Anthurium schrieb:Frage: Inwieweit ist ein funktionierendes A-GPS für die Standortbestimmung über Google Maps essenziell, wenn nachweislich GPS bereits einwandfrei funktioniert hat?
Die Frage ist berechtigt.
Der fehlende Standort als Zeitstempel 10:16 Uhr bei Nutzung Google Maps ist auffällig und muss erklärt werden.
Eine Theorie:
09:57 Uhr erfolgte eine erfolgreiche Standortbestimmung. Diese muss nicht zwangsweise mit GPS, also Satelliten, erfolgen sondern kann mit Funkzellen (Mobilfunk) oder WLAN, in beiden Fällen nicht unbedingt sehr genau, aber stromsparend, berechnet werden..
Die Standortbestimmung zu dem Zeitpunkt kann z.B. durch Whatsapp angestossen wurden sein oder einfach nur weil in ein WLAN eingebucht wurde. Dafür ist kein SUPL-Protokoll notwendig, die Kommunikation läuft über das normale Internet, Satellitendaten werden nicht benötigt.
Funktioniert hat also die Standortbestimmung, - ohne SUPL-Protokoll - ohne GPS an sich.
Der Beweis: 10:16 Uhr musste das SUPL- Protokoll genutzt werden denn google maps wurde geöffnet und damit wurde ein GPS-Kontakt erforderlich.
Wenn dieser über SUPL (A-GPS) oder einen erfolgreichen Kaltstart ohne A-GPS zustande gekommen wäre hätte google maps einen Standorteintrag erzeugen können.
Aufgrund der unterschiedlichen Kommunikationswege 09:57 Uhr und 10:16 Uhr konnte google maps aber selbst den Eintrag von 09:57 Uhr nicht als (letzten) Standort "melden".
Wobei ich nicht ausschliessen kann aufgrund meiner begrenzten Kenntnisse dass das sogar möglich gewesen wäre.
Ich hatte aber zwei mögliche Ursachen benannt für ein "Verharren" im SUPL-Protokoll (WLAN-Firewall und Jelly Bean/NovaThor-Kombi) - ein Blockieren des Abgreifens der benötigten Daten zur Standortbestimmung.