Nic-Kne schrieb:Irgendwie komme ich von dem Gedanken nicht los, dass irgendeiner der ursprünglichen Befrager einen Fehler gemacht hat (ich kann mir vorstellen, dass F + E beim ersten Besuch der Polizeiwache vielleicht angegeben haben, dass man die beiden Frauen "gestern" zuletzt gesehen hat und der Beamte schrieb 31.03 zB) und statt nach dem 01.04 nach dem 31.03 gefragt hat und niemand hat den Fehler bemerkt, erst als es mehr Informationen gab und die richtige Timeline ans Licht kam, da hat sich aber niemand mehr die Mühe gemacht, das noch zu korrigieren, da man dann ja von einem tragischen Unglück ausging, an der Tatsache hätte auch das korrekte Datum nichts geändert. Die meisten Zeugenaussagen sind eh unrelevant, da die Fotos bis zum Mirador ja die Timeline ziemlich sicher korrekt nachweisen, von daher ist alles was sie vorher gemacht haben im Prinzip unwichtig. Dass sie am 01.04 nicht gleichzeitig um 13 uhr auf dem Mirador und in der Schule sein konnten, ist logisch. Auch alles, was nach dem 01.04 kommt, hat mit dem davor nichts mehr zu tun. Anders wäre das, wenn jemand explizit die beiden Frauen an einem der Tage mit unbekannten (oder auch bekannten) Personen zusammen gesehen hätte, aber soviel ich weiß gibt es solche Sichtungen nicht, oder?
Oha, leider die Bearbeitungszeit verpasst. Das klingt ziemlich konfus, ich korrigier das mal kurz, mein Gedankengang:
1. F + E melden die Frauen abends als vermisst
2. Polizist fragt wann die beiden das letzte Mal gesehen wurden, F sagt: Ich bin den beiden gestern morgen kurz über den Weg gelaufen. Eileen sagt nur: ca. 13 Uhr. Politist notiert: zuletzt gesehen: 01.04 13 Uhr von Eileen in der Schule. Die Frage dabei ist, wieviel von dem was da gesprochen wurde, hat Eileen tatsächlich verstanden?
3. Polizisten befragen die Anwohner am Pianista, Frage: Haben Sie am 01.04 diese beiden Frauen gesehen? Antwort: Ja, vielleicht. Wann war das ? Oh, am späten Vormittag wahrscheinlich. Polizist: Da stimmt was nicht, das muss nach 13 Uhr gewesen sein. Anwohner: Ja, kann sein, dann wars vielleicht eher 15 Uhr. Zack, steht eine Sichtung von 15 Uhr am 01.04 in der Akte.
4. Befragung Eileen. Polizist: Sie sagten, sie haben die beiden gegen 13 Uhr zuletzt gesehen, ist ihnen etwas ungewöhnliches aufgefallen? E: Nein. Befragung dreht sich danach um andere Dinge.
Gerade bei Eileen bin ich etwas unsicher, ob man ihre Aussage so doll bewerten muss weil es bei ihr auch einfach absolute Unerfahrenheit gewesen sein könnte. Sie ist eine junge Frau, spricht die Sprache wenig oder zumindest nicht fliessend, dazu kommt eine mehr als aufregende Situation in einer Befragung und die Tatsache, dass ausgerechnet sie die Person gewesen sein soll, die die beiden als letztes gesehen hat. Also, ich wurde mal von der KriPo befragt und das war sehr nervenaufreibend, es ging bei mir dabei nicht um irgendwelche speziellen Daten, somit kann ich nicht sagen inwieweit ich mich daran hätte erinnern können, aber ich war sehr aufgeregt. Diese Situation hat mich vollkommen überfordert, ich war damals 26, die beiden Beamten waren sehr nett, ich wurde als Zeuge vernommen und ich habe die gleiche Sprache gesprochen, wie die Beamten. Trotzdem war ich so aufgeregt, dass ich mich heute nur noch an die Situation ansich, den Raum, die Gefühle erinnern kann, an den Inhalt des Gesprächs fast gar nicht, mir wurde dann später beim Gericht erzählt, was ich gesagt habe, selbst da konnte ich mich nicht daran erinnern, was aber im Prinzip nicht schlimm war, da es bei diesem Gespräch nicht um die Tat sondern um die Person ging. Ich kann also durchaus verstehen, dass E in der Aufregung vielleicht nicht genau verstanden hat, was gefragt wurde, oder nicht genau genug mitteilen konnte, was sie zu sagen hatte.