Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.07.2026 um 20:48
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Irgendwas gibt es bei allen Zeugenaussagen, was sich mit den späteren Bilder der Wanderung widerspricht und da stellt sich für mich die Frage: Warum ist das so?

Ich halte die Zeugenaussagen für nicht authentisch.
Wenn alle Zeugen sie nicht in der Bekleidung gesehen haben, wie sie auf den Bildern der Kamera zu sehen sind und diese Zeugen mit unterschiedlichen Bekleidungen beschreiben, dann gehe ich davon aus, werden sie die beiden nicht gesehen haben.
es gibt hier ja User die FP in jeglicher Form ausschliessen und andere die FP befürworten.
Ich frage mich warum keiner der Befürworter mal mit dem Gedanken gespielt hat dass die Widersprüche in den Aussagen (oder besser das was in den Polizeiberichten stand) im Endeffekt auch ein Produkt von FP sind.

Das hiesse natürlich dass irgendjemand aus Kreisen der Polizei die Berichte,Akten nachträglich abgeändert haben müsste ...ist das so unwahrscheinlich?

Bei dem was sich die Polizei geleistet hat eher gar nicht.
Man stelle sich vor:Die Polizei sucht tagelang die Hütten am Aufstieg zum Mirador ab mit der Begründung K+L könnten ja dort irgendwo festgehalten worden sein aber hinter dem Mirador scheint das nicht mehr zu interessieren?Wie soll man das verstehen?
Oder kann es nicht doch sein dass irgendjemand aus Polizeikreisen aus irgendeinem Grund nicht wollte dass hinterm Mirador auch jede Hütte durchsucht wird weil man auf irgendetwas gestossen wäre was man nicht finden sollte?

Auch andere Dinge würden dafür sprechen:Mir lief das bspw. mit der Staatsanwältin viel zu glatt....Rucksack aufgetaucht mal kurz ein bischen an der Fundstelle rumgesucht und schwupp mit dem Fall abgeschlossen....als hätte jemand genau gewusst wann der beste Zeitpunkt ist etwas zu platzieren.

melden

20.07.2026 um 15:39
Zitat von cycliccyclic schrieb:Weil es gar keine anderen möglichen Nutzer in der Zeit gab?
Ja, das würde ich so sehen. Eileen hatte ja schon am 3.April der Browser-Historie des Schul-PCs entnommen, dass sich K+L über den Pianista-Trail informierten. Sie konnte die Nutzungszeit und die Benutzer offenbar leicht zuordnen, wahrscheinlich weil es außer Petra sonst keine Schüler gab. Die Behörden haben den Schul-PC aber erst am 29. April ausgewertet.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Wie meinst du zu spät? Wenn diese 14:2x-Location am 9. April bekannt wurde, war das für den Verlauf der Ermittlungen sicherlich nicht zu spät?
Welche "Agentur" hat die 14:2x-Location gefunden?
Aus meiner Sicht waren die Daten aus Lisannes Google Account (letzte Suchanfragen + letzte Standorte ab 31.3.) pot. wichtige Informationen, die in der bedeutsamen ersten Woche nach dem Verschwinden nicht zur Verfügung standen, weil Lisannes Laptop bzw. Google-Account offenbar erst am 9. April vom NFI ausgewertet wurde (Kris Account am 4. April).

Egal wie grob (GPS, Wi-Fi, GSM) die Positionsdaten am 31.3. um 13:3x und 14:2x sind, sollte man zwischen Alto Boquete, Kita Bajo Boquete und Casa Pedro differenzieren können. Vereinfacht ausgedrückt hätte man damit wahrscheinlich alle Zeugenaussagen veri-/falsifizieren oder dem Vortag des Verschwindens zuordnen können.

2 Trails im Fokus der letzten 8 Suchanfragen (Pipeline + Pianista), 2 Mantrailer in den ersten 48h auf diesen Trails, Zeitannahme Wanderbeginn nicht 15/16 Uhr (lt. falschen Zeugen- + SbtR-Aussagen), sondern 10/11 Uhr lt. digitalen Spuren aus Lisannes Account. Bei Lost/Unfall oder Entführung wären die Chancen groß gewesen, K+L lebend zu finden.

Real waren Kris Eltern und Lisannes Bruder schon in Panama, nur wenige Kilometer von den lebenden K+L entfernt (falls Lost/Unfall), aber niemand hielt es bei so einem späten Wanderbeginn für möglich, dass K+L überhaupt bis zum Gipfel und schon gar nicht weiter gewandert sein könnten, weil sie bei einer 5-Std-Wanderung in die Dunkelheit geraten wären.

Was nutzt die größte Suchaktion Panamas auf 25 Trails und 1000 Quadratkilometern, wenn alle Grundannahmen falsch und schlecht ermittelt sind, ne. Und wenn ermittelte Informationen aus den Niederlanden scheinbar auch nach dem 9. April in Panama nicht ausermittelt werden, zB indem man die Standorte der genutzten Wi-Fi-Netze identifiziert, die Zeugenaussagen neu überprüft und sich auf die Trails konzentriert, für die sich K+L zuletzt interessierten.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ansonsten müsste halt mal jemand auspacken, der im Besitz der DVDs ist.
Ich denke, das NFI wird mind. im Besitz von Kopien sein. Wenn seitens der Angehörigen kein Interesse besteht, noch etwas mehr Klarheit zu schaffen, werden die DVDs ganz sicher unter Verschluss bleiben. Finde ich auch in Ordnung.

Ich finde es aber auch i.O., über die Tonnen an Falschinformationen im Netz, in Dokus und in Büchern bzgl. der Handydaten und anderer Sachverhalte aufzuklären. Ob Lost/Unfall oder FP ist gar nicht so wichtig. Das hat beides seine Berechtigung und kann sogar in Kombination aufgetreten sein.

4x zitiertmelden

20.07.2026 um 19:44
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Aus meiner Sicht waren die Daten aus Lisannes Google Account (letzte Suchanfragen + letzte Standorte ab 31.3.) pot. wichtige Informationen, die in der bedeutsamen ersten Woche nach dem Verschwinden nicht zur Verfügung standen, weil Lisannes Laptop bzw. Google-Account offenbar erst am 9. April vom NFI ausgewertet wurde (Kris Account am 4. April).
Am 9. April passierten zwei widersprüchliche Ereignisse:

1. Für die Außenwelt gelangte ein Hinweis an Lisannes Familie, wonach sie und Kris kurz vor ihrem Verschwinden im Restaurant „Nelvis“ zu Mittag gegessen hätten. Diese Angabe wurde später dahingehend korrigiert, dass es sich um das Frühstück gehandelt habe.

2. Am selben Tag stellte hinter den Kulissen die niederländische Kripo den Location History fest von Lisanne für den 1. April und die vorangegangenen Tage.

Christians Recherchen liefern jedoch keinerlei Belege dafür, dass das „Nelvis“ irgendeine Rolle spielte. Ich finde es höchst auffällig, dass genau dieser Hinweis an Lisannes Familie weitergegeben wurde (von wem???) – und zwar an eben jenem Tag, an dem ihre letzten Standorte ermittelt wurden.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ich denke, das NFI wird mind. im Besitz von Kopien sein.
Laut dem NFI befinden sich keine Kopien mehr auf ihrem Gelände. Sämtliche Unterlagen wurden an die Polizei von Midden Nederland übergeben. Sobald ich Zeit habe, werde ich diese Informationen heraussuchen und hier veröffentlichen.

1x zitiertmelden

21.07.2026 um 08:09
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Pipeline
Sind eigentlich Pianista-Trail und Pipeline-Trail irgendwie (-wo) miteinander verbunden? Wo startet der Pipeline-Trail?

melden

21.07.2026 um 13:05
Ich glaube mich zu erinnern, dass beide ungefähr an dem Ort starten, an dem die beiden erschöpft im Schatten sitzend gesehen wurden.
Ein kurzes Stück den Pianista nach dem Pipeline wäre also nicht komplett unmöglich.
@Diebold

melden

21.07.2026 um 13:28
Ah sorry, sie sind ja am 31.03 nicht den Pipeline, sondern den Piedra de Lino Trail gelaufen.
Mein Fehler...
Der Pipeline ist schon etwas entfernt - zu Fuß ca 2 Stunden.

1x zitiertmelden

21.07.2026 um 14:46
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Der Pipeline ist schon etwas entfernt - zu Fuß ca 2 Stunden.
Dankeschön! Könnte es sein, dass sie nicht gesehen wurden, weil sie über den Pipeline-Trail zum Start des Pianista-Trails gewandert sind?

melden

21.07.2026 um 16:04
Zitat von returntosenderreturntosender schrieb am 17.07.2026:offen gesagt geht mir das gehörig auf den Keks solche Lächerlichkeiten ausgewalzt über mehrere Seiten zu lesen. 1. da war ein Fluss/Bach, man stelle sich vor, die beiden hätten sich auch als gestrandete mal waschen können, inkl. den Haaren.
Nun da empfehle ich nichts mehr zu lesen. Wenn solch offensichtliche Diskrepanzen für dich Lächerlichkeiten sind, dann ist das keine sachliche Erklärung für das eigenartig gute Aussehen der Haare. Und wenn man acht Tage oder länger im dichten Wald ist ohne was zu Essen und Du glaubst, die hätten da Geist gehabt, sich die Haare zu waschen - ja ne ist klar.

1x zitiertmelden

21.07.2026 um 16:30
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Und wenn man acht Tage oder länger im dichten Wald ist ohne was zu Essen und Du glaubst, die hätten da Geist gehabt, sich die Haare zu waschen - ja ne ist klar.
Haare bzw. Kopfwaschen muss doch nicht zwangsläufig immer nur ästhetische Gründe haben.
Wenn Kris sich bei einer Verunfallung Verletzungen am Kopf zugezogen hat könnte es genauso sein dass Lisanne ihr die Haare oder auch den ganzen Kopf gewaschen hat mit der Absicht eine Infektion zu vermeiden.

1x zitiertmelden

21.07.2026 um 17:00
@Diebold
Zieht man eine gerade Linie vom Startpunkt des Pipeline Trails zum Startpunkt des Pianista Trails (dem Restaurant), sind es etwa 7,5 km.
Das ist tatsächlich eine ziemlich lange Strecke. Zu Fuß wäre sie sogar noch länger.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Haare bzw. Kopfwaschen muss doch nicht zwangsläufig immer nur ästhetische Gründe haben.
Wenn Kris sich bei einer Verunfallung Verletzungen am Kopf zugezogen hat könnte es genauso sein dass Lisanne ihr die Haare oder auch den ganzen Kopf gewaschen hat mit der Absicht eine Infektion zu vermeiden.
Was den Zustand der Haare auf dem Nachtfoto angeht: Sie sehen nicht nur sauber aus, sondern auch kürzer als auf dem Mirador; vor allem sehen sie fluffig aus – als wären sie erst kurz zuvor mit Shampoo gewaschen worden – was im Gegensatz steht zu den Fotos vom Mirador.
Man kann wohl davon ausgehen, dass weder Kris noch Lisanne Shampoo dabei hatten. Woher könnten die Frauen Shampoo hergezaubert haben?

melden

21.07.2026 um 17:03
@Autor77

Volle Zustimmung.

@goldenerReiter

Von der These, dass sich Kris Kopfverletzungen zugezogen hat, halte nicht vie. Anbei Lisanne ihr die Haare gewaschen hat, zwecks Vermeidung einer Infektion verwerfe ich dies. Eher als nicht hatten sie keine Seife / Shampoo / Toilettensachen dabei.

melden

24.07.2026 um 14:22
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb am 20.07.2026:Am 9. April passierten zwei widersprüchliche Ereignisse:
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb am 20.07.2026:Ich finde es höchst auffällig, dass genau dieser Hinweis an Lisannes Familie weitergegeben wurde (von wem???) – und zwar an eben jenem Tag, an dem ihre letzten Standorte ermittelt wurden.
Für mich ist der 09.04. aus weiteren Gründen auffällig.
Da enden alle mir bekannten Zeugenaussagen bis auf die von Keni und seinem Bruder Rodriges (15.04.) und manche Zeugen tätigten bis zu diesem Zeitpunkt schon ihre zweite eidesstattliche Aussage.
Auch von Seiten Lee Zelter passiert ab diesem Zeitpunkt nichts nennenswertes mehr.
Am 11.04. findet ein Mitglied der Suchmannschaften tief im Regenwald die Plastiktüte und die Schuheinlegesohle einer unbekannten Person, dieser Ort konnte aber nach meinem Kenntnisstand nicht mehr wiedergefunden werden und an diesem 11.04. um 10:51 Uhr wird auch an einem unbekannten Ort Kris Handy wieder eingeschaltet und Veränderungen am Handy vorgenommen.

Danach gibt es nur noch weitere Angaben über diverse Suchmaßnahmen und Wochen später die Fundstücke.

Mir fiel noch eine andere zeitliche Gegebenheit auf, welche vermutlich dem Zufall geschuldet ist.
Kris Handy schaltete sich am 02.04. zu der Zeit ein, als FG und Eileen am vereinbarten Treffpunkt auf Kris und Lisanne warteten.
Neben dem fehlgeschlagenen Notrufversuch, wird eine manuelle Einstellung von 2G auf 3 G vorgenommen.

Einen Tag später konnte man feststellen, dass in Kris Handy nach der Nummer der Gastmutter gesucht wurde, angeklickt, aber nicht angewählt wurde. Daher hätte man auch feststellen können, wenn Kris oder Lisanne am 02.04. zum Zeitpunkt ihrer Verabredung Eileen oder die Sprachschule angerufen hätten.
Man wählt nur einmal den Notruf und nach den Veränderungen der Einstellungen in ihrem Handy, wird dieses dann umgehend wieder ausgeschaltet und dieses ist für mich schwer verständlich.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb am 20.07.2026:Und wenn ermittelte Informationen aus den Niederlanden scheinbar auch nach dem 9. April in Panama nicht ausermittelt werden, zB indem man die Standorte der genutzten Wi-Fi-Netze identifiziert, die Zeugenaussagen neu überprüft und sich auf die Trails konzentriert, für die sich K+L zuletzt interessierten.
Für mich liegen die nach meinem Kenntnisstand recht umfangreichen Suchmaßnahmen im Widerspruch zu den in meinen Augen lapidaren technischen Auswertungen.
Es fängt ja schon damit an, dass man die Tage zuvor und den 01.04. nicht auf WLAN-Verbindungen oder Funkzellenbestimmungen auswertete.
Es gibt nie eine örtliche Positionsbestimmung oder wem das genutzte WLAN zuzuordnen ist.
Ich las von stellenweise gutem Mobilfunknetz auf dem Weg zum und auf dem Mirador. Wenn dieses aus Kris Handy auszulesen war, warum ist dann aber nicht der Mobilfunkmast und die dazugehörige Funkzelle bekannt?

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 01:47
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich las von stellenweise gutem Mobilfunknetz auf dem Weg zum und auf dem Mirador. Wenn dieses aus Kris Handy auszulesen war, warum ist dann aber nicht der Mobilfunkmast und die dazugehörige Funkzelle bekannt?
Weil das Netz nicht weiß, welches Handy wo eingebucht war, insofern es passiv blieb. Live könnte man die Zelle natürlich feststellen, aber nachträglich sind oft nur noch abrechnungsrelevante Daten gespeichert, die zB bei einem Anruf, einer SMS oder einer Datenverbindung entstehen. Aber keine rein technischen Einbuchungsdaten, die mal temporär einem Funkmast bekannt waren.

Die Standorte der genutzten Wi-Fi-Netzwerke wären aus meiner Sicht aber ermittelbar gewesen. Man sieht ja zB auch von wo und mit welcher IP am 4. April 8:30 auf Kris Account zugegriffen wurde, aus NL. Genauso hatte man die panamaischen IPs, nur halt nicht vom Backbone / Gateway Panama City nach Boquete zurückverfolgt.

melden

26.07.2026 um 16:52
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb am 20.07.2026:Egal wie grob (GPS, Wi-Fi, GSM) die Positionsdaten am 31.3. um 13:3x und 14:2x sind, sollte man zwischen Alto Boquete, Kita Bajo Boquete und Casa Pedro differenzieren können. Vereinfacht ausgedrückt hätte man damit wahrscheinlich alle Zeugenaussagen veri-/falsifizieren oder dem Vortag des Verschwindens zuordnen können.
Ich habe aufgelistet, wann die verschiedenen Dateien bezüglich des Samsung entdekt wurden und von wem sie gefunden wurden.
Wenn ich mich nicht irre:

Samsung, 31. März 2014
- 13:06; meldet sich in einem unbekannten WLAN-Netzwerk an => wahrscheinlich erst im Juni/Juli 2014 vom NFI herausgefunden
- 13:36; verbunden mit "IP3" (ISP B) => wahrscheinlich auf diese Weise von Panama „angekündigt“. Wann...?
- 13:38; WLAN-Verbindung beendet => wahrscheinlich erst im Juni/Juli 2014 vom NFI herausgefunden
- 13:3x; Standort über Lisannes Google-Account ermittelt => bereits am 9. April 2014 herausgefunden von der Polizei Midden Nederland
- 13:48; Das Samsung macht zwei Fotos (die nie veröffentlicht wurden) => erst im Juni/Juli 2014 vom NFI herausgefunden
- 14:00; Fotogalerie bis 15:30 Uhr geöffnet => erst im Juni/Juli 2014 vom NFI herausgefunden
- 14:2x; Standort über Lisannes Google-Account ermittelt => bereits am 9. April 2014 herausgefunden von der Polizei Midden Nederland
- 15:30; Fotogalerie geschlossen => erst im Juni/Juli 2014 vom NFI herausgefunden

Die Akten enthalten keinen Texteintrag zu „Nelvis“.
Die Positionsdaten wiurden bereits am 9. April 2014 von der niederländische Polizei ermittelt. Weisst du, ob die Positionsdaten für die Zeitstempel 13:3x und 14:2x am 31. März den Aufenthaltsort von Nelvis angeben (also, ohne den Namen zu nennen)?

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 23:00
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:- 13:36; verbunden mit "IP3" (ISP B) => wahrscheinlich auf diese Weise von Panama „angekündigt“. Wann...?
Das wurde auch am 9. April in NL ausgewertet. Lisanne hat da wahrscheinlich ihre Mails abgerufen. Direkt im Datensatz stehen auch die Positionsdaten (Breiten- und Längengrad). Diese verweisen aber auf ein Gateway oder einen Backbone in Panama City. An der Stelle wurde offenbar nicht vor Ort in Panama weiterermittelt, um die Daten bis zum genutzten Wi-Fi Hotspot in Boquete technisch zurückzuverfolgen.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Weisst du, ob die Positionsdaten für die Zeitstempel 13:3x und 14:2x am 31. März den Aufenthaltsort von Nelvis angeben (also, ohne den Namen zu nennen)?
Sieht für mich so aus, dass in der Akte nur der letzte Standort (1.4. 9:57) auf einer Karte dargestellt ist. Die Punkte 13:3x und 14:2x vom 31.3. sieht man nur als Zeitstempel in der Google Location History. Wenn man bedenkt, wie ungenau die Location um 9:57 ist, wird sie am 31.3. kaum genau auf das Nelvis zeigen. Hier mangelte es mMn. genauso an technischen Ermittlungen in Panama, um die Wi-Fi Hotspots zu identifizieren, gerade am 31.3., wo beide Handys zwischen 13:06 und 14 Uhr online waren.

3x zitiertmelden

27.07.2026 um 00:16
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Direkt im Datensatz stehen auch die Positionsdaten (Breiten- und Längengrad). Diese verweisen aber auf ein Gateway oder einen Backbone in Panama City. An der Stelle wurde offenbar nicht vor Ort in Panama weiterermittelt, um die Daten bis zum genutzten Wi-Fi Hotspot in Boquete technisch zurückzuverfolgen.
Heißt das, man hat den Stromkasten identifiziert, aber nicht die (End) Steckdose?

melden

27.07.2026 um 00:23
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:An der Stelle wurde offenbar nicht vor Ort in Panama weiterermittelt, um die Daten bis zum genutzten Wi-Fi Hotspot in Boquete technisch zurückzuverfolgen.
Wieviel Aufwand wäre es gewesen, wenn man das Gateway oder Backbone hat um zur Basis des Wi-Fi (WLAN-Inhaber) zu gelangen?

melden

27.07.2026 um 08:43
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Das wurde auch am 9. April in NL ausgewertet. Lisanne hat da wahrscheinlich ihre Mails abgerufen. Direkt im Datensatz stehen auch die Positionsdaten (Breiten- und Längengrad). Diese verweisen aber auf ein Gateway oder einen Backbone in Panama City. An der Stelle wurde offenbar nicht vor Ort in Panama weiterermittelt, um die Daten bis zum genutzten Wi-Fi Hotspot in Boquete technisch zurückzuverfolgen.
Ah, OK. Erstaunlich, dass sich niederländische Kripo Ermittler mit einem solchen Resultat zufriedengeben würden. Ich hätte erwartet, dass sie tiefer gegraben hätten ... Falls sie das jedoch getan haben, haben sie das Resultat nicht veröffentlicht.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Sieht für mich so aus, dass in der Akte nur der letzte Standort (1.4. 9:57) auf einer Karte dargestellt ist. Die Punkte 13:3x und 14:2x vom 31.3. sieht man nur als Zeitstempel in der Google Location History. Wenn man bedenkt, wie ungenau die Location um 9:57 ist, wird sie am 31.3. kaum genau auf das Nelvis zeigen. Hier mangelte es mMn. genauso an technischen Ermittlungen in Panama, um die Wi-Fi Hotspots zu identifizieren, gerade am 31.3., wo beide Handys zwischen 13:06 und 14 Uhr online waren.
Dieser Bericht erschien am 31. Mai 2014 in *La Prensa*. Zu diesem Zeitpunkt führte RHWW ihren Suchen in Boquete durch:
Entre tanto, fuentes del Ministerio Público señalaron a La Prensa que aún no se encuentran los teléfonos celulares de las dos holandesas perdidas.

“Ellas en Panamá no compraron chips para llamar con alguna de las empresas telefónicas locales. Sólo los utilizaron para conectarse a internet a través de Wi-fi. La última conexión que tenemos en el expediente se realizó el lunes 31 de marzo desde el parque José Domingo Médica de Boquete”, añadió.

Este parque está en el centro del pueblo de Boquete. En el perímetro hay numerosos hostales, restaurantes y comercios.

De acuerdo al testimonio de los padres de Kris, el último contacto con su hija se dio el lunes 31 de marzo.
Quelle: https://www.prensa.com/impresa/nacionales/Kris-vamos-encontrar_0_3947605258.html

Übersetzt: Mittlerweile teilten Quellen aus der (Panamaische) Staatsanwaltschaft der Zeitung *La Prensa* mit, dass die Mobiltelefone der beiden vermissten Niederländerinnen bislang nicht gefunden wurden.

„Sie haben während ihres Aufenthalts in Panama keine SIM-Karten bei lokalen Mobilfunkanbietern erworben. Sie nutzten die Geräte ausschließlich, um sich per WLAN mit dem Internet zu verbinden. Die letzte in den Ermittlungsakten verzeichnete Verbindung erfolgte am Montag, dem 31. März, vom José-Domingo-Médica-Park in Boquete aus“, fügte die Quelle hinzu.

Dieser Park liegt im Zentrum von Boquete. Zahlreiche Hostels, Restaurants und Geschäfte säumen seine Ränder.

Laut Kris' Eltern fand der letzte Kontakt zu ihrer Tochter am Montag, dem 31. März, statt.
===========================================================================

Laut diesem Bericht waren die Telefone am 31. März in der Nähe des Parks mit einem WLAN-Netzwerk verbunden. Diese Information stammt von der panamaischen Staatsanwaltschaft, die also, wahrscheinlich bereits am 9. April von den niederländischen Ermittlern darüber informiert worden wurde. Die Frage, woher der Name „Nelvis“ stammt, bleibt natürlich offen. Ausgerechnet Lisannes Familie erhielt an jenem Tag Berichten zufolge den Namen „Nelvis“.

melden

27.07.2026 um 13:31
@Anthurium

Demnach wären sie am Sonntag 30.3. im Blumenpark + Bistro und am Montag 31.3. nach der KiTa ab 13:06 Uhr im Domingo Medica Park (Wi-Fi bis 14 Uhr) gewesen. Genau dort wo Taxifahrer Leonardo am 1.4. die 2 Männer abgesetzt haben will, die mit K+L im Taxi saßen. Taxifahrer Humberto (31.3.) passt dann nicht, der stand ja direkt neben der KiTa Aura.

Lt. Zeugen sollen sie vor 14 Uhr an der Casa Pedro gewesen sein. Die Frage ist dann, wo war Kris zuletzt im Public Wi-Fi (WA an den Freund). Wenn das alles am 31.3. war. Und wenn der Bericht erst Ende Mai in der Presse erschien: Wann hat die StA das ermittelt? Mai wäre ja viel zu spät, um die Zeugenaussagen damit abzugleichen, ne. Mein Gefühl sagt mir, dass das aus der Google Location History stammt, die am 9. April in NL ausgewertet wurde. Aber wer weiß, vllt. wurde es auch technisch ermittelt @Sven1213 - lt. ViP wurde aber nicht mal das SbtR-Wi-Fi technisch ermittelt.

1x zitiertmelden

27.07.2026 um 16:02
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Mein Gefühl sagt mir, dass das aus der Google Location History stammt, die am 9. April in NL ausgewertet wurde.
Das denke ich auch ....

Die Samsung-Fotos vom 31. März könnten den genauen Standort enthüllen. Zwar sind sie erst im Juni / Juli aufgetaucht, aber dennoch.
Sie könnten entweder die Nelvis- oder die Pedro-Geschichte bestätigen oder widerlegen. Es ist mir ein Rätsel, warum diese Fotos nicht veröffentlicht wurden.

Fürchten die Ermittler einen Gesichtsverlust? Oder steckt etwas anderes dahinter? Ich verstehe es nicht.

1x zitiertmelden