waren. Sahen doch bestimmt dementsprechend mitgenommen aus, was ja nur verständlich ist. Und auch vor dem Hintergrund der vielen Diskussionen um Kris 'Haare würde ich dich gerne fragen, wie denn deine Haare aussahen nach so einer Odyssee.

melden

gestern um 15:12
Hallo,
ich hätte mal wieder eine technische frage:
Ich hatte mal ein handy, da kam beim einschalten immer so eine kleine melodie. Ich bin mir sicher, das kann man ausschalten. Ich konnte es nicht wegschalten bzw. immer vergessen mal jemand zu bitten. Ich scherzte immer, daß wenn mich der würger von wolfenbüttel verfolgt, dieser mich findet, weil ich mein handy einschalte um hilfe zu rufen.
Wie war das bei den handys der frauen?

melden

gestern um 21:34
Wir hatten zu dritt 1 Zelt und Schlafsäcke bis 0 grad und dünne Isomatten. Es war trotzdem kalt nachts. Dafür tagsüber von 7-20 Uhr gefühlte 40Grad im Schatren. Nur dass es keinen Schatten gab. Wir hatten auch essen. Das Hauptproblem war Wasser. Wir haben 1x über Stunden eine ganze große Gaskartusche verballert um alte dreckige schneereste zu schmelzen und dann da so Brausetabletten rein getan da Schnee sonst angeblich zu elektrolytarm sei. Keine Ahnung. Dann hatten wir nach 5 Tagen 1x Wasser an einem Rinnsal, da haben wir uns auch irgendwie gewaschen.es waren die ganze Zeit die gleichen Klamotten obwohl wir auch Ersatz hatten, ich hab dann nur keinen Sinn gesehen mich da ordentlich zu machen. Die Sachen hatten paar Flecken und Schweißflecken, aber sonst voll in optisch. Allerdings war der Gestank weit jenseits von allem was ich mir hätte vorstellen können. Die Haare halbwegs ok, sehr fettiger Ansatz und verstrubelt, ich hatte eigentlich immer Zopf denke ich (hab lange Haare), da verknoten die nicht sooo arg. Es war aber 2017, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Mein Akku vom Handy damals war zeitnah leer, es gibt kaum Fotos.

melden

gestern um 21:39
Achso es war fast immer trocken. 1x Gewitter - das haben wir im Zelt in einer Senke ausgesessen. Leider auch kein Regenwasser aufgefangen, da wir dachten wir finden am nächsten Tag den Weg runter vom Hochplateau vor dem khakavaberg liegt. Im Tal wäre ein Fluss gewesen. Nur war der Weg so zugewachsen, dass wir ihn nicht gefunden haben. Es kennt auch kaum jemand diese Burgruine und da sind nur extrem selten individual Touris. Uns wurde diese Tour als Einsteiger Wandertour und ganz einfach verkauft. Aber es ging extrem viel schief und zT waren wir naiv und dumm (Kein Kompass, weil die Handys hätten ja einen, naja…)

melden

gestern um 21:41
Aber eigentlich wollte ich nur hinaus, dass man sich auch „gut“ ausgerüstet in die Misere bringt und so ein BH wirklich null wärmt/hilft und ich mir gut vorstellen kann, dass man den einfach auszieht wenn er stört und man wirklich immer denkt am bald sterben bin ich noch laaaange nicht, drum keine Abschieds Nachricht

melden

gestern um 22:50
Kennt hier jemand das Interview der beiden "Verschollen in Panama" Autoren vom November 2025? Sehr interessant. Habe hier mal ein paar Auszüge.

20260106 223416

20260106 223533

20260106 223556

20260106 223953

20260106 224829

20260106 224851

melden

gestern um 23:38
Hm, widerspricht sich das nicht?:

Es gibt ein Bild vom Hinterkopf, ich glaube sie waren da beide schon tot

und

die Fotos wurden am ersten Abend gemacht, um mit den Blitzen auf sich aufmerksam zu machen

Wer hat die Fotos denn gemacht???

1x zitiertmelden