@bergfreund Mich stört die überzogene Sicherheit die dein Video suggeriert.
Dass die Regendaten in der nötigen Auflösung leider weitgehend wertlos sind hatten wir ausgiebig diskutiert.
Die Temperaturdaten sind morgens so kalt, dass sie auf einen Ort fast noch oben am Mirador hindeuten, Nachmittags dann so warm dass sie erst nördlich von Alto Romero erreicht werden. Das kann absolut mit einem Ort zusammenpassen wo nahes Wasser zusätzlich kühlt, irgendwann aber direkte Sonneneinstrahlung herrscht. Aber zu behaupten das ließe mit einer "small margin of error" auf bestimmte Gebiete schließen nenne ich mal reichlich verwegen.
Dass die Einschaltzeiten der Handys einer Systematik zu folgen scheinen (mit halbwegs ausreichender Signifikanz) hätte ich mal vorgerechnet. Wie das aber irgendwie konkret mit Sonnenständen in Einklang zu bringen sein soll ist mir aus deinem Video genauso wenig klar geworden wie mir dazu selbst irgendwas sinnvolles eingefallen wäre.
Anthurium schrieb am 30.08.2026:Schau zum beispiel mal diese Foto an von IP, das sie bei Q2 gemacht hatten: ein runder Stein.
Interessant ist dass der Stein relativ hell ist und ebenfalls nach hellem Granit aussieht (in meinen Augen jedenfalls). Ansonsten scheint mir sehr offensichtlich, dass er
viel kleiner ist (vgl. die Maserung) und er ist deutlich überwachsen. Trotz Trockenzeit, wo Steine vielleicht nicht überspült und Pflanzen (Flechten/Moose/etc) wachsen könnten ist davon in #550 aber nichts zu sehen.
Ich würde halt gerne selbst mal ein Bild/Video sehen, mit einem Stein in der Größe, die ich anehme
und in der Rundheit. Klar gibt es große Felsen auch flussaufwärts. Aber keiner von denen die ich gesehen habe ist annähernd rund genug. Und die runden sind halt zu klein und liegen oft nicht im Bachbett, sondern am Rand und sind entsprechend überwachsen.
Für mich ist der Tütenfels das (wortwörtlich) einzige wirklich handfeste Indiz zur Identifizierung der Night-Location. Es wird nur von den Expeditionen weitgehend ignoriert (leider).
Sven1213 schrieb am 01.09.2026:In den Tagebuchaufzeichnungen von den beiden findet Eileen in ihrer Urlaubszeit auf Isla Colon keine einzige Erwähnung und auch nicht in Eintragungen, welche sie in Boquete tätigten.
Eileen die holländisch konnte (zumindest wohl ganz gut verstehen). Kommt bei Niederländern eigentlich ganz gut an, auch wenn sie ansonsten manchmal Vorbehalte gegen Deutsche haben. Du hast schon Recht, dass es merkwürdig ist, dass sie mit keiner Silbe erwähnt wird - danach dann aber eine sehr zentrale Rolle einnimmt. Hat sich mal jemand diese Videoserie angetan, die hier neulich mal gepostet wurde (
Beitrag von Almgren1897 (Seite 1.493))? Der Typ redet viel dummes Zeug, aber es ist teilweise ganz amüsant ihm seine Verwirrung anzusehen (die er entsprechend betont). Und Eileen ist da über weite Strecken quasi in Dauereinblendung zu sehen (zusammen mit Feliciano).
Swissanalyst schrieb:Die Forensik der beiden Mobiles hat aber keine Anrufsversuche festgestellt. Wahrscheinlich ist kein Signal durchgekommen.
Ja sicher ist kein Signal durchgekommen. Die Telefone hatten ja nie wieder Netz (und waren ja auch fast die ganze Zeit ausgeschaltet).
luna00 schrieb:Es knarrt alles irgendwie, aber ich denke, dass die Sichtungen tatsächlich am 31. März waren (und es da Fehler in der Befragung/ Datum kam, weil man so stark von 1. April ausgegangen ist).
Wie war denn das Wetter so am 31.3.? Ich beantworte das mal selbst: Spätestens ab 12:00 war am 31.3. lt.
open-meteo.com doch auch schon allerbestestes wolkenloses Wetter... (auch davor kein Regen, nur bewölkter)
Sven1213 schrieb:Die Bilder bis zum 01.04. wurden nie mit einem Zeitstempel versehen!
Zeitstempel wurden nicht geleakt. Wer die Originaldaten hat hat aber natürlich alle Zeitstempel. Allerdings scheint man, soweit mir bekannt, den Bildern vor dem 1.4. tatsächlich forensisch keine nennenswerte Beachtung geschenkt zu haben.
luna00 schrieb:Unter dem Video gibt es einen Kommentar von @Nomade-exo, welche in Bild 454 auf ein rotes Auto (roten Truck) aufmerksam macht, das gerade wegzufahren scheint, als das Foto im Restaurant aufgenommen wird. Diskutiert wird, ob sie vielleicht schon beobachtet wurden (oder ob das hier reiner Zufall ist).
Auf Bild 455 sieht man den Truck nicht mehr, da der Ausschnitt das nicht hergibt. Das Taxi, welches man auf Foto 454 sieht, fährt (ebenfalls) weg (Foto 455).
Ein Toyota Hilux, der aus der Seitenstraße mit dem
Supermercado Bruña in die Hauptstraße abbiegt. Rote Pickups a la Hilux waren da offenbar recht beliebt (sieht man oft in Aufnahmen aus der Zeit, insbesondere mapillary.com). Denke nicht dass man diesen Hilux da irgendwie interpretieren sollte. K & L waren schon bedient worden und der Toyota kann da so nur einen Moment zum Abbiegen gestanden haben.