Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.07.2026 um 05:38
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Diese Information kam von Kris Mutter, die da aus dem Gedächtnis zitiert und auch nicht sagte, ob sie sich auf panamaische oder holländische Zeit bezieht.
Es kann sich ja nur um die panamaische Ortszeit handeln.

Wäre es die Holländische, hätten wir 7 Uhr Morgens in Panama. Täusche ich mich oder bekamen K+L die Nachricht, dass die Praktikumsstelle endgültig geplatzt ist, erst Vormittags, Stunden später im Büro?

Und genau das ist ja der in diesem Fall, aus welchen Gründen auch immer, vorliegende totale kalendarische Blackout, einer großen Anzahl von Personen.

Laut dem Team von STBR, saßen die Beiden im Büro, während die Fotos auf dem Mirador geknipst wurden.

Laut einem Dutzend Zeugen liefen sie am 1. April, in komplett anderem Outfit an den Hängen des Mirador auf der Boquete-Seite herum. Was dann hier im Thread, auch auf den 31.3 verlegt wurde.

Da bleibt mir nur Sarkasmus. Man hätte die Zeugen nach den Ereignissen am 31,3 befragen sollen. Eventuell hätte man dann die korrekten Angaben für den 1.April erhalten.

Sorry...diese Verwechslungen im Kalender sind so massiv, von voneinander unabhängigen Personen getätigt worden...

Da hätte man....freilich erst nach Auftauchen der Kamerabilder....intensiv nachermitteln müssen.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Man darf getrost davon ausgehen, dass überprüft wurde, wann die Nachricht kam. Nämlich am 31.3. Also nicht aus einem Funkloch.
Davon gehe ich nicht aus. Ich denke das allen Zeugenaussagen, die nicht zur Kameraversion des Tages passten...Freund...STBR....Zeugen am Mirador...Taxifahrer, nicht mehr nachgegangen wurde.

2x zitiertmelden

18.07.2026 um 10:04
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Man kann auch kombinieren.
Kann man. Ist auch durchaus nicht unplausibel. Man sollte nur nicht so tun als sei das gesichert.
Am 31.3. haben sie lt. Tagebucheintrag den ganzen Tag auf Rückmeldung gewartet.
Then we had to wait all day for Marjolein to hear if we could perhaps be part of another project for this week.
Quelle: Koudekaas (Scarlets Übersetzung)

Gehen "jetzt" wandern dürfte dann nicht als jetzt sofort, sondern "jetzt die kommende Woche statt arbeiten" gemeint gewesen sein. Aber dann haben die Zeugen sich nicht nur kollektiv im Datum geirrt, sondern komplett halluziniert.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es kann sich ja nur um die panamaische Ortszeit handeln.

Wäre es die Holländische, hätten wir 7 Uhr Morgens in Panama. Täusche ich mich oder bekamen K+L die Nachricht, dass die Praktikumsstelle endgültig geplatzt ist, erst Vormittags, Stunden später im Büro?
Verschollen in Panama (1. Auflage, Printausgabe, Kapitel "Der letzte Vormittag", S. 145):
Am Morgen kümmert sich Eileen allein um die Schule. Wahrscheinlich treffen Kris und Lisanne um 9 Uhr morgens ein, wie mit Marjolein abgesprochen. Sie stellen fest, dass sie nicht die Möglichkeit haben werden, in der Esperanza zu arbeiten.
(von mir händisch abgetippert, Tippfehler daher ggf. von mir)

Aber auch der genaue zeitl. Ablauf des Morgens ist ja nicht klar. Im selben Kapitel wird beschrieben, dass das Bedienen der Uhr-App um 8:10 auf das Ausschalten eines Weckers hindeuten könnte, aber auch dass Gastmutter Miriam sie schon um 6:45 beim Frühstück gesehen haben will. Feliciano hat Marjolein von der Schule abgeholt (lt. Marjolein um 7:00) und dabei lt. erster Aussage die beiden gesehen und gegrüßt (was er später anders darstellte).

Also wenn sie schon ca. um 7:00 an der Schule waren, dann schon von der Absage auch von der Ersatzoption (Casa Esperanza) erfuhren, dann könnte plus/minus "14:00" Uhr auch MESZ sein und "jetzt wandern" doch wörtlich gemeint gewesen sein(?)

Sicherlich gibt's da noch einiges zu berücksichtigen was ich gerade nicht auf dem Schirm habe.

3x zitiertmelden

18.07.2026 um 11:06
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Laut einem Dutzend Zeugen liefen sie am 1. April, in komplett anderem Outfit an den Hängen des Mirador auf der Boquete-Seite herum. Was dann hier im Thread, auch auf den 31.3 verlegt wurde.

Da bleibt mir nur Sarkasmus. Man hätte die Zeugen nach den Ereignissen am 31,3 befragen sollen. Eventuell hätte man dann die korrekten Angaben für den 1.April erhalten.
Wir wissen gar nicht, was genau man die Zeugen gefragt hat und was die genau geantwortet haben. In der Akte scheint es nur eine Zusammenfassung der Zeugenbefragungen zu geben. Aber um einschätzen zu können, wie es zu diesem Irrtum kam, bräuchte man den genauen Wortlaut der Originalaussagen.

melden

18.07.2026 um 11:28
Zitat von cycliccyclic schrieb:Verschollen in Panama (1. Auflage, Printausgabe, Kapitel "Der letzte Vormittag", S. 145):
Am Morgen kümmert sich Eileen allein um die Schule. Wahrscheinlich treffen Kris und Lisanne um 9 Uhr morgens ein, wie mit Marjolein abgesprochen. Sie stellen fest, dass sie nicht die Möglichkeit haben werden, in der Esperanza zu arbeiten.
Da scheint einiges im Unklaren zu liegen, was diesen letzten Vormittag betrifft. Auch wie sie erfahren haben, dass es mit der Esperanza nichts wird und wann der Termin mit Felizianio vereinbart wurde.

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 11:59
Zitat von cycliccyclic schrieb:Also wenn sie schon ca. um 7:00 an der Schule waren, dann schon von der Absage auch von der Ersatzoption (Casa Esperanza) erfuhren, dann könnte plus/minus "14:00" Uhr auch MESZ sein und "jetzt wandern" doch wörtlich gemeint gewesen sein(?)
Vorausgesetzt, sie waren bereits um 7 Uhr an der Schule, könnte diese frühe Uhrzeit meiner Meinung nach auch darauf hinweisen, dass sie eine geführte Wanderung vorhatten. Denn das ist ungefähr auch die Zeit, an der man Wanderungen zum Pianista startet (s. bsp. die Wanderung von Plinio und seiner Gruppe am Tag des Verschwindens). Könnte auch ein Blick der Polizei in die Tagebücher die Datumsverwechslung erklären? Schließlich hat ja auch Kris sich darin vertan. Zu Miriam ist die mittlerweile im Blog von Scarlet besprochene Aussage ihrer Tochter sehr int, wie ich finde...

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 12:14
Eileen, die ja wohl wieder in Deutschland wohnt und arbeitet, könnte hier doch einiges klären oder klarstellen. Von ihr habe ich aber seit 2014 nichts mehr zu diesem Fall gelesen. Weiss jemand, ob sie sich seither einmal zu dem Fall geäussert hat?

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 13:05
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Vorausgesetzt, sie waren bereits um 7 Uhr an der Schule, könnte diese frühe Uhrzeit meiner Meinung nach auch darauf hinweisen, dass sie eine geführte Wanderung vorhatten.
Das glaube ich eher weniger. Prio 1 sollte doch gewesen sein, ob sie doch noch arbeiten könnten - ggf. noch am selben Tag dort anfangen. Dass sie vielleicht deutlich vor der eigentlich vereinbarten Zeit schon zur Schule sind in der Hoffnung Infos zu bekommen, halte ich dagegen für durchaus gut möglich (sie dürften diesbezüglich auf glühenden Kohlen gesessen haben).
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Eileen, die ja wohl wieder in Deutschland wohnt und arbeitet, könnte hier doch einiges klären oder klarstellen.
Es ist verdammt gut nachvollziehbar dass man sich aus dem Trubel, der schnell mal zum Hexenkessel wird (s. Feliciano) komplett zurückzieht. Zumal Eileen nervlich wohl ziemlich angeschlagen war nach dem Verschwinden. Richtig ist aber, dass sie eine ganz zentrale Position hat bei wesentlichen Fragen, insbesondere was den Morgen des 1.4. angeht.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Da scheint einiges im Unklaren zu liegen, was diesen letzten Vormittag betrifft. Auch wie sie erfahren haben, dass es mit der Esperanza nichts wird und wann der Termin mit Felizianio vereinbart wurde.
Das ging jetzt aber schnell, von der wie ein Fakt vorgetragenen Behauptung, dass die Gehen-jetzt-Wandern-Nachricht vom 31.3. sein müsse, zu: gegen den 1.4. fällt mir dann eigentlich auch nichts ein (alles ist unklar).

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 13:22
Zitat von cycliccyclic schrieb:Das ging jetzt aber schnell, von der wie ein Fakt vorgetragenen Behauptung, dass die Gehen-jetzt-Wandern-Nachricht vom 31.3. sein müsse, zu: gegen den 1.4. fällt mir dann eigentlich auch nichts ein (alles ist unklar).
Die Handys wurden ja ausgewertet. Wäre am 1.4 eine Whatsappnachricht von Kris Handy gesendet worden, wüsste man das. Die Computer in der Schule wurden ja auch ausgewertet.
Das NFI müsste wissen, wann die Nachricht geschrieben wurde.

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 14:41
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das NFI müsste wissen, wann die Nachricht geschrieben wurde.
Yo, sollte es (wobei mein Vertrauen in das NFI auch stark gelitten hat). Aber du nicht und sonst hier auch niemand, das war der Punkt. Es sprechen Dinge gegen den 31.3. vor allem gegen deine Auslegung dass "gehen jetzt wandern" wirklich jetzt sofort noch am 31.3. meinte.

Der 1.4. passt halt auch nicht so schlecht. Nicht wirklich schlechter als der 31.3. finde ich bisher. Aber vielleicht übersehe ich etwas. Dann immer raus damit...

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 15:07
Then we had to wait all day for Marjolein to hear if we could perhaps be part of another project for this week.
Quelle: https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/the-disappearance-of-kris-kremers-and_11.html?m=1

Naja, man kann im Bett liegend warten oder auf einem Trail wandernd warten.

Das "gehen jetzt wandern" könnte auch so eine trotzige, ungeduldige Reaktion gewesen sein, auf das bis dahin lange Warten.

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 18:48
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 13.06.2024:
Wir wissen nicht, wo Kris und Lisanne sich bis 14 Uhr ins WLAN eingeloggt haben und nicht, wo sie anschließend hingegangen sind, denn bis 16:42 Uhr wird keine weitere Handyaktivität verzeichnet.
Allerdings gibt es am 31.3. um 14:2x Uhr eine übermittelte Location in Lisannes Google-Account. Genau wie die beiden Fotos von 13:48 Uhr ist auch die leider unbekannt. Lisannes Google Account und der Schul-PC wurden leider zu spät ausgewertet, sonst hätte das einen großen Impact auf die Ermittlungen haben müssen.

Wenn sie am 31.3. um 13 Uhr bei der Kita Aura waren und zwischen 13:06 Uhr und 14 Uhr in einem Public Wi-Fi, wie sollen sie dann zwischen 14 Uhr und 14:30 Uhr bereits von einer halbstündigen Wanderung (Piedra de Lino Trail) zurück gewesen sein? Da kann doch iwas nicht stimmen, außer Kris hätte die WA an ihren Freund aus einem Public Wi-Fi der Casa Pedro abgesetzt, was hätte ermittelt werden können.

Die Antwort zum 31.3.-Rätsel befindet sich auf den DVDs, da bin ich sicher. Für die Polizei und auch SbtR dürfte die Auflösung unangenehm sein, wenn sich herausstellt, dass die Ermittlungen / Suchmaßnahmen auf einer schlampigen Verwechslung des Tages basierten.

================

PS:

Scarlet die Bloggerin vom Koude Kaas Blog hat vor paar Monaten auf ihrem YT-Kanal ein kurzes KI-Video (Vidu AI) veröffentlicht, wo aus einigen bekannten Tagfotos bewegte Bilder generiert wurden. Als Warnung vor solchem Content, der wahrscheinlich in naher Zukunft auftaucht. Bis auf die letzten 10 Sek. finde ich das KI-Video mit K+L eher iwie berührend, aber es gibt sicher auch Leute, die das makaber finden.

--> Creepy AI videos of Kris and Lisanne, be warned about the arrival of fake "new evidence"

Auch @Doctective hat ein kurzes KI-Video (Gemini AI) auf seinem YT-Kanal veröffentlicht, wo es um die forensische Auswertung der Handys geht. Da die meisten Leute die forensischen Details nicht verstehen und auch jede KI zu blöde dafür ist, ist es eine simplifizierte Darstellung.

--> Kris Kremers & Lisanne Froon: The Phone Mystery (Forensic Analysis) | Episode 1

3x zitiertmelden

19.07.2026 um 08:11
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Naja, man kann im Bett liegend warten oder auf einem Trail wandernd warten.
Naja, mal abgesehen davon, dass sie derartiges nicht erwähnen und die Massage offenbar nur dem Frustabbau gedient hat, aber nicht der Entspannung nach irgendwelchen physikalischen Strapazen, ist es doch insbesondere so, dass quasi überhaupt nicht telefonisch kommuniziert wurde. Sonst hätte man sie ja anrufen können, nachdem man sich physikalisch knapp verpasst hat, anstatt sie am 31. ins offene Messer laufen zu lassen und man hätte ihnen am 1.4. telefonisch kurz Bescheid geben können anstatt sie zur Schule pilgern zu lassen. Insofern bin ich überzeugt, dass "mussten den ganzen Tag auf Rückmeldung warten" nur bedeuten kann, dass sie die ganze Zeit an der Schule abhingen und gewartet haben dass Marjolein da aufschlägt und ihnen irgendein Update gibt.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Lisannes Google Account und der Schul-PC wurden leider zu spät ausgewertet, sonst hätte das einen großen Impact auf die Ermittlungen haben müssen.
Bei dem Schul-PC dürfte es doch auch so sein, dass es da einen allg. Guest-Account gab. Die Zuordnung zu K & L hat man dann wie genau bewerkstelligt? Weil es gar keine anderen möglichen Nutzer in der Zeit gab? Weil Eileen(?) ungefähr die Zeiten benennen konnte zu denen die beiden am PC waren? Weil sie sich von diesem PC noch in irgendwelchen privaten Accounts (z.B. Mail via Browser) verbunden haben? Bei letzterem stelle ich mir allerdings schwierig vor das nachzuvollziehen (vermutlich nur mit aktiver Unterstützung der entsprechenden Anbieter).
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Creepy AI videos of Kris and Lisanne, be warned about the arrival of fake "new evidence"
Die hat sie auch auf ihre Alle-Foto-Seite gepackt. Inzwischen habe ich eine Seite von jmd. anderem gesehen, der bekannte echte Bilder mit AI leicht verändert hat. Ich nehme an einfach um Urheberrechtsverletzungsklagen zu unterlaufen (die er wohl kaum zu befürchten hätte).

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 08:26
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Allerdings gibt es am 31.3. um 14:2x Uhr eine übermittelte Location in Lisannes Google-Account. Genau wie die beiden Fotos von 13:48 Uhr ist auch die leider unbekannt. Lisannes Google Account und der Schul-PC wurden leider zu spät ausgewertet, sonst hätte das einen großen Impact auf die Ermittlungen haben müssen.
Wie meinst du zu spät? Wenn diese 14:2x-Location am 9. April bekannt wurde, war das für den Verlauf der Ermittlungen sicherlich nicht zu spät?
Welche "Agentur" hat die 14:2x-Location gefunden?
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Kris Kremers & Lisanne Froon: The Phone Mystery (Forensic Analysis) | Episode 1
The Phone Mystery (Forensic Analysis) | Episode 1

Kann es kaum erwarten, dass Episode 2 erscheint.

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 12:17
Zitat von cycliccyclic schrieb:Der 1.4. passt halt auch nicht so schlecht. Nicht wirklich schlechter als der 31.3. finde ich bisher. Aber vielleicht übersehe ich etwas. Dann immer raus damit...
Veronika, die Nachbarin der Gastmutter sieht sie gegen 9 Uhr ihre Unterkunft verlassen und spricht mit den beiden. Sie sagt (sinngemäß): Beide Frauen waren nicht so bekleidet gewesen, wie sie auf den späteren Bildern auf dem Pianista-Trail zu sehen sind. Um in einer Kita anfangen zu können, gibt es Bekleidungsvorgaben. Zudem lud sie beide zu ihrem Geburtstag am gleichen Tag (01.04) ein und sie sagten zu, an diesem Nachmittag zu ihrer Geburtstagsfeier zu kommen.

Für mich gibt es bis dahin keinen Plan einer Wanderung.

Das große Problem ist, der wichtigste Zeitpunkt, der Vormittag mit den Abläufen in der Sprachschule ist nicht dokumentiert.
Es gibt Darstellungen, da war am Abend des 31.03. klar, dass es eine alternative Praktikumsstelle in der Kita Esperanza nicht geben wird und in anderen Darstellungen soll sich dieses mit Eileen am Vormittag des 01.04. erledigt haben.

Vermutlich gegen 10:16 Uhr verließen sie das WLAN und die Sprachschule und informierten sich über Google unteranderem über den Pianista-Trail.
Dann müssen sie noch nach Hause gegangen sein, sich umgezogen und den Rucksack mit der Kamera und anderen Utensilien gepackt haben.
Die Wegstrecke von der Schule bis zur Unterkunft ist in wenigen Minuten zu erreichen, aber dann noch mit den Klamottenwechsel und die Wegstrecke (anzunehmen mit einem Taxi) bis zum Pianista-Trail, wird bis etwa eine Stunde später (11:18 Uhr) mit dem Bild auf der zweiten Brücke ziemlich sportlich.

Wie auch bei vielen anderen Gegebenheiten, zeitlich im theoretisch machbaren Bereich, realistisch aber kaum vorstellbar.

Die gesamtheitlichen zeitlichen Einordnungen der Zeugen machen keinen Sinn, denn wenn sie sich gegen 15 Uhr am Startpunkt des Pianista-Trail befanden und die Sichtungen ab 15:30 Uhr bis 16 Uhr sich auf die ersten hundert Meter bis maximal 1 Stunde nach dem Startpunkt beziehen, wäre es grundsätzlich eine Wanderung ins Verderben gewesen und nach den Bildern und den Örtlichkeiten der erstellten Fotos, ohne eine realistische Chance, den Startpunkt bei Tageslicht wieder zu erreichen.

Am 31.03. können diese Bilder der Wanderung nicht erstellt worden sein.
Um 13 Uhr befanden sie sich an der Kita Aura und es gibt wohl eine Zeit zwischen 13 Uhr und 16:42 Uhr bis sich ihre Handys wieder ins WLAN der Schule einloggen, wo unbekannt ist, wo sich Kris Und Lisanne aufhielten, aber diese Zeitspanne ist zu gering für eine Wanderung bis zum Q1 und wieder zurück.

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 12:59
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Die Antwort zum 31.3.-Rätsel befindet sich auf den DVDs, da bin ich sicher.
Wäre es eigentlich jemandem vom NFI, der mit dem Fall befasst war, erlaubt ein Buch über den Fall zu schreiben? Oder ist das nicht gestattet?

Ansonsten müsste halt mal jemand auspacken, der im Besitz der DVDs ist. Aber da das bisher nicht geschehen ist, halte ich die Wahrscheinlichkeit eher für klein, dass doch noch bekannt wird, was auf den DVDs ist.

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 15:47
Zitat von cycliccyclic schrieb:Also wenn sie schon ca. um 7:00 an der Schule waren, dann schon von der Absage auch von der Ersatzoption (Casa Esperanza) erfuhren, dann könnte plus/minus "14:00" Uhr auch MESZ sein und "jetzt wandern" doch wörtlich gemeint gewesen sein(?)
Ich finde es merkwürdig, dass Kris Freund Stephan eine Wanderung erwähnt. Merkwürdig dahingehend, gab es nur die Erwähnung einer Wanderung oder auch die Umstände an dem Tag zuvor?
Dieses ist nur mein Empfinden, aber ich bekomme das mit der WhatsApp-Nachricht von Kris an ihrem Freund am 31.03 oder 01.04 ob 14 Uhr MEZ oder panamaischer Ortszeit nicht im Einklang gebracht.

Konzentrieren wir uns auf 14 MEZ am 01.04.:
Um 7 Uhr schreibt Kris wir gehen jetzt wandern. Dann wird dieses das Vorhaben gewesen sein, wenn sie ihre Unterkunft verlassen.
Es gibt die Zeugin Veronika, welche sie anders bekleidet um 9 Uhr sieht. Selbst ihr Sohn bestätigt dieses und benennte eine spanische Begrifflichkeit für eine Dreiviertelhose, welche Lisanne getragen hat und die Oberbekleidung soll auch eine andere sein, wie auf den späteren Bilden zu sehen sind.
Da geht es eigentlich schon los, dass niemand sie in der Bekleidung sieht, wie sie auf den späteren Bildern zu sehen sind.

Der Aufenthalt in der Schule bis 10:16 Uhr kann auch damit erklärt sein, dass sie dort WLAN hatten und sich über dieses oder am Computer über mögliche Wanderrouten informieren wollten.

14 Uhr MEZ kann man für den 31.03. ausschließen, da Kris Handy um diese morgendliche Uhrzeit (Ortszeit) noch ausgeschaltet war und ihr großes Ziel eine Praktikumsstelle anzutreten um 13 Uhr starten sollte.

Ob am 31.03. oder 01.04. wäre 14 Uhr panamaische Ortszeit nicht mit dem Inhalt der Nachricht wir gehen jetzt wandern im Einklang zu bringen, da es um diese Uhrzeit für eine Wanderung, welche uns von den Bildern bekannt ist, zu spät gewesen wäre.

Resümee:
Ich tendiere zu dem 01.04. 14 Uhr MEZ und das es wirklich das Vorhaben einer Wanderung an diesem Morgen gab.
Blenden wir Mal die später gefundenen Kamerabilder aus, dann ist Auffällig das es diverse Zeugenaussagen gibt, welche aufgrund des Gesundheitszustandes von Lisanne eine Wanderung anzweifeln, viele sie als erschöpft beschreiben und an zwei verschieden Orten sie nach etwa 30 Minuten wieder zurückkommen sehen und ihnen eine Bushaltestelle für eine Rückfahrt nach Boquete zeigen oder aber auf den Pianista-Trail sie sehen, es aber zu spät für eine Wanderung auf dem Mirador war.

Irgendwas gibt es bei allen Zeugenaussagen, was sich mit den späteren Bilder der Wanderung widerspricht und da stellt sich für mich die Frage: Warum ist das so?

Ich halte die Zeugenaussagen für nicht authentisch.
Wenn alle Zeugen sie nicht in der Bekleidung gesehen haben, wie sie auf den Bildern der Kamera zu sehen sind und diese Zeugen mit unterschiedlichen Bekleidungen beschreiben, dann gehe ich davon aus, werden sie die beiden nicht gesehen haben.

Mein Eindruck ist, es wurde von wem auch immer, (am Wichtigsten) zeitlich verändert, ein mögliches Verlaufen in Betracht gebracht oder eine Rückkehr der beiden nach Boquete, um von einer Gegebenheit abzulenken und die kann nur in Verbindung mit dem Pianista-Trail und der Wanderung der beiden stehen. Diesbezüglich ist das Verhalten des Umfeldes der Sprachschule was den 31.03., aber noch mehr den Morgen des 01.04. angeht äußerst merkwürdig und in vielerlei Hinsicht im Widerspruch stehend, dass es mir zumindest nicht möglich war, eine sichere Rekonstruktion der Morgenstunden des 01.04. zu erstellen.

Selbst wenn es hier Skeptiker bezüglich der Suche hinter dem Mirador gibt, es gibt neben den Suchmannschaften jeden Tag Indigene, welchen diesen Weg begehen und auch hinter dem Mirador an den Monkey-Bridge und im weiteren Verlauf Richtung Alto Romero ihre teils versteckten Hütten haben und wenn diese über Wochen auch keine Beobachtung machen, dann kann da etwas nicht stimmen.

Auffallend ist, als der Rucksack mit der Kamera gefunden wurde, ging es zeitlich recht schnell mit den Funden der Hose, den Schuhen und den Knochen, was dazu führte, dass die Leitende Staatsanwältin Piitti dieses als gegeben ansieht, dass sich die beiden verlaufen haben und durch das Wasser oder einem Unfallgeschehen zu Tode kamen.

2x zitiertmelden

19.07.2026 um 18:30
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Veronika, die Nachbarin der Gastmutter sieht sie gegen 9 Uhr ihre Unterkunft verlassen und spricht mit den beiden
Wobei es natürlich auch kein Problem gewesen wäre, schon um 7:00 auf gut Glück an der Sprachschule aufzuschlagen, dort jemanden anzutreffen (Eileen?), zu erfahren, dass es auch in der Casa Esperanza wohl nix wird und dann nochmal in die Unterkunft zurückzugehen (ca. 5 Min. Fußweg), um dann um 9:00 zum eigentlich vereinbarten Termin (mit wem?) nochmal dahinzulatschen.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Es gibt Darstellungen, da war am Abend des 31.03. klar, dass es eine alternative Praktikumsstelle in der Kita Esperanza nicht geben wird und in anderen Darstellungen soll sich dieses mit Eileen am Vormittag des 01.04. erledigt haben.
In den Tagebucheiträgen wissen sie noch nichts davon, dass auch das nicht klappt. Wissend, dass man sich nicht darauf verlassen kann, aber eigentlich doch rel. hoffnungsfroh.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Für mich gibt es bis dahin keinen Plan einer Wanderung.
Was ich nicht weiß ist: wann genau sollen sie denn bzgl. Wanderungen im Allgemeinen und zum Pianista im Besonderen recherchiert haben?
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Vermutlich gegen 10:16 Uhr verließen sie das WLAN und die Sprachschule und informierten sich über Google unteranderem über den Pianista-Trail.
Ich dachte sie haben (auch) am PC der Sprachschule zum Pianista recherchiert, oder nicht?
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Die Wegstrecke von der Schule bis zur Unterkunft ist in wenigen Minuten zu erreichen, aber dann noch mit den Klamottenwechsel und die Wegstrecke (anzunehmen mit einem Taxi) bis zum Pianista-Trail, wird bis etwa eine Stunde später (11:18 Uhr) mit dem Bild auf der zweiten Brücke ziemlich sportlich.
15 Minuten Fahrzeit bis zum Anfang des Trails. Von da ca. 8 Minuten Gehzeit bis zur Brücke (etwas länger, denn es gab schon eine damals noch vergleichsweise abenteuerliche Flussquerung vorher1)). Das ist schon problemlos machbar.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Am 31.03. können diese Bilder der Wanderung nicht erstellt worden sein.
Auf normalem Wege, ohne dass jemand an den Dateien rumgefummelt hat ja sowieso nicht, denn lt. Zeitstempel sind die Bilder alle vom 1.4.
Was manche versuchen zu argumentieren, ist dass sie am 31.3. nachmittags schonmal eine kleine "Testerkundung" durchgeführt haben könnten, ganz ohne Bilder davon zu machen. Da ist mE mehr der Wunsch Vater des Gedankens. Um irgendwie Zeugensichtungen zu erklären (ziemlich gewürgt wenn man dann allen das falsche Datum unterstellt).
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Konzentrieren wir uns auf 14 MEZ am 01.04.:
Korinthenkackermodus: MESZ (in der Nacht vom Sa. den 29. auf So. den 30.3. wurde in Europa auf Sommerzeit umgestellt. Daher ist dann auch 7:00 in Panama = 14:00 in Mitteleuropa)
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:ist Auffällig das es diverse Zeugenaussagen gibt, welche aufgrund des Gesundheitszustandes von Lisanne eine Wanderung anzweifeln,
"Diverse" oder gar "viele" ist jetzt übertrieben, aber ausgesprochen erschöpft sollen beide gewirkt haben und Lisanne soll krank gewesen sein (wofür auch entsprechende Dinge sprechen, die man auf Fotos ihrer Unterkunft sieht). Vor allem Miriams entsprechende Einlassungen sind erst zu nehmen, denn die hat L. nun sicher nicht verwechselt.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich halte die Zeugenaussagen für nicht authentisch.
Haha, das ist zu billig. Zeugen irren sich häufiger mal. Das ist bekannt. Aber gut ein Dutzend Zeugen einfach unter den Tisch fallen lassen, weil man sie nicht in die eigene Theorie gepresst bekommt, ist auch keine Lösung. Ich selbst weiß auch nicht wie das gehen könnte, aber zu sagen die wären allesamt "nicht authentisch" ist dann doch ein bisschen anmaßend.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Mein Eindruck ist, es wurde von wem auch immer, (am Wichtigsten) zeitlich verändert, ein mögliches Verlaufen in Betracht gebracht oder eine Rückkehr der beiden nach Boquete, um von einer Gegebenheit abzulenken und die kann nur in Verbindung mit dem Pianista-Trail und der Wanderung der beiden stehen.
Den Satz verstehe ich nicht. Ich würde jedenfalls nicht so völlig ausschließen, dass die Wanderung, die sicherlich stattgefunden hat, letztlich für mögliche Täter nur eine willkommene Möglichkeit war, von einem Tatgeschehen abzulenken, dass evtl. gar nicht am Pianista stattfand (erfordert entsprechende Manipulationen best. Daten und eine Platzierung der Funde).

1) Dass sie davon kein Bild gemacht haben ist durchaus erstaunlich BTW.

2x zitiertmelden

19.07.2026 um 19:09
Zitat von cycliccyclic schrieb:Was manche versuchen zu argumentieren, ist dass sie am 31.3. nachmittags schonmal eine kleine "Testerkundung" durchgeführt haben könnten, ganz ohne Bilder davon zu machen. Da ist mE mehr der Wunsch Vater des Gedankens. Um irgendwie Zeugensichtungen zu erklären (ziemlich gewürgt wenn man dann allen das falsche Datum unterstellt).
Es ist halt einfach am wahrscheinlichsten, dass sie am 31.3 schon am Pianista waren. Man unterstellt damit den Zeugen nicht, dass sie sich allesamt im Datum geirrt hätten. Denn uns sind die Zeugenaussagen gar nicht im Wortlaut bekannt. Irgendwie ist es da in Sachen Datum zu einem folgenschweren Fehler gekommen.

Man kann natürlich auch annehmen, dass am 1. 4. auch zwei andere Frauen unterwegs waren, die K und L ähnelten. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 20:12
@cyclic
Vorweg:
Deine Antworten erheiterten mich im positiven Sinne, da diese sehr wortgewandt geschrieben sind :)
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich dachte sie haben (auch) am PC der Sprachschule zum Pianista recherchiert, oder nicht?
Ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.
Aufgrund der Google-Auswertung hat Lisanne auf ihrem Handy nach dem Pianista-Trail geschaut und ich meinte natürlich auch, dass sie sich am Computer über den Pianista-Trail informierten, Aber taten sie dieses wirklich?
Eileen äußerte sich am 04.04. gegenüber Lee Zelter (oder Zeltzer geschrieben) gegensätzlich und sprach von einem anderen Trail und das sie niemanden von ihrer Erkenntnis erzählt hätte.
Über Ingrid Lommers kam die Information zu der Recherche am Computer in der Sprachschule, ob Eileen dieses gegenüber Ermittlern oder anderen Personen auch so äußerte weiß ich nicht.
Zitat von cycliccyclic schrieb:In den Tagebucheiträgen wissen sie noch nichts davon, dass auch das nicht klappt. Wissend, dass man sich nicht darauf verlassen kann, aber eigentlich doch rel. hoffnungsfroh.
Recht hast du.

Ich kann dir dazu keine Quelle nennen, aber ich bin vor recht kurzer Zeit auf zwei Aussagen von Maria von der Kita-Aura gestoßen.
Sie sagt, dass die größere ein geblümtes Oberteil getragen hat. Ich halte dieses für ein Übersetzungsfehler, denn Lisanne trägt auf dem Foto im Bistro eine geblümte Hose und sie sagte ( kopiere ich aus meinen Notizen):
Zu der größeren sagte sie, dass sie keine Arbeit für sie haben, darauf antwortete die Größere, dass sie keine Arbeiten mehr annehmen wolle, stattdessen eine Reise nach Bocas del Toro antreten werde.
Davon steht auch nichts in den Tagebüchern.
Mit Bocas del Toro verbinde ich den vorherigen zweiwöchigen Urlaub.
Zitat von cycliccyclic schrieb:15 Minuten Fahrzeit bis zum Anfang des Trails. Von da ca. 8 Minuten Gehzeit bis zur Brücke (etwas länger, denn es gab schon eine damals noch vergleichsweise abenteuerliche Flussquerung vorher1)). Das ist schon problemlos machbar.
Es gibt keine andere Möglichkeit, dass nur am Morgen des 01.04. die Wanderung auf dem Pianista-Trail erfolgte. Wann sie wie losgingen sei dahingestellt.
Zitat von cycliccyclic schrieb:: MESZ (in der Nacht vom Sa. den 29. auf So. den 30.3. wurde in Europa auf Sommerzeit umgestellt. Daher ist dann auch 7:00 in Panama = 14:00 in Mitteleuropa)
Wichtiger Punkt, welcher nicht unbeachtet bleiben sollte, obwohl dieses auch nicht die zeitlich viel späteren Sichtungen erklären.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Vor allem Miriams entsprechende Einlassungen sind erst zu nehmen, denn die hat L. nun sicher nicht verwechselt.
Sie wird mit folgender Aussage zitiert: Lisanne befand sich in einem " miserablen gesundheitlichen Zustand".

Das ist schon eine gravierende Aussage, welche man nicht bei einer Person mit einer Erkältung tätigt.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich würde jedenfalls nicht so völlig ausschließen, dass die Wanderung, die sicherlich stattgefunden hat, letztlich für mögliche Täter nur eine willkommene Möglichkeit war, von einem Tatgeschehen abzulenken, dass evtl. gar nicht am Pianista stattfand (erfordert entsprechende Manipulationen best. Daten und eine Platzierung der Funde).
Warum fehlen die Bilder 467 bis 475?
Warum fehlt Bild 503 und 509?

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 20:34
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Es ist halt einfach am wahrscheinlichsten, dass sie am 31.3 schon am Pianista waren.
Die genannten Gegenargumente, die du lieber ignorierst, machen das für mich ganz im Gegenteil sogar zu einem sehr unwahrscheinlichen Szenario.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Warum fehlen die Bilder 467 bis 475?
Warum fehlt Bild 503 und 509?
Es sind bei weitem nicht alle Bilder geleakt worden. Das heißt nicht dass sie nicht auf der SD-Karte waren.

Ganz sicher fehlt #509 - wie ja allseits bekannt. Unklar warum (unklar auch warum das NFI nicht alle Daten einbezogen hat die dieses Frage hätten klären können)

#503 fehlt ganz sicher nicht, denn das NFI beschreibt dass nur ein einziges Bild fehlt (nämlich #509). Außerdem findet sich bei Koudekaas sogar Motiv und Aufnahmezeitpunkt:
Photo #503 - 13:06:15 PM (Photo at Mirador)
Die Bilder vor dem ersten April- und Wanderungsbild (#476) sind nicht so ganz klar. Das NFI scheint sich im Detail nur mit den Bildern ab 1.4. beschäftigt zu haben. Es ist klar, dass davor jede Menge Bilder und auch ein paar Videos fehlen (also nicht mehr auf der SD-Karte waren). Mind. einige, wenn nicht alle, sind sicherlich ganz normal gelöscht worden. Was nun genau mit den Bildern direkt vor #476 ist, kann ich nicht sagen (ich fände sie jedenfalls auch spannend). Kann aber sein, dass es einfach noch weitere 9 Bilder der Unterkunft sind.

melden