Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

5.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Urlaub, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.02.2022 um 00:51
Sorry, Bearbeitungszeit abgelaufen ...

Noch mal was zum Flug:

Sie sind um 17 Uhr gestartet, dann dauerte das 3,5 Std. bis zur Landung. Das wäre nach deutscher Zeit 20.30 Uhr. Kennt sich jemand mit der Zeitzone auf Rhodos aus? 1 Std zurück oder vor? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das auf Kreta war, ist schon zu lange her. Aber selbst wenn 1 Std. zurück, wäre das 19.30 Uhr und das Handy war um 19.12 Uhr wohl noch mal zum letzten Mal angeschaltet; da war die Ehefrau noch nicht wieder auf Rhodos, das kommt nicht hin.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.02.2022 um 01:18
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:Sorry, Bearbeitungszeit abgelaufen ...
Kenn ich🤣
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:1 Std zurück oder vor?
Laut Dr.Google 1 Stunde vor also 20.12, hatte den Flug und die Zeiten heute auch interessehalber nachgeschaut.

Hatte dann über die überstürzte Abreise und Rückreise nachgedacht und Handy und wie das zusammenpassen könnte, wie auch immer ... Ich kam dabei zu dem Nenner Flughafen.

Leider kam dann das Leben dazwischen und hatte keine Zeit mehr.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.02.2022 um 02:12
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Warst Du dabei? Hast Du die Tüte gewogen? Also: Kannst Du die Angabe "5 Kilo" belegen? Nein, kannst Du nicht.
Ich verstehe zwar nicht, was das mit den 5 Kg in der Tüte auf sich hat aber da ich vom Fach bin soll eine Einkaufstasche, wie man sie in Läden kriegt , aus Papier oder Plastik 7 Kg tragen .
Das bei korrekter Handhabung an beiden Henkeln .
Tatsächlich ist es sogar mehr/.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.02.2022 um 09:12
Ich habe immer noch die Theorie :
Und zwar gehe ich davon aus, dass er eigentlich vorhatte am Flughafen bzw kurz davor zu verschwinden. Dieses "Jetzt" was er sagte, als sie ihn zum Strand schickte, deute ich so, als würde es seinen eigentlichen Plan, nämlich einfach nicht in den Bus zum Flughafen einzusteigen und das mit einem kurzfristigen Toilettenbesuch (oder aber am Flughafen direkt)
zu entschuldigen. Ich denke, er wollte sicher gehen, dass seine Frau und die Kinder auf jeden Fall zurück fliegen. A) damit ihm Zeit bleibt zu verschwinden und B) damit nicht sofort eine Suche eingeleitet wird und seine Frau sich dazu entscheidet zu bleiben.
Ich schließe einen späteren Suizid nicht aus.
Ich denke er hat die Tüte eventuell direkt in einem Mülleimer entsorgt, vielleicht auch noch eine Weile mit sich getragen. Sein Handy hat er einfach am Strand weggeschmissen, damit man seinen Weg nicht verfolgen bzw ihn orten kann. Danach ist er noch eine Weile durch die Straßen und ist Richtung Rodinipark gelaufen. Er kann aus dem Park wieder raus sein, die Spur war ja abrupt zuende, und ist dann in einen Bus mit unbestimmten Ziel auf der Insel gestiegen.. Es gibt Klippen auf Rhodos..
Ich war 2018 auf Rhodos. Hatte mir da alles angeschaut, das Hotel usw..
Auch hielt ich anfangs ein freiwilliges Aussteigen von ihm für möglich, glaube aber nicht mehr daran. Vielleicht wurde es ihm alles einfach zuviel.. An die Wassertheorie glaube ich nicht.. Jedenfalls nicht gleich am Morgen.. Später, im Laufe des Tages schon eher.. Ich denke, er wollte weg und hat sich einen geeigneten Ort dafür gesucht, damit man ihn nicht findet..


2x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.02.2022 um 09:31
Ich möchte noch einmal begründen warum ich das denke: er hatte wahrscheinlich schon alles genau durchgespielt, wie er verschwinden will, damit seine Frau bzw die Familie so wenig Anhaltspunkte für eine Suche wie möglich hat. Dieser Plan wurde durchkreuzt, in dem sie ihm sagte, er solle die Steine wegbringen. Dann hat er sich umorientieren müssen. Er wusste, dass seine Frau ihn sicherlich anrufen würde, wenn er nicht vom Strand zurückkehrt. Deshalb hat er auch gleich sein Handy entsorgt, dieses hat er aber eingeschaltet gelassen, damit nicht sofort Verdacht geschöpft wird. Und ich denke auch, dass der Strandverkäufer, als er das Handy fand, dieses dann erst ausgeschaltet hat, weil es klingelte. Gut möglich, dass er auch noch in der Nähe war und beobachtete, wie seine Frau mit den Kindern in den Bus stieg, um sicher zu gehen, dass sie wirklich fährt und sich einen letzten Blick auf sie nicht nehmen wollte. Als er sah, dass sie fährt, ist er durch die Straßen und hat noch einmal ein wenig die Welt betrachtet, sich verabschiedet im Stillen und hat sich auf den Weg gemacht..


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.02.2022 um 10:09
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:seinen eigentlichen Plan, nämlich einfach nicht in den Bus zum Flughafen einzusteigen und das mit einem kurzfristigen Toilettenbesuch (oder aber am Flughafen direkt)
zu entschuldigen.
Das hätte er ja auch nach dem Steine wegbringen genauso durchführen können. Mehr als 15 Minuten hätte das Wegbringen ja nicht gedauert.


1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.02.2022 um 10:11
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Das hätte er ja auch nach dem Steine wegbringen genauso durchführen können. Mehr als 15 Minuten hätte das Wegbringen ja nicht gedauert.
Natürlich, aber ich denke, dass er seiner Frau so die Möglichkeit nehmen wollte, ihn sofort zu suchen, bzw dass sie mit den Kindern vor Ort bleibt und sie alles mitbekommen.
Wenn er kurz vor Abreise geht und man eventuell am Flughafen schon eingecheckt hat, fliegt man in der Regel ja auch. Ich denke, er wollte einfach nicht, dass sie viel Zeit hat zum überlegen. Deshalb war es für ihn mit Sicherheit auch riskant als sie ihn zum Strand schickte. Eine Chance von 50/50 dass sie abreist oder bleibt. Er wollte mit Sicherheit, dass sie auf jeden Fall abreist, damit sie nicht sofort nach ihm sucht mit Polizei etc..


1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.02.2022 um 10:15
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Natürlich, aber ich denke, dass er seiner Frau so die Möglichkeit nehmen wollte, ihn sofort zu suchen, bzw dass sie mit den Kindern vor Ort bleibt und sie alles mitbekommen.
Und was hat das Steine wegbringen damit jetzt zu tun? Hat ja seinem eigentlichen Plan dann nicht durchkreuzt.


1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.02.2022 um 10:16
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Und was hat das Steine wegbringen damit jetzt zu tun? Hat ja seinem eigentlichen Plan dann nicht durchkreuzt.
Natürlich hat es das. Der Zeitpunkt..
So schwer ist das doch nicht zu verstehen.
Beispiel:
Schwiegermutter kündigt sich an für 15:00, du willst ihr aber nicht begegnen, weil sonst Gesabbel usw.
Dann haust du so ab, dass sie dich nicht vollsabbeln kann.. Angenommen du kommst gerade aus der Dusche, es ist 14:30 und da steht sie auf einmal.. Durchkreuzt ja auch deinen Plan.. Hoffentlich verstehst du, was ich meine..


1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.02.2022 um 10:26
Wenn er es so kurzfristig geplant hat, würde seiner Frau für eventuelle Suchaktionen ja keine Zeit bleiben. Sie hat ihn zum Strand geschickt.. Er hat sich umentschieden.. Und ist damit ein Risiko eingegangen.. Sein eigentlicher Plan später zu verschwinden, dass meinte ich damit.


4x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.02.2022 um 10:26
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Natürlich hat es das. Der Zeitpunkt..
So schwer ist das doch nicht zu verstehen.
Doch ist es.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Und zwar gehe ich davon aus, dass er eigentlich vorhatte am Flughafen bzw kurz davor zu verschwinden.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:seinen eigentlichen Plan, nämlich einfach nicht in den Bus zum Flughafen einzusteigen und das mit einem kurzfristigen Toilettenbesuch (oder aber am Flughafen direkt)
Er sollte die Steine gegen 07:00 Uhr wegbringen. Das dauert vielleicht 15 Minuten. Sie sollten gegen 09:00 Uhr am Bus sein. Wieso durchkreuzt das seinen Plan knapp zwei Stunden später, oder wenn du annimmst das am FH machen zu wollen, dann sind es wahrscheinlich sogar 3-4 Stunden. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.02.2022 um 10:30
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Wenn er es so kurzfristig geplant hat, würde seiner Frau für eventuelle Suchaktionen ja keine Zeit bleiben. Sie hat ihn zum Strand geschickt.. Er hat sich umentschieden.. Und ist damit ein Risiko eingegangen.. Sein eigentlicher Plan später zu verschwinden, dass meinte ich damit.
@Biff_tannen
Vielleicht war es unglücklich erklärt


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.02.2022 um 10:46
Mir stellt sich die Frage, wenn er ein späteres Verschwinden geplant haben sollte, was ihn dazu bewogen haben kann, dann doch vorher zu gehen.. Vielleicht reichte die Aufforderung seiner Frau schon aus, dass er sich eventuell bevormundet fühlte, oder oder.. Denn der Dialog wäre ja, wenn es ihm egal oder aber genehm gewesen wäre, anders abgelaufen, also in meiner Vorstellung. Wenn mich mein Partner auffordert etwas früh zu tun, was auch noch hätte später erledigt werden können würde ich es auch so kommunizieren. Und leider wissen wir ja nicht, wie das Gespräch abgelaufen ist. Wir kennen nur den Wortlaut "Jetzt? ". Deshalb habe ich diese Theorie und das bleibt sie auch, eine Theorie. Ist ja nichts belegt.


1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.02.2022 um 12:14
Ich verstehe nicht in welchem Zusammenhang die Steine Aktion mit seinem Absetz-Vorhaben zu tun haben könnte, so fern er diesen gehabt hätte.

Vorausgesetzt er hatte diesen, dann wird er das gründlich durchdacht haben und ein kurzzeitiges Wegbringen der Steine, dürfte doch dann keine grosse Rolle für ihn gespielt haben, wie Biff auch schon schrieb.
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Er hätte der Aufforderung zügig nachkommen können und sein Plan wäre bestehen geblieben.
Vllt. tue ich mich aber auch nur schwer mit der Absetz Hypothese, die du zwar oben fantasievoll ausgeschmückt hast, aber für mich wenig nachvollziehbar ist, zb, dass er sein Handy am Strand weg schmeisst.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Vielleicht reichte die Aufforderung seiner Frau schon aus, dass er sich eventuell bevormundet fühlte, oder
Das kann ich mir allerdings auch vorstellen, aber wir wissen nicht, wie die Kommunikation in der Beziehung generell war. Einer hat meistens die Führungsrolle, ob es jetzt Mann oder Frau ist.

Wie so oft in den Fällen hier, wissen wir so gut wie nichts. Noch nicht mal welche Stoffwechselerkrankung er hatte. Und je weniger Infos, desto mehr Spekulation, die mitunter in irrelevanten Details ausufern, siehe Gewicht der Steine usw.


1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.02.2022 um 14:03
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Vorausgesetzt er hatte diesen, dann wird er das gründlich durchdacht haben und ein kurzzeitiges Wegbringen der Steine, dürfte doch dann keine grosse Rolle für ihn gespielt haben, wie Biff auch schon schrieb.
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Er hätte der Aufforderung zügig nachkommen können und sein Plan wäre bestehen geblieben.
Vllt. tue ich mich aber auch nur schwer mit der Absetz Hypothese, die du zwar oben fantasievoll ausgeschmückt hast, aber für mich wenig nachvollziehbar ist, zb, dass er sein Handy am Strand weg schmeisst.
Also... es geht ja nicht darum , ob es für UNS eine große Rolle spielte. Für ihn kann es aber dennoch so gewesen sein. Fantasievoll war das wohl eher nicht. Ich denke eher logisch.
Wenn ich nicht wollen würde, dass man mich sucht und zeitnah findet usw. würde ich einen Zeitpunkt wählen, der es meinem Partner unmöglich macht mich auf die Schnelle zu finden, erst recht wenn da zwei Kids(meine Kids) im Schlepptau sind. Ich würde unter einem Vorwand zu einem gut gewählten Zeitpunkt versuchen mich der Situation zu entziehen wo mein Partner sehr beschäftigt ist und im ersten Moment nicht mit meinem Weggang meiner Person rechnet oder gar daran denkt.
Und so war es ja auch, er kam nicht wieder, im ersten Moment wird seine Frau nicht davon ausgegangen sein, dass sie ihn nie wieder sieht.
Wenn er es vorgehabt haben sollte, und ich schreibe ja extra wenn, weil nicht belegt und reine Spekulation, dann doch wohl eher zu einem wie von mir oben beschriebenen Zeitpunkt.
Sie hat ihn zum Steine wegbringen geschickt, was ihm eventuell nicht gefiel und er hat seinen Plan daraufhin geändert. Und deswegen kam vielleicht dieses "Jetzt?"

Und ja , er hätte seinen eventuellen Plan noch durchziehen können, nachdem er die Steine weggebracht hatte, aber vielleicht dachte er sich dann auch : Ok , nachher passiert es eh warum dann nicht jetzt..

Menschen die ihren Suizid planen, planen ihn teilweise so genau und sie gehen in Gedanken alle Wahrscheinlichkeiten durch, es gibt da einige Beispiele, die ich gerne bereit bin herauszusuchen wie z.B. :
Da gibt es den Vater , der die Leichen seiner Frau und seine Tochter vor dem Feuer der in Brand gesteckten Wohnung in der Abstellkammer (sich beide tot umarmend) schützt, und er aber mit seinem Sohn noch den letzten Tag verbringt als Frau und Tochter schon tot waren, und ihm alle Spielzeugwünsche erfüllt und kauft bevor er ihn auch umbringt und dann erst sich selbst das Leben nimmt.
Diese Menschen haben einen bestimmten Plan im Kopf, weichen jedoch auch ab, wenn es die Situation verlangt.
Und vielleicht hatte S. vor und es war sein Plan am letzten Tag zu gehen.. hat den Urlaub eventuell als Abschied gesehen.. Ob er Suizid begangen hat (wovon ich persönlich ausgehe) oder aber was auch immer , vermag keiner von uns zu sagen. Es war wie gesagt eine Theorie..

Und sein Handy wegschmeißen : weil die Menschen vielleicht zwar in einer Ausnahmesituation sind aber trotzdem noch denken können (er ist Ingenieur) traue ich ihm schon zu, dass er bedacht hat, dass seine Mobilfunkdaten Aufschluss über seinen Aufenthaltsort geben können. Und wenn er nicht will , dass ihn jemand findet und eventuell auch noch identifizieren muss, dann denke ich, ist ein Wegwerfen des Handys seinerseits durchaus nachvollziehbar.

Marco Schulze aus Drage nur z. Beispiel mal genommen ist auch so ein Fall von Planung.. Zwar erweiterter Suizid,aber das war keine Affekthandlung..


1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.02.2022 um 14:16
@MissRedford
Suizid halte ich in diesem Fall für eher unwahrscheinlich. Vor allem seine SMS an seine Eltern am Vortag ist doch ein eindeutiger Hinweis dafür, dass er das nicht vor hatte. Und außerdem, wieso sollte ein Selbstmörder einen so ausgefeilten Plan entwickeln, bei seiner Tat auch noch spurlos zu verschwinden? Damit fügt er seinen Angehörigen ja noch mehr Schmerz zu, als wenn er irgendwo tot aufgefunden wird. Das vor allem im Hinblick auf seine Kinder, zu denen er ja sicher eine enge emotionale Bindung gehabt haben muss.

Natürlich kann man in so einem Fall nie etwas zu 100% ausschließen, aber in Anbetracht der Umstände halte ich einen Selbstmord doch für sehr unwahrscheinlich.


5x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.02.2022 um 14:25
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Sie hat ihn zum Steine wegbringen geschickt, was ihm eventuell nicht gefiel und er hat seinen Plan daraufhin geändert. Und deswegen kam vielleicht dieses "Jetzt?"
Ich interpretiere es so, das er überrascht war u. gar nicht gehen wollte.

Hätte er sich vorher einen Plan zurechtgelegt, die Familie zu verlassen, wäre vermutlich eine solche Reaktion nicht gekommen.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Damit fügt er seinen Angehörigen ja noch mehr Schmerz zu, als wenn er irgendwo tot aufgefunden wird.
Freiwilliger Weggang.. er war auf Medikamente angewiesen? Bekommt man die so einfach?
Ein Anlass dazu gab es wohl nicht, die Familie zu verlassen.. Hm.

Der Mann meiner Schwester hat Suizid begangen, sie war daraufhin in einer Selbsthilfegruppe, da hört man sehr traurige und unbegreifliche Dinge, die man sich nicht vorstellen kann.


2x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.02.2022 um 14:37
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Und außerdem, wieso sollte ein Selbstmörder einen so ausgefeilten Plan entwickeln, bei seiner Tat auch noch spurlos zu verschwinden? Damit fügt er seinen Angehörigen ja noch mehr Schmerz zu, als wenn er irgendwo tot aufgefunden wird. Das vor allem im Hinblick auf seine Kinder, zu denen er ja sicher eine enge emotionale Bindung gehabt haben muss.
Der Fall Familie Schulze aus Drage ist aber gerade in Anbetracht auf deinen Einwand ein gutes Beispiel. Den Vater hat man gefunden, Mutter und Tochter nicht. Die große Tochter leidet noch heute. So etwas gibt es leider..
Auch ist es so, dass man den Menschen nichts anmerkt und ein friedliches Miteinander suggeriert wird, bzw alles sei in bester Ordnung.Die SMS an seine Eltern kann er aus reinem Pflichtbewusstsein geschrieben haben.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hätte er sich vorher einen Plan zurechtgelegt, die Familie zu verlassen, wäre vermutlich eine solche Reaktion nicht gekommen.
Wie gesagt, für UNS nicht nachvollziehbar. Aber ich schließe es nicht aus. War ja auch nur ne Überlegung und ich will ja nicht, dass alle meiner Meinung sind. Jeder hat ja seine eigene Vorstellung davon, was passiert sein kann. Dieses ist halt die Meine.


2x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.02.2022 um 14:45
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Wie gesagt, für UNS nicht nachvollziehbar. Aber ich schließe es nicht aus. War ja auch nur ne Überlegung und ich will ja nicht, dass alle meiner Meinung sind. Jeder hat ja seine eigene Vorstellung davon, was passiert sein kann. Dieses ist halt die Meine.
Ich wollte Deine Überlegungen nicht angreifen, sondern auch nur einbringen, was dagegen sprechen könnte.
Auf einen Nenner kommen müssen wir nicht.


1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

13.02.2022 um 14:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich wollte Deine Überlegungen nicht angreifen, sondern auch nur einbringen, was dagegen sprechen könnte.
Auf einen Nenner kommen müssen wir nicht.
Das habe ich auch nicht so empfunden. Alles gut. :) ist ja ein Diskussionsforum.

Wenn ich jetzt mal darauf eingehe, dass er es nicht geplant hat und er mit diesem "Jetzt" nur ausdrücken wollte, dass er dazu keine Lust hat und es ihm ungelegen kommt, dann kann ich mir aber noch weniger vorstellen, dass er dann locker fröhlich Lust bekommt noch mal ne Runde zu schwimmen.. Was nicht heißen soll, dass ich davon ausgehe , das du diese These vertrittst. Ich meine das jetzt allgemein.
Was denkst du denn , was passiert ist?


Anzeige

1x zitiertmelden