Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.08.2026 um 22:09
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Wenn sie ihn nicht als Nebenpfad erkannt haben und sich auf dem richtigen Weg wähnten, dann könnten sie dort lang gegangen sein.
Also wenn ich 200 Höhenmeter fast auf Gipfelhöhe (>1800m) aufsteige und nur noch 100 Weitenmeter vom Gipfel entfernt bin und dort auf einen Pfad gelangen würde, der wieder 200 Meter bergab geht, dann käme mir das komisch vor. Und da ich K+L nicht für blöde halte, hätten sie das auch nicht gemacht, außer unter Zwang.

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 22:18
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Also wenn ich 200 Höhenmeter fast auf Gipfelhöhe (>1800m) aufsteige und nur noch 100 Weitenmeter vom Gipfel entfernt bin und dort auf einen Pfad gelangen würde, der wieder 200 Meter bergab geht, dann käme mir das komisch vor. Und da ich K+L nicht für blöde halte, hätten sie das auch nicht gemacht, außer unter Zwang.
Ich halte K+L auch nicht für blöde. Aber ich glaube, dass man hier Intelligenz und Orientierungssinn nicht gleichsetzen sollte. Nicht jeder, der intelligent ist, kennt sich in den Bergen aus oder kann anhand von Höhenunterschieden und Gelände intuitiv einschätzen, wohin ein Weg führt. Wenn man davon ausgeht, dass sie diesen Pfad für den richtigen Weg hielten, muss ihnen der Verlauf nicht zwangsläufig verdächtig vorgekommen sein. Auch intelligente Menschen können sich in unbekanntem Gelände orientierungstechnisch völlig verschätzen.

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 06:39
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Wenn sie ihn nicht als Nebenpfad erkannt haben und sich auf dem richtigen Weg wähnten, dann könnten sie dort lang gegangen sein.
Das ist eine irrige Annahme, die meiner Meinung nach auf mangelnden Einblick zurückzuführen ist.

Der Pfad zum Monte Rey unterscheidet sich grundlegend vom Trail zum Q1-Mirador.

Letzterer zeichnet sich durch hohe, kahle Wände aus, die Schabspuren regelmäßiger manueller Instandhaltungsarbeiten aufweisen. Genau diese Spuren an den Wänden machen den Pianista Trail hinter dem Miradors so einzigartig und faszinierend.

Der Pfad zum Monte Rey verläuft durch flache Senken und ist von hohem Gras umgeben. Er ist keineswegs mit den hohen, kahlen Wänden des Pianista-Wegs vergleichbar, an deren oberen Rändern Bäume – und kein Gras – wachsen.

Annette hat die erste halbe Stunde des Monte-Rey-Wegs beschrieben. Das ist eine völlig andere Sache als der Pianista Trail.
Diese Annahme kannst du also getrost von deiner Liste streichen ... 😉

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 07:43
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Letzterer zeichnet sich durch hohe, kahle Wände aus, die Schabspuren regelmäßiger manueller Instandhaltungsarbeiten aufweisen. Genau diese Spuren an den Wänden machen den Pianista Trail hinter dem Miradors so einzigartig und faszinierend.
Wenn es bis zu der 1. Kabelbrücke innerhalb dieser Steilwände ginge, würde ich dir absolut Recht geben, da gibt es dann keine Möglichkeiten sich zu verlaufen. Das tut es aber nicht. Der Weg ist oft genug einfach ein Trampelpfad im Wald. Und dieser olle Felsbrocken an Q2, oder überhaupt Q2, wird mMn als Fotospot völlig überbewertet. Die erste Querung, ja, ist vielleicht noch interessant, aber Q2 ist ein Rinnsal über den Weg, der Felsen ist optisch einfach ein Felsen und nicht erkennbar als besonderer Spot weil die einheimischen dort Pause machen.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Der Pfad zum Monte Rey verläuft durch flache Senken und ist von hohem Gras umgeben. Er ist keineswegs mit den hohen, kahlen Wänden des Pianista-Wegs vergleichbar, an deren oberen Rändern Bäume – und kein Gras – wachsen.
Der Weg zu den Steilwänden sieht für mich nicht anders aus, als diese Beschreibung.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Annette hat die erste halbe Stunde des Monte-Rey-Wegs beschrieben. Das ist eine völlig andere Sache als der Pianista Trail.
Diese Annahme kannst du also getrost von deiner Liste streichen ... 😉
Anette war dort mit dem Wissen, dass es der falsche Weg ist. Dieses Wissen hatten K+L nicht, sie könnten alles für den richtigen Weg gehalten haben. Menschen verlaufen sich auch in Städten, wo es deutlich mehr Anhaltspunkte für den richtigen Weg gibt, Dazu kommt noch, dass sich zu dem Zeitpunkt bestimmt auch schon etwas Erschöpfung abgezeichnet hat, ich persönlich finde immer bergab ist deutlich anstrengender als bergauf, weil man jeden Fuß hochkonzentriert platzieren muss, verliert man den Halt, landet man mit viel Glück nur auf dem Hosenboden, mit viel Pech rutscht man ohne sich festhalten zu können leicht ab und das kann zu gefährlichen Situationen führen. Rutscht man hingegen bergauf ab, hat man die Arme in Fallrichtung, man ist in der Lage den Sturz abzufangen, sich festzuhalten und hat deutlich mehr Körperkontrolle als wenn man auf dem Hintern landet. Wir erinnern uns an die Beschmutzung von Kris Kleidung auf dem letzten Foto. Vielleicht empfinden deshalb manche ihr Gesicht als eher mürrisch? Vielleicht ist sie ausgerutscht und das Foto ist deshalb entstanden, weil Lisanne das ein bisschen lustig fand und sie etwas aufgezogen hat. Vielleicht war nicht der Spot das Fotomotiv, sondern Kris, was dann vielleicht auch erklären könnte, warum es nur diese beiden Bilder gibt und sonst keine weiteren vom Spot selbst, vielleicht war der Spor schlicht nicht aufregend genug.

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 10:02
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Gestellte Fotos vor dem Bach? Oder Fotos von der Umgebung des Bachs?
Auf mich wirken beide Fotos nicht gestellt, zumal die*der Fotografin*in Kris mit einem so großen Abstand knipste. Sollte eine der beiden Frauen die Fotos gemacht haben, empfinde ich subjektiv viel mehr als Spaß an der Wanderung eine gewisse Unsicherheit, was aber vielleicht auch an der Perspektive und dem Abstand liegt.
Ich bin daher der Meinung, dass die beiden unmittelbar nach diesen beiden Fotos zurück gegangen sind, zumal sie danach ja keine Fotos mehr machten. An der auf Reddit mittlerweile sehr stark vertretenen These, sie hätten sich auf den Paddocks verlaufen habe ich aufgrund der fehlenden Fotos gewisse Zweifel. Daher wäre meine Frage an die Trailkenner hier im Forum: Welche Möglichkeiten zum Verlaufen auf dem Weg zurück zum Mirador bestehen überhaupt, wenn man unmittelbar nach den Fotos umdreht?
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Aber speziell genug um sich von fremden Leuten dort hinlocken zu lassen?
Das müssen ja nicht mal "fremde" Leute gewesen sein. Von meinen Reisen, die ich im ähnlichen Alter wie die beiden nach Südamerika gemacht habe, (aber auch anderen Orten) weiß ich, dass man bsp. Tipps von Guides schon sehr vertraut, ja vielleicht sogar vertrauen muss, wenn man etwas erleben möchte. Damit möchte ich keineswegs diese Berufsgruppe zur Zielscheibe machen, denn Entscheidungen trifft man in den meisten Fällen selbst und diese können ja auch manchmal tragisch sein.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:illegalen Organhandel
Organentnahme "am Wegesrand" nach dem Mirador halte ich für ausgeschlossen.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:übermässige Polizeipräsenz auf ihren Hauptschmuggelrouten.
Vielleicht nähern wir uns mit der "Drogentheorie" dem Fall - ich könnte mir schon vorstellen, dass die beiden etwas gesehen haben, was sie nicht sollten oder vielleicht sogar "zwischen die Fronten" geraten sind. Dafür könnte auch neben dem hier im Forum thematisierten (s. Beitrag von Anthurium (Seite 1.099)) Polizeifahrzeug, das (angeblich) am Tag ihres Verschwindens um 11:45 Uhr auf dem Trail gesehen worden ist (aufgrund der Beschaffenheit des Weges gibt es auf dem Pianista-Trail nur wenige "Orte", so dass die beiden bei einem Start um 11 Uhr das Polizeifahrzeug gesehen haben müssten und vice versa), auch meiner Meinung nach auch die kurzfristig abgebrochene Durchsuchungen von einigen Privatgrundstücken sowie das Verbot sprechen, dass die niederländischen Suchhunde nicht hinter dem Mirador suchen durften.

2x zitiertmelden

27.08.2026 um 10:20
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Auf mich wirken beide Fotos nicht gestellt, zumal die*der Fotografin*in Kris mit einem so großen Abstand knipste.
Ja eben, gestellte Fotos, wie am Mirador gibt es nicht. Wobei ich auch die Selfies zu den gestellten Fotos zähle. Die letzten (bekannten) Fotos vor den Nachtfotos sind 2 Schnappschüsse, wohingegen an anderen interessanten Spots eher gestellte Fotos gemacht wurden.
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Das müssen ja nicht mal "fremde" Leute gewesen sein. Von meinen Reisen, die ich im ähnlichen Alter wie die beiden nach Südamerika gemacht habe, (aber auch anderen Orten) weiß ich, dass man bsp. Tipps von Guides schon sehr vertraut, ja vielleicht sogar vertrauen muss, wenn man etwas erleben möchte.
Klar, den Gedanken kann ich nachvollziehen, prinzipiell könnte dieser Tipp ja auch vom netten Kellner, mit dem man mal ein paar Worte wechselt, von der freundlichen Kassiererin, die Smalltalk-mäßig nachfragt und dann sagt: ach, wenn ihr schon hier seit, schaut euch unbedingt den Pianista Trail an, Oder ähnliche Situationen. Aber die Annahme, dass sie jemand fremdes, der nie mit den beiden gesehen wurde, sich das Vertrauen der beiden soweit erschleichen kann, dass sie seinen Empfehlungen blindlings folgen, scheitert für mich irgendwie an der gesamten Timeline. Sie waren nur 2 Tage vor Ort, als die am 3. Tag eigentlich ihren Job antreten sollten, bis dahin könnte man noch davon ausgehen, dass so eine Vertrauensaufbau betrieben wurde und das FP-Team das nächste Wochenende geplant hatte, aber, dann kam die Sache mit der Kita, von jetzt auf gleich waren an dem Tag erstmal andere Dinge im Fokus als die Person zu kontaktieren und ihr zu erzählen, dass sie nun morgen frei hätten und dann den Pianista laufen. Und auch so eine Organ-Frauenhandel-Theorie muss geplant werden, das funktioniert auch nicht von jetzt auf gleich, zumal da ja mehrere Personen dran beteiligt sein müssten, für einen allein ist das nicht nur ein hohes Risiko, sonder auch kaum zu bewerkstelligen.

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 11:02
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie nach dem letzten regulären Foto dem ziemlich trockenen Bachlauf (Q1) gefolgt sind, vielleicht auf der Suche nach einem Becken, um sich ein bisschen abzukühlen. Wenn man diesem Lauf nur etwa 100m folgt, kommt man an einen Wasserfall. Romain C hat die Gegend per Drohne und tlw. zu Fuß erforscht (leider nur von oben, weil er den Wasserfall nicht runter steigen konnte). Ich finde, dass Felsen und Pflanzen an der Stelle (Erster Wasserfall) nahezu perfekt zu den Nachtfotos passen. Romain's Aufnahmen sind 8 Jahre später entstanden, aber insbesondere die größeren Pflanzen sind auch jeweils noch am genau richtigen Platz. Wurde das mal näher untersucht?

melden

27.08.2026 um 11:16
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Und dieser olle Felsbrocken an Q2, oder überhaupt Q2, wird mMn als Fotospot völlig überbewertet. Die erste Querung, ja, ist vielleicht noch interessant, aber Q2 ist ein Rinnsal über den Weg, der Felsen ist optisch einfach ein Felsen und nicht erkennbar als besonderer Spot weil die einheimischen dort Pause machen.
Diese Bemerkung gefällt mir nicht so gut. Weisst du warum? Weil sie für mich stark darauf hindeutet, dass du eine andere Person bist als die, von gestern oder vorgestern.
Erstens: Du hast R2 mit Q2 verwechselt.
Zweitens: Niemand hat jemals behauptet, dass der olle Felsbrocken bei R2 ein guter Fotospot wäre. Warum machst du also diese Bemerkung? Hat jemand anderes dich dazu angewiesen?
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Der Weg zu den Steilwänden sieht für mich nicht anders aus, als diese Beschreibung.
Wirklich? Die folgenden Bildern sollten dir eigentlich bekannt sein müssen. Deiner Kommentar geht am Thema vorbei.
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Anette war dort mit dem Wissen, dass es der falsche Weg ist. Dieses Wissen hatten K+L nicht
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:weil man jeden Fuß hochkonzentriert platzieren muss
Finde die Unterschiede zwischen Pianista Trail und Pfad nach Monte Rey. Suche auch eine gefährliche Stelle für einen Sturz den Pfäde entlang:

VH-1

VH-2

VH-3

VH-4
Quelle: Youtube: Kris Kremers & Lisanne Froon.  El "paddock", intentando cruzarlo.
Kris Kremers & Lisanne Froon. El "paddock", intentando cruzarlo.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

VH-5

VH-6

VH-7
Quelle: Youtube: Kris Kremers & Lisanne Froon. Sendero "El Pianista" (II parte).
Kris Kremers & Lisanne Froon. Sendero "El Pianista" (II parte).
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Pfad nach Monte Rey: von Gräsern umgebene flache Senken
P.trail: Kein Grashalm in Sicht.

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 11:25
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Aber die Annahme, dass sie jemand fremdes, der nie mit den beiden gesehen wurde, sich das Vertrauen der beiden soweit erschleichen kann, dass sie seinen Empfehlungen blindlings folgen, scheitert für mich irgendwie an der gesamten Timeline. Sie waren nur 2 Tage vor Ort, als die am 3. Tag eigentlich ihren Job antreten sollten, bis dahin könnte man noch davon ausgehen, dass so eine Vertrauensaufbau betrieben wurde
Ok, dann frage ich Dich, welchem Personen die beiden vertraut haben könnten? Da fallen mir die Mitarbeiter*innen der Schule ein, der Guide Feliciano, die Masseuse Sigrid. Vielleicht haben sie da auch etwas falsch verstanden?

2x zitiertmelden

27.08.2026 um 11:42
@Offshore7
Wäre es 2014 technisch möglich gewesen, einen kleiner Sensor K&L in den Rucksack zu legen, welcher dann sicher vor und eventuell auch hinter dem Mirador die Position der beiden Frauen offengelegt hätte? Könnte dieser z.B. auch über Satellit Signale gesendet haben?

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 11:43
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Diese Bemerkung gefällt mir nicht so gut. Weisst du warum? Weil sie für mich stark darauf hindeutet, dass du eine andere Person bist als die, von gestern oder vorgestern.
Erstens: Du hast R2 mit Q2 verwechselt.
Zweitens: Niemand hat jemals behauptet, dass der olle Felsbrocken bei R2 ein guter Fotospot wäre. Warum machst du also diese Bemerkung? Hat jemand anderes dich dazu angewiesen?
Es sollte eigentlich „dieser tolle Felsen“ heißen. Ich habe meine Meinung zu dem Felsen geschrieben, weil ja so oft die Frage kam warum es von dort nicht mehr Fotos gibt. Und ich finde nicht, dass man diesen Ort als tollen Fotospot sehen könnte.
R2 und Q2 habe ich dann wohl nicht korrekt zugeordnet. Ich dachte, das wären 2 verschiedene Bezeichnungen für den gleichen Ort. Verrätst du mir, wo dann Q2 liegt? Bisher hielt ich diese beiden Felsen für diesen Rastplatz, da der kleinere einen Stuhl und der größere einen Tisch darstellen könnte.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Wirklich? Die folgenden Bildern sollten dir eigentlich bekannt sein müssen. Deiner Kommentar geht am Thema vorbei.
Wo beginnt diese Wiesenfläche? So wie ich das verstanden habe, müsste man dorthin einem Weg an den Paddocks folgen, oder? Und nein, diese Bilder kannte ich nicht, mein Kommentar war lediglich auf deine Beschreibung bezogen.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Suche auch eine gefährliche Stelle für einen Sturz den Pfäde entlang:
Ich glaube nach wie vor nicht, dass es einen gravierenden Sturz gab, der sie letztlich festgesetzt hat. Ich halte es dennoch nicht für unmöglich.

Ich glaube auch nicht mehr, dass sie überhaupt bis zu den Paddocks und darüber hinaus gegangen sind. Ich denke, dahingehend hast du absolut recht, irgendwas muss im Bereich der ersten Querung oder kurz danach gewesen sein.

2x zitiertmelden

27.08.2026 um 11:54
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Ok, dann frage ich Dich, welchem Personen die beiden vertraut haben könnten? Da fallen mir die Mitarbeiter*innen der Schule ein, der Guide Feliciano, die Masseuse Sigrid. Vielleicht haben sie da auch etwas falsch verstanden?
Ja, diese Frage kann ich schlecht beantworten, weil mein Kommentar auf die Theorie aufbaut, dass jemand sich ihr Vertrauen erschlichen hat und sie dann auf den Pianista zu genau den Zeiten gelockt hat.

melden

27.08.2026 um 12:28
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Ok, dann frage ich Dich, welchem Personen die beiden vertraut haben könnten? Da fallen mir die Mitarbeiter*innen der Schule ein, der Guide Feliciano, die Masseuse Sigrid. Vielleicht haben sie da auch etwas falsch verstanden?
Es können auch Personen sein, die bislang noch nirgends aufgetaucht sind. Sie hätten ja auch kein Interesse auf sich aufmerksam zu machen. Ich stelle mir vor, dass sie K&L den "Tipp" gegeben haben den Pinaista und bis Q1 zu laufen. Dazu brauchten K&L nicht ein tiefes Vertrauen. Sie konnten sich ja am PC auch ein ungefähres Bild vom Pianista machen und haben sicher auch festgestellt, dass viele Touris da rauflaufen. Den Teil hinter dem Mirador schmackhaft zu machen ist schon schwieriger; wenn ihr dann noch bei Kräften seid...., es gibt eine andere Natur...., ist gar nicht so weit bis zu diesem ersten Bach (Q1)..., danach aber umdrehen, damit es zeitlich bis zurück reicht....
Schon möglich solche Tipps aufzunehmen - könnte ja auch von jüngeren Frauen gekommen sein?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie zumindest evaluiert haben während des Aufstieges dann noch weiterzugehen. Auf dem Mirador waren sie dann auch bei bester Laune und Kondition und ein Warnsignal für hinter den Mirador gab es nicht. Wetter und Zeitplan war perfekt. Bisher stimmten die Tipps, also weshalb nicht hinter den Mirador gehen? Zeit bleibt noch genug und sonst sind wir zu früh wieder unten. Hierher kommen wir wohl nie mehr zurück....etc. Und runter gings.

melden

27.08.2026 um 14:27
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass sie diesen Pfad für den richtigen Weg hielten, muss ihnen der Verlauf nicht zwangsläufig verdächtig vorgekommen sein.
Doch. Zwangsläufig. Ich rede nicht von dem Nebenpfad über die Paddocks nach Monte Rey, sondern dem Nebenpfad, der fast auf der Höhe des Miradors nach Monte Rey führt. Warum sollten sie dort auf dem Rückweg von Q1 abbiegen? Das macht null Sinn, außer bei FP.

Hier der dunkelgrüne Pfad kurz hinter dem Mirador: https://camilleg.fr/publication-de-romain-dans-la-presse-panameenne-apres-ses-expeditions-dans-la-jungle-du-panama/
Zitat von SwissanalystSwissanalyst schrieb:Wäre es 2014 technisch möglich gewesen, einen kleiner Sensor K&L in den Rucksack zu legen, welcher dann sicher vor und eventuell auch hinter dem Mirador die Position der beiden Frauen offengelegt hätte?
SAT-Tracker in Streichholzschachtelgröße gab es auch 2014 schon. Aber unbemerkt im Rucksack? Schwierig. Bis zum Mirador: Spy-App auf einem der Handys theoretisch denkbar.
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Verrätst du mir, wo dann Q2 liegt?
Q2 ist 20 Minuten hinter Q1 (R2 liegt zwischen Q1 und Q2), wo sich Kris Eltern wundern (später auf den Paddocks auch), dass K+L an dem tollen Spot kein Foto gemacht haben, wenn sie dort gewesen wären: 13:16 h**ps://www.youtube.com/watch?v=cF_9AfrKWKg

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 14:29
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:R2 und Q2 habe ich dann wohl nicht korrekt zugeordnet. Ich dachte, das wären 2 verschiedene Bezeichnungen für den gleichen Ort. Verrätst du mir, wo dann Q2 liegt? Bisher hielt ich diese beiden Felsen für diesen Rastplatz, da der kleinere einen Stuhl und der größere einen Tisch darstellen könnte.
Hier findest du die Topografie:

Topografie

Eher hatte ich folgendes geschrieben, du hattest es gelesen:
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb am 22.08.2026:R2 (ein Rastplatz für Einheimische)
Q1 von R2 aus nach Süden in Richtung Q1 (flussabwärts)
Q2
Paddock
Der Q2-Wasserfall
Und die Hütte (fotografiert von Kryt) westlich der Paddock
Also, R2 is nicht Q2.
Die normale Route ist: Mirador -> Q1 -> R2 -> Q2 -> Paddock

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 20:10
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Vielleicht nähern wir uns mit der "Drogentheorie" dem Fall - ich könnte mir schon vorstellen, dass die beiden etwas gesehen haben, was sie nicht sollten oder vielleicht sogar "zwischen die Fronten" geraten sind.
da stimme ich dir zu auch wenn mir momentan da keine konkrete Geschichte einfallen würde wie es in der Praxis passiert sein könnte dass sie etwas gesehen haben könnten.Vielleicht liegt es auch daran dass ich K+L fälschlicherweise als etwas zu naiv sehe etwas erkennen zu können...aber für möglich halte ich es schon.
Was ich jedenfalls präferiere ist dass die Platzierung von Rucksack und Knochenteilen nicht von irgendwelchen Gelegenheitstätern gemacht wurde sondern von Leuten die so selbstsicher waren dass sie genau wussten dass sie zum Zeitpunkt xy ungestört etwas ablegen konnten.
Ich glaube auch nicht dass jemand Rucksack und Knochen über den halben Mirador geschleppt hat sondern dass die Überreste von K+L bis Mitte Juni hinterm Mirador lagen.
Auch das könnte natürlich ein Grund sein dass dort niemand suchen sollte.
Interessant diesbezüglich die verschiedenen Verwesungsgrade und die Tatsache dass Kriss Leichnam mit Kalk in Berührung kam.
Kalk wird ja zur Herstellung von Drogen benötigt und ein Drogenlager musste ja nicht zu dem damaligen Zeitpunkt noch als Hort zur Drogenherstellung genutzt worden sein....aber schon möglich dass dort früher mal was zusammengebraut wurde und restlicher Kalk in einem Raum vorhanden war und man Kriss Leiche aus Platzgründen dort zeitweise ablegte.

Auch die Sache mit der Staatsanwältin lief mir zu glatt ab...als hätte jemand genau gewusst wann der richtige Zeitpunkt wäre die Leichenteile und Rucksack zu platzieren und das kann nur jemand der in den Fall involviert ist.
Man legt den Köder aus ...die Staatsanwältin reagiert sofort....ein paar Tage umden Fundort suchen und dann ist der Fall abgeschlossen.
Besser konnte es eigentlich nicht laufen für irgendwelche Schmuggler nebst Gehilfen.
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Dafür könnte auch neben dem hier im Forum thematisierten (s. Beitrag von Anthurium (Seite 1.099)) Polizeifahrzeug, das (angeblich) am Tag ihres Verschwindens um 11:45 Uhr auf dem Trail gesehen worden ist (aufgrund der Beschaffenheit des Weges gibt es auf dem Pianista-Trail nur wenige "Orte", so dass die beiden bei einem Start um 11 Uhr das Polizeifahrzeug gesehen haben müssten und vice versa), auch meiner Meinung nach auch die kurzfristig abgebrochene Durchsuchungen von einigen Privatgrundstücken sowie das Verbot sprechen, dass die niederländischen Suchhunde nicht hinter dem Mirador suchen durften.
die sache mit dem Polizeifahrzeug hatte ich seinerzeit nur beiläufig mitgelesen.
Ging die Vermutung denn dahin dass dieses Polizeiauto sie ein Stück mitgenommen haben könnte?

melden

27.08.2026 um 20:36
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 09.02.2025:
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb am 09.02.2025:Mit anderen Worten: Die Konsequenzen waren erheblich, aber wurde die Abfahrtszeit gefälscht um das Carro aus dem Spiel zu lassen? Dies könnte auch das ewige Schweigen erklären, nachdem die Diskrepanz zwischen den zwei Abfahrtszeiten festgestellt wurde. Keine Reaktion, keine Korrektur, nichts.
Das ist wirklich ein interessanter Gedanke. Denn, die Stelle, an der E.P. das Fahrzeug der Spurensicherung (sagen wir jetzt mal dazu), bemerkt haben will, müsste ebenfalls an der Pianista-Brücke sein. Er sagt ja auch seine Kollegen haben dieses auch gesehen und sich gewundert. Und die Kollegen werden gar nicht erst verhört. Vielleicht lief an diesem Tag ein anderer Einsatz, vielleicht ein verdeckter, der geschützt werden musste? Auffällig ist wirklich, dass der verhörende Beamte die Erwähnung des Fahrzeuges durch E.P. völlig ignoriert. Allerdings fehlt mir die Fantasie, mir vorzustellen, warum Kris und Lisanne mit der Kripo mitgefahren sein könnten.
Das Thema mit dem Carro de la criminalistica war im Februar 2025 hier schon besprochen und Anthurium hatte einen interessanten Ansatz warum dies nicht weiter verfolgt wurde in Bezug auf die unterschiedlichen Zeiten wann Kris und Lisanne die Tour gemacht haben. Der Fahrer des roten Truck hat diese Art Polizei Fahrzeug gesehen und dem ist nicht weiter nachgegangen. Es steht mMn auch nicht in den Akten.

melden

28.08.2026 um 06:33
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Also, R2 is nicht Q2.
Die normale Route ist: Mirador -> Q1 -> R2 -> Q2 -> Paddock
Wir haben direkt hinter dem Mirador, vor den Paddocks also 3 Bäche/ Flüsse die den Weg passieren. Nicht, wie ich bisher dachte, 2.
Zuerst Q1, dort sind die letzten Fotos von Kris entstanden.
Dann das kleine Rinnsal, mit dem großen, runden Felsen. Das wäre dann R2?
Und zum Schluss, der größere Fluss, den IP als Fluss 3 bezeichnet und wir hier als Q2? Im Verlauf dieses Baches gibt es einen Wasserfall und IP beschreibt den Bach/ Fluss als als ein Gelände, welches man durchaus zum Baden nutzen kann.
Im Tal flussabwärts dieser 3 Bäche befindet sich der Rio Mamei. Soweit richtig?

Ich weiß nicht mehr, in welchem Video das war, aber in einem Begegungsvideo war zu sehen, dass man, zumindest ein Stück, neben dem Fluss 3, oder Q2, ein Stück gehen kann, es sieht wie ein Weg aus. Dieser Weg führt dann zu der Wiesenfläche Monte Rei?

2x zitiertmelden

28.08.2026 um 08:48
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Wir haben direkt hinter dem Mirador, vor den Paddocks also 3 Bäche/ Flüsse die den Weg passieren. Nicht, wie ich bisher dachte, 2.
Zuerst Q1, dort sind die letzten Fotos von Kris entstanden.
Dann das kleine Rinnsal, mit dem großen, runden Felsen. Das wäre dann R2?
Und zum Schluss, der größere Fluss, den IP als Fluss 3 bezeichnet und wir hier als Q2? Im Verlauf dieses Baches gibt es einen Wasserfall und IP beschreibt den Bach/ Fluss als als ein Gelände, welches man durchaus zum Baden nutzen kann.
Im Tal flussabwärts dieser 3 Bäche befindet sich der Rio Mamei. Soweit richtig?
Genau, hier ist eine Karte:

Quelle Basiskarte: https://caltopo.com/m/VT119 von Romain

Ich glaube, mann könnte von R2 aus, südwärts in Richtung Q1 laufen, also stromabärts Q1.
R2
Quelle: Anthurium

Siehe auch: Beitrag von Anthurium (Seite 996)
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Ich weiß nicht mehr, in welchem Video das war, aber in einem Begegungsvideo war zu sehen, dass man, zumindest ein Stück, neben dem Fluss 3, oder Q2, ein Stück gehen kann, es sieht wie ein Weg aus. Dieser Weg führt dann zu der Wiesenfläche Monte Rei?
Ich weiss nicht welches Video du meinst, aber die Wiesenfläche Monte Rei kann man erreichen vom Paddock aus, oder in der Nähe vom Mirador aus:
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:dunkelgrüne Pfad
.
Aber, K+L hätten diese Pfäden niemals aus eigenem Antrieb eingeschlagen, es sei denn unter Zwang oder in "Gesellschaft".

4x zitiert1x verlinktmelden

28.08.2026 um 10:21
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich glaube, mann könnte von R2 aus, südwärts in Richtung Q1 laufen, also stromabärts Q1
Könnte man aufgrund eines sehr trockenen Flussbetts auch denken, dass man wieder Richtung Mirador kommt, wenn man an Q1 Richtung Osten geht?

2x zitiertmelden