Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:An die Kreuzungen Q1 und Q2 ist das Rauschen des Wassers zu laut, um weiter entfernte Stimmen oder Geschrei zu hören. Wären K&L beispielsweise 80 bis 100 Meter flussabwärts gelandet – hinter einer Flussbiegung und selbst neben rauschendem Wasser oder einem Wasserfall–, wären sie nicht zu hören gewesen.....
Klar, wobei das natürlich nicht symmetrisch ist. Ein Wasserfall direkt neben mir kann spielend Rufe aus 50m Entfernung übertönen. Während meine Rufe in 50m Entfernung (wo kein Wasserfall ist) schon noch gut hörbar sein können.
Aber klar, Vegetation, Gelände dämpfen den Schall und andere Schallquellen (Wasser, Tiere, Wind, ...) übertönen Rufe schnell im Dschungel.

Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Vielleicht liegt der Unterschied aber einfach in vor und hinterm Mirador?
Scheint eher ein Unterschied in den Messungen und Modellrechnungen (auf einen best. Ort bezogen) zu sein. Bei open-meteo.com nun sieht das so aus (Daten mittels deren CSV-Export lokal gespeichert und hier mit LibreOffice dargestellt):

CompareRain2013vs2014 JanToApril

Daten jeweils 1. Januar bis 30 April, Grüne Line ist ungefähr der 1. April. Ob Palmira Arriba oder nördlich des Mirador scheint keinen Einfluss auf die Regenmenge zu haben (die Stelle die ich nördlich des Mirador gewählt habe hat etwa dieselbe Höhe wie Palmira Arriba, wo angeblich die Wetterstation von boqueteweather sein soll.

Demnach hätte es im Jahr 2014, bis Anfang April, ca. 30% mehr Niederschlag gegeben als z.B. 2013.

Das entspricht vom Trend her ungefähr dem was man auch bei visualcrossing.com sieht, allerdings mit deutlich abweichenden Absolut-Werten.

Ist jetzt die Frage wem man mehr traut (wenn es überhaupt relevant ist). Im Prinzip wäre eine Wetterstation, die sich direkt in der Nähe von Boquete befindet, ja - zumindest für die Boquete-Seite - die bessere Variante. Allerdings geben die an, dass es sich um eine "WeatherHawk Weather Station" handeln soll. Hier zu sehen deren 600er Reihe aus dem Jahr 2013:

Youtube: CEDIA 2013: Check the Weather with the WeatherHawk 600 Series Weather Station
CEDIA 2013: Check the Weather with the WeatherHawk 600 Series Weather Station
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Soweit ich verstanden habe war die 600er-Reihe 2014 die Top-Reihe (und die Station soll ja "ohne Unterbrechungen" schon seit 2007 zu existieren). Diese Geräte messen Niederschlagsmengen gar nicht direkt über einen Sammeltrichter und eine Waage, sondern über eine Piezo-Messfläche und anhand des Klangs:
Rain is measured using an impact surface that literally counts the raindrops and measures their acoustic signature
Quelle:
https://s.campbellsci.com/documents/de/product-brochures/weatherhawk_500_description_wh.pdf

Das dürfte nicht so präzise sein, wie bei wirklich professionellen Meteorologischen Messstationen. Aber die Berechnung der Werte aufgrund Messstationen in David und an der Karibikküste ist eben auch sicher nicht optimal. Fazit: man weiß es nicht wirklich (mal wieder).