Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.10.2016 um 15:55
@alle
Dank der Wetteraufstellung von @nodoc, die@lilleby eingestellt hat, ist also klar, dass es erst am 8. das erste Mal geregnet hat. Somit kann der Wasserstand des Flusses also gar nicht über die Felsen hinausgegangen sein. Das Foto habe ich mir nochmal ganz genau angeschaut und mir vorgestellt, wie es ist, wenn ein Mädchen oder zwei in unserem Fall, dort rechts im Bild (aus Richtung Bouquete) ankommen würden (unabhängig davon, ob sie nun gezielt oder zufällig oder geführt dorthin gelangen: Sie treffen also von Westen auf diese Kabelbrücke, die den Fluß überquert. Das Wasser hat eine starke Fließtätigkeit und schaut sauber aus. (Es fließt von Süden nach Norden, der Fluß ist also tatsächlich ein Fluss nördlich der Kontinentalsperre; auch das hätte die Mädchen überzeugen müssen, dass sie total falsch sind und zur Umkehr bewegen sollen) Über das Ostufer erreichbar sieht man einen Teil vom felsenfreien Bachbett, der beruhigtes Wasser führt. Das kann die Mädchen animiert haben, dort ein Bad zu nehmen und sich zu erfrischen und eventuell ihre Kleidung zu waschen. Die Short wurde ja auch auf diesem Felsen am Ostufer gefunden. Wenn man eine Jeans wäscht, dann macht man dazu und auch zum Trocknen den Reißverschluß zu, damit er sich nicht verzieht. Wenn er sich verziehen würde, könnten die Zacken nicht mehr richtig ineinander greifen und er wird sehr schnell kaputt. Die Mädchen haben also gebadet und sonnen sich noch, bis die Kleidung wieder trocken ist. In Panama hat es im April sowie das ganze Jahr über etwa zwischen 29 und 32 Grad, in höheren Lagen etwas weniger und circa 75 % Luftfeuchtigkeit. Das ist etwa soviel Luftfeuchtigkeit wie heute Nachmittag in Bayern. Ist also entgegen vieler Aussagen hier absolut keine hohe Dschungelfeuchtigkeit, sondern in Zusammenhang mit der Temperatur sehr angenehm und keinesfalls so, dass die Kleidung davon unangenehm klamm wird und scheuern würde! Also - die Short wird auch in 2 oder 3 Stunden gut trocken und könnte wieder angezogen werden.

Anzeige
4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.10.2016 um 16:14
Zitat von HathoraHathora schrieb:zwischen 29 und 32 Grad, in höheren Lagen etwas weniger und circa 75 % Luftfeuchtigkeit. Das ist etwa soviel Luftfeuchtigkeit wie heute Nachmittag in Bayern. Ist also entgegen vieler Aussagen hier absolut keine hohe Dschungelfeuchtigkeit, sondern in Zusammenhang mit der Temperatur sehr angenehm und keinesfalls so
ich war noch nie in panama, aber z.b. in sizilien, wo bei heißen temperaturen im sommer auch oftmals eine hohe luftfeuchtigkeit vorherrscht. von angenehm kann ich schon bei sizilianischen verhältnissen nicht berichten, im gegenteil, und auch kann ich schon diese meterologischen verhältnisse nicht mit denen in deutschen breitengraden vergleichen. wie soll dann erst der vergleich dschungel in panama mit oktober-luftfeuchtigkeit in bayern standhalten?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.10.2016 um 16:18
@Hathora

Ein erfrischendes Bad, Kleidung waschen und sonnen, nach dem sie ggf. schon mehrere Nächte/Tage im Dschungel aufgehalten haben?
Und dann auch noch auf den Reißverschluss achten?

Hört sich erst mal komisch an.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.10.2016 um 16:31
@alle
was aber hindert das Mädchen daran, diese Short, die dort, nun getrocknet, gefaltet auf dem Felsen liegt, wieder anzuziehen?
1. Sie muss schnellstens aus dem Wasser raus und vom Felsen weg.
a. weil ein wildes Tier sie bedroht?
b. weil die Freundin hinter den Bäumen um Hilfe ruft?
c. weil sie selbst hinter einen Busch muss?
In all diesen Fällen könnte sie später die Jeans immer noch holen
d. weil sie sie vergessen hat? Nee, oder?
e. weil es ein Hinweis für die Suchmannschaft sein soll?
wäre ein Bikinioberteil, das sie ohnehin im Rucksack verstaut hat genauso effektiv!
f. weil sie schwer verletzt wird.
a. durch ein Tier
b.durch einen Menschen
c. durch eigenes Verschulden


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.10.2016 um 16:33
@Hathora

Wenn wir das nur wüssten. Und es fehlen bestimmt noch viele andere Optionen, die Du nicht aufgezählt hast.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.10.2016 um 16:33
@Hathora
Zitat von HathoraHathora schrieb:In Panama hat es im April sowie das ganze Jahr über etwa zwischen 29 und 32 Grad, in höheren Lagen etwas weniger und circa 75 % Luftfeuchtigkeit. Das ist etwa soviel Luftfeuchtigkeit wie heute Nachmittag in Bayern. Ist also entgegen vieler Aussagen hier absolut keine hohe Dschungelfeuchtigkeit, sondern in Zusammenhang mit der Temperatur sehr angenehm und keinesfalls so, dass die Kleidung davon unangenehm klamm wird und scheuern würde!
Hm, die Information, dass im Nebelwald, in den Bergen andere Temperaturen und eine andere Luftfeuchtigkeit herrschen und dass es dort öfters regnet, kommt wohl nicht bei dir an?
Zitat von HathoraHathora schrieb:Das kann die Mädchen animiert haben, dort ein Bad zu nehmen und sich zu erfrischen und eventuell ihre Kleidung zu waschen. Die Short wurde ja auch auf diesem Felsen am Ostufer gefunden. Wenn man eine Jeans wäscht, dann macht man dazu und auch zum Trocknen den Reißverschluß zu, damit er sich nicht verzieht.
Und in diesem Szenario bleibt die Jeans-Shorts dann monatelang genauso auf dem Felsen liegen, wie die Mädchen sie (angeblich) hingelegt haben?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.10.2016 um 16:45
@Misterioso
75 % sind 75%. Hier in Bayern ist das genausoviel wie in Panama. Deswegen kann ich das vergleichen. Du aber vergleichst das mit Sizilien, ohne dass Du die Luftfeuchtigkeit dort angibst. Das hinkt
@Tajna
Dass es erst am 8.4. das erste Mal geregnet hat ist bei Dir wohl noch nicht angekommen?
Jetzt gibt es eine Info, dass es dort so gar nicht feucht und klamm war, und schon wird der Ton wieder pampig?
Und warum sollte die Jeans nicht so lange dort gelegen haben, wenn doch dort nicht mal die Einheimischen rumlaufen? Und wer hätte sie sonst dort hinlegen sollen? Ein Tsunami? Du erkennst vielleicht an der Höhe der kabelbrücke, dass das Wasser so hoch stehen kann. Ich erkenne an der Vegetaion, dass es nicht so hoch stehen kann.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.10.2016 um 16:50
@MysteryGuy
Ich habe ein Wunderkind-dasein, weil ich mich nicht verirre? Sag mal, wie tickst Du denn?
Und ja, wenn alle diese einfachsten Regeln befolgen würden, dann fände auch jeder zu seinem Ausgangspunkt zurück. Ach, die einfachste Regel hatte ich noch vergessen: Wenn ich bergab gehe, dann muss ich bergauf, wenn ich wieder zurück will. Wenn diese Dinge nur ein Wunderkind wissen kann, dann gute Nacht liebe Menschheit!


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.10.2016 um 16:52
@stanmarsh
Gerade wenn jemand tagelang im Dschungel herumirrt hat er doch das Bedürfnis, sich sauberzuhalten und sich auch mal zu baden. Du nicht? Und Mädchen achten nun mal auf ihre Kleidung, besonders wenn sie nichts zum Wechseln haben.


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.10.2016 um 16:54
@Hathora

Du bräuchtest eine Klimatabelle für das Klima im Nebelwald unterhalb des Miradors, alles andere ist ungeeignet.
Nur zur Veranschaulichung:
Selbst in Boquete, das im Tal unten liegt, steigt die Temperatur nur selten über 20 Grad.

Die Jeans wurde vermutlich dort angeschwemmt, inzwischen (als man die Jeans fand) war es mitten in der Regenzeit und der Fluß hatte sicher schon öfters Hochwasser geführt.

Wenn man dies alles nicht berücksichtigt ergibt sich ein völlig falsches Bild.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.10.2016 um 16:58
Zitat von HathoraHathora schrieb:75 % sind 75%. Hier in Bayern ist das genausoviel wie in Panama. Deswegen kann ich das vergleichen. Du aber vergleichst das mit Sizilien, ohne dass Du die Luftfeuchtigkeit dort angibst. Das hinkt
woher weißt du wie sich 75% luftfeuchtigkeit in panama im sommer im dschungel anfühlen u. warum vergleichst du sie mit der luftfeuchtigkeit im kühlen herbst in deutschland - DER vergleich hinkt?
in sizilien herrschen im juli und august durchschnittlich 70% luftfeuchtigkeit an den küsten bei durchschnittlich 28-30 grad. wie sich das anfühlt? die luftfeuchtigkeit raubt einem nicht nur den atem, sondern lässt einen bereits ohne körperliche aktivität stark schwitzen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.10.2016 um 17:00
Zitat von HathoraHathora schrieb:das Bedürfnis, sich sauberzuhalten und sich auch mal zu baden
sie hatten weder proviant noch sauberes trinkwasser, da denkst du an körperliche hygiene? die hatte doch ernsthaft ganz andere problem!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.10.2016 um 17:10
Zitat von HathoraHathora schrieb:Dass es erst am 8.4. das erste Mal geregnet hat ist bei Dir wohl noch nicht angekommen?
Jetzt gibt es eine Info, dass es dort so gar nicht feucht und klamm war, und schon wird der Ton wieder pampig?
Kein Mensch hat genaue Wetterdaten für das Gebiet, in dem sich L&K nach dem 01.04. aufhielten, da es dort keine Wetterstationen gibt. In dem Post, das Du Dir da angesehen hast, steht ja auch drin: Hier mal die allgemeine Wetterlage zu den relevanten Tagen in Panama.
Kann natürlich etwas abweichen vom Wetter direkt in der Region, nördlich des Divide.

Keine Ahnung, wo nodoc die Daten hergezogen hat. Man kann auch historische Daten für Boquete hier abrufen:
http://www.timeanddate.com/weather/panama/boquete/historic?month=4&year=2014

Aber... das bringt doch alles nix. Das ist so als würde man sich Wetterdaten für Zürich ansehen und daraus schließen, dass das Wetter am Matterhorn bestimmt prima war. So geht das nicht. Im Gebirge unterliegt das Wetter eigenen Gesetzmäßigkeiten und auf der einen Seite eines Berges kann es schon ganz anders aussehen als auf der anderen.
In einem Bergdschungel ist es schon sehr wahrscheinlich, dass die am Berg aufsteigende Luft sich verhältnismäßig schnell abkühlt -> Kondensation -> Wolkenbildung -> sehr hohe Luftfeuchtigkeit bis hin zu Niederschlägen, die in keiner Wetterstatistik auftauchen, da es eben keine Station gibt, die das aufgezeichnet hätte.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich habe ein Wunderkind-dasein, weil ich mich nicht verirre? Sag mal, wie tickst Du denn?
Und ja, wenn alle diese einfachsten Regeln befolgen würden, dann fände auch jeder zu seinem Ausgangspunkt zurück. Ach, die einfachste Regel hatte ich noch vergessen: Wenn ich bergab gehe, dann muss ich bergauf, wenn ich wieder zurück will. Wenn diese Dinge nur ein Wunderkind wissen kann, dann gute Nacht liebe Menschheit!
Jetzt wird es echt langsam lächerlich. Dann erkläre mir mal, warum sich Menschen selbst in unseren Mittelgebirgen regelmäßig verirren. Sind das alles Gehirnamputierte? Geh mal auf die Seite der Bergwacht und lese die Einsatzberichte. Im Jahr fahren die auf alle Mittelgebirge und die deutschen Alpen betrachtet, mehrere hundert Einsätze wegen Menschen, die sich verlaufen haben. Wenn das so einfach wäre wie Du tust, dann könnte man den Verein ja abschaffen.
Meiner Meinung nach überschätzt Du Dich maßlos selbst und bist ein potentieller Top-"Kunde" für die Bergwacht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.10.2016 um 17:10
@Misterioso
Sie hatten Trinkwasser aus dem Fluss. Der entsprang nur wenige Kilometer bergauf. Was glaubst Du wohl, wie verunreinigt der Bergbach ist? Außerdem konnten sie morgens Tauswasser aus den riesengroßen Blättern trinken. Das ist noch sauberer. Und woher willst Du wissen, dass sie an dieser Kabelbrücke andere Probleme hatten?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.10.2016 um 17:10
@Hathora
Zitat von HathoraHathora schrieb:Gerade wenn jemand tagelang im Dschungel herumirrt hat er doch das Bedürfnis, sich sauberzuhalten und sich auch mal zu baden. Du nicht? Und Mädchen achten nun mal auf ihre Kleidung, besonders wenn sie nichts zum Wechseln haben.
Wenn es ums Überleben geht, dann werden sehr viele Dinge vollkommen unwichtig. Mädchen die auf Kleidung achten, Bedürfnis zu baden, usw. das passt nicht so ganz zu meiner Vorstellung. Da geht es eher um Kleintiere roh essen und solche Sachen.

Klar wäscht man sich auch mal Hände oder Gesicht, Wasser war ja genug da. Vielleicht liegt es mehr an den Begriffen baden und sonnen, die mich verwundern.
Wir wissen ja, dass sie sich an den Bachläufen aufgehalten haben. Gut möglich, dass die Hose einfach irgendwie nass wurde und zum trocken dort hingelegt wurde, da stimme ich Dir ja zu.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.10.2016 um 17:13
Zitat von HathoraHathora schrieb:Sie hatten Trinkwasser aus dem Fluss.
Ja, Sachverständige vermuten, dass sie dieses Wasser tranken u. wohl bald darauf schon Durchfall bekommen haben dürften. Soweit zum Thema sauberes Trinkwasser.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Jetzt wird es echt langsam lächerlich.
Ich schließe mich der Aussage an. Ich kann den Argumenten der VT tatsächlich nicht mehr folgen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.10.2016 um 17:14
Zitat von HathoraHathora schrieb:Außerdem konnten sie morgens Tauswasser aus den riesengroßen Blättern trinken.
Welches Tauwasser? Du hast doch gerade noch was von wegen Luftfeuchtigkeit muss minimal gewesen sein geschrieben ;) .


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.10.2016 um 17:17
Zitat von HathoraHathora schrieb:Und ja, wenn alle diese einfachsten Regeln befolgen würden, dann fände auch jeder zu seinem Ausgangspunkt zurück.
Schon mal mit Bergrettern gesprochen oder den Rettungstrupps, die für Suchaktionen auf dem Ätna zuständig sind? Den im Gelände verirrten Leuten nutzt dein Konjunkiv "fände ein jeder zurück" leider wenig.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.10.2016 um 17:17
@Misterioso
Zitat von MisteriosoMisterioso schrieb:Ja, Sachverständige vermuten, dass sie dieses Wasser tranken u. wohl bald darauf schon Durchfall bekommen haben dürften. Soweit zum Thema sauberes Trinkwasser.
Steht das im offiziellen Untersuchungsbericht? In den Videos rund um Boquete sieht man immer wieder Einheimische direkt aus dem Bach trinken.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.10.2016 um 17:20
@MysteryGuy
Du solltest mal meine Posts aufmerksamer lesen. Ganz am Anfang hatte ich geschrieben, dass es Menschen gibt, die sichsehr schnell verirren und gar keinen Orientierungssinn haben. Und es gibt welche, die das gegenteil davon sind. Und dass Menschen, die von sich selber eben sehr gut wissen, dass sie sich verirren nicht ohne Führer oder mindestens karte auf Entdeckung gehen. Daraufhin hast Du mich als Wunderkind bezeichnet.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Luftfeuchtigkeit minimal gewesen sein muss. Zeig mir das mal!
Durch diese Verzerrungen wird es tatsächlich lächerlich. Übrigens gibt es auch in der Wüste Tauwasser trotz der minimalen Luftfeuchtigkeit. Das sollte schon im Allgemeinwissen drin sein.
Und tatsächlich trinken alle Einheimischen jenseits des Mirador auch aus diesen Bergquellen, denn dort im Nebelwald gibt es keine Wasserleitung. Wenn meine Einlassungen schon als lächerlich bezeichnet werden, was sind dann


Anzeige

1x zitiertmelden