Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 05:38
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Diese Information kam von Kris Mutter, die da aus dem Gedächtnis zitiert und auch nicht sagte, ob sie sich auf panamaische oder holländische Zeit bezieht.
Es kann sich ja nur um die panamaische Ortszeit handeln.

Wäre es die Holländische, hätten wir 7 Uhr Morgens in Panama. Täusche ich mich oder bekamen K+L die Nachricht, dass die Praktikumsstelle endgültig geplatzt ist, erst Vormittags, Stunden später im Büro?

Und genau das ist ja der in diesem Fall, aus welchen Gründen auch immer, vorliegende totale kalendarische Blackout, einer großen Anzahl von Personen.

Laut dem Team von STBR, saßen die Beiden im Büro, während die Fotos auf dem Mirador geknipst wurden.

Laut einem Dutzend Zeugen liefen sie am 1. April, in komplett anderem Outfit an den Hängen des Mirador auf der Boquete-Seite herum. Was dann hier im Thread, auch auf den 31.3 verlegt wurde.

Da bleibt mir nur Sarkasmus. Man hätte die Zeugen nach den Ereignissen am 31,3 befragen sollen. Eventuell hätte man dann die korrekten Angaben für den 1.April erhalten.

Sorry...diese Verwechslungen im Kalender sind so massiv, von voneinander unabhängigen Personen getätigt worden...

Da hätte man....freilich erst nach Auftauchen der Kamerabilder....intensiv nachermitteln müssen.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Man darf getrost davon ausgehen, dass überprüft wurde, wann die Nachricht kam. Nämlich am 31.3. Also nicht aus einem Funkloch.
Davon gehe ich nicht aus. Ich denke das allen Zeugenaussagen, die nicht zur Kameraversion des Tages passten...Freund...STBR....Zeugen am Mirador...Taxifahrer, nicht mehr nachgegangen wurde.

2x zitiertmelden

gestern um 10:04
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Man kann auch kombinieren.
Kann man. Ist auch durchaus nicht unplausibel. Man sollte nur nicht so tun als sei das gesichert.
Am 31.3. haben sie lt. Tagebucheintrag den ganzen Tag auf Rückmeldung gewartet.
Then we had to wait all day for Marjolein to hear if we could perhaps be part of another project for this week.
Quelle: Koudekaas (Scarlets Übersetzung)

Gehen "jetzt" wandern dürfte dann nicht als jetzt sofort, sondern "jetzt die kommende Woche statt arbeiten" gemeint gewesen sein. Aber dann haben die Zeugen sich nicht nur kollektiv im Datum geirrt, sondern komplett halluziniert.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es kann sich ja nur um die panamaische Ortszeit handeln.

Wäre es die Holländische, hätten wir 7 Uhr Morgens in Panama. Täusche ich mich oder bekamen K+L die Nachricht, dass die Praktikumsstelle endgültig geplatzt ist, erst Vormittags, Stunden später im Büro?
Verschollen in Panama (1. Auflage, Printausgabe, Kapitel "Der letzte Vormittag", S. 145):
Am Morgen kümmert sich Eileen allein um die Schule. Wahrscheinlich treffen Kris und Lisanne um 9 Uhr morgens ein, wie mit Marjolein abgesprochen. Sie stellen fest, dass sie nicht die Möglichkeit haben werden, in der Esperanza zu arbeiten.
(von mir händisch abgetippert, Tippfehler daher ggf. von mir)

Aber auch der genaue zeitl. Ablauf des Morgens ist ja nicht klar. Im selben Kapitel wird beschrieben, dass das Bedienen der Uhr-App um 8:10 auf das Ausschalten eines Weckers hindeuten könnte, aber auch dass Gastmutter Miriam sie schon um 6:45 beim Frühstück gesehen haben will. Feliciano hat Marjolein von der Schule abgeholt (lt. Marjolein um 7:00) und dabei lt. erster Aussage die beiden gesehen und gegrüßt (was er später anders darstellte).

Also wenn sie schon ca. um 7:00 an der Schule waren, dann schon von der Absage auch von der Ersatzoption (Casa Esperanza) erfuhren, dann könnte plus/minus "14:00" Uhr auch MESZ sein und "jetzt wandern" doch wörtlich gemeint gewesen sein(?)

Sicherlich gibt's da noch einiges zu berücksichtigen was ich gerade nicht auf dem Schirm habe.

2x zitiertmelden

gestern um 11:06
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Laut einem Dutzend Zeugen liefen sie am 1. April, in komplett anderem Outfit an den Hängen des Mirador auf der Boquete-Seite herum. Was dann hier im Thread, auch auf den 31.3 verlegt wurde.

Da bleibt mir nur Sarkasmus. Man hätte die Zeugen nach den Ereignissen am 31,3 befragen sollen. Eventuell hätte man dann die korrekten Angaben für den 1.April erhalten.
Wir wissen gar nicht, was genau man die Zeugen gefragt hat und was die genau geantwortet haben. In der Akte scheint es nur eine Zusammenfassung der Zeugenbefragungen zu geben. Aber um einschätzen zu können, wie es zu diesem Irrtum kam, bräuchte man den genauen Wortlaut der Originalaussagen.

melden

gestern um 11:28
Zitat von cycliccyclic schrieb:Verschollen in Panama (1. Auflage, Printausgabe, Kapitel "Der letzte Vormittag", S. 145):
Am Morgen kümmert sich Eileen allein um die Schule. Wahrscheinlich treffen Kris und Lisanne um 9 Uhr morgens ein, wie mit Marjolein abgesprochen. Sie stellen fest, dass sie nicht die Möglichkeit haben werden, in der Esperanza zu arbeiten.
Da scheint einiges im Unklaren zu liegen, was diesen letzten Vormittag betrifft. Auch wie sie erfahren haben, dass es mit der Esperanza nichts wird und wann der Termin mit Felizianio vereinbart wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 11:59
Zitat von cycliccyclic schrieb:Also wenn sie schon ca. um 7:00 an der Schule waren, dann schon von der Absage auch von der Ersatzoption (Casa Esperanza) erfuhren, dann könnte plus/minus "14:00" Uhr auch MESZ sein und "jetzt wandern" doch wörtlich gemeint gewesen sein(?)
Vorausgesetzt, sie waren bereits um 7 Uhr an der Schule, könnte diese frühe Uhrzeit meiner Meinung nach auch darauf hinweisen, dass sie eine geführte Wanderung vorhatten. Denn das ist ungefähr auch die Zeit, an der man Wanderungen zum Pianista startet (s. bsp. die Wanderung von Plinio und seiner Gruppe am Tag des Verschwindens). Könnte auch ein Blick der Polizei in die Tagebücher die Datumsverwechslung erklären? Schließlich hat ja auch Kris sich darin vertan. Zu Miriam ist die mittlerweile im Blog von Scarlet besprochene Aussage ihrer Tochter sehr int, wie ich finde...

1x zitiertmelden

gestern um 12:14
Eileen, die ja wohl wieder in Deutschland wohnt und arbeitet, könnte hier doch einiges klären oder klarstellen. Von ihr habe ich aber seit 2014 nichts mehr zu diesem Fall gelesen. Weiss jemand, ob sie sich seither einmal zu dem Fall geäussert hat?

1x zitiertmelden

gestern um 13:05
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Vorausgesetzt, sie waren bereits um 7 Uhr an der Schule, könnte diese frühe Uhrzeit meiner Meinung nach auch darauf hinweisen, dass sie eine geführte Wanderung vorhatten.
Das glaube ich eher weniger. Prio 1 sollte doch gewesen sein, ob sie doch noch arbeiten könnten - ggf. noch am selben Tag dort anfangen. Dass sie vielleicht deutlich vor der eigentlich vereinbarten Zeit schon zur Schule sind in der Hoffnung Infos zu bekommen, halte ich dagegen für durchaus gut möglich (sie dürften diesbezüglich auf glühenden Kohlen gesessen haben).
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Eileen, die ja wohl wieder in Deutschland wohnt und arbeitet, könnte hier doch einiges klären oder klarstellen.
Es ist verdammt gut nachvollziehbar dass man sich aus dem Trubel, der schnell mal zum Hexenkessel wird (s. Feliciano) komplett zurückzieht. Zumal Eileen nervlich wohl ziemlich angeschlagen war nach dem Verschwinden. Richtig ist aber, dass sie eine ganz zentrale Position hat bei wesentlichen Fragen, insbesondere was den Morgen des 1.4. angeht.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Da scheint einiges im Unklaren zu liegen, was diesen letzten Vormittag betrifft. Auch wie sie erfahren haben, dass es mit der Esperanza nichts wird und wann der Termin mit Felizianio vereinbart wurde.
Das ging jetzt aber schnell, von der wie ein Fakt vorgetragenen Behauptung, dass die Gehen-jetzt-Wandern-Nachricht vom 31.3. sein müsse, zu: gegen den 1.4. fällt mir dann eigentlich auch nichts ein (alles ist unklar).

1x zitiertmelden

gestern um 13:22
Zitat von cycliccyclic schrieb:Das ging jetzt aber schnell, von der wie ein Fakt vorgetragenen Behauptung, dass die Gehen-jetzt-Wandern-Nachricht vom 31.3. sein müsse, zu: gegen den 1.4. fällt mir dann eigentlich auch nichts ein (alles ist unklar).
Die Handys wurden ja ausgewertet. Wäre am 1.4 eine Whatsappnachricht von Kris Handy gesendet worden, wüsste man das. Die Computer in der Schule wurden ja auch ausgewertet.
Das NFI müsste wissen, wann die Nachricht geschrieben wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 14:41
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das NFI müsste wissen, wann die Nachricht geschrieben wurde.
Yo, sollte es (wobei mein Vertrauen in das NFI auch stark gelitten hat). Aber du nicht und sonst hier auch niemand, das war der Punkt. Es sprechen Dinge gegen den 31.3. vor allem gegen deine Auslegung dass "gehen jetzt wandern" wirklich jetzt sofort noch am 31.3. meinte.

Der 1.4. passt halt auch nicht so schlecht. Nicht wirklich schlechter als der 31.3. finde ich bisher. Aber vielleicht übersehe ich etwas. Dann immer raus damit...

melden

gestern um 15:07
Then we had to wait all day for Marjolein to hear if we could perhaps be part of another project for this week.
Quelle: https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/the-disappearance-of-kris-kremers-and_11.html?m=1

Naja, man kann im Bett liegend warten oder auf einem Trail wandernd warten.

Das "gehen jetzt wandern" könnte auch so eine trotzige, ungeduldige Reaktion gewesen sein, auf das bis dahin lange Warten.

melden

gestern um 18:48
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 13.06.2024:
Wir wissen nicht, wo Kris und Lisanne sich bis 14 Uhr ins WLAN eingeloggt haben und nicht, wo sie anschließend hingegangen sind, denn bis 16:42 Uhr wird keine weitere Handyaktivität verzeichnet.
Allerdings gibt es am 31.3. um 14:2x Uhr eine übermittelte Location in Lisannes Google-Account. Genau wie die beiden Fotos von 13:48 Uhr ist auch die leider unbekannt. Lisannes Google Account und der Schul-PC wurden leider zu spät ausgewertet, sonst hätte das einen großen Impact auf die Ermittlungen haben müssen.

Wenn sie am 31.3. um 13 Uhr bei der Kita Aura waren und zwischen 13:06 Uhr und 14 Uhr in einem Public Wi-Fi, wie sollen sie dann zwischen 14 Uhr und 14:30 Uhr bereits von einer halbstündigen Wanderung (Piedra de Lino Trail) zurück gewesen sein? Da kann doch iwas nicht stimmen, außer Kris hätte die WA an ihren Freund aus einem Public Wi-Fi der Casa Pedro abgesetzt, was hätte ermittelt werden können.

Die Antwort zum 31.3.-Rätsel befindet sich auf den DVDs, da bin ich sicher. Für die Polizei und auch SbtR dürfte die Auflösung unangenehm sein, wenn sich herausstellt, dass die Ermittlungen / Suchmaßnahmen auf einer schlampigen Verwechslung des Tages basierten.

================

PS:

Scarlet die Bloggerin vom Koude Kaas Blog hat vor paar Monaten auf ihrem YT-Kanal ein kurzes KI-Video (Vidu AI) veröffentlicht, wo aus einigen bekannten Tagfotos bewegte Bilder generiert wurden. Als Warnung vor solchem Content, der wahrscheinlich in naher Zukunft auftaucht. Bis auf die letzten 10 Sek. finde ich das KI-Video mit K+L eher iwie berührend, aber es gibt sicher auch Leute, die das makaber finden.

--> Creepy AI videos of Kris and Lisanne, be warned about the arrival of fake "new evidence"

Auch @Doctective hat ein kurzes KI-Video (Gemini AI) auf seinem YT-Kanal veröffentlicht, wo es um die forensische Auswertung der Handys geht. Da die meisten Leute die forensischen Details nicht verstehen und auch jede KI zu blöde dafür ist, ist es eine simplifizierte Darstellung.

--> Kris Kremers & Lisanne Froon: The Phone Mystery (Forensic Analysis) | Episode 1

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Agathe (28) nach morgendlicher Joggingrunde in Frankreich tot aufgefunden
Kriminalfälle, 45 Beiträge, am 22.05.2026 von Antoine
Bambusu777 am 19.04.2025, Seite: 1 2 3
45
am 22.05.2026 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1265 1266 1267 1268
24.665
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.936 Beiträge, gestern um 14:58 von seli
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 358 359 360 361
6.936
gestern um 14:58 »
von seli
Kriminalfälle: Vermisstenfall Gabriele Speth
Kriminalfälle, 707 Beiträge, am 28.05.2026 von Lanigiro
mostellaria am 28.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
707
am 28.05.2026 »
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden - Was geschah mit Herbert Gall?
Kriminalfälle, 132 Beiträge, am 03.01.2026 von sallomaeander
Xiam am 24.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 03.01.2026 »