Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.09.2026 um 17:58
Zitat von SwissanalystSwissanalyst schrieb:Ich hätte hier jetzt anstelle einer spontanen Wanderung eher erwartet, dass sie zuerst die restliche Zeit in Boguete grob planen. So schätze ich sie ein.
Ich meine den Frust durch ein ausgesprochen sportliches Wandertempo irgendwie zu kompensieren könnte ich noch ganz gut nachvollziehen (ähnliches praktiziere ich auf dem Rad bei frustigen Angelegenheiten).

Dass man dabei nichts von Lisannes Erkältung sieht (weder am Gesicht noch am Tempo) ist dagegen schon eine der Skurrilitäten.

Dass sie fast durchweg auch noch absolut allerbeste Laune zur Schau stellen, finde mindestens genauso bemerkenswert - angesichts des wahrscheinlich erst am Morgen erfolgten neuerlichen Rückschlags, dass sich auch ihre ja durchaus noch großen Hoffnungen bzgl. Esperanza gleich wieder zerschlagen haben und sie also erstmal völlig blank dastanden.

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 18:17
Zitat von cycliccyclic schrieb:Dass sie fast durchweg auch noch absolut allerbeste Laune zur Schau stellen, finde mindestens genauso bemerkenswert
Naja. Da könnte man schon zumindest auch im Jahr 2014 argumentieren, dass dort gezeigte Inhalte (inkl. Bilder) schon zumeist eher ein geschönigtes Bild der aktuellen Situation wiedergeben.

Man macht Fotos, die die schönen Seiten darstellen. Lächelt für die Kamera.
Das würde ich definitiv nicht zu hoch hängen.

Im Instagram meiner Frau landet eben auch das Foto mit Familie vor dem Touri Hotspot - selbst wenn sie morgens um 6 Uhr am Tisch nach drei Stunden Schlaf an der Sinnhaftigkeit des Urlaubs zweifelt :-D.

Ich denke das sind ganz normale mechanismen, die da greifen.

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 21:40
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Man macht Fotos, die die schönen Seiten darstellen. Lächelt für die Kamera.
Weiß nicht. Es wird ja nicht nur breitestens gegrinst, sondern es wirkt ja schon geradezu euphorisch. Auch mit den wiederholten Daumen-hoch-Gesten am Gipfel, aber auch schon kurz nach dem ersten Bild im Tal, lange vor dem Waldeinstieg, im Bereich der Weiden, die jetzt definitiv nicht so ein außerordentliches Erlebnis darstellen.

Unten war es offenbar ziemlich windig. Beide haben die Haare zusammengebunden, aber Lisanne fliegen sie trotzdem ins Gesicht. Wind heißt effektivere Verdunstung - also weniger Schweiß. Oben am Mirador scheint aber kaum noch Wind zu herrschen. Kris hat gleich die Haare offen, Lisanne öffnet sie in den 25s zwischen #489 und #499 (BTW: was manche schon verwirrt hat: die Haargummis tragen sie ab dann um die Handgelenke). Trotzdem kein Schweiß. Beide dürften prinzipiell fit gewesen sein. Lisanne als (Ex-)Volleyballerin und von Kris habe ich irgendwo mal ein Foto beim Wandern im Hochgebirge gesehen. Sportler schwitzen auch, tendenziell sogar mehr (besser), insofern und besonders da Lisanne gesundheitlich angeschlagen gewesen sein soll, finde ich das frische Aussehen trotz hohem Tempo auch immer noch bemerkenswert.

Aber letztlich sind das alles so "Ansichtssachen".

Nochetwas: ich war gerade in einer prinzipiell wahnsinnig dunklen Ecke der Welt im Urlaub. Kam dann erst dort auf den Gedanken, dass das eine gute Gelegenheit wäre das dunkle (jedenfalls dateigrößenmäßig sehr kleine) Bild #510 nachzustellen. Da hatte ich die wirklich guten Gelegenheiten aber schon verpasst und es gab jeweils nicht allzuweit mind. je eine Lampe. Außerdem hatte ich nur meine S120 dabei, die eine deutlich größere Blendenöffnung hat. Was genau dabei rausgekommen ist muss ich erst noch checken. Was mir aber aufgefallen ist: in den (wiederum) 25s zwischen #510 und #511 (letzteres offensichtlich mit Blitz) muss also der Blitz aktiviert worden sein. Nur hat die SX270 keine beleuchteten Knöpfe. 25s sind jetzt auch nicht so lange. Beim blinden Drücken auf die verfügbaren Tasten ist die Chance ziemlich groß irgendetwas zu verstellen. Z.B. in dir Auflösung zu wechseln, eine zeitverzögert Aufnahme zu aktivietem, oder sogar ein Video zu starten, oder wenn man nicht mehr weiß dass es einer der Knöpfe ist und am Programm-Rädchen dreht auch vom AUTO in irgendein anderes Programm zu wechseln. Nichts davon scheint passiert zu sein (wobei man die zeitverzögerte Auslösung nur in den EXIF-Daten sieht und diese Einstellung bei Kamera aus/an zurückgesetzt wird). Landet man im Haupt-Menü und geht hoffnungsfroh in "Blitzeinstellungen", dauert es wahrscheinlich länger als 25s bis man gerafft hat, dass man da den Blitz nicht aktivieren kann.

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 07:59
Zitat von cycliccyclic schrieb:in den (wiederum) 25s zwischen #510 und #511 (letzteres offensichtlich mit Blitz) muss also der Blitz aktiviert worden sein. Nur hat die SX270 keine beleuchteten Knöpfe. 25s sind jetzt auch nicht so lange.
Ah, ließe sich eine der entscheidende Hinweise vielleicht auch in den Kameraeinstellungen finden? Wenn die Einstellungen in völliger Dunkelheit geändert wurden, muss es eine Lichtquelle gegeben haben, die diese Handlungen ermöglichte.

Jedenfalls steht fest, dass die Mobiltelefone in der Nacht vom 7. auf den 8. April nicht als Taschenlampen verwendet wurden.

Ich hatte mich bereits gefragt, ob in der Nacht vom 1. auf den 2. April eine externe Lichtquelle zur Verfügung stand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden jungen Frauen eine ganze Nacht in einem dunklen, fremden Dschungel verbrachten, ohne ihre Telefone auch nur ein einziges Mal einzuschalten, um etwas Licht zu haben.

2x zitiertmelden

13.09.2026 um 10:12
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden jungen Frauen eine ganze Nacht in einem dunklen, fremden Dschungel verbrachten, ohne ihre Telefone auch nur ein einziges Mal einzuschalten, um etwas Licht zu haben.
Vielleicht haben sie eine Taschenlampe eingeschaltet. Ich würde nicht ausschließen, dass sie eine dabei hatten.

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 11:09
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich würde nicht ausschließen, dass sie eine dabei hatten.
Wenn sie eine Taschenlampe mitgenommen hätten, sehe ich keinen Grund, warum sie diese nicht zusammen mit den Sonnenbrillen, der Wasserflasche und den BHs in den Rucksack gepackt hätten.
Davon auszugehen, dass sie die Taschenlampe verloren hätten, ist etwas kurzsichtig.

Oder weisst du zufällig, ob jemand die Taschenlampe gefunden und mitgenommen hat?

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 11:21
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ah, ließe sich eine der entscheidende Hinweise vielleicht auch in den Kameraeinstellungen finden?
Die Kamera speichert die meisten Einstellungen in den EXIF-Daten. Es gibt ganz allgemeine EXIF-Attribute und dann speichert Canon (wie andere Hersteller auch) noch einen riesen Haufen Canon-spezifischer Einstellungen ab. Insgesamt sind es gut 170 Werte die Canon als EXIF-Metadaten speichert (manche aber redundant - also mehrfach dieselben).

Man kann natürlich auch wenn man beim blinden Rumdrücken auf den verschiedenen Tasten in verschiedene Einstellungen kommt diese auch wieder verlassen, ohne etwas zu ändern - wenn man den Return-Knopf findet, ohne irgendetwas verstellt zu haben. Es ist nur ziemlich leicht etwas zu verstellen. Wenn ich z.B. den Button drücke der das Menü für die zeitverzögerte Auslösung öffnet und dann nochmal denselben Button drücke, in der falschen Hoffnung, dass dadurch das Menü wieder geschlossen wird, dann habe ich etwas verstellt. Kann man dann auch wieder zurückstellen, nur sind die meisten Einstellungen ja völlig egal, wenn es nur ums Blitzen geht.

Sehr leicht trifft man auch den Video-Record-Button. Das kann definitiv nicht zwischen #510 und #511 passiert sein und danach auch nie (theoretisch könnte es direkt vor #510 passiert sein und das Video, das dann die Nummer #509 gehabt hätte, direkt wieder gelöscht worden sein. Macht aber in der Nacht auch keinen Sinn, wenn man nur Blitzen will, noch Videos zu löschen. Hätte dann auch nichts mit der Blitzaktivierung zu tun, die offenbar erst nach #510 vorgenommen wurde.

Es gibt ja vorher kein bekanntes Bild mit Blitz. Ich schätze der Blitz wurde irgendwann mal deaktiviert (z.B. in einer Kirche oder Museum) und dann so gelassen. Den richtigen Knopf zur Reaktivierung auf Anhieb im Dunkeln zu treffen ist eher unwahrscheinlich.

Ich habe übrigens mit meiner S120 in einer mondlosen Nacht, in einer Gegend ohne Lichtverschmutzung, allerdings in etwa 50m Entfernung zu einer einzelnen Lampe, die einen Weg beleuchtet hat und vor der ich mich nicht komplett verstecken konnte, ein Bild im AUTO-Modus aufgenommen, das in der Größe weniger als 5% von #510 abweicht. Es war dort nicht komplett dunkel, man hat genug gesehen um sich zu orientieren (nachdem sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten). Das Bild sieht komplett schwarz aus, nur bei starker Aufhellung sieht man, dass es nicht wirklich komplett schwarz ist, allerdings was man dann sieht ist zu 90% ISO-Rauschen. Die Sache ist die, dass die S120 deutlich lichtstärker ist als die SX270 und das hat sie auch ausgenutzt (Blende S120=F1.8 statt SX270=F3.5, was ungefähr eine 4-fache Lichtausbeute bedeutet). Der Versuch ist nicht wirklich optimal, aber ich würde daraus schließen, dass es nicht absolut dunkel war.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich hatte mich bereits gefragt, ob in der Nacht vom 1. auf den 2. April eine externe Lichtquelle zur Verfügung stand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden jungen Frauen eine ganze Nacht in einem dunklen, fremden Dschungel verbrachten, ohne ihre Telefone auch nur ein einziges Mal einzuschalten, um etwas Licht zu haben.
Ja das ist absolut eine der größeren Merkwürdigkeiten.

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 12:13
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Wenn sie eine Taschenlampe mitgenommen hätten, sehe ich keinen Grund, warum sie diese nicht zusammen mit den Sonnenbrillen, der Wasserflasche und den BHs in den Rucksack gepackt hätten.
Davon auszugehen, dass sie die Taschenlampe verloren hätten, ist etwas kurzsichtig.
Ich finde es etwas zu kurzsichtig davon auszugehen, dass ALLES was sie dabei hatten in dem Rucksack gewesen sein muss!
Es fehlen ja nachweislich noch z.B. die Trinkflasche, Kleidungsstücke, Schuhe etc. - wer weiß was noch?
Vielleicht hatte eine der beiden in den letzen Momenten die Taschenlampe in der Hand und sie wurde dann weggeschwemmt oder sie haben sie verloren oder für etwas anderes verwendet...

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 12:44
Ich würde es auch für unwahrscheinlich halten, dass sie eine Taschenlampe dabei hatten. Sie waren ja nicht gerade gut für die Wanderung vorbereitet, und planten aj auch keine Längere.

@cyclic Interesant. Danke fürs Teilen. Für mich könnte es dafür sprechen, dass sie die Fotos nicht selbst gemacht haben (aber natürlich kein Beweis).

melden

13.09.2026 um 12:48
@ringelnatz

Statt der Wanderrucksäcke hatten beide zusammen einen kleinen schlaffen City-Rucksack dabei. Zwei Flaschen (auch das absolute Minimum). Dazu beide in ultrakurzen Shorts und und ärmellosen Oberteilen. Offenbar war nichts ernsthaftes geplant sondern das ganze war (Gewichts-)optimiert für den Berg-Sprint den man ja auch (zunächst) hingelegt hat. Taschenlampen halte ich für mächtig weit hergeholt.

Nachtrag:
Zitat von cycliccyclic schrieb:Blende S120=F1.8 statt SX270=F3.5, was ungefähr eine 4-fache Lichtausbeute bedeutet
Die S120 hat auch noch einen 50% größeren Sensor (Fläche), der auch mit weniger Licht auskommt. Beide Kameras gehen übrigens bei der Belichtungszeit im AUTO-Modus nicht über 1/8s.
Ich glaube ich mache hier nochmal eine Testreihe mit der SX270. Die Frage wie dunkel es war ist nicht ganz uninteressant.

3x zitiertmelden

13.09.2026 um 12:53
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, warum Lisanne (als hätte sie eine Vorahnung) sich so unwohl in Boquete gefühlt hat und ihr der Abschied von Bocas so schwer gefallen ist. Dazu kamen noch die Kitaabsagen, ihre Erkältung und ihre Probleme mit ihrem geschwollenen Füßen. Es trägt natürlich nichts zum Fall bei, aber vielleicht war sie ja zudem verliebt.
Edwin und Bas sind ja, soweit ich weiß, am 31. März zurückgeflogen. Vielleicht hat ihr das zusätzlich zugestezt, und ganz vielleicht wirkt sie auch deshalb doch Recht unbeschwert auf den Fotos, weil sie zum Beispiel ausgemacht haben, sich zu treffen. Geschrieben haben sie ja noch, weil sich Lisanne Sorgen gemacht hat (wegen eines Feuers in deren Nähe). Die Daumen hoch-Geste am Mirrador könnte auch an Edwin/ Bas adressiert gewesen sein; die Jungs zeigen das ja auf einigen Fotos in Bocas. Trotzdem galube ich, dass Plinio wesentlich mehr mitbekommen hat/ weiß, als er aussagt (anders kann ich mir seine geteilten Fotos bei FB, immer in Bezug zu Lisanne und vor allem zu Kris nicht erklären. Er steht an auch "immer" an ihrer Kreuzseite).

melden

13.09.2026 um 12:55
Zitat von cycliccyclic schrieb:Die S120 hat auch noch einen 50% größeren Sensor (Fläche), der auch mit weniger Licht auskommt. Beide Kameras gehen übrigens bei der Belichtungszeit im AUTO-Modus nicht über 1/8s.
Ich glaube ich mache hier nochmal eine Testreihe mit der SX270. Die Frage wie dunkel es war ist nicht ganz uninteressant.
Das wäre wirklich sehr spannend. Danke dir!

melden

13.09.2026 um 13:33
Zitat von cycliccyclic schrieb:Zwei Flaschen (auch das absolute Minimum).
Mindestens zwei Flaschen. Es könnten auch mehr gewesen sein.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Offenbar war nichts ernsthaftes geplant sondern das ganze war (Gewichts-)optimiert für den Berg-Sprint den man ja auch (zunächst) hingelegt hat.
Da befand sich auch ein unnützes Vorhängeschloss im Rucksack. Und Muscheln. Gut, die Muscheln wiegen kaum was, aber man hätte sie ebenso wie das Vorhängeschloss rausgenommen, wenn man etwas optimiert hätte. Das wirkt eher so als hätte man den Rucksack einfach mitgenommen, ohne Dinge vorher zu entfernen. Und wenn da eine Taschenlampe drin gewesen wäre, dann wäre sie halt mitgenommen worden. Und eine Taschenlampe in einem Rucksack finde ich nun wirklich nicht weit hergeholt. Vor allem nicht bei einer vorsorglichen Frau.

melden

13.09.2026 um 14:13
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Es fehlen ja nachweislich noch z.B. die Trinkflasche, Kleidungsstücke, Schuhe etc. - wer weiß was noch?
Und vielleicht hatten sie auch einen kleinen Regenschirm mit.....

Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass keine Schuhe im Rucksack gefunden wurden; Schuhe sind völlig mit Schlamm verkrustet, und man möchte sie nicht unbedingt in den Rucksack stecken.

Außerdem hatte Lisanne ihre Schuhe (oder ihren Schuh) noch an den Füßen, und was Kris betrifft, so wissen wir nicht, ob sie ihre Schuhe zum Zeitpunkt ihres Todes noch trug; es wurde nie zweifelsfrei nachgewiesen, dass der „blaue“ Schuh – den die Medien Kris zuordneten – tatsächlich Kris gehörte.

Um auf das Thema der Taschenlampe zurückzukommen: Falls sie während ihrer Wanderung eine Taschenlampe dabei hatten, benutzten sie diese in der Nacht vom 7. auf den 8. April nicht. Die 100 Nachtfotos zeigen keinen Lichtstrahl einer Taschenlampe.
Entweder war die Taschenlampe bereits defekt, oder sie hatten gar keine mitgenommen.

2x zitiertmelden

13.09.2026 um 14:46
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass keine Schuhe im Rucksack gefunden wurden; Schuhe sind völlig mit Schlamm verkrustet, und man möchte sie nicht unbedingt in den Rucksack stecken.
Ich rede nicht von Dingen IM Rucksack! Die Taschenlampe könnte genauso wie z.B die Schuhe oder die getragene Kleidung oder die Trinkflaschen in den Wochen nach deren Versterben vom Fluss mitgetragen worden sein.
Mit geht es darum deutlich zu machen, dass die beiden eben NICHT NUR die Dinge in ihren Rucksack dabei hatten, sondern vermutlich mehr - vielleicht eben auch eine Taschenlampe. Jetzt verständlich?
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Und vielleicht hatten sie auch einen kleinen Regenschirm mit.....
Ja, vielleicht auch das!

Und ja vielleicht waren die Batterien bei den Fotos bereits leer.

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 15:08
Zitat von cycliccyclic schrieb:Statt der Wanderrucksäcke hatten beide zusammen einen kleinen schlaffen City-Rucksack dabei. Zwei Flaschen (auch das absolute Minimum). Dazu beide in ultrakurzen Shorts und und ärmellosen Oberteilen. Offenbar war nichts ernsthaftes geplant sondern das ganze war (Gewichts-)optimiert für den Berg-Sprint den man ja auch (zunächst) hingelegt hat. Taschenlampen halte ich für mächtig weit hergeholt.
Dem gibt es nichts mehr beizufügen. Es stellt sich viel mehr die Frage, warum sie so einen Berg-Sprint hingelegt haben. Dazu gab es doch gar keinen Grund. Weiter gab es auch keinen Grund auf dem Mirador weiter zu laufen. Bzw. es dürfte ihnen bekannt gewesen sein, dass dort die Wanderung endet.

Das Weitergehen auf dem Mirador lässt ahnen, dass sie von jemanden erfahren haben, dass sie in gut einer halben Stunde einen Bach erreichen werden. Folgt man dem Bachlauf ein kurzes Stück, steht man oben an einem Wasserfall. Vielleicht war das der Grund für den Berg-Sprint und das Weitergehen auf dem Mirador. Relativ gesichert scheint mir, dass im besagten Raum ein Ereignis eingetreten ist, welches zum Verschwinden der Beiden geführt hat.

2x zitiertmelden

13.09.2026 um 16:56
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Es stellt sich viel mehr die Frage, warum sie so einen Berg-Sprint hingelegt haben.
Wie gesagt, Frustabbau wäre evtl. eine denkbare Erklärung, aber dafür sehen sie einfach viel zu un-frustig aus, finde ich.

Vielleicht hatten sie einen Termin einzuhalten, also für die ganze Tour nur begrenzt Zeit. Und vielleicht waren sie dann sogar so schnell oben, dass sie deswegen noch ein bisschen weiter gegangen sind. Nur kann das nicht erklären warum man mind. eine dreiviertel Stunde steil absteigt. So viel Zeit kann man beim Aufstieg niemals rausgeholt haben.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das Weitergehen auf dem Mirador lässt ahnen, dass sie von jemanden erfahren haben, dass sie in gut einer halben Stunde einen Bach erreichen werden. Folgt man dem Bachlauf ein kurzes Stück, steht man oben an einem Wasserfall.
Ich weiß, dass für manche dieser Wasserfall eine wahnsinnig attraktive Idee darstellt. Ich glaube trotzdem, das ist eine Sackgasse. Sie waren nicht ausgerüstet dafür vom Weg abzuweichen. Aufgrund irgendeiner Beschreibung ohne Guide im Dschungel off-Track zu gehen ist auch nichts was man als halbwegs vorsichtiger Mensch tun würde. Ein Guide würde wohl den Teufel tun und genaue Wegbeschreibungen geben und den Leuten raten da mal ruhig alleine durch einen Gebirgsbach hinzustolpern (wenn nichts passiert ist es geschäftsschädigend, wenn was passiert ist es noch problematischer). Und irgendeinem nicht-Guide zu trauen und dann dasselbe zu machen wäre schon reichlich naiv.

Bin gespannt, ob Romain in absehbarer Zeit mal seinen heißen Kandidaten für die Night-Location vorstellt (in einem Detailgrad der eine Beurteilung zulässt). Ich fürchte halt nur er sucht an der falschen Stelle. Aber wenn die Stelle identifiziert werden kann, könnte das einiges deutlich einengen.

2x zitiertmelden

13.09.2026 um 17:20
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Es stellt sich viel mehr die Frage, warum sie so einen Berg-Sprint hingelegt haben. Dazu gab es doch gar keinen Grund.
Oder sie hatten Angst, es nicht rechtzeitig zurück zu schaffen und als sie so früh oben waren, wagemutiger...
Zitat von cycliccyclic schrieb:Vielleicht hatten sie einen Termin einzuhalten, also für die ganze Tour nur begrenzt Zeit. Und vielleicht waren sie dann sogar so schnell oben, dass sie deswegen noch ein bisschen weiter gegangen sind.
Waren sie nicht am Nachmittag auf dem Geburtstag der Nachbarin von Miryam eingeladen?
Vorstellbar wäre auch wie schon vielfach geäußert, dass sie oben mit jemandem (einem Guide?!) verabredet waren.

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 17:40
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Waren sie nicht am Nachmittag auf dem Geburtstag der Nachbarin von Miryam eingeladen?
Vorstellbar wäre auch wie schon vielfach geäußert, dass sie oben mit jemandem (einem Guide?!) verabredet waren.
Ja genau, sie waren zu dem Geburtstag der Nachbarin eingeladen.

Sowas Ähnliches könnte ich mir auch vorstellen @ Verabredung. Es wird ja öfters angemerkt, dass Kris und Lisanne nicht jedem/ jeder blind vertraut hätten. Dafür halte ich sie auch für zu klug und nicht naiv. Dennoch hat mich Lateinamerika gelehrt, das man noch so viel vorhaben kann (was Sicherheit angeht), manchmal kann man nicht anders und irgendwann geht man mit dem Flow auch etwas mit, dass man eben auch vertrauen muss (und dass das funktioniert, sie meistens eben wirklich nett sind. Ich musste auch Mal auf einem Truck steigen, mit all meinem Hab und Gut, und wusste nicht, ob das wirklich die Fahrt zu meiner Unterkunft im Regenwald ist (die mir genannt wurde) oder ob ich da in mein "Verderben" fahre... Alternativ hätte ich an einem Ort "festgesteckt", wenige Stunden vor der Dunkelheit.

Sowas finde ich auch in ihrem Tagebüchern, dass sie
gemerkt haben, dasa da Vieles anders läuft. Lisanne schreibt ja auch vom Panamischen Spirit.

@ Pianista: Es könnte sich natürlich um eine vertrauenswürdige Personen gehandelt haben (z.B. ein Guide), vielleicht sogar ihnen schon bekannt, zumindest vom Hörensagen, aber vielleicht war es auch jemand Anderes, der ihnen glaubhaft was versichert hat.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, nach der Lektüre von Hardingshaus und Nenner, dass sie bereits zum Trail gefahren wurden (eben zu der Brücke, wo das erste Foto entstanden ist, auf dem privaten Weg über die Molkerei) und oben mit wem verabredet waren.

Auszüge aus den Tagebüchern

Lisanne:
After the lesson I chilled and brought the laundry away. It is not really wise to take to the streets on your own, but I did it anyway! Bought some postcards and went into some shops. Some Lisanne time! In the afternoon I picked up some smoothies for us and in the evening I chilled with the boys in Casa Verde. Nice!!"
Kris:
When we stood at that real immigration [checkpoint] a man approached us and asked if we had to go to Bocas. We were a bit suspicious because we didn't really know if we could trust him.. All the people were in a great hurry because they thought we would not be able to catch the last boat. For this reason we decided to just jump in the car and hope for a happy ending. And it did.
Quelle: https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/the-disappearance-of-kris-kremers-and_11.html?m=1

melden

13.09.2026 um 18:17
All the people were in a great hurry because they thought we would not be able to catch the last boat. For this reason we decided to just jump in the car and hope for a happy ending. And it did.
Quelle: https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/the-disappearance-of-kris-kremers-and_11.html?m=1
Hat jetzt damit nichts zu tun, fällt mir nur gerade auf. Im selben Blog-Post sind ja auch alle Bilder. Mit "last boat" kann doch eigentlich nur die letzte reguläre Fähre von Almirante nach Bocas gemeint gewesen sein (nach heutigem Fahrplan um 12:00).

Aber #177 zeigt Lisanne wie sie ein Selfie von sich in einem kleinen Boot an einem Steg macht. #181 zeigt dann aus niedriger Perspektive die Fähre, die zwischen Almirante und Bocas verkehrt und zwar noch in Almirante (dürfte lt. Fahrplan nur eine Fähre geben, nämlich die "Baltija" die auch #181 zeigt). Und soweit ich das sehe, dürfte das Bild vom Wasser aus (d.h. aus einem Boot) aufgenommen worden sein.

Hieße sie haben die Fähre dann gar nicht genommen, sondern privat ein Taxi-Boot? Bissel merkwürdig das nicht auch noch mit einem Halbsatz zu erwähnen, oder? Leider fehlen die Bilder dazwischen, aber ich sehe nicht wo sie sonst vor der Abfahrt in Almirante noch Böötchen gefahren sein könnten.

Um das ganze abzurunden sieht #181 auch bestimmt nicht nach 12:00 aus, aber der Fahrplan kann sich zwischenzeitlich geändert haben.

1x zitiertmelden