Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

30.09.2022 um 22:26
Tatsächlich hat das Mühlviertel mit dem Death Valley nicht soviel gemeinsam wie man vielleicht glauben möchte. Ich will hierzu noch einmal in Erinnerung rufen dass man hier nicht nur auf einen (in 7 Jahren sehr wahrscheinlichen) Zufallsfund angewiesen wäre sondern auch aktiv Suchmaßnahmen ergriffen wurden, das kann man Aktenzeichen XY und diversen Medienberichten entnehmen, nicht nur von Polizeiseite aus mit Hubschraubern sondern auch im privaten Umfeld der Abgängigen.

In Fahrbahnnähe ist es für mich unvorstellbar dass das Auto bis heute unentdeckt liegen geblieben ist, und wie weit abseits einer Fahrbahn soll da was genau passiert sein? Natürlich, eine Restwahrscheinlichkeit bleibt - und zwar wenn sie ganz woanders hingefahren sind als die Strecke Zwettl-Vyssi Brod. Vielleicht in Richtung Wien, Linz, Deutschland oder was auch immer. Dort wird man nicht gesucht haben. Sind trotzdem 7 Jahre vergangen, das Argument dass es ja schon mal vorgenommen ist dass einer 10 Jahre nicht gefunden wurde ist mir etwas zu wenig. Freilich kann man aber nichts ausschließen, immerhin gibt es kaum einen Fall wo man über so wenig sichere Informationen verfügt die diesen, hoffentlich hat die Polizei zumindest ein bisschen mehr - wobei, viel kälter kann ein Cold Case ja kaum sein wie es dieser ist.

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.10.2022 um 10:15
Ich verlinkte den Artikel mal nicht, weil es eigentlich nichts mit dem Fall zu tun hat: Vor ein paar Tagen fand die Polizei mit Hilfe einer Drohne im Wald in der Region zwei Verbrecher, die da seit einiger Zeit untergetaucht waren und im Zelt wohnten. Ich will damit nicht sagen, dass die etwas damit zu tun haben, aber ich finde es doch erstaunlich, was sich in einem Wald so abspielen kann. Hätte ich nicht gedacht, dass im Mühlviertel so etwas möglich ist.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.10.2022 um 10:25
@FritzPhantom

die waren aber nur einige wochen im.wald, von leitner u baumgartner fehlt aber schon 7 jahre jede spur.

ich bin immer noch der ansicht, dass hier ein verbrechen vorliegt.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.10.2022 um 11:59
@austriangirl
Ja, aber sie könnten von solch ähnlichen überfallen worden sein oder zumindest das (leere) Auto könnte geklaut worden sein.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

05.01.2023 um 16:40
Gibt es denn irgendwelche neuen Hinweise?
Ich verfolge den Fall schon lange, es lässt mich nicht los, da ich im selben Alter bin und ursprünglich auch aus dem Mühlviertel, wenn auch andere Ecke.
Für mich war es "vom Gefühl her" am warscheinlichsten, dass sie in irgendwas verwickelt wurden, Unfall, Verbrechen, etc. Und sie dann beseitigt wurden. Entweder samt Auto versenkt oder wo vergraben und das Auto in CZ entsorgt, eventuell auch um eine falsche Spur zu legen. Vielleicht ist der Täter sogar im näheren Umfeld anzutreffen.
Aber es sind nur meine persönliche Vermutungen, keine Fakten, ich bin mir nicht sicher ob man jemals herausfindet was wirklich passiert ist. Ich würde es den Hinterbliebenen wünschen Gewissheit zu bekommen.
Einfach sehr traurig, die ganz Geschichte.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

07.01.2023 um 19:11
Da wird wahrscheinlich nichts mehr herauskommen..


6x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

07.01.2023 um 19:55
Zitat von flooo77flooo77 schrieb:Da wird wahrscheinlich nichts mehr herauskommen..
denke ich auch nicht, nicht solange jemand redet oder kommissar zufall zu hilfe kommt, schlimme sache.
Aber gibt es denn gar keine gerüchte vor ort @Hofmark16 ?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

07.01.2023 um 21:15
Ich weiß nicht inwiefern Gerüchte irgendwas zur Sache tun, die gibt es doch in jedem Fall der länger ungelöst ist, vor allem in Österreich. Auch bei diesem Fall gab es natürlich Gerüchte, das wurde ja auch medial thematisiert. Die üblichen Klassiker eben, Organe entnommen, in Fässer einbetoniert am Grund des Lipno versenkt, IS-Beitritt, etc.

Fakt ist dass die Beiden seit 12. September 2015 verschwunden sind und es seither nicht eine einzige brauchbare Spur gab. Möglich dass es Leute gibt die etwas wissen (und für sich behalten), was weiß man schon. Gerüchte helfen leider nicht weiter, dieser Fall ist kälter als ein nackter Eiswürfel im freien, in der Antarktis. Das Superlativ von kalt.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.01.2023 um 15:08
Bald startet die 3te Staffel Cold Cases Austria und es gibt ein Update zum Fall Baumgartner/Leitner.
Die 3. Staffel wartet mit weiteren brisanten und neuen Entwicklungen auf: Die beiden Freunde Max Baumgartner und Andreas Leitner sind in der Nacht von 11. auf den 12.09.2015 samt ihrem Auto spurlos verschwunden. Ein Hinweis, der an die „Ungelöst“-Redaktion geschickt worden ist, könnte zu den beiden vermissten Mühlviertlern führen
Quelle: https://www.atv.at/tv/ungeloest-cold-case-austria


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.01.2023 um 16:33
@janedoe95
Na dann bin ich mal gespannt. Ob dieses Update mit der letzten Zeugenaussage zu tun hat oder es eine ganz neue Wendung gibt?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.01.2023 um 23:14
Nüchtern betrachtet: Heuer werden es 8 Jahre dass die Beiden verschwunden sind. Dass jetzt irgendjemand daher kommt der damals irgendwas gesehen oder mitbekommen hat kann man wohl ausschließen. Was könnte das dann für ein Hinweis sein? Entweder irgendjemand der schon von Anfang an irgendwas weiß oder vermutet (zB jemand aus dem Umfeld der beiden oder einer involvierten Person) und aus welchen Gründen auch immer bisher geschwiegen hat, hat etwas ausgeplaudert (sofern es überhaupt Mitwissende gibt), oder man ist die Akten nochmal durchgegangen, vielleicht gab es ältere Hinweise die irgendwann eingingen denen man jetzt nachgeht...

Wie schon gesagt wenn man ehrlich ist hat man überhaupt nichts, von demher ist der Fall schon außergewöhnlich. Aus meiner Sicht mindestens genau so mysteriös wie zB der Lars Mittank Fall aber dennoch nicht annähernd so bekannt. Bin wirklich gespannt ob da jetzt nochmal Bewegung reinkommt, vorstellen kann ich es mir nicht... Aber natürlich erwarte ich die Ausstrahlung jetzt mit großer Spannung.


7x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.01.2023 um 23:23
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ein Hinweis, der an die „Ungelöst“-Redaktion geschickt worden ist,
Also nichts, was die Polizei herausgefunden hat, sondern etwas, das jemand dem Sender gesteckt hat. Das kann nun wiederum etwas sein, was vorher der Polizei mitgeteilt wurde, aber aus irgendwelchen Gründen kein Interesse fand, oder was der Polizei nicht mitgeteilt wurde. Dies würde dann wiederum die Frage aufwerfen, warum es der Polizei nicht mitgeteilt wurde. Also insgesamt etwas fragwürdig für mich.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.01.2023 um 23:55
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Das kann nun wiederum etwas sein, was vorher der Polizei mitgeteilt wurde, aber aus irgendwelchen Gründen kein Interesse fand
Vielleicht handelt es sich um eine völlige Banalität, die gar nichts bringt und die die Polizei deshalb schon nach kurzer Zeit abgearbeitet hatte und auch on der Öffentlichkeit nicht erwähnenswert fand? Und es wird nur jetzt aufgebauscht um möglichst viele Zuschauer zu generieren?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.01.2023 um 07:10
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und es wird nur jetzt aufgebauscht um möglichst viele Zuschauer zu generieren?
Ich glaube das Ziel ist dass der Fall in Erinnerung behalten wird.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was in der Sendung präsentiert wird. Schon alleine wegen der örtlichen Nähe zu den beiden interessiert mich der Fall.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.01.2023 um 12:33
@Capitano
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Dass jetzt irgendjemand daher kommt der damals irgendwas gesehen oder mitbekommen hat kann man wohl ausschließen.
Und wieso nicht? Das wäre nicht das erste Mal.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.01.2023 um 13:50
@kf1801

Und derjenige hat die letzten 7 Jahre in einem Baumhaus im Wald gelebt ohne Internet und Zeitung? Oder wie genau darf man das verstehen. Zeugensichtungen sind selbst nach 2-3 Wochen schon nicht mehr aussagekräftig bzw glaubwürdig. Man kann sich so schnell täuschen, falsche Zeit, falscher Tag, falsche Person. Ich weiß nicht mehr was es letzten Dienstag zu Mittag gegeben hat, wie will jetzt irgendjemand wissen dass er am 12. September 2015 Person X in Ort Y gesehen hat? Undenkbar, sorry.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.01.2023 um 14:03
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Dass jetzt irgendjemand daher kommt der damals irgendwas gesehen oder mitbekommen hat kann man wohl ausschließen.
Naja, es könnte sich in der Zwischenzeit ein eventueller Täter (so es denn kein Unfall war) bei irgendwem verplappert haben oder aber der "flexible" Mitbewohner hat seine Aussage erneut geändert.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.01.2023 um 14:04
es muss ja keine zeugensichtung sein, ein hinweis kann ja vieles sein. Vlt hat jmd ein gespräch mitgehört, vlt ist jmnd mittlerweile verstorben, sodass man keine angst mehr hat zu reden, vlt möchte jmnd sein gewissen erleichtern, weil jetzt krank etc pp, gab es ja alles schon, ist aber nur ein bsp. Ich glaube zwar jetzt auch nicht an den durchbruch, aber mal sehen was es sein wird.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.01.2023 um 14:35
@Capitano
Wie es sowohl Hofmark16 und TimScott richtig schreiben, muss man nicht zwangsläufig auf oberösterreichischen Bäumen beheimatet sein, oder fernab aller Medienzugänge hausen, um auch nach vielen Jahren einen wichtigen Hinweis zu geben.

Das soll schon öfter vorgekommen sein.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.01.2023 um 18:08
Ja das entspricht eh dem was ich geschrieben hab - dass jemand vielleicht etwas aussagt was er seit Jahren schon hätte aussagen können. Dafür kann es verschiedene Gründe geben und das ist tatsächlich schon des öfteren passiert. Ein Klassiker in Cold Cases. Was ich gemeint habe was auszuschließen ist, ist dass jetzt jemand ankommt der sich daran erinnert zum fraglichen Zeitpunkt eine Beobachtung gemacht zu haben.

Ich sage ja hier schon länger dass es durchaus Leute geben kann die irgendwas wissen. Die Motive für das Schweigen sind in den meisten Fällen sehr zu hinterfragen.


Anzeige

melden