Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 17:45
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Wenn ich mir die Daumen-hoch Bilder auf dem Mirador anschaue und das sind die einzigen Bilder auf denen Lisanne und Kris diese Geste machen
Ich muss zugeben: Sobald wir den Mirador erreicht hatten, drängte uns unser Guide sofort dazu, auf den Fotos 'Daumen-hoch' zu tun. Unser Guide war zwar nicht Plinio, aber das zeigt, dass lokale Guides diese Praxis pflegen.

3x zitiertmelden

gestern um 18:23
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich muss zugeben: Sobald wir den Mirador erreicht hatten, drängte uns unser Guide sofort dazu, auf den Fotos 'Daumen-hoch' zu tun. Unser Guide war zwar nicht Plinio, aber das zeigt, dass lokale Guides diese Praxis pflegen.
Die Daumen Hoch Geste auf dem Mirador (sieht irgendwie wie ein Nachahmen aus; warum solch eine Geste, die die Beiden sonst überhaupt nicht gemacht haben) und die 3 Stunden Dauer (was haben die Beiden da gemacht) zwischen Bild 508 (mit einem Gesichtsausdruck von Kris, der überhaupt nicht an die fröhlichen Bilder vom Mirador erinnert) und dem ersten i-Phone Notruf um 16:39 Uhr sind für mich gerade die Fragen die mich beschäftigen und auf die keine Antwort finde.

1x zitiertmelden

gestern um 19:03
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Es sei denn, die Entführer befanden sich selbst auf R2.
K+L könnten sogar freundlich dazu eingeladen worden sein, sich "etwas Schönes" in der Nähe anzusehen.
Oder, K+L wurden sofort von den unheimlichen Typen abgeschreckt....
wäre natürlich möglich.Wer war denn auf diesem Rastplatz?
Waren das jetzt Indios oder Einheimische aus Boquete?
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich muss zugeben: Sobald wir den Mirador erreicht hatten, drängte uns unser Guide sofort dazu, auf den Fotos 'Daumen-hoch' zu tun. Unser Guide war zwar nicht Plinio, aber das zeigt, dass lokale Guides diese Praxis pflegen.
Apropos Guides.
Was mir eben auch auffällt ist dass Anette (als sie in Panama war) von allen Guides eine Absage erhielt (ausser Feliciano).
Als hätten die Angst vor irgendetwas.
Anette hat ja auch irgendwann mal erwähnt dass sie der Meinung war dass alle etwas wüssten aber keiner etwas sagen würde (eben auch aus Angst).

Das würde auch wieder zu meiner Theorie passen dass hinterm Mirador irgendeine Art grösseres Drogenlager befunden haben könnte.
Und dass Plinio unter Druck gesetzt worden sein könnte seine Aussage zurückzunehmen.
Denn ebenso wie eine Notruf-SMS die die Polizei dazu veranlassen könnte an einer bestimmten Stelle zu suchen hätte auch Plinios Aussage dazu führen können dass die Polizei den ganzen Weg hinterm Mirador hätte sofort absuchen müssen....ein Widerruf der Aussage hätte den Schmugglern somit zumindest Zeit gebracht etwas Illegales wegzuschaffen.
Und ich könnte mir vorstellen dass Pliniio das seinen Guide-Kollegen erzählt haben könnte und die aus Angst Anette aus Versehen etwas Falsches zu erzählen es lieber sein gelassen haben sie auf dem El Pianista zu begleiten.

1x zitiertmelden

gestern um 19:07
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:oder schon dabei waren und wurden nur nicht fotografiert wurden (oder ist vielleicht auf Bild 509?).
Und wie hat die Person erklärt, dass sie nicht mit auf einem Foto sein möchte? Mir käme das komisch vor.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich muss zugeben: Sobald wir den Mirador erreicht hatten, drängte uns unser Guide sofort dazu, auf den Fotos 'Daumen-hoch' zu tun.
Wie hat er euch dazu gebracht/ gedrängt?
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Die Daumen Hoch Geste auf dem Mirador (sieht irgendwie wie ein Nachahmen aus; warum solch eine Geste, die die Beiden sonst überhaupt nicht gemacht haben) und die 3 Stunden Dauer (was haben die Beiden da gemacht) zwischen Bild 508 (mit einem Gesichtsausdruck von Kris, der überhaupt nicht an die fröhlichen Bilder vom Mirador erinnert) und dem ersten i-Phone Notruf um 16:39 Uhr sind für mich gerade die Fragen die mich beschäftigen und auf die keine Antwort finde.
Ich finde diese Geste überhaupt nicht merkwürdig. Sie haben gerade eine ganz schön anstrengende Wanderung hinter sich, vielleicht war es nur eine einfache Geste um zu zeigen, dass sie froh darüber sind, dass sie es geschafft haben.
Bei dem Gesichtsausdruck bin ich mir nicht sicher, ob das so stimmt. Hieß es nicht, das Bild wäre bearbeitet? Vielleicht hat die KI da einfach einen Gesichtsausdruck eingesetzt.
Was haben die beiden in den 3 Stunden bis zum Notruf gemacht? Sich verlaufen? Ein kleines Bad genommen? Mit einem Einheimischen einen Wasserfall besucht? Mit mehreren Einheimischen ein Päuschen gemacht? Einen Unfall gehabt? Das meiste davon halte ich persönlich für unwahrscheinlich, ich glaube aber, dass es nach 508 keine fröhliche Wanderung mehr war, irgendwas ist dort oder kurz danach passiert, ich denke aber, dass das kein Unfall mit schwerwiegenden Verletzungen war, dafür passt für mich die Sache mit den Notrufen nicht. Also, entweder hatten sie ab 508 keinen Zugang zu Handys und Kamera, oder sie hatten keine Zeit bzw. keine Ambitionen diese Geräte zu nutzen.

3x zitiertmelden

gestern um 19:18
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:ich denke aber, dass das kein Unfall mit schwerwiegenden Verletzungen war, dafür passt für mich die Sache mit den Notrufen nicht. Also, entweder hatten sie ab 508 keinen Zugang zu Handys und Kamera, oder sie hatten keine Zeit bzw. keine Ambitionen diese Geräte zu nutzen.
die Frage wäre ob die beiden Notrufe am 1.April in unmittelbarem Zusammenhang mit einem Unfall einem Verlaufen oder einem Übergriff Dritter stehen müssen?
Ich glaube weiterhin dass eher am Morgen des 2.April etwas Schwerwiegendes passiert sein könnte da sich die Notrufe in etwas grösserem zeitlichen Abstand häufen.
Die Notrufe vom 1.April könnten für mich darauf deuten dass sie vor einem unüberwindbaren Hindernis (wie eben einem grossen Fluss) gestanden haben könnten mit dem sie überhaupt nicht gerechnet haben und dass sie erstmal einen Riesenschreck bekommen haben weil sie nicht wussten was sie machen sollten und sich anschliessnd doch mit der Tatsache einigermassen arrangiert haben könnten diese eine Nacht im Dschungel zu verbringen bevor sie am nächsten Morgen den Weg einfach wieder zurückgehen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:38
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Bei dem Gesichtsausdruck bin ich mir nicht sicher, ob das so stimmt. Hieß es nicht, das Bild wäre bearbeitet? Vielleicht hat die KI da einfach einen Gesichtsausdruck eingesetzt.
Es gab einen Ausschnitt des Bildes welches mit KI erstellt wurde. Das Ursprungsbild, meiner Meinung nach nicht. Auf der Koudekas Seite wird wenn eine Bearbeitung stattgefunden hat, immer nur von „cropped“ gesprochen, also ein Ausschnitt vom Ursprungsbild.

Wegen der Daumen hoch Geste hatte ich auch mal überlegt, dass sie 1-2 Bilder vielleicht an Bas und Edwin schicken wollten. Die beiden haben die Geste halt auch öfter auf Fotos gemacht.

IMG 9555

IMG 9568

IMG 9569

1x zitiertmelden

gestern um 20:12
Das ursprüngliche Bild 508 zeigt meiner Ansicht nach einen ganz anderen Gesichtsausdruck von Kris (finde viel ernster), als das bearbeitete Bild. Da ist kein angedeutetes Lächeln.

1x zitiertmelden

gestern um 20:15
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Apropos Guides.
Was mir eben auch auffällt ist dass Anette (als sie in Panama war) von allen Guides eine Absage erhielt (ausser Feliciano).
Als hätten die Angst vor irgendetwas.
Vielleicht wusste man, dass Annette Schriftstellerin bzw. Reporterin ist. Es gelang mir, ziemlich schnell einen Guide zu finden.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Das würde auch wieder zu meiner Theorie passen dass hinterm Mirador irgendeine Art grösseres Drogenlager befunden haben könnte.
Das ist durchaus möglich, aber ich weiß auch, dass es Forscher und Studierende der Universität gibt, die in den Q1-Paddock-Bereich kommen, um dort zu forschen.
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Wie hat er euch dazu gebracht/ gedrängt?
Vorführen und Verwenden von Gesten.

Ich war überrascht, denn jahrelang hatte ich die Kommentare zu K+L's „Daumen hoch“ am *Mirador* für etwas weit hergeholt gehalten – doch nun erlebte ich es selbst ...

Wir hatten eigentlich nicht vor, für unsere Mirador-Fotos den Daumen hoch zu halten. Das haben wir auch noch nie auf einem Berggipfel getan – und wir haben schon so einige davon bestiegen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:19
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:die Frage wäre ob die beiden Notrufe am 1.April in unmittelbarem Zusammenhang mit einem Unfall einem Verlaufen oder einem Übergriff Dritter stehen müssen?
Die Frage ist, ob ein Überfall oder ein schwerwiegender Unfall, nicht eher dazu geführt hätte, mehrfach den Notruf zu wählen. 2 Anrufe in 12 Minuten wirken auf mich nicht besonders aufgeregt. Auch das ausschalten der Handys 1 Stunde später, wirkt durchdacht.
Vielleicht standen sie nicht vor einem Hindernis, sondern merkten, dass sie auf dem falschen Weg sind und dass sie es vor der Nacht nicht zurückschaffen, Notruf hat ihnen nichts gebracht, vielleicht dachten sie: es wird gleich dunkel, im dunkeln durch den Dschungel stolpern ist ne blöde Idee, wir bleiben jetzt hier, morgen gehen wir zurück. Allerdings können sie da schon nicht mehr auf dem Trail gewesen sein, sonst wären sie entweder zurückgekommen oder von jemandem aufgefunden worden.
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Es gab einen Ausschnitt des Bildes welches mit KI erstellt wurde. Das Ursprungsbild, meiner Meinung nach nicht. Auf der Koudekas Seite wird wenn eine Bearbeitung stattgefunden hat, immer nur von „cropped“ gesprochen, also ein Ausschnitt vom Ursprungsbild.
Ja, genau, so wars. Ich glaube, dass das Bild so angespannt aussieht, liegt nur am Schatten, der Großteil des Gesichts ist überschattet.

1x zitiertmelden

gestern um 20:28
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Vielleicht wusste man, dass Annette Schriftstellerin bzw. Reporterin ist. Es gelang mir, ziemlich schnell einen Guide zu finden.
deswegen meinte ich ja dass die Guides Angst gehabt haben könnten bei einer Führung mit einer Schriftstellerin die den Fall K+L erforscht etwas Falsches sagen könnten.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Das ist durchaus möglich, aber ich weiß auch, dass es Forscher und Studierende der Universität gibt, die in den Q1-Paddock-Bereich kommen, um dort zu forschen.
die Forscher würden aber keine Häuser durchsuchen wie es die Polizei mit Sicherheit gemacht hätte (und wie sie es ja unterhalb des Mirador gemacht haben)....kurioserweise aber eben nicht weiter hinterm Mirador....als sollte dort etwas nicht durchsucht werden.
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Die Frage ist, ob ein Überfall oder ein schwerwiegender Unfall, nicht eher dazu geführt hätte, mehrfach den Notruf zu wählen. 2 Anrufe in 12 Minuten wirken auf mich nicht besonders aufgeregt.
das glaube ich auch....daher glaube ich definitiv nicht an einen Unfall am 1.April sondern wenn dann am 2.April.
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Vielleicht standen sie nicht vor einem Hindernis, sondern merkten, dass sie auf dem falschen Weg sind und dass sie es vor der Nacht nicht zurückschaffen, Notruf hat ihnen nichts gebracht, vielleicht dachten sie: es wird gleich dunkel, im dunkeln durch den Dschungel stolpern ist ne blöde Idee, wir bleiben jetzt hier, morgen gehen wir zurück. Allerdings können sie da schon nicht mehr auf dem Trail gewesen sein, sonst wären sie entweder zurückgekommen oder von jemandem aufgefunden worden.
das wäre natürlich auch möglich und ein Unfall an CB1 ist nur eine Vermutung von mir.Wenn man nie dort gewesen ist kann man sich die ganze Landschaft hinterm Mirador schwer vorstellen.
Es kann also durchaus sein dass die ganze Szenerie sich ganz woanders abgespielt hat.
Was ich aber weniger glaube dass sie sich in völlig unwegsamen Gelände bewegt haben.

2x zitiertmelden

gestern um 20:33
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:die Forscher würden aber keine Häuser durchsuchen wie es die Polizei mit Sicherheit gemacht hätte (und wie sie es ja unterhalb des Mirador gemacht haben)....kurioserweise aber eben nicht weiter hinterm Mirador....als sollte dort etwas nicht durchsucht werden.
Ich meine Biologen, Ökologen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:43
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich meine Biologen, Ökologen.
ja das habe ich auch vermutet.
Und ich vermute auch dass es eigentlich gar kein Problem ist hinterm Mirador zu forschen oder generell die Natur zu erkunden.
Ich kann mir nur vorstellen dass man manchen Grundstücken besser nicht zu nahe kommen sollte.
Ich glaube auch dass jeder der Guides und auch der Indios weiss wo irgendwelche illegalen Aktivitäten stattfinden und trotzdem jeder den anderen gewähren lässt und jeder das für sich behält.
So wie Anette ja sagte:Alle scheinen etwas zu wissen---aber keiner sagt etwas.

melden

gestern um 20:59
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Was ich aber weniger glaube dass sie sich in völlig unwegsamen Gelände bewegt haben.
Am Anfang sicher nicht. Und auch wenn ich dir recht gebe, dass dieses Gebiet schwer vorstellbar ist, noch schwerer finde ich die Vorstellung, dass man sich dort nicht verlaufen kann. Vielleicht sind sie an dem Tag doch jemandem begegnet, sie waren lange unterwegs, irgendwann muss man unweigerlich mal pullern, dafür könnten sie ein Stück vom Weg weggegangen sein, vielleicht sogar auf einen Nebenweg, vielleicht sind sie dann eine Weile falsch gelaufen, irgendwann war’s zu spät um vor der Dunkelheit zurückzukommen. Am nächsten Morgen könnte alles ganz anders ausgesehen haben und sie sind weiter falsch gelaufen. Irgendwann brauchten sie Wasser, mussten also Wasser suchen und könnten sich dabei endgültig verzettelt haben.

2x zitiertmelden

gestern um 21:08
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Irgendwann brauchten sie Wasser, mussten also Wasser suchen und könnten sich dabei endgültig verzettelt haben.
oder sie sind an irgendeinem grösseren Fluss eben beim Wasserflaschenauffüllen verunglückt und haben danach irgendwo auf einem Felsen festgesessen,Auch das wäre möglich.

1x zitiertmelden

gestern um 21:16
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Das ursprüngliche Bild 508 zeigt meiner Ansicht nach einen ganz anderen Gesichtsausdruck von Kris (finde viel ernster), als das bearbeitete Bild. Da ist kein angedeutetes Lächeln.
Ich sehe dies ähnlich und dies liegt mMn nach nicht an den Schatten im Gesicht. Das Bild hat gar nichts mit den vorherigen Bildern gemein.
Auch fällt mir am Arm und einem Bein viel Schmutz auf, am Arm wirkt er auch etwas rötlich. Aber die Qualität des Bildes ist halt schlecht sodass es hier natürlich auch andere Möglichkeiten gibt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:39
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:oder sie sind an irgendeinem grösseren Fluss eben beim Wasserflaschenauffüllen verunglückt und haben danach irgendwo auf einem Felsen festgesessen,Auch das wäre möglich.
Ja, kann sein, aber in Anbetracht der Trockenheit, kann ich mir nicht vorstellen, dass man in einem Fluss festsitzen kann. Die Flüsse dort, mögen in der Regenzeit durchaus sehr gefährlich sein, aber sie sind auch nicht so breit, dass man da mittendrin festsitzen kann. Vielleicht kurzzeitig, aber bestimmt nicht tagelang. Aber verunglücken kann man da ganz bestimmt. Aber wurde nicht ausgeschlossen, dass die Geräte einen Wasserschaden hatten? Wären sie in ein Gewässer gefallen, würden die Geräte einen Schaden haben. Denk ich zumindest.

1x zitiertmelden

gestern um 21:52
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Aber verunglücken kann man da ganz bestimmt. Aber wurde nicht ausgeschlossen, dass die Geräte einen Wasserschaden hatten? Wären sie in ein Gewässer gefallen, würden die Geräte einen Schaden haben. Denk ich zumindest.
ich bin nach wie vor der Meinung dass ursprünglich nur eine der beiden verunglückt ist (ich vermute Kris) und dass die andere (in dem Fall Lisanne) sich erst bei der Rettungsaktion verletzt hat....Lisanne dürfte dabei den Rucksack getragen haben.
Ein Umknicken im unebenen Flussbett würde da ja schon reichen um selbst kaum mehr mobil zu sein.
Der Rucksack wäre auf Lisannes Rücken nahezu unversehrt geblieben.

1x zitiertmelden

gestern um 22:06
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Ich sehe dies ähnlich und dies liegt mMn nach nicht an den Schatten im Gesicht. Das Bild hat gar nichts mit den vorherigen Bildern gemein.
Auch fällt mir am Arm und einem Bein viel Schmutz auf, am Arm wirkt er auch etwas rötlich. Aber die Qualität des Bildes ist halt schlecht sodass es hier natürlich auch andere Möglichkeiten gibt.
Jetzt wo du das sagtest, fällt mir ein, das wurde schonmal thematisiert, dass sie vielleicht gefallen sein könnte oder im Bereich dieser Steilwände gestolpert sein könnte. Könnte gut sein, dass die Stimmung nicht mehr so toll war. Ich sehe da allerdings keine angespannten Gesichtsausdrücke.

melden

gestern um 22:11
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:ich bin nach wie vor der Meinung dass ursprünglich nur eine der beiden verunglückt ist (ich vermute Kris) und dass die andere (in dem Fall Lisanne) sich erst bei der Rettungsaktion verletzt hat....Lisanne dürfte dabei den Rucksack getragen haben.
Ein Umknicken im unebenen Flussbett würde da ja schon reichen um selbst kaum mehr mobil zu sein.
Der Rucksack wäre auf Lisannes Rücken nahezu unversehrt geblieben.
Ich glaube das nach wie vor nicht. Ich denke, wenn ich oder mein Wanderpartner nach einem 3 oder 4 Stunden- Marsch nicht mehr mobil ist, versuche ich auf jeden Fall Hilfe zu bekommen, ich würde mehrfach den Notruf probieren, mich dafür zumindest in einem gewissen Umkreis bewegen und aus allen möglichen Positionen nochmal probieren. Das würde ich aber nicht tun, wenn es kein akuter Notfall wäre und ich denken würde, dass ich spätestens am nächsten Tag den Weg zurück finde.

1x zitiertmelden

um 02:50
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Ich glaube das nach wie vor nicht. Ich denke, wenn ich oder mein Wanderpartner nach einem 3 oder 4 Stunden- Marsch nicht mehr mobil ist, versuche ich auf jeden Fall Hilfe zu bekommen, ich würde mehrfach den Notruf probieren,
die Frage wäre was man tun würde wenn man zum 3.-4.Mal das Handy anschaltet und merkt dass man keinen Empfang hat(wie eben am 2.April)?
Ich würde es dann eher mit einer SMS an die Eltern versuchen in der alles drin stände was man zur Rettung wiissen müsste---und das haben sie ja nach meiner Story getan.
Nur ist diese SMS meines Erachtens gelöscht worden...aber eben niciht von K+L und aus einem Grund der primär gar nichts mit K+L zu tun hat.

1x zitiertmelden