Anthurium schrieb:Ah, ließe sich eine der entscheidende Hinweise vielleicht auch in den Kameraeinstellungen finden?
Die Kamera speichert die meisten Einstellungen in den EXIF-Daten. Es gibt ganz allgemeine EXIF-Attribute und dann speichert Canon (wie andere Hersteller auch) noch einen riesen Haufen Canon-spezifischer Einstellungen ab. Insgesamt sind es gut 170 Werte die Canon als EXIF-Metadaten speichert (manche aber redundant - also mehrfach dieselben).
Man kann natürlich auch wenn man beim blinden Rumdrücken auf den verschiedenen Tasten in verschiedene Einstellungen kommt diese auch wieder verlassen, ohne etwas zu ändern - wenn man den Return-Knopf findet, ohne irgendetwas verstellt zu haben. Es ist nur ziemlich leicht etwas zu verstellen. Wenn ich z.B. den Button drücke der das Menü für die zeitverzögerte Auslösung öffnet und dann nochmal denselben Button drücke, in der falschen Hoffnung, dass dadurch das Menü wieder geschlossen wird, dann habe ich etwas verstellt. Kann man dann auch wieder zurückstellen, nur sind die meisten Einstellungen ja völlig egal, wenn es nur ums Blitzen geht.
Sehr leicht trifft man auch den Video-Record-Button. Das kann definitiv nicht zwischen #510 und #511 passiert sein und danach auch nie (theoretisch könnte es direkt vor #510 passiert sein und das Video, das dann die Nummer #509 gehabt hätte, direkt wieder gelöscht worden sein. Macht aber in der Nacht auch keinen Sinn, wenn man nur Blitzen will, noch Videos zu löschen. Hätte dann auch nichts mit der Blitzaktivierung zu tun, die offenbar erst nach #510 vorgenommen wurde.
Es gibt ja vorher kein bekanntes Bild mit Blitz. Ich schätze der Blitz wurde irgendwann mal deaktiviert (z.B. in einer Kirche oder Museum) und dann so gelassen. Den richtigen Knopf zur Reaktivierung auf Anhieb im Dunkeln zu treffen ist eher unwahrscheinlich.
Ich habe übrigens mit meiner S120 in einer mondlosen Nacht, in einer Gegend ohne Lichtverschmutzung, allerdings in etwa 50m Entfernung zu einer einzelnen Lampe, die einen Weg beleuchtet hat und vor der ich mich nicht komplett verstecken konnte, ein Bild im AUTO-Modus aufgenommen, das in der Größe weniger als 5% von #510 abweicht. Es war dort nicht komplett dunkel, man hat genug gesehen um sich zu orientieren (nachdem sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten). Das Bild sieht komplett schwarz aus, nur bei starker Aufhellung sieht man, dass es nicht wirklich komplett schwarz ist, allerdings was man dann sieht ist zu 90% ISO-Rauschen. Die Sache ist die, dass die S120
deutlich lichtstärker ist als die SX270 und das hat sie auch ausgenutzt (Blende S120=F1.8 statt SX270=F3.5, was ungefähr eine 4-fache Lichtausbeute bedeutet). Der Versuch ist nicht wirklich optimal, aber ich würde daraus schließen, dass es nicht absolut dunkel war.
Anthurium schrieb:Ich hatte mich bereits gefragt, ob in der Nacht vom 1. auf den 2. April eine externe Lichtquelle zur Verfügung stand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden jungen Frauen eine ganze Nacht in einem dunklen, fremden Dschungel verbrachten, ohne ihre Telefone auch nur ein einziges Mal einzuschalten, um etwas Licht zu haben.
Ja das ist absolut eine der größeren Merkwürdigkeiten.