Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

2.735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, FBI, Magier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

10.09.2016 um 11:51
Richtig, in Deutschland gehört das zu den Grunddaten, die der Angeklagte angeben muss, selbst wenn er sonst nicht aussagen will. Der Richter soll sich vergewissern, dass der richtige Angeklagte vor ihm steht. Man sieht allerdings auch das alte deutsche Denken, dass ein Mensch vor allem das ist, was er gesellschaftlich repräsentiert: denn der Beruf ist ja bei vielen Dingen in Wirklichkeit irrelevant. Aber in Deutschland steht das sogar im Urteil.

Hier liegt der Vorteil im amerikanischen System, das Richter und Jury trennt. Der Richter weiss diese Dinge, kann sich also vergewissern, dass der richtige Angeklagte anwesend ist und die Jury hat -in der Theorie wenigstens- ein wirklich unbeschriebenes Blatt vor sich.

Das Alter kann man als Jury in der Regel schätzen, da man den Angeklagten ja sieht. Bei der Nationalität kann man in den USA oft nichts schäzten, da hier Menschen aus allen Herren Ländern leben und oft Amerikaner sind. Die Frage kann auch sehr heikel sein, daher unterliegt sie den oben genannten Regeln der Relevanz und der Voreingenommenheit. Spricht ein Angeklagter schlecht oder gar nicht Englisch, braucht er gar einen Dolmetscher, bleibt das der Jury freilich nicht verborgen.

In unserem Fall hier ist die Nationalität auf den ersten Blick irrelevant, allerdings ergibt sich eine Relevanz aus dem online-Verhalten des Täters: er soll sich ja Lars Schmidt genannt haben, ein eindeutig unüblicher Name in den USA, der aber durchaus deutsch klingt. Hier könnte ich als Staatsanwalt jetzt vermutlich erfolgreich argumentieren, dass die Jury wissen sollte, dass Rouven Deutscher ist, da es wahrscheinlicher ist, dass ein Deutscher sich einen solchen Decknamen aussucht, als dass ein Amerikaner ohne Verbindung nach Deutschland das tut.

Das Alter mag auch relevant sein, vor allem wenn das Thema Alfter in den Prozess kommt, der Altersunterschied zwischen den beiden könnte suggerieren, dass Rouven sexuell unausgelastet war.... - das wäre so ein Punkt, an dem ich als Verteidiger dann lautstark protestieren werde. Usw.

Anzeige
melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

10.09.2016 um 12:00
Dann noch zum Verständnis:
Angenommen, die Verteidigung will, dass die Jury weiß, dass Rouven mit einem Mann verheiratet ist.
Will aber nicht, dass Rouven aussagt. Wem könnte sie dies Frage stellen? Einem Hausgast-Zeugen? Dürfte so ein Zeuge dazu überhaupt was sagen, wäre ja vielleicht auch nur "Hörensagen"?


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

10.09.2016 um 12:03
Nein, ein Zeuge darf über das aussagen, was er oder sie persönlich weiss. Ich lade die Putzfrau vor und frage: wen haben sie denn regelmässig im Haus so gesehen? Sie wird antworten: den Herrn Alfter, den Ehemann von Herrn Rouven.


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

10.09.2016 um 12:04
ah ok :-)


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

10.09.2016 um 12:15
Theoretisch könnte die Staatsanwältin dann noch ein wenig herumnölen und sagen: Moment mal, woher wissen Sie denn, dass die beiden verheiratet waren? ... usw. aber das würde ihr hier nichts bringen. Das Wichtige ist, dass er anwesend war. Das weiss sie aus persönlichem Erfahren.

Hörensagen wäre wenn sie folgendes aussagt:

Frage: Am 24. Januar, waren Sie im Haus putzen? A: Ja.
F: Wer war noch anwesend? A: Herr Rouven.
F: Was hat Herr Rouven zu Ihnen gesagt? A: Er hat mir gesagt, dass Herr Alfter ihn gebeten hat mir zu sagen, ich soll nicht ins Poolhaus gehen, weil der dort in Ruhe KP anschauen will.

Das wäre doppeltes Hörensagen: 1. Gibt sie eine Äusserung einer anderen Person wieder, die ausserhalb des Gerichts erfolgte, und deren Wahrheitsgehalt hier hoch relevant ist.

Aber: diese Aussage wäre gedeckt von einer Ausnahme im Gesetz, dass Äusserungen des Angeklagten kein Hörensagen sind.

2. Da aber die angebliche Aussage Rouvens wieder nur eine Wiedergabe einer angeblichen Äusserung Alfters wäre, ist diese nun doch verbotenes Hörensagen.

Es gibt vielleicht noch einen anderen Weg, eine so brisante Aussage vor die Jury zu bringen, aber das sprengt jetzt hier den Rahmen und wäre eher was für ein Seminar in Beweisrecht :)

Im Gegensatz zu diesen Beispielen wäre kein Hörensagen, wenn die Staatsanwältin die Putzfrau fragt:

F: Wer war noch im Haus als Sie am 24. Januar um 9 Uhr geputzt haben?
A: Der Herr Rouven.
F: Wo war der Herr Rouven?
A: Im Poolhaus.
F: Was tat er?
A: Er sass vor seinem Laptop und schaute sich etwas an.
F: Was?
A: Einen Film in dem kleine Kinder Sex mit einem Erwachsenen hatten.

Das wäre kein Hörensagen, da sie mit eigenen Augen gesehen hat, was sie hier behauptet, und nun der Verteidigung zum Kreuzverhör zur Verfügung steht.


1x zitiertmelden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

10.09.2016 um 12:26
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es gibt vielleicht noch einen anderen Weg, eine so brisante Aussage vor die Jury zu bringen, aber das sprengt jetzt hier den Rahmen und wäre eher was für ein Seminar in Beweisrecht :)
Und das würde auch sicherlich meinen Horizont überschreiten. Mir geht es vor allem darum ein Gespür für das Ganze zu bekommen. Vieles ist ja dann doch ganz anders als ich mir das so vorstelle. Ist auf jeden Fall mal wieder sehr informativ. :-)


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

10.09.2016 um 13:31
Wäre es aber nicht hilfreich, der Jury mitzuteilen dass Rouven mit einem deutlich älterem Mann verheiratet ist? Das könnte doch eher zeigen, dass es ihn NICHT zu jüngeren hinzieht?


1x zitiertmelden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

10.09.2016 um 13:32
Nach dem lesen der letzten Beiträge war mein erster Gedanke: Es gibt in einem Gerichtsverfahren verdammt viele Stolpersteine.

Schlussfolgerung: Umso sorgsamer muss man sich seinen Anwalt aussuchen. Wo wir wieder bei Herrn Marchese wären...

Schade, dass das Verfahren nicht ins Netz gestreamt wird, ich würde diesem Herren zu gerne bei der Arbeit zu sehen!


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

10.09.2016 um 13:37
Mir fiel grade noch ein, dass durch die Fragen an die Juroren bei der Jury-Auswahl ja vielleicht auch schon ein gewisser Rahmen abgesteckt wird bzw werden kann.

Falls die bisherigen Fragen der Verteidigung nicht überarbeitet werden und die Richterin ihnen zustimmt, dann wird die Jury wohl nicht ganz so "ahnungslos" in Bezug auf Rouven sein:
5) The Defendant in this case was born in Germany. Is there anyone that has any bias or prejudice against immigrants that would make them unable to fair and impartial in this case?
6) The Defendant in this case identifies as a homosexual. Is there anyone that has any particular bias or prejudice towards that lifestyle that would make them unable to be fair and impartial in this case?
7) The Defendant in this case is legally married to and resides with another man. Is there anyone that has any particular bias or prejudice towards that lifestyle that would make them unable to be fair and impartial in this case?
[...]
28) Have any of you seen or heard of the show Illusions at the Tropicana?
Beitrag von Rick_Blaine (Seite 40)

Oder übersehe ich da was?


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

10.09.2016 um 15:45
Zitat von oliver0815oliver0815 schrieb:Wäre es aber nicht hilfreich, der Jury mitzuteilen dass Rouven mit einem deutlich älterem Mann verheiratet ist? Das könnte doch eher zeigen, dass es ihn NICHT zu jüngeren hinzieht?
Oder man dreht es so, dass er unausgelastet war oder dass ihm bei dem älteren Mann was gefehlt hat...

Wie Andy schon sagt, das ist immer eine Sache dessen, wie man die "Story" möglichst stimmig stricken kann, welches Bild man zeichnet und wie alles zusammenpasst.


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

10.09.2016 um 23:11
@yasumi
Guter Punkt: Offensichtlich haben die Anwälte entschieden, dass sich diese Informationen eh nicht verheimlichen lassen werden und man besser tut, wenn man offensiv die Sachen wie schwul sein etc. zugibt.


1x zitiertmelden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

14.09.2016 um 05:49
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 10.09.2016: die Sachen wie schwul sein etc. zugibt.
Ich bin mal ehrlich, seit Tagen störe ich mich ein wenig an diesem Satz. DAs hat absolut nichts mit dir zu tun! Ich denke eher an der "amerikanischen Denkweise".

Für mich ist "etwas zugeben" irgendwie negativ behaftet. Wird "schwul" sein in den USA bei Gericht so negativ bewertet?


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

14.09.2016 um 06:53
Die amerikanische Denkweise wird da nicht anders sein als die deutsche. Offiziell wird das natürlich gar nicht bewertet, aber man darf nie vergessen, dass man es mit Menschen zu tun hat. Und was hunderte Jahre lang galt, wird nicht über Nacht abgelegt. Es wird sicher heute anders bewertet als sagen wir mal 1960 oder 1980, und das ist gut für Rouven, aber ich denke, es wird zumindest immer noch als ungewöhnlich auffallen.


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

28.09.2016 um 05:28
So langsam beginnt die "heiße" Phase. Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Termin platzt und wieder verschoben wird.


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

10.10.2016 um 10:42
Morgen ist der call up, wenn der gelaufen ist, kann man da immer noch verschieben?


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

10.10.2016 um 10:50
@oliver0815

Ich hörte, dass der Termin auf den 24. Oktober verschoben wurde.
Leider ist es "hearsay"....


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

10.10.2016 um 11:13
Ui, mein letzter Stand war 11. und am 17. der Prozess.


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

10.10.2016 um 21:49
Weiss man jetzt schon den genauen Termin?


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

12.10.2016 um 09:36
Hier mal ein Fall aus unserer Gegend und wie milde das Urteil ist, aus wenn es nur um ein Bruchteil der Dateienanzahl geht.

http://www.waz-online.de/Gifhorn/Gifhorn-Stadt/Kinderpornos-Gifhorner-43-verurteilt


melden

Magier Jan Rouven in Las Vegas: Verurteilt - das Ende einer Karriere

12.10.2016 um 19:38
Deswegen glaube ich ja noch an die Unschuld von JR. Wenn ich weiß, was auf den konfiszierten Festplatten, PC´s etc zu finden ist, gehe ich doch in mein Heimatland, wo ich fast ungeschoren davon komme.


Anzeige

melden