Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 18:31
Zitat von cycliccyclic schrieb:Hieße sie haben die Fähre dann gar nicht genommen, sondern privat ein Taxi-Boot? Bissel merkwürdig das nicht auch noch mit einem Halbsatz zu erwähnen, oder? Leider fehlen die Bilder dazwischen, aber ich sehe nicht wo sie sonst vor der Abfahrt in Almirante noch Böötchen gefahren sein könnten.
Für mich hat sich das so gelesen, als seien sie noch ein Stück mit einem Auto gefahren, um die letze Fähre noch zu erwischen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:00
Ich lese hier gelegentlich mit und will die Diskussion nicht anfachen, aber für mich ist der Zustand des Rücksacks und der Zustand seines Inhaltes ein eindeutiges Indiz dafür, dass sie nicht einfach "nur" auf tragische Weise verunfallt sind. Des Weiteren der Zustand der Haare auf dem bekannten Foto.

melden

gestern um 19:18
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich rede nicht von Dingen IM Rucksack!
Ah, OK.
Ich bezog mich auf die Gegenstände im Rucksack.
Ich würde eine Taschenlampe zusammen mit den übrigen Utensilien verstauen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:37
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich bezog mich auf die Gegenstände im Rucksack.
Ich würde eine Taschenlampe zusammen mit den übrigen Utensilien verstauen
Eine Taschenlampe würde zumindest ein Teil des Verhaltens erklären. Eine Nacht im Dschungel ohne Licht (bei ausgeschalten Handys) ist wahrlich schwer vorstellbar, bei all den Geräuschen allein.
Eine Taschenlampe steht eigentlich auf jeder Packliste; aber wer weiß, ob Kris und Lisanne eine in Panama überhaupt dabei hatten. Und dann noch auf der Wanderung? Warum sollte ausgerechnet diese fehlen/ verloren gegangen sein? (so ein schön gepackzer Rucksack, nach dem Nachtfotos, die suggerieren, es geht langsam zu Ende, ist allerdings auch etwas schwierig vorstellbar).
Eine Taschenlampe als "Beute" bei FP zu behalten, puh, keine Ahnung, ...
Ich glaube, Lisannes Reisepass wurde auch nie gefunden, oder?
Ich denke über noch über das viele Geld nach (was ja dafür sprechen könnte, einen Guide zu bezahlen), und die Krankenkassenkarte von Lisanne. Letzteres erschließt sich mir nicht; die ist in Panama doch komplett "nutzlos", mit sich rumzutragen.

melden

gestern um 22:11
Zitat von luna00luna00 schrieb:Für mich hat sich das so gelesen, als seien sie noch ein Stück mit einem Auto gefahren, um die letze Fähre noch zu erwischen.
Ja für mich auch. Erst auf dem Landweg von der Grenze nach Almirante ist klar. Danach muss man auf die Isla Colón (Insel) wo Bocas liegt. Also Schiff oder Boot. So wie es für mich aussieht haben sie dann eben nicht die Fähre, sondern ein eher kleines Boot genommen. Ich dachte an eine Art Taxi-Boot habe jetzt aber z.B. auch die hier gefunden. Fährt auch regelmäßig nach Fahrplan alle halbe Stunde. Letzte Abfahrt 18:00. 18:00 könnte zu dem Bild passen. Wobei das Boot in dem Lisanne sitzt kleiner zu sein scheint als die Boote die dort eingesetzt werden, aber vermutlich wird sowas gemeint gewesen sein:

https://panabocas.com/almirante-isla-colon/

melden

um 01:12
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich weiß, dass für manche dieser Wasserfall eine wahnsinnig attraktive Idee darstellt.
Ich selber gehöre nicht zu denen welcher das Weitergehen auf den Mirador wegen diesem Wasserfall bei Q1 favorisiere. Es ist bloss eine einfache und eben nicht ganz zu Verwerfende Idee. Ich habe das schon längst geschrieben, sieht man sich die Bilder auf dem Mirador an, wird schnell klar, dass es durchaus reizt den Pfad weiter zu laufen. Klar diese Meinung erklärt immer noch nicht, warum die Beiden so einen Berg-Sprint hinlegen. Dass sie auf dem Mirador oben mit Jemanden verabredet waren glaube ich auf keinen Fall. Da gäbe es ein Foto von diesem Jemand.

Was mich an der ganzen Sache irritiert ist, dass man sich bis zu den Paddocks nicht verlaufen oder abstürzen kann. Da fragt man sich schon, was dann bei Q1 passiert ist. Zumal auch keine Fotos mehr gemacht wurde.

1x zitiertmelden

um 08:13
Welche Größe hat eigentlich ein Bild mit aufgesetztem Objektivdeckel, falls die Kamera da überhaupt auslöst?

Und gibt es nicht immer ein Restlicht durch das AF-Hilfslicht, falls die SX270 ein solches hat, selbst wenn nur Dunst angestrahlt wird?

melden

um 09:11
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass sie auf dem Mirador oben mit Jemanden verabredet waren glaube ich auf keinen Fall. Da gäbe es ein Foto von diesem Jemand.
Ich weiß nicht, ob es technisch ausgeschlossen ist. Ich konnte @cyclic und Offahore nicht ganz folgen. Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es weitere Bilder gab. Die Nachtbilder zum sicheren Überschreiben dienten und dem Narrativ vom Lost Szenario. Irgendwie ist mir die Lücke zwischen "letztem Kamerabild" und "Notrufen zu groß. Deshalb ich bin mir nicht so sicher, ob wir wirklich alle Bilder haben... Oder es eben neu so enden sollte...
Warum zum Beispiel schließt Lisanne oben auf dem Mirador Google, wenn sie doch weiter gehen...

1x zitiertmelden

um 11:12
Zitat von luna00luna00 schrieb:Warum zum Beispiel schließt Lisanne oben auf dem Mirador Google, wenn sie doch weiter gehen...
Gute Frage: vielleicht weil sie mit jemandem verabredet waren, der sich auskennt...

melden

um 11:56
Hallo in die Runde!

Mich beschäftigt dieser Fall auch schon lange und immer wieder, und hier lese ich auch regelmäßig mit.

Freue mich immer, wenn die Diskussion wieder in Gang kommt. Danke an alle, die kontinuierlich neue Ideen und Ansätze liefern!

Zum Rucksack möchte ich mal folgende Gedanken loswerden:

Es scheint, als hätten die beiden Frauen ihn auf der Reise als Handgepäck benutzt und bei der Ankunft in Boquete nicht aufgeräumt, bzw. saubergemacht, ergo Sand und Muscheln. Auch das Vorhängeschloß könnte in diesen Zusammenhang gehören. Vielleicht hatten sie in der Sprachschule „Spanish by the Sea“ ein Fach, in dem sie Unterlagen, Bücher oder was auch immer deponiert haben und dieses mit dem Schloß gesichert. Auch möglich, daß das in der Kindertagesstätte üblich war oder sie das vermutet haben, also habe sie eines mitgenommen, als sie sich dort (vermeintlich) zur Arbeit meldeten.

Als sie dann (spontan) zu ihrer Wanderung aufgebrochen sind, haben sie vielleicht einfach nur noch das Nötigste eingepackt (Wasserflaschen, Snacks, Kamera, Tempos..) und sind los.

Da Lisanne kränkelte, wollten sie vielleicht (vorher) noch zum Arzt, deswegen die Krankenkassenkarte. Ob das funktioniert hat/hätte, sei mal dahingestellt. Sie hat sie auf jeden Fall mit auf die Reise nach Panama genommen, ist also davon ausgegangen, eventuell Verwendung dafür zu haben.

Kris mag ihren Pass mitgenommen haben, um Geld abzuheben. Keine Ahnung, wie das in Mittelamerika vor 12 Jahren gelaufen ist. Gab es damals noch Reiseschecks? Da können ja vielleicht die Weltenbummler hier weiterhelfen. Wenn ja, würde das nicht nur den Pass erklären, sondern auch, warum keine Kreditkarte im Rucksack gefunden wurde. Die kann auch jemand an sich genommen haben, klar, aber das Geld war ja auch noch da.

Grundsätzlich glaube ich auch, daß der Rucksack deponiert wurde. Möglicherweise hat ihn jemand als Trophäe behalten oder wollte die Wertsachen später versilbern. Als die Aktivitäten rund um das Verschwinden der beiden Frauen nicht nachließen, wurde demjenigen die Sache zu heiß. Und/oder man spekulierte auf die Belohnung.

Irma wurde dann vorgeschickt. Eine indigene Frau ist unverdächtig und „lenkbar“. Die 30.000 $ hätte sie natürlich nicht behalten (dürfen), einen Teil vielleicht und/oder er wäre dem Dorf zugute gekommen. Es war ja mal irgendwo die Rede davon, eine Schule einzurichten. Irma sagte doch auch in einem Video, daß sie von dem Geld nie was gesehen hat.

1x zitiertmelden

um 12:36
Ergänzung:

Was ich im Hinblick auf Irma und die 30.000 $ sagen wollte:
Die Tatsache, daß sie die Belohnung erwähnt, läßt darauf schließen, daß dies der Anreiz für das Auffindeszenario gewesen ist. Dass tatsächlich Geld geflossen ist, halte ich für unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

um 13:08
Zitat von dietlinddietlind schrieb:Was ich im Hinblick auf Irma und die 30.000 $ sagen wollte:
Die Tatsache, daß sie die Belohnung erwähnt, läßt darauf schließen, daß dies der Anreiz für das Auffindeszenario gewesen ist. Dass tatsächlich Geld geflossen ist, halte ich für unwahrscheinlich.
Dotective hier im Forum (Christian Hardingshaus) meinte mal, dass es bei was Offizielles zu der Prämie gab, aber viele Gerüchte. Sie ist laut Gerüchten in die Schule in Alto Romero geflossen, aber einen sicheren Beweis gibt es dafür nicht. Korrigiert mich gerne, falls ich noch falsch erinnere.
Zitat von dietlinddietlind schrieb:Weltenbummler hier weiterhelfen. Wenn ja, würde das nicht nur den Pass erklären, sondern auch, warum keine Kreditkarte im Rucksack gefunden wurde. Die kann auch jemand an sich genommen haben, klar, aber das Geld war ja auch noch da.
Reisechecks müsste es noch gegeben haben. Bis iaf Lisannes Pass wurde nie was als vermisst angezeigt, also auch keine Kreditkarte.

Danke für deine Überlegungen. Dass die sich den einfach schnell geschnappt haben, denke ich auch. Will mich auch nicht an der Krnakenkassenkarte "aufhängen", ist mir nur so aufgefallen, da ja nicht Mal ein Geldbeutel oder so Ähnliches drin war.

melden

um 13:20
@dietlind
Kennst du schon das neueste Video von Romain? Da gibt es ein Interview mit Luis und Irma (ab etwa 28. Minute). Irma wirkt auf mich unruhig,als wäre es ihr unbehaglich und mache ihr Angst. Das Gefühl habe ich bei einigen Interviews, dass viele schlimme Dinge vermuten. Aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein.
Es gibt ja immer wieder auch Gerüchte von vermissten Indigenen, vor allem Frauen. Ob das wirklich höher ist als wo anders, kann ich nicht beurteilen. @Anthurium hat hier schon Mal auf Vermisstenfälle in der Region hingewiesen, oft nur in der lokalen Presse. Auch Annette Nenner hat darüber mal berichtet, soweit ich weiß.

Youtube: Ich reiste nach Panama, um das Verschwinden von Kris & Lisanne zu untersuchen | 1/4
Ich reiste nach Panama, um das Verschwinden von Kris & Lisanne zu untersuchen | 1/4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 13:30
@luna

Ja, das Video kenne ich. Irma schien mir da aber eher unruhig im Sinne von genervt (Wann hört diese Fragerei endlich auf? Werden die uns jemals in Ruhe lassen? Und das Wetter wird schlecht, wir müssen die Kühe/ die Wäsche / die Kinder reinholen…)

Noch auffälliger finde ich das Verhalten des ganzen Dorfes und insbesondere von Luis und Irma in dem Video von diesen beiden Reportern (?, mir fallen die Namen gerade nicht ein), die per Helikopter nach Alto Romero geflogen sind.
Da stehen die ganzen Männer (!) und machen einen etwas verstockten Eindruck.

Und bei Irma und Luis hatte ich das Gefühl, daß sie genau wußten, was sie sagen sollten und was nicht. Immerhin hat offensichtlich der Pilot, der wohl eher nicht zu ihrer Community gehört, gedolmetscht. Da hatte Luis doch auch behauptet, das letzte Foto zeige gar keine Stelle hinter dem Mirador, sondern auf der Boquete Seite.

1x zitiertmelden

um 13:30
Ich würde gerne nochmal euer Schwarmwissen anzapfen. Relativ früh in den Ermittlungen, als es noch als mögliches Verbrechen "eingeordnet" wurde, kam die Expat-Szene vor Ort in Verdacht, und wohl ein Holländer, ein Kolumbianer und ein US-Amerikaner. Teilweise wohl auch zu Hausdurchsuchungen.

Ich finde dazu tatsächlich fast nichts. Wisst ihr, wo ich mehr dazu finde? Das würde mich tatsächlich interessieren, wie man auf diese mögliche Spur kam und wie da die Ermittlungen ausgesehen haben

melden

um 13:36
Zitat von dietlinddietlind schrieb:Da hatte Luis doch auch behauptet, das letzte Foto zeige gar keine Stelle hinter dem Mirador, sondern auf der Boquete Seite.
Das ist mir auch schon öfters begegnen. Dass nicht mal klar ist, ob das wirklich hinter dem Mirador ist... Vermutlich schon, aber eben auch nicht zu 100 %.

Danke für dein Eindruck. Ich schaue mir das nochmal an.

Für die Indigene vor Ort ist das sicherlich auch befremdlich, wenn für Touristinnen so ein Aufwand betrieben wird, der für vermisste ode verunglückte Indigene unvorstellbar ist. Auch wenn wir die Ermittlungen ja zurecht oft kritisieren, wäre das für ihre eigene Bevölkerung vermutlich noch viel weniger und schlechter gewesen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisstenfall Gabriele Speth
Kriminalfälle, 707 Beiträge, am 28.05.2026 von Lanigiro
mostellaria am 28.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
707
am 28.05.2026 »
Kriminalfälle: Nick Frischke in Kapstadt verschollen
Kriminalfälle, 1.102 Beiträge, am 06.05.2026 von Lanza
Stumpf am 21.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.102
am 06.05.2026 »
von Lanza
Kriminalfälle: Wo ist Rebecca Reusch?
Kriminalfälle, 132.741 Beiträge, um 17:11 von allesdenkbar
1988 am 24.02.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 7244 7245 7246 7247
132.741
um 17:11 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1265 1266 1267 1268
24.665
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden - Was geschah mit Herbert Gall?
Kriminalfälle, 132 Beiträge, am 03.01.2026 von sallomaeander
Xiam am 24.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 03.01.2026 »