Phisch schrieb:Welche Größe hat eigentlich ein Bild mit aufgesetztem Objektivdeckel, falls die Kamera da überhaupt auslöst?
Es gibt keinen Objektivdeckel. Die Kamera hat einen Schutz vor der Linse solange das Objektiv eingefahren ist. Fährt das Objektiv aus, klappt auch dieser Schutz weg (funktioniert ein bisschen wie eine Blende)
Das kleinste Bild das ich erzeugen konnte ist reproduzierbar genau 282876 B klein. Das ist ein Bild wo alle Pixel die minimale Helligkeit 0 haben (#000000). Das ist gar nicht so leicht zu produzieren. Ich habe es in einem sehr dunklen Raum (keine Fenster, kein Licht an) mit kleinster Blendenöffnung und minimaler Belichtungszeit und Hand vorm Objektiv geschafft. Ein Bild wo alle Pixel exakt dieselbe Farbe haben dürfte übrigens praktisch dieselbe Größe haben. Ist nur mit der Kamera nicht herstellbar - außer vielleicht ein extremst überbelichtetes komplett weißes Bild.
Sobald minimales Rauschen ins Spiel kommt schnellt die Dateigröße aber sofort deutlich nach oben und ist in der Gegend von #510 (knappes MB). Deshalb werden meine Versuche da wahrscheinlich nicht viel bringen zumal ja die Größe von #510 auch nur auf ganze Cluster gerundet bekannt ist. Sie könnte also um 32767 B niedriger liegen als was man aus der Tabelle bei IP ablesen kann. Und das könnte evtl. der Bereich sein der zwischen wirklich sehr dunkel und "mit bloßem Auge erkennt man doch noch so einiges" entscheidet.
Phisch schrieb:Und gibt es nicht immer ein Restlicht durch das AF-Hilfslicht, falls die SX270 ein solches hat, selbst wenn nur Dunst angestrahlt wird?
Das Hilfslicht (bei der Kamera grün) geht nur während der Fokussuche an, aber leuchtet nicht mehr bei der Aufnahme (wäre sonst auch sensationell hässlich).
luna00 schrieb:Ich weiß nicht, ob es technisch ausgeschlossen ist. Ich konnte @cyclic und Offahore nicht ganz folgen. Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es weitere Bilder gab.
Lassen wir alle technischen Spitzfindigkeiten weg: ja das ist möglich. Unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne irgendein anderes Gerät (z.B. PC) zu benötigen. Aber nicht aus versehen sondern mit genau der Absicht die Wahrheit zu verschleiern.
luna00 schrieb:Das ist mir auch schon öfters begegnen. Dass nicht mal klar ist, ob das wirklich hinter dem Mirador ist... Vermutlich schon, aber eben auch nicht zu 100 %.
Die letzten beiden Tagbilder sind 100%ig, ganz ohne jeden Zweifel, mit absoluter Sicherheit, eindeutig an Q1 entstanden. Das kann man sagen weil es die Videoaufnahmen der Begehung mit den Eltern gibt, die rel. kurz danach entstanden sind und wo noch mehr als genug Steine mit eindeutigen Formen/Einkerbungen/etc an denselben Stellen liegen.
Warum jemand, der die Stelle kennen sollte und die nur einige Meter von einem beliebten Pausenplatz entfernt liegt, nicht erkennen will, ist natürlich erstaunlich.
Allerdings haben ja einige relativ schnell den innigen Wunsch entwickelt möglichst viel Abstand zwischen sich und den Fall zu bringen. Wobei das in dem Fall auch ganz besonders sinnlos wäre.