Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 14:33
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Ja auf den Videos sieht man oft mal einen Stamm oder Ast über dieses Nebenwegen, wir wissen aber nicht, ob das auch so war, als K+L dort gewesen sind.
Selbst wenn diese Nebenwege damals nicht belegt waren, haben Kris und Lisanne dennoch gezeigt, dass sie auf dem Hauptweg geblieben sind – bis zum Q1.

Wären sie von dort zurückgelaufen, dann erwarte ich, dass sie ebenfalls auf dem Hauptweg geblieben wären; man muss sich schon anstrengen, um vom Hauptweg abzuweichen.
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Was ich aber zum ersten Mal richtig wahrgenommen habe, ist, dass man vor dem Q1 teilweise sehr deutlich sieht, dass man sich auf einem Bergrücken befindet, rechts und links des Weges, fällt alles teilweise sehr steil und weit ab. Wie ist das auf dem Weg zum Mirador? Kannst du da was zu sagen? Ist das dort ähnlich (die Videos hab ich jetzt nicht mehr geschafft)?
Die steile Flanken und der Trail auf dem Bergrücken, kann man schon auf dem Mirador sehen.

Auf dem Weg zum Mirador lauft man dem Berg entlang, nicht auf dem Bergrücken. Die Gräben hier sind flacher als die hinten dem Mirador. Man stößt zu seiner Rechten bisweilen auf einen steilen und sehr tiefen Abgrund, wenn auch nicht durchgehend. Würde man in diese Abgrund stürzen, käme man wohl kaum wieder heraus. Doch das betrifft nur die Seite bei Boquete!

Hinter dem Mirador besteht keine Gefahr, in einen solchen Abgrund zu stürzen. Ganz im Gegenteil: Man wandert inmitten tiefer Gräben. Und wo es keine Gräben gibt oder diese nur flach sind, fehlen auch die steilen Abgründe.
Sollte man dort einmal hinuntergeraten, könnte man problemlos wieder hinaufklettern.

1x zitiertmelden

gestern um 14:37
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:1. Niemand konnte den genauen Zeitpunkt ihres Aufbruchs nennen. So ist es beispielsweise auffällig, dass Eileen nicht die korrekte Uhrzeit angeben konnte. Im Gegensatz zu den am Wanderweg ansässigen Bewohnern Panamas wusste Eileen genau, wer K. und L. waren; sie kannten einander bereits und waren gemeinsam stundenlang von BdT nach Bqt gereist.
Selbst wenn es auf eine Annahme von dir beruht, dass Eileen mit K&L gemeinsam mit dem Bus von Bocos del Toro/Isla Colon nach Boquete fuhren, so spricht eine andere Gegebenheit dafür. Eileen ging ab dem 07.04. dorthin wieder zurück, wo sie laut der Sprachschule aus Personalmangel her kam und das war die Sprachschule "Spanish by the Sea" auf Isla Colon.
Die müssen sich von dort aus definitiv schon gekannt haben, denn laut dem Buch "Verschollen in Panama" nahmen sie in der Sprachschule "Spanish by the Sea" ein 14 tägigen Sprachunterricht und wohnten in einem Hostel zur Sprachschule.
Warum hört man außer von dem schönen unbeschwerten Urlaub nichts von diesem Aufenthalt in Isla Colon?

Zu Eileen:

Warum wird eine nicht der Landessprache mächtigen Praktikantin nach Boquete beordert um in Abwesenheit der Leitung die Sprachschule zu managen?
Auffallend ist zudem, dass neben der Praktikantin auch zwei weitere Personen zwecks Praktika in die Stadt kommen, wo Außenstehende ihre Sprachkenntnisse zwischen kaum bis kein spanisch sprechend beurteilen?

Warum wird nirgendwo erwähnt, dass die drei Frauen vorher schon bekannt waren?

Die zeitlichen Abläufe von Eileen zum 01.04. sind für mich nicht verwertbar. Ob sie K & L zwischen 9 Uhr in der Sprachschule angetroffen hat ist genauso unklar, wie die Sichtung um 13 Uhr. In späteren Darstellungen von Scarlet in ihrem Blog berichtet sie per WhatsApp-Austausch, dass es aufgrund ihrer Aufzeichnungen es gar keine letzte Begegnung am 01.04. gab, sondern am Tage zuvor am 31.03.

Auch spricht sie gegenüber Lee Zelter am 04.04., dass sie nie von einer Wanderung der beiden auf dem Pianista-Trail gegenüber einer dritten Person gesprochen hat, sie sich aber nach Wanderrouten in einer anderen Gegend (Quetzal-Trail) erkundigt hätten.

Die Fragen aller Fragen ist für mich:
Gibt es zwischen den ganzen Ungereimtheiten in den Aussagen der Personen um die Sprachschule "Spanish by the River" einen Zusammenhang ihres Verschwindens oder ist das alles so merkwürdig und hat nichts mit dem späteren Verschwinden der beiden zu tun?

1x zitiertmelden

gestern um 14:53
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Wie meinst du das? Vielleicht hat Kris einfach gern länger geschlafen, als Lisanne. Vielleicht war Kris ihr Handy weniger wichtig als Lisanne. Vielleicht spielt auch die Zeitverschiebung nach Hause eine Rolle, dass Kris frühes einschalten nicht so wichtig war.
Aber dann ändert sich die Situation doch ab dem Nachmittag des 01.04.
Schaue dir Mal an, wann am 02.04., 03.04. und 04.04 sich Kris Handy einschaltet.

melden

gestern um 14:58
@Sven1213

Die 3 Frauen kannten sich bereits von BdT. Ich glaube, LitJ (West&Snoeren) hat das auch erwähnt, bin mir aber nicht sicher.

Da die 3 einander nicht fremd waren, verstehe ich nicht, wie Eileen unfähig sein konnte, den genauen Zeitpunkt zu nennen, zu dem sie ihre beiden Urlaubsbekanntschaften gesehen hatte.

Ich meine, Christian hätte angedeutet, dass Eileen am 14. April zu BdT zurückgekehrt sei. Vielleicht finden wir seinen Kommentar noch auf Allmy.
Eileen wurde am 7. April von der Personería befragt; sie kann also nicht an diesem Tag nach Bocas del Toro abgereist sein.

2x zitiertmelden

gestern um 15:04
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Gibt es zwischen den ganzen Ungereimtheiten in den Aussagen der Personen um die Sprachschule "Spanish by the River" einen Zusammenhang ihres Verschwindens oder ist das alles so merkwürdig und hat nichts mit dem späteren Verschwinden der beiden zu tun?
Ich erkenne ein Muster von Schweigsamkeit. Nicht nur bei SbtR, sondern bei allen. Die Locals und auch bei Eileen, die sich mit K+L angefreundet hatte und zusammen mit K+L eine stundenlange Busfahrt hinter sich hatte.

melden

gestern um 15:06
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich meine, Christian hätte angedeutet, dass Eileen am 14. April zu BdT zurückgekehrt sei. Vielleicht finden wir seinen Kommentar noch auf Allmy.
Eileen wurde am 7. April von der Personería befragt; sie kann also nicht an diesem Tag nach Bocas del Toro abgereist sein.
Bitte dieses jetzt nicht auf die Goldwaage legen und ob dieses im Scarlet-Blog oder im Buch "Verschollen in Panama" Erwähnung findet weiß ich nicht, aber in meinen Aufzeichnung steht, dass die erste Anhörung von Eileen am 03.04. erfolgte und am 07.04. die eidesstattliche Aussage, welche von der zurückgekehrten Ingrid Lommers vom spanischen ins niederländische übersetzt wurde.

Schwer zeitlich einzuordnen ist, wann Tobias die "Position" von Eileen in der Sprachschule einnahm, aber ab dem 07.04. finde ich nichts mehr von Eileen und es wird gesagt, dass sie danach überstürzt abreiste bzw. zu der anderen Sprachschule zurückkehrte.

melden

gestern um 15:12
@Sven1213

Es ist nicht unmöglich dass Eileen, am 7. April abgereisd war, aber sie wurde am 7. April befragt und ich meine dass Christian in den Akten gefunden hat, dass Eileen am 14. April abgereist war. Aber ich bin nicht sicher vom Datum in den Akten. Muss mal suchen in Allmy. Auf jeden Fall hatte sie Boquete ziemlich schnell verlassen.

melden

gestern um 17:07
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Hinter dem Mirador besteht keine Gefahr, in einen solchen Abgrund zu stürzen. Ganz im Gegenteil: Man wandert inmitten tiefer Gräben. Und wo es keine Gräben gibt oder diese nur flach sind, fehlen auch die steilen Abgründe.
Sollte man dort einmal hinuntergeraten, könnte man problemlos wieder hinaufklettern.
Naja, prinzipiell kann man überall abstürzen und sich schwer verletzen, da reicht manchmal schon ein Baumstamm. Ich wollte aber nicht darauf hinaus. Mir ging es eher darum, dass man auf dieser Seite sieht, dass man auf einem Bergrücken ist, man läuft da nicht lang und denkt, man befände sich auf der anderen Seite. Sie müssen also ganz bewusst diesen Weg gewählt haben. Entweder wussten sie von irgendetwas, was man da sehen kann (ich glaube dabei eher nicht an die Bachquerungen, das sieht mir nicht besonders reizvoll aus) oder sie dachten wirklich, sie kämen über diese Seite irgendwie zurück, aber so richtig glauben kann ich das nicht.

melden

gestern um 19:42
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb am 19.08.2026:Und warum sollte sich ein Anwalt auf eine chaotische, geistig instabile Persönlichkeit wie T. einlassen?
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb am 18.08.2026:"make-believe" Spielchen.

Wie kann eine ernsthafte Person wie Romain mit jemandem in Verbindung gebracht werden wollen, der so viel Unsinn von sich gibt? Was steckt dahinter?
Darf ich mal fragen, worauf sich deine Aussagen zu Treegnesas stützen?

melden

gestern um 22:35
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 03.02.2025:Es wurde für den 02.04 die Tour zum Baru gebucht (vllt am 30.03., beim Willkommensvortrag?).
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 31.01.2025:Für den 02.04. war eine "geführte/gebuchte" Tour auf den Vulkan Baru geplant, die am Morgen des 01.04. von Marjolein auf den 05.04. umgebucht wurde. (Warum überhaupt für den Arbeitstag Mittwoch geplant war, bleibt unklar.)
Da später auch Eileen am 02.04. mit zur Erdbeerfarm wollte, denke ich, dass man generell die Praktikumszeit nicht so streng nahm und die Praktikanten gewisse Freiräume hatten.
Am 31.03., nach der Absage im Aura und "schlechter Stimmung", meldete sich Marjolein "nach 18.30 Uhr" bei K+L. Da muss klargeworden sein, dass sich der Praktikumsstart um eine Woche verschiebt. Möglich, dass dabei auch die Tour zum Baru umgeplant wurde.
Am 01.04., als Marjolein und Feliciano schon auf dem Weg nach David waren, gingen K+L zu Eileen in die Schule. Dort vereinbarte Eileen telefonisch mit Feliciano die Fahrt zur Erdbeerfarm am 02.04. für sich selbst und K+L.

Dass Feliciano am 01.04. nicht als Guide zur Verfügung steht, dürften sie dabei erfahren haben.
Es war niemandem vorab bekannt, dass K+L die Pianista-Tour am 01.04. fest eingeplant oder gar irgendwo geführt gebucht hätten. Eileen erinnerte sich lediglich daran, dass K+L am PC nach Infos gesucht und wohl auch über den Pianista gesprochen hätten.
Das berichtete Eileen am 02.04. Feliciano, als Beide vergeblich auf K+L warteten (Erdbeerfarm).
Ich habe mich selbst zitiert, weil ich mir damals schon Gedanken gemacht hatte, wie es sein konnte, dass in der eigentlichen Praktikumswoche Touren geplant wurden. Noch dazu am 02.04., auch für Eileen!
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Da die 3 einander nicht fremd waren, verstehe ich nicht, wie Eileen unfähig sein konnte, den genauen Zeitpunkt zu nennen, zu dem sie ihre beiden Urlaubsbekanntschaften gesehen hatte.
Wäre es theoretisch möglich, dass Eileen mit auf den Mirador gewandert ist, weil es in der Schule (wie auch für den 02.04. geplant) nichts Wichtiges für sie zu tun gab? Wollte sie nicht auf Fotos erscheinen, weil sonst ihre Fehlschicht bemerkt worden wäre?

1x zitiertmelden

gestern um 23:38
Also ich staune schon nicht schlecht was ich in den letzten Beiträgen gelesen habe. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wäre es theoretisch möglich, dass Eileen mit auf den Mirador gewandert ist,
Welchen Sinn soll eine solch Überlegung haben? Doch keinen. Oder? Eileen hätte davon berichtet und kam von der Wanderung zurück. Naheliegend wäre auch, dass sie wusste oder zumindest vermutete, dass die Beiden hinter das Mirador gelaufen sein könnten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.975 Beiträge, gestern um 18:29 von Libraxx
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 360 361 362 363
6.975
gestern um 18:29 »
Kriminalfälle: Agathe (28) nach morgendlicher Joggingrunde in Frankreich tot aufgefunden
Kriminalfälle, 45 Beiträge, am 22.05.2026 von Antoine
Bambusu777 am 19.04.2025, Seite: 1 2 3
45
am 22.05.2026 »
Kriminalfälle: Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden
Kriminalfälle, 86 Beiträge, am 13.06.2026 von ElementarSH
Herbstkind am 19.02.2022, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 13.06.2026 »
Kriminalfälle: Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.
Kriminalfälle, 815 Beiträge, am 15.05.2026 von rabunsel
emz am 14.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
815
am 15.05.2026 »
Kriminalfälle: Nick Frischke in Kapstadt verschollen
Kriminalfälle, 1.102 Beiträge, am 06.05.2026 von Lanza
Stumpf am 21.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.102
am 06.05.2026 »
von Lanza