Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 00:55
@Cheaha

Dass es hier nicht gepostet werden darf, kann ich ja gut nachvollziehen. Hatte mich nur gewundert, weil ich echt dachte, das kursiert durch allmy

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 00:58
@Cheaha 
@Feniiya 

ich wundere mich nur da hier viele anscheinend anhand dieses fotos das geschlecht der leiche aus machen können, aufgrund von haaren etc. 
ich allerdings auf dem foto was ich gesehen habe weit & breit nichts von haaren erkennen kann. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 00:58
@Cheaha

Naja, bei dieser Nummer war er aber zu der Zeit in WA aktiv. Deswegen halte ich es für eine falsche Nummer.
Weil er seine SIM ja zerstört haben soll.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 01:00
Zitat von elhabibielhabibi schrieb:ich wundere mich nur da hier viele anscheinend anhand dieses fotos das geschlecht der leiche aus machen können, aufgrund von haaren etc. 
ich allerdings auf dem foto was ich gesehen habe weit & breit nichts von haaren erkennen kann. 
Ach Leute, warum kommen jetzt die alten Sachen alle wieder hoch? Es wurde für eine Frau gehalten weil der Täter es so angegeben hat und es zu dem Zeitpunkt authentisch erschien. So einfach ist das.
Zitat von FeniiyaFeniiya schrieb:Naja, bei dieser Nummer war er aber zu der Zeit in WA aktiv. Deswegen halte ich es für eine falsche Nummer.
Weil er seine SIM ja zerstört haben soll.
Keine Ahnung was du für eine Nummer hast, ich hab da auch selbst nicht weiter nachgeforscht, kann dir aber versprechen, dass seine richtige Handynummer und E-Mail Adresse von ihm veröffentlicht worden sind, genauso wie seine Zeugnisse, Bewerbungsunterlagen, etc...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 01:02
@Cheaha 

Ich weiß es selbst nicht. Habe die Nummer nicht gestalked, da ich daran 1.) kein Interesse hatte und 2.) Der Sache keinen Glauben geschenkt habe


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 01:04
Zitat von ErdbeermilchErdbeermilch schrieb: Zumal es sicherlich genug Menschen/Medien geben wird, die der Familie des TV eine Mitschuld anhängen wollen. Meiner Meinung nach ist MH ein vollends eigenverantwortlicher Mann. Da hätte niemand etwas "merken müssen" oder ähnliches.
Sehe ich etwas anders. Klar ist er ein erwachsener, eigenverantwortlicher Mensch. Ich gehe mal davon aus, dass er nicht so verwirrt war, dass er nicht mehr klar denken konnte. Er hatte die Wahl, ob er so etwas wirklich macht oder nicht. Auch, wenn er im Kopf nicht mehr ganz "normal" war.

Mitschuld ist denke ich das falsche Wort. Aber man sollte sich vielleicht durchaus mal die Frage stellen, warum ein junger Mensch so tief sinkt, so abstumpft, dass ihm alles egal ist, das Leben anderer und sein eigenes.
Niemand wird als Mörder oder böse geboren. Alles hat seine Gründe.

Damit möchte ich den TV keinesfalls in Schutz nehmen, und seine Taten rechtfertigen. Ich verabscheue das was er getan hat genauso wie ihr.

Was ich aber immer so "toll" finde ist, dass das Geschrei immer ganz groß ist, wenn mal wieder einer so ausrastet. Davor interessiert sich keiner für so einen Menschen. Von Klassenkameraden werden solche ignoriert oder gemobbt. Die Eltern interessieren sich vielleicht auch für alles andere, nur nicht für ihr Kind.

Dabei gibt es sicher auch neben den Eltern Menschen, die wussten, dass da einer seit Ewigkeiten in seinem Kinderzimmer lebt, keine sozialen Kontakte hat, den Hamster der Schwester tötet.

Es gibt genug junge Menschen, die ein ähnliches Leben führen, ohne Hoffnung und einer Perspektive vor sich hin leben, und sich nur noch in der virtuellen Welt zuhause fühlen. Schlimm genug. Natürlich wird deswegen nicht jeder zum Mörder.
Aber vereinzelt passiert es halt wie man sieht doch, wenn sämtliche Faktoren zusammen  kommen.

Das traurige daran ist, dass es nicht so weit hätte kommen müssen. In erster Linie natürlich deswegen, weil man sich als erwachsener Mensch selbst klar machen kann, dass man kein Opfer mehr ist und man immer eine Wahl hat. Er hat sich leider falsch entschieden.

Jetzt bekommt er sehr viel Aufmerksamkeit. Zu viel Aufmerksamkeit, wie ja einige hier schon selbst geschrieben haben.
Es wäre schön gewesen, wenn er auch nur einen Bruchteil dieser Aufmerksamkeit vor der Tat bekommen hätte.
Weil er (auch wenn das manche jetzt nicht mehr so sehen können) trotz allem ein Mensch ist. Weil er ein Sohn ist, ein Bruder ist. Ein Mensch der zumindest für eine handvoll Menschen wichtig sein sollte. War er wichtig? Hat er sich wichtig gefühlt? Ernst genommen gefühlt?

Ich will gar nicht wissen, wie viele gerade in ihrem Kinderzimmer sitzen vor ihrere eigenen kleinen Welt. Dem Internet. Denke auch, dass, wenn das lange genug geht, diese Menschen mit der realen Welt wirklich nichts mehr anfangen können.
Einer von diesen vielen wird vielleicht irgendwann der nächste Marcel. Dann ist das Geschrei wieder groß, während jetzt irgendwo Eltern auf dem Sofa sitzen und fernsehen, und es nicht sehen oder sehen wollen, dass sich ihr eigenes Kind immer mehr abkapselt und entfremdet.

Es gibt Menschen, die mit Füßen getreten werden, gemobbt, verachtet, geschlagen werden. Die nichts auf die Reihe kriegen und deswegen nicht durchdrehen, Rache nehmen wollen, oder denen alles egal wird. Zum Glück geht es bei den meisten, die ein ähnliches Einsiedler leben führen nicht so weit.
Bei manchen aber leider schon, wie man sieht.

Sorry fürs OT. Aber ich bin der Meinung, dass sich alle mal Gedanken darüber machen sollten, wie es überhaupt so weit kommen kann. Aber wegschauen ist halt viel einfacher und überhaupt, wer will sich schon mit so einem Loser abgeben? Was interessiert mich der Nerd von nebenan? Was interessieren mich überhaupt meine Mitmenschen? Vor allem die, die "anders" sind.
Tja, mit so einer Einstellung, braucht man sich eigentlich nicht so sehr wundern finde ich, wenns dann tatsächlich so weit kommt.


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 01:09
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Sorry fürs OT. Aber ich bin der Meinung, dass sich alle mal Gedanken darüber machen sollten, wie es überhaupt so weit kommen kann.
Rächen? Wurde er auch von dem Neunjährigen gemobbt? Das ist einfach nur lächerlich Rachegelüste oder Mobbing als Grund für einen Kindsmord herbeizuführen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 01:11
Die Tatsache das er die Wohnung angezündet hat kann man gut mit dem Whatsappchat in zusammenhang bringen. Selbstmord per Co2 Vergiftung, die Utensielien hatte er wohl am 05. schon in einer Tasche  gehabt.
Ob er es beim zweiten mal auch nicht geschafft hat sich selbst umzubringen?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 01:13
@Silver01

Ich persönlich kann mich davon freisprechen, bei Mobbing-Opfern wegzugucken. Wurde in meinen Schulklassen gemobbt, habe ich das "Opfer" immer in Schutz genommen!
Das ging so weit, bis mich einer, dem ich geholfen habe, regelrecht "gestalked" hat.

Für mich ist das dennoch keine Erklärung seiner Taten.
Bei einem Amoklauf wäre das ein möglicher Erklärungsansatz, aber nicht bei einem Mord an einen 9jährigen!

@purcell

Interessante Theorie.  Könnte was Wahres dran sein.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 01:20
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Was ich aber immer so "toll" finde ist, dass das Geschrei immer ganz groß ist, wenn mal wieder einer so ausrastet. Davor interessiert sich keiner für so einen Menschen. Von Klassenkameraden werden solche ignoriert oder gemobbt. Die Eltern interessieren sich vielleicht auch für alles andere, nur nicht für ihr Kind.
Was mich ja hierbei vom psychologischen Standpunkt interessiert, ist der Grund für die Isolation. Kapseln sich die Menschen ab, weil sie merken, dass da "etwas nicht in Ordnung" ist, oder ist dieses "nicht in Ordnung" sein eine Folge der Isolation?
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Einer von diesen vielen wird vielleicht irgendwann der nächste Marcel. Dann ist das Geschrei wieder groß, während jetzt irgendwo Eltern auf dem Sofa sitzen und fernsehen, und es nicht sehen oder sehen wollen, dass sich ihr eigenes Kind immer mehr abkapselt und entfremdet.
Und was soll man deiner Meinung nach tun? Jedem sozial nicht versierten, jedem Einsiedler, jedem Misanthropen zu sozialem Kontakt zwingen oder zum Psychologen schleppen? Marcel war auch mit seinen Eltern bei einer Beratungsstelle - hat sich dort von seiner besten Seite gezeigt und man hat die Sache mit dem Psychologen nicht weiter ausgeführt. 

Du schiebst den Leuten eine Mitschuld zu. Niemand ist Schuld an den Taten, außer Marcel. Er ist ein eigenständiger Mensch. Er hat sich dazu entschieden. Ich kenne unzählige Menschen, die gemobbt worden sind, zähle mich da auch zu. Trotzdem hat man immer eine Wahl! Und Marcel hat sich dazu entschieden, selbst zum "Bully" zu werden, wie er selbst sagte... Und konnte sich nur an Schwächeren vergreifen.

Da hat niemand eine Mitschuld außer er selbst. Ich betone das noch einmal.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 01:21
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Rächen? Wurde er auch von dem Neunjährigen gemobbt? Das ist einfach nur lächerlich Rachegelüste oder Mobbing als Grund für einen Kindsmord herbeizuführen
Ich sags mal so. Wenn es in einem Menschen so düster aussieht, dass er zu sowas bereit ist, dann muss viel passiert sein. Vieles was andere Menschen vielleicht ganz gut wegstecken können. Manche können es aber scheinbar nicht. Natürlich ist man selbst Schuld, wenn man so lebt. Er wurde ja nicht dazu gezwungen.
Ich kenne nicht seine ganze Lebensgeschichte aber manche Menschen stumpfen halt irgendwann ab, wenn es zu viel wird. Fangen an zu hassen. Aus Traurigkeit wird irgendwann Wut und Hass bei vielen. Und jeder lebt diese Wut anders aus.

Und manche leider so wie Marcel. Wenn man sich dann mal in so einem Zustand befindet, ist es einem denke ich auch so ziemlich egal, wer da umgebracht wird.
In den seltesten Fällen, trifft es dann die "richtigen".  Ich schreib das extra in " ", weil natürlich auch das falsch wäre. Also genau die Leute zu töten, die einem was angetan haben. Rache ist immer der falsche Weg.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei anderen Fällen war. Z.B bei dem Typen aus Winnenden der Amok lief in seiner Schule. Oder auch bei anderen Amokläufen.
Da suchen sich die Täter auch nicht immer genau diese eine Person (oder die Personen) aus, sondern schießen oft einfach um sich.
Man ist dann vielleicht einfach an einem Punkt angelangt, wo es einem nur noch um das Töten an sich geht.

Das sind einfach meine Gedanken dazu. Bin keine Psychologin. Ist einfach nur meine Meinung. Und dass das alles nur deswegen passiert ist, weil der TV kein Bock hat arbeiten zu gehen, das glaubt ihr ja wohl selbst nicht, oder?!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 01:25
@Silver01
Da muss ich dir widersprechen. Meiner Meinung nach hat MH wahrscheinlich einfach nur ein gestörtes Gleichgewicht von Botenstoffen und Hormonen in seinem Gehirn, was ihn die Welt anders wahrnehmen lässt. 

Das ist überhaupt nicht abwertend gemeint, ich denke wirklich, dass da biochemisch etwas nicht stimmt. 

Zumal man ja auch nicht weiß, wie die familiäre Atmosphäre tatsächlich war, was die Eltern unternommen haben oder auch nicht. 

Freunde hätte er sich auch in seiner Kampfsportschule suchen können, oder online Freunde. Nur weil jemand virtuell viel Freizeit verbringt, macht das diese Person nicht potentiell gefährlich. 

Auf die Gesellschaft zu zeigen und sagen: ihr ward gemein und unachtsam halte ich für zu einfach. Ein erwachsener Mensch trägt i.d.R. volle Verantwortung für sein Handeln. Der Charakter des Menschen  ist für mich gewissermaßen die Summe seiner Entscheidungen. 

Da kann die obligatorische schwierige Kindheit allenfalls Tendenzen aufweisen. Die Entscheidung zu treffen etwas 'knastwürdiges' zu tun, erfolgte m.E. bei vollem Bewusstsein über die Konsequenzen. 

Es hätte allenfalls in der Verantwortung des MH gelegen sich professionell helfen zu lassen, eventuell auch medikamentös. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 01:30
Nein es gibt auch Menschen, besonders Männer von 17 - 22 oder so, die einfach nur einen Hass auf Menschen im Allgemeinen haben und Freude oder Hilfsbereitschaft anekelt oder die es als lächerlich empfinden. Wer lange auf englischen Boards oder selbst Twitter aktiv ist kennt garantiert Massen dieser Kategorie. Deswegen wohl auch der Mord an Kindern, das regt die Masse auf - macht sie wütend. Also wütender als wenn es Erwachsene getroffen hätte. Das ist oft dieselbe Kategorie Mensch die gern mal Tiere zum Spaß tötet oder aber (das gibts auch) das krasse Gegenteil von ist: fanatische Tierliebhaber die Menschen verachten.
Diese World Shall Burn Fraktion ist das. 

Da gibts keine schlimmen Umstände oder schlechten Arbeitsmarkt der die zu diesen Taten treibt, das ist einfach eine Form vom Gestörtheit. Habe schon Betroffene selbst gelesen die sich später, lange nachdem der Hass abgebbt war und nachdem die bereits ein normales Sozialleben hatten, fragten woher der Hass überhaupt kam. Die wissen das meist selbst nicht. 

Typisch ist auch dass die, während die noch in der Phase sind, nach den Hassanfällen den Hass leugnen und versuchen auch gefasst und emotionslos zu tun, genau das sehe ich auch bei den /b/ Posts des Mörders vorscheinen.
Glaube nicht dass der ein irre Killer wurde weil irgendwelche Leute fies zu dem waren, das sind solche Leute fast nie.

@Erdbeermilch
Den Post sah ich gar nicht ja das ist genau das was meine.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 01:34
@Feniiya

es ging mir auch nicht darum jetzt bewusst jemanden zu suchen der Schuld daran ist. Ich schrieb ja auch, dass ich den TV nicht in Schutz nehmen möchte.

Das finde ich sehr lobenswert, dass du dich für Mobbingopfer eingesetzt hast. Das ist doch schon mal was. Es wäre schön, wenn mehr Menschen sowas tun würden, statt wegzuschauen oder direkt noch mitzumachen.

Aber selbst, wenn du dich nicht dafür eingesetzt hättest, könnte man nicht sagen, dich (und alle anderen die nichts getan haben) trifft eine mitschuld.

So einfach ist es dann auch nicht. "Schuld" ist auch so ein blödes Wort.

Ich denke da kommt so vieles zusammen. Es ist mit Sicherheit nicht einzig und allein Mobbing schuld, wenn sowas passiert. Genauso wenig wie Counter Strike oder ein anderes Ballerspiel die Schuld hat. Sowas ist Blödsinn.
Da kommt einfach so vieles zusammen + der Faktor Zeit. Vor allem aber, ist jeder Mensch anders. Manche können bestimmte Dinge besser wegstecken als andere. Man kann eben nicht in einen Menschen reinschauen.

Ich erwähne es auch nochmal extra, dass egal was jemandem passiert ist, das nicht solche Taten rechtfertigt. Ich wollte einfach mal nur darauf Aufmerksam machen, dass man sich vielleicht einfach mal Gedanken darüber machen sollte, warum ein junger Mensch, der eigentlich noch sein ganzes Leben vor sich hat, so etwas tut? Da steckt schon einiges mehr dahinter, als bloß kein Bock auf Arbeit zu haben.
Es machen sich ja scheinbar viele hier Gedanken um den TV. Warum dann nicht auch mal in diese Richtung?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 01:36
Ein Glück haben sie ihn... Gerade erfahren... Bin auf der Arbeit... Oh man!
Heftig, Leute! 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 01:38
Irgendeinen Grund oder irgendeine Erklärung gibt es sicher für Marcels Taten. Ich denke es ist schwer darüber zu philosophieren ohne näheres über ihn zu wissen. Aber das es mal salopp gesagt nicht ganz rund in seinem Oberstübchen läuft, das ist wohl offensichtlich. 

Das Problem ist, als Laie kann man oft gar nicht erkennen das ein anderer ein psychisches Problem hat, wenn es sich nicht sehr offensichtlich zeigt. Das jemand introvertiert, schüchtern und ein Einzelgänger ist, bedeutet ja nicht zwangsläufig das derjenige psychische Probleme hat. Möglicherweise ist so jemand auch vollkommen zufrieden mit sich und seinem Leben. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 01:44
Zitat von ErdbeermilchErdbeermilch schrieb:Da muss ich dir widersprechen. Meiner Meinung nach hat MH wahrscheinlich einfach nur ein gestörtes Gleichgewicht von Botenstoffen und Hormonen in seinem Gehirn, was ihn die Welt anders wahrnehmen lässt.
Sowas gibt es natürlich auch. Das hätte dann ärztlich behandelt werden müssen. Anti Depressiva oder was weiß ich. Darauf hatte er vielleicht keine Lust. Wenn jemand bewusst seine Tabletten nicht nimmt, kann der Arzt auch nichts dafür.

Aber ich meine auch alle anderen die sowas tun. Nicht nur Marcel. Ich denke nicht, dass die alle sowieso schon krank im Kopf waren. Ich denke schon, dass es sein kann, dass ein eigentlich körperlich gesunder Mensch, durch Mobbing, Demütigung, Enttäuschung, Versagen, Zürckweisung, Einsamkeit u.a..sich selbst auf eine Art zum Mörder heranzüchten kann, ohne es selbst zu merken. Oder erst dann wenn es zu spät ist.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 01:44
Finde sehr interessant, dass in der N24 Bauchbinde im TV läuft; "Eilmeldung: 2 weitere Tote  aufgefunden" und kurz danach durchläuft "Nur 1 Toter in ausgebrannter Wohnung gefunden".

Geht es da um 2 weitere Opfer und einen ganz anderern Tatort in Herne oder einfach nur um einen Fehler?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 01:47
Für mich steht fest dass er die ganze Zeit über Internet hatte und alles mitlesen konnte was über ihn geschrieben steht. Und zwar logischerweise aus der Wohnung des Opfers heraus. Denn der hatte bestimmt wie jeder andere auch entweder ein Handy oder PC's mit WLAN oder sonstigem Netz. Und auf kurz oder lang wäre das Opfer von wem auch immer in irgendeiner Art und Weise vermisst worden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 01:49
@Silver01
Ich verstehe was du meinst und gebe dir recht.  Ich möchte nicht den Marcel in Schutz nehmen, jedoch frage ich mich von Anfang an,  was muß passieren, dass ein junger Mensch so weit geht. Ich finde, er ist selbst eigentlich noch ein Kind. 


Anzeige

melden