Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.06.2026 um 14:53
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Könnte das Samsung-Handy die GPS-Standorte bis hin zum Mirador lokal auf dem Gerät selbst gespeichert haben?
Kann ich nicht beantworten, ob solche Daten ein Herunterfahren des S3 mini oder die damaligen Datenschutz-Richtlinien überleben. @bergfreund hat bald ein S3 mini, vllt. wissen wir dann mehr. Eine alte Maps-Version wird heute aber eher nicht mehr korrekt unterstützt und eine neue wird sich nicht installieren lassen.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich frage deshalb, weil dies bei Wikiloc tatsächlich der Fall ist, bis man selbst die Positionen hochladet.
Tracking-Apps wie Wikiloc oder Komoot arbeiten quasi wie GPS-Logger. Sie beziehen aktuelle Standortdaten vom System (GPS) und speichern diese lokal als Track auf dem Gerät. Eine Übertragung der Route ins Netz ist dann optional.

melden

08.06.2026 um 16:05
Zitat von DieboldDiebold schrieb:In Lisannes Tagebuch (31.3.) wird die Massage aber doch erwähnt, wohingegen dort nichts steht, dass man den ganzen Tag gewartet habe. Das wiederum steht im Tagebuch von Kris (1.4.), allerdings warteten sie auf eine Info von Marjolein...
Ja sorry Marjolein. Ansonsten macht es ja aber keinen Unterschied welche Info aus welchem Tagebuch stammt, oder? Das Datum 1.4. bei Kris ist ja offensichtlich eine Verwechslung mit dem 31.3.

Zitat von StreuselStreusel schrieb:Eine von beiden hat ihrem Freund geschrieben: "Wir gehen jetzt wandern."
Da schließe ich mich immer noch dieser Interpretation an (bitte den ganzen Post lesen):
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb am 31.01.2025:Vernünftigerweise würde ich inzwischen Folgendes für den 31.3. annehmen:

- 12:30-13:00 Uhr Kita Aura
- ~13 Uhr zurück Schule (Taxifahrt ~5 Minuten von Boquete Zentrum), WLAN egal, vllt. öffentl. WLAN, vllt. WLAN SbtR, vllt. beides
- 14 Uhr WA an Freund: "Gehen jetzt wandern" .. in dem Sinne: Statt zu arbeiten, gehen wir wohl jetzt (diese Woche) wandern
- 13 Uhr bis 17:30 Uhr Rumhängen an der Schule oder in der Unterkunft
- 18 Uhr Massage
- 19-20 Uhr:
(Hervorhebung durch mich)
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich habe die Zeit auf dem Trail gemessen und bin auf 3 Minuten und ein paar / wenige Sekunden gekommen.

Ja hast Recht. Ich hab meine Marker verwechselt. Romain braucht auch ca. 3 Minuten. Und das wusste ich auch schonmal:
Zitat von cycliccyclic schrieb am 18.08.2024:Da würde ich bei K. und L. also eher von um die drei Minuten Gehzeit ausgehen, insbes. auch wenn man das vorher angeschlagene Tempo berücksichtigt.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 17:45
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Kannst dich auch gerne hier informieren:
https://www.navcen.uscg.gov/gps-technical-references

Oder hier:
Jeder Satellit sendet neben den zur Verwendung seiner Signale nötigen hochgenauen eigenen Bahndaten, den Ephemeriden, auch die Almanach-Daten aller Satelliten des Systems
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Almanach_(GNSS)&oldid=121651640
2013er Version
Sehr gut dass wir darüber gesprochen ... :) Danke.

Da liegt der Hase im Pfeffer: Du hast Dich von den Spezifikationen her informiert, meine Recherchen gingen nur Richtung "Kaltstart" aus Richtung der GPS-Chip-Hersteller - was die auf ihren Chips maxial speichern können, bevor aktualisiert wird durch einen Kaltstart, da hatte ich das Almanach (noch) gar nicht auf dem Schirm.

Qualcomm/Broadcomm/Mediatek geben 7..30 Tage an,

Broadcomm als Beispiel:
Without LTO, GLONASS orbit data must be refreshed to a mobile wireless device every half hour (a notably shorter period than the 4 hour refresh requirement for GPS orbit data). With LTO, both GLONASS and GPS orbit data is refreshed every 7 days, saving on network traffic and ensuring the best possible navigation performance.
Quelle: https://www.prnewswire.com/news-releases/broadcom-upgrades-its-a-gps-data-service-and-gps-lto-productservice-with-glonass-satellite-support-115631289.html

und der S3 mini Ericson NovaThor (7 bzw.) 14 Tage für die Ephemeriden-Daten aufgrund der Kooperation mit
https://rxnetworks.com/rx-networks-receives-assisted-gps-patent-for-mobile-based-extended-ephemeris-technology/
The GPStream PGPS (R1.4a-Feb-2012) is an Assisted-GNSS (AGNSS) extended ephemeris software product that accelerates satellite acquisition and boosts GPS/GLONASS sensitivity. Its 14-day prediction feature calculates precise orbital data for satellites, allowing devices to lock onto a signal in seconds—even without an active network or data connection.
Quelle: http://ww1.prweb.com/prfiles/2012/02/22/9221013/Product%20Brief%20GPStream%20PGPS.pdf

Das sind die Ephemeriden, von denen da die Rede ist. Da sollte eigentlich ein "Warmstart" ausreichend denkt man, aber

der ist unmöglich weil
Warm start mode occurs when a GNSS receiver has some residual information from a previous session, such as a rough estimate of its last known position, time, and satellite data.
Quelle: https://syntony-gnss.com/news/tech/understanding-gnss-receiver-start-modes-cold-warm-hot-and-direct

.. die letzte Position angenommen wird um die Satelliten zu suchen - bei einem Atlantikflug ist die zulässige Grenze überschritten.
A warm start, or what we might call normal operation, occurs when the receiver has some a priori information on its position, the time and the approximate locations of the satellites. Typically, this means knowing the receiver position to within a few hundred kilometers, time to within 10 minutes or so, and a reasonably fresh almanac
Quelle: https://www.gpsworld.com/innovation-faster-higher-stronger/

Und soeben gelernt, die Almanach-Daten, 180 Tage im Voraus berechnet undgespeichert - aktualisiert rollierend täglich oder 6-tägig- quasi im Hintergrund:
https://gssc.esa.int/navipedia/index.php/GPS_Navigation_Message
https://courses.ems.psu.edu/geog862/node/1739

Also, vor fünf Tagen wusste ich nicht was A-GPS überhaupt bedeutet...
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Klar, dann musste man ggfs. paar Minuten auf den Fix warten. Auf dem Mirador brauchte man das nicht, weil man ja mit eigenen Augen gesehen hat, dass man den Gipfel erreicht hatte.
Und hier - ist mir nicht ganz klar, gab es nur den einen Blick auf maps um 12:12 Uhr am Waldrand?

Beitrag von Offshore7 (Seite 1.440)

Wenn dort eine GPS-Standortbestimmung möglich war hätten diese Koordinaten erscheinen müssen als letzte GPS-Lokation in dem von mir beschriebenen Verzeichnis.

Als maps dann 13:14 Uhr geschlossen wurde - vermutlich durch Interaktion und nicht automatisch, musste doch - nach meinen Informationen - dann aber die GPS-Daten einmalig geschrieben werden (und wenn nicht bekannt blieb der alte Eintrag erhalten). Die hätten doch gefunden werden müssen. Man war doch seitens der Forensiker sicher an den Standorten interessiert - im April und später beim Auffinden der Smartphones.

Konnte man eigentlich die App schliessen ohne dass diese im Vordergrund (zu sehen) war - werde ich wohl testen später.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 19:48
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Und hier - ist mir nicht ganz klar, gab es nur den einen Blick auf maps um 12:12 Uhr am Waldrand?
Um 12:12 haben wir einen WhatsApp.log mit einem Akkustand, sonst nix. Resultiert der aus dem Einschalten des Bildschirms, war GM zu sehen, da die aktive App. Das ist alles.

Ob der Bildschirm in den 3 Stunden bis zum Mirador noch öfter eingeschaltet war oder überhaupt nicht = Keine Ahnung. Gegen ~15 Uhr haben wir so einen hohen Akkuverbrauch, dass es kaum anders zu erklären ist, als mit eingeschaltetem Bildschirm. Nur war da Google Maps nicht mehr zu sehen, weil 13:14 letztmalig pausiert. (Das Samsung hat zu den Zeitpunkt auch keine 800 Logs produziert, sondern das iPhone.)
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Konnte man eigentlich die App schliessen ohne dass diese im Vordergrund (zu sehen) war
Die App wurde gar nicht geschlossen, sondern pausiert. Also: App im Vordergrund -> Home Button gedrückt -> App pausiert -> Kamera App gestartet -> Fotos gemacht -> Home Button gedrückt -> keine App mehr aktiv im Vordergrund

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 21:28
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Die App wurde gar nicht geschlossen, sondern pausiert. Also: App im Vordergrund -> Home Button gedrückt
Wo wir bei den Details der Details sind: war das damals unbedingt nötig, oder könnte man direkt die Kamera starten? Wobei es waren immerhin 2s dazwischen? Oder ist diese Sequenz direkt aus den Logs ablesbar?
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Home Button gedrückt -> keine App mehr aktiv im Vordergrund
Nochmal dieselbe Frage: ist gesichert, dass auch die Foto-App pausiert wurde?

Nicht dass ich wüsste was man jeweils daraus ableiten könnte...

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 21:53
Zitat von cycliccyclic schrieb:Oder ist diese Sequenz direkt aus den Logs ablesbar?
Nee, das ist nur ne Beispiel-Sequenz, die zu den 2 Sek. passt.
Zitat von cycliccyclic schrieb:ist gesichert, dass auch die Foto-App pausiert wurde?
Ja. Das siehste auf dem Screenshot dmappmgr.db. Auch hier kann es sein, dass es mehrere Bedienmöglichkeiten zum Pausieren der App gibt. Eigentlich müsste eine App auch pausieren, wenn der Power-Button gedrückt wird, nur dann nicht "letztmalig", weil noch im Vordergrund beim Wiedereinschalten.

Ich hatte zwar mal ein S3 mini in den Fingern, aber das ist lange her. :-)

melden

09.06.2026 um 07:51
@Offshore7

Die iPhone-Logs zeigten um 11:04 Uhr eine Verbindung zu einem Mobilfunkmast. Diese Verbindung wurde hergestellt, ohne dass Kris das Netzwerk tatsäclich nutzte, also keine SMS verschickte oder so etwas. Das stimmt, doch?

Die Akten enthalten außerdem eindeutige Beweise dafür, dass auch Lisannes Samsung mobile Daten im panamaischen Netz nutzte. Siehe:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 26.06.2025:Es gibt harte Beweise, denn mir liegt die von der Staatsanwaltschaft angeforderte Mobilfunkübersicht von Digicel vor, die den SMS-Versand und die Mobilfunknutzung von Kris und Lisanne eindeutig belegt. Das NFI geht darauf nicht ein, weil Mobilfunk nicht mehr genutzt worden ist ab dem Zeitpunkt, an dem die Untersuchung des NFI startet (31. März). In dieser Mobilfunkübersicht ist auch der SMS-Kontakt zwischen Kris und ihren Eltern belegt.
Wenn Kris' iPhone eine Verbindung zu einem Mobilfunkmast aufgezeichnet hat, warum ist dann nicht bekannt, ob Lisanne am 1. April ebenfalls eine Verbindung zu einem Mobilfunkmast hergestellt hat? Was sagen die Samsung-Logs?

2x zitiertmelden

09.06.2026 um 08:53
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Samsung mobile Daten im panamaischen Netz nutzte. Siehe
SMS benötigen keine mobilen Daten.

2x zitiertmelden

09.06.2026 um 09:45
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:SMS benötigen keine mobilen Daten.
Danke, ich meine Mobilfunk / Telefonnetz.

melden

09.06.2026 um 11:05
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Das stimmt, doch?
Ja, das ist Fakt. Hätte Kris um 11:05 eine SMS verschickt oder telefoniert, wäre April 2014 auch die Funkzelle bekannt gewesen.

Da sie das nicht tat, wissen wir es nur anhand der internen Logs auf dem Gerät. Die Daten auf den DVDs würden mit großer Wahrscheinlichkeit auch zeigen, dass das iPhone um 10, 9, 8, 7, 6 .. Uhr mit dem Mobilfunknetz verbunden war!
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Was sagen die Samsung-Logs?
Ich gehe davon aus, dass das Logging-System des Samsung nicht mit dem vom iPhone vergleichbar ist und solche Logs nicht persistent gespeichert wurden. Das ist auch der Grund, wieso ich mir kein S3 mini besorgt habe: Die forensischen NFI-Daten zum Samsung sind mehr als dürftig.
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:SMS benötigen keine mobilen Daten.
Das ist falsch. Wi-Fi Calling war weder mit dem S3 mini noch dem iPhone 4 möglich. Auch nicht mit iOS7 oder Android 4. SMS funktionierte ausschließlich über Mobilfunk. Abgesehen von erkennbaren Webdiensten, wofür gar kein Handy nötig war.

Edit: Ups, falsch verstanden. Du meintest ja mobile Daten. :-)

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 15:47
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Die Daten auf den DVDs würden mit großer Wahrscheinlichkeit auch zeigen, dass das iPhone um 10, 9, 8, 7, 6 .. Uhr mit dem Mobilfunknetz verbunden war!
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ich gehe davon aus, dass das Logging-System des Samsung nicht mit dem vom iPhone vergleichbar ist und solche Logs nicht persistent gespeichert wurden.
Soweit ich weiß*, hätte Lisannes niederländischer Provider KPN den niederländischen Forschern diese Informationen zur Verfügung stellen können.

Dasselbe gilt für Kris' Anbieter T-Mobile. Diese Informationen hätten bereits am 4. April 2014 angefordert werden können, als die niederländische Digitaal Onderzoek begann. Es wäre nicht notwendig gewesen, auf die panamaischen Daten zu den verschiedenen Mobilfunkmasten zu warten, noch die Handys physisch zurückzuholen.

Die niederländische Providers hätten die verschiedenen ausländische Mobilfunkmast-IDs und Zeitstempel zur Verfügung stellen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies damals nicht gemacht wurde.

*So habe ich es verstanden.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 20:59
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ansonsten macht es ja aber keinen Unterschied welche Info aus welchem Tagebuch stammt, oder? Das Datum 1.4. bei Kris ist ja offensichtlich eine Verwechslung mit dem 31.3.
Ich kenne die Passage aus ihrem Tagebuch vom "01.04", welches inhaltlich das wiedergibt, was am 31.03. geschehen ist: Klar eine Verwechselung., aber dieser Irrtum, datiert auf den wichtigsten Tag des Falles???

Ich schreibe das jetzt aus dem Gedächtnis und hoffe ich verwechsle da jetzt nichts.
Kris Freund Stefan oder Stephan aus den Niederlanden, berichtete meine ich gegenüber den niederländischen Medien, dass er eine WhatsApp-Nachricht von Kris am 01.04. gegen 14 Uhr bekommen hat, wo drin stand, dass sie jetzt wandern gehen.

Ironisch gemeint: Die beiden müssen gut zusammen gepasst haben, denn auch da muss wieder der 01.04. mit dem 31.03. verwechselt worden sein.
Der 01.04. kann nicht stimmen, dann zu panamaischer Zeit waren da Kris und Lisanne am Q1 und beide Handys hatten dort keinen Mobilfunkempfang.
14 Uhr MEZ kann es auch nicht sein, denn da war es in Panama 8 Uhr morgens und an beiden Tagen war Kris Handy um diese Uhrzeit noch ausgeschalter gewesen.
Eigentlich kann das nur am 31.03 um 14 Uhr panamischer Zeit gewesen sein, denn da befand sich das Handy in irgendeinem WLAN.

Das merkwürdige ist, es kann zeitlich passen, dass sie am 31.03. das gemacht haben, was der Herbergsvater in Alto Lino beschreibt und Giovanni von dem Restaurant Il Pianista. Sie gingen dann nur kurz den einen Trail hoch und nach 30 Minuten wieder zurück und dann etwa in ähnlicher Zeit den Pianista -Trail.
Nur steht darüber nichts in ihren Tagebüchern, aber die Ganzkörpermassage bei Sigrid, welche ich jetzt von der Bedeutung her, der möglichen Wanderung unterordnen würde, schon und am 01.04. starteten die Wanderung, welche uns von den Bildern her bekannt sind, aber dann hätten sie doch auch Bilder von der möglichen ersten Wanderung am 31.03. gemacht.
Was total verrückt ist, es gibt jeweils zwei Taxifahrer, welche sie einmal am 31.03. und am 01.04. dort hingefahren haben wollen.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 26.06.2025:Es gibt harte Beweise, denn mir liegt die von der Staatsanwaltschaft angeforderte Mobilfunkübersicht von Digicel vor, die den SMS-Versand und die Mobilfunknutzung von Kris und Lisanne eindeutig belegt. Das NFI geht darauf nicht ein, weil Mobilfunk nicht mehr genutzt worden ist ab dem Zeitpunkt, an dem die Untersuchung des NFI startet (31. März). In dieser Mobilfunkübersicht ist auch der SMS-Kontakt zwischen Kris und ihren Eltern belegt.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, gab es ab dem 31.03. keine Einlogung in eine Mobilfunkzelle.
Ich kann dieses nicht nachvollziehen, denn am Tag ihres Verschwindens/Verlaufens am 01.04. wurde doch von Lisannes Handy ab 0:40 Uhr bis in die Morgenstunden WhatsApp geschrieben oder empfangen.
Es müssen doch daher Funkmastdaten vorhanden sein.

3x zitiertmelden

09.06.2026 um 21:46
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ironisch gemeint: Die beiden müssen gut zusammen gepasst haben, denn auch da muss wieder der 01.04. mit dem 31.03. verwechselt worden sein.
Ja, wie ein zeitliches Wurmloch!!!
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Nur steht darüber nichts in ihren Tagebüchern, aber die Ganzkörpermassage bei Sigrid, welche ich jetzt von der Bedeutung her, der möglichen Wanderung unterordnen würde, schon und am 01.04. starteten die Wanderung, welche uns von den Bildern her bekannt sind, aber dann hätten sie doch auch Bilder von der möglichen ersten Wanderung am 31.03. gemacht.
Dass nichts in dem Tagebüchern steht, würde ich jetzt nicht überbewerten. Vielleicht hatten sie die Kamera vergessen und hatten offensichtlich geplant am nächsten Tag nochmal dorthin zu gehen - dann kann man auch gleich nur die "richtige" Wanderung erwähnen...

melden

09.06.2026 um 23:11
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ironisch gemeint: Die beiden müssen gut zusammen gepasst haben, denn auch da muss wieder der 01.04. mit dem 31.03. verwechselt worden sein.
Kris hat am Anfang auch schonmal den 16. mit dem 17. März verwechselt. Andererseits war es ja ein besonderes Datum (einen Tag nach dem geplanten Arbeitsbeginn und Monatsanfang). Kann man aber nicht wirklich was draus ableiten.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Kris Freund Stefan oder Stephan aus den Niederlanden, berichtete meine ich gegenüber den niederländischen Medien, dass er eine WhatsApp-Nachricht von Kris am 01.04. gegen 14 Uhr bekommen hat, wo drin stand, dass sie jetzt wandern gehen.
Ich weiß nicht wie sich das im niederländischen Original gelesen hat, aber ich interpretiere das, wie gestern schon geschrieben, auch eher als "wir haben jetzt die kommende Woche wohl viel Zeit zum Wandern". Denn nach 14 Uhr noch wandern zu gehen, aber in die Tagebücher nichts davon schreiben, aber stattdessen, dass man den ganzen Tag auf Rückmeldung gewartet habe, macht keinen Sinn. Vielleicht kann da @Anthurium bei der Interpretation helfen(?)

3x zitiertmelden

10.06.2026 um 06:51
Zitat von cycliccyclic schrieb:. Denn nach 14 Uhr noch wandern zu gehen, aber in die Tagebücher nichts davon schreiben,
Wenn wirklich 01.04. 14:00 Uhr niederländischer Zeit gemeint ist war das in Panama vormittags - oder verstehe ich den Zusammenhang falsch?

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 09:27
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich kenne die Passage aus ihrem Tagebuch vom "01.04", welches inhaltlich das wiedergibt, was am 31.03. geschehen ist: Klar eine Verwechselung., aber dieser Irrtum, datiert auf den wichtigsten Tag des Falles???
Das finde ich auch sehr auffällig und habe mir dazu mal Gedanken gemacht: Beitrag von Diebold (Seite 1.428)
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Wenn wirklich 01.04. 14:00 Uhr niederländischer Zeit gemeint ist war das in Panama vormittags - oder verstehe ich den Zusammenhang falsch?
Eine interessante Beobachtung. Es stellt sich die Frage, ob der Freund bei dem Interview die panamaische Zeit bereits umgerechnet oder aber die MEZ gemeint hat. Persönlich tendiere ich zu letzterem, dann käme tatsächlich eher der 1.4., 7 Uhr, infrage oder denke ich da falsch?

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 09:48
Zitat von cycliccyclic schrieb:Kris hat am Anfang auch schonmal den 16. mit dem 17. März verwechselt. Andererseits war es ja ein besonderes Datum (einen Tag nach dem geplanten Arbeitsbeginn und Monatsanfang). Kann man aber nicht wirklich was draus ableiten.
Da sie offensichtlich eine gewisse Schusseligkeit bzgl. Daten hatte könnte der Monatswechsel aber auch eine Fehlerquelle bedeuten: manche Monate haben 30, andere 31 Tage.

Was natürlich stimmt ist, dass wegen des vermeintlichen Arbeitsbeginns ein Bewusstsein da gewesen sein müsste, dass man sich im 1. April befindet. Also urlaubsmäßig die Tage genießen und darüber vergessen welchen Tag und welches Datum man hat, wird dadurch tatsächlich eher unwahrscheinlich. Oder auch nicht weil es ohne Arbeitsbeginn tatsächlich ja doch einfach weiterging wie an den vorhergehenden Tagen…
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Eine interessante Beobachtung. Es stellt sich die Frage, ob der Freund bei dem Interview die panamaische Zeit bereits umgerechnet oder aber die MEZ gemeint hat. Persönlich tendiere ich zu letzterem, dann käme tatsächlich eher der 1.4., 7 Uhr, infrage oder denke ich da falsch?
Scheinbar war Kris nicht sehr akribisch bei Zeiten und Daten. Dazu kommen Geräte, die, wenn ich das richtig erinnere, auf MEZ eingestellt waren und nicht auf Panama-Zeit umgestellt wurden. Zumindest bei der Kamera. Wie war es bei den Handys?

Nehmen wir nun an, Kris hätte Zeitangaben dann auch noch in MEZ umgerechnet um sie den Leuten zuhause verständlicher zu machen, und die rechnen dann mit diesen Angaben auch wieder herum… dann entsteht ein riesiges Kuddelmuddel irgendwelcher Zeitangaben.

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 11:57
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Soweit ich weiß*, hätte Lisannes niederländischer Provider KPN den niederländischen Forschern diese Informationen zur Verfügung stellen können.
KPN ist richtig.

Problem ist, dass Netzbetreiber weniger Daten länger speichern als man denkt. Insofern keine abrechnungsrelevante Kommunikation (Anruf, SMS, Daten) stattfindet, können technische Einbuchungsdaten schon nach kurzer Zeit (Stunden) gelöscht sein.

Aktuell im Fall Fabian, Güstrow hat der Experte vom LKA erklärt, dass du mit eingeschaltetem Handy quasi von Düsseldorf nach Venlo fahren könntest, eine Straftat begehen und wieder zurückfahren - ohne dass es bei nachträglicher Auswertung irgendwelche Funkzellen-Daten gibt.

Dann ist die forensische Auswertung der Handys umso wichtiger. Oder die Standort-Timeline des Google-Accounts, der bei Lisanne ja leider erst am 9. April ausgewertet wurde. Wobei bei deaktivierten mobilen Daten natürlich ab 10:16 nix mehr übermittelt werden konnte.

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 13:55
Zitat von cycliccyclic schrieb:Denn nach 14 Uhr noch wandern zu gehen, aber in die Tagebücher nichts davon schreiben, aber stattdessen, dass man den ganzen Tag auf Rückmeldung gewartet habe, macht keinen Sinn. Vielleicht kann da @Anthurium bei der Interpretation helfen(?)
Ich kann die Stelle nicht finden, an der diese Wanderpläne erwähnt werden, aber ich weiss es noch.

Die Äußerung der Eltern lässt an sich zwei Interpretationen zu. Aber: am Nachmittag desselben Tages (31. März) kontaktierten sowohl Kris als auch Lisanne ihre Eltern. Aus diesen Gesprächen ging nicht hervor, dass K+L an diesem Nachmittag einen Spaziergang in der Natur unternommen hatten.

In diesen beiden Videos wird dieser angebliche Spaziergang vom 31. März nicht erwähnt:
Youtube: Very first interview with the parents of Kris and Lisanne - Disappearance in Panama
Very first interview with the parents of Kris and Lisanne - Disappearance in Panama
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Earliest interview with parents of Kris Kremers, after the news of their disappearance broke
Earliest interview with parents of Kris Kremers, after the news of their disappearance broke
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

10.06.2026 um 14:45
@Anthurium
Danke für die Videos. Im zweiten geben sie an, dass der Freund von Kris am Dienstag (1.4.) um 14 Uhr panamaischer Zeit (verbessert durch Kris´ Mutter) eine Nachricht bekommen hätte, dass sie nun wandern gehen würden. In der Sommerzeit der MEZ sind die die Niederlande jedoch 7 Stunden vor Panama, so dass dann die Umrechnung nicht passt, denn dann müsste es in NL nicht 20 Uhr, sondern 21 Uhr gewesen sein. 14 Uhr ist insofern auch schwierig als die beiden laut Kamerazeit ab 13:20 Uhr hinter dem Mirador Fotos gemacht haben, wo es keinen Empfang mehr gegeben hat. Besser würde 13 Uhr passen, aber auch das ist schwierig, da sie um 13 Uhr nicht am Beginn ihrer Wanderung waren und diese starten wollten., sondern bereits auf dem Gipfel mitten während (oder besser: am Ziel) der Wanderung. Daher glaube ich nicht, dass der Freund von Kris am 1.4. die letzte Nachricht von ihr erhalten haben kann..

Viel besser passt, und da kann ich @Sven1213 nur zustimmen, der 31.3. Hier ein paar weitere Überlegungen:
13 Uhr: Kurz nach der Absage eine frustrierte Nachricht: "Wir gehen jetzt wandern" ohne einen Hinweis darauf, dass man soeben erfahren hatte, dass die eigentlich geplante Arbeit nicht stattfinden würde? Finde ich komisch. Wo könnte die Nachricht geschrieben worden sein? Im WLAN vom SbtR, wo man sich beschweren wollte?

14 Uhr: Zwischen Absage der Kita und dem frustrierten Besuch bei SbtR ist etwas mehr Zeit vergangen, so dass sich die beiden entschließen, "Dann gehen wir eben jetzt wandern". Wo könnte die Nachricht geschrieben worden sein? Im WLAN vom SbtR? Im WLAN eines Restaurants? Im WLAN des Einkaufszentrums, wo man auf das Taxi wartete, das einen zum Eingang des Trails brachte? Finde ich plausibler. Zumal dann auch die Sichtungen der Zeugen zeitlich besser passen.

Was mich aber an alldem völlig irritiert: Dann wäre der letzte Kontakt mit den NL in Persona von Kris Freund nicht am 1.4., sondern am 31.3. erfolgt... langsam dreht sich mir der Kopf bei all den Zeiten...

3x zitiertmelden