Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.044 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 14:07
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:und keine drei Wochen später wird den niederländischen Spürhunden der Zugang hinter dem Mirador verwehrt.
Hast Du dafür eine Quelle - idealerweise vor dem Auffinden der ersten Fundstücke. (Denn das es danach viele schlaue Stimmen gab gerade dort - hinter dem Mirador - früher zu suchen scheint doch einleuchtend) ?

Es ist ein Unterschied ob aus unlauteren Absichten der Zugang "verwehrt" wurde oder Suchgebiete anders priorisiert.

Meines Wissens nach war es doch so, dass die zur Verfügung stehenden Ressourcen in dieser letzten Maiwoche an den favorisierten Plätzen eingesetzt wurden - gesucht wurden ja zu dieser Zeit durch die Teams (durch falsche Hinweise) auch in bzw. in der Nähe von Bouquete und auf komplett anderen Trails. Die Suche in dem unwegsamen Gebiet hinter dem Mirador hätte zudem bedeutenden logistischen Aufwand gefordert - da konzentrierte man sich logischerweise bei begrenzten Ressourcen auf die vermeintlich "heißen" Spuren - man brauchte ja auch schnelle Erfolge. Und man konnte sich zu dem Zeitpunkt einfach nicht vorstellen - und hatte auch keine Indizien - dass beide dort am Mirador weitergelaufen sind.

https://www.laestrella.com.pa/panama/nacional/el-misterio-que-guardan-las-montanas-de-boquete-el-caso-de-las-holandesas-EM6718732

Dass das "keine drei Wochen später" nach dem Zeitpunkt der Zuordnung der Eliteeinheit " Unidad de Análisis de Casos Complejos" passierte liegt ja wohl nicht an dem Zeitpunkt der Zuordnung , sondern dass eben genau drei Wochen später die Holländer vor Ort waren.

1x zitiertmelden

um 15:07
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Und man konnte sich zu dem Zeitpunkt einfach nicht vorstellen - und hatte auch keine Indizien - dass beide dort am Mirador weitergelaufen sind.
Das zeugt von einer gewissen Kurzsichtigkeit, denn:
1. Der Trail endet nicht am Mirador.
2. Einige Monate bevor Kris und Lisanne verschwanden, hatten sich zwei andere Touristen hinter dem Mirador verirrt. (Bei schlechtem Wetter hatten sie kaum Sicht.) Am nächsten Tag trafen sie auf Sinaproc, als sie auf dem Rückweg nach Boquete waren. Ganz Boquete wusste, dass sie die Nacht hinter dem Mirador verbracht hatten.

Es ist, wie es ist, aber wenn ein Team Casos Complejos hinzugezogen wird, das laut La Estrella eng mit niederländischen Ermittlern zusammenarbeitet, finde ich es erstaunlich, dass den niederländischen Hunden weniger als drei Wochen später der Zugang hinter den Mirador verwehrt wird.

Und ich kann es nicht oft genug sagen: Die Eltern waren in Boquete, als RHWW ihre Arbeit verrichtete. Kannst du dich vorstellen, was in ihnen vorging, als sie am 3. Juli die Bilder von Fotos 506 und 507 gesehen hatten?

Am 9. April 2014 wurde Lisannes Locations von niederländischen Digitalermittlern rekonstruiert. Daraus ging NICHT hervor, dass Lisanne (K+L) am 1. April bei Nelvis gewesen war. Daraus ging auch NICHT hervor, dass sie um 13:00 Uhr bei SbtR gewesen war.

Auf welcher Grundlage haben sich die niederländischen Ermittler also auf diese fehlerhafte Timeline verlassen? Was ging in ihnen vor, als sie am 17. Juni (die niederländische Kripo war dabei) entdeckten, dass die beiden Mädchen bereits um 13:00 Uhr auf dem Mirador standen? Das würde ich gerne wissen.

2x zitiertmelden

um 15:27
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Kannst du dich vorstellen, was in ihnen vorging, als sie am 3. Juli die Bilder von Fotos 506 und 507 gesehen hatten?
Absolut! Da bin ich bei Dir.
Muss man aber trennen von der Situation im Mai als es darum ging Ressourcen einzusetzen und Erfolge zu erzielen.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Auf welcher Grundlage haben sich die niederländischen Ermittler also auf diese fehlerhafte Timeline verlassen?
Schwer zu sagen - vorsätzlich in unlauterer Absicht - bestimmt nicht.
Fahrlässig - vielleicht.
Ein interkulturelles Problem - was das prinzipielle Vertrauen in bis zu diesem Zeitpunkt durch panamaische Ressourcen zusammengestellte Daten betraf - durchaus möglich.
Auf Weisung von irgendwem - das wäre inzwischen bekanntgeworden

melden

um 16:21
Zitat von cycliccyclic schrieb:(vor allem gemessen an ihrem Tempo beim Aufstieg)
Ich glaube immernoch, dass es dafür eine andere Erklärung gibt. Wie eben beispielsweise, dass sie einen Teil des Trails mit dem Auto hochgefahren wurden und somit auch an diesem Punkt ihr erstes Foto entstanden ist, was dazu passen würde.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kris und Lisanne da ne Art Challenge gestartet haben von wegen „Lass uns einen Rekord brechen und so schnell wie möglich den Mirador erreichen“

Profi-Wanderer haben das ganze ja mal nachgestellt (zB. Romain), der sich bis zum Erbrechen angestrengt hat ihre Zeit zu erreichen.
Außerdem haben K+L ja auch noch zwischendurch Fotos gemacht.

Deshalb glaube ich, dass es ein „gemessen an ihrem Tempo beim Aufstieg“ gar nicht wirklich gibt. Die werden da gemütlich hoch gegangen sein. Erst recht, weil der Weg nicht so einfach ist, man im Schlamm ausrutschen oder über etwas stolpern könnte.
Auf den Fotos sehen sie ja auch nicht großartig angestrengt aus.

Wollte das einfach nur gerne nochmal kurz einwerfen. Ich kann mich natürlich irren, aber meiner Meinung nach wird es einen Grund geben, weshalb sie so schnell da oben ankamen.

1x zitiertmelden

um 17:09
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Deshalb glaube ich, dass es ein „gemessen an ihrem Tempo beim Aufstieg“ gar nicht wirklich gibt. Die werden da gemütlich hoch gegangen sein. Erst recht, weil der Weg nicht so einfach ist, man im Schlamm ausrutschen oder über etwas stolpern könnte.
Auf den Fotos sehen sie ja auch nicht großartig angestrengt aus.
Hat man eigentlich versucht, die Sache mit dem Auto nachzustellen? Auf dem Trail kann man nicht fahren. Die Autos müssen seitlich versetzt hoch. Und nach den Fotos immer wieder zum Auto zurückzulaufen, stelle ich mir nicht ganz so entspannt vor.
Hat irgend jemand mal getestet, ob das mit der Autofahrt so überhaupt möglich ist?

1x zitiertmelden

um 17:31
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Am 9. April 2014 wurde Lisannes Locations von niederländischen Digitalermittlern rekonstruiert. Daraus ging NICHT hervor, dass Lisanne (K+L) am 1. April bei Nelvis gewesen war. Daraus ging auch NICHT hervor, dass sie um 13:00 Uhr bei SbtR gewesen war.
Und was ging dann hervor? Kann man diese Ergebnisse irgendwo einsehen?

melden

um 17:34
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Und nach den Fotos immer wieder zum Auto zurückzulaufen, stelle ich mir nicht ganz so entspannt vor.
Nein nein, man kann nur einen gewissen Teil des Weges abkürzen, würde damit aber ein gutes Stück Zeit sparen. Dabei fährt man nicht den regulären Weg an Anwohnern vorbei, sondern einen separaten Weg über eine Molkerei. Das würde zudem erklären, warum die beiden zu Beginn niemand den Pianista Trail hat hoch laufen sehen.

Das erste Foto von Kris und Lisanne entsteht genau an dem Punkt, bis wo ein Auto kommen würde.
Hätten sie den normalen Weg von Anfang an zu Fuß bewältigt wäre denkbar gewesen, dass sie schon eher Fotos machen.

Das ist ja lediglich eine Theorie, die manches erklären würde. Alles allerdings auch nicht.
Wieso Kris und Lisanne später am Nachmittag von einigen Zeugen in anderer Kleidung noch in Boquete gesehen wurden, erklärt das ja beispielsweise nicht.

1x zitiertmelden

um 17:42
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Das erste Foto von Kris und Lisanne entsteht genau an dem Punkt, bis wo ein Auto kommen würde.
Hätten sie den normalen Weg von Anfang an zu Fuß bewältigt wäre denkbar gewesen, dass sie schon eher Fotos machen.
Aber die Zeitmessung beginnt bei Foto 1, wenn ich mich nicht irre. Wenn man ab da nicht mehr Auto fahren kann, dann ist das Auto keine Erklärung für das zügige Tempo der beiden Frauen.

1x zitiertmelden

um 17:47
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Aber die Zeitmessung beginnt bei Foto 1, wenn ich mich nicht irre. Wenn man ab da nicht mehr Auto fahren kann, dann ist das Auto keine Erklärung für das zügige Tempo der beiden Frauen.
Ja wäre gut, wenn dazu nochmal jemand was sagen könnte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 24.04.2026 von abberline
Herbstkind am 19.02.2022, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 24.04.2026 »
Kriminalfälle: Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.
Kriminalfälle, 815 Beiträge, am 15.05.2026 von rabunsel
emz am 14.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
815
am 15.05.2026 »
Kriminalfälle: Nick Frischke in Kapstadt verschollen
Kriminalfälle, 1.102 Beiträge, am 06.05.2026 von Lanza
Stumpf am 21.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.102
am 06.05.2026 »
von Lanza
Kriminalfälle: Wo ist Rebecca Reusch?
Kriminalfälle, 131.750 Beiträge, am 23.04.2026 von Nightrider64
1988 am 24.02.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 7194 7195 7196 7197
131.750
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Agathe (28) nach morgendlicher Joggingrunde in Frankreich tot aufgefunden
Kriminalfälle, 45 Beiträge, am 22.05.2026 von Antoine
Bambusu777 am 19.04.2025, Seite: 1 2 3
45
am 22.05.2026 »