Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.08.2016 um 00:41
@mb1

sorry - meinte den guide

manchmal komm ich halt auch durcheinander bei den ganzen Infos,die ich im kopf hab.

zum thema windrichtung:
ich meinte,des es den beiden egal gewesen wäre,aus welcher richtung der wind weht - sie hätten es versucht,weil es ja irgendwo irgendwer hören könnte

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.08.2016 um 01:39
@lilleby
Ich hatte gemutmaßt, die Knochenhautentzündung müsse akut gewesen sein. Die chronische Form hätte eine längere Wanderung unmöglich gemacht und mit Sicherheit dazu geführt, dass Lisanne kaum hätte gehen können. Im Prinzip macht ja auch eine akute Form mehr Sinn - ob sie nun bakteriell oder durch Überanstrengung oder beides entstanden ist, spielt auch eher eine untergeordnete Rolle.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.08.2016 um 02:39
Irgendwie erscheint die ganze Geschichte auch wie eine Art "Technik-Tragödie" unserer Zeit.

Ist es nicht so, dass wir alle glauben - dank unserer Smartphones - nie allein zu sein? AveMaria hatte das vor einigen Seiten mal so geschrieben und das trifft es irgendwie ganz gut.

Diese ganze laxe Vorbereitung, wenig Proviant, völlig unangemessene Kleidung (die z.B. bei einem fb-Posting lässig, sexy, cool aussehen sollte) für einen Dschungel-Trip - das alles sieht doch so aus, dass die Mädels die Situation schon vorab völlig falsch eingeschätzt haben.

Und wahrscheinlich wurde der Trip bzw. die Planungen auch vorher niemandem per Whatsapp mitgeteilt, weil man die Leute auf fb mit atemberaubenden Bildern überraschen wollte. ("Toll, die Kris und die Lisanne, die erleben was!")

Die Möglichkeit, dass man irgendwann mal offline sein könnte, und der ganze Hokuspokus sich zu einer extrem unangenehmen Situation entwickeln könnte, kam den beiden nicht in den Sinn. Und das soll kein Vorwurf sein. Viele von uns glauben doch irgendwie immer insgeheim: Was soll schon passieren? Zur Not hilft uns unser Smartphone - das Tor zur Welt - da raus.

Die beiden waren Anfang 20. Für sie waren Smartphones und das "ständig online sein" selbstverständlich. Sie sind damit aufgewachsen.

Unsereiner hat Wanderungen durch den Westerwald - Anfang der 90er - niemals ohne MagLite, Proviant, Alu-Getränkeflasche und detaillierter Bundeswehr-Geländekarte vorgenommen. Was wahrscheinlich auch in die andere Richtung wieder ein wenig übertrieben war.

Die beiden haben sich ganz böse verschätzt. Und ich glaube, dass sie schon die ersten Stunden in der Dunkelheit des Dschungels an den Rand des Wahnsinns getrieben haben dürften. Der urplötzliche Fall aus der hoch- und v.a. erstwelt-zivilisierten Whatsapp/Instagram/fb/veganfastfood-World in die Tiefen des panamaischen Dschungels. Ohne Empfang. Dunkel. Rascheln. Das ist Wahnsinn.


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.08.2016 um 02:56
@KunoKonfetti
Dem Beitrag muss ich leider zustimmen.

Ich gehöre auch den Bekloppten an, die ohne Multifunktionswerkzeug nicht aus dem Hause gehen, aber in diesem Fall war die Ausrüstung so unterirdisch, dass das Unglück wirklich herausgefordert wurde. Sehr schade, gerade wenn man jung ist, macht man halt auch mal einen Scheiß, normalerweise sind das dann die Dinger, die man später noch erzählen kann, hier ging es leider fatal aus.

So wie es aussieht - ich habe mich da mal grob eingelesen - sind die Beiden einen Abhang herunter gestürzt und haben sich verletzt, möglicherweise eine auch schon tödlich.
Rettung wäre da nur mit astreiner (vermeintlich übertriebener) Ausrüstung noch drin gewesen, deshalb: nicht nachmachen, lieber zum Affen machen und
Zitat von KunoKonfettiKunoKonfetti schrieb:MagLite, Proviant, Alu-Getränkeflasche und detaillierter Bundeswehr-Geländekarte
nebst Leuchtraketen, Werkzeug und Verbandskasten mitschleppen. Da sieht man dann zwar scheiße aus, aber hat eine Chance, weiter zu leben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.08.2016 um 05:57
@KunoKonfetti

dem würd ich so nich zu 100% zustimmen.

eine von beinen (ich glaube kris) war ein jahr zuvor mit ihren eltern vor ort.
sie wusste so ungefähr,worauf sie sich da einlässt.

es wird hier auch vermutet,da es keine genauen karten der umgebung gibt,dass sie einer fehlinfo zu ihrer geplanten wanderung aufgesessen sind.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.08.2016 um 06:37
@fauchi
Nein, das war ihr erster Panama-Trip. Oder wo hast du diese Info her?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.08.2016 um 07:11
@KunoKonfetti

des war ihr erster gemeinsamer panamatrip - das die eine (kris) mit ihren Eltern schonmal dort war,hat irgendwer hier mal reingestellt.
ob es dafür eine quelle gibt,kann gut sein.
schau mal oben unter infos nach bzw. gib des mal bei suchen ein.

und lies dir hier nochmal alles genauer durch - in des saure äpfelchen mussten hier alle beissen 😉


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.08.2016 um 08:07
@ KunoKonfetti
Ich stimme Deinem beitrag zu 100% zu. Dies ist auch genau meine Meinung.

Ansonsten ist zu sagen, dass es hier ja wieder wie Kraut und Rüben durcheinander geht in der letzten Zeit.
Alles wurde schon dutzende Male durchgekaut und immer muss man alles mehrfach erklären.
Sehr schade. Ich versteh auch nicht warum einige so sehr beratungsresistent sind und sich nicht mal mit dem Fall
vertraut machen. Einfach mal von vorne bis hinten durchlesen und dann posten, nicht umgekehrt.

Immerhin macht mb1 eine kurze Pause:) Zeit zum durchatmen und besinnen auf das Wesentliche.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.08.2016 um 08:20
@hANSaLBERS
Beratungsresistent würde ich das nicht nennen, eher neu hier und nach "Beratung" dann auf der richtigen Spur ;-)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.08.2016 um 08:35
@flincibinci
@hANSaLBERS

wenn man einfach auf keinen grünen zweig kommt,dann ist doch klar,dass die "alten" sachen wieder ausgegraben werden.

warum sind sie vom weg abgekommen?
waren sie wirklich alleine?
könnte nich doch der guide gewusst haben wo sie hinwollten?
wie kamen die anrufzeiten zustande?
wie haben sie die zeit bestimmt um immer halbwegs zur gleichen zeit anrufen zu können?
kamen die anrufe überhaupt von ihnen?
warum haben sie sich nicht durch schreien bemerkbar gemacht?
wenn doch - warum hat es keiner gehört?

und so könnt ich immer wieder von vorn mit dem fragen anfangen >>> bis es mir wirklich plausibel erscheint.

und neulinge werden wohl noch fragen stellen dürfen,wenn sie etwas nich finden o. zwangsläufig (sind ja immerhin 471 seiten) etwas nich gesehen haben.

niemandem dürfte es schwerfallen eine antwort zugeben & dann drum zu bitten des sie alles noch genauer durchackern sollen.


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.08.2016 um 09:41
Zitat: @mb1
6 april
10:26 - telefon aangesetzt - keinen PIN eingefuehrt(?) (= iPhone Kris)
10:27 - telefon aus (= iPhone Kris)
13:37 - telefon an(keine anrufe) (= iPhone Kris)
13:38 - telefon aus(= iPhone Kris)
Keine Ahnung woher du diese Daten hast.
Am 6 April gab es genau zwei signal checks. Und zwar um 10.26 und 13:37 auf dem iPhone von Kris.
Das ein Handy in einem bestimmten Modus einsatzbereit ist und in den Ruhemodus geht ist so ziemlich das normalste der Welt, kann man sogar selber einstellen. Daraus eine zeitlich Regelmäßigkeit abzuleiten, ist schon mehr als dürftig.

Überhaupt verstehe ich diese ganze Diskussion nicht, wieso es da zeitliche Auffälligkeiten geben soll.

Hier mal die Aktivitäten auf den Handys. Egal was jetzt genau und auf welchem.

1.April 16:39 16:51


2.April

6:58
8:14
10:53
13:56

3.April

9:33
13:50
16:00
16:19

4.April 10:16 13:42


5.April

4:50
5:00
10:50
13:37

6.April 10:26 13:30


11.April 10:51 11:56


Wo bitte sind da zeitliche Auffälligkeiten erkennbar, woraus sich Rückschlüsse auf ein absichtliches Timing ziehen lassen?

Ich traue K&L durchaus zu, dass sie anhand des Sonnenstandes/auf/ untergang/in etwa die Tageszeit einschätzen konnten, auch wenn hier ein paar User scheinbar ein Problem damit haben. :D


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.08.2016 um 10:02
@fauchi
Zitat von fauchifauchi schrieb: warum sind sie vom weg abgekommen?
waren sie wirklich alleine?
könnte nich doch der guide gewusst haben wo sie hinwollten?
wie kamen die anrufzeiten zustande?
wie haben sie die zeit bestimmt um immer halbwegs zur gleichen zeit anrufen zu können?
kamen die anrufe überhaupt von ihnen?
warum haben sie sich nicht durch schreien bemerkbar gemacht?
wenn doch - warum hat es keiner gehört
Einige deiner Fragen werden sich wahrscheinlich nie beantworten lassen, vor allem nicht hier im Forum. Hier bleibt alles Spekulation, auch wenn die Fragen immer wieder aufgeworfen werden. Mit einem Blick für Wahrscheinlichkeiten lassen sich bestimmte Szenarios aber eher nach hinten stellen, siehe zum Beispiel die Tabelle, die Photographer73 hier gestern noch mal eingestellt hat.

Wenn ich bedenke, wie schwierig es schon in unseren Gefilden ist, einen Vermissten zu finden, wundert mich nicht, dass im Dschungel jemand kaum gefunden werden kann (erst recht, wenn man nicht genau weiß, wo zu suchen ist).


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.08.2016 um 10:26
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ich traue K&L durchaus zu, dass sie anhand des Sonnenstandes/auf/ untergang/in etwa die Tageszeit einschätzen konnten, auch wenn hier ein paar User scheinbar ein Problem damit haben.
So geht es mir auch.
Auch die Nutzungszeiten der Telefone finde ich nicht besonders auffällig, lediglich die Pause zwischen 6. und 11. April, die ich aber auf den Akku bzw. Zufall schieben würde.

@fauchi
Zitat von fauchifauchi schrieb:warum sind sie vom weg abgekommen?
Möglicherweise sind sie nur etwas abseits gegangen, vielleicht um eine schöne Pflanze, ein schönes Tier oder einen schönen Ausblick zu genießen oder ein bisschen Abenteuer zu haben?
Zitat von fauchifauchi schrieb:waren sie wirklich alleine?
Es gibt für eine dritte Person keine Hinweise - gar keine.
Zitat von fauchifauchi schrieb:könnte nich doch der guide gewusst haben wo sie hinwollten?
Und dann?
Zitat von fauchifauchi schrieb:wie kamen die anrufzeiten zustande?
Genauso wie meine Anrufzeiten zustande kommen, wenn ich im Büro jemanden erreichen will.
Zitat von fauchifauchi schrieb:wie haben sie die zeit bestimmt um immer halbwegs zur gleichen zeit anrufen zu können?
Siehe oben
Zitat von fauchifauchi schrieb:kamen die anrufe überhaupt von ihnen?
Warum nicht? (Zumindest eine von Beiden wird es aller Wahrscheinlichkeit gewesen sein)
Zitat von fauchifauchi schrieb:warum haben sie sich nicht durch schreien bemerkbar gemacht?
wenn doch - warum hat es keiner gehört?
Ich bin hier schlappe drei Kilometer Luftlinie vom Hauptbahnhof entfernt.
Ich höre davon nichts, auch nicht wenn die Fußballfreunde unterwegs sind.
Schreien im Wald nutzt allenfalls, um Tiere zu verwirren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.08.2016 um 11:08
@nodoc

Um deutlich zu machen, welche Zeitparallelen gemeint sind, habe ich sie zum Vergleich neu skaliert. Hierbei ist deutlich ein auffallendes Anwählmuster zu erkennen. Zum Beispiel am 2., 4., 5. und 6. Einwahl jeweils zwischen 10.16 h und und 10.53 h, am 2.-6. jeweils zwischen 13.37 h (davon 2x sogar auf die Minute zeitgleich!) und 13.56 h.

4bd930 Tabelle Anrufzeiten

Lisanne und Kris hatten ja offensichtlich keine Uhr dabei, wie aus den Fotos ersichtlich ist. Im Rucksack wurde wohl auch keine gefunden. Wenn sie als Uhr ihr Handy benutzt hätten, müßten sie es dazu jeweils einschalten.

Wenn einem die Uhrzeit nicht bekannt ist, wie kommt dann ein so auffallend regelmäßiges Muster zustande?
Haben sie nicht öfter auf die Uhr gesehen, ganz besonders nachts?
Auf der Kamera war wohl die holländische Uhrzeit eingestellt. Wenn sie dennoch diese Zeitanzeige benutzt hätten, wäre der Akku wohl wesentlich schneller geleert, da man bei einem Verlaufen davon ausgehen kann, daß die Uhrzeit eine wichtige Rolle spielt.

OT: Sorry, die Tabelle ist etwas groß, habe das technisch nicht besser hinbekommen. Ich kann leider erst abends wieder anwesend sein


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.08.2016 um 11:17
@Jonami
Sommige van je vragen zullen waarschijnlijk nooit worden beantwoord, zeker niet hier in het forum. Hier is speculatie, zelfs als de vragen herhaaldelijk worden verhoogd. Met oog voor kansen, kan bepaalde scenario's, maar zorg eerder achteruit, bijvoorbeeld, zie de tabel die Photographer73 hier weer is ingesteld gisteren.

Als ik bedenk hoe moeilijk het is al in ons gebied naar een vermiste persoon, wonder vinden dat in de jungle iemand kan nauwelijks worden gevonden (zeker als je niet weet waar je moet kijken voor is).
wie viel Wert können Sie auf einen Zeitplan für die Benutzer Mata anhängen?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.08.2016 um 11:22
@lilleby

Schön. Nett gemachte Tabelle. Zeigt aber auch nichts anderes wie das was ich an Zeiten schrieb.
Du willst doch nicht von gerade mal zwei übereinstimmenden Zeiten ein Regelmäßigkeit ableiten?
Das kann einfach Zufall sein. Ich schaue auch oft zu den gleichen Zeiten auf mein Handy ( vor allem bei langen Trekkingtouren ) einfach weil es mir Spaß macht, meine innere Uhr zu trainieren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.08.2016 um 11:29
@lilleby
Die einzige Konstante in der Tabelle sind die Zeiten um 13 bis 14 Uhr.
Mittagspause? Sonne senkrecht? Uhr in der Kamera benutzt um Handyakku zu schonen?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.08.2016 um 11:45
@Vlinder
Entschuldigung, ich verstehe die Frage nicht?

@lilleby
Die ähnlichen Zeiten belegen aus meiner Sicht nichts. Zumindest belegen sie nicht das Zutun eines Dritten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.08.2016 um 12:48
Sie belegen, dass die beiden in einem bestimmten Rhythmus agierten. Daraus ergibt sich logischerweise die Frage, worauf dieser Rhythmus basierte. Das können Gründe sein, die von den Mädchen selbst gewählt, oder aber von außen gesetzt wurden.

a) Entscheidung der Mädchen, nur zu bestimmten Zeiten den Handyempfang zu checken, um Akku zu sparen. Uhrzeit ermittelt durch:
- Orientierung am Sonnenstand
- mittels Kamera
- Bauchgefühl

b) Die Zeiten ergaben sich, weil der äußere Rahmen nur diese Zeiten zu ließ:
- dritte kontrollierten die Mädchen und verließen zu diesen Zeiten den Raum
- jemand anderes nutzte das Handy im Rahmen seines Tagesablaufes regelmäßig

Andere Ideen? Was ist wahrscheinlicher?


5x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.08.2016 um 12:56
Rettung wäre da nur mit astreiner (vermeintlich übertriebener) Ausrüstung noch drin gewesen, deshalb: nicht nachmachen, lieber zum Affen machen und
KunoKonfetti schrieb:
MagLite, Proviant, Alu-Getränkeflasche und detaillierter Bundeswehr-Geländekarte
nebst Leuchtraketen, Werkzeug und Verbandskasten mitschleppen. Da sieht man dann zwar scheiße aus, aber hat eine Chance, weiter zu leben.
Sry, aber die beiden wollten einen Tagesausflug machen. Da schleppt niemand soviel Zeug mit. Aus irgendeinem Grund sind sie vom Weg abgekommen und haben sich dann vollkommen verlauft. Natürlich wäre es sinnvoll gewesen, eine Karte und einen Kompass bei sich zu haben. Aber selbst das einnorden einer Karte ist nicht so einfach, und ohne ist es fast unmöglich sich im Regenwald zu orientieren.

@lilleby
Zitat von lillebylilleby schrieb:Wenn einem die Uhrzeit nicht bekannt ist, wie kommt dann ein so auffallend regelmäßiges Muster zustande?
Ich vermute, dass sie morgens einfach versucht haben sich weiterzubewegen. Gegen Mittag haben sie sich dann an ihrem neuen Standort versucht einzuloggen. Dieses Muster lässt sich bis zum 6.April beobachten, dann scheinen sie nicht weiterzukommen (cablebridge?).


Anzeige

3x zitiertmelden