Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.12.2020 um 13:41
Und die Kamera hat ja das Auto auch aufgenommen beim hinfahren! Ich denke schon das die beiden es selber waren! Den im Mühlviertel am Land um diese Zeit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Verbrechen passiert ist! Dort wo sich Fuchs und Henne gute Nacht sagen!!

Anzeige
5x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.12.2020 um 13:48
Ich glaube an keine mysteriösen Verstrickungen, wenn, dann war es vermutlich ganz banaler Raubmord (wenn es kein Autounfall war, bei dem das Auto nicht wieder zum Vorschein gekommen ist, auch das halte ich immer noch für möglich): die Jungs sind Richtung Tschechien los, vielleicht tatsächlich, weil sie vermuteten, dass dort noch was offen war. Auch wenn man nicht das Partytier ist, wenn man angetrunken und guter Stimmung ist, scheint einem das vielleicht wie eine prima Idee. Vielleicht wartete man nach dem Anruf bei der Taxizentrale noch ein wenig, um noch etwas auszunüchtern. Dort ist man vielleicht aus Unkenntnis in eine Situation geraten, bei der die andere Seite mehr Geld erwartete als vorhanden war. Rangelei, Überfall, vielleicht KO-Tropfen, irgendsoetwas. Das Auto wird man los, weiter Richtung Osten z.B., Bargeld ist längst ausgegeben, Handy mit neuer SIM-Karte. Fertig.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.12.2020 um 14:07
@Kati1970
Zitat von Kati1970Kati1970 schrieb:Den im Mühlviertel am Land um diese Zeit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Verbrechen passiert ist! Dort wo sich Fuchs und Henne gute Nacht sagen!!
... und gerade da!!!


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.12.2020 um 16:46
Zitat von birotorbirotor schrieb:Was wichtiger ist: Wie kann ein Zeuge sieben Monate nach dem Geschehen, sich noch exakt an das Datum der Wahrnehmung und auch noch an die Uhrzeit erinnern?
Egal wie man zu der Aussage steht, aber dass er sich an das Datum erinnern kann, würde ich jetzt nicht als ausgeschlossen ansehen - es kann immer Ereignisse im Leben eines Zeugen geben, anhand derer er etwas zeitlich genau einordnen kann, die wir aber nicht kennen.

Z. B. dass er in der besagten Bar gemeinsam mit Freunden einen Geburtstag gefeiert hat und da er genau weiß, wann die betreffende Person Geburtstag hat, ist es für ihn leicht leicht, das Datum der Feier genau anzugeben (und er kann zur Sicherheit bei den anderen Gästen der Geburtstagsparty nachfragen...).

Und wenn der Zeuge normalerweise nicht dorthin fährt und in Nachlokale geht, dann ist für ihn auch eine Verwechslung mit einem anderen Besuch nicht möglich. Und in so einem Fall ist es dann wiederum für jemanden, der nicht oder nur selten dorthin fährt, eine bemerkenswerte Sache, wenn er dort heimatlichen Dialekt hört ("Ach, guck an, hier gehen ja auch andere Österreicher hin!").

Für jemanden, der jedes zweite Wochenende dort feiert wäre das alles natürlich wieder nicht so leicht einzuordnen. Und ich nehme einmal an, dass die Polizei solche Faktoren im Bezug auf den Zeugen abgeklärt hat und ihn nicht ohne Grund als glaubwürdig einstuft.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.12.2020 um 20:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Für jemanden, der jedes zweite Wochenende dort feiert wäre das alles natürlich wieder nicht so leicht einzuordnen. Und ich nehme einmal an, dass die Polizei solche Faktoren im Bezug auf den Zeugen abgeklärt hat und ihn nicht ohne Grund als glaubwürdig einstuft.
Es ist absolut unmöglich, dass Herr S., obwohl er sich wegen einer Geburtstagsparty vielleicht noch an den richtigen Tag erinnern kann, Max und Andy um 02:00 Uhr in der Hauptstraße in Vissy Brod gesehen hat, weil sie zu dieser Uhrzeit noch in der Wohnung von Max waren. Er kann sie vielleicht dort gesehen haben, aber nicht um 02:00 Uhr und das ist, was er sagt.

Es gibt vier mögliche Erklärungen:

Herr S. hat sich einfach geirrt und hat zwar zwei Männer dort gesehen, aber nicht am 12. September.

Herr S. hat am 12. September zwei Männer gesehen, aber nicht um 02:00 Uhr.

Herr S. hat Max und Andy tatsächlich um 02:00 Uhr in Vissy Brod gesehen, aber dann kann der Anruf bei der Taxizentrale nicht um 01:50 Uhr stattgefunden haben.

Herr S. hat alles frei erfunden, weil er seinen Moment in der Öffentlichkeit genießen wollte (kommt vor).


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.12.2020 um 20:18
Was auch auffällig ist, ist, dass er sie später nicht identifizieren konnte. Das hat er auf jeden Fall in dem Beitrag in XY nicht gesagt. Auch zu dem recht auffälligen Auto hat er nichts mehr gesagt als dass es einen Aufkleber auf der Heckscheibe hatte. Er hat nicht einmal etwas gesagt wie "Das war so 'ne alte Kiste". Er muss doch auch, wenn er den Aufkleber sehen konnte, das UU-Kennzeichen gesehen haben? Davon hat er auch nichts erwähnt (alles gemäß der Darstellung in XY natürlich, vielleicht hat er mehr gesagt, aber wissen wir das einfach nicht).

Interessant wäre es auch zu wissen, woher Herr S. stammt. Ist er aus einem der Dörfer auf der österreichischen Seite der Grenze, dann wäre es merkwürdig, dass er erst nach 7 Monaten von der Vermissung von Max und Andy gehört hat. Vielleicht wohnt er jedoch in Salzburg oder Wien und war er nur einmal dort zu Besuch. Dann ist es wieder weniger merkwürdig, dass er sich so spät als Zeuge gemeldet hat.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.12.2020 um 00:57
Ich halte den Zeugen S. für einen Wichtigtuer, und wie schon gesagt, in neuen Berichten über den Fall taucht seine Aussage auch nicht mehr auf.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.12.2020 um 01:11
Zitat von skyffmskyffm schrieb:Ich halte den Zeugen S. für einen Wichtigtuer, und wie schon gesagt, in neuen Berichten über den Fall taucht seine Aussage auch nicht mehr auf.
Besonders belastbar scheint die Aussage nicht zu sein, das ist natürlich richtig und das will ich auch gar nicht bestreiten.

Allerdings sollte man sich, bei allen Problemen, schon in Erinnerung rufen, dass der Zeuge ja immerhin in Aktenzeichen XY auftreten durfte und seine Angaben dort ausdrücklich als, Zitat: "überaus glaubwürdige[n] Aussage" bezeichnet wurde.

So etwas macht die Polizei nicht leichtfertig, und es gehört zu deren täglichem Geschäft, Leute, die sich nur wichtig machen wollen, zu erkennen. Aus irgendwelchen Gründen hat man (zumindest zum damaligen Zeitpunkt) schon viel Gewicht auf diese Sache gelegt. Und ein offizielles Dementi (im Sinne von: "Die Angabe hat sich als unzutreffend herausgestellt und die Spur wird daher nicht weiter verfolgt.") habe ich zumindest nicht finden können...

Daher habe ich meine Probleme damit, die Sache einfach beiseite zu wischen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.12.2020 um 10:24
Ich wohne ja auch im ländlichen Bereich, allerdings nicht in Österreich.

Trotzdem fallen mir ein paar Dinge auf (die vermutlich übertragbar sind). Vyšší Brod hat genau 2.600 Einwohner. Da ist mit Sicherheit kein Platz für eine massive kriminelle Szene - da sind doch alle Dörfer gleich - jeder kennt jeden, es gibt sicher ein paar zwielichte Leute und vermutlich auch ein zwielichtiges Lokal, aber das kann man ja nicht mit dem Hotspot einer Großstadt vergleichen (weder von der Kriminalszene, noch von den Kontakten, noch vom "Angebot krimineller Dienstleistungen".

Es scheint sich ja hier um zwei sehr biedere junge Männer zu handeln - der eine so ein typischer Dorfjunge "Schrauber", der sich aus drei Schrottautos eins zusammengebastelt hat. Das gibt es im dörflichen Bereich oft - diese Autos haben einen riesigen Wiedererkennungswert und höchstens einen ideelen Wert für den Besitzer. So ein Auto klaut mit Sicherheit niemand. Dazu ist die Gewinnspanne minimal (wenn es eine gibt) und das Risiko viel zu groß.

Die beiden Jungs hatten ja kaum Geld dabei - warum sollte man sie ausrauben und so das Risiko eines Doppelmordes eingehen?

Ich glaube noch immer an einen Unfall. Was immer sie geritten hat, da nachts noch in der Gegend rumzufahren (das kommt bei uns -mangels Unterhaltungsinfrastruktur- auch ab und an vor - man geht auf eine Party, die endet, fährt dann noch weiter, weil irgendwer sagt, beim X, in der Scheune, das ist noch was los ... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die beiden da heimtückisch umgebracht wurden.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.12.2020 um 10:56
Das kenn ich auch aus meiner Jugend. Wenn nichts mehr los war, bin ich mit meinem Kumpel auch nur so durch die Wallachei gefahren, Musik laut an wie die Halbstarken.
Da sind wir auch schon mal über 100km vom Wohnort weggefahren ohne Ziel.
Vermutlich war es ein banaler Verkehrsunfall, nur nicht da, wo man gesucht hat.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.12.2020 um 11:11
Grundsätzlich bin ich auch am ehesten bei der Unfall-Theorie. Aber ob die Jungs so blauäugig waren und sich trotz des starken Alkoholkonsums noch ans Steuer setzten...


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.12.2020 um 20:00
Domino420

Gerade deshalb!

Ohne Promille wären sie beide zum Schlafen gegangen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.12.2020 um 20:03
Ein weiteres Problem ist, dass wir gar nicht wissen, wohin sie gefahren sind. Das Auto wurde um 02:53 Uhr in Bad Leonfelden in die Richtung der tschechischen Grenze fotografiert (wir nehmen an mit Max am Steuer und Andy neben ihm). Die Polizei wurde erst am selben Tag spät am Nachmittag von der Mutter von Andy verständigt. Das sind locker 12-15 Stunden. Selbst wenn sie noch ein paar Stunden geschlafen hätten, hätten sie noch locker 1000 Km zurücklegen können. Was wenn sie gar nicht in Vissy Brod gestoppt sind und einfach durchgefahren sind nach Prag, Warschau oder Berlin und dort verschwunden/untergetaucht sind oder einen Unfall gehabt haben? Soweit bekannt ist, haben sie niemandem gesagt, dass sie vorhatten, nach Vissy Brod zu fahren.

Wenn sie nicht in Vissy Brod angehalten haben, würde das auch erklären, warum niemand der Barbesucher oder der Prostituierten, die die Familie später mit Flyern und Fotos befragt hat, sie gesehen hat. Weil sie einfach nie dort waren. Ich weiß, dass dies nicht gerade zu ihrem biederen, bescheidenen Lebensstil passen würde, aber Drogenkonsum und Sex mit vietnamesischen Prostituierten auch nicht!


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.12.2020 um 20:09
Zitat von birotorbirotor schrieb:Selbst wenn sie noch ein paar Stunden geschlafen hätten, hätten sie noch locker 1000 Km zurücklegen können. Was wenn sie gar nicht in Vissy Brod gestoppt sind und einfach durchgefahren sind nach Prag, Warschau oder Berlin und dort verschwunden/untergetaucht sind oder einen Unfall gehabt haben?
Das könnte natürlich sein, nur: Was soll man da machen? Wenn man einen Zirkel am Ort der letzten Sichtung des Autos oder von mir aus auch dem Heimatort einsteckt und dann einen entsprechenden Kreis mit 1000 km Radius zeichnet, dann kommen verdammt viele mögliche Fahrtziele heraus. Das ist schlichtweg nicht zu überprüfen, weder damals noch heute....


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.12.2020 um 20:20
@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die beiden Jungs hatten ja kaum Geld dabei - warum sollte man sie ausrauben und so das Risiko eines Doppelmordes eingehen?
Und woher sollte der Räuber wissen, dass sie kaum Geld dabei hatten? Glaubst du, potentielle Opfer werden vorher gefragt?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.12.2020 um 20:24
Zitat von birotorbirotor schrieb:Ich weiß, dass dies nicht gerade zu ihrem biederen, bescheidenen Lebensstil passen würde, aber Drogenkonsum und Sex mit vietnamesischen Prostituierten auch nicht!
Da hast du völlig Recht. Aber es passt auch nicht zu diesem Lebensstil, sich mitten in der Nacht raketenvoll in ein Auto zu setzen.

Auch @A.Boleyn. ;-)


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.12.2020 um 20:36
@Hathora
Zwei Jungs vom Land mit einem 30 Jahre alten, selbst zusammengeschusterten Auto?
Zitat von birotorbirotor schrieb:Was wenn sie gar nicht in Vissy Brod gestoppt sind und einfach durchgefahren sind nach Prag, Warschau oder Berlin und dort verschwunden/untergetaucht sind oder einen Unfall gehabt haben?
Dass die beiden Vermissten ein anderes Ziel angesteuert haben oder weiter als Vissy Brod gefahren sind, möchte ich nicht ausschließen. Dass sie aber aus freien Stücken durchgegangen sind, erachte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. Da fehlen sowohl Motiv als auch Indizien, und der Anruf bei der Taxizentrale scheint auch dagegen zu sprechen. Im Einzelfall mag so etwas schon vorgekommen sein; mir ist z.B. ein Fall bekannt, wo ein junger Mann alles hinter sich gelassen hat, sich mit 7 Euro bis in die Türkei durchgeschlagen hat, um sich dort als Hilfsarbeiter auf dem Bau zu verdingen. Aber das ist doch keine Perspektive für einen (Maximilian B.), der im Mühlviertel Wohnung und Arbeit hat.

Schön wäre es ja, wenn die beiden Jungs noch leben würden, aber die Hoffnung habe ich leider nicht.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.12.2020 um 08:48
Ich halte diese Theorie auch nicht für sehr wahrscheinlich. Das große Problem ist, dass die sonstigen Möglichkeiten, die hier schon besprochen worden sind, nicht viel wahrscheinlicher sind. Eine der wichtigsten Fragen in diesem Fall bleibt: Warum kann man das Auto nirgendwo finden?

Die vier möglichen Erklärungen für das Verschwinden von Max und Andy sind:

Suizid
Jemand, der vorhat, sich das Leben zu nehmen, „entsorgt“ nicht erst sein Auto.

Unfall
Wenn es einen Unfall gegeben hätte, hätte man das Wrack des Citroëns im Laufe der letzten 5 Jahren sicherlich irgendwann finden müssen, zumal auch mit Hubschraubern und Flugzeugen gesucht wurde.

Verbrechen
Welches Interesse könnte ein Mörder an dem Verschwinden des Citroëns haben? Wenn es nur um die Beseitigung von (DNA-)Spuren ginge, wäre es viel einfacher, das Auto einfach in Brand zu stecken.

Freiwilliges Verschwinden
In diesem Fall könnte es das Auto noch geben, aber nicht an jenen Orten, wo man es erwarten würde (Mühlviertel, Vissy Brod und Umgebung) und wo man auch gesucht hat.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.12.2020 um 08:57
@birotor
Zitat von birotorbirotor schrieb:Freiwilliges Verschwinden
In diesem Fall könnte es das Auto noch geben, aber nicht an jenen Orten, wo man es erwarten würde (Mühlviertel, Vissy Brod und Umgebung) und wo man auch gesucht hat.
... hatten sie Gründe um unterzutauchen?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.12.2020 um 10:26
Auf den ersten Blick nicht, aber wir wissen nicht alles. Jeder hat bestimmte Geheimnisse, die er nicht mal mit der nächsten Familie teilt. Freiwilliges Verschwinden muss auch nicht gleich "untertauchen" bedeuten, als ob man in einer akuten Gefahr wäre. Vielleicht sehnten sie sich einfach nach den Verlockungen einer Großstadt. Dagegen spricht natürlich, dass sie wenig Geld hatten und die Ausweise/Reisepässe in der Wohnung von Max zurückließen. Es besteht auch die Kombination des freiwilligen Verschwindens und des Unfalles. Irgendwo muss doch der Citroën BX sein?


Anzeige

melden