Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

5.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Urlaub, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

30.01.2020 um 20:24
Zitat von ErikaOdeErikaOde schrieb:Die Hunde haben eine Geruchsspur von ihm verfolgt, die auf dem Erschnüffeln seiner Hautschuppen basiert. Da muss er nicht selbst zum Park gelaufen sein, da genügt es , wenn jemand Shirt und/oder Shorts von Herrn Enns vom Strand geklaut hat und zum Park gelaufen ist.
Die Hunde können nur einer Menschenspur folgen. Anziehsachen können nicht genug Hautschuppen hinterlassen, so das die Hunde der Spur folgen können. Und schon gar nicht nach sechs Wochen!

Anzeige
melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

30.01.2020 um 22:10
Eine Idee, vielleicht gab es in der Richtung wo er hinging einen Markt und er dachte er kauft noch was Schönes als Erinnerung für seine Frau? Und dann geriet er den Falschen in die Hände.


1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

31.01.2020 um 23:20
Zitat von marloncmarlonc schrieb:und er dachte er kauft noch was Schönes
Ohne Geld?


1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

31.01.2020 um 23:39
Zitat von BallkünstlerBallkünstler schrieb:Ohne Geld?
Ich habe im Urlaub oft etwas Geld einfach so in der Hosentasche damit ich kein Portemonnaie mit mir rumtragen muss. Vielleicht hatte er was dabei.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

02.02.2020 um 16:43
Zitat von TPauTPau schrieb am 29.01.2020:Zwei Mantrailer-Hunde haben unabhängig davon einander die Spur von Sergej Enns bis zum Rodini Park verfolgt.
Ich halte viel von Mantrailern, da ich solche Hunde selbst schon "live" erleben konnte und sie mich von ihrem Können überzeugt haben. Aber es wird hier oft so getan, als wären diese Tiere quasi unfehlbar. Das ist nicht der Fall. Und wenn zehn Hunde unabhängig von einander der gleichen Spur gefolgt wären, das ist kein Beweis dafür, dass SE im Rodini-Park war. Hund 1 kann einer Trugspur gefolgt sein, Hund 2 lief der Spur von Hund 1 + Hundeführer nach. Schon klar, die folgen zuverlässig immer nur einer Spur, die man ihnen vorgibt und geben zu 100% auf, wenn sie keine Spur mehr haben - außer, sie tun es nicht. Nochmal: sie sind nicht unfehlbar. Das kann man in der Ausbildung von Mantrailern ständig beobachten, dass sie Fehler machen, das ist ganz normal, es gehört zum Ausbildungsprozess. Es ist nur logisch, dass die Tiere auch nach der Ausbildung sich einmal irren können und sich Fehler ergeben. Es gibt Experten, die behaupten, dass der Einsatz von Mantrailern nach 4 Wochen sowieso kompletter Hokuspokus ist. Je nach Witterung spricht man eher von ein paar Tagen als mehreren Wochen, in denen valide Ergebnisse erzielt werden können. Ich befürchte, dass auch das Team um die Mantrailer von den Ortungsdaten des Handys, wenn auch unbewusst, beeinflusst worden sein könnte. Dass das Handy vom Strand geklaut wurde, war nämlich zunächst nicht klar, und es keimte nachvollziehbare Hoffnung auf, als das Telefon in der Stadt eingewählt war. Wie sich später herausstellte, war SE zu diesem Zeitpunkt aber gar nicht mehr im Besitz des Handys.

Was mich auch wundert ist, dass man von einer möglicherweise suizidalen Person stets komplett rationale Entscheidungen erwartet. So liest man hier häufig die Frage, warum er das Handy hätte mitnehmen sollen, wenn er sich doch sowieso umbringen wollte. Zunächst wissen wir nicht, was in dem Moment in seinem Kopf vorgegangen ist, es muss gar keine nachvollziehbare Erklärung hierfür geben, er hat es einfach getan. Nichtsdestotrotz gibt es zahlreiche mögliche Erklärungen, die auch schon häufig genannt wurden, darunter: Gewohnheit, er wollte sich alle Optionen offen halten, er wollte vielleicht noch einmal telefonieren, sich ein Video/Bilder ansehen, eine Abschiedsnachricht schreiben, einen Hinweis hinterlassen, oder er entschied sich letztlich spontan, als er aufs Meer hinausschwamm, dass er sein Leben jetzt beenden wolle.

Und ja, seine Frau beauftragte ihn, die Steine wegzubringen und er fragte "Jetzt?". Das heißt nicht, dass er nicht geplant haben kann, sich umzubringen. Er wartete vielleicht einen (so zynisch das klingt) "passenden" Moment ab, um sich von der Familie zu entfernen und sich zu suizidieren. Er kann es sich vorgenommen haben, und immer wieder aufgeschoben haben, aber er wusste er würde es spätestens vor der Abreise tun. Und mit der Aufforderung, die Steine wegzubringen, war der Moment eben gekommen. Es hätte auch kurz vor dem Frühstück sein können oder beim Warten auf dem Bus in der Lobby etc.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

02.02.2020 um 17:35
SE ging die Steine wegbringen, in Gedanken war er bei der Heimreise.
Beim überqueren einer Strasse wurde er angefahren, da der Unfallverursacher sich sicher war das er nicht beobachtet wurde, entschloss dieser sich SE mitzunehmen, um ihn an geeigneter Stelle zu vergraben.
Alles natürlich rein hypothetisch.
Hatte er vor von sich aus zu verschwinden, gab es dafür sicher bessere Gelegenheiten.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

02.02.2020 um 18:42
@kusu
Diese Theorie ist nicht neu, wurde schon etliche Male hier besprochen. Sie erscheint mir als extrem unwahrscheinlich im Vergleich zu einem Suizid. Dass jemand an der Stelle totgefahren wird, und es dann niemand mitbekommt, das wäre schon ein unglaublicher Zufall. Vom ersten Schockmoment des Fahrers bis zur Verbringung von SE ins Auto würde auch noch einiges an Zeit vergehen. Dann müsste noch die Leiche unentdeckt verbracht werden, und es dürfte keine Spuren vor Ort geben, die auf einen Unfall hindeuten. Offen bliebe auch die Frage, warum das Handy am Strand lag. Wurde es vom Fahrer dort hingeworfen? Warum hat er es nicht mitgenommen und entsorgt? Wurde es von SE zuvor abgelegt? Warum?


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

29.02.2020 um 20:57
Ich glaube wirklich langsam, dass es was mit seinem Handy zu tun hat ( Diebstahl ). SE ist irgendwie hinterher und danach geriet alles außer Kontrolle. Man hat Ihn vermutlich leider Gottes irgendwie verschwinden lassen. Das mit dem Meer kann ich mir nicht vorstellen, und zum Thema Suizid - nur anhand der Urlaubsfotos -schwierig zu beurteilen, da man keine Infos zur Persönlichkeit von SE hat kann man somit auch nichts ausschließen.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

12.04.2020 um 18:54
@MissRedford

Beitrag von MissRedford (Seite 239)
...ich frage mich auch ...welcher erwachsene Mann lässt sich von seiner Frau sagen, dass er am Morgen der Abreise loszuziehen hat und ein Eimerchen mit Steinen und Muscheln an den Strand zu bringen hat...wer macht das bitte?
Die verblüffte Antwort...jetzt?...
Das ist alles schon sehr komisch!?
Das ganze hätte man entweder am Vortag zum Strand mitnehmen können oder wenn vergessen einfach in den Müll werfen können.
Weshalb verließ er am Morgen das Hotel ?
Hat jemand auf ihn gewartet?


1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

12.04.2020 um 21:10
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Beitrag von MissRedford, Seite 239
...ich frage mich auch ...welcher erwachsene Mann lässt sich von seiner Frau sagen, dass er am Morgen der Abreise loszuziehen hat und ein Eimerchen mit Steinen und Muscheln an den Strand zu bringen hat...wer macht das bitte?
Die verblüffte Antwort...jetzt?...
Das ist alles schon sehr komisch!?
Das ganze hätte man entweder am Vortag zum Strand mitnehmen können oder wenn vergessen einfach in den Müll werfen können.
Weshalb verließ er am Morgen das Hotel ?
Hat jemand auf ihn gewartet?
Hm...also bei uns läuft das auch so. Einer von uns bringt die Sachen die unsre Kids über den Urlaub gesammelt haben vor der Abreise an den Strand.
Finde ich absolut nicht ungewöhnlich.
Am Tag zuvor ist ja schwierig da die Kinder die Schätze ja behalten wollen ;)


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

12.04.2020 um 21:34
@schustermaedel
...also in unserer Familie werden Dinge offen ausgetragen.
Es ist klar, dass die Sachen da bleiben, dann wird das auch so dargelegt.
Ich möchte nicht dass meine Kinder mich hinter gehen und ich hintergehe sie nicht.
Und dann bringt man diese eben am letzten Strandtag zurück.
Damit müssen sie umgehen können bzw. das lernen.
Von daher verstehe ich nicht, dass man sich nicht "traut" seine Kinder zu begrenzen dem erwachsenen Ehemann jedoch befiehlt was zu tun ist.
Und dieser, obwohl er erstaunt fragt: ...jetzt', das auch noch ausführt!
Das wirkt auf mich befremdlich.
Ich kann weder den Vertrauensbruch gegenüber den Kindern, noch die rigide Art und Weise gegenüber dem Ehemann nachvollziehen.
Wenn das so stattgefunden hat.
Für mich ist das nicht stimmig.


2x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

12.04.2020 um 22:10
Es ist doch jetzt wirklich unsinnig darüber zu diskutieren, ob man am letzten Tag zum Strand geht und Sand/Muscheln zurück bringt oder eben nicht.

Fakt ist, dass er es gemacht hat und anschließend nie wieder gesehen wurde.

Da er nicht wusste, dass seine Frau ihm sagt, daß er die Muscheln zurückbringen soll, kann er es auch nicht geplant haben.

Entweder hat er sich suizidiert, ist bei einem Unfall ums Leben gekommen oder er ist noch irgendwo auf der Insel. An Mord kann ich irgendwie nicht so recht glauben. Das wäre schon ein sehr großer Zufall.


1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

12.04.2020 um 23:34
Zitat von StockholmStockholm schrieb:..also in unserer Familie werden Dinge offen ausgetragen.
Es ist klar, dass die Sachen da bleiben, dann wird das auch so dargelegt.
Ich möchte nicht dass meine Kinder mich hinter gehen und ich hintergehe sie nicht.
Und dann bringt man diese eben am letzten Strandtag zurück.
Damit müssen sie umgehen können bzw. das lernen.
Von daher verstehe ich nicht, dass man sich nicht "traut" seine Kinder zu begrenzen dem erwachsenen Ehemann jedoch befiehlt was zu tun ist.
Und dieser, obwohl er erstaunt fragt: ...jetzt', das auch noch ausführt!
Das wirkt auf mich befremdlich.
Ich kann weder den Vertrauensbruch gegenüber den Kindern, noch die rigide Art und Weise gegenüber dem Ehemann nachvollziehen.
Wenn das so stattgefunden hat.
Für mich ist das nicht stimmig.
;) Tun wir auch. Keine Sorge.
Nur ist es in manchen Punkten (unserer Meinung nach...) besser nach dem Motto "Was sie nicht wissen - macht sie nicht heiß" zu handeln.
Die großen verstehen so etwas auch, aber mit den ganz kleinen diskutiere ich so etwas einfach nicht. Und das wird sehr häufig so gehandhabt. Deshalb finde ich es im Fall von Sergej N. auch überhaupt nicht befremdlich.

Sehe es ebenso das dies aber keine Diskussionsgrundlage hier stellt. Daher sollten wir das einstellen.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.04.2020 um 09:35
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Damit müssen sie umgehen können bzw. das lernen.
Von daher verstehe ich nicht, dass man sich nicht "traut" seine Kinder zu begrenzen dem erwachsenen Ehemann jedoch befiehlt was zu tun ist.
Wie kommst du denn darauf, dass dem Mann irgendwas befohlen wurde? Vielleicht wurde er freundlich gebeten.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.04.2020 um 09:58
Zitat von Winchester83Winchester83 schrieb:Entweder hat er sich suizidiert, ist bei einem Unfall ums Leben gekommen oder er ist noch irgendwo auf der Insel. An Mord kann ich irgendwie nicht so recht glauben. Das wäre schon ein sehr großer Zufall.
Genau so ein grosser Zufall wäre es, hätte er sich suizidiert, ober bei einem Umfall ums Leben gekommen wäre. Und die Leich immer noch nicht gefunden wurde. Falls er noch auf der Insel lebt, wäre es auch ein Zufall hätte ihn niemand gesehen. Oder er sich nicht selbst gemeldet hätte.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.04.2020 um 11:03
Wir waren letztes Jahr in einem Hotel, welches am gleichen Küstenabschnitts liegt wie das Hotel in dem SE und seine Familie Urlaub gemacht haben. Am Mitsis Grand sind wir mehrmals mit dem Auto vorbei. Es ist nahezu ausschlossen, dass ihn da jemand angefahren hat o.ä. und das auch noch ohne dass es jemand bemerkt haben soll. Die Straße vor dem Hotel ist eine der höchstfrequentierten Küstenstraßen der Insel und auch noch eine der Straßen die direkt nach Rhodos Stadt führen. Der Strand davor ist ebenfalls einer der am stärksten besuchten in der Hauptstadt-Region.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

22.04.2020 um 19:11
Traurig für die Familie, dass es keine neuen Hinweise oder Erkenntnisse gibt....


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

03.05.2020 um 16:02
Aufgrund der Informationsfülle habe ich für mich mal versucht, Fakten und Anhaltspunkte zu sortieren.

Der Urlaub verlief laut IE bis zum Verschwinden von SE harmonisch und ohne jegliche Zwischenfälle.
Quelle: https://m.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/2509190-Familie-sucht-nach-Sergej-Enns-34-und-verteilt-auf-der-griechischen-Insel-Flugblaetter-Bielefelder-auf-Rhodos-vermisst

Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war SE wie folgt bekleidet: rotes T-Shirt der Marke Tommy Hilfiger, blaue Shorts und schwarz-weiße Sportschuhe der Marke Nike. Socken trug er keine. Wertsachen, mit Ausnahme des Handys, trug er keine bei sich. Quelle: http://www.findet-sergej.de/
Anmerkung: Also keine Bekleidung, die eigentlich geeignet ist, sich auf eine längere Abwesenheit oder gar eine Flucht/Reise ohne Begleitung zu begeben.

Laut IE wollte/sollte SE die von den Kindern gesammelten Steine am Strand „renaturisieren“.
Quelle: http://www.findet-sergej.de/

Das o.g. Handy wurden am Hotelstrand gefunden.
Quelle: https://www.dimokratiki.gr/15-09-2017/peplo-mystiriou-kalypti-tin-exafanisi-tou-germanou-tourista-ena-chrono-meta/

„Zeugen wollen ihn mit Dealern zusammen gesehen haben. Er soll wie unter Drogen gesetzt gewirkt haben.“
Quelle: https://m.bild.de/news/ausland/urlaub/er-wollte-nur-kurz-zum-strand-47518810.bildMobile.html

Das Handy wurde zwei Tage nach seinem Verschwinden unweit des Rodini Park geortet und später sichergestellt.
Quelle: http://www.findet-sergej.de/

„Vom 23.09.2016 bis 26.09.2016 erfolgte eine von der Familie organisierte Suche mit Mantrailerhunden. Die Suchaktion war leider erfolglos. Die Spur haben die Hunde im Rodini Park verloren. Eine Spur, die Sergej Enns als Ausgang nutzen konnte, wurde nicht gefunden.“.
Quelle: http://www.findet-sergej.de/


Möglicherweise hat SE sein Handy beim Auskippen der Steine verloren, jemand „findet“ es und flüchtet damit in Richtung Rodini Park. SE bemerkt den Verlust seines Handys und nimmt die Verfolgung auf.

Die Chronologie der Abläufe würde nach meinem Informationsstand diesen Hergang zulassen. Zweifeln lässt mich aber die Tatsache, dass es vom Mitsis Grand Hotel bis zum Rodini Park fast 4 Kilometer sind. Nimmt jemand wirklich die Verfolgung auf, wenn der Abflug bzw. die Abholung naht? Der Verlust eines Handys ist sicher ärgerlich, aber steht das hier in einer Relation, um eine Verfolgungsjagd zu starten?

Und: sollte es sich so zugetragen haben, was ist im Rodini Park passiert? Was ist mit den Dealern und dem narkotisierten Eindruck, den SE (falls er es tatsächlich war) machte?!


4x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

03.05.2020 um 21:42
Verstehe ich das richtig?
Verschwunden ist SE am 21.08., zuletzt eingeschaltet wurde sein Handy am 22.08 und zuletzt geortet am 23.08.?
Was ich auch nicht verstehe, zum einen lese ich sein Handy wurde vor Ort am Strand gefunden, zum anderen wurde es zuletzt am 23.08 in der Nähe des Parks geortet... wer auch immer also das Handy hatte kam zurück an die Stelle, an der die Steine ausgelegt wurden ??? Macht alles keinen Sinn


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

03.05.2020 um 21:47
Es wurde am Strand gefunden und einen drogensüchtigen weiterverkauft. Dieser hatte es auf dem Weg zum Rodini Park eingeschaltet und wurde hinterher von der Polizei sichergestellt. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe....


Anzeige

melden