Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.09.2026 um 19:10
Zitat von luna00luna00 schrieb:Ich beziehe mich auf Zeugenaussagen, siehe Video von Pianista Puzzle, hier ab 18 Minuten. Im Anschluss wird der Wetterbericht eingeblendet. 31. März bewölkt, 1. April sonnig.
Die Wetterdaten in dem Filmchen kann man vergessen. Scheinbar beziehen die alle ihre historischen Daten aus David (Meereshöhe), nicht Boquete (Hochland). Außerdem ändern die sich laufend. :D

https://www.timeanddate.com/weather/panama/boquete/historic?month=3&year=2014
https://www.wunderground.com/history/daily/pa/boquete-district/ICHIRIQU4/date/2014-3-31

Olivia/Oliva will K+L kurz nach 16 Uhr auf dem unteren Pianista-Trail gesehen haben. Mehrere Zeugen haben einen roten Pick-up gesehen der zur selben Zeit (kurz nach 16 Uhr) auf dem unteren Pianista-Trail fuhr. Alles am 1. April. Oliva hat nicht nur K+L gesehen, sondern auch den roten Pick-up. Der Fahrer gab an, um 11:45 Uhr den Trail bis zum Wald hochgefahren zu sein und gegen 16/17 Uhr zurück. Die 4 Männer im Pick-up hätten direkt an K+L und auch an Plinio vorbeifahren müssen, denn K+L waren um 11:18 unten auf dem Trail und um 12 Uhr oben am Wald. Die Polizei hat die Mitfahrer nicht mal befragt.

Der Besitzer des Pick-ups wohnt paar hundert Meter neben SbtR. Das Problem: Der Pick-up war nicht am 31.3. auf dem Trail, sondern am 1. und 3. April. Olivia/Oliva will am nächsten Tag von K+Ls Verschwinden erfahren haben, dass passt gar nicht. Eileen rief am 2. April 17:15 Uhr K+Ls Eltern in NL an, sie hatte also Zugriff auf persönliche Daten. Feliciano und Eileen waren am 2.4. aber erst nach 20 Uhr bei der Polizei und bekannt wurde das Verschwinden erst am 3. April.

Kann sein, dass die niederländische Polizei vor der panamaischen informiert war. Ziemlich sicher haben die Eltern am/ab 2.4. 17:15 Uhr Panama-Zeit sofort auf den Handys ihrer Kinder angerufen. Und sie auch umgehend bei der niederländischen Polizei als vermisst gemeldet.

Somit waren Plinio + 4 Personen Familie Sch., der Pick-up mit 4 Mitfahrern und K+L am 1.4. alle zur selben Zeit am selben Ort, aber niemand hat die anderen gesehen? Wobei die meisten von denen ja gar nicht befragt wurden. Dennoch zerrupft der Pick-up iwie die Theorie, dass sich die Zeugen im Tag irrten oder der Tag falsch datiert wurde. Denn der war am 1.4. zufällig nachmittgas zur Zeugenzeit und vormittags zur Kamera-Zeit auf dem Trail. Oder iwas stimmt nicht an der Story.

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 15:21
@Anthurium
Was denkst Du, wie gut ist die Deutschübersetzung von Lisannes Tagebucheintrag vom und zum 31.03?

In Deutsch steht (Quelle VIP, 2. Auflage S.143-144), Fettdruck von mir:

«Unser erster Tag war eine Katastrophe. Als wir pünktlich ankommen, werden wir nicht einmal erkannt oder freundlich begrüsst. Das Einzige, was wir hören, ist «no proxima semana» - wir sind erst nächste Woche willkommen. Was?! Enttäuscht kehren wir zur [spanischen] Schule zurück und tatsächlich, die Tagesstätte hat erst nächste Woche Arbeit für uns. Aber darauf geben wir natürlich gar nichts. Vielleicht können wir ja morgen in der Casa Esperanza anfangen. Daumen drücken! Um unsere Enttäuschung zu mildern, sind wir zu Sigrid für eine Ganzkörpermassage gegangen. Ein Hochgenuss! Morgen ist ein neuer Tag, hasta manana!»

Wenn die Übersetzung gut ist und man das wörtlich interpretieren will, dann bringt mich der Ausdruck «tatsächlich» zum Nachdenken. Ich interpretiere «tatsächlich» so, dass L&K hier (evt. in Anwesenheit von Eileen) an der Rezeption von SbtR irgendetwas gesehen haben, das bestätigt, dass es keine Arbeit in dieser Woche in der Aura gab und evt. auch nie geplant war für diese Woche (erst für die folgende Woche). Ich kann mir vorstellen, dass sie zu diesem Zeitpunkt verstanden haben, dass bei der Reservation von SbtR gegenüber Aura was vergessen ging oder generell schief ging.

Was könnte passiert sein:
Zum Beispiel könnte im «Ordner / Dossier / Gästebuch» zum Aufenthalt von Froon & Kremers stehen, dass die Kita Aura noch zu organisieren sei ab dem 31. März – und dann irgendetwas wie «pendent», noch zu erledigen etc….Daraus leitet sich dann das «tatsächlich» ab. Es ist Lisannes Wort. In diesem Moment stellte sie etwas fest das schief ging.

Nun wurde evt. nach der Kita-Reservierungs-Bestätigung von SbtR ans Reisebüro in NL gesucht. Sie wurde gefunden und mit Lisannes Handy um 13.48h fotografiert.

Für mich sieht es so aus, als hätte Spanish at Locations dem Reisebüro in NL die Kita-Arbeit für K&L bestätigt, dann aber vergessen das zu organisieren, oder kriegte eine Absage. Maria kannte SbtR ja gar nicht. Sie wurde wohl frühstens am 28. März von Marjolein kontaktiert. Vielleicht wurde ursprünglich irrtümlicherweise eine Kita in Bocas von SbtS organisiert? Während des Aufenthalts dort hat man dann festgestellt, dass dies ein Fehler war und man in Boguete die Aura organisieren sollte. Am 28. März schien das nicht funktioniert zu haben. Vielleicht steht auch die Verlegung von Eileen von Bocas nach Boguete in diesem Zusammenhang?

Egal wie es im Detail ablief, der Tagebucheintrag Lisannes, zeigt mir, dass wohl bei SbtR ein Fehler passierte und sie, Lisanne und Kris, das in diesem Augenblick realisierten , «tatsächlich». Evt. zeitgleich mit Eileen, der das natürlich leidtat. Vielleicht hat sie dann für K&L die Massagen gebucht? Weiss man, wer und wann die Massagen gebucht wurden?

Interpretiert man also den Tagebucheintrag so wie ich das tue, gab es nach 13.00 Uhr bei der Kita schon die zweite Enttäuschung innert kürzester Zeit; SbtR hat einen Fehler gemacht. Was bewirkte das bei L&K? Hinsichtlich weiterer Organisationen (Kita Esperanza, Wanderungen mit Führer etc.) Vielleicht doch lieber auf eigene Faust oder nach Tipps von anderen? Nur keine SbtR-Abenteuer mehr….

4x zitiertmelden

08.09.2026 um 17:30
Zitat von SwissanalystSwissanalyst schrieb:Vielleicht hat sie dann für K&L die Massagen gebucht? Weiss man, wer und wann die Massagen gebucht wurden?
Das sind alles sehr interessante Gedanken, finde ich. Ich könnte mir vorstellen, dass die Massage gewissermaßen eine Art Kompensation/Entschädigung von SbtR war, um die beiden nach der Absage (oder vielleicht sogar den Absagen?!) gnädig zu stimmen - im übrigen vielleicht auch genauso wie die Organisation von Wanderungen und Ausflügen in der laufenden Woche (ob mit Feliciano und/welche Rolle er spielte, ist unklar). Ich könnte mir vorstellen, dass die Schule über die Leitung Ingrid und ihre Stellvertreterin vor Ort Marjolein, die beide Niederlanderinnen sind wie Kris und Lisanne, über enge Kontakte zur Masseurin Sigrid verfügte, die ja ebenfalls die gleiche Staatsangehörigkeit hatte. Vielleicht wurde auch in der Schule Werbung für die Massage gemacht?
Zitat von SwissanalystSwissanalyst schrieb:Interpretiert man also den Tagebucheintrag so wie ich das tue, gab es nach 13.00 Uhr bei der Kita schon die zweite Enttäuschung innert kürzester Zeit; SbtR hat einen Fehler gemacht. Was bewirkte das bei L&K? Hinsichtlich weiterer Organisationen (Kita Esperanza, Wanderungen mit Führer etc.) Vielleicht doch lieber auf eigene Faust oder nach Tipps von anderen? Nur keine SbtR-Abenteuer mehr….
Das fände ich auch nachvollziehbar, würde aber auch sehr gerne eine Einschätzung von @Anthurium zu den Tagebucheinträgen haben...

melden

08.09.2026 um 17:37
Zitat von SwissanalystSwissanalyst schrieb:Das Einzige, was wir hören, ist «no proxima semana» - wir sind erst nächste Woche willkommen. Was?! Enttäuscht kehren wir zur [spanischen] Schule zurück und tatsächlich, die Tagesstätte hat erst nächste Woche Arbeit für uns. Aber darauf geben wir natürlich gar nichts.
Wenn Lisanne das nicht doppelt falsch verstanden hat, passt das aber auch ganz und gar nicht zu den diversen Aussagen von der Kita-Leitung (noch nie gehört!) und Marjolein (Der Kita-Platz Plätze ganz). Sie schreibt ja erst nächste Woche einen Platz, was ihr dann tatsächlich (!) in der Schule bestätigt wurde..Aber von wem? Eileen war doch angeblich gar nicht auf ihrem Platz um 13 Uhr. Alles super komisch. Bin gespannt, was unsere Holländisch-Spezialistin sagt, @Anthurium.

melden

08.09.2026 um 21:58
Zitat von SwissanalystSwissanalyst schrieb:Wenn die Übersetzung gut ist
Die Übersetzung ist korrekt. Sie besagt, dass SbtR bestätigte, eine Woche später zu Aura kommen zu können.

Die Frage ist, wer bei SbtR diese Zusage machte (Marjolein war in David und Eileen sprach nicht gut Spanisch), denn die Person, die zuvor im Namen von SbtR bei Aura angerufen hatte, war weder Marjolein noch Eileen. Romains neuester Film hat enthüllt, dass es Oscar Peña war.

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 22:29
Und wer ist Oscar Peña? Ein Reiseführer aus Boquete welcher auch für SbtR gearbeitet hat. Zu der Zeit als k+l vor Ort waren. Warum kontaktiert er Kita Aura? Hatte er Kontakt zu k+l und evt geplant eine Tour mit ihnen zu gehen. Ich höre den Namen zum ersten Mal.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 07:48
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Und wer ist Oscar Peña?
Oscar's Frau war an der Organisation und Koordinierung der Freiwilligenarbeit beteiligt.

Oscar war/ist eine prominente Persönlichkeit in Boquete. Als Lee Zeltser verstarb, übernahm Olga Lee's Rolle als Gastgeberin von Boquetening.
Einige Zeit später übernahm Oscar diese Rolle von Olga. Er war Mitinhaber von Boquetening.

Oscar war und ist Reiseleiter (Guide) und arbeitete auch ehrenamtlich bei Sinaproc: https://www.retireinpanamatours.com/post/oscars-story-a-journey-from-colombia-to-panama/
Er war/ist also ein Freund und Kollege unter anderem von Plinio.

Oscar war/ist bekannt für seine beliebte Videoreportage- und Werbereihe „Oscar on the Streets“.
Hier ist ein Beispiel:
Youtube: Oscar on the Streets Episone #4 - Boquete Tuesday Market
Oscar on the Streets Episone #4 - Boquete Tuesday Market
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 09:49
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb am 05.09.2026:Das Problem: Der Pick-up war nicht am 31.3. auf dem Trail, sondern am 1. und 3. April.
Da kann sie den 31.3. also doppelt nicht meinen (Wetter und Pick-Up) und den ersten kann sie wegen des herrlichen Wetters eigentlich auch nicht meinen (und das angeblich furchtbare Wetter ist ja der zentrale Aufhänger ihrer Story). Was macht man jetzt damit?

Der 3.4. war dann der erste Tag wo es nachmittags etwas geregnet haben soll. Von ca. 14:00 bis 19:00 ca.1.7 mm - also eher wenig, aber natürlich entsprechend bewölkt. Aber am 3.4. kann sie ja nun schwerlich K & L gesehen haben.

Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb am 05.09.2026:Meinst du nicht:
Ich habe ja Verständnis für Eileen. Offenbar war sie völlig durch den Wind, hat die Fragen teilweise nicht verstanden (trotz Übersetzung) und ansonsten alles was nach Problemen, oder irgendeiner Involvierung in den ganzen Ablauf klingt, reflexartig verneint. Wenn sie so gar keine Beziehung zu den beiden hatte und auch praktisch nichts beigetragen hat verwundert ihr emotionaler Zustand zwar etwas, aber manche Menschen sind empfindsame als andere. Was ich aber nicht verstehe ist, dass man ihr das so hat durchgehen lassen, ohne nochmal intensiv nachzuhaken.

Aber das verstehe ich bei beiden involvierten Guides ja auch nicht. Beide schwören erst K & L am 1.4. gesehen zu haben und ändern das dann einfach ins Gegenteil. Und auch das würde so hingenommen (bei beiden verstehe ich dass sie sich evtl. nur selbst ein bisschen aus dem Fokus nehmen wollten als klar wurde, dass die Sache heiß wird, aber bei beeideten Aussagen hört der Spaß da eigentlich auf).

Wie ich jetzt lerne gibt es noch einen dritten Guide, der am Rande involviert war.

Zitat von SwissanalystSwissanalyst schrieb:Was könnte passiert sein:
Zum Beispiel könnte im «Ordner / Dossier / Gästebuch» zum Aufenthalt von Froon & Kremers stehen, dass die Kita Aura noch zu organisieren sei ab dem 31. März – und dann irgendetwas wie «pendent», noch zu erledigen etc….Daraus leitet sich dann das «tatsächlich» ab. Es ist Lisannes Wort. In diesem Moment stellte sie etwas fest das schief ging.
Ich habe das nicht mehr (und hatte wahrscheinlich auch nie) alles auf dem Schirm, aber einerseits scheint man bei Aura irgendwas von "nächster Woche" gesagt zu haben, andererseits hat man aber doch später erklärt weder SbtR zu kennen noch in den letzten Jahren überhaupt derartige Praktikumsplätze vergeben zu haben. Das passt ja auch nicht wirklich zusammen. War man nicht so unfreundlich, wie es in den Tagebüchern klingt, sondern hat, obwohl völlig überrascht, spontan Plätze für nächste Woche offeriert?

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 10:44
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Oscar war/ist eine prominente Persönlichkeit in Boquete. Als Lee Zeltser verstarb, übernahm Olga Lee's Rolle als Gastgeberin von Boquetening.
Einige Zeit später übernahm Oscar diese Rolle von Olga. Er war Mitinhaber von Boquetening.

Oscar war und ist Reiseleiter (Guide) und arbeitete auch ehrenamtlich bei Sinaproc: https://www.retireinpanamatours.com/post/oscars-story-a-journey-from-colombia-to-panama/
Er war/ist also ein Freund und Kollege unter anderem von Plinio.

Oscar war/ist bekannt für seine beliebte Videoreportage- und Werbereihe „Oscar on the Streets“.
Daneben hilft er Personen, die nach Panama auswandern (so genannte "Expats") und war laut Homepage des Unternehmens selbst als "volunteer coordinator for Boquete" tätig (s. https://www.retireinpanamatours.com/about bzw. https://www.retireinpanamatours.com/post/oscars-story-a-journey-from-colombia-to-panama).

melden

09.09.2026 um 13:42
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Die Frage ist, wer bei SbtR diese Zusage machte (Marjolein war in David und Eileen sprach nicht gut Spanisch), denn die Person, die zuvor im Namen von SbtR bei Aura angerufen hatte, war weder Marjolein noch Eileen. Romains neuester Film hat enthüllt, dass es Oscar Peña war.
Das ist ja eine super spannende Figur, die ja doch viele (zufällige) Linien zu Kris und Lisanne zieht. Fasse mal zusammen:

1) Beteiligung/ Vermittlung Kita - Wäre spannend zu hören, was er dazu sagt uns inwieweit er daran beteiligt war?
2) Fremdenführer/ Guide, der nach meinem Eindruck auch gut Englisch spricht
3) Bekannter/ Freund zu Plinio
4) Helfer bei Sinaproc
5) Stark vernetzt in Boquete, bestimmt mit Einfluss
6) Eingliederung/ Unterstützung von Expats. Insofern interessant, dass ja während der Ermittler es auch starke Hinweise zu Ausländer in Boquete gab, mit dem Verschwinden von Kris und Lisanne zu tun zu haben: Holländer, Kanadier, Kolumbianer.
Mir ist dazu leider wenig bekannt, wie man darauf kam.

Damit ist Oscar wirklich eine spannende, neue Spur, ohne ihm was unterstellen zu wollen.

melden

09.09.2026 um 15:20
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich habe das nicht mehr (und hatte wahrscheinlich auch nie) alles auf dem Schirm, aber einerseits scheint man bei Aura irgendwas von "nächster Woche" gesagt zu haben, andererseits hat man aber doch später erklärt weder SbtR zu kennen noch in den letzten Jahren überhaupt derartige Praktikumsplätze vergeben zu haben. Das passt ja auch nicht wirklich zusammen. War man nicht so unfreundlich, wie es in den Tagebüchern klingt, sondern hat, obwohl völlig überrascht, spontan Plätze für nächste Woche offeriert?
Ja, Maria hat sie gemäss Tagebuch nur für die Woche vom 31.03 abgewiesen und ihnen, so interpretiere ich das, für die kommende Woche vom 07. April Arbeit zugesagt. Das müsste wohl spontan passiert sein, weil sie SbtR ja nicht kannte. Also eigentlich ein positiver Zug von Maria.

Hier nochmal den Tagebucheintrag von Lisanne vom 31.03.14:

«Unser erster Tag war eine Katastrophe. Als wir pünktlich ankommen, werden wir nicht einmal erkannt oder freundlich begrüsst. Das Einzige, was wir hören, ist «no proxima semana» - wir sind erst nächste Woche willkommen. Was?! Enttäuscht kehren wir zur [spanischen] Schule zurück und tatsächlich, die Tagesstätte hat erst nächste Woche Arbeit für uns. Aber darauf geben wir natürlich gar nichts. Vielleicht können wir ja morgen in der Casa Esperanza anfangen. Daumen drücken! Um unsere Enttäuschung zu mildern, sind wir zu Sigrid für eine Ganzkörpermassage gegangen. Ein Hochgenuss! Morgen ist ein neuer Tag, hasta manana!»
(Quelle VIP, 2. Auflage S.143-144), Fettdruck von mir

@Anthurium
Danke für die Bestätigung, dass die Übersetzung gut ist.

Viele Dokumente werden von den Akten-Kennern ja mit berechtigten Fragezeichen versehen. Es gibt Zweifel an den Inhalten und Daten. Ich denke deshalb, dass man aus diesem Tagebucheintrag, welcher eines von wenigen verlässlichen Dokumenten ist (weil von Lisanne stammend) einiges entnehmen kann:

1) Wie schon erwähnt deutet ihr Ausdruck "tatsächlich" darauf hin, dass irgend ein Fehler bei SbtR passierte. Das könnte auf das Programm der kommenden Tage einen Einfluss gehabt haben.
2) Kein Wort von Wanderung am 31.03 zum Pianista oder sonst wohin. Ursprünglich dachte ich, dass sie wohl schon am 31.03 mind. einen Teil des Pianistas machten, nun realisiere ich, dass davon nichts im Tagebuch steht (und auch nicht bei Sigrid angesprochen wurde). Deshalb glaube ich nicht mehr daran. Auch sonst haben sie wohl bis zur Massage nichts gemacht, was tagebucheintragswürdig gewesen wäre.
3) Lisanne wirkt für mich einerseits enttäuscht, andererseits aber auch aufbruchstimmig - positiv: "Aber darauf geben wir natürlich gar nichts. Vielleicht können wir ja morgen in der Casa Esperanza anfangen. Daumen drücken! Morgen ist ein neuer Tag, hasta manana!" Das ist doch eindeutig: Am Abend des 31.03 war bei Lisanne echte Hoffnung, am 01.04 bei Esperanza anfangen zu können. Zudem wussten sie, dass sie in der Woche des 07.04 bei Maria willkommen sein werden. Das hat sie ihnen gesagt. Das geht aus dem Tagebuch hervor und bedeutet nicht unbedingt, dass Maria SbtR kennt. Sie war vielleicht wirklich sehr spontan und froh für die unerwartete Unterstützung - einfach erst nächste Woche.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 16:07
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb am 29.11.2025:".... wenn man die Grenze zwischen Chiriquí und Bocas del Toro erreicht, genau auf dem Gipfel, beginnen die Gefahren“, erklärte Oscar Peña, ein erfahrener Reiseleiter aus Boquete.
Aufgrund seiner Erfahrung ist Peña überzeugt, dass in den tiefer gelegenen Gebieten von El Pianista Raubkatzen wie Bergpumas, Jaguare und Ozelots leben, die seiner Meinung nach für die Zerstückelung von Lisanne und Kris verantwortlich sein könnten.

.... pero cuando se llega al límite entre Chiriquí y Bocas del Toro, justo en la cima, comienzan los peligros’, explicó Oscar Peña, un experimentado guía turístico de Boquete.

La experiencia de Peña lo lleva a asegurar que en las zonas más adentro de El Pianista habitan felinos depredadores como pumas de montaña, jaguares y manigordos, que cree podrían haber sido los responsables del desmembramiento de Lisanne y Kris.

https://www.laestrella.com.pa/panama/nacional/dos-muertes-jovenes-misterio-pianista-GOLE250314

2x zitiertmelden

09.09.2026 um 16:26
Das Interessante ist, dass Scarlet die eidesstattliche Erklärung (Affidavit) von Maria Elena erhalten hat, in der Oscars Name genannt wird, aber sie jedoch nicht Oscars Affidavit erhalten hat.

Die beiden Erklärungen (die von Maria und die von Oscar) sollten miteinander verglichen werden müssen ..... Warum hat Scarlet Oscars Affidavit nicht bekommen?

https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/new-post-affidavits-of-murgas-yaileth.html

melden

09.09.2026 um 16:40
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb am 29.11.2025:".... wenn man die Grenze zwischen Chiriquí und Bocas del Toro erreicht, genau auf dem Gipfel, beginnen die Gefahren“, erklärte Oscar Peña, ein erfahrener Reiseleiter aus Boquete.
Aufgrund seiner Erfahrung ist Peña überzeugt, dass in den tiefer gelegenen Gebieten von El Pianista Raubkatzen wie Bergpumas, Jaguare und Ozelots leben, die seiner Meinung nach für die Zerstückelung von Lisanne und Kris verantwortlich sein könnten.
Kommt auf meine obige Liste der "Verbindungen". Natürlich sind Raubtiere nicht ausgeschlossen, aber gab es denn mal überhaupt einen Fall, wo ein solches Tier einen Menschen angegriffen hat? Ist schon irgendwie absurd, sowas zu äußern.

Der Artikel ist vom 26. Juni, also mach dem Rucksackfund. Aber vermutlich gab es da noch keine Ergebnisse der Handys und Kameras, und die Aussage stammt vermutlich noch von davor.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 16:44
Könnten hier Christian Hardingshaus oder Annette Nenner vielleicht weiterhelfen? Sind sie hier noch aktiv?
Kann sie leider nicht markieren.

melden

09.09.2026 um 18:18
@luna00
ich glaube die hatten den Kaffee ein wenig auf ;-)
ganz allgemein zum "Aussageverhalten": Ich kann jeden der damals "Beteiligten" verstehen, wenn er/sie sich da offiziell (zunächst) etwas zurückgehalten hat - insbesondere wenn man eventuell eine Form von schlechtem Gewissen hatte weil womöglich durch Kollegen oder den Arbeitgeber vielleicht erst der Anreiz zu der unglückseligen Wanderung geschaffen wurde. Hinzu kommt dann noch dass man als Ausländer/Expat möglichst nicht bei den "Behörden" anecken wollte.
Dennoch wird da sicherlich im Privaten viel vermutet worden sein - schwierig da im Rückblick an "echte" Informationen zu kommen. Annju hatte mal angedeutet dass da natürlich viel Buschfunk war und sie da auch einiges zu Ohren bekommen hat, es dann aber bei weiterem Nachhaken auch sehr ungemütlich werden konnte vor Ort.

melden

09.09.2026 um 21:31
Zitat von SwissanalystSwissanalyst schrieb:Hier nochmal den Tagebucheintrag von Lisanne vom 31.03.14:
Der von Kris ist ja ausnahmsweise erheblich länger und auch aussagekräftiger (nur falsch datiert). Sie müssten den ganzen Tag auf Rückmeldung von Marjolein warten und wollen nicht mehr bei Aura anfangen weil sie sich so extrem unfreundlich behandelt gefühlt haben.
[...]The school also found it very strange because we had planned it months in advance. Then we had to wait all day for Marjolein to hear if we could perhaps be part of another project for this week. Eventually we heard that she had not been able to speak to the volunteer coordinator yet, so she wasn't sure, but she did think we would be able to start there. She also said that it was a nice project and after reading about it we also became enthusiastic. Tomorrow they will try to get a hold of that woman and suppose that we really like it there, then we can also just stay there*. Because we both don't really want to go back to Aura anymore, because we didn't feel welcome at all there, and it was really a huge disappointment.[...]
Quelle: koudekaas (Abschnitt "The Diaries")

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Warten so aussah, dass sie sich irgendwohin auf die Socken gemacht haben, zumal Telefonieren in der ganzen Geschichte ja eher eine Unbekannte war. Sie werden an der Schule gewartet haben und dann mit immer noch unklarem Ausgang (bzgl. Esperanza) wenigstens noch die Massage genossen haben.

Und es wird klar, dass all ihre Hoffnungen auf der Casa Esperanza lagen, ganz und gar nicht darauf dass es bei Aura doch noch irgendwie klappt.

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 05:55
Zitat von luna00luna00 schrieb:Ist schon irgendwie absurd, sowas zu äußern.
Mehr dazu kannst du auf Seite 1426 nachlesen: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon (Seite 1426)
Oscar wurde tatsächlich interviewt, nachdem der Rucksack gefunden worden war, und er machte irreführende Angaben.

melden

10.09.2026 um 08:06
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:
Es wäre äußerst ungewöhnlich in diesem Szenario, dass die hier angenommene Raubkatze den Rucksack vollkommen intakt lassen würde.

melden

10.09.2026 um 11:29
Zitat von cycliccyclic schrieb:
[...]The school also found it very strange because we had planned it months in advance. Then we had to wait all day for Marjolein to hear if we could perhaps be part of another project for this week. Eventually we heard that she had not been able to speak to the volunteer coordinator yet, so she wasn't sure, but she did think we would be able to start there. She also said that it was a nice project and after reading about it we also became enthusiastic. Tomorrow they will try to get a hold of that woman and suppose that we really like it there, then we can also just stay there*. Because we both don't really want to go back to Aura anymore, because we didn't feel welcome at all there, and it was really a huge disappointment.[...]
Quelle: koudekaas (Abschnitt "The Diaries")

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Warten so aussah, dass sie sich irgendwohin auf die Socken gemacht haben, zumal Telefonieren in der ganzen Geschichte ja eher eine Unbekannte war. Sie werden an der Schule gewartet haben und dann mit immer noch unklarem Ausgang (bzgl. Esperanza) wenigstens noch die Massage genossen haben.

Und es wird klar, dass all ihre Hoffnungen auf der Casa Esperanza lagen, ganz und gar nicht darauf dass es bei Aura doch noch irgendwie klappt.
Danke. Auch in diesem Tagebucheintrag erkenne ich Hoffnung - auf Casa Esperanza. K&L waren am Abend des 31.03 nach der Massage wohl nicht einfach nur enttäuscht und niedergeschlagen durch die Aura-Geschichte, sondern auch in voller Hoffnung auf ein mögliches Engagement in der Esperanza. Offenbar hat sich auch diese Hoffnung spätestens am morgen des 01. Aprils zerschlagen.... und sie gingen sehr spontan und entsprechend schlecht vorbereitet, aber dennoch gutgelaunt (Fotos) auf den Pianista Trail.
Sie hatten zu diesem Zeitpunkt wohl Aura und Esperanza abgeschrieben und waren entsprechend planlos für die restlichen 3 Wochen. Ich hätte hier jetzt anstelle einer spontanen Wanderung eher erwartet, dass sie zuerst die restliche Zeit in Boguete grob planen. So schätze ich sie ein. Aber offenbar hat sie etwas nach draussen auf den Trail getrieben. Das schöne Wetter? Tipp von SbtR?

1x zitiertmelden