Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.08.2016 um 18:55
@Photographer73

es kann durchaus sein das es eine weitere trinkflasche gab und diese in der not als flaschenpost benutzt wurde.
vielleicht findet diese ja noch jemand.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.08.2016 um 20:24
@zweiter

http://mostlymystery.com/found/
In this he is joined by local people who point out that although the Rio Culebre originates near El Pianista, in April its flow is minimal and unable to drag a body. Also, the remains of the girls were found upstream not downstream, “as would be logical if the current had dragged them.”
das habe ich schon öfters gelesen, aber nie verstanden.
Verstehe ich einfach nicht was der Typ damit sagen wollte oder ist das völliger Quark den der da schreibt?

Upstream gibt es ja nicht weil man nicht weiß wo die gestorben sind und sie vom CD in richtung der "Quellen" der Quellflüsse gehen mussten, diese bewegen sich dann ncoh weiter weg vom mirador richtung Fundstellen.
Also ist doch alles was man findet vom CD aus FlussABwärts und alles was Du vom Mirador nördlich runterschmeisst landet irgendwann theoretisch bei der Fundstelle.

Hast Du da eine Ahnung wo es hakt?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.08.2016 um 20:29
@Mauro schrieb:

Ist bekannt, welcher guide, Schreie, in welchem Bereich, gehört haben soll? Link?

Es gibt hier mehrere Quellen, z.B. auf

http://mostlymystery.com/found/

Ein Französisch Paar gewandert dem gleichen Weg am nächsten Tag und wurden von einer Wache sie begegnet gesagt, dass er schreit den Tag gehört hatte zuvor. Haben diese Leute in Frage gestellt?
(Übersetzung Google)

Ebenfalls von @Rick_Blaine bestätigt:

Andere Touristen berichten am Tag des Verschwindens mit einem Aufseher gesprochen zu haben, der Schreie gehört haben will. Es scheint aber unklar, ob die Polizei von diesen Aussagen Kenntnis genommen hat.

Leider ist mir keine Uhrzeit bekannt, auch nicht der Bereich. Selbst über eine Vernehmung der, sollte man meinen, wichtigen Zeugen, fand ich bisher keine weitere Dokumentation. Doch gehe ich davon aus, daß die Guides/Touristen vorwiegend im südlichen Bereich des El Pianista unterwegs sind und die Schreie vermutlich dort gehört wurden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.08.2016 um 20:38
@d.fense
er geht wohl davon aus, das es vom rio culebre zum el pianista aufwärts geht,vermutlich wegen dem rucksackfund.
alles nach dem mirador läuft aber abwärts und endet letzendlich im stausee,wo sich auch unter anderem der ganze müll sammelt ,wenn er nicht in ein paar anderen flussecken hängen bleibt.
oder was meinst du ?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.08.2016 um 20:43
ok, also hätte er den Rucksack als Startpunkt eingesetzt und die Hose (Flussaufwärts) damit gemeint.
Ja, dann hat er dieses "winzige" Detail diese Annahme verschwiegen oder wurde ein wenig selektiv zitiert ;)

Ohne diese Annahme kann ich mir nämlich nur noch vorstellen daß er nie auf eine Karte gesehen hat oder völlig andere informationen zu Aufenthalt der beiden und fundorten heranzieht als Wir.

Danke


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.08.2016 um 20:46
@d.fense
kann mir das auch nur so erklären, das er anders herum gedacht hat.
also vom rucksackfund(wäre da auch die leiche gelegen) könnte die jeans ja nicht flussaufwärts schwimmen,deswegen würde man den fall dann eher als mord sehen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.08.2016 um 21:09
@zweiter schrieb:

also vom rucksackfund(wäre da auch die leiche gelegen) könnte die jeans ja nicht flussaufwärts schwimmen,deswegen würde man den fall dann eher als mord sehen.

Wenn man hypothetisch davon ausgeht, daß L&K entführt wurden, fügt sich der Rest recht logisch ein:
Die Handys wurden von den Tätern zu bestimmten Uhrzeiten am Tatort/Tatortnähe benutzt, die Kamera für die letzten Bilder in Tatortnähe eingesetzt, das Fundmaterial im Umkreis demonstrativ platziert. Sehr großen Aufwand hätten die Täter darauf noch nicht mal verwendet, da der Weg von L&K einen völlig anderen Verlauf, als über den nördlichen Pianista bis zum Culebre genommen hätte.

Es wurde bisher nie bewiesen, an welchem Ort die Handys eingeschaltet wurden und von wem. Es gibt keine Beweise dafür, daß L&K die letzten, seltsamen Aufnahmen genommen haben. Bis heute ist selbst der Aufnahmeort unbekannt.

Was sich in diesem Fall am schwierigsten gestalten dürfte, wäre, den genauen Entführungstag, -ort, -zeitpunkt, den Tatort und vor allem die Täter festzustellen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.08.2016 um 21:12
@lilleby

Es ist auch nicht bewiesen, ob nur ein User unter deinem Nick schreibt :-)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.08.2016 um 21:16
@Enterprise1701

...und wer seid ihr? ;-)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.08.2016 um 22:52
@lilleby
Völlig richtig!
Ich gehe wie bereits gesagt auch von Mord aus!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.08.2016 um 23:14
hetgebiedoverzichttheheist

ein kärtchen, das glaube ich so noch nicht eingestellt war. da sieht man die distanz zwischen suchgebiet und tatsächlichen fundorten.


ich habe mir nochmal die zeitungsartikel angesehen, die vor oder nach lisannes TV-porträt veröffentlicht wurden, da das vor dem dailybeast-artikel die letzte neuigkeit war.
lisannes vater spricht davon, beweise für ein unfallgeschehen vorgelegt bekommen zu haben, ein wenig gibt er sogar preis:
Hij legde uit dat als ze naar beneden waren gegooid, die breuken niet zouden zijn ontstaan.
übersetzung:
er erklärte, dass sollte lisanne nach unten geworfen worden sein, die dignostizierten knochenbrüche nicht entstehen hätten können.
Volgens de ouders van Lisanne hebben Panamese onderzoekers bovendien vastgesteld dat Lisanne een beenvliesontsteking heeft opgelopen. Dat zou erop kunnen duiden dat ze na de botbreuken nog meerdere dagen moet hebben geleefd.
übersetzung:
laut lisannes eltern haben die untersucher obendrein festgestellt, dass lisanne an einer beinhautentzündung litt. das könnte darauf hindeuten, dass sie nach den knochenbrüchen noch mehrere tage gelebt hat.
wie erklären sich verbrechens-befürworter eigentlich lisannes knochenhautentzündung? frank van de goot geht hier von einer mechanischen überbeanspruchung als ursache, keiner bakteriellen, aus.
überbeanspruchung, falsches schuhwerk, veränderung von terrain oder art der beanspruchung kann zu so einer beinhautentzündung führen. die ist ziemlich schmerzhaft, geht mit einer schwellung einher, es kann zu enormer bewegungseinschränkung kommen.

solch eine entzündung kann aber auch von bakterien u.a. von streptokokken ausgelöst werden, allerdings geht sie dann eher mit einer knochenmarksentzündung einher, die aber bei lisanne nicht gefunden wurde.
da ich mein medizinisches laienwissen aber ausschließlich über „dr. house“ und „google“ beziehe, weiß ich aber um die wahrscheinlichkeiten hierfür nichts.


diese nächste passage war hier schon mal gegenstand, aber ich finde sie auch nochmals erwähnenswert:
Volgens Froon hebben reddingshonden een signaal afgegeven in het gebied waar later resten en spullen van de vrouwen werden gevonden. "Normaal slaan honden aan als ze iets bespeuren, alleen die honden hebben toen getwijfeld", zegt hij in de documentaire.

De begeleidster van de honden heeft hem laten weten dat ze nog altijd spijt heeft dat ze toen niet heeft doorgezocht. "Als je de kaarten bekijkt dan is het in ieder geval geen kilometers", zegt Froon. "Dan hebben we het eerder over een paar honderd meter."
übersetzung:
laut froon haben die rettungshunde ein signal in dem gebiet abgegeben, wo später überreste von L&K und persönliche gegenstände der frauen gefunden wurden. "normalerweise schlagen hunde an, wenn sie etwas aufspüren, jedoch haben sie damals gezweifelt", sagt er in der dokumentation. [breakfree]

der hundeführer ließ froon wissen, dass es ihm bis heute leid tut, damals dort nicht weiter gesucht zu haben. "wenn man sich karten ansieht dann dreht es sich da nicht um kilometer", sagt froon. "wir reden hier von ein paar hundert meter distanz."
also es gab sehr wohl ein signal eines hundes, jedoch ein offenbar recht schwaches, welches missinterpretiert werden konnte.
aber offenkundig ein wegweisendes.
es wurde hier ja vor ein paar seiten behauptet, dass es seltsam wäre, dass keiner der NL-hunde angeschlagen haben will...
Voor de ouders staat hiermee vast dat de vrouwen tijdens hun wandeling in de jungle van Panama zijn verongelukt.
übersetzung:
für die eltern steht damit fest, dass die frauen während ihrer wanderung im dschungel panamas verunglückt sind
... und auch hier dasselbe fazit, nur läßt familie froon keinen raum für restzweifel offen, wie es familie kremers getan hat.


quelle (bild und zitate): http://nos.nl/artikel/2097323-reddingsteam-was-dicht-bij-vermiste-kris-en-lisanne-in-panama.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.08.2016 um 23:16
@Theheist

Naja, ich glaub nicht das du die davon überzeugen kannst von ihrer Theorie abzulassen. Besonders lilleby hat sich da in was hinein gesteigert und egal wie man das dreht und wendet, daran wird festgehalten..


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.08.2016 um 23:26
@davros2.0
ich möchte niemand überzeugen, ich sehe selbst, wann das sinn macht und wann nicht. ;)
jedoch fürchte ich, dass die befürworter der verbrechens-theorie sehr einseitige quellen zum informationsgewinn nutzen. zumindest lässt der mitgeteilte informationsstand mancher user diesen schluß zu. zb. self-adhesive tape, hundesignal, elternreaktion, usw.. - da möchte man auch andere sichtweisen bereitstellen. besonders die der eltern beider frauen finde ich diesbezüglich interessant, haben doch vorallem kris' eltern eine extreme wende in ihren überzeugungen durchgemacht.

jeder muss hier persönlich abwiegeln, was für einen selbst wahrscheinlicher ist.
man sollte aber die komplette bandbreite an informationen nutzen, die zu verfügung stehen, nicht rein die, die mit "mystery" und "foul play" locken.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2016 um 00:36
Zitat von TheheistTheheist schrieb:der hundeführer ließ froon wissen, dass es ihm bis heute leid tut, damals dort nicht weiter gesucht zu haben. "wenn man sich karten ansieht dann dreht es sich da nicht um kilometer", sagt froon. "wir reden hier von ein paar hundert meter distanz."
Das ist wirklich tragisch, auch für die Rettungskräfte. Der Hundeführer wird sich bestimmt eine Mitschuld geben, aber letztendlich trifft überhaupt niemanden Schuld. Es war von Anfang an eine Verkettung von vielen unglücklichen Umständen. Mit nur etwas mehr Glück hätte die Suche auch gut ausgehen können.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2016 um 09:47
@zweiter schrieb:

er geht wohl davon aus, das es vom rio culebre zum el pianista aufwärts geht,vermutlich wegen dem rucksackfund.
alles nach dem mirador läuft aber abwärts und endet letzendlich im stausee,wo sich auch unter anderem der ganze müll sammelt , ...


Völlig richtig, daß sich die Flußrichtung vom Mirador Richtung Culebre abwärts bewegt. Deswegen muß es vom Rucksackfund aus gesehen, zurück zum Pianista, aufwärts gehen.

....wenn er nicht in ein paar anderen flussecken hängen bleibt.
oder was meinst du ?


Genau das macht mich auch stutzig. Es ist aus meiner Sicht unwahrscheinlich, daß ein paar kleine Knochen und sogar Hautfetzen(!) nicht in den großen Stausee geschwemmt wurden, während Köpfe mit langem Haar, große Bein- und Armknochen an keiner Flußecke hängengeblieben sein sollen und vollkommen unauffindbar waren. Das bestärkt mich einmal mehr in der Annahme, daß die wenigen Knochen, Hautfetzen und Rucksack gezielt platziert wurden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2016 um 09:52
@KanameKuran schrieb:

Meine Vermutung ist das sie jemandem Begegnet sind der sie in eine Falle gelockt hat!
Weshalb sonst wurden die Telefone der beiden mehrfach versucht mit falschem PIN zu "Knacken" ?
Desweiteren lässt mich der Völlig unversehrte Rucksack (Auf dem dutzende Fingerabdrücke gefunden wurde) aufhorchen, das mit den vielen Fotos verstehe ich aber leider auch nicht so ganz.


Nach meiner Meinung sieht es so aus, als wurde bewußt ein falscher Ablauf der Geschehnisse inszeniert. Es sollte alles wie ein Unfall wirken. Dazu gehörte auch das Erstellen von "Beweisfotos", die natürlich keines der beiden Frauen zeigen, da sie zu dieser Zeit, nach meiner Auffassung, beide bereits tot waren. Das letzte spekulative Foto von Kris Haaren kann von jeder beliebigen Person aufgenommen worden sein.

Über einen Unfall wird dann eine Zeitlang heiß debattiert, dann wächst Gras über die Sache, bis dann ein evtl.neuer "Unfall" aufhorchen läßt und bei einigen in Erinnerung ruft "da war doch mal was...". Dann wird es eben wieder den Touristen angelastet, "haben sich verlaufen, nicht genug ausgerüstet...", es wird ein weiteres Schild aufgestellt, vielleicht eine Absturzsicherung an irgendeiner Stelle, und im Stausee häufen sich die Knochen...

An welcher Stelle würdest du die Falle vermuten, die L&K gestellt worden sein könnte?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2016 um 10:32
Gefälschte Fotos und Anrufe? Kann man annehmen.
Aber das sogar daran gedacht wurde zuerst ein paar mal den europäischen Notruf anzurufen?
Da kommen wir zu einer Detailverliebtheit, die ich einfach nicht für wahrscheinlich halten kann.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2016 um 11:05
@Baylife
Vielleicht waren die ersten Notrufe wirklich von den Mädels und alles danach war gefeakt.

Ich bin jemand, der sich noch für keine Version (Unfall oder Fremdeinwirkung) entschieden kann, halte beides für möglich.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2016 um 11:44
@lilleby
Zitat von lillebylilleby schrieb:Genau das macht mich auch stutzig. Es ist aus meiner Sicht unwahrscheinlich, daß ein paar kleine Knochen und sogar Hautfetzen(!) nicht in den großen Stausee geschwemmt wurden, während Köpfe mit langem Haar, große Bein- und Armknochen an keiner Flußecke hängengeblieben sein sollen und vollkommen unauffindbar waren.
Von welchem Stausee sprecht ihr denn hier? Ich sehen weit und breit keinen auf der Karte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2016 um 12:32
@Baylife schrieb:

Gefälschte Fotos und Anrufe? Kann man annehmen.
Aber das sogar daran gedacht wurde zuerst ein paar mal den europäischen Notruf anzurufen?
Da kommen wir zu einer Detailverliebtheit, die ich einfach nicht für wahrscheinlich halten kann.

Der Umstand, daß zuerst ein paarmal der europäische Notruf gewählt wurde, hat mich anfänglich ebenfalls irritiert.


Die dortige Bevölkerung würde ich nicht unterschätzen. L&K befanden sich in einem Ort mit wohl hohem Anteil an Ausländern, darunter vielen Holländern. Der Ort lebt großteils vom Tourismus. Das bedeutet, daß die einheimische Bevölkerung durchaus mit den Eigenheiten und Gepflogenheiten ihrer Gäste vertraut ist und sicher auch Kontakte und Verbindungen zu den Gastländern pflegt. Die Guides z.B.haben Führungszertifikate und sprechen zum Teil mehrere Sprachen. Da ist es sehr naheliegend, daß die internationalen Notrufnummern bekannt sind.

Eine Entführung von L&K kann ich mir nur durch Beteiligung von mindestens zwei Personen, eher noch einer Gruppe, vorstellen. So eine Gruppe wäre gegenseitig abhängig und würde ihre kriminelle Energie wohl gemeinsam "unterstützend" ausüben. Ich meine, so eine Tat dürfte nur unter Einbeziehung eines genauen Planablaufes entstanden sein, bei der jedes Detail zählt.


Anzeige

melden