Anthurium schrieb:1. Niemand konnte den genauen Zeitpunkt ihres Aufbruchs nennen. So ist es beispielsweise auffällig, dass Eileen nicht die korrekte Uhrzeit angeben konnte. Im Gegensatz zu den am Wanderweg ansässigen Bewohnern Panamas wusste Eileen genau, wer K. und L. waren; sie kannten einander bereits und waren gemeinsam stundenlang von BdT nach Bqt gereist.
Hat Eileen nicht später gesagt, das niemand sie nach einem Datum gefragt hat? Und dass sie K+L am 31.03 um 13 Uhr das letzte Mal gesehen hat? Dass sonst niemand was zu dem Zeitpunkt sagen konnte, halte ich nicht für abwegig. Es war ein ganz normaler Arbeitstag für die meisten Menschen und wenn ich das richtig verstehe, waren europäische Frauen nicht so selten dort, auch wenn die Haarfarbe von Kris und Lisannes Größe schon auffällig waren, aber ernsthaft, wie genau guckst du dir die Menschen in deiner Umgebung an auf dem Weg zur Arbeit? Zum Einkaufen? Ins Kino?
Anthurium schrieb:2. Als nach drei Monaten endlich der korrekte Zeitpunkt feststand, hielten sich alle bedeckt: Forscher, Reporter und Mitarbeiter gleichermaßen. Das ist seltsam. Journalisten hätten natürlicherweise genau diesen Aspekt untersuchen wollen, taten dies jedoch nicht.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Was genau hätten diese Institutionen denn untersuchen sollen? Man ist von einer Timeline ausgegangen, diese wurde durch digitale Daten widerlegt. Und rein an dieser Tatsache erscheint mir nichts ungewöhnlich.
Anthurium schrieb:3. Die Spur von K+L endet abrupt an einer Stelle, an der es unmöglich ist, vom Weg abzustürzen oder sich zu verlaufen – und zu einer Zeit, in der die meisten Einheimischen (so wenige es auch waren – gerade einmal 5 bis 7 Personen) dort vorbeikamen. Es handelt sich um einen Ort auf Privatgelände, nur 5 Wanderminuten von einem bei Einheimischen beliebten Rastplatz entfernt.
Also, bezüglich des Verlaufens bin ich definitiv anderer Meinung. Sag niemals nie. Was, wenn sie einfach aus Spass dem Wasser gefolgt sind? Nur für ein paar Minuten. Ich weiß, viele sagen: Die Eltern hielten sie für super vernünftig usw. aber Eltern wissen eben auch nicht immer alles und schätzen ihren Nachwuchs wohl häufig viel vernünftiger, lieber, umgänglicher ein, als sie tatsächlich sind.
Das mit den Einheimischen finde ich allerdings auch seltsam. Bis auf eine Person, hat niemals jemand die beiden Frauen gesehen, niemand ist ihnen auf dem Weg begegnet, bei bestem Wetter? Diese Person wäre im übrigen die einzige, in der Geschichte, die ich sehr viel genauer befragt haben wollen würde.
Anthurium schrieb:4. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass Kris und Lisanne auf dem Weg *niemandem* begegnet sind, für praktisch gleich null.
Da bin ich fast 100% bei dir.
Anthurium schrieb:5. RHWW wurde untersagt, den Mirador zu passieren, da man es für „unmöglich“ hielt, dass K+L in diese Richtung gegangen sein könnten – so als ob der Weg am Mirador einfach geendet hätte. Alle Beteiligten vor Ort akzeptierten die Situation, wie sie sich darstellte. Man fragt sich, was sie wohl gedacht haben mögen, als anderthalb Monate später die Fotos 507 und 508 auftauchten. Auch hier: betretenes Schweigen.
Auch das ist wirklich seltsam, auch da stimme ich dir zu.
Anthurium schrieb:6. Die ungewöhnliche Telefonnutzung. Offshore7 konnte eine plausible Erklärung bezüglich des iPhones liefern.
Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber ich weiß, dass ich vor etwa 1 Jahr viele Dinge nachgefragt habe, die Offshore erklärt hat und ich am Ende auch nicht mehr ganz so überzeugt von einer normal erklärbaren Nutzung der Handys.Da muss ich mich nochmal einlesen.
Anthurium schrieb:7. Nach 14:00 Uhr am 1. April wurden keine Fotos mehr aufgenommen. Sie hatten so gar drei Geräte bei sich, mit denen man hätte fotografieren können.
Das wiederum halte ich erstmal für völlig normal in einer derart angespannten Situation. Sich verlaufen, verunfallen oder entführt werden, in keiner dieser Situationen denkt man zuerst daran, weitere Fotos zu machen.
Anthurium schrieb:8. Auffällige Lücken in der Ermittlungsakte.
Da hatten die Beamten scheinbar keine große Lust, das Verschwinden 2er Ausländer aufzuklären.
Anthurium schrieb:9. Die seltsamen Nachtaufnahmen, die – sofern das Datum stimmt – erst eine ganze Woche nach ihrem Verschwinden entstanden sind.
Halte ich für durchaus möglich, auch wenn die Tatsache, dass vorher keine weiteren Fotos gemacht wurden, eigentlich dagegen spricht. Ich denke, das war der letzte Versuch, irgendwie Aufmerksamkeit zu bekommen. Auch wenn die Aktion aus heutiger Sicht nicht sehr sinnvoll erscheint. Die beiden Frauen waren zu diesem Zeitpunkt vermutlich nicht mehr ganz Herr ihrer Sinne, vielleicht hat eine Halluzination, oder ein Traum ihrem Gehirn ein Geräusch vorgegaukelt, von dem sie dachten, das wäre ihre Rettung.
Anthurium schrieb:10. Das fehlende Foto 509. Genau dieses Foto markiert den Übergang zwischen den normalen Tagesaufnahmen und den seltsamen Nachtaufnahmen.
Ja, seltsam.
Anthurium schrieb:11. Ich habe Zweifel daran, ob es sich bei der gefundenen Shorts tatsächlich um dieselbe handelt, die Kris auf den Fotos vom 1. April trug.
Daran erinnere ich mich, da war irgendwas mit der Naht, richtig? die sitzt auf dem Foto näher an der Tasche als auf dem Foto, wo Kris noch drin steckt.
Anthurium schrieb:12. Außerdem vermute ich, dass der Rucksack an der Fundstelle platziert wurde. Oder sehr nah an der Fundstelle.
Das denke ich tatsächlich auch. Allerdings muss das nicht unbedingt damit zu tun haben, was den beiden zugestoßen sein könnte, mMn hat ein Einheimischer diesen gefunden und einfach Schiss vor den Konsequenzen gehabt deshalb so platziert, dass ihn jemand anderes finden musste.